Ich konnte mich auch nicht mehr an die namen erinnern....Irgend welche Dudes ist immer lustig wenn man es vergisst.
Warum kannst doch im Reader nach dem Namen gucken xD
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIch konnte mich auch nicht mehr an die namen erinnern....Irgend welche Dudes ist immer lustig wenn man es vergisst.
Warum kannst doch im Reader nach dem Namen gucken xD
Jetzt geht's erstmal zur Sachsenmeisterschaft. Mal gucken, was da drin ist
Heimspiel für Micky. Da wird was gehen .
wer es mitgekriegt hat: Micha (Orga Leipzig) wollte die Listen vorher haben und zum Stichtag schicke ich ihm bloß “nimm dieselbe wie beim TGH“. Immerhin waren wir im selben team. Micha hat das nicht akzeptiert und mit 0 Softpoints gegeben. Wir haben das geklärt, 0 Punkte blieben es trotzdem.
Jetzt komme ich als vierter vom Turnier und hab bloß keinen Pokal, weil mir die zwei Softies fehlen :p
Tolle wurst
Davon mal abgesehen, wars n´ gelungenes Turnier?
Hab Leipzig recht positiv in Erinnerung.
Jo, alles ne runde Sache. Alles ne Nummer kleiner als bei den (kleinen) TGHs.
Hatte Yannic, Tim und Ronny als Gegner. Die ersten beiden sind Turnierhaudegen und Ronny ein Neuling (auf Turnierebene), der vorher zweimal Waldelfen überfahren hat. Da musste ich doch mal auf die Finger hauen
Ich liebe es, wenn die Gegner schon vor dem Spiel den Anschein erwecken, dass sie jetzt ein hartes Spiel erwarten. Die Möglichkeit sich den Respekt zu verdienen, finde ich an dem Turniersystem bei WHB so cool. Man spielt mehr miteinander als gegeneinander.
Ups... bin abgeschweift
pappnasen Heini mach doch mal endlich den ersten bericht von Tgh.....
pfff
wie war gestern das Bayern Spiel xD
Spiel 1 gegen Team "Epic Monkey"
Das Turnier war endlich losgegangen und ich konnte nicht anders als vorher schon mal das Pairing zu durchdenken. Bei solchen Events spiele ich meist gegen Leute, die ich überhaupt noch nicht kenne, also kann ich leider bloß die Listen abschätzen. Unsere Gegner waren Holländer. Ihre Listen waren in Kurzform folgende:
SE - 3x9 Jäger, 2x zig Tänzer, keine Magie
OK - 2 Kanonen, Multiwundentyp, NK-Veteranen
KoE - Reknown-Duke auf Greif, Rest
SA - Frosch, kleine Saurüssel, TW, viele Skinks
EoS - Sonnstahl-Typ, Altar, Kav.-Kern, zig Demis, beide Buffautos
Als ich die Matrix fertig hatte, kam heraus, dass ich (entgegen der üblichen Einschätzung) am liebsten gegen die anderen Waldelfen spielen würde. Hier schätze ich mich mit nem + am besten ein. Danach würde mich das Imperiummatch am meisten reizen. Da das aber riskant ist, vllt nicht die beste Variante für ein Teamturnier. 0/+. Genau so schätzte ich das SA-Match ein. Die Liste ist zwar mE nicht gut, aber ich vermutete irgendeinen bösen Trick, den ich nicht erkannte. Deshalb nur 0/+. Die anderen Spiele waren ne 0. Bei den Bretonen nur wegen dem dummen Duke. Leider nach 1.1 ein Modell, das ich nicht mit der richtigen Herangehensweise töten konnte (früher: Aufhebung + Wandler).
Bei meinen Kollegen sah es nicht ganz so rund aus. Zumindest gegen die Waldelfen hatten wir zweimal - drin. Komisch, was so ne stumpfe Liste auslösen kann. Also wollen wir mich in dem Waldelfenspiel parken um ein normales Pairing zu bekommen.
