Warhammer - 9te Edition

  • ich kann jetzt zwar nur für mich sprechen, aber ich denke es gibt noch einige andere die so oder ähnlich fühlen wie ich.....
    für viele sind die Regeln nicht alles was zum Spiel gehört, man hat die Welt und seine Armeen so wie sie sind ins Herz geschlossen und jetzt soll der komplette Hintergrund einfach im Arsch sein und Völker zusammen gelegt werden. Jeder der eine oder mehrere Themenarmeen hat fühlt sich dadurch garantiert mehr als nur angepisst, mir wirds so gehen wenn die Gerüchte sich bewahrheiten sollten.
    Ich spiele seit 9 Jahren Warhammer und diese Welt wie sie jetzt noch ist und die Vielfalt der Völker waren für mich einfach ein ziemlich wichtiger Grund Fantasy zu sammeln und zu spielen.
    Natürlich könnte man seine Armeen alle komplett neu ausrichten, aber das kostet einen Haufen Geld, Zeit und Lust, was viele wahrscheinlich nicht aufbringen können oder wollen und dann halt entweder "chau" sagen oder bei Edi.8 bleiben.


    Ich fände solche Begrenzungen ziemlich kacke...... das zu balancen bekommt GW nicht hin, einem werden gute Optionen verwährt und der Gegner hätte noch weniger Überblick/Durchblick, wenn er das Volk nicht selber spielt.


    Wenn es so kommt, werden wir in unserer Spielergruppe zumindest auch in der 8. Edition bleiben. Man hat zwar keinen Support von GW mehr, aber für die meisten Völker gibt es mittlerweile gute Alternativen, die sich in nächster Zeit auch weiter verbessern werden...... GW git seiner Konkurenz damit ne Chance



    Wenn das Skirmish eine Option werden sollte, dann wäre es vielleicht sogar ganz interessant..... wobei ich mir dann eine Art Mortheim erhoffen würde.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Du sagst, du sprichst nur für dich, sagst aber im selben Atemzug...

    Zitat

    Jeder der eine oder mehrere Themenarmeen hat fühlt sich dadurch garantiert mehr als nur angepisst, mir wirds so gehen wenn die Gerüchte sich bewahrheiten sollten.

    Ich besitze eine über 10K-Echsenmenschen-Themenarmee, eine deutlich über 10K-Khemri-Khalida-Themenarmee, eine 8Kplus-Tzeentch-KdC-Themenarmee, eine 6K-Averland-Imperiumsthemenarmee, eine 6-K-Imperiumssöldnerarmee, eine 10Kplus-Gisoreux-Bretonenthemenarmee, eine 2,5K Vampirarmee gebaut um eine Lamia-Vampirin und eine 3K Hochelfen-Nagarythe-Exodus-Themenarmee ... und ich bin mir fast 100% sicher, zumindest ich werde überhaupt nicht angepisst sein.


    Und ich möchte mich hier echt nicht dauernd auf die obige Weise mißbraucht sehen. Danke für die Zukunft.


    ;)

  • Erstmal vielen Dank an Shu... pff. fuck this shit! Copy and paste ist jetzt nicht so die Leistung. Ansonsten gehe ich dazu über jedem Einzelnen, der hier einen Beitrag verfasst, meine persönliche Anerkennung auszusprechen :loveyou:
    Huh, böser "Hate", aber nachdem ich auf Seite 6 über diese Schleimspur ausgerutscht bin, bin ich gerade etwas auf Krawall gebürstet.

    Ich fand Shurions umgekehrtes Titanik-Prinziep war eine tolle Beschreibung (schüttelst du sowas eigentlich mal eben aus dem Ärmel? Shurion)

    Ganz ehrlich?... KOTZ! :blerg: Wo sind wir hier eigentlich?



