Umfrage: bist du zufrieden mit Games Workshop?

• Zitat

Wir sind hier doch ein Forum mit vielen Spielern, wieso macht denn keiner einen Beitrag auf indem es um erratas geht die man gemeinsam ausarbeitet und sie jedem zugänglich macht?

Nunja so in der Art haben die Beschränkungssysteme für Turniere wie Combat 8 angefangen. Diese basieren auf Verboten von gewissen Kombos und Pools die nur eine bestimmte Auswahl erlauben. Diese sind sehr breit akzeptiert und werden sehr oft verwendet.

Was Du vorschlägst sind aber direkte Eingriffe in die Regeln. "Errata" der Armeebücher/der Grundregeln, ich denke das ist ein noch tieferer und schwieriger abzustimmender Ansatz als die bekannten Beschränkungssysteme. Ich denke dass man mit viel Arbeit dann nur etwas ähnliches erzeugen würde .. und dann von GW eine neue Edition kommt.

Einmal editiert, zuletzt von Mandavar ()

• Zitat

Schön wäre es wirklich mal jede Combo sinnvoll spielen zu können, bzw.
    erster Schritt wäre eine Abschwächung der Overkill-Einheiten und die
    Beseitigung der Armeeleichen.

Euer Engangement in ehren. Es gibt allein in einer Armee hunderte Combos. Die kann man beim besten Willen kaum alle spielen. Mal abgesehen davon, dass man nach ein paar spielen merkt wo der Hase läuft. Zum zweiten Punkt: Man kann natürlich immer Overkilleinheiten entschärfen und Leichen aufwerten. Eine Auf- bzw. Abwertung einer Einheit bewirkt nur das sich die Armeeinterne Kosten-Nutzen-Relation verschiebt. Man sollte sich darüber klar sein, dass wenn man z.B. eine AB-Leiche aufwertet, eine andere Einheit, selbst wenn sie unverändert bleibt, im Kosten-Nutzen-Verhältnis einfach schlechter wird und damit selbst zur AB-Leiche werden kann. Was ich damit sagen will, AB Leichen wirds immer geben. Eine gleichwertige Kosten-Nutzen-Relation aller Einheiten ist mMn illusorisch. Etwas anderes ist natürlich die Entschärfung von Overkilleinheiten.

• Wie schon gesagt bin ich hier nicht erfahren genug um mitwirken zu können.
    Ich wollte nur einen Denkanstoß liefern nachdem die letzten Tage die Wellen recht hoch geschlagen sind.
    Wer mein tut kennt weis das ich gerne bereit bin zu helfen und meine Erfahrung zu teilen auch wenn das viel Arbeit war/ist freut es mich wenn es anderen hilft am Hobby mehr Freude zu haben oder auch Motivation für neues liefert.
    Einer muss eben den Anfang für Warhammer 2.0 machen.
    Wenn ich helfen kann bin ich der letzte der nicht dabei ist.

Do or do not, there is no try

• An sowas wird gerade im blauen TT-Forum gearbeitet, Leute, die interessiert sind, können für ihre Völker vorschlagen, wie AB-Leichen verbessert werden können. Dann wird mit der ganzen Community eine dadurch relativ weit akzeptierte Regeländerung festgehalten.
    Schaut mal rein, es ist ziemlich interessant.

• "Eine Auf- bzw. Abwertung einer Einheit bewirkt nur das sich die Armeeinterne Kosten-Nutzen-Relation verschiebt." Logisch das ist ja auch das Ziel!

Nehmen wir mal Chaosstreitwaagen, mach sie etwas teuer so 15P so kann man keine 6 sondern 5 mitnehmen, allerdings werden die Barbaren etwas günstiger und können so gespielt werden. Nun hab ich die WAHL zwischen Barbaren und Streitwaagen die ich als zu den Kriegern Standard stelle. Ich könnte auf Krieger verzichten und nur mit diesen Einheiten auskommen... ja die Einheiten in der selben Kategorie haben nun besseres balancing untereinander als jetzt. Das folgt das Ich als Chaoten Spieler mehr Variationen zur Auswahl habe und auch mal eine Bezahlbare Horde Barbaren stellen kann.

