Die neuen Combat-Regeln sind da- mit 50% Helden/Kommandanten!

• Ich glaube man sollte auch beachten, dass die ja selbst in den Besprechungsthreads gesagt haben, dass sie nachbessern werden, wo sich mit dem großen Update Bedarf ergibt. Also die kritisierten Dinge werden ja nun im breiten Praxistest durchgespielt und dann wird man schauen.

Und weil die Frage oben aufkam: Nein, man kann jetzt nicht die Armeen und Einheiten aus den EndTimes spielen, weil das nur Kampagnenregeln sind (TM dürfen auch keine Male verwenden etc.). Nur was in die Regelbuch-Errata Einzug gefunden hat (50%-Regel und Lehre des Untodes) würde potentiell übernommen (und die Lehre haben sie ja direkt - nach eigener Aussage vorübergehend - geblockt). So jedenfalls die Antworten der Combat-Entwickler.

• -max. 1 Großer Dämon, max.
    Soll man doch 2 Blutdämonen oder 2 Kartoffeln aufstellen, die Kanoniere wird es freuen oder die Kav. Armeen

-2 Einheiten Schleimbestien
    hier ist bereits eine mindest Anzahl gleicher Einheiten gegeben und eine Maximalmenge, da ist eine begrenzung auf 2 nicht notwendig

-- Max. 2 aus: jede Erzzauberin, Opferdolch, jede Einheit Fluchfeuerhexer, eine oder mehr berittene Erz-/Zauberinnen mit Lehre des Todes
    Wie haben maximale Fluchfeuerhexer und Maximale Erzengrenze, diese Kombi ist unnötig, würde ich gegen ersetzen durch : 2 Einheiten Hexer = 1 Erze tutnimmer weh, und sorgt für verschiedene Armeen

- Die Summe aus der Modellzahl der größten Einheit leichter Kavallerie und der Anzahl der berittenen Charaktermodelle in der Armee darf nicht größer als 15 sein
    Ist meiner Meinung nach durch die neuen Prozente Überholt

-- Große Dämonen verlieren für jede Magiestufe nach der 2. (der Große Verpester nach der 1.) 25 Punkte aus ihrem Budget für Dämonengeschenke
    Wutt? Klar die Jungs sind böse und gemein aber das ist lächerlich, die kosten doch auch Punkte und ein Einsatz ist riskant

-- - Max. 3 aus: Meisternekromant mit Lehre des Todes, Flederbestie (zählt als 2), Rote Wut bei einem Kommandanten (zählt als 2; wenn der Kommandant auch ewigen Hass/Erstschlag hat, als 3)

Hier wird gleich mehrere Sachen auf einmal Rausgenommen, ja Klopperfürsten sind böse, keine Frage, Sie kosten aber auch dementsprechend, weiter kann man nun trotz mehr Punkten nicht mal eine zweite Flederbestie als Reittier laufen lassen, soll doch mehr auf KOmmandanten oder Helden gehen dann kann man sowas doch auch sehen.
    oder mal 2 Vampirfürsten die sich Mühe geben die fehlenden Magie ranzuhauen.

Ich habe hier nur mal einige Dinge angeschrieben die zum Teil neu sind zum Teil schon älter sind aber eben durch die Regeländerung nun zum alten Eisen gehören sollten, einer der Hauptpunkte ist es ja das nach Combat immer bzw. sehr oft die gleichen Armeen gespielt werden, sicherlich ist es notwendig spitzen zu kappen, das sagt Comabt ja über sich selbst, bzw. die Editoren über das System, aber ein System welches dadurch dafür sorgt das aus einer Vielzahl Möglichkeiten vieles Rausfällt ist unsinnig, man kan nicht sagen ich mache die Helden/Kommandanten flexibler lasse die Armeen aber dann doch nicht wirklich sich austoben... ja natürlich es gibt Sachen die müssen icht sein Doppel Dämonenprinz mit DoppelRetter etc ist in anderen Threads schon angesprochen worden, aber spielerische Freiheit sollte da sein.

Es ist doch so, kein Modell ist so stark das die Würfel und eine gute Taktik nicht härter sind. Ich stehe voll dabei wenn es darum geht Busse zu erschweren oder zumindest so richten das diese nicht überstark sind, lass ein Bus doch kommen wenn er soviele Defizite aufweisst das er spielerisch ebenbürtig ist, aber Warhammer ist so gut weil die Armeen Eigenarten haben, und hier wird so wie ich finde zuwenig auf diese Eigenarten eingegangen sondern mehr alles in einen Hut gepackt bzw. dazu in eine Hutgröße gepresst, aus dem jeder nur noch seine Hut-Farbe auswählen darf.

