Necron-Stammtisch - Geplauder, Fachsimpeleien und KFKA

  • Ich würde gern mal wissen, was Ihr von unserem Standard-Standard nämlich den Necron-Kriegern haltet.
    Als ich mit Warhammer 40.000 und den Necrons begonnen hab, hieß es in diversen Foren und Fachgesprächen "Krieger kannste vergessen - im Kern nur Extinktoren!".


    Ich habe nun Krieger eigentlich immer gespielt - auch, weil ich "nur" 10 Extinktoren mein Eigen nennen kann. Und sie haben mich nie enttäuscht. Im Gegenteil: Durch ihre niedrigen Punktkosten und die Obergrenze bei 20 Modellen stehen davon dann mehr auf dem Spielfeld als es bei Extinktoren wäre und das heißt: Mehr Lebenspunkte, die der gegner erstmal vernichten muss und mehr Möglichkeiten, Reanimationsprotokolle erfolgreich abzurufen. Dann die Geisterbarke als Transportmittel - womit ich jetzt aber nicht so viel Erfahrung hab. Schnellfeuer Gauss macht sie zu ordentlichen Schützen, der "geringe" Rüster von 4+ war bei meinen Spielen meist unerheblich - die Extinktoren mit 3+ Rüster wären ebenso gestorben, da der Gegner-Beschuss oft DS3.


    An den Kriegern wird sich ja nun wenig ändern, allein die Untergrenze von 5 wird wohl auf 10 angehoben.


    Wie steht Ihr zu kriegern? Setzt Ihr sie ein? In welcher Rolle? Als Phalanx? Um hinten Missionsziele zu halten? In der Barke? Was ist für Euch die sinnvolle Untergrenze (gewesen)? Was die sinnvolle Obergrenze? Gibt es Gegner, gegen die Ihr die auf keinen Fall mitnehmt?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Also ich spiele meistens nie ohne einen ordentlichen Block Krieger dabei zu haben. Spiel meist 20 stück mit Lord drin, wobei ich den wohl demnächst rauslassen werde. die Untergrenze ist auf 10 angehoben worden das stimmt.


    Finde die Krieger sind eigl ein muss für die Standardsektiuon, auch wegen der Gründe die du nanntest. Extinktoren sind zwar an sich stärker, aber man kann auch nur 10 Stück maximal spielen. Meistens Spiel ich sie so, dass sie langsam (6") nach vorne latschen und ohne unterlass feuern, wie eine unaufhaltsame Phalanx.

  • Also meine Meinung zu den Kriegern ist eher geteilt. Ich hab sie eig bislang immer nur gespielt, um a) Crypteks sicher zu transportieren, b) um die Ghost-Arc freizuschalten oder c) um auf ein wenig Masse zu kommen. Ansonsten haben die Jungs bei mir aber eher weniger gerissen. Hab meine Hochlords dann lieber in 8-10 Mann Trupps Immortals gesteckt.


    Ich habe auch paar mal die Variante mit dem Schleifer Crypto und einen Lord mit Orb probiert. Der Gegner hat zwar immer gestaunt, wenn dann da auf einmal so ein großer Trupp stand. Aber in der Schussphase haben die Jungs mich dann meist meine Erwartungen nicht erfüllt.


    Da die Auswahl der Cryps mit dem neuen Codex wohl beschnitten wird, werden die Krieger von nun an nur noch zum halten von möglichst nahen Missionszielen genutzt.

    "Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich."
    +++ Erster Vers des Schwurs der Bruderschaft des Blutes. +++

  • Also ich finde gerade jetzt bringend durch die neuen kryptek Regeln die Krieger ungemein. 20 Krieger mit kryptek chronometrum und du hast 20lp mit 4er rüssi, 5er Retter immer 4er Reaprotokolle eventuell noch 1en bei Reaprotokolle wdhl. Dabei noch 20x Schnellfeuer? Find ich super


    Pläne aktuell 1x20 Krieger mit tek und orikan drin, 2xexis zwischen drin noch n Läufer damit die alle bf5 haben und mit orikan dürfen die Krieger sogar 1en bei schutzwürfen wdhl und haben n ordentlichen nahkämpfer drin

  • ich hab bisher immer Krieger speerspitze gespielt mit 12 Kriegern mit Regi Lord in Sichel als Tank Hunter, bisher immer erfolg gehabt damit 10er minimum Trupps? find ich super, zumal es die langweiligen sichel listen zerstört =)

  • Also ich habe sie meist in 5er Trupps gespielt (5 Krieger mit 1-2 Sturmboten in einer Sichel um die schwer gepanzerten Sachen aufzumachen).
    Bei mir gab es halt schon oft den kleinen unterschied wo ich doch gerne den 3+ Rüster gebraucht hätte und deswegen hab ich meist auch meinen Lord dann in Extinktoren gesteckt.


    Mit dem neuen Codex ändert sich eh einiges. Da ist es auch interessant mal einen größeren Blobb zu spielen da die Krieger ja robuster werden.


