End Times - Tiermenschen

  • Ich vermute mal, man wird eine eigentändige Armee haben, die Verbündete aus den Kriegern und Dämonen holen kann. Ähnlich kann ich es mir auch bei Imperium und Untoten vorstellen. Also nach dem Vorbild 40k.



    Um hier die Diskussion für und gegen Male mal etwas zu torpedieren: wer das Armeebuch etwas sorgfältiger liest, wird erkennen, dass die Male niemals weg waren! Sie hatten nur keine Regeln mehr...


    Seite 38, Flufftextbox:
    "Die Finsteren Wälder, in denen die Tiermenschen hausen, wachsen und verändern sich stetig, angetrieben von einem Gott, den die Menschen Tzeentch nennen. [...] Die besonderen Segnungen dieses Gottes sind bei jedem Tiermenschen ersichtlich, die mächtige Hörner aufweisen, die sich auf alle möglichen Arten [...] gewandelt haben. Auch in jenen, deren Haut und Fell voller fremdartiger Zeichnungen und Formen ist, findet man diese Segnung wieder."
    -> Da haben wir ein Mal des Tzeentch.


    Seite 41, Flufftextbox:
    "Unter den Tiermenschen gibt es jene, die eine große Genugtuung darin verspüren, die in den Wäldern siedenden bösartigen Krankheiten mit sich zu tragen [...]. Diese Kreaturen sind wandelnde Brutstätten der Pestilenz und ihre stinkenden Körper triefen nur so vor Eiter."
    -> Hört sich stark nach Mal des Nurgle an ;)


    Seite 44, Flufftextbox:
    "Für die TM ist jener Gott, den die Menschen Khorne nennen, der Spender jenes wilden Hasses, der sie in der Schlacht vorwärts treibt. [...] Es gibt jene Tiermenschen, die sich ganz und gar diesem einzelnen Aspekt ihrer bestialischen Natur hingegeben haben..."
    -> Muss ich dazu noch was sagen? :D


    Noch irgendwelche Fragen? Wir haben Tiermenschen, die allen Göttern huldigen (die Mehrheit) und wir hatten immer welche, die sich nur einem Gott verschrieben haben (ob nun mit oder ohne Regeln). Tiermenschen sind zwar bestialisch, aber dennoch schlau wie Menschen, dass darf man nicht vergessen. Sie mögen nicht direkt beten, fügen sich jedoch instinktiv einem favorisierten Gott.


    Also, wir können sie wie bisher ungeteilt spielen UND können jetzt voll nach Fluff Male verwenden. Insofern hat GW uns einen Bonus auf Spielstärke und Fluff präsentiert - man muss es nur auch so annehmen :xD:

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Ah, das ist mal interessant. Man hat wohl zu lange nicht mehr die Flufftexte im eigenen Armeebuch gelesen. :) Danke für die Zitate!


    Ändert wenig daran, dass es mir missfällt, wenn einfach alle drei Völker die gleichen Male (weitgehend) bekommen, und auch meiner bisherigen Idee der Tiermenschen widerspricht, aber das ist natürlich alles subjektiv. Aus Publikationssicht ist da wohl wenig zu ergänzen... Male also! ;(

    • Offizieller Beitrag

    Naja... Tiermenschen sind eigentlich keine eigene Armee. Das war früher einfach alles Chaos. Und die Tm waren nur ein Aspekt der Verehrung. Genau wie die Krieger und Dämonen. Das die jetzt eigene Bücher Jahren ändert ja nix daran. Ich fand's sehr schade dass man ihnen dass Zeichen vollwertiger Chaoten weggenommen hatte.

  • Ahhh cool ja dann hat sich ja mein Einwand quasi erledigt danke Nocebo ^^


    aber das sie einfach nur als Verbündeten Regel funktionieren wie in 40k glaub ich nicht, bei Tiermenschen vll aber nicht bei Untote und Imps. Einfach aus dem Grund Shurion hat mal das Gerücht von Harry the Hammer wiedergegeben das man generische Fantasymodelle vermeiden möchten und da normale "imperiumsmenschen" und Vamps doch recht Standart sind denke ich das wir dort Größere Veränderungen erwarten müssen. In wiefern das auf Tiermenschen zutrifft kann ich mir nicht ausmalen XD ^^


    Das nur mal so als Einwand ^^


    lg

    "I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

  • Ich gehe trotzdem sogar fast sicher davon aus, dass man in der neuen Edition Armeen der gleichen Gesinnung (fast) beliebig miteinander kombinieren kann, in etwa wie bei 40k, also so dass die Verbündeten trotzdem gewisse Kriterien erfüllen müssen, aber nichts schwerwiegendes...
    Dann wären wirklich garstige Kombinationen möglich, aber es lockt natürlich wieder neue, junge Spieler an, die einfach spielen können was sie cool finden, egal von welcher Fraktion xD

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Dann wären wirklich garstige Kombinationen möglich, aber es lockt natürlich wieder neue, junge Spieler an, die einfach spielen können was sie cool finden, egal von welcher Fraktion xD

    Ich würde das auch sehr Intressant finden, aber befürchte halt das es dann nur so von Über-listen wimmelt. Die Kombinationsmöglichkeiten sind dann halt extrem. (Würde mich allerding auch zu dem Kauf weitere Armeen führen... :( Ich fühle mich grade etwas schwach wenn ich daran denke, ich wollte mich doch auf meine Krieger konzentrieren...)