Man sollte sich darüber klar sein, dass wenn man z.B. eine AB-Leiche aufwertet, eine andere Einheit, selbst wenn sie unverändert bleibt, im Kosten-Nutzen-Verhältnis einfach schlechter wird und damit selbst zur AB-Leiche werden kann."

Und da versteck sich des Pudels Kern, genau das passiert GW absichtlich oder auch "Weil sie die Cappy zu tief tragen" immer wieder! Hier gilt es vor allem vorsichtig zu Optimieren, ein stetiger und redundanter Prozess, eigentlich gar kein Thema wenn man mal die Community um Hilfestellung und einen Feedback bitten würde. Verlost man da 1-2 Preise dann nehmen auch gleich wesentlich mehr teil, das ist Synegie zwischen Lieferanten und dem Kunden.... beide sind bemüht das Produkt zu verbessern.

Weiter könnte ich die über-gute Chimäre mit einen (Fun)Riesen vergleichen (ich weiss nicht der selbe Slot, was es leider umso trauriger macht) .... Beim riesen wäre mal ne Chaosrüstung interessant 4+ liesse sich denke ich mal verkraften (für Punke versteht sich). er wäre immernoch nicht dolle aber besser als momentan.

Dryaden bei den Welfen, Mörser u.s.w.

• Überraschung, ich habe mit nein gestimmt.

Meine Teilmeinungen:

Miniaturen: Größtenteils zufrieden, aber der festen Überzeugung, dass jede Figur genug Leuten gefallen wird. Deshalb 100% gut gemacht Games Workshop.

Regel: Für mich leider Teil des Produktes. Selbst wenn ich wirklich einfach nur zu dumm bin um nach etlichen Spielen mit Bretonen gegen Skaven gewinnen zu können (Ich habe mal gewonnen, aber eigentlich dann nur aus Glück) sind die meisten Regeln unglaublich undurchdacht und schwammig formuliert. Bei 50% der Regeln fällt einem nach kurzem Überlegen eine Situation ein, die nicht abgedeckt wird. Deshalb leider 25% gute Leistung in diesem Bereich.

Preise: Ich kenne mich sehr gut aus, was eine Spritzgussform so kostet und dass das modellieren ziemlich viel Arbeit macht. Es kommt mir zwar merkwürdig vor, dass man 5 Fluchfeuerhexer für 25€ bekommen kann und 10 Hexen 40€ kosten, aber vielleicht waren die ja viel schwerer zu modellieren. Ich weiß es nicht. Ich bin zwar teilweise echt unzufrieden (bzw. wäre es, wenn ich etwas kaufen würde), will aber niemandem böse Absichten vorwerfen. 80% Performance.

Kundenbetreuung: Habe ich noch keine ernsthafte gesehen. Alles was ich bisher gesehen habe könnte auch eine Lautsprecherdurchsage "kauft. Oder kauft gleich mehr!" leisten. Absolute Inkompetenz mit teilweise bodenloser Aroganz (Wenn man keine Ahnung von Fantasy hat (Trefferwürfe wurden in der Tabelle nachgeschaut) sollte man wenigstens akzeptieren, dass ich nicht mehr weiter mit ihm darüber reden möchte (ich bat einfach nur freundlich mich in Ruhe zu lassen, damit ich etwas zum kaufen aussuchen konnte). Wenn man schon eigene Stores hat, sollte man doch wirklich mal was tuen, um da Leute zum spielen/quatschen rein zu locken. "Finde Gleichgesinnte zum spielen" soll wohl ein Scherz sein. 0%. Wirklich grottig.

• Antwort: Nein

Positiv bewerte ich die Modelle und den Fluff und das zumindest in Fantasy die Zeit endlich weiter läuft und nicht mehr alles statisch ist. Positiv finde ich auch das GW langsam wieder anfängt Bundles mit Vergünstigungen anzubieten (zb bei den DE die Box mit dem Transporter und den Standard Einheiten).

