End Times - Tiermenschen

  • So. Da wir Tiermenschenspieler mit den End Times vor eklatanten Änderungen stehen, wollte ich mal ein eigenes Thema eröffnen, welches sich nur diesem Aspekt widmet.


    Hier mal eine Zusammenfassung und Ideensammlung, was die Änderungen der letzten Tage und Wochen für uns bedeuten:



    50% Kommandanten
    - Großschamane (Magie), Großhäuptling (Moralwert) und Todesbulle (Nahkampfmonster) in einer Liste möglich!


    50% Helden
    - Weniger Interessant für Tiermenschen. Neben AST und evtl. Stufe 2 Schamanen wird das wohl kaum ausgereizt.


    Mal des Khorne
    - Ich sage nur: Khornegors are back! Bestigor mit 2 Stärke 6 Attacken, das wollen wir!
    - Gor Horde mit Bestienbanner und Mal des Khorne: ~50 Attacken S4 mit Urwut...

    23 Bestigor Herde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Standarte der Disziplin
    + - Mal des Khorne


    Mal des Nurgle
    - Für jeden defensiven Block interessant. Kann den Minotauren mehr dringend nötige Ausdauer verschaffen. Eine gute Option für jedes Nahkampfcharaktermodell
    - Wohl die perfekte Option für den Bestienbanner-AST. Der hält damit noch ne ganze Ecke besser aus.
    - Vermutlich eine nette Option für unsere Monster.

    Großhäuptling
    - General
    + - Der Bronzespalter
    - Dämmerstein
    - Silberstahlrüstung
    + - Mal des Nurgle


    Häuptling
    + - Schwere Rüstung
    - Schild
    + Armeestandartenträger
    - Das Bestienbanner
    + - Verwachsene Haut
    + - Mal des Nurgle


    Mal des Tzeentch
    - Vielleicht für Ungorblöcke mit Handwaffe/Schild? Sind dann billige Blocker mit 5+ Rettungswurf...
    - Für Schamanen und Charaktermodelle interessant, die einen Rettungswurf besitzen. Todesbulle mit 3+ Rettungswurf? Kein Kommentar...
    - Für die Monster interessant, um ihnen wenigstens einen 6+ Retter zu geben.


    Großschamane
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Lehre des Bestien
    + - Talisman der Ausdauer
    - Buch von Ashur
    + - Mal des Tzeentch


    Todesbulle
    + - Schwere Rüstung
    - Schild
    + - Übernatürliche Sinne
    - Schwert des schnellen Todes
    - Talisman der Bewahrung
    - Widderhornhelm
    + - Mal des Tzeentch


    5 Minotauren
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Geschwärzte Plattenrüstung
    + - Mal des Tzeentch


    Mal des Slaanesh
    - Schutz vor Angst, Panik und Entsetzen kann ein Tiermensch immer gebrauchen. Steht aber einfach hinter den anderen Malen zurück und dürfte nur für Ungor-Plünderer und anderen Kleinkram interessant sein.


    Neuer Tiermenschen Überfall
    - Keine Einschränkung mehr durch die Notwendigkeit eines Überfall-Gegenstücks in der eigenen Zone
    - Man kann jetzt theoretisch den gesamten Kern einer Armee in den Überfall stellen! Der Gegner wird ziemlich blöd aus der Wäsche schauen, wenn man ihm von 4x15 Gor mit Mal des Khorne im Überfall erzählt...


    Putrid Blightknights
    - Neue Einheitenoption für Tiermenschen. Sind wohl recht starke Auswahlen - leider Menschen und keine echten Kinder des Chaos. In Nurglethema Armee durchaus fluffig.


    Rotspawn
    - Neues Charaktermodell, vermutlich starke Auswahl. Auch hier wieder nur ein Chaoshexer, also Mensch. In Nurglethema Armee durchaus fluffig.


    Fluff und Hobby
    - Die Male bieten natürlich tolle Möglichkeiten für Umbauten, Hintergrundstory und Themenarmeen. Werdet ihr Einheiten umbauen, nach einem Gott bemalen?
    - Zurück zum 6. Edition Armeebuch - natürlich geht bei all dem auch der Charme einer reinen ungeteilten Chaosarmee verloren...




    Was meint ihr? Habt ihr Vorschläge für tolle neue Armeelisten? Starke Heldenbuilds?

