Micky's Schlachtberichte

• Nun würde mich als Khemri Spieler nach deinem spannenden Schlachtbericht interessieren, wieso du vorher das Matchup gegen Khemri eher negativ eingeschätzt hast und was sich an dieser Einschätzung nach dem Spiel geändert hat.

mit was fangen wir an?

Grundsätzliche Einschätzung:

Khemri kann viele Sachen besser als Vampire. Die Magie ist härter, weil sie Zugriff auf Divination haben und das Heilen nebenbei passiert. Ich muss halt gesondert Heilen. Das sind zwei wichtige Punkte.

Sie können mit verschiedenen Kalibern schießen. Das geht von Umlenker wegschießen bis konstant Leben aus den dicken Jungs raus nehmen. Die Katapulte sieht man nicht so häufig.

Im NK hat man mit unbannbaren Effekten wie dem Willen oder der Regi zu rechnen. Das macht dann auch einen Unterschied bei sonst ähnlichen Einheiten.

Nach dem Spiel:

Gegen diese UD Liste sehe ich mich jetzt vorne. Die ist aber auch weit vom Standard weg (Divi, hourglass, Autos, 1 oder 2 Schlangen/Reaper, skorpione)

Dagegen bin ich mit dem Drachen aber auch weiter vorne als andere Vampirlisten. der ist ganz gut dagegen, weil er im 1:1 die Kampfblöcke angehen kann und sich zur Not vor die Autos stellen kann. Die Phantome bringen auch viel in dem Spiel. Kutsche wurde bereit erwähnt.

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Spiel 2 gegen Rolf Hendrik 'Jobst' Viehstädt mit Skaven

Jetzt stand ich plötzlich am selben Tisch wie Ruben und wir erklärten uns so bissel unsere Armeen. Dann hieß es Neupaaren. Wer weiß was da war. Jedenfalls war ich heilfroh, dass ich nicht gegen die ID spielen musste

Externer Inhalt www.tabletopwelt.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

. Skaven können mir auch weh tun, aber da hab ich bessere Chancen gesehen. Rolf hatte folgendes Pack dabei:

Dämon

BSB

Witchcraft Adept mit +2 Buch

Thauma Adept mit Zepter

20 Sturmratten mit Sturmbanner

4x Footpads, zwei davon Vanguard

2x2 Rattenschwärme

10 RiRas

3x Gossenläufer

3x6 Jezzails

2x Seuchenklauenkatapult

Mission: Mitte

Aufstellung: Flankenangriff

Spoiler anzeigen

Anhand vom Bild denkst man nicht, dass es sich um die Aufstellung Flankenangriff handelt. Ich hatte aber die Seitenwahl und entschied mich für die lange Mitte. Rolf stellt alles um anfangen zu können. Ich habe aber nicht eingesehen, warum er schon in Runde 1 auf mich schießen dürfen soll. Also nutze ich die lange Mitte nicht um weit vorne zu sein. Es war halt schon ne sehr offene Karte. Man könnte auch so weit gehen und sagen die Karte ist Drachen-unfreundlich. Ich konnte rechts bissel von Gelände zu Gelände springen, aber es war nicht gewährleistet, dass ich nur eine Runde im Freien bin und dann jemanden angreifen kann. An Zaubern entschied ich mich diesmal gegen Deceptive Glamour. Meine Einheiten waren kämpferisch schon überlegen, da war nicht schießen und Zufallsbewegung cooler.

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Runde 1

Skaven

Rolf entscheidet sich zum Stürmen und begibt sich auf den Weg. Alles zieht vor. Magie macht zwei Wunden an den Phantomen, die ich rette und Beschuss war wegen Bewegungsmali egal. Nur die Todeswölfe bekamen bissel Schaden ab. Rolf macht aber den Fehler und lässt beide Gossieinheiten rechts auf die Hunde schießen. Dadurch mussten sie beide in Panikreichweite zueinander sein und nah am Plattenrand.