Negativ hingegen die Preisgestaltung und das man sich als Kunde öfters vorkommt als wäre man unnötiger Ballast. Dank deren Preisgestaltung sind in unserem ehemaligen Spielerkreis mittlerweile fast alle zu anderen Systemen abgewandert oder haben komplett aufgehört. Wenn wir verbliebenen versuchen neue Leute zu Rekrutieren wird uns meist spätestens wenn sie die Preise sehen der Vogel gezeigt. Auch wenn einige zumindest angefangen haben die Romane zu lesen da ihnen der Hintergrund gefällt. Auch Finecast hat uns 2 Spieler gekostet (zum Glück wird das ja gerade abgebaut).

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• also wenig überraschend hab ich auch für nein gestimmt.
    aufgeschlüsselt siehts bei mir eigentlich so aus:

modelle: an der qualität gibts eigentlich nix zu mäkeln - auch wenn mir (ja ich kenn mich auch nen bissl mit gußtechnik aus) schon der eine oder andere kleine gußfehler aufgefallen is. aber gußtechnik is nen verdammt kompliziertes gebiet und nicht immer einfach zu habhaben.

modelldesign: naja es gefällt nie jedem alles, aber im großen und ganzen sehr schicke sachen. nur der trend zu mehr, größer, awesome! - nervt mich schon ein wenig.

preise: die preisexplosion der letzten jahre sowie das inzwischen - subjektiv gesehen (und wehe hier kommt jetzt jemand mit BWL an...) - willkürliche preisgefüge. das war mal deutlich transparenter. deshalb ganz deutlich - nicht zufrieden

gws-geschäftsgebahren: die hobby-zentren sind keine solchen - der name GW-STORE wär passender (anspielungen sind rein zufälliger natur). man kann zwar bissl spielen (aber wehe du nutzt nicht-gw-zeug) und malen(weiß gar nicht wie die auf vallejo-farben reagieren^^) aber nen vernünftiger austausch über sinn/unsinn von manchen regeln/einheiten war mir noch nie gegönnt. zudem der umgang mit zwischenhändlern, community-projekten etc. dazu kommt der immer weiter zurückgefahrene hobby-support (malanleitungen, bastelideen, projektvorstellungen, games-day - eben alles was einen früher schön inspirieren konnte), der heute allenfalls in teilen(malanleitungen) noch in form von kaufbarem zusatz-geraffel besteht.

die regeln: im großen und ganzen ein system das sehr viel spaß bereiten KANN! - und das kann hebe ich hervor, denn es gibt einfach zu viele unstimmigkeiten. und die regeln sind oftmals durch ihre schwammigkeit und stellenweise unnötige komplexität (an anderen stellen aber auch zu stark simplifiziert...) einfach sehr fehleranfällig und lassen stellenweise zu großen interpretationsspielraum - was dann ätzend wird wenn mitspieler damit anfangen :arghs: auf ihrer interpretation rumzureiten.
    zudem ist es auch im heimischen freundeskreis nicht einfach nicht-kompetetiv zu spielen, wenn hierbei nicht alle mitziehn, auch wenn man se mehrmals drauf hinweist. auch ises nicht jeder fraktion gegeben eine anti-liste gegen eine bestimmte andere fraktion zu schreiben. so kanns passieren wenn vorher beide wissen gegen was se spielen, dann schreibt spieler A ne absolute antiliste, spieler B hat diese möglichkeiten aber nur bedingt - ergebniss des kommenden spiels somit von vornherein klar.

Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

• Auch wenn es sicherlich Punkte gibt, die ich mir anders wünschen würde seitens GW musste ich dennoch auf "Ja" klicken. Würden mich die negativen Punkte dermassen stören, würde ich bestimmt nicht so viel Zeit und Geld in dieses Hobby investieren. Frust und Ärger gibt's im Geschäftsleben schon genug, das würde ich mir im Hobby nicht auch noch antun.