Die Gegner setzen, entgegen unserer Erwartung, gleich die Waldelfen. Also schmeißen wir das Chaos und mich dagegen. Zumindest also kein schlechtes Spiel. Der Paarungsfehler fand damit sein Ende, dass sie mich rausziehen. Sehr cool. Das restliche Pairing hab ich nicht so verfolgt, aber es sag ungefähr so aus:
SE - SE
OK - SA
Eos - EoS
KoE - OK
WotdG - KoE
Also 2x ein Mirror. Insgesamt waren wir sehr zufrieden.
Mein Gegner war also Edwin de Vries mit seinen sehr schicken Waldelfen
Liste:
290 - Chieftain General, blade dancer, beastbane halberd, crown of scorn
350 - Chieftain BSB, blade dancer, Icon of the Relentless Company, scared spear of cadron
410 - 20x Forest Guard Aether Icon, Spear, Shield, M, S, C
376 – 14x Sylvan archers, M
352 - 14x Sylvan archers, M
436 - 2x13 Blade Dancers, C
100 - 1x Forest Eagle
588 - 9x Wild Huntsmen, shield, C
568 - 2x9 Wild Huntsmen, shield
Szenario: Mitte
Aufstellung: dieses neue Dingens mit dem abwechseln usw.
Die neue Aufstellungsvariante hatte ich bisher nur einmal gegen Oger gespielt und fand es eigentlich ganz lustig. Ich wendete hier dieselbe Taktik wie gegen die Oger an. Die Falken so nah ans Zentrum wie möglich. Sicher kein schlechter Zug, aber nur gegen Leute, die auf eine geschlossene Aufstellung angewiesen sind. Waldelfen gehören dementsprechend zu der anderen Kategorie... Ich hatte also die Aufstellung voll verrissen und war in der Mitte eingekesselt
Runde 1
Waldelfen - hehe
Ich hatte gerade so das +1 bekommen, was auch hält. Ich hatte für den Fall des zweiten Zuges jeweils Einheiten auf Doppel-6-RW für zwei Jägereinheiten gestellt. Mit dem sicheren ersten Zug wären ein paar andere coole Moves möglich gewesen. Im Grunde genommen kann ich nur schießen, was absolut nix bewirkt. Ach ja, Ein weiterer Tipp für alle die, die wie ich nicht von der Tappete bis zur Wand denken: Rankenthron gegen Leute ohne eigene Magiephase ist voll gaga
böse Waldelfen
Die bösen Jungs ziehen brutal weit vor. Seine Tänzer direkt vor meine und zwei Modelle breiter (also stärker). Gleichzeitig stehen die rechten Jäger unangreifbar in deren Schutz. Die anderen ziehen zur Mitte. Links geht er die Sache ruhiger an und zieht die Jäger eher so allgemein vor. Ich muss also reagieren.
Runde 2
coole Waldelfen
Rechts wollte ich nix angreifen. Dafür aber meine Falken die Bogner hinter der Mauer. Ich hab denen das zugetraut. Links gehen meine Umlenkreiter zusammen mit den kleinen Jägern in die großen Jäger. Ich hab den Schnitt durchgerechnet, bei dem bei mir zwei Jäger am Leben bleiben sollten und gerade in den Adler überrennen. Da das recht sicher aussah, richte ich meine Schützen alle auf die ewigen Wächter aus und dezimiere die stark. Die rechte Seite kontere ich, indem meine Tänzer seitwärts außer Sicht seiner Tänzer gehen und gleichzeitig die Jäger bedrohen. Die Schwestern laufen vor die anderen Jäger und wollen dort durch Schießen+S&S+Rettungswurf die Punkte einsacken. Ich kann es vorwegnehmen. Es läuft nix so wie geplant. Die linke Flanke geht den Bach runter, weil ich viel zu wenig Schaden erwürfle. So bleiben bei ihm zwei Dudes übrig. Die Schwesterntöten einen ganzen Jäger mit ihrem Beschuss. Und zum Schluss kassieren die Falken 5 LP-Verluste an 14 Schützen. Sie werden also nächste Runde sterben...
