Die neuen Combat-Regeln sind da- mit 50% Helden/Kommandanten!

  • Das ist mir schon klar, Combat 8.1 ist ja nur ein Update zu Combat 8.0 und keine radikale Überarbeitung...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Tobbert hat vielleicht etwas überspitzt, aber ich verstehe schon seinen Standpunkt.
    Die Combat- Entwickler haben eben in den letzten Monaten festgestellt, dass Dunkelelfen auf
    Turnieren mit ihren Pega-Helden und Fluchfeuerhexerspam(Achtung Übertreibung) mit vielen anderen Völkern
    Katz und Maus gespielt haben. Also haben sie dort angesetzt mit den neuen Beschränkungen.
    Sind sie dabei übers Ziel hinausgeschossen? Vielleicht, aber ich möchte auch nicht an ihrer Stelle sein,
    hätten sie weniger beschränkt, hätten die Gegner der DE wieder alle gemeckert.
    Ich denke Dunkelelfen können infanterielastig mit Monster-Unterstützung auch durchaus noch was reißen,
    es muss ja vielleicht nicht immer die Mobile Air Force Doombolt- Liste sein, oder?
    Ich habe als Gegner gegen beide Konzepte gespielt und die Henkerliste mit Schattenmagie war jetzt auch keine fluffige Spaßliste :tongue:


    In Bezug auf Bretonen, Khemri und Tiermenschen frage ich mich,
    ob man nicht einfach diesen Völkern alle Magielehren zur Verfügung stellen kann, damit hätte man die Balance einfacher hergestellt als mit tausend Einzelregeln.
    Und kommt mir jetzt nicht mit dem Fluff, bei Nagash und Glotkin gibts ja auch die absurdesten Kombinationen(VF+Imperium u. Bretonen)...

  • Ich denke Dunkelelfen können infanterielastig mit Monster-Unterstützung auch durchaus noch was reißen,


    In der Turnierszene vermutlich eher weniger. Auf meinem letzten Turnier bin ich (anders als die anderen Dunkelelfen dort) mit so einer Liste angetreten. Ich bin glaube ich nun nicht gerade der schlechteste DE-Spieler ;) aber aus dem Turnier habe ich genau 2 Punkte mitgenommen und war damit mit deutlichem Abstand Letzter Platz. Kartoffeln (starke Einzelmodelle/Monströse) und schnelle Todessterne knacken halt Infanterieblöcke.
    Nur ein Beispiel. Dennoch stimme ich zu, die Beschränkungen werden es für Dunkelelfen auf Einzelturnieren schwerer machen.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Eine mobile Air Force Doombolt-Liste hört sich super an, bringt aber leider meist nicht den Riesenerfolg, sondern nur nen knappen Sieg. Ich geb dir absolut Recht, ein Pegaspam ist schwer zu bekämpfen und grad gegen Armeen mit wenig Beschuss richtig hart. Auf der anderen Seite hab ich echt schon oft den Hexen-Henkerblock gespielt und die sind gut, aber grad durch die Raserei einfach umzulenken (jetzt noch leichter). Das kann bzw. möchte ich in einem Turnier einfach nicht riskieren. Ich habe noch nie den Pegaspam gespielt und habe es auch in unbeschränkten Spielen nicht vor. Welche anderen Optionen hat man noch? Eine Elitearmee mit Garde, Henkern und Echsenrittern in "normalen" Größen... da kann jeder Gegner problemlos agieren.


    Nein, die Dunkelelfen sind und bleiben die Glaskanone, All-or-Nothing in der ersten Nahkampfrunde. Dafür braucht man einfach die eine Killereinheit, und das sind Hexen die jetzt einfach umzulenken sind oder Henker die schlecht gerüstet sind und jedem Beschuss zum Opfer fallen. Um das Ziel mit dieser einen Einheit zu erreichen muss ich diese in den richtigen Nahkampf bringen und dafür fehlen mir zwecks möglicher Kombinationen jetzt die Helfer. Eine einzelne Erze oder nur der Drachenfürst reichen einfach nicht aus.


    Für viele Gegner sieht es einfach so aus als ob die Dunkelelfen zu stark sind, aber viele vergessen wenn man mit Dunkelelfen einen einzigen Fehler macht (und das ist mir schon oft passiert) dann hat man das ganze Spiel verloren. Andere Armeen können das meiner Meinung nach einfach besser kompensieren.


    So weit meine Meinung dazu. Ich hoffe das ist verständlich.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Ich denke die nicht Delfen spieler klatschen fleissig in die hände und sagen sich ENDLICH naja, klar ist eins für armeen die nicht so flexibel sind und mobil war3n die delfen schwer zu holen keine frage.Jetzt kommen aber hier mal ein paar gegenpunkte


    1.) Vampire sicherlich nicht die schnellste armee doch hier mit der peg liste punkte zu holen wenn der gegner sein handwerk beherrscht sehr schwer.