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

    3 Mal editiert, zuletzt von nocebo ()

  • Ich hoffe immer noch, dass die Chaosmale nicht einfach für die Tiermenschen (auch außerhalb der End Times) übernommen werden. Das finde ich gar nicht cool. Ich will keine Pestigors oder Khorngors. Das Schöne an den Tiermenschen finde ich gerade, dass sie sich nicht einzelnen Gottheiten verschreiben, sondern ihrer Natur nach chaotisch sind.
    Dem könnte man ja mit anderen (individuellen) Regeln gerecht werden, die auch nicht gleich beulenbesetzte Bestigors und Co. benötigen.


    Beispiel: Je eine Einheit der Armee darf den geheimen Segen eines Gottes haben. Auswirkungen dann ähnlich wie bei den Malen, vielleicht teilweise sogar noch etwas besser (und teurer). Dafür haben verfeindete Gottheiten dann so eine Art Stänkerei untereinander.


    Sowas fänd ich fluffiger und schöner. Male finde ich langweilig und damit werden die Tiere zu einer weiteren 08/15-Chaos-Armee zurückgestuft.


    Aber stärker werden sie dennoch und Armeelisten spuken mir auch im Kopf herum. :)

  • Auswirkungen dann ähnlich wie bei den Malen, vielleicht teilweise sogar noch etwas besser (und teurer). Dafür haben verfeindete Gottheiten dann so eine Art Stänkerei untereinander.

    Würde ich als treuer Chaosanhänger echt mies finden wenn ihr Stinkenden Kühe dickere Bonis bekommt. Wir beten die Götter jeden Tag an und ihr dahergelaufenen Ziegen erntet die dickeren Male? :P


    (Ich hoffe jeder versteht Humor. ;) )

  • Wie hier die Meinungen wieder auseinander gehen :D


    Ich finde es cool, dass die Gors wieder Male kriegen können. Warum sollen die Tiermenschen denn nicht auch von den Chaosgöttern "begünstigt" werden? Wäre ich einer von den Ziegenspielern, stünde sofort ne große Einheit davon auf der Platte :D

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Meine Armee ist auch so bemalt, dass sie dem ungeteilten Chaos dienen. Ich habe nur einen einzelnen Helden, den ich mir aus einem alten Zinn-Khornegor Champion umgebaut habe. Den kann ich dann natürlich wirklich als Khornehäuptling spielen.



    Mir spuken aber schon tolle Umbauideen durch den Kopf. Wenn, dann würde ich jedoch die gesamte Armee einem Gott zuschreiben, da ich mehr Wert auf Fluff als auf Spielstärke lege.

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Ich kann Arnadil nur zustimmen. Die normalen Male fände ich ziemlich langweilig. Die Idee mit einer Begünstigung eines Gottes finde ich ziemlich gut. Aber die Stänkerei finde ich jedoch eher suboptimal. Ich würde mir eher spezialisierte Einheiten wünschen.


    Das ganze ist auch Flufftechnisch begründbar.


    Die Gore und Bestigore, die, von Nurgle gesegnet, die Wälder der Waldelfen vernichten.
    Die Magier die eine besondere Segnung des Tzeentch
    Die Blutdürstigen Khornminotauren und Bestigore
    zu Slaanesh fällt mir auch noch was ein ;)


    Aber es steht ja auch im Armeebuch, dass Tiermenschen das Chaos nicht trennen, daher finde ich eine vollständige Trennung doof.


    Aber seit wann schaut GW auf den Fluff der momentanigen Armeebücher ;P

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es super, weil es viele neue Optionen für die Tiermenschen gibt. Und eventuell ist es ja auch ein Hinweis, dass die Tiermenschen nicht ganz abgeschrieben sind und irgendwann mal ein neues Buch bekommen. Denn auch Charaktermodelle dürfen im Hinterhalt behalten werden und als Überfall auf die Platte kommen, wenn sie die Sonderregel haben. Noch gibt es jedoch kein Modell, dass diese Regel hat. ;)


    Und noch einen Dank an nocebo für das Zusammenstellen der Optionen bzw. die Ideensammlung. :thumbup:

  • Ich kann mir sogar sehr gut vorstellen, dass neue Charaktermodelle kommen werden, die extra auf Hinterhalte ausgelegt sind, oder aber generell einige...


    Was Fluff angeht, mal ehrlich... wenn man will, dann findet man imemr Gründe...
    Viele wissen ja gar nicht, dass Tiermenschen schon im Vorgängerbuch Male bekommen konnten und damals auch mit Dämonen und Kriegern kombiniert werden konnten...