    Zum Thema: Nach dem bei End Times ja schon ne Menge auf dem Kopf gestellt wurde, bin ich über die hier vorgestellten Storyhintergründe eher weniger schockiert. Mir hatte sich halt die Frage gestellt, ob die 9. Edi. nach ET ansetzt, oder einfach normal weitermacht. Scheint halt eher ersteres zu sein. Persönlich bin ich davon nicht begeistert, aber im Endeffekt hat das jetzt auch nicht den größten Stellenwert für mich. Das Wichtigste sind für mich die neuen Regeln, so lange die gut sind und Spaß machen reicht mir das. Das mit den Völkern ist zwar ärgerlich, aber mich interessiert auch hier der Hintergrund eher wenig, wenn sie gut spielbar sind und vor allem gut ausgeglichen sind (Imba Chaos und Imba HE gingen mir in der letzten Edi. auf die Nerven). Das die Echsen komplett wegfallen sollen, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ansonsten bin ich einfach mal sehr gespannt und warte erstmal ab. So wie sich das anhört, könnte das Spielsystem ja in Richtung Mix aus z.B. Mortheim und 8. Edi. gehen, das hört sich für mich eigentlich sehr geil an. Zwar finde ich die 8. Edi. sehr gelungen, aber ich vermisse auch Zeiten, in denen man mal einfach ein 20 Regiment aufstellen konnte und damit war gut...
    Bei den Bases kann ich mir am ehesten wirtschaftliche Aspekte vorstellen. Auf welchem Base die Püppchen stehen ist eigentlich komplett egal (bei Regimentern sind Eckbases aber immer am besten). Ich glaube es ist für GW einfach wirtschaftlicher alle Spielsysteme auf die gleichen Bases zu packen, daher kann ich mir die Änderung schon vorstellen. Ob man dafür jetzt umrüsten muss, ist ja nicht gesagt!

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"


  • Bei den Bases kann ich mir am ehesten wirtschaftliche Aspekte vorstellen. Auf welchem Base die Püppchen stehen ist eigentlich komplett egal (bei Regimentern sind Eckbases aber immer am besten). Ich glaube es ist für GW einfach wirtschaftlicher alle Spielsysteme auf die gleichen Bases zu packen, daher kann ich mir die Änderung schon vorstellen. Ob man dafür jetzt umrüsten muss, ist ja nicht gesagt!

    Gründe für diese Änderung sehe ich auch, falls sie kommt, im wirtschaftlichen Bereich. Man konnte gut sehen, wie HdR hier quasi als Testgelände fungiert hat.


    Was den möglichen (unbestätigten) Wegfall der Echsen angeht, glaube ich da auch nicht wirklich dran. Allerdings kam mir, aufgrund der End-Times-Story (Eidechsen-Exodus) und der Gerüchte um die ominösen Superkrieger des Guten ein Gedanke, den ich einerseits strange, aber vom Grundgedanken her als gar nicht so verkehrt empfand. Falls ich mit diesem rein persönlichen Gedankengang die Panik unnötig schüren sollte...sorry dafür, ist nicht beabsichtigt...es handelt sich wirklich nur um eine Überlegeung, wie die Gerüchte ins Bild passen:


    - die hochgerüsteten Superkrieger aus dem All/what ever könnten die Eidechsen sein. Erst der Exodus, evtl. dahin, wo die Alten hingegangen sind, dort mehr von dem Technologiekram gefunden, den die Alten ja teils nachweislich zurückgelassen haben...und wir hätten Hochgerüstete Superkrieger, gezüchtet zum Zweck, die höheren Völker als Erben der Alten zu beschützen und mittels unverstandener Technologie auch dazu in der Lage


    Neu wäre das Prinzip noch nicht mal. Grad als die Verbindungen zum 40K-Universum noch stärker waren, gab es da gewisse Parallelen und auch später wurde der Gag von GW immer mal wieder in Fantasy eingeflochten.


    Als Gedankengang vielleicht erstmal abstrus, oder vielleicht auch nicht. Persönlich hätte ich nichts dagegen. Eidechsen in Space für Fantasy...abgedreht, aber warum nicht? :tongue:


    Und nochmal, nicht dass ich das übermorgen auf Warseer als neues Gerücht lese :rolleyes: :tongue: ...das ist nur nen Gedankengang meinerseits, wie man die Gerüchte um die angebliche neue Superrasse verstehen könnte.

  • Der Gedanke ist mir auch gekommen. Diese guten Supersoldaten könnten doch wirklich die zurückgekehrten Echsenmenschen sein. Vielleicht etwas weniger reptilienartig und mit dicker Rüstung aber prinzipiell das gleiche Volk (oder zumindest nur die Sauren).


