Appell zu mehr Gelassenheit

  • In letzter Zeit wird immer wieder der Tonfall im Forum als zu rau angesprochen. Dabei ist mir persönlich aufgefallen, dass es bei den als eskalierend empfundenen Postings sich zumeist um auf der einen Seite sehr neue Mitglieder handelt, auf der anderen Seite stehen User, die das Forum oft und intensiver nutzen.
    Da uns im Forum nur die Kommunikation per Tastatur und in Schriftform zur Verfügung steht, ist eine gewisse Fehlerquelle durch ebendiese Mittel vorhanden.
    Schauen wir uns kurz das Kommunikationsmodell „Vier-Seiten-Modell“ kurz an:


    1. Auf die Sache bezogener Aspekt: die beschriebene Sache („Sachinhalt“, „Worüber ich informiere“)
    2. Auf den Sprecher bezogener Aspekt: dasjenige, was anhand der Nachricht über den Sprecher deutlich wird („Selbstoffenbarung“, „Was ich von mir selbst kundgebe“)
    3. Auf die Beziehung bezogener Aspekt: was an der Art der Nachricht über die Beziehungoffenbar wird („Beziehung“, „Was ich von dir halte oder wie wir zueinander stehen“)[
    4. Auf die beabsichtigte Wirkung bezogener Aspekt: dasjenige, zu dem der Empfänger veranlasst werden soll („Appell „Wozu ich dich veranlassen möchte“)


    Der Kommentar von User A „Dies wurde schon vor 2 Seiten in diesem Tread diskutiert.“ An User B kann sich also so unterschiedlich in der Empfindung darstellen:
    User A:
    1. Sachebene: Ich informiere Dich über das Vorhandensein dieser Diskussion.
    2. Selbstauskunft: Ich bin in dem Forum schon länger aktiv, deswegen habe ich einen grösseren Überblick
    3. Beziehungsebene: Ich kann Dir helfen, wie Du an weitere Informationen kommst,
    4. Appellebene: verschaffe Dir bitte erst einmal mehr Informationen.
    User B:
    1. Sachebene: Du hast etwas redundantes gepostet.
    2. Selbstauskunft: Ich bin Teil der Community, Du nicht.
    3. Beziehungsebene: Störe uns nicht.
    4. Apellebene: Pass Dich erstmal an, in dem Du den Grossen zuhörst.


    Wie wir sehen, kann der gleiche Kommentar einmal gutmeinend, einmal böswillg interpretiert werden. Denken wir uns noch Stimmungslagen dazu, so ist festzustellen, dass man den gleichen Text je nach Tagesform auchnoch anders betont und interpretiert.
    Neue Mitglieder einer Gesellschaft, selbst einer virtuellen, sind immer erst einmal „Eindringlinge“, die sich positionieren müssen. Aber das erfordert Sensibiliität auf allen Seiten!
    Der „Neue“ sollte sich erst einmal einlesen, den Verlauf eines Treads komplett verfolgen und dann versuchen, gezielt zu posten. Das Eröffnen von eigenen Themen sollte sekundär gewichtet werden. (Beispiel: im Vorstellungstread sich kurz darlegen, im Profil Individuelles unterstreichen etc)
    Der „Alteingesessene“ sollte auf Redundantes nicht sofort reagieren, keine Einzeiler schreiben, sondern den Aspekt der Unterstützung unterstreichen. („Darüber hat eine Diskussion stattgefunden. Du wirst Deine Position dort bestätigt finden.“)
    Klar gibt es User, die kurzzeitig das Forum zuspammen, Aggressionen erregen etc. Aber persönliche Angriffe, Unterstellungen, Verhöhnungen als Reaktion sind nur kontraproduktiv und ziehen die Gesamtstimmung im Forum runter.
    Meine Bitte: ignoriert euch störendes, versucht die Gegenseite kurz zu verstehen und lasst euch nicht von den Gerüchten über neue Editionen reizen.
    Love, Peace and endless Carnage!

  • Ein sehr sinnvoller Beitrag, ich finde du hast es kurz, bündig und leicht verständlich vormuliert. So etwas in der Richtung ist genau das, was das Forum zur Zeit gebrauchen könnte. Und hoffentlich fühlen sich damit auch alle angesprochen, davon kann jede Seite profitieren und das Klima in der Community kann sich verbessern. Also danke und schön, dass du das gemacht hast!

