Mach doch, aber schreib Berichte, damit ich mitfachsimpeln kann
Micky's Schlachtberichte
-
-
Mache ich, wenn ich Zeit gefunden habe, auf ein Turnier zu fahren Ich spiele aber immerhin häufig in letzter Zeit privat
-
Fun-Spiel gegen Lurk Spitzelzunge (16.10.2015)
Lurk und ich hatten uns in meinem Urlaub auf ein Spielchen getroffen. Es waren 3000 Punkte pro Seite ausgemacht. Wir haben uns dabei auf Spaßlisten geeinigt. Hier erstmal die Listen:
Micky mit Waldelfen
Lord auf Hirsch mit Rüstung des Schicksal, Stärketrank und Glücksstein
Lvl 4 (Bestien) zu Fuß mit MR3 und StabizepterNaestra und Arahan auf Gwindalor (das ist der Adler^^)
Lvl 2 (Bestien) zu Fuß mit Bannrolle20 und 10 jagende Schützen. Die großen hat volles Kommando und die strahlende Flagge um den fehlenden AST auszugleichen
6 Waldreiter mit Giftpfeilen
12 Dryaden3x5 Jäger mit Schilden
3 Falkenreiter
9+5 Kampftänzer2 Bäume
1 AdlerAn sich ne ganz spaßige Liste. Ich hab keinen AST dabei und die Bestienlehre ist humaner als weiße Magie gegen Orkse. Ich bin beim Listenschreiben eigentlich von vielen KMs ausgegangen. Deshalb waren die Bäume und mein Hirschgeneral ziemlich gefährdet. Ich hab mich auch gegen zu viel leichte Kav entschieden. Die 3x5 Jäger sind das Minimum. Irgendwie muss ich ja die Orkse umhauen Naestra und Arahan haben wir mit 2x2 LP und W4 gespielt. Wenn er drauf schießt, werden die Treffer durch Würfeln aufgeteilt. Ist für mich die einzig sinnvolle Lösung für das Modell. 2x3 LP mit W4 sind übertrieben und 4LP insg. gibt das Modell ja nicht her. Wir haben alle Möglichkeiten durchgesprochen und uns darauf geeinigt.
Lurks Liste mit Gobbos
Nachtgoblin Waaagboss, leichte rüstung, Sch., Höhlensquig, Spalta des letzten Waaagh
Goblin Gargboss, AST, Spinnenbanner, leichte Rüstung, Sch.
Nachtgoblin Schamane, Rolle, Stufe 2
68 Nachtgoblin Bogenschützen CSM
General Goblin Waaagboss, wolf, Rüstung des Schicksals, Schwert der macht
Goblin Schamane Wolf, Stufe 2, Zepter der Stabilität
11 Wolfreiter mit allem
11 Wolfsreiter mit allem
12 Wolfsreiter mit allem
1 Streitwagen
2 Speerschleudern
Kurbelwagen
2 Arachnarok
4 mal 21 Nachtgoblins mit Bögen
12 Spinnen mit allem
12 Spinnen mit allem
1 SteinschleuderDas ist für meine Liste schon hart. Die zwei Spinnen sind ein Problem. Dazu hab ich keine Möglichkeit den großen Block ordentlich zu reduzieren und durch die Giftattacken sind die mir doch gefährlich. Gut für mich war, dass ich magietechnisch überlegen bin.
Dazu stehen dort drölf mal so viele LP wie ich sie hab. Wir werden sehenAufstellung
Wir haben uns einfach mal auf das RB-Szenario geeinigt, wo für jede Einheit gewürfelt wird, wo sie am Anfang steht. Das sollte ein bissel für Chaos sorgen. Hier einfach mal das Bild der Aufstellung
Ich bin eig. ganz zufrieden damit. Überall ein paar Jäger. Beide Bäume auf einer Seite und weit weg von den Spinnen. Bei ihm fehlt eine Einheit Wolfsreiter, die nicht mehr hingepasst hat. Was will man machen Bei der Vorhut bin ich schon mal Risiko gegangen. Meine Leute sind alle sehr weit vorgegangen, weil ich einfach mal auf den ersten Zug gepokert hab. Sonst steh ich dumm da. Was solls?Runde 1
WaldelfenCoolerweise krieg ich auch den ersten Zug (72% ftw) . Damit wird mein Risiko belohnt und ich steh schon an empfindlichen Stellen. Außerdem geht Naestra&Arahan auf Schleuderjagd, was dank ausreichenden wdh.baren Giftschüssen auch ruckzuck erledigt ist. Für den Streitwagen reicht der Generals-MW (in den Wolfsreitern daneben) nicht aus, denn AST ist zu weit weg. Er rennt mir einfach mal entgegen. Den großen Gobbos hab ich mal Anraheirs Fluch spendiert. So sterben die Dryaden nicht gleich weg.
