Tabletop Tisch/Spielfläche wo spielt ihr?

  • Guten Tag zusammen,


    ich bins wieder der Waren, der neue eifrige Warhammer Einsteiger.


    Mal eine allgemein Frage an euch.


    Worauf spielt ihr eigentlich? Wo spielt ihr und mit welchen Utensilien.


    Ich habe mir letztes Wochenende einen Tabletop-Tisch zusammen gebaut, der modulare Spielflächen aufnimmt.
    Gut ich muss zugeben, das Design ist nicht von mir... habe diesen Tisch in einem anderen Forum entdeckt und dann anhand eines Bildes mit etwas Fantasie nachgebaut.
    Bild v


    Ich sehe es irgendwie nicht ein über 200€ für einen Spielfläche von GW zu bezahlen :) außerdem hatte ich gar keinen Tisch der solch eine große Spielfläche trägen könnte.


    Ein paar Eckdaten:
    Tisch-Länge 220cm
    Tisch-Breite 124cm


    Spielfläche: 180cm x 120cm


    Kosten...
    Holz: 40€
    Winkel und Verbindungsstücke 20€
    Schrauben 10€


    Der Tisch kann 3 x 120cmx60cm XPS Styrodur Platten aufnehmen, die Modular getauscht werden können.


    Preis hierfür
    8€ Pro Platte.


    Arbeitszeit ca. 2 Stunden


    Falls jemand Interesse hat könnte ich eine Bauanleitung dafür in die Bastelecke stellen.

  • die Platten von GW kauft sich auch niemand außer hardcore-fans und GW-Ladenbesitzer.


    bei dir einfach selber modulare platten (da du scheinbar ohne probleme nen tisch zusammenkriegst, sollten modulare tischplatten für dich ja auch kein problem sein). darauf kannst du dann deiner fantasie frei lauf lassen.


    normalerweise gestaltet man mit styropor/styrodur eine oberfläche, deckt die mit strukturfarbe oder etwas ähnlichem ein und gestaltet dann die details mit sachen aus dem modellbau/eisenbahn-laden oder einfach naturalien von vor der haustür. im internet gibts millionen anleitungen und tipps dazu.

  • Ich spiele auf 3 zusammengestellten IKEA Tischen - jeweils 120x60 = Spielfeld von 120x180 bzw. 48x72''.


    Preis pro Tischplatte "Linnmon" + Beine = 19,99. Also Gesamtpreis knapp 60 Euro.


    Darauf eine Grasmatte und Gelände.


    Fotos meines Tisches: Gelände-Galerie



    Hab auch noch Gelände und Matte für einen zweiten mit Khemri-Wüstenoptik, ist aber noch nicht ganz fertig.
    Hier der Anfang:
    Wüstenmatte und Gelände


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Finde ich richtig gut!
    Du könntest die Tischbeine noch klappbar machen ,dann kannste den zusammen klappen und an die Wand stellen wenn du ihn nicht brauchst . natürlich beim aufstellen ne richtige Sicherung , das die Beine beim zocken net wegknicken...das wäre der Supergau :(


    ps ich zocke auf dem Wohnzimmertisch( wenn ich mal zocke) habe so ne lächerliche Rasenmatte ..die wird ausgerollt ... :( hätte auch gerne ne GW platte aber für das Geld hole ich mir lieber Mini's


    Kahless deine Khemri-geländeteile sind klasse !

  • Also ich bin mit meiner "lächerlichen Rasenmatte" sehr zufrieden!


    Lässt sich super lagern, sieht meiner Meinung nach gut aus und wenn mal jemand sein Getränk verschüttet, kommt sie einfach in die Waschmaschine.


    Kahless


    EDIT:
    Danke! Mittlerweile sind 3 Hügel und 3 Palmenhaine (als Wälder) für das Khemrigelände hinzugekommen. Wobei die Palmenhaine noch keinen Sand auf den Standplatten haben.

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Die IKEA-Tisch-Lösung gefällt mir auch recht gut :D


    Ich bin noch wirklich am Überlegen wie ich meine Platten gestalten werde...
    ich denke ich werde sie mit Abtönfarbe (braun) grundieren und dann statische Gras aufstreuen. Danach Effekte reinbrushen. Eventuell ein paar Krater reinschnitzen und Berge aufsetzen.



    Kleine Platzprobleme habe ich allerdings. Wohne in einer 60qm Wohnung ...da ist der 220x120Tisch schon ein Brocken! Habe zwar einen Hobbyraum im Keller, aber keine Lust jedes mal alles nach unten zu schleppen und im Kalten zu sitzen ^^.


    Ich habe mir folgendes überlegt, ich kürze die Beine um jeweils 30-40cm und befestigte diese anschließend dann wieder mit einem Scharnier... so kann ich die Beine aufstellen um zu spielen und sie runterklappen um einen normalen "Ess-Wohnzimmertisch" zu erhalten.