Mein Beschuss löst noch Panik bei den linken Schützen aus
böse Waldelfen
Edwin sollte jetzt aber auch fatal viel Pech haben. Zuerst wollen die Jäger meine Schwestern umbringen. S&S bringt wieder nur einen toten Jäger. Das wird zu wenig sein. Die Tänzer schnappen sich meine Dryaden. Dann bewegen wir die Angreifer, was vermutlich ein Fehler ist. Denn: Er macht seinen Rasereitest außerhalb der AST-RW. Fällt mir jetzt aber auch erst beim Berichtschreiben auf. Die Jäger verkacken und rennen in die Kreissäge. Das versetzt mich in eine enorm gute Position. Die linken Jäger greifen meine kleinen Schützen an, vor denen ich fliehe. Im Beschuss versucht er meinen Adler umzubringen, kriegt aber nur eine Wunde zustande. Die Dryaden rippen einfach so. Die Schwestern halten sich wegen fantastischen Rettungswürfen im Spiel und hauen gut zurück. Ich habs als Ausgleich für den finsteren Beschuss gesehen. Die mittleren Jäger kommen nicht mal zum Zuschlagen. Immerhin hat er die Garde so hingestellt, dass ich nicht die Tänzer angreifen kann. Die linken Schützen haben sich nicht gesammelt.
Runde 3
coole Waldelfen
Ich schnapp mir die ewige Wache, hab aber beim ranlaufen nicht aufgepasst, sodass ich knapp dran vorbei gerannt bin. Ich war einfach davon ausgegangen, dass ich alle erschlage und gerade renne... Trotzdem hatte ich die Jungs umgelenkt, nur zur Sicherheit. Gute Entscheidung.Mein Hirsch möchte nachher die Schützen abholen. Leider hab ich nicht die Möglichkeit genutzt die beiden letzten Jäger zu erschießen. Ich wollte die Tänzer dezimieren um die auch sicher zu killen. Hat eben nicht so geklappt.
böse Waldelfen
Viele Möglichkeiten hat mein Gegner nicht mehr. Leider haben die Schwestern den letzten Jäger nicht klar gekriegt., sonst hätten sie jetzt fliehen können. Dem ist nicht so, also tot furch Tänzer. Der Rest ist eher unspektakulär.
Runde 4
coole Waldelfen
Die Position des Adler ist schlecht und so gehe ich lieber mit dem Hirsch durch die Tänzer. So kann ich gleich noch den Adler killen und obendrein in die richtige Richtung überrennen. War ein besseres Paket als die Schützen, weil ohne Risiko und -1 Scoring Unit in Missions-RW. Sonst besetze ich nur das Zentrum und versuche den letzten Jäger rechts zu erschießen. Die kleine Schützeneinheit war dafür vorgesehen und produziert 3 Wunden, die auf 5+/6++ gerettet werden...
Böse Waldelfen
Er sieht ein, dass nix mehr zu holen ist und evakuiert.
Rest
Bis zum Spielende erschieße ich noch die Schützen im Zentrum und hole die anderen mit dem Hirsch. Leider ist es mir nicht vermocht noch die Jägereinheiten ganz zu kassieren.
In jedem Fall endet das Spiel mit 16:4 für mich, was gut, aber nicht sehr gut ist. Mit dem Wissen nach dem Spiel würde ich es jetzt deutlich besser spielen, denke ich. Für das Team tat es mir bissel leid, weil wir in Summe 72 Punkte holen und damit knapp nicht cappen. Zumindest vorerst.
Die Einzelergebnisse:
SE - SE 16:4
WotdG - KoE 12:8
KoE - OK 20:0
EoS - EoS 20:0
OK - SA 4:16
Beim Mittag unterhalten wir uns über die Spiele und erfahren, dass der SA-Spieler die Pathmaster-Regel gemäß der 8ten Edi gespielt hat. Da er im Spiel auch mehr als 4 verschiedene Sprüche gezaubert hat, geht Thomas hin und fragt, wie wir das lösen. Die Gegner bieten ein 10:10 an und wir nehmen aber bloß die 3 Punkte, die uns zum Cap fehlen. Also 7:13. Damit wurde es doch das Cap. An den kommenden Pairings hat das im übrigen gar nix geändert, da wir einfach von Position 2 auf 1 gewechselt sind. Bedeutet also denselben Gegner: Die Russen.