• Auch wenn es sicherlich Punkte gibt, die ich mir anders wünschen würde seitens GW musste ich dennoch auf "Ja" klicken. Würden mich die negativen Punkte dermassen stören, würde ich bestimmt nicht so viel Zeit und Geld in dieses Hobby investieren. Frust und Ärger gibt's im Geschäftsleben schon genug, das würde ich mir im Hobby nicht auch noch antun.

Endlich mal jemand der mit mir einer Meinung ist.

Was ist denn im Leben heute noch perfekt?
    Meiner Ansicht nach gibt's sowas nicht, es ist immer das was wir daraus machen.

• Ich will dir deine Meinung ja auch nicht abstreiten, sondern eher zum nachdenken anregen.
    Ich versuche nicht jemanden zu bekehren sonder wenn ich kann zu helfen.
    So bin ich eben.

Jeder hat ein Recht und auch einen Grund auf seine Meinung.
    Meine Einstellung ist halt wenn ich was nicht gut finde überleg ich mir wie ichs verbessern kann und sollte mir das Gelingen lass ich gerne alle daran teil haben.
    Mir ist durchaus bewusst das es nicht für alles eine Lösung gibt aber vieles kann man hin bekommen.
    Z.b. Bei den Preisen, ich kaufe schon lange nichts mehr bei GW direkt sondern bei nem Onlinehändler der auf alles 20% gibt.
    Ich hab früher in meinem Stamm GW laden immer gekauft das aber auch nur weil der Ladenchef ein sehr netter Mensch war mit dem sich dann im Lauf der Zeit eine Freundschaft entwickelte. Leider hat er aufgehört und so bin ich beim Onlinehändler gelandet.
    So hab ich für mich einen Weg gefunden mit den Preisen zurecht zu kommen.

• So, dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
    Ich habe mit zufrieden gestimmt.

- Qualität der Figuren und Design wurden ja schon angesprochen, ich bin damit auch grundsätzlich zufrieden.
    - Preis ist halt immer so ne Sache, aber welches Hobby ist nicht teuer? Man muss ja nicht alles bei GW direkt kaufen, es gibt immerhin genug günstige Händler.
    - Das Spielen: Tabletop ist ein Glücksspiel. Erfolg/Misserfolg hängt von Würfeln ab. Ich hab Warhammer (sowohl Fantasy als auch 40k) als interessantes, spannendes und vor allem spaßiges Spiel kennengelernt. Und so soll es für mich auch bleiben, keine Wissenschaft an Statistiken oder Ähnliches.

- Kundenbetreung/ Hobbyzentren: ich kenne nur den GW in Paderborn, und der ist super!! Die Mitarbeiter (ist ein Einmann-Laden mit zwei Mini-Jobbern) sind mittlerweile wie gute Kumpels, sie sind nett, offen und geben ehrlich ihre Meinung zu den neuesten Produkten preis. Man liest hier ja einiges an Kritik, aber ich hatte noch nie so ein "Kauf dir das!!"-Gespräch, ehrlich. Wahrscheinlich, weil sie mittlerweile wissen, dass ich sowieso hin und wieder was kaufe. :D Die Leute im Laden: mittlerweile hat sich schon etwas wie ein Hobbyfamilie entwickelt, mit Kerlen (ja wie üblich leider keine Frauen), die seit der Ladeneröffnung vor ca. 3 Jahren dabei sind. Das Alter geht von Schülern über Studenten und Mittdreißiger bis hin zu zwei Mann ende 40. Wenn man mal eine Freistunde oder so was hat, kann man einfach zum Laden gehen und sich gemütlich niederlassen, quatschen und Spaß haben, irgendwer ist ja immer da. Und Gesprächsthemen sind nicht auf´s Hobby beschränkt: du kannst über alles reden, Animes, Games, Filme, egal was. Und die Mitarbeiter sind wie ganz normale Freunde immer dabei. Letztens gab mir der Leiter erst diesen Tipp, als ich mich nach Schneebases erkundigt hab: "brauchst dir nicht extra dieses Streu für 7,50 Euro zu holen, das kriegst du auch super mit Bastelleim und Backpulver hin." Selbst Alternativmodelle sind erlaubt (natürlich nur im begrenzten Rahmen). Beim letzten Fantasy Turnier hatte jemand zwei Vampirmodelle von Avatars of War gespielt, und der Mitarbeiter war begeistert von den Minis. Und als ich letzter beim HdR Turnier wurde ( :xD: ), gab er mir als Trostpreis einfach eine übrige Box der Zwerge von Murin und Drar.
    Fazit: unser GW ist nicht nur ein Hobbyzentrum, sondern auch ein Zentrum für alle Fantasy/Science-Fiction-Liebhaber mit netten Leuten!! :)

