Armeekonzept Blutbus- Blutritter noch Spielbar?

  • So Feinde des Tages :D ,
    da ich hier schon öfter gelesen habe dass die Blutritter soo schlecht sein sollen und ihre Namensgebung nur daher haben dass sie im eigenen Blut liegen bevor sie beim feind sind
    habe ich mir mal ein Herz gefasst und eine schnelle Liste zum Thema Blutbus erstellt.



    Das ist nur mal so im Groben wie so eine Liste aussehen könnte, alle Charas außer dem Nekro kommen in den Blutritterblock und ab nach vorne, während die Sensenreiter und Wölfe begleitschutz
    geben und nerven. Der Kern zieht dann nach. Ich habe hier auch Ghule geholt damit, wenn es doch mal nötig wird eine Einheit in den Kampf eingrifen kann die nicht nur das
    Kampfergebnis runterzieht wie Skelette oder Zombies.
    Ich will am Ende auf 2500 und hab jetzt grade kein Plan was ich noch ändern könnte.
    Ist die Ausrüstung auf den Charas so Okay? Wie gesagt, ich muss gleich zur Arbeit und die Liste ist auf die schnelle entstanden, also bitte ich um verbesserungsvorschläge.
    Und wenn die Blutritter wirklich 0% leistungsstark spielbar sind dann sagt es ruhig , es ist nur ich find die halt einfach cool vom Fluff und den Modellen. :O
    Aber ich hab mir trotzdem nicht die 80 Teuro Box geholt sondern mir selber welche gebaut.


    Also könnte das konzept Funktionieren und gegen welche Armeen gibt es Probleme?
    Ich hoffe auf Feedback


    mfG,
    Lord Gravetrik

  • wie willst du denn gegen magier und umlenker vorgehen? z.b. eine delfenarmee mit fliegenden zauberern und einigen schwarzen reitern etc oder gegen einen anderen vamp der deinen bus mit wölfen umlenkt und vllt in einer zombiehorde für 1-2 runden festhält und gleichzeitig deinen rest weghaut?

  • Oh, da wäre einiges.


    Im Kern solltest du die Banner entfernen, da es wenig bringt und das Kampfergebnis nicht die zusätzlichen Siegpunkte des Gegners rechtfertigt.


    Die Magie ist schwach, will heißen du hast einige Stufe 1 Magier die vermutlich alle den Grundzauber erhalten werden...


    Vampirhelden halten nur unwesentlich mehr aus als die Blutritter selber, lassen sich aber nur durch das Lehrenattribut heilen. (Glaskanonen)



    Skaven: einmal den 13. Zauber mit totaler Energie und die Gesamte Armee ist hin. Durchschnitt: 14 Modelle aus den Blutrittern (inkl. Charas) entfernen.

  • Das grundsätzliche Problem ist halt, dass du sehr einseitig bist und total leicht aus gekontert wirst. Gewinnen kannst du vermutlich nur, wenn dein Bus geeignete Opfer findet und dein Gegner nicht so erfahren ist. Das wird sicher nicht so oft passieren. Aber wenn dir das Konzept gefällt, würde ich es an deiner Stelle spielen, egal ob das spielstark ist oder nicht.

  • wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe hast du 65% (!!!!) deiner gesamten Armee in EINER Einheit stecken...



    a.) Rasende Einheiten MÜSSEN überrennen. Der Block sollte normalerweise NULL machen können.


    b.) null magie trotz vieler einzelner Stufen ist auch immer schlecht bei den Vamps, zmdst meiner Meinung nach



    ich würde zwar selber gerne mal Blutritter ausprobieren, aber ich glaub da leider garnicht dran...
    und wenn dann würde ich eher eine kleine einheit spielen (4x od 5x mit Musiker / und oder Standarte oder sowas, aber halt nichts übermässig großes.) Problem dabei is halt das es einfahc bessere Auswahlen gibt.


    EDIT: wenn schon eh die Vampir-Charaktere den Schaden austeilen sollen, warum die dann nicht in ner Einheit Fluchritter? Die rasen nicht und sind prinzipiell genauso stabil nur besser zu heilen!

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Ich finde das Konzept auch stark sinnlos.