Starker Auftakt . Fast volle Punkte aus den Mirrors ist auch fett. Der arme Blonde Beer...
Mal sehen, ob jetzt Tortuga geentert wird .
HI
war es nicht zu riskant mit derm Hirsch in die Tänzer zu gehen?
der Hirsch ist in diesem Spiel doch eigentlich unsterblich. Ihm kann doch nix gefährlich werden. Der kann sich sogar von Jägern angreifen lassen.
Tänzer machen 0,3 Wundern mit Attackentanz
Jäger machen im Angriff 1, 0 Wunden und dann nix mehr.
Ich hab ihn nicht aggressiv genug gespielt
Hirsch&Co hatten in dem game keinen feind sozusagen genau.
Durch den bluffer Helm passiert dem eigentlich fast gar nichts.
Schöner Bericht dem seine Liste sah ja ähnlich aus wie meine Msu liste.Die Jäger einheiten sind nur zu groß.
Mal schaun werde vieleicht in Frankfurt meine Msu Liste spielen (( Habe nun endlich Bemalte woodis yeah)).
Spiel 2 gegen Team "Tortuga"
Unsere Gegner hatten die wohl längste Anreise des Turniers. Abfahrt war bereits am Mittwoch mit nem PKW. Nach einigen hundert Kilometern haben die Jungs auf nen Bulli gewechselt und sind die restlichen ~2000km gefahren. Wahnsinn. Kann mir das kaum vorstellen, vllt hat mich mein Gegner auch gelinkt
Jedenfalls hab ich von Russen häufig schlechte Meinungen gehört und war ziemlich gespannt auf das Spiel.
Die Listen sahen wie folgt aus:
OK - Bus ohne Multiwunden, Schießveteranen
HBE - 3 fliegende, dicke Chars
VS - max. Beschuss, inkl. 2 Kanonen
OG - 3 Blöcke, ne Spinne, zwei Katas
WodtG - harter, berittener General, fliegender AST, 2 EDC, Ritter
Ich hatte mir nur gegen die Hochelfen nix ausgerechnet und sonst nur 0 oder 0/+ drinnen stehen. Damit war ich der einzige, der die Skaven nehmen konnte. Also sollte ich doch am liebsten das Match bekommen. So ganz haben wir das nicht hingekriegt. Wir haben eher so 0-Paarungen gemacht und am Ende noch ein dickes Minus bekommen. Unsere Chaoten mussten gegen die Ratten spielen. In unserer kurzen Teambesprechung wurde auf sicheres Spiel hingewiesen. Ich wollte auch nur nehmen, was halt so vom Laster fällt.
KoE - WodtG
OK - HBE
EoS - OG
WodtG - VS
SE - OK
Mission: 2 Marker
Aufstellung: Klassisch
ich wurde vor meinem Gegner gewarnt, der ein russischer ETC-Veteran ist. Ich kann es vorweg nehmen. Anfangs war er überaus pingelig bei mir, als er gemerkt hat, dass alles sauber ist, wurde es ein total entspanntes Spiel. Also nicht so wie ich befürchtet hatte
Gegen eine so immobile Armee wie Oger empfinde ich die Mission als Vorteil. Mann kann die Jungs auseinanderziehen. Leider lässt meine Liste nicht zu, dass ich einen Marker ganz nach außen lege, aber so muss es auch reichen. Ich durfte die erste Einheit stellen und nutze das. Besonderheit war das große Geländestück in der Tischmitte
Aufstellung: Der Plan war eigentlich die Veteranen einfach zu erschießen. Die würden genau auf der anderen Seite des Geländestückes stehen. Die einzige gute Position für meine großen Schützen war dementsprechend die Mitte (kann beide Ziele einnehmen, ich kann selbst in Deckung an die Jungs rangehen,...). Bisschen Sorge macht mir das dusslige Charaktermodell auf Rhinox. Der ist doch ziemlich hart.