• Ich habe "nein" gewählt.

Mit Fantasy bin ich relativ zufrieden, auch einigermaßen gut gebalanced,gut spielbar, nur die Vereinheitlichung der mag. Geg. stört mich ziemlich. 40k hingegen schreckt mich zur Zeit ziemlich ab, da es eigentlich 0 balancing mehr hat und man gegen manche Armeen extreme Anti-Listen schreiben MUSS um überhaupt eine chance zu haben und Nahkampfarmeen sind komplett nutzlos, jetzt müssen sogar Orks und Tyras schießen.

Fluff find ich richtig geil, obwohl mir da manche Entwicklungen auch nicht so gefallen.

Sooo.... dann die Preise.... teilweise komplett unverschämt und übertrieben, gibt da wesentlich kundenfreundlichere Anbieter, mit teilweise sogar besserer Qualität, obwohl GW´s schon hoch ist. Die Preise wie 45€ für 5 Posaz kann niemand sinnvoll rechtfertigen, das ist einfach nur krank. Bestellt wird auch nicht mehr bei GW sondern anderen Onlinehändlern.

Kunderservice im GW-Laden..... naja..... ganz nette Leute vielleicht, aber die Anti-Haltung gegen Nicht-GW-Produkte und das teilweise fehlende Wissen ist nicht wirklich toll.

Auch das abbauen des Hobby-Supports ist echt was das mir nicht gefällt, sowas wie Mal-Kompendium und Geländebauanleitungen und solche Sachen gibt es garnicht mehr oder kaufpflichtig für horrende Preise.

Zusammenfassung: Fantasy vor allem durch den Fluff richtig toll, 40k mistiglich, Preise bei GW direkt fürn Arsch, GW-Läden nicht gut, Hobby-Support ebenfalls für den Arsch

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Die Frage ist eine verdammt gute, wenn man sich mal die Zeit nimmt und drüber nachdenkt.

Im ersten Moment war ich drauf und dran einfach "Ja" zu sagen, weil ich das/die Spiele nun seit mehr als 20 Jahren praktiziere (wenn auch mit berufsbedingten Spielpausen). Wenn ich aber die Entwicklung der letzten Monate/Jahre mal im Detail betrachte und hinterfrage komme ich leider aktuell zu der Erkenntnis: Ich bin nicht zufrieden.

Warum ist das so? Ich finde vor allem die Spielentwicklung immer schlechter, das schließt Fluff ebenso mit ein (ich habe das Gefühl es wird immer liebloser und hingeschludert) wie Verkaufspolitik von GW (ich habe das Gefühl gerade in 40K verkommt das Spiel zu einer Art "Pay To Win", siehe Tau-Sturmflut, Eldar-Phantomritter und Imperialer Ritter). Über das Balancing sage ich hier bewusst nichts, denn ich bin kein Turnierspieler und ich habe es bisher immer geschafft im Casualgaming das Spiel meinen Bedürfnissen nach anzupassen. Ich finde das auch nicht schlimm, denn so wie zwei Juristen drei Meinungen haben ist es auch bei uns Spielern mit den Einstellungen und Spielprioritäten.

Die Hobbyzentren taugen schon seit Jahren nichts und ich habe aufgehört mich über nervige GW-Mitarbeiter zu ärgern sondern sehe es als stets lustige Anekdote die ich zu Hause mit einem Kopfschütteln erzähle und gut ist. Ausnahmen an Mitarbeitern wie in Berlin 1 bestätigen hier nur die Regel.

