Warhammer - 9te Edition

  • Könnte eigentlich das Artwork mit Archaon und den Skaven ein Hinweis darauf sein, dass die Skaven in der 9. Edition zur Chaosfraktion zählen?


    Die waren ja bisher noch etwas heimatlos...

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Könnte eigentlich das Artwork mit Archaon und den Skaven ein Hinweis darauf sein, dass die Skaven in der 9. Edition zur Chaosfraktion zählen?


    Die waren ja bisher noch etwas heimatlos...


    Skaven sind etabliert und vor allem einzigartig genug dass man sie durchaus allein als "eine der 6" lassen könnte.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • ich denke auch das die Skaven alleine bleiben. Es spricht natürlich nichts dagegen das sie zusammen mit dem Chaos die Welt erobern wollen.
    Skaven haben noch eine Rechnung mit den Untoten offen, das wird Chaos nur recht sein.
    In The End Times muss man eh gut und böse neu definieren.
    Nun heißt es nicht mehr gut oder böse sondern für oder gegen das Chaos


    Untote gegen das Chaos
    Elfen gegen das Chaos
    Super Menschen gegen das Chaos


    Skaven für Chaos
    Nurgle für Chaos
    Archon für Chaos


    Da ich Nürgle nicht unbedingt als eine Fraktion für sich sehe bin ich gespannt wer die 6te Fraktion sein soll.

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.


  • Skaven sind etabliert und vor allem einzigartig genug dass man sie durchaus allein als "eine der 6" lassen könnte.


    Finde ich auch.
    Aber vor allem: Wer soll den bitte mit denen koalieren?! Den (Sack-)Ratten kann man doch nicht so weit trauen, wie man sie schmeißen kann. Ein Bündnis mit denen wäre komüpplett gegen jeden Fluff. Die können doch nicht mal untereinander längere Zeit ohne Intrigen leben.



    Naja, da fehlen die O&G noch irgendwo, nech? :alien:

  • ...Ein Bündnis mit denen wäre komüpplett gegen jeden Fluff. Die können doch nicht mal untereinander längere Zeit ohne Intrigen leben.


    Naja bis vor drei Monaten hätte ich auch noch nicht gedacht, dass Hochelfen und Dunkelelfen irgendwann mal wieder Homies werden, so viel zum Thema GW und Fluff.
    Wer weiß vielleicht kommt in zwei Jahren raus, dass Malekith sich beim Spielen mit verbotenen Feuerwerkskörpern aus Kislev selbst verbrannt hat und dass weder die Flammen Tzeentchs noch die Flammen Asuryans schuld an seiner Verstümmelung sind...

    8000 Punkte Hochelfen
    4200 Punkte Krieger des Chaos
    4000 Punkte Bretonia
    1500 Punkte Zwerge


    2000 Punkte Dark Angels
    2000 Punkte Dark Eldar

    • Offizieller Beitrag


    ;) Ne ne ne, jetzt mach mir hier keine Angst!


    Aber ich finde auch, dass man von den Orks und Goblins erstaunlich wenig hört... Wird es denn zu denen noch irgendetwas geben? Die können doch nicht ohne Vorkommnisse (quasi WAAAGH-los) in ihre "Blase" gesteckt werden...

  • Also gerne würde ich natürlich so gerüchte wahr werden lassen:


    http://www.talkwargaming.com/2014/01/rum…on-starter.html


    das ganze zusammenschmeißen von armeen fänd ich so garnicht super.

    also wenn ich an den Schädelpass und die Blutinsel denke, dann wäre das echt eine magere Starterbox

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Lustrias Erbe Nun das ist ja nur nen Pack aber ich vermute mal das es zur 9ten Edition von WHFB einen ähnlich Armee Organisationsplan wie bei 40k geben wird also das die Prozentuelle Punktebeschränkung raus genommen wird. Das es dann z.b. heißt du brauchst 1 Helden der Kommandant ist und mindestens 2 Kerneinheiten oder so.

    Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

  • Lustrias Erbe Nun das ist ja nur nen Pack aber ich vermute mal das es zur 9ten Edition von WHFB einen ähnlich Armee Organisationsplan wie bei 40k geben wird also das die Prozentuelle Punktebeschränkung raus genommen wird. Das es dann z.b. heißt du brauchst 1 Helden der Kommandant ist und mindestens 2 Kerneinheiten oder so.


    Also so wie in der 7. Ediion

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Wie gesagt ich vermute es. Aber andererseits gibt es nun ja die 50% Regel für Helden und Kommandante und diese wird wohl auch in der 9ten Edition so vertreten sein. Vllt heiß es dann ja auch Maximal 50% der Punkte für Helden und Kommandanten und dazu mindestens 2 Kerneinheiten und den rest kann man aufteilen wie man will.

    Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

  • Ich sehe den Trend bei GW eher Richtung unbound. Aussage von J. Johnson, man wolle den Spielern nicht die Kombinationen vorschreiben und der Aspekt des Sammelns deuten dies an. Bei 40K wurde es ja auch eingeführt.


    Übrigens würde ich mir wünschen, dass die 9. Edi weggeht von der starren Rundenaufteilung und zu einem System übergeht, wie schon in T&T angetestet mit nicht vorhersagbarer Rundenaufteilung.

  • Naja bis vor drei Monaten hätte ich auch noch nicht gedacht, dass Hochelfen und Dunkelelfen irgendwann mal wieder Homies werden, so viel zum Thema GW und Fluff.


    You've got a point there...



    (...) ich vermute mal das es zur 9ten Edition von WHFB einen ähnlich Armee Organisationsplan wie bei 40k geben wird also das die Prozentuelle Punktebeschränkung raus genommen wird. Das es dann z.b. heißt du brauchst 1 Helden der Kommandant ist und mindestens 2 Kerneinheiten oder so.