Gobbos
Lurk will sich erstmal um die Jäger kümmern, hat aber nur blinde Goblins zur Verfügung. Aus jeder Einheit stirbt immer bloß einer. Ansonsten sortiert er sich nur auseinander. Die Magie ist kein Problem gewesen. Sein Streitwagen hat sich gesammeltRunde 2
Waldelfen.Ich sage zuerst nen Angriff mit einem Baum auf den Streitwagen an, der bei einer Flucht durch die Generalswölfe rennt und am Plattenrand vernichtet werden würde. Dort würde auch noch eine Spinneneinheit testen müssen (alles ohne AST). Durchs Entsetzen kommt es dann auch so und die Wölfe müssen tatsächlich von der Platte rennen. Hier hab ich aber ein Auge zugedrückt und die Einheit den Test bestehen lassen. Meine linken Jäger frühstücken die ersten 21 Gobbos, deren Standhaftigkeit ja aufgrund des niedrigen MW wenig bringt. Die nächste Jägereinheit kann entweder die Spinnen oder die Generalswölfe abräumen. Ich entscheide mich hier auch wieder gegen die Generalsdudes und gehe durch die Spinnen. Auf der rechten Flanke holen die Falken die erste Schleuder und sind dann vom Feld. Die Jäger dort könnten entweder nochmal 21 Gobbos holen (ohne S&S) oder in die Spinne gehen. Ich entscheide mich hier für die Spinne, weil mein General, der den weit gefahrenen Kurbelwagen killt und bei ner 9 fürs Überrennen auch in der Spinne andocken kann. Er hat die Wilde Bestie spendiert bekommen Leider packt er das Überrennen nicht und die Spinne killt die 4 Jäger, formiert sich zum Lord um. Meine Dryaden hab ich direkt vor die Gobbos gestellt um mit dem Rest der Armee vorrücken zu können. Soll er die doch holen. Entweder erschießt er die und tut meinen Bäumen nichts oder er schießt auf meine Bäume, dann kann ich die Gobbos ohne S&S mit den Dryaden angreifen nachher.
Gobbos
Die sind jetzt auf Krawall aus, denn die Spinne, die bereits 4LP verloren hat, geht in meinen HB. Dazu kommt noch der Gobbolord auf dem Squig mit seinem komischen Spalta des letzten Waaagh. Die großen Gobbos gehen in die Dryaden. Ich kann zwar einige erschlagen, aber werde dann dort ausgelöscht, aber den Champion hab ich vorsorglich gekillt. Nicht dass der mich nachher wegfordert. In der Magiephase nehme ich die Bannrolle gegen das 6en wiederholen auf meinen Lord. Ich werde alle Attacken brauchen um meine Feinde zu erschlagen. Aus diesem Grund spreche ich auch keine Herausforderung aus. Zum Glück tut Lurk das auch nicht. Ich nutze 5/7 Attacken für den Waaghtypen um sicherzugehen. Dieser stirbt also. Die anderen beiden Attacken nehmen der Spinne weitere 2 Leben. Dann ist mein Hirsch dran und haut die Spinne aus den Latschen. Der Spruch ist schon geil. Weiß jemand zufällig, ob das erratiert wurde oder gilt der wirklich für das Modell, wies im Text steht. Ist schon fast verboten gut^^ Mein Lord dreht sich jetzt zur Flanke der großen Gobbos.
Das Bild ist während seines Zuges aufgenommenRunde 3
WaldelfenSo sieht es zu Beginn meines Zuges aus
Ich gehe dann mit meinem Lord in die Flanke der großen Gobbos (Kontakt zum AST). Da ein Angriff des Baumes Selbstmord wäre durch das Gift, greife ich mit Naestra und Arahan von hinter dem Baum aus an. Um die Bäume vom Angriff abzuhalten nimmt er auch diesen Angriff an. Ich gehe mit den Zwillingen in Kontakt zum Magier (Der andere saß auf einem Wolf in einer Wolfsreitereinheit). Meine Bäume bringen sich in Postion um nächste Runde dort die Lichter auszublasen. Da mir die eine Spinne jetzt gefährlich ist, wechsle ich mit meinen Magiern in die 5er Tänzer um die anderen zum Umlenken nehmen zu können. Mein Beschuss gilt erstmal der Spinneneinheit neben der Spinne und schießt diese in Panik. Meine Zwillinge bekommen jetzt die wilde Bestie spendiert. Auf denen ist der Spruch ja nochmal geiler Das sind jetzt 12 Attacken Stärke 8 von oben und nochmal 5 Attacken Stärke 7 von untern Der Lord erschlägt den AST und die Zwillinge neben drölf Goblins noch den Magier. Die Goblins dürfen dann auf Standhaft testen, was aber nicht gelingt. Die Goblins rennen jetzt mitten in den Kessel, den ich mit den Jägern aufgebaut hatte.
Gobbos
Die großen Goblins sammeln sich, was ihnen aber auch nicht hilft. Die Spinne kommt jetzt sehr nahe und kann nächste Runde in meinen Schützen wüten. Mehr passiert eigentlich nicht.