Fan-Betreuung...was waren das noch für ZEiten als der WD ein HOBBY-MAGAZIN und kein Werbeblättschen war...also hier auch ganz klar ein negatives Ergebnis.

Die Preisentwicklung ist nicht schön, aber es ist nun mal auch ein teures Hobby...damit habe ich mich abgefunden. Was aber die Preispolitik nicht besser macht, also bin ich hier unentschlossen.

Zusammengefasst kann ich also nur sagen: Ich bin zu lange Hobbyist und habe zu gute Mitspieler um das Hobby aufzugeben, aber GW muss was verbessern...leider sieht es zur Zeit nicht danach aus. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt...

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." - Bertolt Brecht

• Hey Ho,

ich habe auch mit 'nein' gestimmt, aber das hat eher mit der grundlegenden Tendenz von GW zu tun, somit Geschmackssache.

Ich sammle schon seit 15 Jahren Citadel-Miniaturen und habe somit die goldenen 90er/frühen 2000er noch mitbekommen. Bei mir hat sich einfach der Spleen entwicktelt nur Metallfiguren zu sammeln. Ergo, hat mich die Entscheidung von GW, nur noch in Plastik zu produzieren schwer getroffen was zur Folge hat, daß ich keine Neuerscheinungen kaufe (die mir großteils aber sehr gut gefallen). Zum Glück wurde ja in der Vergangenheit genug Zinnfiguren produziert, damit mir in diesem Leben nicht mehr langweilig wird :alien:

Zu den Preisen muß ich sagen, daß GW schon immer teuer war und es auch bleiben wird. Stört mich ehrlich gesagt auch nicht, da Miniaturen nicht schlecht werden und man so ein Leben lang was davon hat :D (fördert doch eher die investierte Sorgfalt mit der man sie bearbeitet)

Wirklich stören tut mich die Umstellung des White Dwarf vom Hobbymagazin zum Werbeprospekt! Verstehe einfach nicht wie man ein vormals so tolles Heft so verhuntzen kann X(

Toll hingegen find ich, daß ich im GW portofrei bestellen kann (was sich bei mir meist auf Bases beschränkt). Die Mitarbeiter sind auch voll nett und stehen mir mit Rat und Tat, vor allem bei Bemaltips, zur Seite.

Von meiner Seite bleibt also nur zu hoffen, daß Metallfiguren wieder 'in' werden....

• Also zum GW in Paderborn kann ich nur positives sagen, das ist nen echt super Hobbyzentrum da lohnt es sich immer wieder mal reinzuchauen und nen bisschen zu plaudern oder so. Der Veteranenabend zum Beispiel ist auch immer ne schöne Sache wenn dann mehrere Spielergruppen nett beisammen sitzen sich austauschen malen basteln spielen oder sonst irgendwie dem Hobby Tabeltop fröhnen. Im Sommer wird dann noch eventuell dazu gegrillt. Daher verstehe ich nicht so ganz das im Allgemeinen die Resonaz über die Hobbyzentren so negativ ist und diese größetenteils ihren Hobbyanteil verloren haben und nur noch aufs Verkaufen aus sind.
    Ist das echt so schlimm?

• @Freezer
    Zu deiner Anregung, wie kann man ein Hobby haben, wo man sich drüber ärgert oder unzufrieden ist.
    Du bist wohl kein Fußballfan. Da weißt du wie es geht. Frag mal aktuell ein paar HSV Fans. Die lieben ihren Verein, ärgern sich aber Woche für Woche über ihren Verein, ähnlich wie es hier viele über GW tun
    Auch in anderen Hobbys sind einige Menschen nicht ganz zufrieden. Betreiben es dennoch.
    Spel mal in einem Sportverein, der Woche für Woche auf die Nuss bekommt.

