Lindwurm spielen, nur wie?

  • Es juckt mich ja schon lange in den fingern, meinen Waaghboss einmal auf einen lindwurm zu setzen. nur trau ich mich immer nich so wirklich, u.a. wg. "großes ziel".
    jetzt wollt ich mal hören, welche taktik(en) benutzt, damit euer boss auch im nahkampf ankommt, wie ihr ihn ausrüstet, damit er zwar effektiv, aber nicht zu teuer wird und, und, und...


    Ich kenne unsere einheitenwochen und kenne auch die sehr gut geschriebene abhandlung von "da brülla" aber es geht mir hier noch mehr um den lindwurm im speziellen, wie man ihn spielt, schüzt am besten einsetzt...


    Freu mich auf antworten :sdanke:

    Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

  • Naja, kommt sehr stark auf deinen Gegner an...
    Kannst kaum was machen, außer dem Reiter die Eisenfluchikone zu geben und möglichst schnell zum Feind kommen...
    Mit Glück Deckung geschickt nutzen, was bei "Großes Ziel" und dem Modell generell nicht leicht wird, aber du kannst dich zumindest durch die chnelligkeit so platzieren, dass Kriegsmaschinen Gefahr laufen eigene, teure Sachen zu treffen und/oder dass sich Schützen zumindest bewegen müssen um zu schießen (oder im Fall von Armbrüsten und Musketen somit gar nicht auf dich feuern können) und somit zumindest nen Malus auf das Treffen bekommen...


    Ansonsten halt: Daumen drücken, erste Runde ergattern und eine Schussphase überleben und dann über Flanken und Überrennen von Feind zu Feind flattern...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

    • Offizieller Beitrag

    PrinzKaos spielt gegen mich immer einen Lindwurm und tut ganz schön weh. Kriegsmaschinen sind gefährlich das steht außer Frage. Eine Rubde sollte aber kein Problem für das Flattervieh sein. In der zweiten Runde kannst du ja schon im Nahkampf sein, durch Fliegen überbrückst du Distanz ja schnell.
    Es bleibt natürlich auch noch Bogen/Armbrustbeschuss, Vorallem Gift kann eklig werden. Der Linfwurm ist aber ja nicht gerade schlecht geschützt für ein Reittier. Vorallem im Nahkampf rockt es schon.


    Probier es doch einfach mal aus, du hast ja nichts zu verlieren. Ich mache es PrinzKaos vermutlich bisher auch schlicht zu einfach, das wird sich noch ändern. Und nicht jede Armeeliste hat nennenswerte Artellerie dabei oder überhaupt zur Verfügung.

  • Wenn du Angst hast vor Artillerie falls du nicht den ersten Zug hast versuche ne Riesen (oder was ähnlich Großes) vor den Lindwurmer etc zu stellen (ganz knapp halt) damit der die ersten 2-3 GKanonen schluckt und du maximal 1 Runde Überstehen musst ;)

  • hmm... interessante ansätze! danke schonmal für die antworten. Ich denk mir halt immer, wenn der general so offen auf einem großen vieh reitet und stirbt, is des spiel halt so gut wie gelaufen.
    Ihr seid aber also nicht der meinung, dass die nachteile überwiegen, zumindest wenn mann taktisch gut steht?!

    Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

    • Offizieller Beitrag

    Mag auf den Gegner ankommen. Mit dem Imperium hab ich weniger Angst vor einem Lindwurm, aber mit den Waldelfen sehr ich so ein Vieh mit Unbehagen. Ich würde ihn einfach mitnehmen und schaue ob er unter deiner Führung zur Geltung kommt. Keine Scheu, du bist ein Ork, rauf in den Sattel und sei der Erste im Gemosche!

  • Mag auf den Gegner ankommen. Mit dem Imperium hab ich weniger Angst vor einem Lindwurm, aber mit den Waldelfen sehr ich so ein Vieh mit Unbehagen. Ich würde ihn einfach mitnehmen und schaue ob er unter deiner Führung zur Geltung kommt. Keine Scheu, du bist ein Ork, rauf in den Sattel und sei der Erste im Gemosche!

    du hast recht! WAAAAAAAAGHHHH! :] aber bei welchen völkern würdet ihr definitiv abraten? also Impse, ich nehme mal an zwerge (wegen dem ganzen KM - gedöns)... was noch?

    Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde ihn immer mit nehmen und auf Gork... mork.... wen auch immer hoffen. Aus ganz einfachen Gründen:
    1: du bist ein Ork, kein Goblin. Du kennst keine Furcht. Du bist da Boss
    2: du hast einen Lindwurm gebändigt, was soll dir so eine Kugel anhaben, Gork/Mork ist offensichtlich bei dir
    3: Spiele ihn gut, dann lohnt er sich bestimmt. Schließlich dürfen nur feige Ratten in ihre Nahkämpfe feiern
    4: das Modell ist einfach echt schick!
    5: Probier es aus du hast echt nichts zu verlieren. mein Kommandant stirbt gefühlt immer. Es gibt schlimmeres. schönes Gemosche geht immer. Solltest du schlechte Erfahrungen gegen Orgelkanonen, Grosskanonen, Chaos-Kanone-deren-Name-ich-vergessen-habe, etc sammelst dann lass sie gegebenfals zu Hause. Aber je nach Aufstellung und Gelände und würfelglück kannst du damit echt fies sein.

  • Gib dem Feind noch ein anderes KM Ziel. Wie wäre es mit ner Arachnaork? Die Kannnst du ruhig davorstellen, die hält locker mal eine Runde Beschuss aus. Oder auf ne andere Flanke, damit der Gegner sich entscheiden muss.