Runde 4
WaldelfenIch sage jetzt einige Angriffe an. Baum (Mitte) in die 21 Gobbos davor. Lord+Baum+Zwillinge+Jäger in die nicht mehr ganz so großen Goblins. Die anderen Jäger überfahren die Wolfsreitereinheit (mit General, glaub ich) und stehen in weiteren 21 Gobbos. Die Spinne lenke ich mit Kampftänzern um. Das wäre aber nicht nötig gewesen, denn mein Magier haut den großen Speer mit 5LP-Verlusten raus. Den Rest packen meine Schützen.
Wir spielen zwar noch bis auch der letzte Goblin aus meinem Wald raus ist, aber effektiv war es hiermit schon vorbei.
Ich hole also die gesamte Gobboarmee und gebe nur kleine Jäger und Dryaden ab. Das Szenario kam mir in dem Spiel entgegen, weil er so nicht alle Einheiten mit AST und Generalsblase abdecken konnte. Das hab ich voll ausgenutzt um große Verluste herbeizuführen. Mein Plan mit der Vorhut ging zum Glück auf. Ich muss auch sagen, dass ich keinen 50:50 Wurf verschmissen hab. Ein sehr angenehmes Freundschaftsspiel. Danke dafür
-
Ein sehe schöner Bericht, danke dafür
-
Spiel 2 eine Woche später
Da Lurk nochmal die Zeit gefunden hat, haben wir einfach noch ein Spielchen durchgezogen. Ich hab mangels Variationsmöglichkeiten einfach nochmal dieselbe Liste gestellt und Lurk wollte diesmal mit Ogern spielen. Folgendes hatte er dabei:
Fleischermeister stufe 4 Rolle
Brecher AST Talisman der Bewahrung, schwere Rüstung, verzauberter Schild
Fleischer Stufe 2 Talisman der Ausdauer, Energiestein
10 Eisenwänste CSM. St. der Disziplin
11 Oger CSM Eisenfaust
2 mal 4 Bleispucker
3 mal 1 Säbelzahn
1 Verschlinger
2 mal 4 Trauerfänge eine Einheit mit Drachenhautbanner
1 Schrottschleuder
1 EisenspeierUnser Tisch ist vollkommen symmetrisch mit 3 Hügeln auf der Mittellinie und je zwei Wäldern pro Seite. Da ich wirklich in Sorge um meine Bäume sein musste, fand ich das schon ok. Ansonsten war es mir ein Rätsel, wie ich mit dieser Liste gegen die Trauerfänge ankommen soll. Mit ausreichend großen Jägern würde ich die schön wegräumen können, aber da muss schon ein Flankenangriff oder die Tiergestalt zur richtigen Zeit durchkommen, damit ich dort genug Schaden mache ohne zerhackt zu werden.
Wir haben diesmal ne normale Schlachtreihe gespielt.Aufstellung
Leider ist er eher mit aufstellen fertig. Das sehe ich schon als großes Handicap gegen diese Oger. Er steht wieder sehr breit. bei den Trauerfängen hoffe ich wieder das Problem mit Panik lösen zu können, weil er die außerhalb der relevanten Reichweiten gestellt hat. Mein primäres Ziel ist sein Beschuss. Also die Kanonentypen und vor allem diese Himmelskanone. Diese kann weder Sicht auf meine Bäume noch die Zwillinge ziehen. Nur der Adler ist arm dran, weil der halt ganz zeitig stand.
Runde 1
OgerEs kam wie es kommen musste und die Oger fangen an. Also steht erstmal die ganze Ogerarmee auf halber Strecke zu mir. In der Magiephase lasse ich die Tiergestalt auf die linken Oger durch und möchte gerne die Rega bannen, weil ich gleich die Möglichkeit hab mit zwei Jägereinheiten dort anzugreifen. Leider ist mein Wurf mit 3:3 Würfel so niedrig, dass selbst das Zepter nicht hilft. Schade. Die Kanonentypen sind ganz schön von der Rolle und schießen bloß einen Jäger um.
Waldelfen
Ich sage jetzt einen Angriff mit den rechten Jägern auf den Tiger vor den mittleren Jägern an. Er flieht durch beide Ogereinheiten (Panik ist kein Problem) und steht jetzt weit links. Ich lenke in die Flanke der ZHW-Oger um. Dort möchte auch mein Hirschlord rein auf die 9. Dann gehen die nun nicht mehr umgelenkten Jäger in die Schützen. Die Jäger links krallen sich den Umlenker und sind mit einer 9 in den Kanonenogern ohne Konter. Die Falken packen ihren Marschtest nicht und stellen sich so weit weg von den Trauerfängen wie möglich. Ich möchte dort nacher fliehen. Mein Lord ist nicht angekommen. Der Rest dockt wie geplant an. Naestra und Arahan gehen in der Flanke der Trauerfänge auf Himmelskanonenjagd. Das ist zwar sehr riskant, aber ich probiere die halt aus. Die Magiephase bringt die Doppel-1 (eine von sehr vielen in diesem Spiel). Ich sehe Anraheirs Fluch als nützlichsten Zauber in dieser Phase und somit kann die fahrende Kanone nachher nur auf 4+ schießen oder muss großes Risiko in Kauf nehmen um meine Jäger wegzuräumen. Mein Beschuss ist mauer als gedacht. Naestra (Gifttante, sag ich mal so) wirft die Doppel-1 für die Anzahl der Schüsse und macht eine Wunde. Arahan möchte es rausreißen und verwundet sogar mit Stärke 5. Leider sind die multiplen Wunden nur ne 1. Die großen Schützen packen aber auch ne Wunde. Ok, jetzt müssen sich die Zwillinge auf den Fluch verlassen um zu überleben^^. Die linken Jäger überrennen wie geplant in die Kanonenträger und die rechten Jäger rauchen die andere Einheit Kanonenleute einfach auf. Leider vereitelt mir die Regeneration 5/7 Wunden und meine Jäger werden zurechtgestutz. Hier lässt er den letzten überlebenden Jäger entkommen und dreht sich nur ein Stück.