  • Naja, zum Glück wird man sich imemr noch frei entscheiden können, gegen wen man spielt...
    Gewisse Kombinationen und Bündnisse sind ja durchaus noch fluffig und vertretbar, zB. könnte ich mir ein paar Waldelfen für ein Zweckbündnis mit meinen Bretonen aus dem angrenzenden Herzogtum Quenelles vorstellen (ausgehend davon, dass sich der Fluff nicht zu sehr ändert und die Bretonen so noch existieren...)


    Und ja, leider ist die Versuchung sehr groß, zu meinen Dämonen dann noch sterbliche Krieger zu holen, die mir eh vom Fluff und von den Modellen gefallen :(
    Abwarten...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn sie jetzt auch (wieder) Male bekommen. Naja, halte ich für Flufftechnisch bisschen unfair, weil sie ja nicht wirklich Beten, Verehren, Opfer. Jeder guter Chaot seht sich nach nix mehr als einen kleinen Blick von unseren heißgeliebten Göttern und die Tiermenschen kriegen jetzt die aufmerksamkeit? Frech.

    Kinder müssen ihre Eltern nicht verehren. Die Eltern beten ihre Kinder an (und beschenken sie deshalb gern... auch ungefragt). Ein "Fremder" muss sich für solcherlei Zuwendung schon sehr anstrengen (und wird doch nie den selben Status erreichen). Das kann man "frech" finden, wenn man will... aber es ändert nichts an den Tatsachen.


    Als Krieger des Chaos freue ich mich auf unseren neuen (alten) "Haustiere" die wieder in unsere Reihen kommen. Mehr sind sie in meinen Augen nicht. :devil:

    ... und das von einem Bediensteten (Lakaien) unserer Eltern! :D


    "Flufftechnisch" kann man es durchaus so sehen, dass der Einfluss der Götter in den Letzten Tagen groß genug ist um den Kindern (im weiten Süden) wieder die angemessene Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Das war in der Vergangenheit auch schon (mal) so... aber eben nicht immer. Die Dinge sind im steten "Wandel".

  • Ich bin am überlegen mir eine Tiermenschenarmee zu zulegen, hauptsächlich weil ich lust auf die Bemalung habe :D
    Trotzdem will ich dann natürlich auch mit ihnen spielen, deshalb wollte ich mal fragen, wie sich die Tiermenschen mit den End Times Regeln spielen lassen bzw. was sind eure Eindrücke und wie konkurrenzfähig (nicht auf Turnieren sondern bei "normalen" Spielen) sind sie damit?

    The Bird is the Word!

    • Offizieller Beitrag

    nocebo's erster post, hier im Thread, gibt die wichtigsten Änderungen (und einige der Möglichkeiten) schon recht gut wieder.


    Ich selbst hab keine Spiele nach End Times Regeln absolviert. (Mehr von Allem was ich nicht mag, war kein großer Anreiz.) Ich könnte also nur mir purer Theorie dienen. Aber sicherlich/hoffentlich kann Dir trotzdem jemand hier gute Tipps, fundiert durch praktische Spiel-Erfahrung, geben...

  • Mit den Chaosmalen werden deine Truppen definitiv konkurrenzfähiger als vorher...


    3er Rettungswürfe bei Chraktermodellen mit hohem Widerstand und Rüstung oder -1 bei gegnerischen Trefferwürfen konnten bis jetzt immer ihre Punkte wettmachen...
    Gors mit zusätzlicher Handwaffe, Mal des Khorne und Bestienbanner hätten im letzten Spiel eigentlich die komplette Echsenmenschenarmee ins Nirvana gedübelt wenn ihr Slann letzlich nit nur noch Lichtmagie gespammt hätte...


    Entgegen Merrhoks Meinung haben die Behuften nach den ET-Regeln bisher Spass gemacht, aber das ist schließlich subjektiv...


    Das schönste an den ET-Behuften ist allerdings dass sie endlich wieder Chaostrolle und Drachenoger in ihrer Armee haben können... :thumbup:

  • Das hätte ich als angehender Erziehungswissenschaftler kaum besser formulieren können!


    Kinder müssen ihre Eltern nicht verehren. Die Eltern beten ihre Kinder an (und beschenken sie deshalb gern... auch ungefragt). Ein "Fremder" muss sich für solcherlei Zuwendung schon sehr anstrengen (und wird doch nie den selben Status erreichen). Das kann man "frech" finden, wenn man will... aber es ändert nichts an den Tatsachen.


    ... und das von einem Bediensteten (Lakaien) unserer Eltern! :D


    "Flufftechnisch" kann man es durchaus so sehen, dass der Einfluss der Götter in den Letzten Tagen groß genug ist um den Kindern (im weiten Süden) wieder die angemessene Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Das war in der Vergangenheit auch schon (mal) so... aber eben nicht immer. Die Dinge sind im steten "Wandel".


    Und das mit dem "Wandel" erinnert mich jetzt an Galadriel...
    :love:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"