Warhammer - 9te Edition
-
-
Hat zwar jetzt nicht umbedingt viel mit der 9ten zu tun, aber GW-Dresden hat heute geposted, das es keine neuen Hardcover-Bücher mehr geben wird.
-
also wenn man sich die englichen Texte so durchliest ist das ganz schön " wirre Scheiße "
Es gehört viel Interpretation dazu. Aber aktuell zusammenfassend kann man folgendes als richtlinie sagen, denke ich.
Es gibt ein neues Spiel, dass da Warhammer heissen wird. Entweder wird es die '9. Edition' und ersetzt das aktuielle Warhammer vollkommen, oder GW verkauft weiterhin 8. Editions Armeebücher und Regelbücher, sowie Firguren mit eckigen Bases. Bestehende Armeen (sprich: Die Armeebücher) erhalten allerdings keine Updates mehr, und viele bestehende Armeen erhalten keine Miniaturen mehr (zum Beispiel Echsenmenschen).
Die neuen Armeen der 9. Edition haben nichts oder wenig mit den aktuellen Armeebüchern gemeinsam. Neue Ästhetik, neue Spielweise. 'Generisches' Fantasy fliegt so gut es geht raus, sprich, alles was man mit Figuren von Drittherstellern darstellen könnte. Es gibt 'alte' Einheiten die man in den neuen Fraktionen einsetzen kann. Die 'neuen' Modelle beinhalten evtl Regeln um sie im 'alten' Warhammer einzusetzen.
Es gab das Gerücht von limitierten Releases, dass denke ich aus einer Fehlinterpretation herrührt. So wie ich es verstanden habe wird es manche Einheiten/Helden vorerst nur in Themenbasierten Szenarioboxen geben, und später separat. Man stelle sich einfach vor, Termis, Symbionten, Todeskompanie und Cybot der Blood Angels gäbe es aktuell (das bedeutet Miniaturen und Regeln) nur in Shield of Baal: Deathstorm (BTW: Wer sich den Symbiarch in der Box anschaut kann schon mal die neuen Kavalleriebases probesehen.)
Es ist also durchaus möglich, dass Warhammer 8. noch eine ganze Weile in den Läden steht, aber neue Regimenter für aktuelle Armeen, die spezifisch dafür geschaffen wurden, sollte man nicht erwarten. Vielmehr werden 'alle' Warhammerreleases der Zukunft für die, in ermangelung eines besseren Wortes, 9. Edition gemacht sein, beinhalten allerdings auch Regeln, um sie nach der 8. zu spielen. Die ersten dieser Einheiten sind bereits da: die 'End Times' Miniaturen. Nur dass sie eben noch keine Rundbases und Regeln für die 9. beinhalten.
Gleichzeitig stellen diese neuen Einheiten auch schon das Format vor, dass Armeen und Einheiten künftig wohl einnehmen werden. Eine Box Blight Kings ist, so wie es aussieht, nach den neuen Regeln schon eine Komplette Einheit. Deutlich weniger Modelle, die dafür deutlich stärker sind.
Das gleiche wird es bei 40k geben - Miniaturen für Warhammer 30k, die auch in 40k eingesetzt werden können (siehe den entsprechenden Thread.) 30k könnte durchaus ein anderes (eigenes) Regelset verwenden.
So lese ich das ganze aktuell raus. Korrigiert mich gerne =)
-
Es gehört viel Interpretation dazu. Aber aktuell zusammenfassend kann man folgendes als richtlinie sagen, denke ich.
Es gibt ein neues Spiel, dass da Warhammer heissen wird. Entweder wird es die '9. Edition' und ersetzt das aktuielle Warhammer vollkommen, oder GW verkauft weiterhin 8. Editions Armeebücher und Regelbücher, sowie Firguren mit eckigen Bases. Bestehende Armeen (sprich: Die Armeebücher) erhalten allerdings keine Updates mehr, und viele bestehende Armeen erhalten keine Miniaturen mehr (zum Beispiel Echsenmenschen).
Die neuen Armeen der 9. Edition haben nichts oder wenig mit den aktuellen Armeebüchern gemeinsam. Neue Ästhetik, neue Spielweise. 'Generisches' Fantasy fliegt so gut es geht raus, sprich, alles was man mit Figuren von Drittherstellern darstellen könnte. Es gibt 'alte' Einheiten die man in den neuen Fraktionen einsetzen kann. Die 'neuen' Modelle beinhalten evtl Regeln um sie im 'alten' Warhammer einzusetzen.