Runde 2
OgerDie rechten Trauerfänge verscheuchen die Falken, die mit einer Doppel-6 direkt vor meinen Baum gerannt sind. Komischerweise schickt sein Bus meine Falken nicht vom Tisch, sondern läuft lieber weit vor. Die linken Trauerfänge kommen weiter vor. Hier passt aber nicht auf, weil die noch in 6" zu den linken Kanonendudes stehen, die gleich ausgelöscht werden. Magisch kriege ich die große Regeneration nicht gebannt. Beim Beschuss gibt es ja nur noch den Eisenspeier, der leider die 4+ wirft und schießen darf. Die Kanone fliegt jetzt durch die Zwillinge. Es werden durch die Linienschablone beide getroffen. Jetzt muss er halt 2x verwunden und bei den Multiwunden 2x nicht die Eins werfen, damit das Modell stirbt. Hier hadert Lurk etwas mit dem Schicksal, weil er sogar 2x nicht verwundet, aber die Gesamtwahrscheinlichkeit die Zwillinge mit diesem Schuss zu killn, war ja höchstens bei 20% (100% -50% für den Fluch, -wenige % fürs Treffen, - ~30% dafür, dass 4W6 keine 1 zeigen - Alle Schätzwerte versteht sich). Es gibt nur einen NK, den ich gegen die Ogerkanoniere locker gewinne. Die Trauerfänge paniken jetzt tatsächlich weg, weil sie halt noch in 6" waren. Meine Schützen sind also sicher erstmal.
Waldelfen
Ich möchte jetzt natürlich ungern in den regenerierenden Bus stürmen. Aber mein General sieht ja auch die Flanke der linken Ogereinheit und geht dort rein. Die haben zwar auch die Regeneration, aber hauen nicht so doll zurück^^ Die Dryaden wollen gerne unterstützen, packen aber die Distanz nicht. Ich stelle den Eisenwänsten ne Doppelflucht aus nicht-weggeschubsten Falken und meiner Lvl 2 vor die Nase. Dahinter ein Baum. Die Jäger machen sich für nen Rückenangriff bereit. Naestra und Arahan erledigen zusammen mit den Waldreitern jetzt endgültig den Eisenspeier. In der Magiephase bannt er den Fluch auf die angegriffenen Oger. Dafür will ich noch die Bestie mit 2 Würfeln zaubern. Total - Kaskade - Rausgesprungen. Puh.... Mein Lord macht dank der Rega nur 5 Wunden, aber verliert selber nix. Alles cool. Die Oger drehen sich um
Runde 3
OgerDie Oger verscheuchen meine zwei Fluchtumlenker und die Trauerfänge gehen in die Umlenktänzer (Hier tanze ich den ReW-Tanz und dadurch überleben diese den NK und packen sogar den Test. Da bin ich selbst schuld). Die linken Trauerfänge sammeln sich nicht und sind tot. Mein Lord kriegt jetzt 2LP-Verluste ab, weil er keinen 4+ Rüster und keinen 4+ Retter schafft... , aber der NK bleibt bestehen.
Waldelfen
Ich schiebe jetzt Dryaden und Jäger zur Unterstützung meines Lords mit rein. Dazu den Baum in die Front der Eisenwänste und einmal Jäger in den Rücken. In der Magiephase ziehe ich mit den ersten zwei Sprüchen alle Würfel und die Rolle (War glaube ich ne 11:6 Phase). Jetzt hab ich noch 5 Würfel. Zuerst 3W6 für die Tiergestalt auf die Dryaden mit der kleinen Zauberin, weil er die erste Tiergestalt gebannt hatte. Fail. Also noch 2W6 für die Wilde Bestie - Wieder Total, aber nur der 7er KV. Alles iO. Der NK mit seinen ZHW-Ogern verläuft äußerst dumm. Er regneriert wieder wie sonstwas und killt meinen Baum locker. Also rennen die Jäger aus dem NK raus. Hier entscheidet er sich falsch, indem er verfolgt. Ein Reform hätte ihm die Möglichkeit dicke Punkte gegeben. Der andere NK verläuft wie gewünscht, weil sehr viele Oger ins Gras beißen. Mein Lord zeigt jetzt wie das retten funktioniert, indem er jetzt 2/2mal ne 4+ wirft Die Oger werden eingeholt.
