Die Geschützte Marke Warhammer

• Hallo, auch wenn es mal wieder so klingt, als ob dies ein neuer Meckerthread wird, da will ich gleich einen Riegel vor schieben.
    Nein, dies ist ein "Mich interessiert es halt" Thread

Ich würde gerne einmal wissen, was sich GW hat alles als Marke schützen lassen.
    Folgendes habe ich bei meiner Suche bereits gefunden:

„Alles und jedes Material, das die als Warhammer oder Warhammer 40.000,
    Copyright © Games Workshop Limited 2007, bekannten fiktiven Welten
    betrifft bzw. von diesen abgeleitet ist, Games Workshop, das
    Games-Workshop-Logo, White Dwarf, Citadel, das Citadel-Emblem, Chaos,
    Space Marine, Codex, Eldar, Ork, Skaven, Tau, Gruftkönige, Kroot,
    Necrons, Tyraniden, der Spruch „In der Finsternis der fernen Zukunft…“,
    Kampf um Macragge, Warhammer, das Warhammer-40.000-Emblem und alle
    verbundenen Zeichen, Fraktionen, Fraktionsembleme, Logos, Namen, Völker
    und Völkerinsignien, Fahrzeuge, Orte, Einheiten, Figuren, Illustrationen
    und Bilder der Welten Warhammer und Warhammer 40.000 sind entweder ®,
    Kennzeichenrechte (TM) und/oder © Games Workshop Ltd 2000-2007, die im
    Vereinigten Königreich und teilweise auch in anderen Ländern eingetragen
    sind. Nutzung unter Lizenz. Alle Rechte vorbehalten.“

Zitat: http://www.bma-modellbau.at/index.php/rechtliches.html

Auf der eigenen Homepage werden allgemein noch Kreaturen benannt.
    Um welche es sich handelt, dass würde mich dann doch ein wenig mehr interessieren.

Denn ich glaube nämlich kaum, dass sie Begriffe wie Phönix, Drache, Elf (Egal welche Elfenart der drei) uvm., darunter auch der Ork, der oben aufgelistet ist, als eigene Marke schützen lassen können

Andere Kreaturen, die Eindeutig auf GW zurückzuführen sind, wie zb. Höllengrubenbrut, Zyghor, Ghorgor, Squiggs usw. kann ich mir recht gut vorstellen.

Also kann jemand da weiter helfen und eine komplette Liste der geschützten Marken beisteuern oder hat einen Link, wo diese aufgelistet sind.
    Wäre euch sehr dankbar.

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Also kann jemand da weiter helfen und eine komplette Liste der geschützten Marken beisteuern oder hat einen Link, wo diese aufgelistet sind.

Das ist kein Problem.
    Alle Marken die für Deutschland gelten, sind beim DPMA in München registriert.
    Deren Datenbank ist offen zugänglich und zwar hier.

Das Regebnis sieht dann so aus:

Denn ich glaube nämlich kaum, dass sie Begriffe wie Phönix, Drache, Elf (Egal welche Elfenart der drei) uvm., darunter auch der Ork, der oben aufgelistet ist, als eigene Marke schützen lassen können

Sehr richtig!

Der Begriff "Ork" ist in Deustchland zweimal als Marke vergeben; einmal für die Oberrheinische Kliniken und zum zweiten an einen Autoschrauber.
    Ich halte es für möglich, dass die Übersetzer des Hinweistextes die Recherche, ob "Ork" auch tatsächlich für GW in Deutschland eingetragen ist, versäumt haben.

Übrigens wird wahrscheinlich dass DPMA eine Registrierung von "Ork" im Sinne der klassischen auf Tolkien basierenden Fantasy auch eher ablehnen, da Ober- und Gattungsbegriffe eben (bei uns!) nicht schutzfähig sind.

Andere Kreaturen, die Eindeutig auf GW zurückzuführen sind, wie zb. Höllengrubenbrut, Zyghor, Ghorgor, Squiggs usw. kann ich mir recht gut vorstellen.

Ebenfalls korrekt.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

• Mich wundern da so einige Sachen
    "Inferno"
    "Dark Future" (Vor allem, weil ich diese Bezeichnung gar nicht aus Warhammer kenne, sondern von vielen anderen Systeme oder sogar als Filmbezeichnung)
    "Herr des Schwertes" WTF...keine Ahnung warum
    "Chaos"?????
    "Talisman" Werden nun alle Zigeuner verklagt, die diese verkaufen?
    "Epic"
    "Fire Fight" "Warcry" "Fire Warrior"....wtf, dass sind doch normale Englische Worte

Aber ich nehme an, dass sich diese Begriffe nur auf speziellen Gebieten schützen lassen. Zb. im Tabletopbereich

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Man kann sich den Satz "In der Finsternis der fernen Zukunft..." schützen lassen? oO

Ja, kann man.
    Meint Ihr etwa McDonalds' "every time a good time" lassen die einfach so frei rumliegen?
    Selbstverständlich werden wichtige Slogans geschützt.

"Talisman" Werden nun alle Zigeuner verklagt, die diese verkaufen?