    2.) Orks&Goblins, die Kamis schiessen dir die peg helden raus da kommst du nicht mal zum A sagen zu dem mit was willst du den 5x block wildorks angehen?


    3.) Imperium, Zwerge, Skaven glaub brauch ich nichts zu sagen..


    4.) Dämonen des Chaos immer ein sau schweres matchup weil die nie einfach mal zu breaken sind.



    Nur mal 4 beispiele, klar gibt es Armeen die der Peg liste liegen aber es gibt auch sehr konter Armeen für diese liste.


    Sei es drum werden warscheinlich eh die nächste zeit damit leben müssen und versuchen das beste daraus zu machen, ich spiele die delfen nicht weil sie die OP Armee schlechthin ist sondern weil mir hintergrund, spielstyle, modele gefallen somit wird sich schon eine lösung finden.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Sehe ich ebenso mir geht nur diese eine Kleinigkeit aus den Sack, dadurch fällt mien Konzept weg, Andere machen auch Spass und sind sicher auch stark aber mal ehrlich wer will den den von Tobbert angesprochenenen Mist spielen? Drache 2 Ezen und nen Pega Held , eine umschreibung auf max 10 Fluchfeuerhexer und max 15 ohne überhaupt eine Erze würde doch reichen.


    Aber es gilt nun ersteinmal ein paar Tage warten , eine oder 2 Turnier Wochenenden, danach werden wir ja sehen wie die Korrekturen wohingehen. Da ja sehr viele Armeen bei Spielern sind sollte man langfristig auch betrachten wie durch solche Beschränkungen das Spielgefüge aus den Fugen geraten kann, getreu dem Motto wenn ein Volk keine Probleme hat, dann machen wir ihm welche.


    Damit will ich nicht sagen das es so der Falsche Weg ist, aber sicher Dämonenspieler als Beispiel es begrüßen würden mal Slanish/ Tzeentch auf ein Turnier mitnehmen können und ebenso gegen gepushte bsp. Tiermenschen anzutreten , statt eine kastrierte Nurgle/Khorne Truppe, oder wenn ich meine Dunkelelfen Speerträger wieder nutzen kann oder gar die Garde statt der Henker egal wie der Gegner aussieht.


    Das halte ich für wichtiger es gibt immernoch viele Spielbare Varianten aber es gibt immer Armeebuchleichen auch bei den neuen gut gelungenen Dunkelelfen ( Sackhart gelungen ) aber eben immer Dinge die besser sind, darum sollte man statt den Ansatz zu nehmen Spitzen kürzen lieber umsteigen auf Schwächen heben, so haben alle etwas vom Spiel, ja alle Listen würden härter aber für jeden und Murks würde nicht so stark ins Gewicht fallen.

    Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)


    https://www.facebook.com/tabletopblog

  • @ Aem Kai :
    Deine Armee war dann wohl ausgewogener, ich kannte nur maximierte Fluchfeuerhexer+ Pega-Helden und maximale schwarze Reiter(3 Speerschleudern).
    Du hast sicher Recht, dass selbst diese Liste wenig Fehler verzeiht und die bewegliche Dunkelelfenarmee auch kein no-brainer war.
    Aber die wurde wohl von vielen Gegnern als wenig angreifbar empfunden und die Turnierergebnisse sprachen ja für sich.


    AlandilLenard:
    Ich bin jetzt von Deinem Turnierergebnis mit der Infanterieliste etwas verdutzt,
    ich hab durchaus Deine Erfolge in der Potsdam-Liga registriert und Dein Abschneiden in dem besagten Turnier spricht wirklich nicht für die Stärke des Fußtruppen.


    Gibt es denn keinen dritten Weg, muss es hyperbeweglich oder massierte Infanterie sein?
    Ich denke, dass die Combat-Entwickler auch reagieren würden, wenn sich mit den aktuellen Beschränkungen gar keine schlagkräftigen Listen mehr basteln lassen.


    @Eloriel: Kann deiner Völker-Aufzählung nur teilweise zustimmen.
    Der Ork- und Goblinbeschuss ist unzuverlässig, der glücksbringende Schild hilft auch weiter.
    Und das ganze Zeug weicht auch noch ab.
    Und was eine kompetitive Dunkelelfen-Liste nach den letzten Beschränkungen mit Skaven macht, kannst du Dir bei AlandilLenard gegen Antraker(der auch nicht gerade ein Anfänger ist) ansehen.
    Imperium und Zwerge haben sicher einige gute Konter gegen Dunkelelfen, das war früher so und wird vermutlich auch so bleiben.