Runde 4
Oger
Die Trauerfänge gehen in den letzten Baum und die Eisenwänste drehen sich zum Geschehen um. Ich lasse wieder die Regeneration durch, weil ich ja noch nicht nächste Runde angreifen möchte. Ich hab Zeit. Der Verschlinger hatte jetzt auch endlich Lust und erscheint hinter meinen großen Schützen.
Waldelfen
Ich stelle den Ogern wieder die Doppelflucht. Diesmal aus Adler und Zauberin. Die Falken holen sich die Schrottschleuder und sein Bus wird umstellt. Die Trauerfänge machen 2 Wunden an meinem Baum, der mit seiner Astkeule satte 2 Wunden macht... Zumindest können die großen Schützen nen LP beim Verschlinger ziehen und nochmal S&S machen, wenn er angreift.
Runde 5
OgerMeine Fluchtumlenker werden verscheucht. In der Magiephase kriegt er nur +1 Stärke durch, was mir aber egal ist.
Waldelfen
Ich sage jetzt diverse Angriff auf den Bus an. Das wären Dryaden in die Front. Die Zwillinge in die Flanke. 2x5 Jäger sowie der Lord in den Rücken.
In der Magiephase gelingt mir nur 1 Zauber und das ist die Tiergestalt auf die noch rasenden Jäger (voller Kontakt). Mein Beschuss tötet einen Trauerfang. Die anderen ergreifen die Flucht
Kommen wir zum NK. Ich möchte keine Herausforderung, aber er spricht mit seinem AST eine aus. Da der nur 4 Attacken hat, nehme ich mit den Zwillingen an. Dass er die killt, ist eigentlich Quatsch. Beide Parteien tun sich nicht. Die tiergestalteten Jäger treffen alle ihrer 15 Attacken und verwunden eigentlichtlich auf 2+ Aber seht selber meinen Verwundungswurf... Es hat am Ergebnis nix geändert, aber war schon eindrucksvoll
Am Ende darf er auf Doppel-1 testen, aber das ist ja kein Problem.
Na gut. Dann krieg ich halt die Puntke für den AST nicht... So hoch würde ich nicht nochmal gewinnen.Runde 6
Oger
Die Trauerfänge sammeln sich und in der Magiephase banne ich ihm die Unnachgiebigkeit. Seinen Fleischer erschlage ich. Die Zwillinge kassieren zwei Wunden, was für die zwar egal ist, aber trotzdemzum KE zählt. Der AST darf also auf die 6 testen wdh. Lustigerweise gelingt ihm das nicht und ich hab den AST doch.Waldelfen. Ich schieße nochmal auf die letzten Trauerfänge, aber die paniken nicht weg. Dass ich sie nicht ganz erschossen kriege ist meine eigene Schuld, weil ich meine Schützen nur halbherzig ranbewegt hab und somit einige Reichweiten nicht mehr gepasst haben.
Das Spiel endet also auch mit nem Sieg für mich, aber mit deutlich mehr eigenen Verlusten als im Goblinspiel. Ich hatte auch 2x Glück, dass sich Lurk für die falsche Variante entschieden hatte. Aber es nur um den Spaß und das kann ich nur bestätigen. Hoffentlich klappts nöchstes Jahr wieder
-
Soweit ich weis zählt der Wilde Bestien auch weiterhin für's Reittier,guck aber mal rein in's Errata kann sein das sie es gefixed haben.
Sehr schöne Berichte ordentlich ausführlich wirklich Cool Micky scheinst eine menge Spaß am spiel gehabt zu haben das merkt man an der Schreibweise.Alter Gauner das du ihm im Freundschaftsspiel die Doppel Flucht vor die Nase Stellst:D.Hat spaß gemacht beide berichte zu lesen aber der verwunden wurf war schon krass glaube du solltest dir vieleicht mal andere Würfel zulegen:).Meine Liebste Einheit bei den Woodis sind und bleiben die Jäger egal in welcher grösse sie sind immer eine Ansage, bei jenen die sie kennen und die sie nicht kennen die schauen meistens danach sehr blöd aus der Wäsche:-).Auf jeden Fall muß ich sagen die beiden berichte fand ich jetzt vom lesen her mit die besten von dir,die anderen sind auch gut keine frage aber die beiden gefallen mir besonders gut.