Wie gesagt ich wählte nur die Armeen dich ich so am besten kenne, die anderen Bücher müsste ich erst durchlesen und Testlisten erstellen Testspiele etc. dazu können andere schneller antworten

Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)

https://www.facebook.com/tabletopblog

• -max. 1 Großer Dämon, max.
    Soll man doch 2 Blutdämonen oder 2 Kartoffeln aufstellen, die Kanoniere wird es freuen oder die Kav. Armeen

Mag sein, aber was machen Völker ohne Kavallerie und Kanonen, wie z.Bsp. Tiermenschen gegen die doppelten Dämonenprinzen und Verpester?

Deine anderen Beispiele finde ich aber einleuchtend, Das neue Punktelimit soll einem ja ermöglichen, mal Chars auf Monster zu spielen,
    wie z.Bsp. DE auf Drache oder VF auf Zombiedrache, sowas wurde jetzt durch Combat 8.1 wieder stark eingeschränkt.

Aber die neuen Regeln sind ja nicht für alle Zeiten in Stein gemeißelt, man sollte ihnen jetzt eine Testphase einräumen,
    vielleicht kommt in einem halben Jahr sonst Combat 8.2 oder gar Combat 9 :D

• Nein, man kann jetzt nicht die Armeen und Einheiten aus den EndTimes spielen

Also das sollten sie aber schon genauer reinschreiben!

Ich hätte jetzt auf jeden Fall Morghasts in meiner Combat Vampirarmee gespielt. Steht ja selbst in den Regeln, die den Modellen beiliegen, dass sie in Armeen der Vampirfürsten eingesetzt werden dürfen!

Nun ja, gut dass ich so gut wie nie nach Combat spiele ...

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Ja, könnte man deutlicher machen.

Zitat

- Aus dem Tamurkhan-Buch sind nur die Chaoszwerge als eigenständige Armee erlaubt; Sondermodelle anderer Armeen sind nicht zugelassen

I.Ü. Anmerkung eines Entiwcklers (aus anderem Forum):

Zitat

Wir planen, die End Times-"Armeen" und -Einheiten auf die ein oder andere Weise in Combat aufzunehmen, das ist aber alles noch WIP.

• Also ich sehe es eher so, wenn man der genauen Formulierung folgt:

Da sie Bezug auf die Lehre des Untodes nehmen, sind aktuelle Errata und Regeln aus Endtimes schon berücksichtigt.
    Die Endtimes Bücher sind laut Games Workshop NICHT optional, sondern vollwertig offiziell, also gelten bei den Nicht-namhafte Sachen nur die angegebenen Beschränkungen zur Aufnahme in die Armee, also zB. die Blightkings für Krieger, Dämonen oder Tiermenschen...

Wie es sich bei den kombinierten Armeelisten verhält, kann ich nicht sagen, weil ich den exakten Wortlaut der Armee nicht kenne.
    Sollte explizit dabei stehen, dass es nur für Spiele der Entimes-Kampagne ausgewählt werden können, ist es eindeutig...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich habe oben (zeitgleich) noch ein Zitat rein kopiert. Überdies: Die Lehre des Untodes hat GW explizit ins Regelbuch übernommen. D.h. auch, dass andere Endtimes-Regeln offenbar nicht Teil der Regeln außerhalb der EndTimes sind. Jedenfalls kein Zweifel, dass das für Combat so gemeint ist.

• Testen, Resume ziehen dann diskutieren.Finde die Beschränkungen der Delfen auch mist aber ok abzusehen war es das Delfen+Kdc am stärksten beschränkt werden.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Wie es sich bei den kombinierten Armeelisten verhält, kann ich nicht sagen, weil ich den exakten Wortlaut der Armee nicht kenne.

Es gibt keine kombinierten Armeelisten bei Combat 8.1 aus DoC, WoC und Beastmen.
    Die Völker werden ja alle nur einzeln aufgeführt.
    Und Arnadils Zitat eines Entwicklers bestätigt ja indirekt, dass man evtl. in Zukunft über end times nachdenkt, demnach spielt es im aktuellen Regelwerk keine Rolle.
    Ich persönlich bin darüber erleichtert, aber das ist natürlich Geschmackssache.
    Ich meine allerdings, dass die anderen Kampagnenbände wie Sturm der Magie und triumph und treachery auch nie bei Combat integriert wurden.

