So, ich und ein Kollege haben mal ein Spiel mit den neuen Magieregeln aus EndTimes: Khaine gemacht. Echt überraschend!
Hier ein kleiner Überblick und eine beispielhafte Magiephase:
Die Listen hatten folgende Magier:
Untote Legionen:
Arkhan, LV 4 (Tod + Untod) Meisternekromant St. 3, (Tod, Vampire, Untod) 2x LV1 Priester (Untod, Tod, Licht, Nehekhara), Lade der verdammten Seelen, Mortisschrein mit Schriften
KdC:
Nurgle Prinz LV 4 (Nurgle, Tod), Tzeentch LV 4 (Tzeentch, Metall), Tzeentch LV 1 (Tzeentch, Metall)
Beispiel einer Magiephase der Untoten Legionen:
Winde der Magie: 4W6 = 2,3,6,4 = 15 EW + 10 BW
nach kanalisieren und Lade: 17 EW, 10 BW
a, Der Meisternekromant will „Vanhels Totentanz“ sprechen. W6=3, also maximal 3 Würfel. Er nimmt 2 Würfel, würfelt 6,4. Mortisschrein ist in Reichweite, also mit gesamt 15 (bei Zauberwert 6+) gelungen. KdC bannt nicht, der Zauber wirkt.
b, Meisternekromant will „Anrufung von Nehek Stufe 2“ um Zombies zu vergrößern sprechen. W6=6, also maximal 6 Würfel. Er nimmt 3 Würfel, wirft 5,2,1. Mit Schrein gibt das 13. Zauberwert von 12+ geschafft.
Lv. 4 Tzeentch will bannen. W6=5 und nimmt 4 Würfel. Er wirft 3,2,4,5. Mit einem Ergebnis von 18 ist der Zauber gebannt.
c, Arkhan will „Die dunklen Reiter“ sprechen. W6=2. Da er mit 2 Würfel den Zauberwert von 16+ sowieso nicht schaffen wird, nimmt er nur einen Würfel und der Zauber misslingt.
d, Arkhan will „Totenrufer Stufe 2“ sprechen. W6=3, also maximal 3 Würfel. Er nimmt 3 Würfel und wirft 4,1,2. Mit Mortisschrein sind das 13, somit den Zauberwert von 14+ nicht erreicht. Der Zauber misslingt.
e, Priester will Anrufung des Wüstenwinds sprechen. W6=6, also maximal 6 Würfel. Er nimmt 3 Würfel und wirft 4,2,5. Mit 12 ist der Zauber (Zauberwert 8+) gelungen. KdC bannen nicht, der zauber gelingt.
f, Nun wird der Zauber der Lade der verdammten Seelen versucht. W6=2, also nur maximal zwei Würfel! Die Lade würfelt eine 2,4, und ist damit erfolgreich (gebundener Zauber St. 5). Der Dämonenprinz will bannen. W6 = 1, also maximal 1 Würfel. Er wirft eine 3, was mit seiner Stufe 4 zum Bannen genügt.
g, Arkhan speichert die letzten beiden Würfel in seinem Stab, Magiephase endet.
Unser Fazit über das eine Spiel hinweg:
1. Man bekommt durchschnittlich nicht mehr Zauber durch aus früher!
2. Die Magiephase ist ein größeres Glücksspiel als früher!
3. Man hat sooo viele Zauber zur Auswahl, dass man oft ewig braucht um alle durchzusehen, zu überlegen und den besten für die aktuelle Situation herauszufinden.
4. Die End Times Sprüche klappen so gut wie nie! (In unserem Spiel nur ein einziger und der mit totaler Energie, die das Ableben des Magiers zur Folge hatte!) Die End Times Sprüche haben alle so hohe Zauberwerte wie 20+, 25+ usw, also braucht man meist 6 Würfel um sie zu schaffen. Also ansagen, dass man den Spruch wirken wird, dann muss de W6 eine 6 (oder zumindest eine 5) zeigen, damit man genug Würfel werfen darf. Und dann muss man auch noch gut würfeln!
5. Zauber mit hohen Komplexitäten werden kaum benutzt, da die Wahrscheinlichkeit zu groß ist, dass man gar nicht genügend Würfel werfen darf und es umsonst war.
6. Überraschenderweise waren unsere Magiephasen nicht stärker als früher, eher das Gegenteil war der Fall! Außerdem sind es eher mehrere Zauber mit niedrigem Zauberwert und nicht mehr die „Schattengrube“, „Purpursonne“ Sachen, denn die klappen echt nur selten.
7. Gesamt: Uns gefällt was wir erlebt haben und werden die Magie wohl immer nach den neuen Regeln spielen! Natürlich ist ein Spiel nicht repräsentativ, aber ich denke es hat uns doch ein Gefühl für das neue System gegeben!
Grüße an alle,
Kahless