-
Die Doppelflucht sollte kein Problem sein. Er hätte nämlich auch mit nem Char einfach aus der Einheit heraus angreifen können und kriegt meine Punkte. Dahinter stand kein Konter bereit. Außerdem hätte er die Falken ja auch eher von der Platte schubsen können, was gratis auf dem Tisch lag. Schon hab ich keine 2 Umlenker in Reichweite. Noch dazu ist die Doppelflucht nicht im BadPlay enthalten (wichtigstes Argument). Ich hab ja auch in der kommenden Magiephase auf meine Bannrolle verzichten müssen. Ich hatte kurz vorher abgewogen und empfand das als ok, weil ja noch alle Möglichkeiten da waren (beide Chars standen jeweils außen in der Einheit und kommen um meinen Baum drumrum)
Bei der zweiten Doppelflucht erspart er sich sogar die Dryaden, wenn er nicht angreift, sondern reformt. Meine Umlenker kommen ja nicht weg.
-
Ah ok siehst das schlecht auf den Bildern,dann passt ja alles.Wie gesagt echt 2 sehr coole Berichte weiter so:)
-
Das Problem ist sicherlich, dass ich da ne höhere Toleranz für solchen harten Züge habe, weil ichs gewohnt bin vom Turnier. Da gehört sowas ja zum Standard. Sobald man dem Gegner die Möglichkeit lässt, kann das halt passieren. Ich persönlich würde das nämlich nicht als schlimm empfinden, wenns jmd mit mir macht.
-
Der Bericht hat mir auch sehr gut gefallen. Da waren ja eine ganze Menge Einsen im Spiel. Auf jeden Fall scheint es Spaß gemacht zu haben!
-
Zu meiner Verteidigung: Es gehörte alles zum Plan....
Insgesammt waren es zwei nette Spiele. Hat mich gefreut noch jemanden aus dem Forum zu treffen.
Mfg -
Da haste ja richtig mit deinem Kommentar ausgeholt xD
Mir hats auch gefallen. Nächstes Jahr dann wieder
-
Spiel 3 gegen Hauptstadtlegionäre 1
Hmm, es sollte tatsächlich ein Team geben, das noch weniger gut gepunktet hat als wir. Es handelt sich um das erste Team der Hauptstadlegionäre (Richi: "Warum ist euer zweites Team eigentlich besser als ihr? :naughty: ). Naja also trifft jetzt Not auf Elend würde man beim Fussball sagen Mir war das Paaren mittlerweile egal, weils eh um nix mehr geht, sodass ich bei diesem Spiel eigentlich nicht dazu beigetragen habe. Diese Armeen kamen auf uns zu:
- Drölftausend-Schuss-Dunkelelfen mit Hellebron (Sehr ähnliche Liste wie im ersten Spiel) Spieler: Gregor Flenz
- Zwerge, joar... Zwerge halt. Die ReW-Rune gegen Fernkampf war halt dabei, was interessant für mich war. Spieler: Thomek
- Hochelfen Löwenbus mit Weltendrachenbanner, Wegsteinsplitter-Bogis. Spieler: René Wendland
Außer gegen die Dunkelelfen hab ich mir überall zumindest nen knappen Sieg ausgerechnet. Unsere Chaoten wollten eigentlich nur nicht die Zwerge und Richi wollte einfach gegen Flenz spielen. Ob wirklich gepaart wurde, oder ob die sich einfach geeinigt haben, weiß ich nicht. Jedenfalls spielen wir dann so:
- Chaoten im Bruchpunkteszenario gegen Zwerge
- Vampire gegen Dunkelelfen (vermutlich Schlachtreihe)
- Waldelfen gegen Hochelfen (King of the Hill)
Hier nochmal die genaue Liste vom René:
*************** 2 Kommandanten ***************
Alith Anar, General - - - > 250 Punkte
Erzmagier, Upgrade zur 4. Stufe + Flügelfluchreif, Buch von Hoeth, Lehre des Lichts - - - > 310 Punkte
*************** 3 Helden ***************
Magier, Upgrade zur 2. Stufe + Magiebannende Rolle -> 25 Pkt. + Lehre des Lichts - - - > 145 Punkte
Magier, Upgrade zur 2. Stufe + Moranions Wegsteinsplitter -> 50 Pkt. + Lehre der Schatten - - - > 170 Punkte
Edler + Zweihandwaffe -> 4 Pkt. + Jagdbogen, Stärketrank -> 45 Pkt. + Armeestandartenträger -> 25 Pkt. - - - > 144 Punkte
*************** 4 Kerneinheiten ***************
5 Ellyrianische Grenzreiter, Speere & Bögen - - - > 95 Punkte
5 Ellyrianische Grenzreiter, Speere & Bögen - - - > 95 Punkte
5 Ellyrianische Grenzreiter, Speere & Bögen - - - > 95 Punkte
29 Bogenschützen, Musiker, Standartenträger, Champion - - - > 320 Punkte
*************** 1 Eliteeinheit ***************
28 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion + Banner des Weltendrachens -> 50 Pkt. - - - > 444 Punkte
*************** 5 Seltene Einheiten ***************
1 Riesenadler - - - > 50 Punkte
Repetier-Speerschleuder - - - > 70 Punkte
Repetier-Speerschleuder - - - > 70 Punkte
Repetier-Speerschleuder - - - > 70 Punkte
Repetier-Speerschleuder - - - > 70 PunkteBei Alith Anar musste ich erstmal gucken, was der so kann^^ Für alle, die es nicht wissen: Der Dude ist ne bewegliche Speerschleuder mit geiler BF. Dazu kriegt gegnerischer Beschuss -1 aufs Treffen, wenn man drauf schießt, achja Schnelle Bewegung gabs für die Einheit auch noch. Sonst fand ich es angenehm, dass er mir mindestens eine Runde Beschuss erspart durch den Wegsteinsplitter. Die Löwen sind überhaupt kein Problem für meine Jäger. Ich hab halt viele, starke und vor nicht-magische Attacken
Aufstellung
Nichts besonderes hier. Wir stehen uns zentral gegenüber. Ist aber schon lustig im Grunde nur gegen eine Einheit zu spielen. Die Grenzreiter und die Repsen sind ja in absehbarer Zeit weg. Ich möchte trotzdem so wenig wie möglich Schaden kassieren und stehe mit meinen Schützen jeweils in Deckung.