Warum kann man also ein Hobby lieben, womit man eigentlich nicht zufrieden ist? Ganz einfach
    -Man hat Freunde und Freude es mit anderen zu teilen.
    -Man hat Hoffnung, dass sich was ändert?
    -Man ist lange genug dabei und hat viele schöne Erinnerungen (Stichwort: Nostalgie)
    -Oder speziell bei diesem Hobby, man liebt das Spiel und System einfach oder man liebt das Basteln und bemalen oder beides zusammen

Also versuche ich meine Ansicht mal zu erklären.
    Auh ich habe für "nein" gestimmt. Was einige nicht wundern dürfte.

Erst mal die positiven Dinge. Die Figuren sind top und haben eine echt klasse Qualität.
    Dann gefällt mir der Hintergrund. Man merkt wirklich, dass sich der Fluff über Jahre aufbauen konnte
    Auch neben den Spiel ansich die Vielzahl an Romanen (Die langsam auch alle in Deutsch erscheinen) macht das ganze viel lebendiger.

Nun zu den Dingen, die mich zu "Nein" bewogen haben:

Erste Kritik sind die Preise (Wenn überrascht es). Ich laß hier das Wort "Preisexplosion"....und dieses Wort passt wie die Faust aufs Auge. Ich bin erst seit 2002 sabei. Seit 2008 jedoch wirklich sehr aktiv....aber was in den letzten Jahren abging was Preise anging ist echt nicht mehr normal und habe ich in der Extremen Form noch nicht erlebt. Der nächste Schritt ist nur noch, dass ich meine Seele verpfänden muss um dort einzukaufen.

Dann kommen andere Dinge, die mich genau so stören.
    Ganz vorne ist der neue Kurs, den GW fährt. Dieses Denglische (Wood Elves usw), ich hoffe ihr wisst was ich meine, nervt mich viel mehr, als ich anfangs dachte. Ganz ehrlich. Zuerst habe ich es locker gesehen und versucht es für mich beim Lesen auf Deutsch zu übersetzen. Aber spätestens nach der Nagash Kampagne habe ich für mich gemerkt, dass es mir keinen Spaß macht den Scheiß da zu lesen. Das macht die ganze Stimmung kaputt und vermiest mir wirklich die Laune.

Und dann kommt ein weiterer Punkt, der mich sehr nervt. Als jemand, der in einer Stadt lebt, wo es keinen GW-Store gibt bin ich auf den hier ansässigen Händler angewiesen. Als dessen Stammkunde verstehe ich mich auch sehr gut mit ihm. Wir haben uns auch oft über GW unterhalten.
    Mitlerweile wird es den freien Händlern doch sehr schwer gemacht mit GW-Produkten zu handeln.
    Diese Probleme gibt es jedoch erst, seit dem alles nach England verlegt wurde.

Dann gibt es da einige Dinge, die ich bei GWs Geschäftspolitik nicht mag. Da wären diese absolut dämlich "One-Klick-Pakete" mit 0% Preisnachlass. Oder die Online-Shop-Only Produkte usw. Kleinigkeiten, aber es summiert sich

Der Niedergang des WD kommt auch och dazu

Und zuletzt einen Punkt, für den GW nicht wirklich was kann. Aber es steigert dennoch meine unzufriedenheit.
    Gerüchte über das Einstampfen von Armeen und die Horrorvisionen über die 9. WHFB Edition wo es nur noch zwei Fraktionen geben soll vermiesen mir endgültig die Laune

Alles im Allem habe ich bei mir bemerkt, dass mein Interesse doch stark zurückgegangen ist, seit der Nagash-Kampagne
    Die Preise warne weder überraschend noch wirklich ein Schock. Aber ein 80,- Nagash hat wohl nen sehr sensiblen Nerv bei mir getroffen.
    Seit der großen 40K Welle nach dem Waldelfen fing es schon an.
    Aber nun....ich bin noch nicht ganz verschwunden. Aber mein Liebstes Hobby Nr. 1 (Warhammer) hat leider nicht mehr einen so großen Stellenwert in meinem Leben, wie noch vor wenigen Monaten

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• sehr schöner Beitrag von Zemial, so in etwa ist auch meiner gemeint, Zemial hat es aber glaub ich ein bischen besser formuliert ^^

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(