    WAAAGH!!! - Warum kompliziert, wenn´s auch einfach geht?

  • "Da Brülla" schreibt in seinem beitrag bei den einheitenwochen was von niederwalzen. Die sonderregel kann ich aber im AB nich finden ?( hab ich was übersehen?

    Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

  • Probier den Flieger-Ork mal aus, mir hats bis jetzt fast immer Spaß gemacht und selbst wenn er stirbt zieht er einen großen Haufen Feuer und eventuel Magie auf sich, so das da Boyz unbeschadet in den Nahkampf kommen ^^ .


    Als Ausrüstung würde ich Eisenfluckikone und Schwert des Haders und einen Stärketrank mitnehmen.


    Niederwalzen ist eine Sonderregel die jedes Monster besitz, schau das am besten im RB nach :) .

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Einfach Trolle mitnehmen und dann schön langsam hinterher. 3 Breit, 2 Tief. Da fliegt keine Kanonenkugel durch.


    Und darüber hinaus profitieren die doofen Trolle dann von dem hohen MW des Generals.


    Je nach taktischer Entwicklung machst dann einen Ausfall in die Flanken, überfliegst ungeliebte Einheiten oder was auch immer.


    Die Taktik funktioniert mit Dämonenfetties auch hervorragend. Einfach was Monströses in den Weg der Kanone stellen und gut ist.

  • Einen recht guten Schutz vor Kanonenkugeln bieten Trolle. Stell den Lindwurm einfach dahinter. Die Kanonenkugel bleibt meist stecken. Wor allem wenn zunächst 2 Trolle getötet werden müssen, die ja auch noch Regeneration haben, sollte der Schuß in den seltensten Fällen den Lindwurm erreichen. So bist du zumindest recht save, falls der Gegner die erste Runde hat. Danach kannst du ja die Deckung wechseln oder eventuell schon selbst angreifen.

  • Da will ich mich auch mal zu Wort melden :)


    Der Lindwurm Chef gefällt mir super gut.
    Ich hab ihn auf meine letzten beiden Tunieren gespielt und er hat sich durchaus gut geschlagen.


    an Ausrüstung hat er die behände Klinge, des anderen Gauners Scherben, Talisman der Bewahrung und den glücksbringenden Schild dabei.
    mMn die beste Ausrüstung für ein Tunier, gerade die doofen Kugeln ...


    Wenn das Gelände nicht mitspielt habe ich noch die Arachnarok dabei. Der Plan war eigentlich den Riesen auch noch reinzuquetschen, dann fehlen mir aber zu viele Punkte und die Artillerie geht nicht mehr ...

    Völker gegen die er nicht so gut ist:

    - Echsenmenschen (Gift -> tot)
    - Skaven (W3 Wunden Flammenwerfer und Rad machen es fast unmöglich ihn zu bewegen....)
    - Imperium und Zwerge (Kanonen und Orgel)
    - Orks (das Kamikatta kann da auch schon übel sein, außerdem hat er da keinen guten Aufgabenbereich...)


    Ich versuche immer ihn ab der 2. Runde im Nahkampf zu haben. Auf der Flanke zeugs abräumen klappt ganz gut. Da kann er auch schonmal ein angeschlagenes Todesrad auffressen. Außerdem mache ich immer von der Entsetzen Regel gebrauch und lass ihn 21" Angriffe fliegen.


    Bei besagtem Spiel gegen Dantes Waldelfen hat er super gut gerockt und konnte meiner Angriffslinie 1. die kundschafter vom Leib halten und 2. die unvorsichtigen dann auch noch direkt abräumen.




    Es gibt nur ein GROßES Problem ...
    Die 18" reichen oftmals nicht aus wenn er schonmal vor fliegt oder an einem anderen Ort dringend gebraucht wird ...
    Wenn dann Nachtgobbos mit MW5 da rumgurken ist das schon eine Zitterpartie..


    Und wenn man ihn hinter den eigenen Linien parkt, kann man auch auf den Lindwurm verzichten und ihn in ne Einheit stellen.



    IDEE: durch die 50%-Regel ergeben sich hier nun viele neue Möglichkeiten ;)
    Der Lindwurm Dude muss ja nicht unbedingt der General sein :)



    EDIT: wenn du das alte Modell aus Metall hast pass gut auf, dass du ihn so weit wie Möglich nach hinten stellst und am besten noch nen schwerzen Stein auf die Base und Münzen unter die Base ;) Sonst kippt er immer um :(

  • jo jetzt hab ich ja echt so einige gute tipps bekommen. ich hab zwar den aus finecast, der fällt zwar nich so leicht um, dafür is er failcast und es gibt ne menge löcher zu stopfen X(
    interessant, wie verschieden ihr euren Boss auf lindwurm ausrüstet... da weiß ich noch nich so genau, was ich ausprobier... vielleicht beim ersten mal die eisenfluch ikone dabei haben, wenn man noch nich so sicher is... ?(

    Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

  • Rein unterstützend finde ich diese Ausrüstungsvariante mMn sehr gut:
    Behände Klnge, Rüstung des Schicksals, Drachenfluchstein, des a. Gauners Scherbe, Schild + Lindwurm


    klar sind Kanonen unangenehm, nur ist die Lindwurmbase nunmal auch nicht so übergroß, da kann man schon mal Glück haben, gar nicht getroffen zu werden
    je nachdem kann man ihn auch gut hinter Gelände verstecken oda hinter Trollen parken, die 2 Reihen tief stehen (halt gegen Zwerge/Dämonen unsicherer)


    Niederwalzen ist eine Fähigkeit von Monstern (als auch vom Lindwurm), die du im RB nachlesen kannst