Runde 1
Waldelfen
Ich darf anfangen und ziehe die Schützen vor. Davor kommen dann meine Jäger. Ich stehe auf 17,x" zu den Löwen. Man muss ja nix riskieren. Die Falken dringen schonmal in die gegnerische Aufstellungszone ein. Bei denen ist es ja immer so, dass sie einen Paniktest bestehen müssen und dann im erfolgsfall ihr Ziel erreichen. Tolle Einheit. In der Magiephase braucht René seine Würfel für die Aufhebung und ich spreche noch die Konvokation hinterher. Die kann ruhig schön ein paar Runden knäckern. Der Gegner verliert trotz des 2+ Retters immer ein paar Modelle oder versaut sich halt ne Magiephase. Gerade zu Spielbeginn ne tolle Sache. Mein Beschuss läuft wie geschmiert. Es stirbt die erste Grenzreitereinheit und eine Repse.
Hochelfen
Nach kurzem Nachdenken merke ich, wie schwer es für René's Armee in diesem Spiel ist. Wenns so weiter geht, stehen die Löwen bald alleine da, kriegen nen Umlenker vor die Nase und meine Jäger ziehen in sichere Angriffsreichweite und aus die Maus. René kann eigentlich nur verzögern. Also Reform und wenigstens auf die Falken zaubern. Diese kassieren durch Beschuss und Magie 6 Wunden, aber stehen ihren Test. Soll erfüllt Alith Anal ist ne Nuß und trifft mit seinem coolen Bogen nicht. Der AST macht aber 2 Wunden bei meinen Jägern. Die Konvokation röstet wieder 2 Löwen
Runde 2
Waldelfen
Der letzte Falke holt sich die Repse und ist vom Feld. Mein Bus geht wieder auf 17,x". Die kleinen Jäger beachten die Grenzreiter gar nicht und gehen in die Flanke der Löwen. Meine Waldreiter kommen diese Runde und stellen sich hinter die Löwen. Die haben sogar richtig Lust und killen die Repse alleine. Dadurch können meine Waldläufer, die mit Weltenwandeln auf den Hügel gelangt sind, die Grenzreiter wegnehmen.
Hochelfen
Der wichtigste Wurf der Runde geht daneben. Die Bogner erscheinen nicht auf der Platte. Sehr gut für mich. René entscheidet sich jetzt auf nen Paniktest bei meinen Reitern zu hoffen und dreht sich mit den Löwen um, damit er zaubern und schießen kann. Der Adler lenkt meinen Bus um. In der Magiephase kriege ich das Netz auf meinen Bus gelegt. Alith Anus kann's doch und nietet zwei Reiter um. Der AST macht auch noch 2 tot. Panik stehe ich aber
Runde 3
Waldelfen
Ich muss jetzt ausnutzen, dass die Bogis sich verzögern. Also Stärketest bestanden und ganz nah an die Löwen ran. Jetzt muss nur halt der Adler sterben. Die letzte Repse wird sowohl von Adler also auch letztem Falken bedroht. In der Magiephase gelingt mir aber nix und der Beschuss hat den Adler zum Opfer.
Hochelfen
Tatsächlich verzögern sich die Schützen nochmal. Das ist halt das dumme am Überfall. Bei kleinen Einheiten ists verkraftbar, aber die Bogenschützen sind schon ein relevanter Teil seiner Armee und der spielt halt die halbe Zeit nicht mit. Die Löwen drehen sich wieder um. Hier hätte man durch irgendwelche lustigen Reforms sicher noch den Schaden, der gleich kommt, verringern können. Magisch kriege ich wieder das Netz spendiert.
Runde 4
Waldelfen
Ich nehme jetzt den Stärketrank um die Wahrscheinlichkeit zu reduzieren, dass mir das Netz nen Strich durch die Rechnung macht. Also beide Jäger in die Löwen. Dort ist jetzt natürlich Ruhe. Die beiden Chars werfen keine Doppel-1 und ploppen. Ich renne von der Platte. Jetzt noch 2 Runden Zeit um die Spielfeldmitte zu kontrollieren. Falke und Adler holen sich die Repse.
