Micky's Schlachtberichte

• War den der Beschuss so stark gegen dich? Oder lag es daran das die Falken zu schnell gefallen sind?

unser Beschuss ist für den anderen jeweils sehr gefährlich. Er hat halt autohits was gut ist gegen mich (doomspark und flammenwerfer). Die kleinen Einheiten von ihm sterben halt schon gut an meinem Beschuss. Gegen die großen Einheiten ist's bissel witzlos

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• war also eher ein Beschuss Duell. Ich habe gerade gesehen, dass er das Ergebnis auf 13-7 zu seinen Gunsten geändert hat. Als bin ich nur 5 Punkte hinter ihm. Hab nun noch ein Spiel gegen Almentro mit ID oder WdG. Wenn ich da 20 hole, besteht noch die Chance auf den ersten Platz. Mein Bezwinger hat aber ein eher leichtes Spiel.

Außerdem hat Almentro zwar ne sehr machbare WDG Liste, aber die ID kenne ich halt gar nicht. Mal gucken.

Gegen die ID wäre meine Liste mit Crystal Ball besser, aber falls doch WDG kommen, brauche ich den Wandler, weil der nach genauem Rechnen verdammt geil ist gegen 1+ Cowboys

• Heute gehts mit meiner Wandler Liste gegen folgende ID Liste. Da es mein erstes Spiel gegen die neuen ID wird, habe ich mal die ganzen Sonderregeln und Items zusammengefasst.

Bei meiner Liste war ich bissel in der Zwickmühle. Er hatte noch ne Chaosliste mit 1+rr Chaoslord drin. Dafür brauche ich aber den Wandler, sonst tanzt er mir auf der Nase rum. Gegen die ID wäre die bessere Magiedefensive schon cooler, aber der Wandler ist trotzdem cool gegen die, auch wenn ein glücklicher Treffer hier viele Punkte kosten kann.

Die ID mit Pyro sind die offensichtlich gute Wahl aus seinen beiden Armeen. Ich wusste aber nicht ob ich mich da bissel austricksen möchte :D Ich habe die vernünftigere Liste gewählt, die beide Matches 'ok' bestreiten kann. Er hat dann doch die offensichtliche Wahl getroffen.

An sich fällt auf, dass ich im NK turmhoch überlegen bin. Wenn meine Tänzer unbeschadet ankommen, steht bei den ID kein Stein mehr auf dem anderen. nur die Tauruk können kämpfen, aber lustigerweise reicht da der Wandler aus die mindestens zu pinnen. Ich hoffe auf viele Wälder auf der Platte ;)

• So, das Spiel ist geschlagen. Ich habe durch das Szenario dann mit 7:13 verloren. Damit ist das Turnier für mich vorbei, weil mein letzter Gegner, ein Ukrainer, momentan wichtigere Dinge im Kopf hat als Warhammer. Ich würde diesen Post einfach mal als Fazit nutzen bevor ihr dann die Einzelnberichte bekommt.

Erstmal in aller Kürze zum Spiel:

Es war super blutig und spannend bis in die letzten Würfelwürfe. Meine spielerische Performance war ganz ok. In den Momenten wo ich es dann wirklich gut gemacht habe, wollte es dann an anderer Stelle nicht. Einzeln für sich kann man so was schon mal würfeln, aber nicht in der (In)Konstanz wie gestern :)

- Ich kriege nen Doppelangriff in die ungebufften Tauruk mit kleinen Maiden und den Waldreitern. Meine Magiephase bringt mir den H-Spruch auf die Waldreiter. Der zweite Spruch wird gebannt und ich habe noch drei Würfel gegen 0 Bannwürfel. Folge: alle weiteren Versuche verschmissen. Im Nahkampf werfe ich unterdurchschnittlich und er überdurchschnittlich und ich muss sogar glücklich sein, dass ich stehen bleibe. Da das so passiert, hat die Orgie nix am Ausgang geändert (Gegner gepinnt, Waldreiter irgendwann verlustig), war trotzdem schlimm