Es gab das Gerücht von limitierten Releases, dass denke ich aus einer Fehlinterpretation herrührt. So wie ich es verstanden habe wird es manche Einheiten/Helden vorerst nur in Themenbasierten Szenarioboxen geben, und später separat. Man stelle sich einfach vor, Termis, Symbionten, Todeskompanie und Cybot der Blood Angels gäbe es aktuell (das bedeutet Miniaturen und Regeln) nur in Shield of Baal: Deathstorm (BTW: Wer sich den Symbiarch in der Box anschaut kann schon mal die neuen Kavalleriebases probesehen.)
Es ist also durchaus möglich, dass Warhammer 8. noch eine ganze Weile in den Läden steht, aber neue Regimenter für aktuelle Armeen, die spezifisch dafür geschaffen wurden, sollte man nicht erwarten. Vielmehr werden 'alle' Warhammerreleases der Zukunft für die, in ermangelung eines besseren Wortes, 9. Edition gemacht sein, beinhalten allerdings auch Regeln, um sie nach der 8. zu spielen. Die ersten dieser Einheiten sind bereits da: die 'End Times' Miniaturen. Nur dass sie eben noch keine Rundbases und Regeln für die 9. beinhalten.
Gleichzeitig stellen diese neuen Einheiten auch schon das Format vor, dass Armeen und Einheiten künftig wohl einnehmen werden. Eine Box Blight Kings ist, so wie es aussieht, nach den neuen Regeln schon eine Komplette Einheit. Deutlich weniger Modelle, die dafür deutlich stärker sind.
Das gleiche wird es bei 40k geben - Miniaturen für Warhammer 30k, die auch in 40k eingesetzt werden können (siehe den entsprechenden Thread.) 30k könnte durchaus ein anderes (eigenes) Regelset verwenden.
naja so in der art lese ich es auch heraus und diese Szenario würde ansich auch am meisten Sinn machen da man wenn das nennen wir es " Warhammer 9 " floppt man einfach mit Warhammer 8.5 weiter machen kann ohne alle zu vergraulen und wenn Warhammer 9 sich durchsetzt man einfach Warhamemr 8 " verschwinden " lässt, da wird dann kein Hahn mehr nach krähen. Diese " Kernaussage " wäre auch dass was sich aus der Schnittmenge der meisten Gerüchte ergibt.
Sprich erstmal keine Panik für die 8er Armeen weil es ja bedingt weiter geht. Aber Lassen wir uns überraschen ^^. Meistens kommt es anders und zweitens als man denkt -
Zitat
Ich habs schon an ein paar anderen Stellen geschrieben. Wir sollten im Forum ein Phrasenschwein aufstellen, wo all die, die keinen Einblick in die GW-Bücher haben und trotzdem immer wissen "was wirtschaftlich Sinn macht" einzahlen können.
Du willst doch nicht, dass ein paar unserer Mitglieder eine Hypothek auf ihr Haus aufnehmen müssen, oder? -
Und das klingt auch nach einer vernünftigen Vorgehensweise, die ich einem erfahrenen Hersteller wie GW zuordnen würde.
Auf diese Weise kann man nämlich sogar Leute überzeugen, deren Armeen komplett aus der neuen Edition verschwinden. Die können so nämlich noch an alten Armeen rumbasteln und zeitgleich auch ihre Fühler in die neue "Edition" ausstrecken.
-
Und das klingt auch nach einer vernünftigen Vorgehensweise, die ich einem erfahrenen Hersteller wie GW zuordnen würde.
Auf diese Weise kann man nämlich sogar Leute überzeugen, deren Armeen komplett aus der neuen Edition verschwinden. Die können so nämlich noch an alten Armeen rumbasteln und zeitgleich auch ihre Fühler in die neue "Edition" ausstrecken.
Ausserdem musst du nicht aus aller Welt Boxen zurückbeordern und shreddern, was ein heiden Geld kostet. =D
-
Crosis
Solche Kommentare wie deine benötigen dringend einen "Like Button"* Dafür! *
Du willst doch nicht, dass ein paar unserer Mitglieder eine Hypothek auf ihr Haus aufnehmen müssen, oder?Aber bei dem wirtschaftlichen Sachverstand sollte das doch gar kein Problem sein!
-
Können wir das dann als erledigt abhaken?