    Runde 1: Du gehst nach vorne
    Runde 2: Du hast einen Umlenker des Gegners vor den Blutrittern. Diesen kannst du entweder angreifen (und überrennst dann irgendwo ins Nichts) oder du weichst ihm mit einer rückwärts und seitwärts Bewegung aus. (Oder du greifst den Umlenker mit deinen Wölfen oder Sensenreitern an und dann können die Blutritter auch nicht vorwärts, da vor ihnen ein Nahkampf stattfindet.)
    Runde 3: Entweder du versuchts aus dem Nirgendwo, wohin du überrennen musstest, zurückzukehren oder du hast die zweiten Umlenker des Gegners vor der Nase.
    Selbiges setzt sich in Runde 4 bis 6 fort.


    Am Ende des Spiels hat die Blutrittereinheit vielleicht 2 bis 3 Umlenker des Gegners getötet und bekommt dafür mit Glück 100 Siegpunkte.


    Wenn du Glück hast, steht der Blutritterbus bis zum Ende und der Gegner hat in der Zwischenzeit nur alle deine anderen Einheiten getötet.
    Wenn du Pech hast, konnte der Gegner dem Blutritterbus mit Beschuss und Magie so zusetzen, während du in der Gegend herumgelaufen bist, dass er schlussendlich vernichtet ist.


    So oder so - Blutritter sind mies! Blutritter als Bus mit vielen Chars drin sind ganz ganz mies!


    Das funktioniert echt nur, wenn man gegen einen Anfänger spielt, der keine Ahnung hat wie man Umlenker benutzt!
    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Ich finde die Blutritter ja auch ganz nett, aber stell dir mal vor der Gegner hat einen Zauberer mit der Lehre des Metalls eingepackt... Dann kannst du deinen Blutbus nach ein bis max. 2 Runden vom Tisch stellen. Ich würde niemals so viele Punkte in eine Einheit stecken, sondern wie meine Vorredner bereits erwähnt haben, die Blutritter mit einer kleine Einheit aufstellen.

  • Ich hatte mir auch schon Gedanken gemacht, wie man den am besten spielen kann. Das Problem ist einfach wenn du Chars reinpackst, dann sind die Modelle für die Katz (soll heißen du verzichtest auf jede Menge punkteintensive S7 Attacken im Angriff), da du wenig im ersten Glied hast und sich die Fluchritter als reiner Carrier mehr lohnen (Punkte-Nutzen). Wenn du jetzt eine Einheit Blutritter mit nem einzelnen Vamp (und evtl. AST) nimmst, macht das schon eher mal Sinn. Lieber die übrigen Punkte in nen Meisternekro stecken, den brauchst du schon eher mal. Dann brauchst du noch was das Umlenker wegnimmt, und da fehlt den Vamps leider der Beschuss. Daher ist ein einzelner starker Block in ner Vampirarmee oft nur Grütze. Mehr als ein Unentschieden kommt da wohl nicht (oder selten) bei raus.


    Lieber mal eine Einheit mit 5-8 als Unterstützung. Die ziehen mit Sicherheit ne Menge Aufmerksamkeit auf sich und sind mit dem Banner ganz gut geschützt. Dazu eine zweite (oder dritte) gute Einheit und das sollte besser laufen.


    Ich hab bis jetzt leider noch keine gespielt, ich find aber die Kutsche und die Ritter passen so gut zusammen auch wenn beide nicht grad beliebt sind. Bald werd ich mich mal an denen ausprobieren.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Hi,
    gegen Umlenker hätte ich jetzt die Sensenreiter oder Todeswölfe gesnommen, ansonsten, was haben die Vampire da? Körperlose , Schreiende und Fliegende. Ansonsten halt nur den Totentanz.
    Der 13. kann die Einheit nicht auslöschen da der ja nur gegen Infanterie geht.
    Ja, ich sehe auch von Anfang an ein dass das größte Problem darin liegt, dass es für weit weniger Punkte für meine Zwecke viel effizientere Fluchritter gibt, aber die Vorstellung
    einer Adligen Rittereinheit komplett aus Vampiren ist einfach großartig :love: , dass haben nicht mal Bretonen , selbst wenn sie sich anstrengen Untot auszusehen.
    Am besten sollte ich es so machen wie Doppeleinser es gesagt hat und einfach in Funspielen die Blutritter rausholen, wenn es z. B. gegen Jüngere Spieler geht die auch mal nur just for fun weil sie können
    Archaon mit 10 Chaosrittern spielen, ohne auf effizienz zu achten (Ach was ist das schön, jung und unbedarft :rolleyes: ) oder gegen Fluffspieler.
    Bei härteren Gegnern bzw. erfahrenen befürchte ich leider auch dass die Blutritter leider zugucken müssen.
    Weiß jemand hier zufällig aus dem Stehgreif ob man nicht doch Raserei beim Verfolgen unterbinden kann wenn ein nicht rasender Chara Drinsteht bzw. geht das durch irgendein Item weg?
    4 oder Fünf taugen MMn. nach auch nicht so viel weil die zu schnell gegen Musketen/ XBows/ Waldelfenbeschuss/ Jezzails/ Repetierschleuder/ Magie Sterben, und für Vier Köpfe ist auch das Banner der Blutfeste zu teuer.