Runde 1
Waldelfen
Meine Vorhut war pauschal ganz nach vorne. So hab ich alle Möglichkeiten. So kommen beide Einheiten in gute Position um auch nachher eingreifen zu können. Ich möchte links verzögern und rechts drücken. Die Tänzer ziehen im Schutz des Geländestückes nach vorn.
Oger
Jetzt macht er nen Riesenfehler und versucht mit dem Rhinoreiter gegen die Tänzer abzudecken. Wenn die Falken den Beschuss überleben, hat er mir ein Sprungbrett gebaut. So sollte es auch kommen, denn die Veteranen machen nur 3 Wunden und ich packe meinen Test.
Runde 2
Waldelfen
Ok, zuerst die Falken angesagt. Der Reiter nimmt an. Dann die Tänzer dort rein. Er nimmt auch an. Wenn jetzt kein Mist passiert, ist die rechte Flanke einfach tot. Naja, beide Einheiten kommen an, es konnte spannend werden. In Erwartung eines fliehenden Chars stelle ich meine Waldreiter direkt hinter die Jungs (Lasst euch nicht beeindrucken. Das eiserne L hab ich mündlich korrigiert, weil wir da kurz ne Diskussion zum Thema "Boundary Rectangle" hatten. Die Reiter sind einfach 5-breit) und wollen nen schlauen Reform verhindern. Ich schieße noch auf die Veteranen. Da in der Magiephase kein Buff durchkam, fordere ich einfach mit dem Champion, der durch seinen ReW nicht zu viel KE abgeben sollte. Klappt auch und der Oger verkackt seinen reroll-ganz-wenig-Test. Ich lasse die Falken den Oger einholen und in die Veteranen überrennen um dort nochmal Schaden zu machen und vor allem die Jungs zu pinnen. Die Tänzer schauen sich das erstmal an.
(Das Foto ist bissel kacke, weil mein Handy wieder das Herfordsyndrom ausgepackt hat. Allerdings komme ich mittlerweile zurecht und bekomme es schnell wieder zum Laufen)
Oger
Der Ogerbus weiß nun natürlich nicht, wo er zuerst hingucken soll. Links wird er gebraucht, weil mittlerweile die Jäger rübergelaufen sind und rechts sterben die Veteranen sehr wahrscheinlich. Zumindest bekommt er einen Verschlinger aufs Feld und braucht den erfreulicherweile auf seiner Seite. Im Nahkampf machen die Falken bissel Schaden und sterben dann. Es leben noch 5 Jungs. Ein Reform geht nur 2-breit und somit nicht standhaft.
Runde 3
Waldelfen
Die Tänzer gehen in die Veteranen. Hab's durchrechnet. Ist Autobreak. Ich mache 10..11 Wunden, er hat bloß max. 10 Attacken zurück. Zugegebenermaßen vergesse ich den Verschlinger umzulenken, aber das sollte auch so gehen und ich brauch den Umlenker, wenn die Tänzer wieder aufs Feld kommen. Links soll jetzt was passieren, also mit den Jägern außer Sicht der Trauerfänge und die Schwestern als Köder davor. War völlig ohne Risiko. Ich wollte nochmal auf die Trauerfänge schießen um die zu provozieren. Eine Flucht ist sicher, ein verpatzter Angriff unverzeihlich und vor den kleinen Ogern brauchen die Schwestern keine Angst haben. Jetzt ging aber doch was gewaltig schief. Mit den Tänzern erwürfle ich satte 4 statt 10 Wunden, er trifft und wundet alles trotz Distracting und plötzlich verliere ich den NK
Oger
Der Verschlinger greift mich jetzt natürlich in der Flanke an und wird die Jungs durch seine Unerschütterlichkeit nicht mehr weglassen. Die Einheit war tot. Links weiß ich nicht mehr wie es genau war, aber er lenkt meine Jäger um und greift meine Schwestern mit den kleinen Ogern an. Das geht für ihn aber schief, weil seine Oger ordentlich auf den Sack kriegen und aus dem NK rennen. Durch den Paniktest ist auch die Katze wieder weg (Er kam einfach nicht weiter mit der Katze). Rechts halte ich mit dem Rettungstanz noch bissel.
