Warhammer - 9te Edition

  • 45€ für 5 Modelle in Größe MonInf ist ja garnichts im Vergleich zu den "neuen Posaz", die 42€ für 5 Standartinfanteristen kosten ^^

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Wo kosten 5 Standardinfanteristen 42 €? Das wäre ja wohl der Hammer!

  • Keine Ahnung. Die teuersten standart Infanteristen die ich gefunden hab sind die Hexenkriegerinnen der Delfen. 45€ 10 Modelle. Ich frag mich nur wer so was überteuertes kauft. (mal abgesehen dass alles bei whf teuer is.)

    5.500 P Hochelfen
    1.500 P Bretonen
    (1.200 P Skaven)


    Wissen ist der Tod des Glaubens, Aufklärung der Tod der Religion.

  • Immer diese Nörgler hier, vor allem soll es hier NICHT um den PReis gehen, weil wir da zu nichts kommen...
    Und es gibt auch andere teure Hersteller, so ist es ja nicht, alles eine Sache der Einstellung und der Ansicht, wem es zu teuer ist, der soll nicht kaufen und das Hobby wechseln, punkt...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Hast eigentlich recht. Preisdiskussionen gehören hier nicht rein, ist ein Gerüchtethread und kein disskusionsthread über die Preise.


    Themawechsel: gibs schon neue Gerüchte über die 9.?

    5.500 P Hochelfen
    1.500 P Bretonen
    (1.200 P Skaven)


    Wissen ist der Tod des Glaubens, Aufklärung der Tod der Religion.

  • 1. Sorry, sollte keine Diskussion über Preise entfachen. Das war jetzt echte Neugier bezüglich einer Einheit, die diesen Preis hätte.
    2. Ich habe bereits das System gewechselt...

  • Und Posaz sind auch nicht eben "Standardinfanteristen". Das nur nebenbei bemerkt. Von der Größe her passen die nur auf Terminatorrundbases oder größer. Es sind Bossmodelle, die deutlich größer sind als normale Infanterie. Und außerdem sind sie überschwer bewaffnet und entstammen der Unterstützungsauswahl. Das entpricht in Fantasy der Kategorie "Selten". In der Auswahl findet man in 40K sonst auch die schwersten Panzer, dicken Kanonen, etc. ... das ist also schon durchaus eher die Kategorie "monströse Infanterie" und alles aber nicht "normale Infanterie"...in keinerlei Hinsicht ;)

  • Mal so ein Gedanken Spiel, wurde glaube ich ein oaar Seiten vorher schon mal angekratzt.
    Die neunte Edition macht ja einen harten Einschnitte und man sieht ja auch auf Marktplätzen und e-bay das sehr viele Fantasy Armeen angeboten werden.
    Wäre es den möglichen das ein anderer Hersteller einfach ein Armeebuch für Bretonen raus bringt geschrieben für die 8. Edition von warhammer? Und damit die Geschichte vor End Times weiter führt? Oder Würde da GW nicht mit machen.

  • Das wird GW auf keinen Fall zulassen, das ist von den Rechten her Quatsch für Games Workshop...
    Einzige Option wäre da, Fan-Codices zu nutzen, da gibt es den ein oder anderen für die 8. Edition, aber meiner Meinung nach sind die leider sehr unausgewogen und teilweise wirklich zu stark...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Kann Silver da nur zustimmen. Im Leben würde GW sich nicht von den Rechten an den Bretonen trennen.. oder auch nur eine Art Franchise dazu vergeben. Wo würde das denn hinlaufen.
    GW raidet gerade in China die bösen Plagiateure um so zu verhindern, dass irgendwie Palgiate auf den Markt kommen, die auch nur einen GBP Gewinnverlust bedeuten. Wenn GW nun einem Dritthersteller genehmigen würde (irgend)ein Armeebuch für die 8. herauszubringen... Was könnte das für GW bedeuten?


    GW baut keine 8. Edt. Minis mehr. Neue ABs könnten aber dazu führen, dass mehr fans in der 8. bleiben und nciht auf die 9. Wechseln. Zum Wechsel will man uns zwingen indem die 8. Produktionsliinie eingestellt wird. Der Zweitmarkt ist GW ohnhin ein Dorn im Auge, da durch diesen massive Gweinne verpasst werden. Also schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe:


    a) man schreibt sein system um und führt (optisch) komplett neue Minis ein. Die alten Minis passen nicht oder nur schwer zu den neuen. Über kurz oder lang muss man sich also eine komplett neue Armee aufbauen.
    - Bis eBay da wieder Gewinne abschöpft dauert ne Weile, denn jeder braucht das zeug ja erst mal. Und die Alternativhersteller werden eine Weile brauchen, bis sie sich angepasst haben. Dazu kommt, dass das Design waahrscheinlich sehr Markenschutzrechtsfreundlich sein wird... was es den anderen Herstellern auch nochmal schwerer macht.


    b) man schreibt ein neues System. Leute
    - 1. bleiben zunächst vielleicht im Alten... oder
    - 2. spielen die Neue Edt. mit den alten Figuren.


