End-Times: Elfen

• Und an genau dieser Stelle muss man sich mit dem Gegner einigen. Wenn der eine schreit ich will aber und das andere sagt nö, wer zwingt uns beide denn dann das Spiel trotzdem zu spielen?

Es heißt also einigen mit dem Gegner, wenn der nicht will, kann nicht gespielt werden und ansonsten nur in den oben genannten Fällen.

• Sagt mal, hab ich es überlesen oder steht nicht dabei, wieviele Bannwürfel man bekommt, wenn man (nach den neuen Regeln) 4W6 Energiewürfel erhält?

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Bei Sturm der Magie werden dann die beiden hächsten als Bannwürfel genutzt. Vielleicht wird es daran angepasst.
    Oder Bannen wird komplett abgeschafft...
    Leider ist mein Englisch nicht gut genug....

Hach, gebe es hier nur einen user mit englisch LK der uns das mal genau übersetzten könnte :sbitte:

• Danke für die Links Kahless! Wenn man solche Zauber nicht mal bannen darf... das wird ja heiter. :alien:

Danke für deine Erklärungen Shurion! Und ja ich sehe es auch so, ab der 9. Edi gleicht sich Warhammer dann noch mehr einem Glücksspiel an...

• Wenn ich weiß, um welche Textstellen es geht, übersetze ich gerne einige Dinge. (Ich habe nur im büro keine Zeit, die Scans komplett zu lesen.)

Ein großes Problem, dass ich sehe, ist, dass das Wort "either" leider "beide" und "einer von beiden" bedeuten kann. Das ist für einen Deutschen verwirrend, aber es ist so. Also das erschließt sich im Englischen tatsächlich aus dem Kontext. Dumm für ein Regelwerk, aber da kann vermutlich wirklich nur ein Muttersprachler helfen.
    Beim letzten Spielgelstrich würde ich bes eher als "beide" lesen, aber, weil es ja bei den anderen Punkten eher anders klingt, bin ich unsicher.

• Wenn ich weiß, um welche Textstellen es geht, übersetze ich gerne einige Dinge. (Ich habe nur im büro keine Zeit, die Scans komplett zu lesen.)

Ein großes Problem, dass ich sehe, ist, dass das Wort "either" leider "beide" und "einer von beiden" bedeuten kann. Das ist für einen Deutschen verwirrend, aber es ist so. Also das erschließt sich im Englischen tatsächlich aus dem Kontext. Dumm für ein Regelwerk, aber da kann vermutlich wirklich nur ein Muttersprachler helfen.
    Beim letzten Spielgelstrich würde ich bes eher als "beide" lesen, aber, weil es ja bei den anderen Punkten eher anders klingt, bin ich unsicher.

Ich würd es (leider) eher als einer von beiden lesen, ansonsten wäre es 'both players'.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• "both players" und "either player" sind genauso synonym wie "either one of the players" (oder einfach "a/one player") und "either player".
    Ich kenne allerdings keine anderen GW-Regeln auf Englisch. Möglicherweise verwendet GW diesen Ausdruck einheitlich in eine Richtung, ansonsten ist er doppeldeutig.

Einmal editiert, zuletzt von arnadil ()

• Ich lese aus dem Kontext leider auch nur ein Spieler.

Habe gerade mal ins Buch schauen können... Öffnet es nur wenn ihr die Nachricht vertragen könnt

• Das wird ja immer besser *_*

Kommt dann im 4. Endtimes Buch wohl auch eine Aktualisierung der Regeln von anderen Phasen? Also beispielsweise neue Nahkampfregeln?
    Aber bis jetzt scheint ja noch gar nichts über das letzte Buch bekannt zu sein, also kann man auch nur mutmaßen...

• Wir haben unser erstens Spiel mit den neuen Magieregeln gespielt (Untote Legionen gegen Krieger des Chaos)

Ergebnis war echt überraschend!

Hab dazu ein eigenes Thema eröffnet: Erste Versuche mit den Magieregeln aus End Times: Khaine

Vielleicht interessiert es euch ja ...

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)

• Offizieller Beitrag

Okay... abgsehen davon ,dass man jetzt nur noch mit glück zaubern kann....

Es gibt nur noch eine Lehre pro Armee? Man MUSS allen Magiern die gleiche Lehre geben?
    Das hab ich in der Eile falsch gelesen.

Und ich habe nichts davon einen 4er Mage zu benutzen? Davon das Magier weiterhin ihre Stufe zum Wurf addieren steht da halt nix. Aber ich nehmen an man macht des noch? Sonst hab ich ja überhaupt keinen Vorteil mehr aus Lev 4.