Runde 4
Waldelfen
Links ist alles klar. Jäger und Schwestern frühstücken einfach die Fänge weg. Mein Lord schmeißt dann für die Raserei die 10 (wirklich). Wer die neuen Waldelfen kennt, wird wissen, dass das nicht mehr reicht... Also ab in den Ogerbus. Der kann ihm zwar keine Leben abziehen, aber hat zu viele passive Boni
Oger
Er scheucht meinen Lord und Adler weg, hinter das Geländestück. Rechts möchte er meine punktenden Einheiten bedrohen.
Runde 5+6
Waldelfen
Ich sammle beide fliehenden Modelle. Dryaden erledigen den Verschlinger nach zwei NK-Phasen und zusammen mit den Schwestern erschieße ich die letzten Veteranen und Katzen. Coole Reforms sind nicht mehr möglich, da die Oger ihren Marker gut abdecken. Somit geht das Spiel mit 13:7 für mich zuende.
Zwar hatte ich es mit 0/+ eingeschätzt (entspricht etwa 13 Punkten), aber ohne jegliches Risiko einen hohen Sieg einfahren zu können und es dann zu verwürfeln, war ganz bitter...
Bei den anderen lief es auch gemischt. Peter holt mit den Chaoten gegen die Ratten ein sehr gutes 10:10 (siehe Plattenrand neben meiner Platte um zu sehen, wie das Spiel war).
EoS gegen Orks war 9:11
KoE gegen Chaos 10:10
OK gegen HBE war 8:12 nach nem verpatzten 5er Angriff mit Swiftstride.
Somit genau 50:50. Genau was wir besprochen haben und trotzdem sind wir unglücklich...
HI MIcky,
warum hat er mit den Trauerfängen nicht die SChwestern angegriffen? bzw. was hat er dann mit ihnen gemacht?
Das Skaven vs Krieger spiel da hat der peter ordentlich gefightet für das 10-10 guter Mann.
Denke mit 50:50 kann man zufrieden sein, so 60:40 wär sicher cool gewesen aber die Russen waren glaub auch ganz gut somit passt scho.
HI MIcky,
warum hat er mit den Trauerfängen nicht die SChwestern angegriffen? bzw. was hat er dann mit ihnen gemacht?
die Schwestern anzugreifen wäre Selbstmord gewesen. Diese können einfach in Sicherheit fliehen und dann zeigt er meinen Jägern die Flanke und kann nicht mal umlenken. Es war im Grunde ne Falle, der er nicht entgehen konnte, wenn die Katze den Paniktest nicht schafft
Spiel gegen Team Czech A
Wir haben jetzt also erstmal nen Dämpfer bekommen, aber zumindest nem anderen TopTeam ordentlich Punkte gemaust. Jetzt ging es also (dem Namen nach) gegen das bessere von zwei tschechischen Teams. Mit nem Blick auf die Listen hing uns allen irgendwie die Zunge raus. Ganz widerliche Listen für uns. Man wusste nicht wirklich, was man davon halten sollte.