    Oder meine Idee ist einfach nur blöd ^^

  • Ich finde deine Idee gut. Nur solltest du die Scharniere irgendwie fixieren, nicht dass dir der Tisch mal aus versehen wegklappt.
    Ist halt der Vorteil, wenn man keine modularen Platten sondern nur die Grasmatte drauf hat, dass man keine verschiedenen Höhen braucht, wenn man sie für das anderes verwenden will. (Die Beine der Ikeatische sind außerdem +/- 10cm höhenverstellbar.)


    Ich verwende meine 3 120x60 Tische, wenn ich nicht spiele, als L-förmigen Schreibtisch (aus 2 davon) + Esstisch (einen), da ich auch zu wenig Platz habe um den Spieltisch fix stehen zu lassen.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Moin,


    ich nutze 3 60x100 Alzzweck-/Tapeziertische, die sind modular aufstellbar (auch für nicht Tabletopzwecke) und klappbar platzsparend verstaut.


    Darauf kommen 3 120x60 Styrodurplatten, die man auffalten kann. Da drauf wurde dann eine der angesprochenen Grasmatten geleimt und fertig ist das Ganze.


    Schönes großes Spielfeld, platzsparend zu verstauen, und leicht zu transportieren für unsere Turniere.

  • Ich hab zwei Platten: Eine besteht aus je zwei klappbaren Speerholzplatten, wobei jeweils eine der beiden klappbaren Hälften 90x65 cm misst. Auf die Platte ist ne Rassenmatte getackert. Die Platte kann man gut zusammenklappen und verstauen oder transportieren. Großer Nachteil ist hier das doch recht deutliche Gewicht.
    Die zweite Platte besteht aus jeweils drei Styrodurplatten 130x60 cm. Diese werden nebeneinander gelegt. Die Oberfläche hab ich hier mit Sand gemacht. Vorteil ist hier, dass sie zwar sehr leicht, aber aufgrund der Länge dafür etwas speeriger sind und brechen können.
    Die Platten werden entweder auf nem ganz normalen Tisch gelegt oder auf mehrere (meist 2) kleine Tapeziertische aus dem Baumarkt.

    • Offizieller Beitrag

    die Platten von GW kauft sich auch niemand außer hardcore-fans und GW-Ladenbesitzer.


    :D Da ich keinen GW Laden besitze (zumindest weiß ich davon nichts), muss ich wohl ein Hardcor-Fan sein. Yeah! ;) Also ich habe die GW Platte und bin damit zu frieden. Aber sie war schon teuer... da habt ihr natürlich recht.


    Eure Varianten gefallen mir richtig gut. Ein Freund von mir (der Eden) hat zu seiner Platte mal ein Tutorial geschrieben. Die ist auch super geworden -> Link


    Falls jemand Interesse hat könnte ich eine Bauanleitung dafür in die Bastelecke stellen.


    Mach doch ruhig mal! Das motiviert immer eine schöne Bauanleitung zu sehen! ^^

  • Unsere Spielgruppe besitz jeweils eine Platte als Styropor, welche einfach zusammen geklappt werden kann und eine Platte aus Holz. Die Holzplatte ist mega stabiel und mit Schanieren zum klappen gemacht. Dann ist da Rasen drüber gespannt. Gewicht ja okay. Wenn man keinen Kombi hat, ist der Transport etwas mühsam, aber sie lässt sich mega gut verstauen, da sie nicht besonders hoch ist. Die Styroporplatte "fusselt" immmer so.... :mauer:


    Eine kleine Idee zu deinem Tisch. Du könntest ihn auch alternativ an der Wand mit Schanieren festmachen. Dann kannst ihn bei Nichtgebrauch einfach hochklappen. Die Beine sollten dann natürlich abnehmbar sein oder auch mit Schanieren befestigt werden. Das spart viiiiel Platz. :]

  • Also wir missbrauchen einen Tischtennistisch mit ner Rasenmatte drauf als Spieltisch. Ist dann zwar komplett flach, aber da muss man halt mit Gelände nachhelfen und es gibt sonst eine sehr gute und vorallem auch große Spielfläche ab.

    Oger 2500 Pkt.
    Delfen 2000 Pkt.


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :D

  • Kenne ich von früher auch - klappbarer Tischtennistisch ist super!


    Wäre auch meine erste Wahl gewesen, aber mein Raum zum Spielen ist leider zu klein. Wenn ich da einen Tischtennistisch aufstelle, kann man nicht mehr sitzen ...


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Ich habe aus dem Baumarkt drei dickere Spanplatten (je 60x120 cm) und günstige ausklappbare Ständer als Tischbeine. Davon 4 Stück genügen, um die Platten zu tragen. Dann eine 180x60 cm Grasmatte drüber. Das war ohne großen Aufwand möglich, gefällt mir vom Aussehen her gut und ist schnell aufgebaut bzw. platzsparend weggeräumt. Man muss aber natürlich Hügel und co. für jedes Spiel als Einzelgeländestücke platzieren.


    Wirklich begeistert bin ich von den Geländesachen und modularen Tischplatten von diesem Anbieter: http://www.tabletop-modellbau-…au-h21-MSP-Gruenland.html
    Aber das ist halt auch teuer und für Warhammer schon fast zu viel an Gelände, wenn man sich da was Hübsches zusammenstellt.


    Dein Tisch gefällt mir als Idee aber auch sehr gut.