    Ich kenne mich mit 40k null aus. Wie läuft denn dort die Armeeorganisation? verglichen zu WHFB..?



    Ich sehe den Trend bei GW eher Richtung unbound. Aussage von J. Johnson, man wolle den Spielern nicht die Kombinationen vorschreiben und der Aspekt des Sammelns deuten dies an. Bei 40K wurde es ja auch eingeführt.


    Kannst du das neäher erläutern, bitte?
    Seit das Gerücht umgeht FB würde 40k angeglichen (zumindest in Teilen) interessiere ich mich sehr für die Unterschiede in den Spielweisen. Leider findet man diesbezüglich wenig aussagekräftiges im Netz.


  • Ich kenne mich mit 40k null aus. Wie läuft denn dort die Armeeorganisation? verglichen zu WHFB..?




    Kannst du das neäher erläutern, bitte?
    Seit das Gerücht umgeht FB würde 40k angeglichen (zumindest in Teilen) interessiere ich mich sehr für die Unterschiede in den Spielweisen. Leider findet man diesbezüglich wenig aussagekräftiges im Netz.


    Kurzfassung: In Warhammer 40k haben Einheiten Kategorien, wie in WHFB auch, nur dass Helden und Kommandanten dort in einer Sektion zusammengefasst sind: HQ. Standard entspricht Kern. Elite sind meist bessere Truppen, Sturm schnelle Einheiten und neuerdings auch Transporter, und Unterstützung schweres Gerät, Monströse Kreaturen, etc. Das Minimum für eine Armee ist bei einem Standardspiel ein HQ und 2 Standard. Zusätzlich darfst du ein weiteres HQ, 4 weitere Standard, und jeweils 3 Elite, Sturm und Unterstützung mitnehmen. Ausserdem darfst du einen Kriegskoloss (Lord of War) mitnehmen (die variieren. In den neueren Codices sind das zum Beispiel Ordensmeister. Als Vergleich, bei Kriegern des Chaos würde zum Beispiel Archaon dort drunter fallen), und eine Befestigung. (von Barrikaden zum Bunkerkomplex)
    Du hast immer ein Hauptkontingent, und eins von deren HQs ist dein 'Kriegsherr' - der General, der eine zusätzliche Fähigkeit bekommt. Zusätzlich dazu gibts es Alliiertenkontingente (Kleinere Armeen aus anderen Codizes) und Formationen (Feste Gruppierungen an Einheiten)


    Beispiel: Ich spiele eine Blood Angels Armee, und nehme ein HQ von denen und 2 Standards mit - das ist mein Minimum. Ich möcht natürlich etwas mehr und nehm noch ein HQ, noch 2 Standard, 2 Elite und 1 Sturm mit. Das alles ist mein Hauptkontingent, und eins der beiden HQs ist mein Kriegsherr. Als alliiertenkontingentwill ich ein paar Eldar haben, und nehm von denen ebenfalls ein HQ und ein Standard sowie ein Elite mit. Je nach Punktgröße könnte ich um beliebig viele Alliiertenkontingente erweitern.


    Diese methode nennt sich "Warforged". Solche Armeen bekommen gewisse kleine Boni zugesprochen.


    "Unbound" bedeutet dass man oben erleuterte Armeeorganisation ignoriert, und einfach alle 40k Einheiten die man mitnehmen möchte mitnimmt. Die Einheiten interagieren untereinander entsprechend einer Tabelle für Alliierte. Ich kann also theoretisch Dämonen und Grey Knights (Dämonenjäger) zusammen spielen, aber sie würden gewissen Nachteilen unterliegen. Dafür musst du dich an keine Restriktionen halten. Du kannst beispielsweise eine Armee nur aus Elite- oder Unterstützungseinheiten aufbauen. Du darfst allerdings einzigartige Einheiten trotzdem nur 1 mal in der Armee haben, egal wie du deine Armee zusammenstellst. Eine Armee aus Abbadons (das ist in etwa Archaons Equivalent, nur in Mädchenhaft mit Zopf...) geht also nicht. Auch einzigartige Gegenstände dürfen nur ein mal in der Armee enthalten sein. Du könntest aber zum Beispiel nur Panzer spielen wenn du das willst. Das ist dann "Unbound". Auf Warhammer übertragen wäre das: Ich könnte eine Chaoskrieger-Armee nur aus Chaosrittern spielen (einer der Champions wäre dann der General). Oder nur aus Dämonenprinzen, wobei ich aber auch bei 10 Dämonenprinzen jeden magischen Gegenstand nur einmal haben dürfte. Du könntest auch eine Armee aus allen namhaften Charaktermodellen aus Kriegern, Dämonen und Tiermenschen spielen, aber jedes eben nur ein mal.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Aha.. Interessant. Klingt nach einer Menge potential die Spielmechanik so sehr zu exploiten, dass am Ende einer von beiden keinen Spaß mehr am Spiel hat. Wobei die OP einiger Charaktere dann ja wieder durch eine Punkteregelung und die damit verbundene Überzahl des Gegners irgendwo ausgeglichen sein sollte...

  • Aha.. Interessant. Klingt nach einer Menge potential die Spielmechanik so sehr zu exploiten, dass am Ende einer von beiden keinen Spaß mehr am Spiel hat. Wobei die OP einiger Charaktere dann ja wieder durch eine Punkteregelung und die damit verbundene Überzahl des Gegners irgendwo ausgeglichen sein sollte...


    Wenn du regelmässig mit Leuten spielst die das tun würden tust du mir leid =)

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I