Dämonen - 3x Schleimbestien, 2x Fliegen mit Aura-Helden
Bretonen - 8x Aspirants, Gralis, Greifenduke
Oger - 19 Kanoniere, 2 große Tiere
Khemrie - 3 Sphinxen, große Necrogarde
Hochelfen - 2 Sloops, 2 Feuerphönixe, Löwen
Ich hab mir sagen lassen, dass die Nurglearmee nicht mehr so schlimm ist wie in der 8ten, aber spätestens durch die doppelte Ini-1-Aura musste das nicht sein (-). Die Bretonen hätte ich zur Not genommen, auch wenn es schwer werden würde die Jungs zu umzingeln (0). Bei den Ogern hab ich ne Abneigung gegen die Kanoniere, obwohl man die recht gut mit Beschussmodifikatoren aushebeln kann (0). Vor den Khemriejungs wollten mich meine Mitspieler fernhalten. Meine Meinung war, dass ich da locker 10:10 spielen kann und wenn er aggressiv spielt, ich sogar gewinne (0). Die Hochelfen fand ich auch nicht so prickelnd (0/-). Insgesamt also eine Matrix, die für mich nicht so cool aussah. So richtige +Matches hatten wir nicht, hier und da ein nicht so schönes Matchup. Paul hat das dann mit dem Anders größtenteils gemanaged. Heraus kam folgendes:
Oger - Oger
KoE - Dämonen
WotdG - HBE
EoS - Koe
SE - UD
Mission: zwei Marker
Aufstellung: Flankenangriff
Gegen Khemrie also. Das Besondere an der gegnerischen Armee ist eben, dass ich den Beschuss nicht durch gute Positionierung schwächen kann und die Monster nur auf 6en zu verwunden sind. Es war wieder die Platte mit dem großen Unpassierbaren in der Mitte. Das Szenario gegen die Jungs ist prinzipiell erstmal gut. Um zu gewinnen, müssen die Untoten aus der Höhle kommen und sich strecken. Das kann ich weitaus besser. Stand jetzt ging ich ja von einem 10:10 aus. Deshalb hatte ichs nicht so eilig. Mein Gegner ließ mir das Stellen der ersten Einheit. Ich platzierte den Adler hinter dem Unpassierbaren links und dann hatte mein Gegner genug gesehen und platzierte alles mit dem Ziel den ersten Zug zu nehmen
Runde 1
Khemrie
Joar mal sehen, wie Khemrie das Spiel spielen möchte... zu meinem Erstaunen waren die Jungs völlig auf Krawall gebürstet. Die rechte Flanke zieht massivst vor, links wird beblockt.
In der Magiephase banne ich nur den Bewegungsspruch, weil der Rest egal war. Im Übrigen empfinde ich die Khemriemagiephase als sehr angenehm und kalkulierbar mit ihren 7+W3 EW und meinen 6+Channel. Damit kann man als Gegner was anfangen. Mehr war nicht.
Waldelfen
Zeit für Action. Hirsch in die erste Sphinx. Dryaden lenken die Gruftwächter und die zweite Sphinx um. Ich bin dadurch in einer verdammt guten Position. Greift er mich an, gibts zig Geländetest (Monster mit 4W6) und wenn die Dryaden, die auch noch bissel was raushauen auch noch stehen bleiben (Plänkler im Wald), hat er ein mächtiges Problem.
In der Magiephase drücke ich die neue Konvokation durch, weil die Jungs ja keine Bannrolle dabei haben (Wurf 6,5,5,5). Vorher hatte ich noch das BF der Bogner gesenkt. So ist schon mal ein Drittel der Einheit tot.
Der Beschuss geht komplett auf die rechte Sphinx und nimmt satte 4 Wunden raus (von 5).
Der Hirsch wirft bei seinen insg. 9 Attacken (inkl. Hirsch) zwei 6en. Die dritte Wunde gibts durch KE. Sehr gute Runde für mich
Runde 2
Khemrie
Zu meiner Verwunderung gehen die Grabwächter und das Monster in die Dryaden. Leider wirft er sehr gut für die Geländetests. Mein Gegner ist mit seinem Hierophanten hier sehr sorglos. Sollte ich jetzt mit dem Hirsch zwei 6en schmeißen, ist der nämlich einfach Geschichte.
In der Magiephase bekommt er das TW-Wdh für die Bogern, die auf 6en treffen durch und erschießt mir ein paar Tänzer.
Im Nahkampf sterben leider die Dryaden komplett, nehmen aber noch ein paar Jungs mit. Der Hirsch kriegt nix gebacken.