• Ich denke, dass solche Bände auch nur bedingt tauglich sind, um in Combat integriert zu werden.

Was ich aber sehr schade finde ist:

Es gibt neue Modelle und Einheiten!
    Deren Regeln sind nicht nur in den End Times Büchern vorhanden, sondern liegen jeder Box dieser Modelle direkt bei!
    Die Packungsbeilage sagt klar: Dieses Modell gehört nun zur Armee XY (z.B. Morghasts zu den Vampiren).

Dennoch verbietet mir Combat (angeblich), diese Modelle in meiner Armee zu spielen.
    "Angeblich" desshalb, weil ich in den Combat-Beschränkungen nichts dazu finde und bisher nur Arnadils Zitat habe (von dem ich nicht genau weiß, wo er es her hat):

Zitat

Und weil die Frage oben aufkam: Nein, man kann jetzt nicht die Armeen und Einheiten aus den EndTimes spielen, weil das nur Kampagnenregeln sind (TM dürfen auch keine Male verwenden etc.). Nur was in die Regelbuch-Errata Einzug gefunden hat (50%-Regel und Lehre des Untodes) würde potentiell übernommen ...[] ...So jedenfalls die Antworten der Combat-Entwickler

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Also die Antworten zu den DE lesen sich echt komisch. Wer sich die stärkste Armee nach einem gängingen Beschränkungssystem so zusammen kauft, dass die wohl stärksten Elemente ausgemaxt vorhanden sind, braucht sich doch nicht wundern, wenn irgendwann die Beschränkungen angezogen werden und er dann nicht mehr alle seine Modelle so verwenden kann.

Ich denke nicht, dass die DE viel schlechter werden, sie werden immer noch stark sein, nur ist der Abstand zu manchen Armeen eben gesunken.
    Die Listenvielfalt steigt doch eher, wenn man die Standardelemente beschränkt. Überlegt doch mal, Drache neben Pega-AST 2x10 FFH und Erze wären erlaubt. Dann stehen doch 90% der ausgemaxten Listen fest.

Das es natürlich schade ist für manche Armeen, dass die kaum von den 50% profitieren ist ja richtig. Aber dafür wurde das Balancing zwischen den Armeebüchern durch C8.1 weiter zusammen geschoben. Die schwachen Völker dürfen die 50% fast uneingeschränkt nutzen, während die stärkeren Völker halt etwas geschwächt wurden und nur ganz spezielle Sachen von den 50% profitieren.

Man wollte auch das Meta ändern. Viele Spiele waren ziemlich langweilig, weil nur gezaubert, geschossen und weg gerannt wurde. Das ist jetzt zurecht stark gestutzt worden, vor allem nun mal bei denen, die davon gelebt haben, DE und WE.

Ich weiß nicht, welche Ansprüche viele hier an Beschränkungssysteme haben, aber lest euch doch mal die Beschränkungen durch und versucht, zu entdecken, welchen Sinn sie haben, wie das Meta war, und was am Meta aktiv verändert wurde. Und ich glaube, dass die gemachten Änderungen gut sind, weil sie potentiell die Armeen vom Power-Level näher zusammen bringt, dadurch gewisse Armeen wieder etwas mehr "viable" macht, dadurch kommen neue Konzepte auf, neue Listen, die alten Listen werden vielleicht nicht mehr so stark sein, wie sie waren, die Armeen rücken noch näher zusammen und man sieht mal nicht mehr nur hauptsächlich DE HE WE KdC und was weiß ich auf kleinen Turnieren. Also bevor hier das Ende von Warhammer herbeigeredet wird, schaut erstmal wie sich alles entwickelt, spielt Inf-Listen mit Kav-Support statt "Catch-me-if-you-can" Kav-Listen und habt Spaß dran, mal was neues auszuprobieren. Ist ja nicht so, als würde hier jemand seinen Lebensunterhalt damit bestreiten, beim Warhammer Turnier mit Liste X gute Platzierungen einzufahren, um zu Hause ne warme MAhlzeit aufm Tisch zu haben.

• Tobbert

Was ich nun wieder komisch finde sind deine Anmerkungen und Übertreibungen.

Wer schreibt den was von wegen"Ende von Warhammer" und so richtig dicke Aufregen tut sich bisher doch auch niemand. Das der ein oder andere damit nicht zufrieden ist und darüber dsikutiert ist doch normal.