    Ist halt immer eine Frage, welchem Fluff man folgen will, früher waren sie fester Teil des Chaos, später wurden sie als unabhängige, wahre Wesen des ungeteilten Chaos gesehen, jetzt gibt es doch wieder Male...
    So richtig entscheiden kann sich GW da auch nicht, wobei der Schritt jetzt, ja eher spieltechnisch begründet ist, nicht zwingend flufftechnisch...


    Und klar, einige Sachen liegen natürlich eher nahe mit einem passenden Mal versehen zu werden...
    Was ich ziemlich cool finde: Wer die Armee im Grunde nicht verändern will und auch keine massiven Veränderungen durch Male haben will, kann einfach für 1 Punkt pro Modell das Mal des Slaanesh kaufen.
    Es geht nicht um das Mal und die Zugehörigkeit an sich, sondern die Möglichkeit recht günstig den wichtigne Einheiten der Armee zum Großteil den Nachteil ihres geringen MW zu nehmen, um zB. nicht einfach mal eben mit mehreren Einheiten in Panik zu verfallen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Hey ihr Lieben,


    hab mir gedacht ich schreib auch mal was dazu ^^. ich selbst spiele (noch) keine Tiermenschen und bin erst einmal gegen sie ins Feld gezogen. Ich find fluffmäßig die Idee aus euren genannten Gründen ziemlich Grütze ^^. Find es ein wenig schade, dass wenn die Tiermenschen als reine Kreaturen des ungeteilten Chaos angesehen werden, sie sich nun einem Gott zuschreiben.


    Spieltechnisch gibt mir das allerdings schon soviele Ideen, dass ich sooooo kurz davor bin die ersten Tiermenschen zu kaufen XD ^^ en paar Gors und Ungors hab ich ja noch aus alten HdC Zeiten. Allerdings ist das doch im moment alles nur Zusatzregelkram aus End of Times, und daher warte ich erstmal ob das offiziel eingegliedert wird wie die neue 50% Regel. Außerdem fürchte ich mich ja immernoch vor der 9ten Ed. Aber das is ja wieder en ganz anderes Thema ^^ XD.


    Von daher sehe ich es mit nem weinenden und nem lachenden Auge. Flufftechnisch weinend, da sie dieses reine ungeteilte Chaosbestien verlieren. Spieltechnsich aber sehr interessant. Mal abwarten obs offiziel eingegliedert wird oder nicht, was denkt ihr?


    lg Der Little

    "I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

  • Wieso sollten unsere Ideen "Grütze" sein?
    Ich kann dir nur bedingt folgen...
    Ich habe nur Fakten aufgenannt, so als Chaos Spieler über mehrere Generationen von Regeln und es ist nunmal Fakt, dass GW dazu neigt, den Hintergrund einfach umzuschreiben oder willkürlich auszuweiten, um Modelle und Regeln zu rechtfertigen...
    Da aber Tiermenschen früher schon Teil des gesamten Chaos mit Kriegern und Dämonen waren und auch Male bekommen konnten, liegt das nur nahe...


    Ich persönlich fand es zwar schön, sie von den anderen abzugrenzen und durch das wegfallen der Male auch "neutral" zu machen, aber es war halt nur eine Inkarnation der Tiermenschen der 7. Edition, mehr nicht...


    Und die Gedanken, zum einen welche Male mit welchen Einheiten spieltechnisch stark sind und Sinn machen, zum anderen welche Einheitne fluffig zu welchen Göttern passen, ist in meinen Augen alles andere als "Grütze"


    Ich denke, dass die Chaosmae auch in einem neuen Tiermenschenbuch offiziell wiederkommen werden, vor allem wenn die neue Edition wirklich offiziell nach Endtimes spielt und somit darauf auch Bezug genommen werden kann...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Was ich mich bei den "keine-Male" und den "keine-anderen-chaosdienern" Whinnern immer frage ist: Wo steht denn das ihr das benutzten müsst ?


    Wenn ich für euch die Ziegen als Ungeteilte Kinder des Chaos seht die "nie" oder "in teilen" von einem Gott begünstigt werden dann = Bitte spielt ohne Male (keine Pflicht) ohne KdC ohne Dämonen des Chaos usw. Das ist doch einfach nur ne Einstellungssache.....


    (PS: ich weiß auch das (bei 40k) der Screamerstar oder Centurions Super sind, aber ich mag sie nicht --> ich spiel sie nicht/habe sie nicht gespielt. Bei meinen Fantasy Dämonen sind Schleimbestein/Fliegen echt super ja. Ich hab gar keine !! Alles ne Frage der eigenen Einstellung und Überzeugung. Wer so auf festhalten an Werten pocht der soll sich auch selbst dran halten. PUNKT)

  • Wieso sollten unsere Ideen "Grütze" sein?
    Ich kann dir nur bedingt folgen...
    Ich habe nur Fakten aufgenannt, so als Chaos Spieler über mehrere Generationen von Regeln und es ist nunmal Fakt, dass GW dazu neigt, den Hintergrund einfach umzuschreiben oder willkürlich auszuweiten, um Modelle und Regeln zu rechtfertigen...
    Da aber Tiermenschen früher schon Teil des gesamten Chaos mit Kriegern und Dämonen waren und auch Male bekommen konnten, liegt das nur nahe...

    Nein nein, sry Silverdragon da hast du mich falsch verstanden, bzw. ich mich unklar Ausgedrückt. Ich finde nicht eure Ideen Grütze oder das ihr hier sinnvoll diskutiert Welches Mal bei welcher Einheit sinnvoll ist.
    Ich finde GWs Entscheidung, bei dem aktuellen Background (Tiermenschen sind eigentlich ungeteilte reine Kreaturen des Chaos ), Male zu geben, was ja beudetet das sie sich einem Gott verschreiben Grütze. Das war in keinster weise auf eure Kommentare oder Diskussionen bezogen sry wenn das falsch rüber kam.
    Und wie gesagt spieltechnisch finde ich das interessant, und ich brech mir an dem Fluff jetzt auch keinen ab, finds nur nicht ganz so schön XD.


    nochmal sry, dass das falsch rüber kam. Hoffe es is jetzt verständlicher? :)

    Ich denke, dass die Chaosmae auch in einem neuen Tiermenschenbuch offiziell wiederkommen werden, vor allem wenn die neue Edition wirklich offiziell nach Endtimes spielt und somit darauf auch Bezug genommen werden kann...

    Ich bin gespannt was am Ende übernohmen wird, finds wie gesagt taktisch interessant falls sie die Male bekommen und denke auch das ich dann nicht mehr wiederstehen kann und mir vll doch noch TM anfange XD

    "I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

  • Ich hoffe immer noch, dass die Chaosmale nicht einfach für die Tiermenschen (auch außerhalb der End Times) übernommen werden. Das finde ich gar nicht cool. Ich will keine Pestigors oder Khorngors. Das Schöne an den Tiermenschen finde ich gerade, dass sie sich nicht einzelnen Gottheiten verschreiben, sondern ihrer Natur nach chaotisch sind.


    Aber es steht ja auch im Armeebuch, dass Tiermenschen das Chaos nicht trennen, daher finde ich eine vollständige Trennung doof.


    Aber seit wann schaut GW auf den Fluff der momentanigen Armeebücher ;P


    Find es ein wenig schade, dass wenn die Tiermenschen als reine Kreaturen des ungeteilten Chaos angesehen werden, sie sich nun einem Gott zuschreiben.


    Tiermenschen waren immer Kreaturen des Chaos. Dass sie dsa Chaos nur als ganzes anbeten, und nicht die einzelnen Gottheiten, ist eine Krankheit des letzten Armeebuchs, nichts weiter. Jeder echte Tiermenschenspieler freut sich nen Ast, dass er jetzt wieder Male haben darf und anständig thematisierte Tiermenschenarmeen spielen kann. Das ganze gibt dem Armeebuch ein bisschen dringend benötigten Punch. Vorher waren Tiermenschen als Gegner immer nur traurig.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Tiermenschen waren immer Kreaturen des Chaos. Dass sie dsa Chaos nur als ganzes anbeten, und nicht die einzelnen Gottheiten, ist eine Krankheit des letzten Armeebuchs, nichts weiter. Jeder echte Tiermenschenspieler freut sich nen Ast, dass er jetzt wieder Male haben darf und anständig thematisierte Tiermenschenarmeen spielen kann. Das ganze gibt dem Armeebuch ein bisschen dringend benötigten Punch. Vorher waren Tiermenschen als Gegner immer nur traurig.

    Ich bin zwar kein "echter" Tiermenschenspieler, und klar wenn man das so betrachtet (vom Fluff her) hast du Recht aber nur weil das ne "Krankheit" des letzten Armeebuchs war muss das doch nicht heißen, dass man das nicht mögen darf :).