    Trotzdem ist mir mal so aufgefallen, dass die ganze Zeit von 6 Völkern gesprochen wird aber in jeder Aufzählung eigentlich 7 vorkommen.
    Alle Gerüchte fangen mit "6 factions confirmed" an und am Ende wird dann plötzlich was von diesen "Fantasy Marines" erzählt, welche in den 6 Völkern garnicht enthalten sind.
    Also entweder ist der Teil quatsch oder man sollte den Gerüchten wirklich nicht zuviel Glauben schenken.


    Zum nachzählen, es war die Rede von:
    Menschen, Chaos, Skaven, O&G, Elfen, Untote (=6)
    ....und irgendwie noch was neues.


    In einem anderen Gerücht war dann von 6 Fraktionen einschließlich den Fantasy Marines die Rede aber welche Fraktion der oben aufgezählten 6 wegfällt, wurde nie erwähnt.

  • (...) es würde mich auch sehr verstimmen, wenn es meine Armee träfe (zumal ich nicht glaube, dass die GW-Mitarbeiter es geil finden, Armeen "zu verlieren"),


    Ich bin noch nicht so lange dabei aber ich hab in nem Gespräch mal rausgehört, dass es früher auch mal Armeen aus Kislev und Cathai gab. Russen und Samurais, wenn ich mich recht erinnere. Die sind ja auch verschwunden ohne, dass GW damit n größeres Problem hatte. Ich hab auch gehört, dass die Chaoszwerge sogar mal ein eigenes Armeebuch hatten, bin mir da aber nciht sicher. Die sind ja zu FW ausgelagert... Vllt. könnte es den Sauriern ähnlich ergehen. Das wäre dann ja noch das kleinere Übel.


    Zum Thema: "Limitierte, nur für x Wochen erhältliche Modelle machen die nie/lohnt sich nicht."
    Ich kann mir das schon vorstellen. Ich fände es komplett daneben, kann es mir aber vorstellen. Denkt mal an Nagash und die anderen Endtimes Bücher. Die gab es zunächst nur Limitiert. Dadurch hat GW klargestellt, dass sie auch definitiv eine Marge x haben, wenn die Bücher weg sind. Später kam dann halt noch Softcover hinterher. Aber GW hat gezeigt, dass sie kein Problem damit habe etwas auf den Markt zu werfen, was die Nachfrage keinesfalls befriedigen kann (man sah es an Kaine, der innhalb von Minuten weg war).


    Im Ergebnis könnte GW miniaturen planen, berechnen, bei welchem Absatz ein Gewinn von x % zu erzielen ist, genau diese Anzahl herstellen und mit massiver Planungssicherheit voranschreiten. Das Kontingent bekommen die immer relativ sicher an den Mann gebracht und das Lager kann insgesammt kleiner gehalten werden.
    Die "limitierten" Minis könnte man auch noch teurer verkaufen. Sind ja limitiert. Im Ergebnis, again, geht dioe Lagerhaltung von GW auf "Endverbraucher" über, wene nämlich, die entweder sofort alles blind vorbestellen und sich dran erfreuen oder - und das wird häufiger werden - jene, die blind alles vorbestellen und mit saftigem Aufschlag auf eBay verhökern, sobald die Modelle nciht mehr erhältlich sind. Am Ende werden die Figuren also teurer. Und wenn man nicht sofort zuschlägt ist man mehr auf eBay angewiesen als jemals zuvor.... was die Minis noch teurer machen wird.


    Ich halte das für möglich.. hoffe aber, dass ich komplett daneben liege.

  • Ich seh das mit den Echsen anders.
    Nirgends steht das die ein Exodus machen, nur das sie einen vorbereiten. Ich glaub nach dem nächsten End Times Buch sind wir schlauer da es da vermutlich Skaven gegen Echsen geht. Eventuell werden die Echsen von den Skaven auch vernichtet. Dann würden die Echsen wie die Majas in unserer Zeit einfach verschwinden.

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • Desto länger ich über die Gerüchte nachdenke, desto mehr kann ich mich mit ihnen anfreunden.