Warum bringst Du denn solche unnötigen Spitzen hier ein?

Lass die DE Spieler doch darüber diskutieren. Was stört dich daran?

Der Threadersteller hat doch diesen Thread dazu eröffnet, dass über die Combatbeschränkungen diskutiert werden soll/kann/darf.

Klar muss man sich als DE Spieler vielleicht neue Modelle zulegen - naja und?

Es ist doch klar, dass sich Spieler eines Volkes, welches (nun zu recht oder unrecht - egal) von neuen Beschränkungen zu sehr oder zu unausgewogen eingeschränkt fühlt darüber diskutiert.

Nicht falsch verstehen - zum Teil finde ich deine Beiträge (solang sie sachlich blieben) vernünftig argumentiert - bis auf diese Spitzen. Ist doch nicht nötig.

Gruß

Kirsche

Nicht alles, was Gold ist, funkelt,
    Nicht jeder , der wandert, verlorn,
    Das Alte wird nicht verdunkelt
    Noch Wurzeln der Tiefe erfrorn.
    Aus Asche wird Feuer geschlagen,
    Aus Schatten geht Licht hervor,
    Heil wird Geborstnes Schwert
    Und König, der die Krone verlor.

• Also bevor hier das Ende von Warhammer herbeigeredet wird, schaut erstmal wie sich alles entwickelt, spielt Inf-Listen mit Kav-Support statt "Catch-me-if-you-can" Kav-Listen und habt Spaß dran, mal was neues auszuprobieren

Schade ist nur wenn man dazu gezwungen wird was Neues auszuprobieren und nicht selbst entscheiden kann was man spielt. Ich hab kein Problem damit mich einzuschränken, es geht mir hier einfach nur darum, dass die beste Einheit der Dunkelelfen so stark eingeschränkt wird, dass man sie in einer normalen Liste eben nicht mehr spielen kann. Hätte nicht eine Beschränkung auf max. 10 Modelle gereicht? Dann kann man 2x5 oder 1x10 spielen, die kosten immerhin für 5 Modelle 125 Punkte, und ein Trupp mit 20 Bogenschützen killt die in einer Runde! Die Einschränkung für Erze, Fürst und Warlocks ist einfach zu viel meiner Meinung nach. Ich war immer ein Befürworter von Combat, aber diesmal passt es mir einfach nicht.

So what, kann ja auch was anderes spielen... Ich werd mir auf jeden Fall ne neue Liste basteln und probieren was geht.

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Wir hatten einen ähnlichen thread als das angesprochen wurde mit 50% Komandanten/Helden dort mußte dann Winterwut einschreiten um die gemüter zu beruhigen, nun vieleicht ist es hier ja möglich das ''Normal'' Argumentiert wird? ohne jemandem zu nahe zu treten?.

Tobbert manche von deinen äusserungen finde ich logisch andere hingegen völlig schwachsinnig, wer spricht denn vom lebensunterhalt mit warhammer verdieben niemand.Das spiel soll spaß machen und genau dort setzt auch combat an um die überstarken elemente raus zu nehmen, ist auch legitim natürlich dafür ist dieses beschränkungssystem ja gemacht.Was mich betrifft ich werde neue listen ausprobieren auf jeden fall, nur ärgert es mich diesbezüglich da mein Msu konzept nach Combat eingeschränkt spielbar ist hier ist der punkt wo ich sage das ist mist.Aber es gibt ja auch andere Systeme es ist ja NIEMAND gezwungen danach zu spielen.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Entschuldigung, ich hab mich wohl ein bisschen reingesteigert und wenig drauf geachtet, wies rüberkommt was ich so schreibe.

Mein Punkt ist nur, dass die DE halt in Sachen Vielfalt ziemlich spitze waren und sich weniger als andere Armeen spezialisieren müssen. Aber ich will sagen, dass man dem Combat-Team keinen Vorwurf machen kann. Die DE waren halt von Anfang an relativ "lasch" beschränkt, wer die Threads verfolgt hat, weiß, dass sie mehr beschränken wollten aber keinen Weg gefunden hatten.

Eloriel, du sagst selbst, das Spiel soll Spaß machen. Mit vielen Armeen macht es gegen Dunkelelfen keinen Spaß, um gegen Dunkelelfen Spaß zu haben, muss man sich ans Meta halten und selbst megamobil sein oder eben Ballerburg spielen und hoffen. Auch wenn es blöd für die DE ist, diese harten Beschränkungen sind nötig, um das Meta umzugestalten.

