Tiermenschen in unbeschränkten Spielen.

  • Hallo,


    ich komme eigentlich aus dem Skavenreich hätte aber Interesse an einer Tiermenschenarmee. Da ich gerne auch gewinne wollte ich mal die Erfahrenen Spieler fragen wie ihr allgemein spielt und wie man mit Tiermenschen zum Sieg kommt? Glaubt ihr GW wird die Tiermenschen weiter unterstützen oder werden die Tiermenschen die nächsten "Söldner" sein. Gefragt wäre eine "harte" Liste mit der man die starken Armeen besiegen könnte. Gibt es Armeen gegen die es ganz schlecht aussieht? Ich schauen mir auch oft Turnierergebnisse an und sehe dass die Tiermenschen eher unten sind.


    Wie empfindet ihr so die Tiermenschen außer dass sie hammer aussehen.

  • Kein Interesse - das glaube ich nicht. Das ist eher untergegangen.


    Also hier mal eine kurze Antwort von mir:
    Tiermenschen sind unbeschränkt eigentlich nicht konkurrenzfähig, v.a. nicht gegen Dunkelelfen, Chaoskrieger und Co.. Aber man kann dennoch harte Listen stellen, zumal wenn ihr die EndTimes-Regeln übernehmt, dass man Chaosmale vergeben darf. Ich hänge mal zwei Listen nach ETC an, die am Wochenende sehr erfolgreich auf einem Turnier gespielt wurden. (Allerdings bekommen Tiermenschen da 2700 Punkte und alle anderen 2400 und die beiden Spieler sind herausragend gute Spieler (deutsche Top10).)



    Bullen als Beschussschutz zeitweilig in Ungor. Und dann einfach die Bullen ihr Werk verrichten lassen, im Idealfall mit dem Zauber Horros Wilde Bestie auf ihnen.


    Und Nr.2:


    Ob man daran dann noch Spaß hat und ob das noch Listen sind, wegen denen man mit Tiermenschen angefangen hat (coole, wilde Massen, die unaufhaltsam nach vorne rücken), musst du natürlich selbst wissen. Die Standardliste Horde Gor, Horde Bestigor oder große Einheit Minotauren, Plünderer zum Umlenken, gute Charaktermodelle (ggf. mit Herdensteinmagie, Diszplinbanner und Todesmagie) ist sicherlich auch nett, aber sicherlich im unteren Drittel der Konkurrenzfähigkeit.

  • Hehe danke für die Antwort :). Ich verfolge deinen Thread der ist interessant genug dass man meinen auch getrost übersehen darf .

    • Offizieller Beitrag

    Den Thread vom Arnadil lohnt es sich auf jeden Fall anzuschauen. Da steht auch schon viel drüber drin, dass es die Tiermenschen momentan nicht einfach haben. Es ist im Prinzip eine Liebhaberarmee. Mit der man nicht unbedingt nach einem Turniersieg aus seien sollte.


    Meist basiert eine Armee auf Gors. Da musst du dir aber selber überlegen, wie du sie spielen möchtest. Diese Turnierlisten, die Arnadil in den Spoiler gesetzt hat, finde ich doch ziemlich komisch... Vier Todesbuller und ein Sturmbulle!? Dazu noch ein spezielles Charaktermodell?! Ich weiß nicht, ob ich so Tiermenschen spielen würde. Das sieht für mich eher danach aus, dass jemand GW zeigen will, was man mit 50% Kommandanten herausholen kann und wie man die Chaos-Male ausnutzt, dass der Gegner einen nach einem Spiel nicht mehr gern hat... So stelle ich mir keine Tiermenschenhorde vor.... Auf Turnieren könnte das aber die Zukunft sein...