    Ich finde z.b., dass die Zusammenlegung der Armeen auch eine große Bereicherung bedeuten kann, wenn sie gut umgesetzt wird. Man könnte so die Möglichkeit bekommen, noch vielfältigere Armeen in die Schlacht zu schicken. Schon jetzt kann ich mich dafür entscheiden, eine reine Gobbo-Armee oder eine reine Orkarmee zu befehligen. Daher hoffe ich, dass dies dann beispielsweise auch für Elfen möglich sein wird. Also entweder ich spiele die vereinten Elfenvölker oder aber ich spiele eine reine Dunkelelfen-Armee. Noch weitere zahlreiche Möglichkeiten ergeben sich.
    Ich bete natürlich weiterhin dafür, dass nicht schaarenweise Modelle wegfallen: nur noch bretonische Ritter des Königs kaufen zu können, würde mein Herz schwer treffen. Oder keine Gruftkönige mehr. Ich mochte ihren ägyptischen Flair, auch wenn ich sie selbst nie gespielt habe.


    Auch den Punkt, dass sich Warhammer Fantasy mehr an HdR annähert, indem es möglich sein wird, sowohl kleine Geplänkel, für die man nur wenig Modelle braucht, als auch große Schlachten, in denen ganze Regimente auf einander treffen, zu spielen, finde ich gut und einen Schritt in die richtige Richtung, da somit Fantasy viel Einsteiger freundlicher wird. So wird man die Lücke zu 40k bestimmt wieder verringern.

    The-Old-World: Bretonia: 4000 Punkte, Krieger des Chaos: 5500 Punkte, Orks und Goblins: 8000 Punkte

    Age of Sigmar: Goblins: 7000 Punkte, Sklaven der Finsternis 4000 Punkte, Ghule: 1000 Punkte
    40.000: Blood Angels: 5000 Punkte, Imperiale Armee: 2500 Punkte, Tyraniden: 1250 Punkte

    Herr der Ringe: Erebor: 1800 Punkte

  • ich finds schon wieder toll wie hier manche wieder andere leute mundtot machen wollen weil ihnen ihre meinung nicht in den kram passt... sowas liebe ich in diskussionen :arghs:
    JA manch einer mag wohl dazu tendieren etwas überzureagieren, aber es spiegelt halt einfach gewisse sorgen wieder die die gerüchte auslösen - und auch dass diejenigen wohl ein etwas erschüttertes vertrauen zu gw haben. vor n paar jahren hätt ich vermutlich auch gesagt dass gw des schon irgendwie toll hinkriegen wird - aber in der zwischenzeit hab ich seitens gw zuviel gesehen als dass ich da so ohne weiteres noch so optimistisch sein könnte. aber das soll jetzt kein gw-bashing werden und wehe irgendwer springt jetzt da drauf an...


    bei mir lösen die gerüchte auch sehr sehr zwiespältige gefühle aus.
    positiv - naja ggf dass ich meine geplante avelorn-themenarmee von helfen gemischt mit bäumen ggf doch noch bauen kann - auch wenn es avelorn dann nicht mehr gibt - naja muss halt neuer fluff herhalten - mal sehn.


    negativ - die sorge dass bestehende teile der sammlung in der 9ten nicht mehr spielbar sein könnten. zudem die sorge, gerade auch für den fall dass die 9te einem überhaupt nicht zusagen sollte und man bei der 8ten bleibt, dass miniaturen die für den weiteren aufbau der armee benötigt werden ggf eingestellt werden könnten


    mir wurscht - ich hab zwei große armeen mit denen ich ohne weiteres weiterhin 8te spielen könnte, sollte mir die 9te nicht zusagen (was nach momentanem gerüchtestand sehr wahrscheinlich wäre). zudem könnte ich eine der armeen (vampire) ohne weiteres auch mit miniaturen von fremdherstellern (die ich da eh schon drin hab) noch ausbauen. einzig für die zukunft geplante projekte könnten sich ggf als schwierig erweisen - aber dann wären die halt gestorben; schade drum aber so wärs halt einfach. dass ich in meinem spielerkreis weiterhin die 8te spielen könnte - da mach ich mir auch überhaupt keine sorgen


    ABER wer mir wirklich leid tut sind leute die noch armeen im aufbau haben und fürchten dass se die armee eventuell nicht mehr richtig ausgebaut kriegen. zudem was ist mit spielern die dann der 9ten nix abgewinnen können aber auf die mitspieler im gw irgendwie angewiesen sind - die sind doch fast genötigt die 9te dann doch mitzugehn oder ihr hobby aufzugeben (oder man sucht sich mühevoll gegner für zuhause die auch noch 8te spielen wollen). Natürlich muss man hier abwarten was tatsächlich passiert - aber was nützt das abwarten wenn dann spontan sachen die man noch bräuchte eingestellt werden? wenn gw sachen mit vorankündigung ausm sortiment nehmen würde könnt man sich ja drauf einstellen aber meistens verschwinden die sachen ja einfach urplötzlich.
    dass leute wie sam mit zig armeen im großen maßstab da gelassen bleiben können wundert mich nich im geringsten - also sam nicht einerseits beklagen dass manche zu starken verallgemeinerungen neigen aber auf der anderen seite von dir auf andere schließen wollen - und ich lehn mich jetzt mal ausm fenster und bahaupte mal ganz frech dass spieler wie du mit so vielen derart großen armeen doch eher ne randerscheinung sind.

    Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

  • Verstehe ich das richtig das Bretonen dann kein Armeebuch mehr bekommen vor der 9ten? (Danach wohl auch nicht wenn alle Menschen 1 Armee sind, oder?)

  • Verstehe ich das richtig das Bretonen dann kein Armeebuch mehr bekommen vor der 9ten? (Danach wohl auch nicht wenn alle Menschen 1 Armee sind, oder?)


    Da würde ich abwarten. Wenn GW schon sagt das es weiterhin die möglichkeit gibt mit bestehenden Armeen weiterzu spielen und das ganze im stand von End Time, dann kann ich mir schon vorstellen das es heissen soll das in diesem fall die alten AB´s ihre gültigkeit beibehalten. Aber eben nur dafür.
    Und wenn dem so ist, besteht auch die möglichkeit das sie dafür noch ein angepasstes AB der Bretonen mit unserem neuen König rausbringen.


    Nur ne idee meinerseits. Aber hey, genau so möglich oder unmöglich wie die Gerüchte. :D

  • Mir fällt da so ein Satz aus einem Film ein "Man stirbt als Held oder lebt so lange, bis man selbst der Böse wird." Wenn es wirklich so kommt mit dem Miniaturenschnitt usw, dann will ich nie wieder was mit der Firma zutun haben...
    das ist ja wie bei Metallica, Sido oder Star Wars. Hype etwas und blas für die Sache richtig Kohle raus und ich schwöre... irgendwann wird es Scheisse! Und dabei gab es Preiserhöhungen bis zum geht nicht mehr und die Leute sind trotzdem beim Spielsystem geblieben..... spricht das nicht dafür, dass alle es so behalten wollen wie es ist?

    2000 pkt. Seraphon

    1000 pkt. Soulblight Gravelords

    ----

    schreibe eine eigene Kampagne für das Warhammer Rollenspiel

  • Ich seh das mit den Echsen anders.
    Nirgends steht das die ein Exodus machen, nur das sie einen vorbereiten. Ich glaub nach dem nächsten End Times Buch sind wir schlauer da es da vermutlich Skaven gegen Echsen geht. Eventuell werden die Echsen von den Skaven auch vernichtet. Dann würden die Echsen wie die Majas in unserer Zeit einfach verschwinden.


    Im ersten Endtimes Buch steht das ihr oberster Hoschi befiehlt den Exodus vorzubereiten da der Plan der Alten gescheitert ist.

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden


  • Tut mir leid dass ich nicht auf der Hate-Welle mitreite. Und der von dir zitierte Satz hat nix mit schleimen zu tun, sondern war tatsächlich rein interessehalber. Ich gehöre nämlich zu den Leuten denen solche Ausdrücke immer viel zu spät einfallen.
    Du kannst gerne schlecht drauf sein, das gibt dir aber noch lange nicht das Recht jemanden, dessen Ansichten du evtl. nicht teils, so vorzuführen.