    Ersteres wird den Leuten vermiest, weil es keine neuen Figuren oder Codices mehr geben wird und Stillstand ist tot.
    Zweiteres wird den leuten vermiest indem die neuen Minis gänzlich andere Stile und Erscheinungen bringen. Von sauberem Mittelalter-Fantasysetting gehen wir z.B. über in ein abgeranztes MadMax Endzeit setting. Die alten Figuren passen ästetisch dann nur gaaaanz schwer in dieses Bild.


    Und endlich kommt der Miru zum Rückschluss auf die Frage von DD-der-kleine:


    Sollte GW die Produktion eines neuen Armeebuchs zur 8. in Fremde Hände geben, würde das GE zumindest einen Strich durch b)1. machen.
    Insoweit gehe ich absolut konform mit Silver, über mir.

  • was mich interessiert ist dann eher wird GW die 8th Edition in ihren Läden noch toleriert?
    Da ich zb zu 90% in GW läden spielen "muss" da ich keine spieler gruppe habe in meiner gegend.

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

  • Da -zumindest in den GW-Läden in Berlin- meist nur die Jüngsten spielen, wird die Zahl der potentiellen Mitspieler schnell sinken. Die 8. Edi wird den gleichen Weg gehen wie GorkaMorka, Mortheim, Gothic, Lord of the Rings: immer noch spielbar, aber kaum gesehen.

  • Im GW darf man laut Aussage eines Rothemdes immer nur nach den aktuellen Regeln spielen.
    Sobald die 9. raus ist kann die 8. nicht mehr spielen

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Bei uns im GW ist es wieder ganz anders. Da sagt der Ladenleiter, sowohl die 8. als auch die 9. sind von GW daher darf bei ihm auch beides gespielt werden. Wenn einer lieber 8. spielen möchte dann soll er das tun.

  • Hängt glaub vom GW Mitarbeiter ab.


    Klar kann er Spieler die die 9te Edition spielen und das neue System dadurch präsentieren Vorrang geben.
    Direkt zu sagen nein ihr dürft nicht, kann ich mir nicht vorstellen. Dafür kann er sagen ist schon reserviert.
    Klar wird der GWler schauen das eher die 9te Edition gespielt wird, ist ja Werbung für das neue Spielsystem und soll ja zum kaufen anregen.

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • halt ich eigentlich für groben Unsinn. Zwar hat er Hausrecht, aber ich glaub nicht, dass er das vorschreiben darf. Soweit geht das Hausrecht nicht.


    Zitat

    § 903 BGB - Befugnisse des Eigentümers -
    Der Eigentümer einer Sache kann, soweit nicht das Gesetz oder Rechte Dritter entgegenstehen, mit der Sache nach Belieben verfahren und andere von jeder Einwirkung ausschließen.


    Deutsch:
    Das Hausrecht umfasst (innerhalb der Rechtsordnung) die absolute Befugnis frei darüber zu entscheiden, wem der Zutritt zu einer Örtlichkeit gestattet und wem er verwehrt wird.
    Er kann nach seinem Gutdünken das Zutrittsrecht von der Erfüllung von Bedingungen (wie z.B. dem Spielen ausschließlich der 9. Edt.) abhängig zu machen .
    Das Hausrecht schließt auch das Recht ein, den Zutritt nur zu bestimmten Zwecken zu erlauben und die Einhaltung dieser Zwecke mittels eines Hausverbots durchzusetzen.


    :rolleyes:

  • Ich kanns mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass wenn sich genug Spieler finden, die die 8. spielen wollen, der GW - Mitarbeiter sagt, ihr müsst trotzdem die 9. spielen.
    Weil wenn man im gw spielt, spielt man nicht nur, sondern schaut sich gegebenenfalls dann auch im Laden um und kauft vllt etwas. Und das würde denen dann abgehen, wenn man "rausgeschmissen" wird. Wirft iwie dann auch kein gutes Licht auf die.

    5.500 P Hochelfen
    1.500 P Bretonen
    (1.200 P Skaven)


    Wissen ist der Tod des Glaubens, Aufklärung der Tod der Religion.

  • Ich seh da keine Handhabe: Weil der Zweck ist spielen. Gespielt wird mit Produkten und nach Regeln der Firma. Sofern ist alles konform mit dem Hausrecht: Nur weil die Firma ein neues Modell auf den Markt bringt, kann m.E. der Laden nicht darauf bestehen, nach den neuen Regeln zu spielen. Genausowenig kann er meiner Meinung nach nicht drauf bestehen, dass ich immer mit den jeweils aktuellen Figurensatz spiele. Dass der Hausherr Regeln aufstellt, wie es dürfen nur GW Figuren und GW Regeln verwendet werden, ist vollkommen in Ordnung. Welche Ausgabe die Spieler dann spielen, sollte jedoch in das Ermessen und die Entscheidungsfreiheit der Spieler fallen. Ich glaub die meisten Läden finden wie die anderen Poster schon andeuten kulantere Lösungen.


    Würde der Ladenleiter tatsächlich diese Regel durchdrücken, dann würde ich mich bei GW beschweren und er hätte mich definitiv als Kunde verloren.