Warhammer - 9te Edition

  • Sam, ich möchte Dir aber wiedersprechen, was deinen letzten Post angeht. Lass und kurz überlegen: Du und Dein Spielspezi bekommt die Starterbox von Fantasy und 40K, je ein Char-Modell eurer Fraktion (wie ihr euch grad aufgeteilt habt) und einmal die jeweilige Armeebox. Euer monatliches Budget für das Hobby beträgt 50,- €.


    In welchem System wirst Du schneller Schlachten mit aufregender Grösse und mit deutlich grösserer Varianz austragen können? Und wenn Dein Volk nicht in der Startbox ist? Sondern Du Imperiale Armee spielen willst?


    Ich denke, die meisten werden 40K sagen, weil sie feststellen: oh, in der Hinsicht, auch verglichen mit anderen TT ist Fantasy "zu gross" Skaven und Gobos mal ausgenommen, was hast Du denn auf der Platte bei 500-1000P ? Für Profis ist das oft genial, weil man so viele Abstriche machen muss.

    40K hat auch keinen wirklich leichteren Einstieg. Nicht in dem Sinn, wie du es darstellst. 40K spielt sich auch nicht leichter. Im Gegenteil, bei 40K ist der taktische Anspruch sogar um einiges höher als bei Fantasy. Aber das interessiert einen Neuling nicht die Bohne.


    Die Frage, wo es schneller geht ist im Grunde völlig irrelevant für einen Neuling. Weil keiner ihm das vorab sagt und er es dem Regelbuch bestimmt nicht von außen ansieht.^^ Du wirst diese Argumente im Netz oft lesen, hier im Forum auch. Aber das sind Argumente, die zwar erstmal logisch klingen (teils weil sie wahr sind...WFB benötigt mehr Figuren und es ist damit teurer...zumindest zu Anfang), aber die Argumente sind nicht die relevanten Argumente für das Thema fürchte ich. Der Stamkunde generiert den Umsatz. Der Neukunde generiert das Wachstum...sobald er zum Stammkunden wird.
    Die Frage war, was ist hauptsächlich die Zielgruppe für GW? Und das ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht (und der des Managements von GW seit Jahrzehnten) die Antwort: Leute, die kontinuierlich über Jahre hinweg kaufen und Leute, die neu dazu kommen und sich zu solchen Leuten entwickeln.


    In 40K erleben wir gerade die Konsequenz um diese Art von Zielgruppe maximal zu erreichen...es wurde ein System eingeführt, das es einem erlaubt, völlig frei nach Lust und Laune das was man sammeln möchte auch zu spielen. Einer der Gründe (von vermutlich vielen) warum Fantasy schon so lange auf dem absteigenden Ast ist, ist die Beschränkung der Möglichkeiten. Wenn ich mir einen Gutteil der Themenarmeen ansehe, die ich selber zB. habe, dann erkennt man darin den Versuch, sich wenigstens ein Stück weit von diesen Beschränkungen zu lösen.
    Fantasy ist wohl allgemein in zu vielen Bereichen zu festgefahren.


    Und die Entwicklung zu "ich muss alles haben . immer billiger, schneller, sofort..." hilft da natürlich nicht gerade. Das ist vermutlich, was du meinst Serotonin, wenn du frägst, wo ich schneller Schlachten in aufregender Größe spielen kann. Wobei du den falschen frägst. Ich habe mit 40K angefangen. Aber eine große Armee hatte ich bei Fantasy vor 40K. Weil du bei Fantasy meistens mit jeder Packung auch knapp doppelt so viele Modelle bekommst (bzw. früher bekommen hast...wurd ja einiges in der ichtung geändert). ^^


    Aber wie gesagt, wo ich schneller eine große Schlacht schlagen kann sollte eigentlich völlig irrelevant sein. Frag mal Leute, die angefangen haben, wieder öfter kleine Schlachten zu schlagen. Absolut jeder, der das ausprobiert hat und den du dazu im Netz lesen kannst, sagt einhellig folgendes: viel geiler...Spaßfaktor erheblich gestiegen, wir spielen große Spiele eigentlich nur noch ab und an der Abwechslung halber.
    Würden das mehr Leute ausprobieren und mehr Leute das Hobby wieder mehr mit Hobbyaugen betrachten, würde viel Gejammer wegfallen. Allerdings würde das GW in keinster Weise helfen. Auch nicht schaden. Aber halt auch nicht helfen. Es würd nur den Hobbyisten helfen. ^^


    @Listen der Sachen, die aus den Läden verschwinden:


    hat hier schon jemand erwähnt, dass die Listen der Dinge, die aus den Läden kommen, wohl den Listen entsprechen, die Mailorder only abdecken? Und dass der Vorgang wohl jedes halbe Jahr abläuft und völlig normal ist und wohl nur momentan wegen der Gerüchte um 9. Edi solche Welllen schlägt? Keine Ahnung, ob das stimmt (gabs zu meiner Zeit nicht) aber das ist auch, was dazu kursiert...der Vollständigkeit halber. 8)

  • Ich kann mir nicht vorstellen das diese Liste so stimmt. Ca. 40 Einheiten die möglicherweise übrig bleiben sollen von einem Bestand derzeit von vlt. 300-400? Entweder hat Gw tonnenweise neuer Minis im Lager stehen oder eine 9. Editionsarmee hat nur noch 5 Auswahlen. Ganz zu schweigen was da alles fehlt ganze Völker tauchen gar nicht mehr auf, Echsen sowieso, Oger, Imperium, Bretonen sowieso, Grufties, Hochelfen. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen doch irgend etwas in mir sagt es wird leider so oder in ähnlicher Form die bittere Realität sein. :sende:

    .................6000 Echsen..............

    • Offizieller Beitrag

    :wtf: Oh, die Liste hat mich heute morgen aber schon ein wenig geschockt. Aber ich denke nicht, dass das so kommen wird. Es würden einfach viel zu viele schöne Minis wegfallen.


    @Listen der Sachen, die aus den Läden verschwinden:




    hat hier schon jemand erwähnt, dass die Listen der Dinge, die aus den Läden kommen, wohl den Listen entsprechen, die Mailorder only abdecken? Und dass der Vorgang wohl jedes halbe Jahr abläuft und völlig normal ist und wohl nur momentan wegen der Gerüchte um 9. Edi solche Welllen schlägt? Keine Ahnung, ob das stimmt (gabs zu meiner Zeit nicht) aber das ist auch, was dazu kursiert...der Vollständigkeit halber. 8)

    Das hat mich dann wieder beruhigt, danke Sam. :blush:



    Hey hat eigentlich schon jemand was zu den Fischmenschen gesagt.


    Das wäre jetzt die Gelegenheit für GW dieses Volk einzuführen :]

    Habe schon darauf gewartet, dass die Fischmenschen erwähnt werden! :D Irgendwann schreit immer einer danach! Vielleicht kommen sie dann in einer Blase zusammen mit den Echsenmenschen heraus. Alles ist möglich. ;)

  • Wenn diese Liste stimmen würde, dass wäre ja der blanke Horror
    Keine Chaoskrieger mehr?


    Wenn alles nur noch Mailorder only wäre, damit könnte ich noch leben

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • also mit fischmenschen würd ich mich riesig auf die neue edition freuen. fischmensch-paladine-superkrieger wären doch ne entschädigung dafür, dass die echsenmenschen in der entferntesten tasche nur noch gegen urschlamm kämpfen dürfen ;)

    Hobbyaufgabe, schaut doch in meinen Marktplatzeinträgen vorbei :)



  • Die Liste ist unvollständig und geraten. Sind einfach die neuesten und herausstechendsten Kits. Die 'echte' Liste ist ein Stück länger.


    Etwas mehr Verständnis von Harry zum Thema Armeen werden eingestellt:



    Sinngemäß übersetzt:


    Was das ganze squatted armies angeht: Es ist die Frage, was du unter squatted verstehst. (Anm. des Übersetzers: Der Begriff squatted leitet sich von der 40k Rasse 'Squats' ab, die ihren Namen vom englischen squat, 'gedrungen' oder 'untersetzt' hat. Prinzipiell waren sie 40k Zwerge.) Nichts wird wirklich gesquattet... aber es gibt einen Unterschied zwischen "Es gibt Echsenmenschen und ich kann mit meiner Miniaturensammlung spielen (Vielen dank) und Meine Armee wird nie wieder ein paar neue Miniaturen bekommen´, weil sie nicht länger unterstützt wird.. Das letztere wird einer gewissen Anzahl aktuell existierender Armeen passieren.


    Meine Definition von Squatted ist, was GW mit den Squats getan hat. Sie haben eine Armee geschaffen, viele Miniaturen für sie produziert... dann damit aufgehört... und seit dem keine Miniatur mehr für sie hergestellt. Das ist 'gesquatted'.


    Also, wenn die Frage ist werden einige Armeen gesquatted: Ja, werden sie.


    Kurz gefasst: Wirst du in der Lage sein deine Echsenmenschen im Sommer noch zu spielen: Ja. Wird es jemals wieder was neues für sie geben: Nein.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Für mich ist jedoch sinnviller die Frage, wie lange werden die Modelle für Oger, Echsen, Gruftis und andere betroffene Völker denn noch zu kaufen sein?
    Ob sie spielbar sind und bleiben oder ob was neues kommt ist für mich eher zweitrangig

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Offiziell oder Ebay?


    Denn z.B. Hero Quest kann man via Ebay immer noch ersteigern...


    Die Frage ist: willst Du dann überhaupt noch neue? Du wirst eh die Editionen 1-8 spielen können. Aber da nichts neues erscheinen wird, brauchst Du nur eine fixe Anzahl an Modellen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Gußformen sind da, Abgüße sollten für GW kein großes Thema sein, immer vorraus gesetzt sie müssen dafür nicht länger lukrativere Produktionen aussetzen. Bretonen haben auch lange keine Updates erhalten und waren käuflich zu erwerben. GW könnte die Echsen auf der Homepage belassen und immer mal Kleinserien fertigen, oder bei entsprechend zahlreich eingegangen Bestellungen produzieren.
    Könnte wohlgemekrt.... Eine Armee von der bekannt ist, dass sie (zumindest regeltechnisch und in Sachen Neuheiten) nicht mehr supportet wird, könnte auch sehr schnell "keine" Spieler mehr haben. Also keine Menge die diesen Aufwand rechtfertigt.


    GW könnte die Gußformen auch verkaufen, aber an so was glaube ich absoliut nicht.

  • Offiziell

    Offiziell zu kaufen. Ebay ist recht mühseelig. Manche Artikel kommen ganz selten bei Ebay mal zur Auktion. Und dann sind oft sehr schwammige Angaben des Verkäufers. Und die vielen "?" Ist der Artikel neu? Vollständig? Mit Bits oder ohne? Base fehlt auf dem Bild, kommt die mit? usw.


    Die Frage ist: willst Du dann überhaupt noch neue? Du wirst eh die Editionen 1-8 spielen können. Aber da nichts neues erscheinen wird, brauchst Du nur eine fixe Anzahl an Modellen.

    Ich würde gerne bei der 8. bleiben. Habe genügend Armeen und wie erwähnt alles an Bücher und Kartenmaterial hier. Doch einige meine Armeen benötigen noch einiges an Einheiten....und da es doch recht viel ist, kann ich das nicht von heute auf morgen machen oder innerhalb der nächsten Monate....daher stellt sich für mich wirklich die Frage, wie lange kann ich das ein oder andere noch kaufen?

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Wenn es so kommt wie beschrieben ist das ein Schlag ins Gesicht der Spieler, Sammler was auch immer Gw denkt da als Kunden zu haben. Ich weis nicht ob Echsenmenschen nur als Beispiel genannt wurden. Doch niemehr Support für ganze Armeen ist zwar Gw's gutes Recht aber macht das gesamte Unternehmen unglaubwürdig und das Vertrauen der Kunden wäre hinfort weil : Als Beispiel wenn die neuen "Superhumans" kommen und der Absatz nicht den Vorgaben / Wünschen von Gw entspricht kann ich mir als Spieler nicht sicher sein ob es die Armee in 3 Jahren noch gibt und möglicherweise nicht durch "Megahumans" ersetzt werden. Also warum sollte ich mir in Zukunft da auch nur irgendetwas kaufen. Wichtige Faktoren wie Vertrauen und Langzeitsicherheit gäbe es nicht mehr und Gw würde mich als Kunden wohl verlieren.

    .................6000 Echsen..............

  • Wenn es so kommt wie beschrieben ist das ein Schlag ins Gesicht der Spieler, Sammler was auch immer Gw denkt da als Kunden zu haben. Ich weis nicht ob Echsenmenschen nur als Beispiel genannt wurden. Doch niemehr Support für ganze Armeen ist zwar Gw's gutes Recht aber macht das gesamte Unternehmen unglaubwürdig und das Vertrauen der Kunden wäre hinfort weil : Als Beispiel wenn die neuen "Superhumans" kommen und der Absatz nicht den Vorgaben / Wünschen von Gw entspricht kann ich mir als Spieler nicht sicher sein ob es die Armee in 3 Jahren noch gibt und möglicherweise nicht durch "Megahumans" ersetzt werden. Also warum sollte ich mir in Zukunft da auch nur irgendetwas kaufen. Wichtige Faktoren wie Vertrauen und Langzeitsicherheit gäbe es nicht mehr und Gw würde mich als Kunden wohl verlieren.


    Wie beschrieben hat GW das schon öfter getan. Und alles was die schwarzmalerei prophezeit ist ausgeblieben.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Aber das hier ist schon sehr drastisch
    Wir reden nicht von einem Volk, was sich nicht verkauft und daher abgeschafft wird
    Wir reden von knapp der Hälfte und von 80% der Produkte im Fantasybereich...ich glaube, so ein Schritt ist selbst für GW neu

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Die Liste ist unvollständig und geraten. Sind einfach die neuesten und herausstechendsten Kits. Die 'echte' Liste ist ein Stück länger.


    Etwas mehr Verständnis von Harry zum Thema Armeen werden eingestellt:

    und wie sieht die echte Liste aus?


    und wer ist Harry?


    Edit meint:


    aber wenn wir davon ausgehen dass die Liste stimmt, dann heist es dass es z.B. 20er Sturmrattenregimenter geben wird ( eventuell gleich als Maximalbegrenzug oder feste Größe ???) oder auch 20er Nachtgoblinregimenter... wird sich dann wirklich so viel ändern? Mir scheint es dann schon mehr inRichtung 6te Edition zu gehen, mit der Option ( eventuell ab 3000 Punkten ) anstatt 20er 40er Regimenter zu bauen ?!? So richtig passt das alles nicht.Viele Regimenter die herausfallen sind sogar recht alte Boxen ( z.B. Orkkrieger die sicher eine Erneuerung erfahren ).. am Ende ist die 9. Edition gar nicht so viel anders, mehr Heldenlastig, nicht ganz so viele Modelle, aber ein Supergau wirds wohl nicht ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Parzifal ()

  • Harry is einer der großen Gerüchtegurus auf warseer, und hat in vergangenheit sehr oft zuverlässige Gerüchte geteilt. Um den Namen kommt man eigt. nicht rum, wenn man sich mit GW-Gerüchten befasst. ;)


    Was die Liste angeht, sieht sie schon sehr merkwürdig aus. Selbst wenn sie stimmt hat das nicht zu bedeuten, dass es keine kernheiten mehr gibt...in diesem thread wurde doch schon mal erwähnt, dass einige Einheiten an das neue Fraktionssystem angepasst werden sollen, da sie sonst zu ähnlich wären.
    Und ob zwischen der Liste und mögliche Einheitsgrößenmaxima zu schließen ist wird die neunte zeigen...