  • Als Gobbospieler (+Trolle, Spinnen, Squigs und Snottis) muss ich sagen, dass ich die zwar mit meiner Ursprungsarmee echt hart fand (Aem Kei hatte mich da echt weggewischt), aber mittlerweile finde ich die nicht mehr so hart, dass man die so resttriktieren muss. Die genannten Kamikazekatapult, oder auch einzelne Trolle, Fanatics die Bewegung behindern... wenn man wustte worum es geht kann man das Blocken, klar bei Allroundlisten auf Turnieren echt hart (nie gespielt, aber ich merke das schon, aus Erzäählungen etc.). Die DEs und Chaoskrieger sind natürlich mit harten Sachen gesegnet, kosten aber auch dementsprechend. Was das mit dem Orkbanner angeht: Fast jede Armee darf im Kern irgendwo (oft sogar jede Einheit) ein magisches Banner tragen, die Orks halt nicht. Das macht den Spieltechnischen Unterschied nicht so kaputt, da die günstigen Banner aus Orks jetzt echt nicht die Todesmaschinen machen.

    WAAAGH!!! - Warum kompliziert, wenn´s auch einfach geht?

  • @Greentide ich hab über Ub gegen einige orks und skaven gefightet es bezieht sich hier auf die 4x Peg liste die ich warscheinlich zum Bart Battle spielen werde.Glaube mir wenn der ork oder auch skaven spieler es geschickt anstellt holst du die geschütze nicht so einfach ab.Das Schild hilft mir 1 runde und dann? Kami katapulte machen ja nicht nur 1 treffer....


    Ich will nicht bestreiten das delfen vs skaven ein machbares matchup ist für die delfen aber mit der peg liste ist es nicht so einfach wie du vieleicht denkst.


    Wiiiieee dem auch sei wir werden sehen was am ende bei raus kommt.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Bin ja selbst Ork- und Goblinspieler und nutze selbst exzessiv Kamikazekatapulte und Steinschleudern.
    Wenn die keine Fehlfunktion haben, habe ich maximal 2 Beschussrunden, dann finden ohnehin die Nahkämpfe statt
    oder die Kriegsmaschinen werden von schwarzen Reitern und co. abgeräumt.
    Am Ende hauen es nach meiner Erfahrung noch eher die Wildorks raus. Trotzdem sehe ich in dem Matchup die DE vorne,
    das deckt sich auch mit den Resultaten auf Combat-Turnieren.

  • Ich lese im Titel 50% Charaktermodelle... Und hier im Thread lese ich nun. Dunkelelfen dies, Dunkelelfen das...


    Sicher alles ganz spannend, aber kommt doch bitte mal wieder zurück zum Kernthema...

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Versteh mich nicht falsch aber gegen die ich gespielt habe war es nicht möglich mit den Reitern die geschütze zu holen es steht alles so dicht das du keine lücke hast um rein zu kommen selbst mit den pegs nicht.


    Z.b


    1x big unit wildorks
    1x 7-10 trolle rechts
    1x7-10 trolle links
    Rechts von den geschützen 1 block nachtgobos mit fanatics
    Links von den Geschützen 1 block gobos mit fanatics
    Dazu nochmal mangler zum zusätzlichen decken


    Dahinter die kamis+schleudern und der bewegt sich kein stück, stellt es so das du einfach mit dem peg nicht rein passt und angreifen kannst.


    Ist schwer die zu knacken möglich auf jeden fall.




    Und ja Tiny hat recht geht ja nicht nur un die Delfen lassen wir das doch mal etwas ausgleiten.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Naja auf der anderen Seite geht es um die neuen Combat Regeln die 50% sind da nebenprodukt und anscheinend polarisieren die DE da enorm

    Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)


    https://www.facebook.com/tabletopblog

  • Ja schon Aklim aber es gibt ja nicht nur die delfen die genervt wurden,was hat sich beispielsweise bei kdc getan auch die wurden nochmal zusätzlich genervt könnt mich genauso darüber aufregen aber bringt ja nichts ausprobieren und dann weiter sehn.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Ok, macht durchaus Sinn, das erst zu testen, wenn alle Bücher drausen sind...
    Praktischerweise klärt das auch, dass die eben nicht eingesetzt werden dürfen und gut...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Jup schon gesehen, wobei die neue lehre hätten sie raus lassen können ansonnsten recht gelungen bis auf die helfen die sind irgendwie ziemlich genervt wurden frag mich warum.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Ja gut, die Lehre ist nun einfach Teil von Warhammer, da kann mans verstehen, dass die Lehre aufgenommen wird.


    Ich finds generell eigentlich ganz gut, dass man sich jetzt bei den guten Armeen auf ein Konzept festlegen muss und nicht wie zuvor ne Mischung aus allem stellen kann, sodass gewisse Armeen gegen jeden Gegner rankonnten.
    Das betrifft ja aber nicht nur die HE.
    Hab gestern mal aus Spaß irgendne DE-Liste genommen und mir angeschaut, wie viele Poolpunkte die nach den neuen Beschränkungen hätte. Es waren glaube ich 9 von 5 erlaubten.