• Kommt halt in der Tat drauf an, ob die neuen Magieregeln im Regeltext die alten Regeln VOLLSTÄNDIG ersetzen, oder eben nur an genannten Stellen erweitern, bzw. partiell ersetzen...
    Wäre aber natürlich ziemlich unlogisch, oftmals bekäme man dann nur +1LP und +1MW für massive Punkte...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• "both players" und "either player" sind genauso synonym wie "either one of the players" (oder einfach "a/one player") und "either player".
    Ich kenne allerdings keine anderen GW-Regeln auf Englisch. Möglicherweise verwendet GW diesen Ausdruck einheitlich in eine Richtung, ansonsten ist er doppeldeutig.

ich wage mal zu widersprechen:

http://www.dict.cc/?s=either

Either bedeutet in dem genannten zusammenhang GANZ KLAR: einer von beiden. (wenn spieler a.) oder b.) sagt: "Ich spiel nach End-Times: Khaine Magieregeln", wird, laut GW, nach End-Times: Khaine Magieregeln gespielt.

Warum? Wenn "either" beide bedeuten soll, ist im Englischen gemeint:

Zitat

either of them {pron} jeder von beiden [der eine oder der andere]

wenn es heissen soll: Sofern sich beide spieler auf End-Times Regeln einigen, wird nach end times regeln gespielt, müsste die betreffende Formulierung lauten: "if both players want... .... ...."

soviel Englisch-Grammatik wissen traue ich selbst GW zu xD

Ach ja: Selbst wenn die GW regeln sagen: Wenn einer von beiden Spielern nach End-Times regeln spielen will, wird nach End Times Magie gespielt, würde das für mich nur heissen: Tja, dann spiel halt nach End Times Magie, aber halt ohne mich....

Ganz ehrlich: :mauer: :blerg: :thumbdown: (das sind meine Meinungen zu den neuen Regeln... das macht doch Magie einfach nurnoch komplett obskur und einfach UNWAHRSCHEINLICH zufallsabhängig...
    allein schon: jaaa. End times zaubersprüche dürfen nie und nie wieder gebannt werden.... Is doch behindert²³ oder nicht?

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Und ich habe nichts davon einen 4er Mage zu benutzen? Davon das Magier weiterhin ihre Stufe zum Wurf addieren steht da halt nix. Aber ich nehmen an man macht des noch? Sonst hab ich ja überhaupt keinen Vorteil mehr aus Lev 4.

Ne, daran ändert sich nichts!

Man bekommt schon immer noch die Stufe als Bonus auf den Zauberwurf.
    Sonst wäre es in der Tat sinnlos, höherstufige Magier mitzunehmen!

Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Offizieller Beitrag

Steht des irgendwo?
    Ich finde es saudoof zu schreiben "Die End-Times-Regeln ersetzen die Magie-Regeln."
    Jedenfalls wenn das nicht genauer ausgeführt wird, als auf diesen zwei Seiten....

Man darf ja erst ab Lev 3 Zauber mit 15+ casten. Das kann man auch als Bonus sehen. Das sind sogar ohne End-Times schon über 20 Stück (wenn man die verstärkten Varianten mit zählt).

• Angeblich im Buch - mein Spielpartner hat in seinem Hobbyladen schon einen Blick reinwerfen dürfen.
    Er meinte, dass die geleakte Seite die Zusammenfassung der Magieregeln ist, aber noch genaueres auf anderen Seiten im Buch steht!
    (Haben uns beim Spielen an seine Aussagen/Erklärungen gehalten, was er sich vom lesen des Buches gemerkt hat.
    )
    Sonst würde ja auch nirgends auf der geleakten Seite stehen, wieviele Bannwürfel man bekommt!

Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Ehrlich gesagt gefallen mir die Regeln relativ gut. Bzw. verurteile ich es nicht, ohne vorher getestet zu haben.
    Denn Momentan ist die Magie das, was mich bei Warhammer unendlich anödet. Jeder legt seine Armee auf 1-3 Zauber aus, wartet bis er in der richtigen Position steht. dann hofft er einfach nur, dass bei den Winden der Magie mindestens 6 Würfel für ihn rausspringen, zieht die Energierolle, Zauber geht zu 90% (habe es nicht nachgerechnet, aber es ist noch viel wahrscheinlicher) durch und die Sache ist gelaufen.

Jetzt sieht das ganz, ganz anders aus: ich muss erst bestimmen welchen Spruch mit welchem Zauberer ich verwende. Dann würfle ich, wie viele Energiewürfel ich dafür aufwenden darf. Das heißt, große Zauber zu sprechen birgt zu jedem Zeitpunkt das immense Risiko anschließend mit dem Zauberer nicht mehr zaubern zu dürfen. Und sind wir ehrlich es sind die klassichen "6er" Sprüche, die die Magiephase einfach so öde machen (Purpursonne, grauenhafter 13.er, etc.).