Hochelfen
Was passiert eigentlich, wenn man keine Einheiten auf dem Feld hat und die überfallenden Truppen noch nicht eingetroffen sind? Soweit kommts aber nicht. Die Bogis kommen von meiner Kante ins Spiel und geben meinen Schützen ordentlich ins Gesicht.
Runde 5
Waldelfen
Ich bringe meine Leute wieder ins Geschehen und schieße zurück.
Hochelfen
Schießen halt.
Runde 6
Waldelfen
Ich ziehe jetzt meinen Bus auf die Mitte fürs Szenario und feuere nochmal aus allen Rohren mit Magie und Beschuss (inkl. PdV). Das ist zu viel für die Bogis und es stehen nur noch die Grenzreiter. Aber wir beenden es doch hier.
Also dank Szenarioziel ist das 20:0. Hier ist aber beim Paaren etwas schief gegangen. Die Hochelfen sind einfach chancenlos. Nur vllt mit erstem Zug und den zeitigsmöglichen Bogenschützen können sie noch genug Schaden machen um nicht 0:20 zu verlieren. Für mich war es ein schönes Spiel und der René hats auch mit Humor genommen. Nach 3 Spielen hat er erst einen Punkt auf dem Konto. Das hatte natürlich einige provokante Äußerungen vom Gregor zur Folge haben. War schon ganz lustig xD
Insgesamt ging dieses Spiel unentschieden aus, denn der Walter wollte die Zwerge stürmen, was aber schief ging. Jeder Schuss ein Kill. 0:20 oder 1:19 war das
Richi spielt gegen die Dunkelelfen auch 10:10 oder 9:11 (irgend sowas). Also faire Punkteteilung.
-
Hey wieder ein sehr schöner Bericht und für mich mal sehr interessant wie du gegen René gespielt hast. Ich hatte mein letztes Spiel im Turnier gegen ihn und hab 13:7 verloren. Ich hätte da auch mit meiner Jagd einfach agressiver spielen sollen aber irgendwie hab ich mich nicht in die Löwen getraut naja aber ich fand gegen ihn zu spielen war super entspannt und hat mega viel Spaß gemacht. Daher hat mich die Niederlage auch nicht gestört und weil unser Heiner ja auch die Dunkelefen überfahren hat, mit dem Phönix der 3 mal wieder kommt und so das 20:0 geholt hat
-
Wieder mal ein schöner Schlachtbericht! Bisher sind die Waldelfen die Armee, mit der ich mich am schlechtesten auskenne, aber ich arbeite dran Dein Teampartner hatte mit den Zwergen aber auch ein echt unglückliches Matchup, entweder er hat Glück und er schafft es in die Nahkämpfe oder er hat eben Pech gehabt.
-
Er schreibt meist nicht so gerne oder zumindest nicht gerne viel, hat mir aber am Telefon von den Spielen erzählt und auch er hatte wohl ordentliches Würfelpech...!
Auf den Fotos ist ja auch zu sehen, wie er sich später dann die Ärmel hochgekrämpelt hat, also zunehmend angestrengt hat er sich durchaus!
Schön, daß Ihr Spaß hattet und dieses Hobby nicht aufgebt... -
@JaBa
Was wollen denn die Löwen als einzige Einheit gegen die Jäger machen. Zu dem Zeitpunkt waren es mindestens 7 Jäger und 20 Löwen, aber dafür reichen schon die Jägerattacken (18 Treffer -> 15 Tote) Dann hab ich aber noch die Chars und Pferde. Da brauch man keine Angst zu haben. Dumm wirds nur, wenn da noch ne andere Einheit zum Kontern steht. Dann reicht nämlich unterdurchschnittliches Würfeln und plötzlich bleibt ein unnachgiebiger Löwe stehen^^
@ Danisahne
Wenn du fleißig weiterliest, wird es bald andere Armeen geben, die du weniger kennst
Ist wirklich so. Es kann klappen, dass man sich in den NK rettet, aber es kann halt auch sein, dass man ein Modell pro KM-Schuss vom Tisch nehmen darf. So war es hier. Ist aber nicht schlimm.Waren schon komische Würfe manchmal dabei. Aber dafür wars ja ein Spaßspiel
Das Hobby werd ich nicht aufgeben. Nach diesen Berichten gehts weiter mit 9th Age. Logisch, oder? -
Na zwingend logisch finde ich das nun nicht unbedingt; aber ist doch schön, wenn es so laufen wird!
Viel Spaß weiterhin... -
Beschränkst du dich jetzt nur noch auf 9th age oder spielst du auch weiterhin die 8. Edition?
-
8te Edi ist ja nicht aus der Welt. Ich schau halt nach was die Turniere stattfinden und das wird gespielt. Aller voraussicht nach wirds also erstmal viel 9th Age sein. Freu mich schon auf die ersten Tests auf der Sachsenmeisterschaft