  • Diese Turnierlisten, die Arnadil in den Spoiler gesetzt hat, finde ich doch ziemlich komisch... Vier Todesbuller und ein Sturmbulle!? Dazu noch ein spezielles Charaktermodell?! Ich weiß nicht, ob ich so Tiermenschen spielen würde. Das sieht für mich eher danach aus, dass jemand GW zeigen will, was man mit 50% Kommandanten herausholen kann und wie man die Chaos-Male ausnutzt, dass der Gegner einen nach einem Spiel nicht mehr gern hat... So stelle ich mir keine Tiermenschenhorde vor.... Auf Turnieren könnte das aber die Zukunft sein...


    Das sehe ich auch so. Das sind halt die harten Turnierspieler, die ihre Listen durchoptimieren ohne große Rücksicht auf Fluff und Co. Finde ich völlig verständlich und in Ordnung, aber daran hätte ich keinen Spaß (auch als Gegner nicht). Man muss aber wissen, dass die Alternative deutlich schwächer ist. Also bei dem Turnier sind vier Tiermenschenspieler angetreten und die haben recht gut abgeschnitten (außer mir): 4., 10., 14. und ich als 44. Die beiden erfolgreichsten Listen waren die geposteten, aber auch in Händen herausragend guter Spieler. Die dritte Liste war meiner recht ähnlich und ich weiß nicht, wie die soweit nach oben gekommen ist.
    Der Vollständigkeit halber hier die Liste:


  • Man sollte zu diesen optimierten Tiermenschenlisten auch nochmal sagen(Arnadil hats angedeutet), dass sie im beschränkten Combat/ETC-Umfeld erfolgreich waren.
    Dort sind sie nicht nur wegen der vielen Todesbullen, sonder vor allem wegen der Schwäche der Gegner erfolgreich, die ja meist krass reglementiert sind(vor vallem DE,Skaven,KdC,VF).
    Der Thread zielt ja eher auf unbeschränkte Spiele ab, wo die Dämonen, Skaven und Imperialen dann das Härteste aufstellen, was ihre Armeebücher hergeben.
    Dann wirds noch schwerer, auch für die Todesbullen.

  • naja erstmal war das Turnier (Bartbattle) von dem Arnadil spricht mehr oder weniger unbeschränkt, was anderes sind die ETC 2015 Rules nämlich net im Vergleich zu den Beschränkungen, die wir sonst so kennen und wenn ich es richtig weiss hat Schneckenzunge auch derbst gerockt bei den TM, die weiter oben gelandet sind, zum Beispiel hat Friedmann geschrieben er habe bevor die Schlacht losging schon 5 Lp seiner Flederbestie an Schnekcenznge verloren. Generell haben beim Bartbattle eher ungewöhnliche Listen obere Plätze erreicht, als man vorher wohl gedacht hätte, Sieger wurde ne Armeeliste der Dämonen ohne Khornemoped, sondern mit den Putrid Blightkings und ner Menge Horros, ich glaube der hatte kaum Nurgle, ausser den Schleimbestien und sogar Zerschmetterer, vielleicht war es auch der Spieler auf Platz 3 mit DOC, der sogar mit Bluter und Zerschmetterern gezockt hat. Also ich finde, dass die TM recht ordentlich abgeschnitten haben bei nem mehr oder weniger unbeschränktem Turnier. Der De auf Platz 6 hat mit dem Malekith ausm Dunkelelfenbuch gespielt und der ist echt so grotten Kacke najo.......

    Einmal editiert, zuletzt von Cr4ck3m ()

  • Naja, bei ETC sinds immer noch 2400 Punkte Gegner gegen 2700 Punkte TM, das ist schon nicht unwesentlich. Und wenn ich mich recht erinnere gibts unter ETC auch Szenarien.


    Was mich ziemlich interessieren würde sind die Matchups der TM Spieler, die gut abgeschnitten haben. Gegen Armeen mit vielen Speerschleudern oder Kanonen sind die Todesbullen doch auch relativ stark in Gefahr.

  • Im ersten Game hat die TM-Liste, welche den vierten Platz holte gegen Zwerge gespielt, der Zwergenspieler ist am Ende 32 geworden Liste unbekannt. Das erste Game ging 20 zu 0 an den TM-Spieler.