    Eine Combo die auch noch interessant wäre: Sichel, 10 Leibgardisten mit Schwert und Schild, Orikan und nem Kryptech mit dem Solar Staff und evtl. einer Reg. Sphäre.
    3++ mit wiederholbaren 1er, 4er Reap der im Notfall auch wiederholbar ist und in der Runde wo sie gelandet sind zündet man den Solar Impuls (bis zur nächsten eigenen Runde darf nur Snapfire auf sie gemacht werden).


    Wie findet ihr eigentlich die C'tan Fragmente? Nehmt ihr sie jetzt eher mit oder eher nicht?

  • Die C'Tan Fragmente finde ich mittlerweile super und freue mich drauf die auszuprobieren. Hab nen Gaukler, das heißt einheiten umstellen, gegner -2 auf MW und jede Runde 2 Fähigkeiten. Die ja durchweg super sind, egal worauf du feuerst meist haste ne 1:3 Chance das du ne vernünftige Kraft erwürfelst bzw. ne 2:3 Chance dass du ne KRaft kriegst die dennoch gut ist.


    Deine Kombo mit der Leibgarde ist recht hart, aber auch megateuer leider... sind glaub ich fast 700p dann

  • Darf man wirklich 2 Fähigkeiten erwürfeln? Dachte es darf nur einmal gewürfelt werden!
    Ja ist nicht billig aber werde es zumindest mal testen wie es läuft!^^

  • Man nutzt die Fähigkeiten wie ne beschussattscke. Nirgendwo steht dass nur einmal ne Fähigkeit benutzt werden darf. Somit darf das c'tan da es monströs ist, 2 Fähigkeiten nutzen

  • Also krieg das Buch erst am We aber ruckel da muss man genau hinschauen. Nur weil irgendwas WIE eine Schussattacke wirkt heißt das nicht das sie per Wortlaut eine ist, demnach muss geguckt werden ob die C`tans als MoC davon 2 pro Phase nutzen dürfen oder nur eine. Aber wie gesagt hab den Codex noch nicht, kann fürhestens nach dem We was genaues dazu sagen.

  • Hi, also die Frage ob Krieger gut sind stellt sich finde ich nicht - die Frage ist ob Anderes besser ist & ob ich durch gesparte Punkte hier wo anders mehr Hit&Hard bekomme :)


    Ich spiele derzeit oft 1000er Spieler um mal 3-4 Runden an 1 Tag zu schaffen - da sind ein paar gesparte Punkte viel Holz. Bei 2000ern gibt es die Allies als gut unterzubringende Option von daher ist die Rolle der Krieger oft die Frage. Oft stllt sich dann eher nicht die Frage ob 5 oder 10 oder 20 in 1 Unit sondern wieviele Einheiten mit 20 (Silberne Welle) :)


    Unterm Strich leiden Krieger unter der neuen Reanimation da der Vorteil gegenüber den Exis von früher fast ganz verchwindet (egal ob 5 oder 10 es wird reanimiert) - 1x 20 mit Orb oder Mega-Orb wären ggf ne Idee aber da je nach Liste auch Phantome z.B. Reanimation bekommen sollen können (kotz & würgh) ist die Frage ob so spielereien bei ner Einheit mit T5 und W2 und 3++ nicht noch besser sind .....

  • Also im regelrecht steht explizit drin, dass c'tan diese Kräfte wie fernkampfwaffen benutzen dürfen

    Das würde aber auch bedeuten, dass sie, wenn sie nur eine Kraft haben, diese auch nur einmal einsetzen dürfen...weil es nur eine Waffe darstellt, nicht zwei. Jetzt mal nur allgemein gesprochen. Der genaue Regeltext wird da interessant ^^

  • Da die wohl in der Psi-Phase benutzt werden, wird das abgehandelt wie ne Hexenfeuer-Psikraft denke ich. "Wird wie eine Schussattacke abgehandelt" heißt nicht, dass das Modell das die Kraft nutzt auch eine entsprechende "Schusswaffe" besitzt. Ergo, wird nur in der Psiphase "benutzt", und schießen kann man dann mit Ausrüstung ;)


    Wenn da nun stehen würde, dass es mit einer Schusswaffe mit dem folgenden Profil XYZ ausgerüstet ist, dann ist das in der Schussphase ne Schusswaffe und fertig. Kein Psioniker kann seine Kräfte, mit denen er in der Psi-Phase Hexenfeuerkräfte freisetzen kann, die wie ein Schuss regeltechnisch ABGEHANDELT werden, auch als Schusswaffe in der Schussphase zusätzlich abhandeln! Wie es bei C'Tan letzten Endes ist, wissen wohl die meisten von uns erst nach dem Wochenende leider ;)

    Necrons ~ 16.000 Punkte / 80% bemalt

  • Die Power of the C'tan wird in der Schussphase wie eine Schusswaffe (ranged Weapon) benutzt.
    Ich hab ein Bild von der Codex Seite und kann euch gerne den genauen Regeltext hier reinschreiben!^^

    Einmal editiert, zuletzt von Kourleth ()

  • Es ist aber eine Kraft und keine Waffe. Das ist halt das blöde daran und deswegen würde ich sagen das sie nur einmal "abgefeuert" werden darf.