Zum gezwungen werden, was neues auszuprobieren. Ich bleibe dabei, wer sich die neuen Dunkelelfen Turniertauglich zugelegt hat, nachdem das neue Buch rauskam, musste damit rechnen, dass das Buch hart beschränkt wird. Das es sehr lange gedauert hat bis es so kam, hat vielleicht die Hoffnung geweckt, alles bliebe so. Da kann man sich drüber aufregen, verstehe ich auch, aber ich denke rein objektiv gesehen war es klar, dass es so kommt.

Also nehmt es gelassen, schaut an, wie das Meta sich entwickelt und urteilt dann, ob die Beschränkungen zu hart sind. Wenn das zutrifft, dann wird Combat verändert und die Beschränkungen werden gelockert, wenn die Beschränkungen DE auf ein angemessenes Stärkelevel herunterkorrigieren, ist alles gut.

• Ich habe mir meine Modelle mit Sicherheit nicht so zugelegt, dass ich nur eine bestimmte Liste auf einem Turnier spielen kann :D Ich kann deine Argumente für die oben aufgeführte Beschränkung nachvollziehen, dennoch spielt sich jede Armee anders, und eine Dunkelelfenarmee glänzt eben durch Schnelligkeit und Vielfalt. Eine Ogerarmee sticht halt durch eine Masse an LP und Attacken hervor welche sich meist in einem Todesstern findet. Wenn man diesen verbietet, dann könnte man auch sagen: sucht euch halt was anderes, nehmt doch einfach mehr Gnoblars und haltet die Gegner auf. Macht halt den Leuten die es nicht gewohnt sind keinen Spaß... Man darf Armeen einfach nicht ihre Stärken nehmen.

Ich habe eine Armee die nach allen Beschränkungen (Swedish, Combat und ETC) mit minimalen Abwandlungen gut spielbar war, jetzt kann ich sie bei Combat aufgrund der Fluchfeuerhexer/Pegasus/Erzzauberin-Beschränkung nicht mehr einsetzen. Ich habe kein Problem damit meine Armee umzubauen, aber ich war glücklich damit und meine Gegner haben nie behauptet, dass sie unfair oder zu stark war - im Gegenteil, die gewonnenen und verlorenen Spiele haben sich ausgeglichen.

Um nochmal kurz drauf einzugehen: ich will hier nicht die Ersteller der Beschränkung kritisieren, es ist mit Sicherheit extrem schwer eine ausgewogene und spielbare Beschränkung auf die Beine zu stellen (ich möchte das nicht machen). Dennoch bin ich persönlich mit dieser aktuellen Beschränkung nicht einverstanden. Ich hoffe es wird sich schnell ändern... :(

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Naja einfach mal abwarten und Tee trinken und ein paar Spiele bestreiten mit den neuen Beschränkungen. Denke viel ist der 50% Regel für Kommandanten und Helden geschuldet

Genauso sauer könnte ich sein, dass sie bei den Bretonen die völlig veraltete 0-1 Beschränkungen nicht entfernt haben. Man merkt halt auch welche Armeen häufig vertreten sind und durch das Combat Team gepusht werden.
    siehe dem Beispiel Standarte für eine Kerneinheit Orks !!!!

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Wobei die einzigen 0-1 Beschränkungen der Bretonen jeweils auch in ihrem Bereich und für das buch noch herausragend gut sind...
    Würde man das entfernen, würden die Einheiten an sich dafür mehr beschränkt werden, könnte also schlimmer sein...
    Ist halt schlichtweg ein altes AB, dafür haben die Bretonen auch keinerlei Einschränkungen udn hier und da leichte Aufwertungen (zB. Schild für AST), also ganz ok...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Das mit der weltlichen Ausrüstung für den Armeestandartenträger der Bretonen gab es auch bei Combat 8, ist also keine wirkliche Neuerung.

Lieber die ein oder andere Beschränkung aber dafür keine 0-1 Beschränkungen auf Pegasusritter und Gralsritter

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Nun wir werden sehen was die Test spiele so bringen werd mir sicherheit das ein oder andere machen.Ich habe sehr viel in letzter zeit gespielt vor allem Msu,dort sind die FFHs sowie eine Erze eigentlich unverzichtbar aber wir werden sehen spiele ja eh meist nach Etc da ist es dann kein problem solang wie sie es nicht dort auch ändern.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!