    Beim Rest stimm ich dir ja eh zu ^^.

    "I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

  • Ich bin zwar kein "echter" Tiermenschenspieler, und klar wenn man das so betrachtet (vom Fluff her hast du Recht) aber nur weil das ne "Krankheit" des letzten Armeebuchs war muss das doch nicht heißen, dass man das nicht mögen darf .


    Beim Rest stimm ich dir ja eh zu .

    Als Krieger des Chaos freue ich mich auf unseren neuen (alten) "Haustiere" die wieder in unsere Reihen kommen. Mehr sind sie in meinen Augen nicht. :devil:


    Und wenn sie jetzt auch (wieder) Male bekommen. Naja, halte ich für Flufftechnisch bisschen unfair, weil sie ja nicht wirklich Beten, Verehren, Opfer. Jeder guter Chaot seht sich nach nix mehr als einen kleinen Blick von unseren heißgeliebten Göttern und die Tiermenschen kriegen jetzt die aufmerksamkeit? Frech.


  • Tiermenschen waren immer Kreaturen des Chaos. Dass sie dsa Chaos nur als ganzes anbeten, und nicht die einzelnen Gottheiten, ist eine Krankheit des letzten Armeebuchs, nichts weiter. Jeder echte Tiermenschenspieler freut sich nen Ast, dass er jetzt wieder Male haben darf und anständig thematisierte Tiermenschenarmeen spielen kann. Das ganze gibt dem Armeebuch ein bisschen dringend benötigten Punch. Vorher waren Tiermenschen als Gegner immer nur traurig.

    Spricht du uns gerade ernsthaft ab "echte Tiermenschenspieler" zu sein???


    Ich liebe meine Tiermenschen. Und ich bin froh, dass GW damals den Fluff geändert hat. (Ja, ich meckere nicht über alle Neuheiten!) Und ich fänd es nicht ganz unangebracht, wenn hier Argumente ausgetauscht würden und jeder seine Meinung sagen kann, ohne dass etwas, das er gut findet, als "Krankheit" abgetan wird und ihm selbst abgesprochen wird, ein echter TM-Spieler zu sein. Wüsste nicht, woher du diese Definitionshoheit nimmst.


    Niemand hier wehrt sich gegen mehr Punch. Den wollen wir alle, weil die TM wirklich jämmerlich sind derzeit. Aber man kann den Punch kreativ machen oder mit einem Rückschritt, der im Endeffekt drei Armeen kreiert, die die gleichen Male verwenden und sich in vielen entscheidenden Dingen nicht mehr soo sehr unterscheiden. Ich hätte lieber, dass meine Tiermenschen ihre mit dem letzten AB gewonnene Individualität behalten und dennoch mehr Punch bekommen. Sollte machbar sein.




    Was ich mich bei den "keine-Male" und den "keine-anderen-chaosdienern" Whinnern immer frage ist: Wo steht denn das ihr das benutzten müsst ?


    Wenn ich für euch die Ziegen als Ungeteilte Kinder des Chaos seht die "nie" oder "in teilen" von einem Gott begünstigt werden dann = Bitte spielt ohne Male (keine Pflicht) ohne KdC ohne Dämonen des Chaos usw. Das ist doch einfach nur ne Einstellungssache.....


    (PS: ich weiß auch das (bei 40k) der Screamerstar oder Centurions Super sind, aber ich mag sie nicht --> ich spiel sie nicht/habe sie nicht gespielt. Bei meinen Fantasy Dämonen sind Schleimbestein/Fliegen echt super ja. Ich hab gar keine !! Alles ne Frage der eigenen Einstellung und Überzeugung. Wer so auf festhalten an Werten pocht der soll sich auch selbst dran halten. PUNKT)

    Naja, erstens werden die Begrenzungssysteme für Turniere davon ausgehen, das man sie nutzt. Als Turnierspieler kann man also vermutlich gar nicht dran vorbei, ohne mit in Kauf zu nehmen, dass man dem Fluff die eigene Siegchance opfert. Und zweitens kann ich ja enttäuscht sein, weil die Male im Umkehrschluss bedeuten werden, dass Tiermenschen, die keine Male kriegen, immer noch nicht stark genug sein werden. Ich habe also (wie die KdC zuvor) die Wahl zwischen "(in meinen Augen) fluffig, aber schwach" und "(in meinen Augen) fluffwidrig, aber stark". Ich hätte aber gerne wie bei vielen anderen Völkern "(möglichst) fluffig und gleichzeitig stark/konkurrenzfähig". Das scheint mir doch nachvollziehbar.