  • MiRu: was du aus den Gesprächen rausgehört hast, sind leider größtenteils Fehlinfos. :rolleyes: Cathai gab es als Spielbare Armee nie, nicht mal als Fraktion innerhalb der Menschenvölker. Kislev war auch nie ein wirklich eigenständiges Volk, lediglich ein Anhängsel des Imperiums, ähnlich den Ogern und Halblingen. Sie bekamen mal über eines der Fanmagazine von GW ne eigene spielbare Liste. Die ungefähr mal garnicht erfolgreich war...Mangels Einheiten. Ne Armee aus Flügelulanen (leichte Lanzenreiter), Steppenreitern (berittene Bogenschützen) und ner Zarina auf Bär...und viel mehr war da nicht...macht sich halt nicht besonders...leider gab das Volk Kislev auch nicht wirklich mehr her.
    Das einzige Volk, dass jemals ein eigenständiges Armeebuch hatte und kein neues mehr bekommen hat, waren tatsächlich die Chaoszwerge. Was wohl daran lag, dass die so oft gespielt wurden wie die Squats in 40K. Letztere waren gleich so beliebt, dass man in manchen Läden noch 15 Jahre nach Ende des Support Figuren kaufbar waren...weil keiner die haben wollte.
    Das ist kein Vergleich mit zB. Eidechsen oder Bretonen, die sich immer noch 1000fach besser verkauft haben. Ich kann nur soviel sagen, dass man von dem einen besser nicht Rückschlüsse zieht auf das andere. Wie gesagt, da liegen Welten dazwischen.
    Was nicht heißen muß, dass hinter einem möglichen Verschwinden von Bretonen und Echsen nicht auch die selben wirtschaftlichen Gründe stecken würden. Also falls sie verschwinden, dann aus den selben Gründen wie die Chaoszwerge...zu geringer Verkauf. Aber der Schluß, weil GW schon mal ein Volk eingestampft hat, könnten die anderen auch eingestampft werden, ist der falsche Denkansatz.


    Deimos: ich schließe nicht von mir auf andere...ich verwehre mich dagegen, mit ihnen in den selben Topf geworfen zu werden. Denn ich kann für mich selber sprechen...nicht, dass das dem ein oder anderen entgangen sein dürfte. ^^


    Zumal ich zwar große Armeen habe, aber mir trotzdem so einiges fehlt. Von den großen Echsen- und Khemrimonstern habe ich zB. kein einziges, will aber durchaus noch alle haben. Ergo wäre ich nicht weniger betroffen, sollten Modelle vorzeitig verschwinden...nur dass davon halt in den eigentlichen Gerüchten gar nicht die Rede ist.


    Und daher hat der Aufruf zu etwas mehr Besonnenheit wohl eher nichts mit "andere Leute mundtot" machen zu tun. Den Vorwurf empfinde ich fast schon als Beleidigung. Das ist so, als würden die Pegidademonstanten den Gegendemonstranten vorwerfen, ihre Meinungsfreiheit einzuschränken...obwohl die Gegendemonstranten lediglich für sich das selbe Recht in Anspruch nehmen, wie die Pegidaleute...und ja, diese Form von Vorwurf hört man von diesen Leuten. Und nein, es soll dich nicht in deren Topf werfen...es ist lediglich ein aktuelles und damit präsentes Beispiel.


    Also hier bitte runter vom Gas. Keiner spricht euch das Recht ab, lauthals Panik und Untergang zu rufen. Dazu habt ihr jedes Recht. Aber den anderen steht doch bitte das selbe Recht zu, ihre (gegensätzliche) Meinung zu eurer Meinung kund zu tun.
    Dass es sich auf der einen Seite wie der Kommentar von besonnenen Leuten anhört und bei den anderen meist nicht...nu, das liegt wohl in der Natur der Sache...und mit Sache meine ich Herangehensweise an das Thema. ;)

  • Auf Warseer lässt Darnok ein Datum fallen: 9. April


    Quelle


    Das wäre wirklich schon SEHR bald.

    Bestes Beispiel dafür, wie Gerüchte mit Verbreitung verfälscht werden.
    Er sagt, "I've heard about 9th hitting in April." also soviel wie "Ich hab gehört die 9te kommt im April". Vom 9. April war da nie die Rede ;)

  • allso ich kauf mir die neunte auf jeden fall (in guter hoffnug und aus neugier)


    ich freu mich über die verenderung.meine befürchtung ist nur das das spiel zwar einstergerfreundlicher wird mit leichter zu verständen regel aber auf kosten von der taktischen Möglichkeiten


    ich spiele schon ein paar jahre und sehe immer noch neue Möglichkeiten und stategien.ich hoffe das geht nicht verloren.



    gruss heiner

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Asche auf mein Haupt, da wollte ich fix in den Feierabend und war zu schludrig. Ich bitte um Entschuldigung und bin froh, wenigstens die Quelle mit angegeben zu haben.


    Ist nicht böse gemeint, war nur ein Hinweis darauf, dass man die Gerüchte eben mit Vorsicht genießen sollte. ;)
    Verlinkung war auch hilfreich, kann man sich im April/Mai ja dann auf was (nicht) freuen!