    2. Game TM vs Vampire Counts 13 zu 7 für den TM Liste des Vamps:


    Vampire Lord; General; Lore of Vampires; Magic Level 4; HA; Charmed Shield; Obsidian Amulet; Ironcurse Icon; Book of Arkhan; Master of the Black Arts - 471
    Strigoi Ghoul King; Giant Blade; The Other Tricksters Shard; Scroll of Shielding; Dragonbane Gem; Flying Horror; Red Fury; Beguile; - 450
    Master Necromancer; Magic Level 4; Lore of Death; Dispel Scroll - 225
    2x20 Zombies; Standard; Musician - 2x70
    2x5 Dire Wolves - 2x40
    37 Crypt Ghouls; Champion - 380
    2x10 Hexwraiths; champion - 2x310
    2 Fell Bats - 32
    Total Army Cost: 2398


    3. Game TM vs DE 17 zu 3 für den TM-Spieler Liste des DE wie folgt:


    *************** 2 Kommandanten ***************
    Schreckensfürst
    + Schild, Schwere Rüstung, Seedrachenumhang -> 17 Pkt.
    + Dunkelelfenross -> 20 Pkt.
    + Riesenklinge, Des anderen Gauners Scherbe, Dämmerstein -> 100 Pkt.
    - - - > 277 Punkte

    Erzzauberin, Upgrade zur 4. Stufe
    + Dunkelelfenross -> 20 Pkt.
    + Eisenfluch Ikone, Ring des Hotek, Magiebannende Rolle -> 80 Pkt.
    + Lehre der Schatten -> 0 Pkt.
    - - - > 320 Punkte

    *************** 1 Held ***************
    Adliger
    + Lanze, Schild, Schwere Rüstung, Seedrachenumhang -> 18 Pkt.
    + Schwarzer Pegasus -> 50 Pkt.
    + Zwielichtmantel -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 213 Punkte

    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    10 Schwarze Reiter, Schilde, Repetier-Armbrüste, Musiker, Schwarzer Bote
    - - - > 220 Punkte

    9 Schwarze Reiter, Schilde, Repetier-Armbrüste, Schwarzer Bote
    - - - > 190 Punkte

    9 Schwarze Reiter, Schilde, Repetier-Armbrüste, Schwarzer Bote
    - - - > 190 Punkte

    *************** 7 Eliteeinheiten ***************
    12 Echsenritter, Musiker, Standartenträger, Dunkler Paladin
    + Klingenstandarte -> 45 Pkt.
    - - - > 435 Punkte

    Schnitter-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte

    Schnitter-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte

    Schnitter-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte

    Schnitter-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte

    5 Harpyien
    - - - > 75 Punkte

    5 Harpyien
    - - - > 75 Punkte

    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    5 Fluchfeuerhexer
    - - - > 125 Punkte


    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2400


    4 Game muss auch nen hoher Sieg gewesen sein, da am Ende 69 SP durchs Game zu buche stehen für den TM. Paarung im 4 Game weiss ich net.

  • Naja, bei ETC sinds immer noch 2400 Punkte Gegner gegen 2700 Punkte TM, das ist schon nicht unwesentlich. Und wenn ich mich recht erinnere gibts unter ETC auch Szenarien.


    Yep und ETC ist alles andere als unbeschränkt. Nur weil es liberalter ist als Combat 8.1,
    ist es immer noch ein umfassendes Beschränkungssystem, was bei einigen Völkern keinen Stein auf dem anderen läßt.
    Ulf freut sich bloß so, dass die Dunkelelfen und Dämonen bei ETC nicht so stark in den A.. getreten werden wie bei Combat :tongue:
    Ich weiß auch nicht, ob das Abschneiden von Friedrich Humke repräsentativ für Tiermenschenresultate ist.
    Der hat schon diverse Turniere mit TM gewonnen, das gelingt sonst niemandem..