  • geb ich mal meinen Senf dazu.


    Wieso müssen die Tiermenschen sich denn einem Gott verschreiben um sein Mal zu erhalten? Seht es doch mal so, Tiermenschen sind Kreaturen des reinen Chaos, also sind auch die Aspekte der 4 Götter in ihnen Vereint. Wenn jetzt zum Beispiel eine Horde Gors ein Dorf niederbrennt und besonders brutale und blutrünstige Taten dabei begeht, wird der Khorne-Aspekt in ihren Inneren stärker und sie verfallen diesem Aspekt mit der Zeit immer mehr, bis dieser schließlich die Oberhand über die anderen Chaosaspekte übernimmt --> Khornegors


    das kann man bei jedem Gott so machen. Ich sehe die Male weniger als Anbetung, sondern mehr als eine Art Evolution der Tiermeschen.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Ich habe mit der 6. Edition angefangen. Ich mochte das Armeebuch sehr und habe hinter mir noch Khorngore und Pestigore stehen. Aber mir persönlich gefiel die Idee des ungeteilten Chaos ziemlich cool, besonders bei den wilden Tiermenschen. Ich würde aber lügen, wenn ich sagen würde ich hätte den Malen nicht hinterhergetrauert. Ich kam mit dem neuen Fluff zurecht und fand es schön distanzierter von den anderen Chaosarmeen zu sein. Aber um ehrlich zu sein vermisste ich die Chaosgötter im Armeebuch. Ausser Fluff, wo tauchen sie auf?
    Nirgends! Und das ärgert mich. Spieltechnisch haben sie nichts vom Chaos.


    Ich würde aber genauso lügen würde ich die Wiederaufnahme zur alten Ordnung lieben. Ich hatte mir von GW gewünscht einen anderen Weg zu finden um die reinen Chaoswesen Tiermenschen zu guten Chaoswesen zu machen. Aber natürlich nimmt GW den leichten Weg: Zurück zu dem was geklappt hat :/


    Ich denke wir hätten es schimmer treffen können, als die Rückkehr der Male. Klar fände ich es schön mal 2 Armeebücher hintereinander zu bekommen, die sich nicht widersprechen, aber naja, soll wohl nicht sein.


    Ebenfalls glaub ich das Tiermenschen, KdC und Dämonen wieder zusammenrutschen. Eigentlich eine Entwicklung die ich Uäh finde aber okay, kann ich mit leben. Und wer nicht versteht, warum ich glaube, dass sie zusammenwachsen, sollte sich mal KdC und das Dämonenbuch anschauen.


    Allgemein zu Malen: Finde ich gut, aber nicht perfekt


    Nun zu der anderen Änderung: Der Überfall


    Charaktermodelle mit Überfall: Vielleicht als Aufbesserung kaufbar. Nette Idee und könnte tatsächlich ein interessantes Spieleelement werden.
    Allgemein Überfall: http://www.youtube.com/watch?v=E1-6qSGAIyk

  • Ich fand das Armeebuch der 6. Edition ausgefallener.
    Das der 7. Edition war zwar in sich wirklich schön geschlossen und der neue Fluff fühlte sich gut an...
    Einiges fiel weg, dafür kamen neue Sachen dazu...
    An sich soweit ok...


    Was ich aber schade fand, das was die Tiermenschen in der 6. Edition wirklich besonders gemacht hat, fiel weg: Viele Überfälle, viele plänkelnde Einheiten, die trotzdem bis zu 2 Glieder bekamen, gemischte Einheiten aus Gors und Ungors mit Speeren dahinter...
    Die Option auf Male haben das Ganze schön abgerundet, dazu gabs ja wirklich tolle Modelle von Khorngors und Pestigors...


    Wie schon gesagt, ich gehe davon aus, dass die Male bleiben werden, man muss sie ja nicht nehmen wenn es einem widerstrebt...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Denkst du denn auch das sie quasi wieder intergriert werden, bzw besser gesagt wieder mit KdC und DdC zusammengelegt werden?
    Würden mich mal allgemein die Meinungen/Prognossen zu interessieren ^^


    Ps. Oder is das zu Offtopic? dann bitte ignorieren und löschen ^^

    "I am the master of my fate. I am the captain of my soul."