Sam, ich möchte Dir aber wiedersprechen, was deinen letzten Post angeht. Lass und kurz überlegen: Du und Dein Spielspezi bekommt die Starterbox von Fantasy und 40K, je ein Char-Modell eurer Fraktion (wie ihr euch grad aufgeteilt habt) und einmal die jeweilige Armeebox. Euer monatliches Budget für das Hobby beträgt 50,- €.
In welchem System wirst Du schneller Schlachten mit aufregender Grösse und mit deutlich grösserer Varianz austragen können? Und wenn Dein Volk nicht in der Startbox ist? Sondern Du Imperiale Armee spielen willst?
Ich denke, die meisten werden 40K sagen, weil sie feststellen: oh, in der Hinsicht, auch verglichen mit anderen TT ist Fantasy "zu gross" Skaven und Gobos mal ausgenommen, was hast Du denn auf der Platte bei 500-1000P ? Für Profis ist das oft genial, weil man so viele Abstriche machen muss.
40K hat auch keinen wirklich leichteren Einstieg. Nicht in dem Sinn, wie du es darstellst. 40K spielt sich auch nicht leichter. Im Gegenteil, bei 40K ist der taktische Anspruch sogar um einiges höher als bei Fantasy. Aber das interessiert einen Neuling nicht die Bohne.
Die Frage, wo es schneller geht ist im Grunde völlig irrelevant für einen Neuling. Weil keiner ihm das vorab sagt und er es dem Regelbuch bestimmt nicht von außen ansieht.^^ Du wirst diese Argumente im Netz oft lesen, hier im Forum auch. Aber das sind Argumente, die zwar erstmal logisch klingen (teils weil sie wahr sind...WFB benötigt mehr Figuren und es ist damit teurer...zumindest zu Anfang), aber die Argumente sind nicht die relevanten Argumente für das Thema fürchte ich. Der Stamkunde generiert den Umsatz. Der Neukunde generiert das Wachstum...sobald er zum Stammkunden wird.
Die Frage war, was ist hauptsächlich die Zielgruppe für GW? Und das ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht (und der des Managements von GW seit Jahrzehnten) die Antwort: Leute, die kontinuierlich über Jahre hinweg kaufen und Leute, die neu dazu kommen und sich zu solchen Leuten entwickeln.
In 40K erleben wir gerade die Konsequenz um diese Art von Zielgruppe maximal zu erreichen...es wurde ein System eingeführt, das es einem erlaubt, völlig frei nach Lust und Laune das was man sammeln möchte auch zu spielen. Einer der Gründe (von vermutlich vielen) warum Fantasy schon so lange auf dem absteigenden Ast ist, ist die Beschränkung der Möglichkeiten. Wenn ich mir einen Gutteil der Themenarmeen ansehe, die ich selber zB. habe, dann erkennt man darin den Versuch, sich wenigstens ein Stück weit von diesen Beschränkungen zu lösen.
Fantasy ist wohl allgemein in zu vielen Bereichen zu festgefahren.
Und die Entwicklung zu "ich muss alles haben . immer billiger, schneller, sofort..." hilft da natürlich nicht gerade. Das ist vermutlich, was du meinst Serotonin, wenn du frägst, wo ich schneller Schlachten in aufregender Größe spielen kann. Wobei du den falschen frägst. Ich habe mit 40K angefangen. Aber eine große Armee hatte ich bei Fantasy vor 40K. Weil du bei Fantasy meistens mit jeder Packung auch knapp doppelt so viele Modelle bekommst (bzw. früher bekommen hast...wurd ja einiges in der ichtung geändert).
Aber wie gesagt, wo ich schneller eine große Schlacht schlagen kann sollte eigentlich völlig irrelevant sein. Frag mal Leute, die angefangen haben, wieder öfter kleine Schlachten zu schlagen. Absolut jeder, der das ausprobiert hat und den du dazu im Netz lesen kannst, sagt einhellig folgendes: viel geiler...Spaßfaktor erheblich gestiegen, wir spielen große Spiele eigentlich nur noch ab und an der Abwechslung halber.
Würden das mehr Leute ausprobieren und mehr Leute das Hobby wieder mehr mit Hobbyaugen betrachten, würde viel Gejammer wegfallen. Allerdings würde das GW in keinster Weise helfen. Auch nicht schaden. Aber halt auch nicht helfen. Es würd nur den Hobbyisten helfen.
@Listen der Sachen, die aus den Läden verschwinden:
hat hier schon jemand erwähnt, dass die Listen der Dinge, die aus den Läden kommen, wohl den Listen entsprechen, die Mailorder only abdecken? Und dass der Vorgang wohl jedes halbe Jahr abläuft und völlig normal ist und wohl nur momentan wegen der Gerüchte um 9. Edi solche Welllen schlägt? Keine Ahnung, ob das stimmt (gabs zu meiner Zeit nicht) aber das ist auch, was dazu kursiert...der Vollständigkeit halber.