-
Also das mit 8. und 9./Neu Warhamer/30K/Bubblehammer oder was auch immer paralel laufen lassen wäre eine Art, die ich nachvollziehen kann
Denn wenn sie die 8. ganz verschwinden lassen und alles auf das 9. Editionspferd setzen, ist der Weg zurück unglaublich schwer, sollte die 9. floppen
So kann man bei einen Flopp von Bubblemaster da einfach sagen, OK, das war nichts...versuchen wir ne 10. und setzen vor oder während Endtimes an und machen wss anderes
-
Hastings hat ziemlich klar gemacht dass sie den Weg zurück nicht gehen. Die Option für die 9. war "Neues Spiel oder gar kein Warhammer mehr." Das ist die letzte Chance für 'Fantasy'.
Und es gibt einfach keinen guten Grund wieso das neue Spiel schlecht laufen sollte, aber genügend warum es gut laufen könnte.
-
Und es gibt einfach keinen guten Grund wieso das neue Spiel schlecht laufen sollte
Aha? -
Aha?Bisher sind die Leute groß dabei zu sagen 'ich hoffe es floppt' oder 'ich weiß es floppt', aber Gründe wieso das so sein sollte hat bisher noch keiner genannt. Das einzige einigermaßen schlüssige wäre "Die neuen Figuren könnten zu teuer sein" - was man ausschliessen kann, denn das End Times Zeug reissen sie GW aus den Händen, was jeder sehen kann der an preorder-Tagen die website im Auge behält.
Das am häufigsten wiederholte ist "es verärgert die Veteranen." - Blödsinn, zumindest zu nem guten Teil. Es wird immer Leute geben die mit Änderungen unzufrieden sind (mich mit eingeschlossen), und darauf haben sie auch ein Anrecht, und ich kann es gut verstehen, aber zu glauben dass die Leute nur deswegen aufhören ihr Hobby weiterzuführen halte ich für übertrieben. Die Sprüche "Wenn das so kommt höre ich mit Warhammer auf" kamen bisher bei JEDEM Editionswechsel. Und da waren die Änderungen bereits bestätigt. Und was ist passiert? Gar nichts. Ich kenne bis dato genau einen von 27 Spielern, die von 7. auf 8. tatsächlich die Lust an Warhammer verloren haben.
Wenn das neue Spiel ansprechende Miniaturen hat (wovon man ausgehen kann) und Spaß macht (das ist sehr subjektiv) dann wird es sich auch verkaufen. Und wenn ich mit 2 Helden und 4 Boxen Einheiten eine spielbare, anständige Armee habe, dann ist der Anreiz für viele bestimmt um so größer. Wenn der Erfolg von anderen TTs eines zeigt, dann, dass die Leute bereit sind was neues auszuprobieren. Wieso also sollte das nicht auch für ein neues GW Spiel gelten? Wir sind alle bereit abnormal viel Geld für quasi wertlosen Schund auszugeben. Machen wir uns nichts vor.
Ich frage dich also mal direkt, Zemial, und ich erwarte keine Antwort, aber beantworte dir die Frage doch mal selbst: Wenn GW es schafft, mit zumindest einem 'neuen' Volk dein optisches Interesse zu wecken (sprich deinen Geschmack), und du nach ein oder zwei Probespielen siehst "Das Spiel macht Spaß!", meinst du ernsthaft, nur, weil es das Aus für 'dein' Warhammer bedeutet hat, wirst du aus Prinzip nicht spielen?
-
Ich denke das gw Sachen ändern wird, Die man erst als naja belächelt aber dann sagt: das war auch nötig! Ohne das großartig was am GrGrundgerüst verändert wurde sprich keine Formationen oder so mehr ^~^
-
Bisher sind die Leute groß dabei zu sagen 'ich hoffe es floppt' oder 'ich weiß es floppt', aber Gründe wieso das so sein sollte hat bisher noch keiner genannt.
Also naja...sehe ich anders
Gründe wurden häufig genannt
Als Beispiele:
-Die Idee mit der Blasenwelt gefällt so manchen leuten nicht
-Man mochte den Fluff der alten Sachen
-Man mochte die vielzahl der Armeen
-Viele Völker fallen weg
-Diejenigen, deren Volk es trifft fühlen sich enorm auf den Schlips getreten
-Viele sehen ihr heiles Fantasybild gefährdet (Feste Welt marke Herr der Ringe)Ich finde das sind eine Menge Gründe, warum es floppen könnte
Zur Spielmeschanik kann man nichts sagen...ob das System funktioniert oder nicht...ob es gut wird oder nicht, dass kann man erst sagen, wenn es rauskommt
Ehrlichgesagt bin ich sogar fest davon überzeugt, dass es hervorragende Spielregeln werden
Aber leider gilt dies nicht (meinen geschmackt) für den HintergrundOb es ein hit wird oder besser laufen kann...könnte auch sein.