Und mein Kommentar zu den Elfenvölkern: Ich verstehe nicht so ganz warum sich viele hier so sehr gegen diese "Zusammenlegung" weigern. Wenn du so sehr auf Hochelfen stehst, warum spielst du nicht eine "ewig treue Tyrion-Armee". Selbst wenn Tyrion stibt, können sie ja immernoch ihm treu sein und andere ablehnen. oder eine reine Druchii-Armee, die auf die alten Sitten wert legt und plündernd, mordend und Elfen-sklaven-machend sich durch die Welt schlägt. Keine zwingt dich in deiner Waldelfenarmee ab heute Fluchfeuerhexer und Frostphönixe (-phönizes?) zu spielen, nur weil sie halt zu den besten Einheiten der jeweiligen Bücher gehören.
    End:Times spiele funktionieren meiner Ansicht nach sowieso nur auf fluffiger, niemals auf Turnierfähiger Ebene (siehe Magieregeln - Danke Shurion dafür).
    Hakig wirds erst dann, wenn ind er 9. Edition die Elfen ein gemeinsames Armeebuch bekommen (sollten). Aber selbst dann ist e eben an deinem Geschick die Modelle an deiner alte Armee anzugleichen. Ich sehe da wirklich keinen Stress.

Und dass die Geschichte sich weiterentwickelt finde ich ebenfalls sehr gut. Als Waldelfenspieler (und besonders als Vorsitzender des ersten inoffiziellen Orion-Fanclubs) trauere ich SEHR um Orion. Aber mir ist es ehrlich gesagt viel, viel, viel mehr wert, dass diese Welt endlich mal wieder lebending wird und etwas passiert. Das bringt mir als Hobbyist so viel inspiration und neue Ideen, sowie neue möglichkeiten meine Armee auszuprobieren und mit Geschichten zu versehen. Da vertrage ich Orions tot wirklich.

just my2cents, ich freue mich sehr auf das Buch.

Greedz
    Sauböse

• Zitat

Das heißt, große Zauber zu sprechen birgt zu jedem Zeitpunkt das immense Risiko anschließend mit dem Zauberer nicht mehr zaubern zu dürfen.

Das haben sie auch geändert. Der eine Zauber kann dann nicht wiederholt werden mit diesem einen Zauberer, aber es gibt keinen Konzentrationsverlust mehr der einen Zauberer ganz lahmlegt nach einem misslungenen Zauberversuch.

• Ich verbleib einfach wirklich dabei erstmal abzuwarten, bevor ich mich aufrege...

Ach was solls? Einige Hinweise müssen noch (schließlich ist "Senfmaschiene" nicht umsonst eines der Jugendwörter des Jahres. wtf???)

Ich halte das ganze für total übertriebene Sch**ß*!
    Wenn die Idioten von GW die Warhammerfreaks aufmischen wollen, sollen sie doch ein paar Nackttänzerinnen als Ladenverkäufer anwerben. Das bring dann auch den gewünschten Trubel ins Hobby. Ich möchte einfach nur nett am Dienstagabend mit n paar Kumpels im Keller sitzen und Warhammer zocken, über Taktiken und Strategien diskutieren und mich freuen, wenn ein Plan mal aufgeht, weil ich mir vorher Gedanken über Bewegung und Nahkampfstärke (so ziemlich absehbare Werte) gemacht habe.

Wenn ich Nervenkitzel und unvorhergesehen Überraschungen bräuchte, könnte ich meinen Pi**el auch ins Gloryhole im Schwimmbad halten!

Wenn dieser Kack hier wirklich in die nächste Edition übernommen wird, müssten Zwerge dann ja eigentlich auch testen, ob ihre Runen auf Waffen oder Kriegsmaschienen funktionieren, oder eben gerade nicht mit Magie geladen sind. Wenn Magie ein so unvorhersehbarer Faktor wird wäre das nur fair!

Und was kommt Flufftechnisch als nächstes? Die Chaosgötter sind garnicht böse... Tzeentch hat Malekith nur verbrannt, weil er sein neues Haarstudio supporten wollte und so die Möglichkeit hatte der Hälfte der Elfenbevölkerung die Haare schick schwarz zu färben.... Nurgle ist nur frustirert weil er nen Schnupfen hat und Khorne hat gerade nach den neuen Magieregeln ein WH-Spielchen ausgetragen und dabei dick auf die Mütze gekriegt....
    Bisher nervt mich die Entwicklung einfach! X(

Sooo und ab JETZT warte ich ab. ;)

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

• Ich hab bis jetzt keines der Endtimes-Bücher. Und wenn ich mir das so durchlese, wird mir auch weiterhin keins ins Haus kommen.

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens