Angsthase!:D.
Micky's Schlachtberichte
-
-
Spiel 4 gegen Gunnar "Pendragoon" Wollmann mit Ratten
Wir kannten uns schon aus Leipzig, weil Gunnar dort mal gewohnt hat. Damals auch noch Dunkelelfen. Muss aber gestehen, dass mir Ratten doch viel lieber sind. Zumindest, wenn die schön als Block/Blöcke auf mich zukommen. Den Gefallen tat mir Gunnar dann auch noch. Allerdings waren das schon so viele LP, dass man sich fast dran verschlucken könnte. Denn das Szenario hieß "Capture the Flag". Hier noch die Liste, damit ihr wisst, mit was ichs zu tun hatte
Tyrann auf Sänfte mit 4er Retter
Prophet zu Fuß
Seuchenmönch auf Menetekel
AST auf Rattenoger
Warlock mit diesem Blitzhellebardendingens
40 Sturmratten
40 Klanratten
40 Seuchenmönche
10 RiRas
6 Jezzails
1 Warpflammenwerfer
1 Dingschredder
1 Tretmühle
1 HöllengrubenbrutMission: Capture the Flag
Aufstellung: Klassisch
Um zu gewinnen, würde ich also schon mal 80 Ratten auslöschen müssen. Naja, die Werkzeuge hab ich ja dabei. Problem war eher, dass zusätzlich noch zweimal ziemlich harte, zufällige Bewegung rumwuselte. Die würde erst sterben müssen bevor was abgeht. Ich hab die Möglichkeit zum Anfangen genutzt und mich ziemlich breit aufgestellt. Gunnar baut sich dann in der schützenabgewandten Seite auf.
Als Zauber hatte ich folgendes dabei:Lvl2 ws (Geschoss, Hand des Ruhmes, Konvokation)
Lvl2 ws (Phoenix, Weltenwandeln)
Lvl2 sw (Stärke hoch, Bahrtuch)Da kann man nicht meckern. Alles was Spaß macht dabei. Besonders gefreut, hab ich mich über das Bahrtuch. Gegen Gegner mit niedriger Moral einfach ein sehr druckvoller Spruch. Einzige Verbesserungsmöglichkeit wäre noch das Wort der Schmerzen anstatt des Grundzaubers gewesen.
Runde 1
WaldelfenMeine rechte Flanke stand ja bissel weit weg. Also erstmal ranlaufen. Die Schützen gehen erstmal ins Haus um im nächsten Zug auf der anderen Seite wieder rauszuspazieren. Ich hätte sie neben das Haus stellen sollen. Die RiRas mach ich mit den zwei Reitereinheiten fest. An der Front muss ich mich erstmal um Brut und Rad kümmern bevor ich stürmen kann. Deshalb gehts nicht näher ran. Meine Giftschützen schießen auf die Jezzails und nehmen 3 Leben raus inkl. magischem Bogen.
Ratten
Die Skaven schieben aus der Ecke heraus zu mir rüber. Seine RiRas greifen die Waldreiter an, töten zwei und ich hingegen gleich 5 Pelzviecher. Ihren Test steht die Einheit aber. Die Magie war wenig druckvoll und der Beschuss kostete 3 Jäger das Leben. Dann war ich schon wieder dran.
Runde 2
WaldelfenEs ist zwar bissel riskant, aber ich entscheide mich jetzt schon hier durch die Wand zu fahren. Falken in den Menetekelblock. Hirscheinheit ins Rad. Die Überrennmöglichkeit führt in den Menetekelblock. Die Brut kriegt den Adler vorgesetzt und wird beschossen. Rechts knack ich die Ratten. Die Jäger wollten damit aber nix zu tun haben und rennen schon Richtung Jezzails. Die Magie (Bahrtuch auf den Menetelblock) macht er mit der Bannrolle zunichte.
Der Hirsch zerhackt das Todesrad mithilfe des Stärketrankes. Danach gehts in die Ratten rein. Die verlieren ettliche Modelle und ihre Raserei. Ich nehme die Falken und 2 Schwestern raus. Der Reform soll es dem Hirsch ermöglichen auf die Brut (mit noch 3 LP und noch nen Geländetest zu gehen) zu schlagen. Die Einheit steht. Ich muss zugeben. Der Angriff war schlecht vorbereitet (Bannrolle noch da, keine Nachschubeinheit, nicht ausgedünnt), aber das Thema "Ungestüm" hatten wir ja schon.Ratten
Die Brut geht durch den Adler in den Wandler. Am Gelände hat das Vieh noch ein Leben verloren. Mich fordert jetzt das Menetekel und wir versuchen uns ins Gesicht zu geben, scheitern aber am Rettungswurf des anderen. Im Endeffekt verliere nur ich LP (zwei an der Zahl), stehe den Test aber. Raserei ist weg. Ich hatte jetzt ganz schön zu kämpfen um meinen Lord.
Runde 3
WaldelfenIch snacke mir jetzt die Brut rein und überrenne, weil ich den Ausgang des Hirschkampfes schon kannte. Der Hirsch hält auf die 5 im Reroll und wurde vorher hochgeheilt. Meine Jäger probieren den Angriff auf die Jezzails, weil die Pferde durchgegangen sind. Im S&S kriegen die Ratten nix zustande und müssen dann elfischischen Stahl schmecken. Ich bin möglichst schräg rangegangen und verfolge vom Feld.
Ratten
Der Hirsch kriegt jetzt die Sturmis in die Flanke, überlebt, kann seinen Test aber nicht halten. Ich werfe ne 9 zum wegrennen, die Sturmis wollen fast gar nicht und auch die Seuchenjungs schaffen es nicht. Da bin ich ganz schön gut weggekommen
Runde 4
WaldelfenIch schicke alles in die Sturmratten. Tänzer und Wandler in die Front, Dryaden und AST (alleine, er musste die Herausforderung des Champions abfangen) in die Flanke. Der Hirsch sammelt sich. Die Magie läuft gut für mich, weil Gunnar nix gebannt kriegt. So hab ich +1 KG und Stärke auf den Dryaden, sowie nen Marker auf AST und Dryaden. Mein Wandler köpft dann den Rattengeneral und es sterben viele weitere Ratten, die ihren Test aber stehen. Mein AST rutscht aus dem NK raus. Der Menetekelblock steht seine Panik (haben ja die Raserei früh verloren). Den Dingschredder hab ich erschossen.
Ratten
Hab nur noch ein Foto vom Ende des Spieles, also muss das jetzt bissel im Blindflug klappen. Die Klanratteneinheit geht in meinen Hirsch, der zwar keinen Schaden nimmt, aber halt wegrennt. Er ist aber der Bolt und den Hirschen und entkommt. Klar hab ich im Schnitt mehr Fluchtdistanz, aber man muss halt auch Schnitt schmeißen
Dann schockt mich Gunnar mit einem Angriff des Menetekels aus der Einheit heraus. Da ich aber irgendwo gelesehen hab, dass es das nicht darf, war ich in der Beweispflicht und wurde durch die Regel "State of Trance" bestätigt. Puh.... Mein AST lebte trotzdem nicht länger, weil der Warpflammenwerfer um die Ecke kam und ihn trotz Marker und nur einem Treffer umnietet... Das kam unerwartet. Ich muss aber zugeben, dass ich das Gerät gar nicht auf dem Schirm hatte. Die Sturmratten verlieren ein Modell zu wenig um die Standhaftigkeit zu verlieren und stehen ... Runde 5
WaldelfenIch will eigentlich nur meinen Hirsch retten und schicke den Jäger in den Rücken der Klanratten. Dieser war noch im Wald. Gedacht war, dass er zumindest überlebt und dem Hirsch das Leben rettet. Also in der 10-5er Magiephase spendiere ich dem erstmal nen Marker. Dann schieße ich das Geschoss in den Menetekelblock. Dieser steht seine Panik. Und dann gehts 5 gegen 5 Würfel darum, ob das Bahrtuch auf die ASTEinheit durchgeht. Ich würfle höher und freue mich. Mein Beschuss geht auch wieder in die Menetekeleinheit, die diesmal endlich die Flucht ergreift (So war schon die ganze Zeit außerhalb des ASTs gewesen). Sammeln wird jetzt auch hart. Ich handle jetzt erst den KlanrattenNK ab. Mein Jäger macht wie ihm geheißen wurde und killt 4 Ratten. Zusammen mit dem Rückenangriff gewinne ich und Gunnar macht nen einmaligen Test (wegen dem Bahrtuch), den er verkackt! Fairerweise hole ich ihn aber nicht ein. Das wäre zu viel gewesen. Allerdings punktet die Einheit nicht mehr. Die Dryaden und der Wandler knuspern jetzt die letzten Sturmratten weg und da war ich plötzlich vorne beim Szenario.
Ratten
Die Menetekeleinheit rennt vom Feld und die andere Einheit sammelt sich. Meine Schützen bekommen jetzt so nen Seuchenspruch ab, bei dem die halbe Einheit stirbt. Panik bestanden. Ich hatte zwar alle Würfel dafür aufgehoben, aber kann halt passieren (siehe oben).
Runde 6
WaldelfenIch mache nur, dass ich nicht mehr angegriffen werden kann. Außerdem stirbt jetzt der Warpflammenwerfer.
Skaven
Die Seuche kriege ich nochmal gebannt.
Somit endet das sehr blutige Spiel mit 19:1 für mich. Von meiner Seite war es wie gesagt zu plump gespielt. Ich hab ja alle Zeit der Welt. Ist aber nochmal gutgegangen.
-
Spiel 5 gegen Micha "Stranger" Scholz mit Mighty Khemri
Im letzten Spiel nochmal einen Brocken. Es ging gegen unsere ETC-Khemris. Heute Undying Dynasties. Meine Spielerfahrung gegen dieses Volk beschränkt sich nur auf sehr wenige Aufeinandertreffen zuvor. Respekt hatte ich aber vor dem Beschuss, weil dieser ja meine ganzen TW-Modifikatoren aushebelt. Meine Plänkler im Wald wären also trotzdem schutzlos.
Death Cult Hierarch: Hierophant, Book of the Dead, Ring of Fire, Lvl 4,Sands, 275
Death Cult Acolyte: Dispel Scroll, Lvl 2, Light, 125
Nomarch: General, Aspen Bow, Crown of the Paraohs, 148
Tomb Architect: 50
Tomb Harbinger: Great Weapon, Lucky Charm, Mithril Mail, BSB, Flaming Standard, 151
30 Skeleton Archers: FCG, Banner of Speed, 235
2x5 Skeleton Cavalry: Aspen Bow, 65
50 Skeletons: FCG, Spears, 260
30 Necropolis Guard: FCG, Halberds, Holy Icon, 410
2x2 Scarab Swarms: 70
2x1 Charnel Catapult: 90
5 Winged Reapers: Paired Weapons, 396Mission: Mitte
Aufstellung: Klassik
Magie:Micha würfelt an +1 Attacke/Modell vorbei und ärgert sich.
Bei mir gab es wieder keine Konvokation. In Spielen, in denen ich das Doppelgeschoss habe/haben möchte, ist die Chance auf meinen Wunschzauber aber auch deutlich geringer
Lvl2 ws (Geschoss, Hand des Ruhmes, Weltenwandeln)
Lvl2 ws (Geschoss, Phoenix)
Lvl2 sw (Stärke hoch, Frostwind)Aufstellung:
Meine endgültige Aufstellung sieht aus wie im Bild. Zwischendurch hatte ich ne andere dastehen, die ich dann aber nochmal komplett über den Haufen geschmissen hab. Wie bereits erwähnt, hatte ich (zu) viel Respekt vor den Pfeilen des Toten. Fragwürdig ist nur die Position der Waldreiter. Mit der Vorhut zieh ich rechts maximal vor.
Runde 1
KhemriHier erinnere ich mich an ein Zitat aus Micha's Schlachtberichten: "Und Khemri macht, was Khemri so macht und stürmt." In der Magiephase lass ich ein großes, totales Lichtgeschoss auf meine Waldreiter mit den Worten "die packen das schon" durch. Zwar sinds drei weniger, aber die haben's gepackt die Panik zu unterdrücken. Die Katas waren nicht gut drauf.
Waldelfen
Ich zieh die rechte Flanke wieder sehr aggressiv vor und links guckt sich das der Wandler mal genauer an. Meine Geschosse jage ich in den Carrier im Haus und nehme ordentlich Modelle raus. Meine Schützen schießen indirekt einen Umlenker weg und meine Giftjungs scheitern an den Morghasts. Viel mehr war eigentlich nicht.
Runde 2
KhemriSo eilig hats Micha dann doch nicht mehr und bewegt sich eher defensiv. In dieser Runde kann ich mich nicht erinnern, dass die Magie irgendwas gemacht hat. Vllt einmal die Schützen bissel hochgeheilt. Jedenfalls dreht Micha die Speerträger und erhittet mir nen Falken. Ich kann so entfernen, dass die Falken plötzlich wieder in der Flanke stehen. Außerdem sind einmal Schwärme hinter meinen Schützen hochgekommen.
Waldelfen
Ich sage jetzt diverse Angriffe an. Falken, Jäger und Tänzer in die Speerträger. Nur die Tänzer kommen nicht ran. Es wäre aber auch ne 9 fällig gewesen. Mein Hirsch und der Wandler wollen beide ins Haus angreifen. Es waren Schnittwürfe. Leider packt es nur der Wandler und wird vom Champ ausgeblockt. Die Schwestern beschützen den Hirsch, indem sie ne Art Pattsituation erzeugen. Wollen die Morghasts meinen Hirsch, hol ich mir sein Hinterland ab. Bei den Speerträgern ging ganz schön die Luzi ab und die Einheit bleibt nur stehen, weil standhafte Untote maximal 12 weitere Modelle verlieren können. Dann halt nächste Runde. Das hat Micha auch eingesehen und spart sich das Entfernen der Modelle.
Runde 3
KhemriDie Morghasts greifen erst den Wandler an, der sich am Ende der NK-Phase vom Haus gelöst hatte. Dieser flieht durch 3 Einheiten und verliert 2 Leben, was ich schon als zu viel ansah. Dann lenken die Jungs in meine Schwestern um und töten die. Die Magiephase zieht mir die Rolle, weil er seine Jungs doch besser als erwartet hochheilen könnte. Dadurch hab ich die Einheit aber im Sack und den Reform in seiner NK-Phase. Außerdem haben die Schwärme meine Schützen im Rücken angegriffen und sogar in die Flucht geschlagen (nicht eingeholt). Hier war ich etwas achtlos. Jetzt hatte ich also nur noch eine punktende Einheit.
Waldelfen
Hirsch, Jäger und Falken gehen jetzt ins Haus rein. Hätte ich da irgendwo nen Champion dabei gehabt, wäre es das vermutlich für die Untoten gewesen, aber ich kann das Heilen ohne Bannrolle ja nicht immer verhindern und muss die schönen Generalsattacken am Champion auslassen. Die Tänzer machen doch noch nen Angriff, weil die Schwärme zu weit gerannt waren. Dem Carrier war es zu heikel und die Chars wechseln in die Schützen.
Runde 4
KhemriMorghasts und Grabwächter drehen sich zu meinen Schützen und gucken böse. In der Magiephase kommt der Champion wieder und ärgert mich. Trotzdem reduzieren sich die Jungs im Haus allmählich. Zum Ende seiner NK-Phase lasse ich immer vom Haus ab um in meiner Runde nen erfolgreichen Angriff für Devastating Chars zu bekommen. Mit den Hausregeln lässt sich schön Schabernack betreiben.
Waldelfen
Ich lenke die Grabwächter um und baue nochmal Druck auf sein Hinterland auf. Vllt krieg ich da noch was. Außerdem ziehen meine punktenden Reiter wieder heran.
Runde 5
KhemriMicha holt sich noch die Umlenker und steht aufm Missionsziel. Außerdem lenkt er den Wandler mit nem Schwarm um und erschießt meinen letzt Plänkler mit Umlenkreitern. In seiner NKPhase lassen meine Jungs wieder vom Haus ab. Wir schauen kurz, ob ich die Schützen noch auf unter 25% kriege. Er kann das sicher verhindern, wenn er meinem Hirsch sein günstigstes Charaktermodell gibt, denn die Falken haben nur überlebt, weil sie trotz Absteigens den Widerstand des Reittieres behalten dürfen. Ich würde dort keine Punkte mehr riskieren. Also dreht sich der letzte Falke zum Katapult. Dieses Katapult hat vorher nochmal auf meine Waldreiter angelegt, einen erhittet und sich dann geärgert als die Jungs wieder ihren Test standen
Waldelfen
Mein Hirsch knabbert den Architekten um. Der Falke holt ein Kata. Mein Wandler sagt waghalsig einen Angriff in die Schwärme an, tötet einen und muss dann 5 Giftattacken überleben. Allerdings packt der das auch
Mein letzter Reiter umkämpft das Missionsziel und wir trennen uns 10:10.
Damit konnte ich ganz gut leben, weil ich doch sehr riskant gespielt hab. Ein paar Sachen sind mir aufgefallen, die ändern würde. Aus diesem Spiel hab ich mal noch ne Idee zur Listenverbesserung mitgenommen: Champions einpacken. Zumindest steht das mal auf der Agenda der Sachen, die mal probiert werden müssen.Für mich endet das Turnier mit dem 4ten Platz. Damit kann ich sehr gut leben, weil ich trotz vielen verbesserungswürdigen Zügen ordentlich Punkte geholt hab. War lustig in Rostock
-
das schöne an der Khemri liste war sie hatte nicht soviel beschuss wie alle anderen Etc listen:-),das mit den champs ist eine gute sache hab ich auch gemacht grad für den 1er weiss auch nochmal cool.
-
was hat das mit dem Zauber zu tun?
-
Kannst den ja auch auf den Champ Casten somit +1 Stärke.
-
Ich kann mir auch ein x-beliebiges Modell aussuchen. Das muss kein Champion sein. Sonst wäre der Zauber ja reichlich behindert
-
aha das ja noch besser:-),dachte geht nur wenn champ drin ist.
-
Ich finde die UD-Liste richtig cool, das ist irgendwie alles drin,was man so zum Überleben braucht
Tatsächlich auch sehr ausbalanciert mit Beschuss, Nahkampfblöcken und Umlenkern. Und 5 Demis, äh winged Reapers
Ich kann nicht beurteilen, ob eine auf Beschuss maximierte UD-Liste kompetitiver ist, aber diese gefällt mir. -
Die soll stabil sein und das ist die. In der Tat ist das mal ne Khemriliste, die mir auch gefallen würde. Das Volk ist eigentlich zu Charakterschwach für mich. Kein interessanter Fluff. Die Dänen hatten auch ne coole Liste, wo die Hälfte der Armee aus dem Boden kommt
-
thats right...hast mit der viele 10-12 er matches und wenige missmatches.
-
Wofür gibt es bei den Turnieren denn Punkte?
Also 20 gibt es pro Match. Das habe ich schon verstanden aber wie setzen sich die Ergebnisse zusammen?
-
Wofür gibt es bei den Turnieren denn Punkte?
Also 20 gibt es pro Match. Das habe ich schon verstanden aber wie setzen sich die Ergebnisse zusammen?
Generell gibt es Generalspunkte und Bonuspunkte
Generalspunkte sind die zu erspielenden. Also maximal 20 pro Spiel. Jeder Spieler hat zu Spielbeginn 10. Also steht es 10:10. Dann battled man sich und derjenige, der mehr von Gegner getötet hat, wird belohnt. Kille ich dem Gegner 400 Punkte und er mir nur 100, dann hab ich 300 Punkte Differenz zu meinen Gunsten erkämpft. Mit diesen 300 Punkten guckt man in eine Tabelle und erkennt für welches Ergebnis es gereicht hat. Also bei 300 Punkten delta und 2500 Punkten Spielgröße hätte ich jetzt 12:08 gewonnen (Umklapppunkt ist 251).
Diese Skala geht bis 17:3. Die letzten 3 Punkte können nur gewonnen werden, wenn man das Szenario gewonnen hat. Hole ich genug Punkte für 17:3 (1750 Punkte Differenz) und verliere das Szenario, dann endet das Spiel nur 14:6. Alles weitere sollte logisch seinBonuspunkte gibt es für alles mögliche (bzw. kann es geben). Das wird vom Veranstalter festgelegt. Bei den meisten Turnieren gibt es Punkte für rechtzeitige Überweisung und Listeneinsendung. Oft sieht man noch die Bemalwertung. Also je nach Prozentsatz der bemalten Figuren bis zu x Punkte. Ich war auch schon mal auf nem Faschingsturnier. Da gab es Punkte für ein Kostüm. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt
-
Ok danke schön. Das hilft mir auf jeden Fall die Berichte besser zu verstehen.
-
So... der Junge bereitet sich so langsam aufs DMP vor. Dieses Wochenende, Warschau, 2 deutsche Teams. Das wird gut.
Team a
Scrub (Vampire)
Peter Bargmann (Imps)
Borgio (Tiere)
Ne russische Söldnerin (Hochelfen)
Micky (hehe)Team b
Zwergnase (Waldelfen)
Paul (Bretonen)
Fred (Vampire)
Tim Bargmann (Zwerge)
Peter Folle (Ratten)Ich hatte erst bissel an LiveBerichte gedacht, aber das dann wieder verworfen. Lieber Spiele ich ein gutes Turnier und berichte von guten Spielen
-
Fred mit Vampiren?:D
Is die russische Söldnerin zufälligerweise Scrubby Freundin?:DViel Spaß euch :>
-
Mir wurde gesagt, dass es sich um eine Freundin von Scrubby handelt. Ob damit “die“ Freundin gemeint ist, weiß ich nicht.
-
Na dann viel spaß in Polen,las was hören von dir.
Werd zwischendrin mal Scrub fragen wie es aussieht bei euch.
-
Viel Erfolg
-
Viel Erfolg in Polen, freue mich schon auf die Berichte