Aber das werden wir sehen -
-Die Idee mit der Blasenwelt gefällt so manchen leuten nicht
-Man mochte den Fluff der alten Sachen
-Man mochte die vielzahl der Armeen
-Viele Völker fallen weg
-Diejenigen, deren Volk es trifft fühlen sich enorm auf den Schlips getreten
-Viele sehen ihr heiles Fantasybild gefährdet (Feste Welt marke Herr der Ringe)Das lässt sich fast ausnahmslos zu einem Punkt zusammenfassen: Setting. Ich kenne zwar viele Leute, denen die Story von Warhammer gut gefällt (mir inklusive) aber ein Anreiz zum Spiel selbst war das nie. Und Story verkauft selten Figuren. Es gibt zwar 'Rollenspiel' tabletopspieler, aber grade bei GW sind die (meiner erfahrung nach) eher selten. Natürlich tut es mir Leid für diejenigen, die dazuzählen, und ich kann voll verstehen, dass etwas neues dann nicht 'ihr Bier' ist.
Die Idee mit der Blasenwelt kennt einfach noch niemand richtig. Zu sagen sie gefällt einem nicht ist so, als ob man auf 500m ohne Fernglas sagen will, ob man eine Frau attraktiv findet, oder nicht. Genausowenig sollte man natürlich sagen dass man die Idee toll findet. Aber ich bleibe dabei: Schöne Figuren + Ansprechende Spielmechanik, und den meisten Leuten ist der Hintergrund total egal. Sieh dir Necrons an. Der Hintergrund wurde massiv geändert, aber sie haben tolle Minis (Geschmackssache) und interessante Regeln bekommen, und die Leute haben sich drauf gestürzt wie die Geier auf 3 Tage altes Gnu.
-
Ausserdem sind hier fast nur Feedbacks der Leute die dem ganzen skeptisch entgegen sehen. Das ist normal. Negative Meinungen postet man eher als positive.
Dazu kommt das schon immer viele Beschwerden vor Releases kamen und nachher nicht mehr viel davon übrig war.
Die Feedbacks kommen auch alle aus der bestehenden Community. Neukunden interessiert das alles nicht und von den Bestandspielern hört sicher nicht mal die Hälfte von denen die es angekündigt haben wirklich (sofort) auf.
Wenn es echt der große Neustart werden soll, gibt es wirklich nicht viele Gründe warum es nicht klappen sollte. Wenn die Zahlen stimmen wäre der Verlust der Bestandsspieler für GW nicht mal schlimm, solange er erst dann statt findet, wenn die 9te sich etabliert hat. Warhammer soll ja grad mal 8% ausmachen am Umsatz (oder Gewinn?). Auf jeden Fall ist GW kein unvermögendes Unternehmen das irgendwelche Kickstarter machen muss. Wenn sie wollen können sie sicher ein fertiges Spiel auf den Markt werfen.
Ob es dann läuft, liegt sicher daran wie es gestaltet ist und wie die Zielgruppe es annimmt. Wie bei jedem neuen Produkt eben. Aber das einige Leute die Idee furchtbar finden ist sicher kein relevanter Hinderungsgrund für eine 9te Edition.
-
Kann dann Winterwut nur recht geben ist eigentlich null von belang was wir denken oder wie wir handeln alls sogenannte ''Stammspieler'' solang der Absatz stimmt und die 9the Edition sich für Gw gut verkauft ist es denen relativ egal.
-
Kann dann Winterwut nur recht geben ist eigentlich null von belang was wir denken oder wie wir handeln alls sogenannte ''Stammspieler'' solang der Absatz stimmt und die 9the Edition sich für Gw gut verkauft ist es denen relativ egal.
Nicht egal. Von geringerer Priorität. Die Meinung der Stammspieler ist wichtig, kann aber eben nur bis zu einem gewissen Punkt berücksichtiggt werden.
-
@ Shurion wenn das sich nicht mal rächt das sie sich als Unternehmen so verhalten....
Mal abwarten wielange der Erfolg von Heresy oder 40k anhält. Und wenn dann noch Fantasy net mehr
da wäre dann weiß ich auch nicht.... Gerade die Stammspieler haben einen sehr langen Zeitraum mit
Warhammer und anderen Spielen aus dem GW-Regal verbracht. Und ich denke diese
Truppe sollte mehr Einfluss bei GW besitzen