    Das einzige was wohl sicher ist, ist das die 9. kommt, ob man nu will oder nich. Ich werde weiter vergnügt den thread verfolgen, meine chaoskrieger im Space Wolves-look bemalen und mich dabei bei der ein der anderen Tasse Tee in geduld üben.

  • Die Gußformen sind da, Abgüße sollten für GW kein großes Thema sein, immer vorraus gesetzt sie müssen dafür nicht länger lukrativere Produktionen aussetzen. Bretonen haben auch lange keine Updates erhalten und waren käuflich zu erwerben. GW könnte die Echsen auf der Homepage belassen und immer mal Kleinserien fertigen, oder bei entsprechend zahlreich eingegangen Bestellungen produzieren.
    Könnte wohlgemekrt.... Eine Armee von der bekannt ist, dass sie (zumindest regeltechnisch und in Sachen Neuheiten) nicht mehr supportet wird, könnte auch sehr schnell "keine" Spieler mehr haben. Also keine Menge die diesen Aufwand rechtfertigt.


    GW könnte die Gußformen auch verkaufen, aber an so was glaube ich absoliut nicht.


    Gußformen haben eine Lebensdauer. Wenn man für eine Kleinserie bei einer chinesischen Spritzgießerei des Vertrauens anfragt, bekommt man auf die Form normalerweise eine Garantie von 5.000 Produktionszyklen. Für viele Kits kann das jetzt bedeuten, dass mehr als ein Rahmen pro Produktionszyklus erzeugt wird, man arbeitet hier gern mit symmetrischen Formen. Dazu kommt, dass man sicher hochwertigere Formenmaterialien kaufen kann wenn man keine Kleinserie bestellt, aber ich denke mal nach ~20.000 Zyklen ist auch damit Schluß. Garantie heißt nicht zwangsweise dass die Form dann ruiniert ist, aber es gibt einem das Gefühl dafür was für Aufwand auch hinter etablierten Kits steckt. Zumindest muss man die Gußformen regelmässig überprüfen.


    Wieviele Chaosbarbaren Sets braucht GW im Jahr zum Beispiel? Ich gehe davon aus dass jede Gußform von GW regelmässig ersetzt werden muss und damit hohe Kosten anfallen, sogar für alte Modelle/Gußrahmen.

  • Kein supergau? Das kann nur jemand sagen der in Sachen Warhammer Fantasy keine wirkliche Ahnung hat.


    meinst du? Ich habe mit Warhammer in der 5. Edition angefangen damals waren die Armeegrößen noch viel kleiner als jetzt. Ich seh das nicht so kritisch, wenn die " Regimenter " weiter produziert werden kanns nich so schlimm werden. Kleine Regimenter gabs schon früher. Ich persönlich finde die aktuelle Edition "schwierig" ich kenn die 7. nicht weil ich erst wieder mit der 8. angefangen habe aber man muss doch recht viel bemalen um " Sinnvolle " Einheitengrößen zu bekommen und dementsprechend auch recht viel kaufen. Wen einer hat, wären die Umsatzanteile von Wahrhammer seit der 6. Edition interessant.


  • Wen einer hat, wären die Umsatzanteile von Wahrhammer seit der 6. Edition interessant.


    Anfang der 7. waren es grob 15-20%. Anfang der 6. waren es noch über 30. Seit der 5. Edition geht es, verkaufstechnisch, bergab mit Warhammer. 40k ist dabei unproportional viel grösser geworden. Es hat nicht nur Spieler von WHFB abgezogen, sondern auch noch massenweise* welche dazubekommen.


    *massenweise nach tabletopstandards.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I