Natürlich nicht.
    Wenn man sich die Mühe macht, mal in die DPMA-Recherche reinzuschauen und Talisman von GW zu suchen, findet Du dies:

"Klasse(n) Nizza 09: Elektronische Spiele; Computer-Software;
    Videospiele; Computerspiele; Computersoftware für Spiele; Computer;
    Computer-Hardware; Apparate und Instrumente;alle zur Aufzeichnung,
    Übertragung oder Wiedergabe von Ton oder Bild; fotografische und
    kinematografische Geräte und Instrumente; Kassetten; Filme;
    Compactdiscs; Videokassetten; Magnetaufzeichnungsträger; Schallplatten
    und CDs; Zeichentrickfilme; Teile und Zusatzteile für alle vorstehend
    genannten Waren; ausgenommen jedoch Lautsprecher, Vorverstärker,
    Leistungsverstärker, integrierte Verstärker, Empfänger, Tuner,
    CD-Abspiel- und -Aufnahmegeräte, DVD-Abspiel- und -Aufnahmegeräte,
    Videorecorder, Drehtische, digitale Decoder, Surround-Prozessoren und
    -Decoder, Fernsehgeräte, Set-Top-Boxen;ausgenommen Computersoftware für
    Bibliotheken, für die Bibliotheksverwaltung oder die Organisation des
    Programmablaufs von Bibliotheken.
    Klasse(n) Nizza 16:
    Veröffentlichungen; Bücher; Magazine; Comics; Journale;
    Druckereierzeugnisse; Schreibwaren; Poster und Plakate; Füllfederhalter,
    Kugelschreiber; Bleistifte; Lineale; Grußkarten; Spielkarten; Pinsel;
    Klebstoffe; Künstlerbedarfsartikel; Lehr- und Unterrichtsmaterial; Teile
    und Zusatzteile für alle vorstehend genannten Waren.
    Klasse(n) Nizza
    28: Elektronische Spiele; Spiele; Spielzeug; Spielzeug; Rollenspiele;
    Brettspiele; Miniaturen und Modelle; Kriegsspiele; Hobbyspiele;
    Paintball-Spiele; Tischspiele;Kits und Teile für den Modellbau; Teile
    und Zusatzteile für alle vorstehend genannten Waren."

Diese Aufzählung kennzeichnet, für welche Warenbereiche der Begriff geschützt ist. Wenn Du z.B. ein Juwelier-Geschäft gründest, darfst Du ihn natürlich trotzdem Talisman nennen (sofern keine andere "Talisman" Markeneintragung dem engegen steht).

Aber ich nehme an, dass sich diese Begriffe nur auf speziellen Gebieten schützen lassen. Zb. im Tabletopbereich

Die Begriffe sind für jeden Bereich schutzfähig.
    Wenn Du die von Dir vertriebene Hautcreme "Talisman" nennen willst - viel Spaß, kein Problem.

Nicht schutzfähig sind Oberbegriffe, wenn sie für das Produkt selbst verwendet werden. Du kannst also nicht "Apfel" schützen lassen, wenn Du Äpfel verkaufst, darfst aber Deine überspannte Computerfirma so nennen. :D

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Der Begriff "Ork" ist in Deustchland zweimal als Marke vergeben; einmal für die Oberrheinische Kliniken und zum zweiten an einen Autoschrauber.

Diese Information werde ich wohl nie wieder aus meinem Kopf kriegen.
    Wird oft in einem Atemzug genannt mit OGER (Ost-Grazer-Erholungsrefugium) :tongue:

• Sorry, fürs Offtopic, aber das mit den Ork Kliniken ist einfach zu geil...

Hier in der Nähe gibt es tatsächlich auch ein Seniorenheim mit dem schicken Namen "Haus Moria(h)" :D

Ich habe dann immer das hier vor meinem geistigen Auge:

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Offizieller Beitrag

"Chaos Black" und "Skull White" stehen mit auf der Liste, die antraker gepostet hat. Was für schöne Namen... :) Und wieso wurden diese Farben dann umbenannt? ?( Ein Argument war ja damals, dass die Farbennamen nicht geschützt waren, aber das ist anscheinend nicht der Fall... wahrscheinlich lag es doch daran, dass sie alle Namen geändert haben und ein wenig an der Zusammensetzung gemauschelt haben... naja, trotzdem schöne Namen. ;)

• Wenn ich das richtig deute, so ist "Talisman" für Computerspiele geschützt, nun kenne ich gefühlte 1000 Computerspiele die Talismanne(?) verwenden und sicher nicht von Games Workshop stammen. Wäre es GW daher möglich gegen diese einzuklagen?

• muahaha, da muß ich hin in 20 Jahren! :D

Verhalte Dich friedlich und habe ein Panzerbatallion dabei

• Zitat

Wenn ich das richtig deute, so ist "Talisman" für Computerspiele
    geschützt, nun kenne ich gefühlte 1000 Computerspiele die Talismanne(?)
    verwenden und sicher nicht von Games Workshop stammen. Wäre es GW daher
    möglich gegen diese einzuklagen?

Nein. Geschützt ist lediglich der Name Talisman. D.h.nur GW darf ein Spiel vertreiben, dass Talisman heißt. Nicht geschützt hingegen ist das Wort bzw. der Begriff Talisman. Das kann man, wie Antraker richtig dargelegt hat, auch nicht schützen. Deswegen darf das Wort weiterhin ungestraft in Romanen oder als Itembezeichnung in jedem x-beliebigen Spiel auftauchen.