In letzter Zeit wird immer wieder der Tonfall im Forum als zu rau angesprochen. Dabei ist mir persönlich aufgefallen, dass es bei den als eskalierend empfundenen Postings sich zumeist um auf der einen Seite sehr neue Mitglieder handelt, auf der anderen Seite stehen User, die das Forum oft und intensiver nutzen.
Da uns im Forum nur die Kommunikation per Tastatur und in Schriftform zur Verfügung steht, ist eine gewisse Fehlerquelle durch ebendiese Mittel vorhanden.
Schauen wir uns kurz das Kommunikationsmodell „Vier-Seiten-Modell“ kurz an:
1. Auf die Sache bezogener Aspekt: die beschriebene Sache („Sachinhalt“, „Worüber ich informiere“)
2. Auf den Sprecher bezogener Aspekt: dasjenige, was anhand der Nachricht über den Sprecher deutlich wird („Selbstoffenbarung“, „Was ich von mir selbst kundgebe“)
3. Auf die Beziehung bezogener Aspekt: was an der Art der Nachricht über die Beziehungoffenbar wird („Beziehung“, „Was ich von dir halte oder wie wir zueinander stehen“)[
4. Auf die beabsichtigte Wirkung bezogener Aspekt: dasjenige, zu dem der Empfänger veranlasst werden soll („Appell „Wozu ich dich veranlassen möchte“)
Der Kommentar von User A „Dies wurde schon vor 2 Seiten in diesem Tread diskutiert.“ An User B kann sich also so unterschiedlich in der Empfindung darstellen:
User A:
1. Sachebene: Ich informiere Dich über das Vorhandensein dieser Diskussion.
2. Selbstauskunft: Ich bin in dem Forum schon länger aktiv, deswegen habe ich einen grösseren Überblick
3. Beziehungsebene: Ich kann Dir helfen, wie Du an weitere Informationen kommst,
4. Appellebene: verschaffe Dir bitte erst einmal mehr Informationen.
User B:
1. Sachebene: Du hast etwas redundantes gepostet.
2. Selbstauskunft: Ich bin Teil der Community, Du nicht.
3. Beziehungsebene: Störe uns nicht.
4. Apellebene: Pass Dich erstmal an, in dem Du den Grossen zuhörst.
Wie wir sehen, kann der gleiche Kommentar einmal gutmeinend, einmal böswillg interpretiert werden. Denken wir uns noch Stimmungslagen dazu, so ist festzustellen, dass man den gleichen Text je nach Tagesform auchnoch anders betont und interpretiert.
Neue Mitglieder einer Gesellschaft, selbst einer virtuellen, sind immer erst einmal „Eindringlinge“, die sich positionieren müssen. Aber das erfordert Sensibiliität auf allen Seiten!
Der „Neue“ sollte sich erst einmal einlesen, den Verlauf eines Treads komplett verfolgen und dann versuchen, gezielt zu posten. Das Eröffnen von eigenen Themen sollte sekundär gewichtet werden. (Beispiel: im Vorstellungstread sich kurz darlegen, im Profil Individuelles unterstreichen etc)
Der „Alteingesessene“ sollte auf Redundantes nicht sofort reagieren, keine Einzeiler schreiben, sondern den Aspekt der Unterstützung unterstreichen. („Darüber hat eine Diskussion stattgefunden. Du wirst Deine Position dort bestätigt finden.“)
Klar gibt es User, die kurzzeitig das Forum zuspammen, Aggressionen erregen etc. Aber persönliche Angriffe, Unterstellungen, Verhöhnungen als Reaktion sind nur kontraproduktiv und ziehen die Gesamtstimmung im Forum runter.
Meine Bitte: ignoriert euch störendes, versucht die Gegenseite kurz zu verstehen und lasst euch nicht von den Gerüchten über neue Editionen reizen.
Love, Peace and endless Carnage!