Vampire

Die Vorlage nutze ich und stelle die Flederbestie so, dass sie eine Einheit erschreien kann und die andere im Optimalfall gleich von der Platte rennt. Das klappt auch so. Auf der linken Seite greife ich mich den Wölfen die Gossis an. Mein Plan war die hochzuheilen und dann die Gossis zu erschlagen. Ist nicht sonderlich wahrscheinlich, aber so schrecklich viel machen mir die Ratten auch nicht. Schon gar nicht in NK-Runde 2. Naja das war bissel Pustekuchen. Bis zur NK-Phase lief es nach Plan. Dann erschlage ich aber nur einen einzelnen und kann so natürlich keinen Profit draus schlagen.

Runde 2

Skaven

Die Ratten latschen weiter auf mich zu. Vor meinen mittleren Einheiten steht ne Linie RiRas. Magie killt eine Geisterbase und der Beschuss nimmt der Kutsche zwei Leben. Außerdem sollte sich eine lange Trefferserie von Katapultschüssen einstellen. Beide Catas hitten in meine Speere. Außerdem legen die linken Jezzails fleißig auf meinen Thron und nehmen dort Leben raus.

Externer Inhalt i.ibb.co

Vampire

Jetzt wird zurückgeschlagen. Die Speereinheit will in die RiRas, die flüchten. Sie stehen massivst störend vor dem Dämon. Ich lenke in eine andere Einheit um, packe aber die Doppel-6 nicht. Die Ghule wollen vom Hügel in die Footpads vor ihnen. Mit Reroll geht das und bringt mich in eine vorteilhafte Position. Hier hatte ich kein wirkliches Risiko. Außerdem schnappen sich die Geister die Gossis. Rolf meinte, dass sie sich nicht mehr sammeln würden und somit kämpfend sterben können. Fair. Meine Flederbestie ziehe ich im Schutz der Ghule (und RiRas) vor um auf den Dämon zu schreien. Dieser verliert zwei Leben daran. In der Magiephase brauche ich bloß Heilung und probiere mich auch daran. Es stehen wieder einige Skelette mehr und auch Thron und Kutsche sind wieder etwas fitter. Im NK töte ich drei Gossis (die dann sogar stehen) und die Ghule verscheuchen die Footpads. Ich stehe mit denen nun in den Rattenschwärmen. Sehr gut für mich. Szenario bekommt keiner.

Externer Inhalt i.ibb.co

Runde 3

Skaven

Die Ratten hatten nun ein Problem. Links gings noch. Die Footpads unterstützen die Gossis und verprügeln meine Phantome ärgerlicherweise. Dafür rennen die flüchtenden Footpads weiter durch die Jezzails und treiben auch die in die Flucht. Zwar MW9 aber kein AST. War schon bitter. Die RiRas im Zentrum sammeln sich und stehen immer noch blöd da. Magie verpufft etwas, aber der Beschuss holt es wieder rein. Beide Katas hitten und kein Skelett wird übrig bleiben nachdem die Ratten mit der Einheit fertig sind. Das war bissel schade.

Die Ghule verkloppen die Schwärme und drehen sich.

Externer Inhalt i.ibb.co

Vampire

Habe jetzt viele Möglichkeiten hier für Stunk zu sorgen. Mit den Ghulen möchte ich die Footpads wegschubsen und dann in den Carrier (hinter den RiRas). Vorher sage ich aber mit dem Schrein in die RiRas an. Diese fliehen. Ich möchte umlenken in den Carrier dahinter. Klappt. Die Ghule schubsen tatsächlich die Footpads und packen auch den Test für den Carrier. Beim Angriffwürfeln sind die Ghule automatisch drin und der Schrein schmeißt Doppel-1 oder so. Jedenfalls deutlich verkackt. Jetzt hab ich links bissel Angst vor den Footpads in der Flanke des Schreines. Die können ja sogar die Zombies erreichen. Zuerst wechselt der Nekro auf die abgewandte Seite und der Drache guckt dort böse rum. Hier habe ich mich quasi entschieden, dass der Drache nicht mehr mitspielt. Der Divination-Dämon und die Jezzails waren mir zu heikel. Die Flederbestie hingegen stellt sich in die Flanke des Dämons und kreischt nochmal. Wieder ein Leben weg. Die Ghule sind cool und schlagen die Sturmis in die Flucht. Leider hole ich weder mein Ziel ein noch erreiche ich die nächste Einheit. Szenario geht an mich.

Externer Inhalt i.ibb.co

Runde 4

Skaven

Die Footpads greifen nun natürlich nicht an. Der Dämon auch nicht, weil er sich lieber der Flederbestie entledigen möchte. Meine Ghule bekommen bloß die Schwärmevorgesetzt. In der Magiephase kriege ich die Verbannung nicht gebannt und Fate's Judgement bringt dann das Ende meiner Flederbestie. Bitter aber kann passieren. Es waren sehr viele ungenutzte sehr gute Möglichkeiten für mich. Bitter

Externer Inhalt i.ibb.co

Vampire

Mein Drache greift nacheinander beide Footpads vor ihm an. Beide fliehen. Der Schrein traut sich nicht mehr so viel. Die Ghule gehen durch die Schwärme. Der Gewinner war die Kutsche. Die sagt einen weiten Angriff auf die RiRas vor dem Dämon an. Sie fliehen nicht und ich komme an. Dadurch stehe ich im Dämon. In der Magie gibts eine Heilung. -1 Widerstand bannt Rolf. Und so kommt Wunden reroll auf die Kutsche durch. Szenario hab ich jetzt gewonnen.

Externer Inhalt i.ibb.co

Runde 5

Skaven

Viel ist nicht mehr. Die Magier gehen in die Jezzails und die Sturmis lenken mich um. Die Kutsche fährt durch den Dämon in das Katapult.

Externer Inhalt i.ibb.co

Vampire

Die Sturmis snacke ich mir mit geheilten Ghulen natürlich rein. Die neue Carriereinheit verkackt Panik, aber bleibt auf der Platte. So gibts halbe Punkte. Mein Drache atmet noch die letzten zwei Gossis um. Das Katapult stirbt auch noch.

Externer Inhalt i.ibb.co

Durch die vielen kleinen Punkte und das Szenario wirds ein 18-2 für mich. Das hat ganz schön Spaß gemacht. Wenn Rolf hinten bleibt, wirds aber vermutlich langweilig. Die Skaven können mir aber schon echt dolle weh tun.

• Ich hoffe nicht von dir, ich folge deinen Berichten inmmer sehr gerne und habe mich ein halbes Jahr durch deine ganzen alten gelesen, noch im guten alten Warhammer Fantasy Modus. Da habe ich noch die Hälfte verstanden;)

Ich kann einfach nicht dagegen spielen. die bringen mich sonst hart um. Und es ging um den Turniersieg.

• Spiel 3 gegen Ruben 'Da Gobbo' Rimkus mit Chaoszwergen

Mit 37 Punkten aus zwei Spielen stand ich an erster Stelle im Ranking. Jetzt bekam ich es nun doch mit der für mich ekligen Chaoszwergenliste zu tun. Ruben war einen Spielpunkt hinter mir, hat aber wegen der Best-Painted Nominierung einen Softpoint mehr. Insgeheim konnte ich den Turniersieg damit abhaken. Ich wollte mich zwar nicht auf den Rücken legen, aber ein nötiger hoher Sieg sollte eigentlich nicht drin sein. Das Spiel sollte auch gleich als Lektion für mich dienen. Mit Waldelfen hat man eigentlich gegen jeden Gegner die Möglichkeit auf Krawall zu spielen oder zu pimmeln. Beides hat gewisse Chancen auf Erfolg. Hier aber habe ich nur das defensive Spiel als halbwegs erfolgversprechend gesehen. Hier werde ich also mal den von mir nicht gemochten Stil probieren müssen. Aber so ein Prozess gehört auch dazu, wenn man ein neues Volk lernen möchte.

Hier nochmal die Liste:

Lvl 4 Alchemie, Binding Scroll

Lvl 4 Pyro

BSB mit Icon of Inferno

27 Citadel Guards MSC Flammenbanner

15 Krieger M

20 Orks

21 Hobbos

7 Tauruk

5 Hobboreiter

Infernal Artillerie, Volcano Cannon

Gunnery Team, Flammenwerfer

4 Kadim

Infernal Engine Shrappnel Gun

Kadim Titan

Spoiler anzeigen

Mission: Secure Target

Aufstellung: Abwechselnd

Ich hatte die Seitenwahl und durfte mir den Hügel nehmen. Somit waren meine großen Ziele erstmal sicher. Also stelle ich mich dort hin. Ich wollte wirklich so lange wie möglich ausharren und im letzten Zug nochmal raus gucken und vor allem das Szenario ausgleichen. Das wird also ziemlich langweilig zum Lesen

Also ein komisches Finale.

Runde 1

Chaoszwerge

Ruben zieht vor. Rechts hält ihn lediglich die Kutsche auf. Obwohl das auch eher gut für die Zwerge ist. Mir werden erstmal die Hunde weggeblitzt, die ich zuerst gestellt habe.

Externer Inhalt i.ibb.co

Vampire

Ich ziehe rechts bissel zurück. Ansonsten passiert nicht viel, außer dass die Citadel Guard die große Zufallsbewegung bekommen. So müssen die erstmal weg gucken nächste Runde. Sonst heile ich bloß hoch.

Externer Inhalt i.ibb.co

Runde 2

Chaoszwerge

Die Garde guckt halt weg. Ansonsten kriegt die Kutsche ein Alchemie geschoss ab. Nix wildes.

Externer Inhalt i.ibb.co

Vampire

Ich laufe halt vor mit den Phantomen und würde gerne in den Citadel Guards andocken. Die Speere stellen sich auf den Hügel um den Reroll zu bekommen. Ansonsten heile ich den Schaden hoch. Die Magiereinheit vom Ruben hat jetzt nen -2 Modifikator aufs Zaubern nächste Runde.

Externer Inhalt i.ibb.co

Runde 3

Chaoszwerge

Die Garde guckt wieder zu den Phantomen. Kommen aber nicht aus einer komfortablen Angriffsdistanz raus. Fand ich ok. Zusammen mit dem erschwerten Zaubern war das gut für mich. Nun ist es so gelaufen, dass ich keinen Zauber gebannt bekomme, weil ich da schlecht würfle und somit verpuffen die Phantome vor meinen Augen voll und ganz. Das war schade. Jetzt lag ich 9:11 hinten und Ruben hätte mich überholt in der Tabelle.

Externer Inhalt i.ibb.co

Vampire

Nun gut. Mein Vorschlag zu einem interessanteren Spiel wurde quasi abgelehnt

Also wieder bloß bissel rumschieben.

Externer Inhalt i.ibb.co

Runde 4

Chaoszwerge

Ab jetzt versucht Ruben die Ghule wegzubrennen. Die Jungs müssen auch dolle leiden, aber wayne. Dafür gibts Magie.

Externer Inhalt i.ibb.co

Vampire

Die Ghule werden wieder hoch geheilt. Außerdem beschwöre ich paar Zombies mit denen ich später etwas Schundluder treiben wollte.

Externer Inhalt i.ibb.co

Runde 5

Chaoszwerge

Selbes Spiel wie letzte Runde

Externer Inhalt i.ibb.co

Vampire

Ich versuche auch das selbe Spiel, klappt aber irgendwie nicht. Zumindest die Einheit nicht voll (bloß noch nicht platziert). Die Zombies ziehe ich vor. Ich sehe keine Gefahr, weil ein überrennen einer oder beider möglichen Angreifer vom Drachen gekontert bzw. von den angregriffenen EInheiten abgefangen werden kann.

Externer Inhalt i.ibb.co

Runde 6

Chaoszwerge

Meine vorgezogene Speereinheit bekommt noch einen Umlenker vorgesetzt. Dieser würde mich wieder auf 10:10 bringen. Die Zombies werden nicht angegriffen. Magie war egal diesmal. Sie hat einige Ghule rausgenommen, aber weder genug für Punkte noch wollte ich etwas angreifen, also hab ich mir das rausnehmen gespart.

Externer Inhalt i.ibb.co

Vampire

Jetzt also mein interessanter Zug. Der Drache probiert den gefahrlosen 11er Angriff in die Citadel Guard und schafft ihn. Die Kutsche holt den Umlenker. Die Speere und Ghule sichern mir den Ausgleich im Szenario. Die Flederbestie geht zum Zug. Leider muss da der Schrei voll sitzen um halbe Punkte zu bekommen. In der Magiephase bekomme ich einen Bewegunsspruch auf die Flederbestie durch und kann damit auf die Volcano Cannon schießen. Der Schrei fällt leider so gering aus, dass ich nichts bekomme. Dafür verhaut Ruben beim Drachen seinen Aufriebstest, ich schaffe aber das Einholen nicht. Die kurzen Beine waren zu schnell. Somit kriege ich aber halbe Punkte für die Garde. Das brachte aber im Ergebnis nix mehr.

Wir trennen uns also mit einem 10:10. Das Ergebnis hätte ich am Anfang sofort unterschrieben. Alles gut. Leider hat Ruben mehr kleine Punkte insgesamt geholt und konnte mich dadurch überholen. Das taten auch noch zwei weitere Spieler (Freddy und Herby, glaube ich) und somit blieb mir der undankbare 4te Platz. Mit Vampiren allerdings verbuche ich das als Erfolg. Hat viel Spaß gemacht

• Cool danke für den Abschluss Bericht, auch wenn es kein Sieg für dich war, den ich dir für die tollen Spielberichte gerne gegönnt hätte. Nächstes mal dann haust du ihn von der Platte. Schön das meine ehemaligen Chaoszwerge im Einsatz sind.

Hobby Leidenschaft, die Leiden schafft!

• Eröffnungspost WTC (27. bis 28. April 2019 in Herford)

Freddy hat mal wieder zu einem Riesenevent geladen und alle folgen. Es sollten am Ende ~360 Spieler werden! Ich wollte zusammen mit der Dreiradgang antreten. Nun konnten Elo (Arbeit) und Henrik (Team Deutschland) nicht bei uns mitspielen also brauchten wir zwei neue Spieler. Wir haben also Heiko 'Antraker' und Christian 'Raist' rekrutiert. Dazu noch Jan 'JaBa' als Kapitän und Constantin 'PrinzKaos', ach ja ... und ich halt. Unser Ziel war ein Mittelfeldplatz und vordergründig, stressfreie Spiele.

Folgende Armeen führten wir ins Feld:

Heiko - UD - relativ Mainstream, aber mit ner Sphinx und nem Riesen

JaBa - BH - Klassisch wie die Spanierliste letzte ETC (2x Gortachs, Minos, Mongrels, Typen auf Auto)

Raist - OK - 2x Hunter, 2x Rock Auroch, Thauma, Tusker

Consti - DH - 2x Kanone, kleine Kingsguard, kleine Deepwatch, König auf Thron, Amboss

Micky - VC - meine Vampirliste eigentlich unverändert

Spoiler anzeigen

In Runde 1 bekamen wir das schlechtestmögliche Los und durften gegen 'Polen 1 - Phanton Menace' ran. Da war realistisch nix zu holen. Jeder von den war besser als sein Gegenüber von uns.

DH - OK (Doppelkanone, 2 Jäger, 2 Riesen)

VC - HE (Furion. Kein AST, dafür Divi-Master, Speerlord, Drache, Seegarde und Löwen)

OK - VC (Marek, independent, Occu-Master, Evo-Master, Barrowking, Banshees, Flederbestie ... insgesamt recht wirr, aber der Typ kanns halt)

UD - WDG (Das war ne WDG Liste, die sogar mir gefallen hat. Alchemymaster mit Ledger, WarDais Lord, Chosen und Hellmaw)

BH - DL (Deceiver, Doppel Clawed Fiends, paar Fliegen)

Runde 2 war unser erstes echtes Spiel gegen 'Frankreich - Privateers an Yeomen'. Die wurden nicht so böse weggefrühstückt wie wir, aber trotzdem Vorletzter

VC - DE (Autolord, Witchcraftmagierin, dazu die Conclave, 3 Kraken)

BH - SA (Cuatl mit Evo/Pyro, Lord zu Fuß, Maschine, Salamander)

OK - OK (3 Jäger, paar Yetis, Frost Mammuth, Thaumameister)

DH - VS (Pendel, 2 Räder, Seuchenkatapult, Hulks)

UD - DH (Zwergen MSU)

Runde 3 gegen 'Schweiz 2'

VC - OK (2 Jäger, 2 Kanonen, 2 Rocks, 3 Kin-Eater)

DH - VS (Dämon, Pendel, 2 Räder, zwei Katas)

UD - WDG (Evo Master + zwei Streitwagenmagiern, Forswornblock mit Dude drin, Crusher)

OK - DH (Kanone, Orgel, Kata, 4 Copter, 2 Buster, sonst kleine Einheiten)

BH - ID (Hammer, Feuer/Metallmagier, 12 Kadim)

Danach schön essen gewesen und in die Unterkunft. Bei solchen Turnieren bleibt relativ wenig Zeit zum Quatschen, wenn man bissel Schlaf haben möchte ^^

Runde 4 gegen Holländer 'Niederlande - Team Holland' ... ihr wisst auch was ihr wollt^^

DH - WDG (Burning Portent Lord, Evo Master auf Auto, Crusher, Chimäre, Schrein)

VC - VC (Occumaster, independent, Barrowking, 2 Altäre, 8 Spawns, Verfluchte)

UD - DH (MSU-Einheiten, dazu 68 Seeker und 3 Kundschafter-Speerschleudern)

OK - VS (Dämon, Flammenwerfer-Hulks, 2 Räder, Katapulte)

BH - UD (14 Shabti Archer, 3 Sphinxen, Divination master, keine Autos!

)

Runde 5 gegen 'Tschechien C'

VC - DH (Reines MSU mit 2 Orgeln)

BH - OK (1 Hunter, 2 Kanonen, 2 Rocks)

OK - EoS (Cosmotyp, Priester mit Locke, Garde und 56 Flagellanten)

UD - VC (Strigoi mit 2 Varkolaks und einem Flitzervampir)

DH - UD (16 Shabti Archer, Autos mit Char drin)

• Ui, das klingt vielversprechend. Der Kommentar zur polnischen VC-Liste hat mich gleich zum Lachen gebracht.

Sehr neugierig bin auf Deinen Bericht gegen Furion. Über den haben sich ja schon diverse ETC-Captains beschwert,

mit Dir haben wir echt mal einen objektiven Berichterstatter.

Drei Kin Eater klingt übrigens furchtbar- ich werde darüber nachdenken:tongue:

• Tipps zu den einzelnen spielen? Kann mir gut vorstellen, dass furions Liste in Kombination mit furion gegen deine Vampire ziemlich gut ist, dann die DE sollten für deine Liste keine so großes Problem sein, gegen die Doppel Kanone ist das Spiel langweilig und es passiert ist nicht soo viel, knapper Sieg für einen von euch, gegen die Vampire sehe ich deine Vampire hinten und gegen die Zwerge sollte das eigentlich machbar sein für deine Armee, je nachdem wie aggresiv du das spielen wolltest.

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Oh, bin von zwei Kutschen ausgegangen, hab die verfluchten etwas übersehen, könnte doch etwas ausgeglichener sein mit Tendenz für dich. :saint:

-Ensiferum

• Spiel 1 gegen Furion mit Hochelfen

Nun zum besagten Spiel. Wie es beim Paaren war, weiß ich nicht mehr. Furions Quote mit der Liste gegen Vampire lag bei 18+ Punkten. Wir haben ein bissel geschnackt, über seinen Stream usw. War ganz lustig. Ich wollte mich aber nicht irritieren lassen und habe sehr auf Ungenauigkeiten geachtet und etwaige Cheatereien. Deshalb auch nur wenige Bilder. Da kann ich aber hier schon sagen, dass er bis auf zwei Regelunkenntnissen sehr sauber und ordentlich gespielt hat. Ich hatte ihm zu dem Zeitpunkt aber auch schon gesagt, dass sein Team ohnehin cappen wird, wir also völlig entspannt sein können. Furion hat seine typische HE Liste dabei:

Drachenlord mit ZHW

Speerlord mit Destiny's Call, Queens Compagnion

Divimaster mit Buch

28 Seegardisten mit Speedbanner

paar Speere

Elyrianer

Drachenprinzen

20 Löwen

3 Repsen

Mission: Einheiten töten

Aufstellung: Flankenangriff

Spoiler anzeigen

Furion und ich droppen bis auf die letzte Auswahl. Er ist eher fertig und möchte das ich beginne. Da wir aber nicht weit auseinander waren, wird darum gewürfelt und ich gewinne. Er muss anfangen. Die Aufstellung war also etwas vertrackt. Ich habe mich halt so Mitte links aufgebaut. Eigentlich hatte ich es so gestellt, dass die zwei großen noch mit rein passen. Dann hatte ich nochmal an der Kutsche gedreht und so passte dann nur noch einer rein. Meh, schlau angestellt. Dann fiel mir auf, dass es vllt gar nicht so dumm war. Ich stellte den Drachen und die Flederbestie unweit meiner Aufstellung der anderen Seite vom Gebäude auf. Von dort aus können sie den Gegner am zu forschen Vorrücken hindern. In der ersten Runde noch außerhalb der Divi-RW. An sich finde ich die Aufstellung immer noch gut nur habe ich im Spiel gemerkt, dass das Haus etwa 1...2 Zoll zu nah am Rand steht um mit dem Colossal coole Moves machen zu können.

Externer Inhalt i.ibb.co

Ich habe bloß noch zwei Fotos und würde den Bericht mal in Flusstext beschreiben. Furion hat ja die erste Runde und läuft verhalten vor. Mit der Magie und dem Beschuss kann er bloß auf die Speere anlegen. Die Fletschen versuchen es auch mehrfach auf meinen Thron. Die Speere zeigten meinem Drachen die Flanke und standen im Wald.

In meinem Zug zog ich die Phantome vor die Löwen. Drache und Flederbestie zogen im Schutz des Hauses vor um die Speere zu bedrohen. Die Flederbestie könnte von dort eine Position hinter dem Hügel erreichen wo sie ihre Ruhe vor den Fletschen hat und beliebig zuschlagen hätte können. Auf der linken Seite ziehe ich die Kutsche zurück um einen Landeplatz des Drachen abzudecken.

Furion greift dann mit den Löwen meine Geister an. Er dachte die hätten nur einen 3++. Der Drache fliegt voll vor und wird nachher von der Kutsche angegriffen. Die Seegarde richtet sich auf den Drachen aus. Die Verbannung banne ich und Fate's Judgement tötet instant die Flederbestie. Ok, sie hätte auch 3 Fletschen (davon zwei mit Deckung) aushalten müssen. Mein Phantome sind cool gegen die Löwen.

Ich greife natürlich mit der Kutsche den Drachen an un bekomme sogar Wunden reroll durch. Der Drache fliegt näher zu meiner restlichen Armee. Meine Speere haben einen 11er Angriff auf seine Seegardisten angesagt und er flieht. Meine Kutsche macht zwei Leben, bekommt zwei. Er hält seinen Test und ich heile mich nicht.

Die Löwen bekommen Heilige Attacken spendiert und bringen damit die Phantome um. Gegen den Drachen mache ich diesmal nur eine Wunde mit dem Vampir und bleibe mit einem Leben nochmal da. Wieder heile ich mich nicht. Die Drachenprinzen können nun auch in den Ghulen einschlagen.

Externer Inhalt i.ibb.co

Ich kann jetzt nur noch einmal den Drachen und Prinzen zustellen, falls sie frei kommen, was glücklicherweise nicht passiert. Mein Drache wird diesmal aufs Korn genommen und lebt noch mit zwei Leben.

Den möchte ich dann hinter den Thron ziehen und erstmal heilen. Speere, Drache und Zombies stehen jetzt so, dass er nur die Zombies vernünftig angreifen kann. Ich heile nur einen LP beim Drachen.

Sein Drache geht dann in die Zombies und mein Drache wird aufs Korn genommen. Ich stehe noch mit einem Leben in der Ruine. Toll. War keine gute Ausnutzung des Geländest. Ich kam nur nicht besser rum.

Nun stehe ich in meiner 5ten vor der Frage: Drache angreifen, töten und vom Feld rennen oder ohne Marschieren eine Runde später erschossen werden. Ich entscheide mich für die einzige Lösung, die mir in dem Spiel noch was reicht. Ich greife den Drachen, der gerade mit den letzten Zombies kämpft an und sterbe am Geländetest. Danach gebe ich die Hand. Meine letzte Einheit sind die Speer, die von vorne die Seegarde, von links die Löwen und von hinten den angeschlagenen Drachen haben.

Überlebt mein Drache den Test, dann kann ich nochmal heilen. Je nachdem wie gut das läuft, kann ich nachher vom Feld rennen oder mich umdrehen und in Runde 6 das Szenario ausgleichen. Die Löwen hätten weg bleiben müssen und die Prinzen kommen sicherlich nicht aus der RW der Atemwaffe (inkl. Bewegungszauber).

Nun gut. Furion gewinnt eben 20:0

Wir haben danach noch bissel geschnackt. Ich habe sogar ein Formular bekommen um die Fairniss des polnischen Team als Checkliste darzustellen. Also so Noten verteilen und Haken setzen. Vllt wollten die sich auf etwas vorbereiten^^. Also ich fertig war mit Lachen haben wir noch über das Spiel gesprochen. Er meinte, die linke Flanke hätte ich gut gespielt. Die Phantome dort waren schon richtig gut zusammen mit dem Unpassierbaren. Dann hätte ich die Fläuse aggressiv hinter eben dieses Geländestück ziehen sollen, weil die von dort viel gefährlicher hätten umlenken können. In der Tat hätte er dann zurückgehen müssen, weil die von dort hinter der Seegarde hätten fliegen können und somit eine Bedrohung durch meine Speereinheit nicht einfach durch zurücklaufen/fliehen gelöst werden könnte. Der Drache in Runde 1 an der Stelle war auch nicht schlecht. Ich hätte nur versuchen sollen einmal Zombies in den Rücken seiner Armee zu beschwören, weil die dort ein sehr blödes Ziel sind für den Beschuss, er aber drauf reagieren muss. So spart es eine Runde FK von ihm oder er verliert ne Fletsche. Allerdings war der Nebengeschmack der Positionierung meines Drachen der, dass ich meine Heilungen geteilt habe. Den Effekt versteht jemand, der mal Vampire gespielt hat, sofort. Wenn alle drei Heilungen auf einer Stelle sind, dann verliert der Gegner die Lust am Bannen daran.

Klar war ich enttäuscht, dass ich schlecht performed habe, aber hey das Spiel war cool und selbst ein 20:0 hätte nichts gebracht. Wir wurden mit 8:92 durch die Wand getreten. Die 8 Punkte hatte Raist geholt, der gegen die Vampire aber auch 13+ Punkte in der Matrix hatte. Damit will ich sagen, dass die polnischen Jungs schon ziemlich gut sind. War schon ok.

• Muss ungewohnt für dich sein, getabled zu werden, wenn mir sowas passiert hinterfrage ich immer viel bis alles. Ist mir in Turnieren glaube erst einmal passiert und einmal wurde ich gesweppt (alles tot), aber nicht zu null geschlagen. Allerdings spiele ich keine Teamturniere, wo die Listen einseitiger und die Matchups ungünstiger sein dürften. Schöner Report dennoch.

Cappen heisst bestes Ergebnis raus?

Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) u. CSM (5k Pts+)

Warhammer ToW: Chaoszwerge u. Waldelfen (je 4k+). Chaos (2,5-3k)

9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Middenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

GW-Brettspiele: Heroquest, Starquest u. Warhammer Quest (Original und 40k) je inkl. fast aller Erweiterungen

• Danke für den Bericht. Klingt so, als wäre Furion durchaus ein korrekter und fairer Gegenspieler.

Meinst Du, er tritt in einem wichtigen ETC-Spiel vielleicht noch anders auf als bei der WTC ?

Da geht es ja doch noch um etwas mehr und das Feld ist noch kompetitiver.

• Cap ist immer eine festgelegtes Maximum an Punkten das man pro Runde erreichen kann, oft bei im Schnitt 13 Punkten/Spieler angesetzt.

Bei 3 man Turnieren ist es oft 45-15

Bei 5 Mann

65-35

Bei 8 Mann

100-60

-Ensiferum

• Danke sowas hab ich mir gedacht.

Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) u. CSM (5k Pts+)

Warhammer ToW: Chaoszwerge u. Waldelfen (je 4k+). Chaos (2,5-3k)

9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Middenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

GW-Brettspiele: Heroquest, Starquest u. Warhammer Quest (Original und 40k) je inkl. fast aller Erweiterungen

• ach naja getabled werden ist in erster Linie nur ein Ergebnis von 'beschissen gespielt. Mit Vampiren finde ich das nicht mal schlimm. In der Lernphase passiert so was mal. Ist nicht so, dass ich mich darüber mehr ärgere als ein 10:10 das ein Sieg hätte sein müssen.