Waldelfen
Die Tänzer wollen natürlich jetzt volle Bude die Grabwächter umhauen, werfen aber nur 2,2,2... Das wäre es schon gewesen. Dann muss ich halt umlenken. Die Falken kommen außer Sicht der Streitwagen. Gegen den Skorpion verteidige ich mich mit nem Reform. Der Reform war möglich, weil er nicht vor meinem Mittelpunkt stand. 4 Glieder waren nicht möglich. Aber drei und ein Schwenk ich die alte Position. Jetzt muss ich natürlich gegen die dritte Sphinx abdecken. Der Adler stand schon ziemlich cool. Dann rücke ich wieder dran rum und wieder und alles wurde kacke Seht ihr nachher.
Die Magie bringt erstmal den Fluch über eben diese Sphinx und mehr nicht.
Die kleinen Schützen löschen jetzt die rechte Sphinx aus. Dadurch können die großen Schützen auf den Skorpion schießen und schon 2 Wunden verbuchen. Die Gifttanten scheitern bissel.
Mein Hirsch hat nur bissel Bock und macht wieder ne Wunde. Ich hatte noch die Jäger in den Schützen versenkt. Ne bessere Variante sah ich nicht, weil ich so wenigstens ne Runde Beschuss spare, wenn einer überlebt. Hat auch geklappt. Kurze Anmerkung: Die Positionierung der Waldreiter ist ganz schön kacke. Wenn er nicht angreift, käme ich mit den Tänzern nur schlecht ran. Besser wäre ne Wurst mit Blickrichtung Hierophant. So würde die Umlenker auch mit höherer Wahrscheinlichkeit ganz sterben, was ja einer Flucht vorzuziehen ist. Schützen stehen.
Runde 3
Khemrie
Jetzt bekam ichs mit der Angst zu tun. Die dusselige Sphinx kann einfach meine Tänzer in die Flanke angreifen. Das war so ein richtiger
Ich zieh in der Magiephase meine Rolle um den Hirsch jetzt freizukriegen.
Beschuss nimmt einen Falken raus.
Spannend wurde es natürlich im NK. Zuerst wollte er wissen, ob der Hirsch freikommt. Antwort: Ja. Für mich heißt das, dass der Hierophant tot ist nachher. Die Tänzer wollen diese eine Phase stehen und tanzen sich ne Rettung. Selber haben sie ja auch drei passive Boni (Kriegsbanner auf denen ist einfach Gold wert), wie die Sphinx. Retten konnte ich schon immer und so steh ich meinen Test. Umdrehen darf ich mich aber nicht. Was solls. Bei den Schützen gehts jetzt bissel schief, weil ich den standhaften Rerolltest nicht kann. Das war schlecht...
Rest des Spiels
Der Hirsch geht in den Hieroeinheit und bringt den um. Falken und Adler gehen in die Streitwagen und töten die in zwei NK-Phasen. Die Schwestern unterstützen die Tänzer und machen das Monster ebenfalls in zwei NK-Phasen tot. Nach seiner Runde gibt mir mein Gegner dann die Hand und gibt mir das 20:0
Für ihn wäre es aber zu vermeiden gewesen. Besonders gefreut hab ich mich darüber, dass meine Einschätzung korrekt war (Wenn er stürmt, verliert er). Bei uns liefs auch gut.
SE - UD 20-0
KoE - DoC 15-5
OK - OK 15-5
WotdG - HBE 5-15
EoS - KoE 12-8
Sehr zufriedenstellendes Ergebnis, wenn man bedenkt, wo wir 3h vorher gestanden haben. 2x hoch gewonnen, 1x unentschieden, läuft
Im Anschluss hab ich mir nen Döner bestellt ("nen normalen Döner"), bekommen hab ich ein Brötchen mit Fleisch^^ Ok, man muss also nen "Döner Spezial" bestellen, um nen normalen Döner zu bekommen. Wieder was gelernt. Jedenfalls setze ich mich dann zu Anders und plötzlich war es 4h später und ich musste bissel schneller schlafen um fit zu sein
Kämpfen können die woodis halt einfach besser und warum?,Weil sie einfach cooler sind!