- in der Folgerunde stehen eben diese Tauruk dort an Ort und Stelle. Ich hatte die Tänzer und den Wandler so hingestellt, dass sie dann die 1100 Punkte einsacken können. Was passiert: Die Maiden, die vorher mit hängen und würgen gehalten haben, sollen jetzt brechen. Doch die stehen einfach alle Retter und trotz Test mutwillig ohne AST und Gen bleiben die stehen. Am Schlimmsten war, dass sie dann die Reformtest (mit AST/Gen) vergeigen und einfach voll meinen Tänzern im Weg stehen. Das war der schlechtestmögliche Ausgang.

- Ok. Selbst dafür gab es ne Lösung. Greift eben mein Tänzerlord alleine aus der Einheit an. Wandler in den Rücken. Die Magie war wieder fürchterlich. Ich muss mich glücklich schätzen, dass zumindest der H-Spruch durch geht (in klein und mit dem letzten Würfel gegambelt, kann mich nicht erinnern den mal in klein gesprochen zu haben). Der Tänzer macht noch was er soll und pölzt den Taurukchamp um. Wandler und restliche Truppen (immerhin 4 Maiden und ewige Wache) hauen in die Luft, obwohl schon der Wandler alleine einen Tauruk ummachen sollte. So können eben zwei Tauruk auf meinen Wandler hauen -> punktgenau tot. Nächste Runde bringt mein Tänzer den Rest zwar noch um (also korrekter Ausgang) aber ich habe überflüssigerweise den Wandler verloren

- Als der Tänzerlord die Einheit verlassen hat, waren noch 6 Tänzer+AST am Leben und suchen für ne Runde Schutz hinter nem Hügel. Mein Gegner läuft mit seinem recht Nahkampfschwachen Block voll vor, was ein grober Fehler war. In der Folgerunde kann ich natürlich die Tänzer bis auf 3 Zoll vor ihn ziehen (zur Einordnung: Diese Anzahl Tänzer müsste voll und ganz reichen die paar Zwerge auseinanderzunehmen). Sie stehen sogar wunderbar im Wald. Alles ist tutti für mich. Magiephase 8:5. Er kann sich nun überlegen, ob er lieber gegen 8 Tänzer mit Steinhaut (einmal Raise durchs Attribut) oder volle 14 Kampftänzer kämpfen möchte. Er bannt mir das Hochheilen und ich muss ne 7 mit drei Würfeln zum hohen Sieg schmeißen. Ihr könnt ahnen, dass ich glatt drunter durch geschmissen habe. Ab hier war es eigentlich dann wurscht, weil ein Blick auf die Tabelle zeigt, dass ich von hinten nicht eingeholt werden kann und Platz 1 nur möglich ist, wenn ich sehr hoch gewinne. Der hohe Sieg war Geschichte, also habe ich durchgeatmet und weiter gemacht.

Kommentar meines Gegners: á la 'Endlich ist bei dir auch mal was schief gegangen' Ich hab die Welt nicht mehr verstanden.

- Mein Gegner kann also eine Runde lang auf den Tänzern rumschießen und durch Glück bleibt einer am Leben. Er hatte es nicht für nötig gehalten sich weg zu bewegen. Also greife ich mit dem einen seine EInheit an und schmeiße nachher 5 Würfel für das Wiederbeleben. Das klappt auch. Plötzlich war der Sieg wieder in Reichweite. Nur die Tänzer fluffen komplett. Ich verliere um 1 und renne im Angriff wieder raus aus nahkampfschwachen Zwergen. Dadurch wird mein Carrier aufgefressen, der dahinter stand (wohlgemerkt auf eigentlich sichererem Abstand).

- Die Zwerge holen sich also die Sentinels, aber vergessen, dass ich unnachgiebig bin im Wald. Somit hat mein noch lebender Tänzerlord die Möglichkeit zu kontern. Alles schön und gut. Waren keine Superwürfe notwendig, nicht mal schnitt. Also knippst der Tänzerlord fleißig weiter Zwerge aus. Nach erledigen des Champions, erschlägt er eine Runde drauf den AST mit einmal (ich mache dem im Schnitt 2,7 Wunden, also nicht weit weg). Dann kann ich meine ewige Wache hinzuziehen um im letzten Zug noch die paar Zwerge zu brechen. Meinen Lord lasse ich den Magier umbringen und die Wache klippt halt. Jetzt dürfen noch 6 Zwerge zuschlagen und bringen meinen Lord mit vollen LP um. Dadurch verliere ich weitere 2 Siegpunkte und noch schlimmer war, dass der Kampf genau unentschieden endet. Hier muss ich mir allerdings ankreiden, dass ich die Attacken vom Lord einfach in die Einheit geben muss. Dann können nicht 6 Zwerge, sondern nur 3 schlagen und das geht dann in die Richtung Autoflucht. Also hier -> klar mein Fehler.

- Eine Anekdote noch zur anderen Spielfeldhälfte. Dort waren 20-Blunderbus Zwerge mit dem Turm unterwegs. Ich hatte mir vorgenommen immer schön meinen Beschuss dadruch zu legen, weil jede einzelne Wunde ja die Anzahl der Schüsse reduziert. Naja 50+ Schuss später hatte ich 4 Zwerge ausgeschaltet. Hat mich zwar keine Punkte gekostet, aber war trotzdem bemerkenswert.

Das waren so die Knackpunkte aus meiner Sicht. Man muss aber relativieren. Für die Abschlusstabelle hätte es nur ne Rolle gespielt, wenn das Spiel super gelaufen wäre, also alle diese Dinge oben nicht zu meinem Nachteil laufen. Da das relativ unwahrscheinlich ist, ist es schon ok. Wir hatten wie gesagt ein äußerst unterhaltsames Spiel. Online Würfel und Warhall ohne Premium Account sind aber zum abgewöhnen :D

So: hier noch ein Fazit zum Turnier:

Ich glaube, dass vllt noch ein Aufstiegsspiel ansteht, aber das ist mir eigentlich egal. Ich hatte 4 super angenehme Gegner. Zwei davon haben es schlecht gespielt. Einer hat es gut gespielt. Da habe ich relativ unglücklich verloren. Vor wenigen Tage kam ja auch das Rattenupdate raus, wo die Doomspark Devices von 195 auf 250 Punkte hochgegangen sind. Er hatte damals 3 Stück dabei. Also schlechtes Timing dagegen zu spielen :D Das gestern war eher unumsichtig gespielt, wurde aber nicht bestraft. Also zwei mal 20:0 und zwei mal 7:13. Gegen den Ukrainer mit Terracotta habe ich leider ein gutes Match nicht spielen können, aber kein Ding. Alle Spiele hatten ne Menge Action und ich werde der Turnierserie auch nächste Saison treu bleiben. Genau das richtige für mich. UB2 ist mir allerdings deutlich lieber als das Warhall in Grundausstattung.

Mit meinen Listen war ich zufrieden. Ich tendiere mehr zu Doppel-Master Liste, weil der Wandler irgendwie nie das bringt, was er auf dem Papier bringen müsste. Bissel umbauen werde ich noch, aber ganz wenig. An sich bin ich top zufrieden.

Ich möchte diesen Post eher als Unterhaltung verstanden wissen. Wie ich herausschreiben wollte, ist am Endergebnis (der Tabelle) nichts komisch verändert worden. Somit hatten die meisten Dinge aus der obigen Liste keinen entscheidenden Einfluss.

• Dann Glückwunsch zum zweiten Platz.

Da waren natürlich ein paar Dinger in der Schacht die einfach Mal besser laufen können. Das der Gegner sich freut wenn bei dir was schief geht, zeigt ja nur das du sehr bedacht spielst und er selbst einige Dinge die für dich schlecht liefen anders gesehen hat bzw du immer eine alternative zur Hand hattest.

So was hab ich dann oft in meinem Spiel nicht, wenn der 5er Angriff nicht sitz und die komplette Flanke wie ein Scheunentor offen steht.

• Dann Glückwunsch zum zweiten Platz.

Da waren natürlich ein paar Dinger in der Schacht die einfach Mal besser laufen können. Das der Gegner sich freut wenn bei dir was schief geht, zeigt ja nur das du sehr bedacht spielst und er selbst einige Dinge die für dich schlecht liefen anders gesehen hat bzw du immer eine alternative zur Hand hattest.

So was hab ich dann oft in meinem Spiel nicht, wenn der 5er Angriff nicht sitz und die komplette Flanke wie ein Scheunentor offen steht.

Es gibt auch Vorteile von MSU :)

• Würfel sind halt häufig subjektiv.

Habe ich Glück, weil ich beim Aufriebtest 2 Runden lang so niedrig würflr, dass ich trotz gerade mal 10% immer stehe oder habe ich Pech, weil ich 2x so niedrig gewürfelt habe, dass ich dem Gegner gerade Mal halben Schaden im Nahkampf gemacht und deshalb verloren habe?

Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

• Online sieht man die mimik auch nicht und kriegt nicht 100% mit wie das gemeint war. Ich sage ja auch immer, dass es 'fair' vom Gegner war, wenn er etwas wichtiges verwürfelt hat. :D

In echt führt So was vermutlich nicht zu Irritationen ;)

Bissel dummes Gerede gehört ja auch an den Tisch

• Eröffnungspost zum Fading-Flame Online Turnier (Q1-2022)

Durch Mund-zu-Mund-Propaganda hab ich von ner Online-Liga auf T9A-Seite erfahren.

Modus:

- kostenlose Anmeldung

- Jede Liga besteht aus bis zu sechs Leuten

- Es gibt 2x10 Ligen mit steigender Spielstärke (Also zwei Ligen auf demselben Niveau)

- Neuankömmlinge wie ich müssen sich selbst einschätzen und werden dann möglichst ihrem Wunsch eingereiht, weil immer wieder Leute dazu kommen und abspringen

- Wer schon dabei war, kann je nach Ergebnis aus- oder absteigen

- Jeder Spieler kann ein oder zwei Listen abgegeben. Es muss nicht mal dasselbe Volk sein. Wer zwei Listen abgibt, muss aber auch jede min. einmal spielen

- Über die Onlineplattform werden Paarungen, Aufstellung und Szenarios vorgegeben. Auch das Austauschen der gewählten Listen passiert darüber

Ich war mit meinen Waldelfen dabei. Die wollte ich unbedingt spielen. Also meine klassische Liste hergenommen

Liste 1

-> Doppel-Master ist was tolles. Druidism ist gesetzt. Für nicht so gute Matches habe ich gerne das Totemic dabei um den Gegner eben zu beschäftigen. Läuft und spiele ich jederzeit gerne

Liste 2

-> Die Frage war, ob ich überhaupt ne zweite Liste abgeben muss. Leider gab es die Regel, dass man die zweite Liste dann auch spielen muss. Ich hätte sonst einfach irgend ne richtig behinderte Chaos- oder Vampirliste hinterlegt, die bloß zur Abschreckung da wäre. Zur Not hätte ich einfach die -20 Punkte in Kauf genommen, die es als Strafe gibt, wenn man die zweite Liste nicht spielt.

Mir kam dann aber der Gedanke doch mal wieder den Wandler einzupacken. Fünf Helden bedeuten aber, dass man da schon sparen muss. Der Wandler übernimmt den Schock-Part meiner Liste, also sind die Falken überflüssig. Dann habe ich den Shamanism Master zu nem Adepten gemacht und hier und da an Items gekürzt und schon war ein solider Wandler dabei. Mal gucken wir viel Lust ich dann darauf habe.

Die Ligen bestehen immer aus 6 Leuten. Man hat mich in Liga 5 einsortiert, obwohl ich Liga 3 angegeben hatte. Mir war es eigentlich Wurst (wie ihr schon sehen daran sehen konntet, dass ich die -20 Punkte einfach angenommen hätte). Wollte bloß bissel spielen.

Neben mir gab es in Liga 5 noch:

- Feytor aus Spanien mit BH/VS

- Bob3k aus Polen mit VS/VS

- Almentro aus Deutschland mit WDG/ID

- Pawel aus Polen mit DH/OK

- Pavel11 aus der Ukraine mit 2x Terracotta-UD. Aufgrund der politischen Lage hatte Pavel aber andere Sorgen als T9A und die Spiele haben nicht stattgefunden.

Die Spiele fanden über UB2 und WH statt.

• Spiel 1 gegen Pawel mit Zwergen

Ganz frisch und voll motiviert machte ich mich ans erste Spiel.

Mein Gegner, Pawel, kommt aus Polen und hatte dabei:

- DH (Magie, 3 NK-Blöcke ohne König, 2 Katas, Flammenwerfer und 40 Schützen)

- OK (2x Hunter, einer auf Auroch und BSB, Mammuth, normales Auroch, Thauma Master)

Mission war Mitte halten bei klassischer Aufstellung.

Ich habe hier dann schon mit den Zwergen gerechnet, weil die zumindest genug Stehvermögen für nen Kampf um die Mitte haben. Gegen die Zwerge wollte ich nicht den Wandler spielen, weil der nach nem Stein auf den Schädel eben viele Punkte abgibt. Das Totemic Beast war außerdem sehr gut. Also nahm ich die Liste mit den Falken.

Pawel hat dann auch die Zwerge genommen und ich nahm mir vor direkt aggro zu spielen um das Szenario nicht zu verlieren.

Hier nochmal die genaue Liste

• Das Szenario hat er verloren durch seine sehr Defensive Spielweise. Die flammenkanone war geschenkt, obwohl ich die völlig ätzend finde. Dann darf es nicht passieren, dass sein Kampf Block einfach Mal in die falsche Richtung guckt :D

• Das Umlaufen hätte die Kanone gut verhindern können. Die Ranger haben auch die Möglichkeit meine Falken auszulöschen.

In dem Moment wo ich am großen Block vorbei in den anderen gehen konnte, hätte er auch so stehen können, dass sich beide Einheiten gegenseitig decken

• Spiel 2 gegen B0b3k aus Polen

Direkt darauf geht es gegen den Kumpel von meinem ersten Gegner. Er hatte Ratten in zwei verschiedenen Ausrichtungen da. Einmal mit Glocke, Doomblade und Katas. Das andere mit größeren Kampfeinheiten und nem Arena Beast. Dazu die Rilfe-Artillerie. Ich hab dann mal angenommen, dass es wohl eher die erste Liste wird. Mein Gegner hat auch so gedacht. Ich habe mich dieses mal für die Variante mit Wandler entschieden. Hier wollte ich ein Mittel gegen die Flammenkanone haben. Die Murmillos treffen zwar mehr oder weniger automatisch und produzieren viele Treffer. Allerdings kann eine Einheit nicht mehr Treffer erhalten als sie Modelle hat. Für den Wandler ist dies also wurscht. Hier nochmal die Liste meines Gegners:

Mission: King of the Hill

Aufstellung: Countertrust

An sich finde ich die Waldelfen gegen die Ratten gut. Die Flammenwerfer sind wirklich nervig. Die KE-Reduktionsregel der VS ist für die Waldelfen auch nicht ganz so wild, weil sie doch schon sehr viel Schaden machen und häufig nicht aufs KE angewiesen sind. Mal gucken