    Ich hab jetzt noch mal ne alternative Mit Meisternekro, schrein und Buffs. Dank Errata ist dass ja jetzt möglich beide zu spielen.
    Allerdings kann ich dann gleich auch mit Khemri zusammen spielen und dann Streitwagen im Kern und Bogenskelette gegen Umlenker. Hat jemand damit erfahrunG?
    Dann hat mein halt eine sehr schnelle Armee je nachdem wie gut man zaubert.
    Na ja , hier erstmal meine veränderte Vampire only Liste:




    mfG
    Lord Gravetrik


    P.S. weiß einer viellericht woher das kommt dass bei mir immer nach nem Smiley die Schrift klein wird? Ist nämlich auf Dauer ziemlich nervig, zum schreiben wie zum Lesen?


  • Ich spiele selten bis nie 2500 Punkte ( einfach aus der Tatsache heraus, dass bei uns kaum einer soviele Punkte hat ^^ ), weshalb ich beim schreiben von solchen Listen wenig Erfahrung aufbringen kann. Dennoch habe ich mir gerade ein paar Gedanken gemacht. Die folgende Liste würde ich iwie so spielen:
    Der Vampirfürst und FF kommen in die Blutritter. Die Skelette werden Zentral gestellt und sollen Gegner locken. Blutritter und Fluchritter lauern und greifen dann in die Flanken an. Wölfies sollen den Blutrittern ein wenig bei ihrer Raserei helfen oder Kriegsmaschinen jagen. Die Vargheister sollen KM jagen oder nervige Reiterei. Die Zombies schlucken irgendwas und die beiden Nekros versuchen ein wenig zu Zaubern.
    Das wären meine Gedanken zu diesen Thema. Aber wie gesagt, ich habe kaum Erfahrung bei dieser Punktgrösse :/

    "Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich."
    +++ Erster Vers des Schwurs der Bruderschaft des Blutes. +++

  • Zitat

    Weiß jemand hier zufällig aus dem Stehgreif ob man nicht doch Raserei beim Verfolgen unterbinden kann wenn ein nicht rasender Chara Drinsteht bzw. geht das durch irgendein Item weg?



    Nein, es gibt keine Möglichkeit Raserei bzw. das Überrennen zu unterbinden! Weder durch noch so viele Charaktermodelle, noch durch Gegenstände, noch sonst irgendwie.




    Zitat

    Allerdings kann ich dann gleich auch mit Khemri zusammen spielen und dann Streitwagen im Kern und Bogenskelette gegen Umlenker. Hat jemand damit erfahrunG?
    Dann hat mein halt eine sehr schnelle Armee je nachdem wie gut man zaubert.


    Ich spiele zur Zeit fast nur noch schnelle Untote Legionen Listen.
    Dabei besteht der Kern eigentlich immer aus Bogenschützen, Wölfen und Streitwägen (manchmal + Zombies um etwas mehr Masse zu bekommen). Klappt super!


    Ich spiele darüber hinaus dann fast nur schnelle Sachen. Sensenreiter, Vampirfledermäuse oder Geier als Umlenker, Flederbestie, Nekrosphinx, Morghasts als starke Eliteeinheit und dazu Charaktere auf Pferd oder fliegend.


    Klappt super, spielt sich sehr gut!


    Untote Legionen klappen auch super, wenn man sie auf Magie spielt und versucht, das Schaden verursachende (inkl. Blutritter) zu beschwören statt von Anfang an aufzustellen.
    Plötzlich in den Rücken des Gegners beschworen machen auch Blutritter eine echt gute Figur! (Erst recht, da beschworene Einheiten dem Gegner keine Siegespunkte geben!)


    Zu deiner Liste:
    Ich würde den Blutrittern auf jeden Fall eine oder zwei Einheiten Sensenreiter zur Seite stellen um Umlenker abzufangen und nichtmagische Gegner zu vernichten!
    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    3 Mal editiert, zuletzt von Kahless ()