  • Mein erster Gedanke: "IHHHHHHH Deutschunterricht 11. Klasse!!!! " ;)


    Aber natürlich hast du recht, die aktuelle Situation hier im Forum, ist zumindest bei mir der Grund, warum ich weniger kommentiere. Wenn man alle 2 Threads irgendwas Sinnloses als Antwort bekommt hat man eben nicht viel Lust noch weiter zu posten oder nicht mal eine "angemessene" Antwort zu verfassen.


    Deshalb.... wenn ihr nicht freundlich sein könnt bleib, bleibt wenigstens sachlich und verkneift euch irgendwelche direkten Beleidigungen oder auch nur Anspielungen (ich weiß das es manchmal schwer ist, bin ja auch nur ein Mensch *mit dritten Fuß am linken Kopf kratz* )

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Ich favorisiere dennoch die Transaktionsanalyse nach Berne. ;)


    Stimme aber natürlich zu, eine gewisse Anspannung ist vorhanden..

    3,5k Zwerge


    2,5k Skaven


    1,5k Waldelfen


    1.5k Dämonen des Chaos


    1k Space Wolves

  • Ich bin gerade etwas irritiert. Bin ich eventuell der auslöser? Ich merke nämlich nichts von einer Anspannung... Ich finde alles super. ich habe alle lieb und fühle mich eigentlich nie von jemandem angegriffen.. Meistens ist der ahnungslose ja der Verursacher, in solchen Dingen. Habe ich was verpasst oder habe ich was verbockt?


    EDIT: kann es sein, dass es hier verdammt viel Pädagogen gibt. Die Leute, von denne ich weiß, was sie machen sind irgendwie alles immer Lehrer (habe in meinem Spielkreis einige Lehrer) und hier sind auch anscheinend Lehrer/Pädagogen unterwegs. Ich bin ein Fremder! :D

    Einmal editiert, zuletzt von DrSnuggles ()

  • Also auch von mir einen Daumen hoch für diesen sinnvollen und informativen Beitrag. Auch wenn ich wenig schreibe kann ich mich nur der Frage stellen: Trift dieser raue Ton immer nur neue Leute?


    @DrSnuggels: Bei uns im Tabletop Club sieht die Berufsverteilung so aus: 50% Erzieher, 45% Soldaten oder Ex-Soldaten und 5% irgendetwas anderes.

    MfG Warhammer Zwerg


    "Bis zum Ende, bis zum Untergang"


    Warhammer Fantasy:


    750pkt Bretonen "Die Flügel von Parravon"
    500pkt Zwerge "Grenzer der Zwergenstraße.

  • Wenn man sich bestimmte threads der letzten Tage so angesehen hat und was ich mitbekommen habe, waren paar Dinge relativ fix aus dem Ruder gelaufen... Ich als "Neuling " hier im Forum finde die allgemeine Atmosphäre aber dennoch sehr angenehm :)) *lobanalle * ich kann die "alten Hasen " nachvollziehen wenn sie 3 mal in der Woche die gleiche Frage lesen müssen, gehörte zu der Fraktion auch mal dazu ( sagte der heini hier mit senilen 22 Jahren...) klar das da gerne mal bockig geschossen wird, ich hätte bei 3 mal der gleichen frage in der Woche aus nen Hals bis zum Gottesatom... ( mit den Fragen ist nur nen Beispiel mich nicht Bitte darauf festnageln wegen is doch net so gewesen) aber im allgemeinen finde ich es hier wirklich toll, ich fand und finde das man hier wirklich viele Ratschläge und Einsichten bekommen kann und wird :))

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

    • Offizieller Beitrag

    Länger Post mit gutem Inhalt. Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl, schade dass es notwendig erscheint. Aber du bringst es ziemlich auf den Punkt. Wir sprechen hier schließlich alle über eines unserer Hobbys. Wir erfreuen uns an gleichen Dingen, sind gespannt auf alles was noch so kommen wird und hoffen alle auf neues, faszinierendes, fesselndes.... Die Gemeinsamkeiten sollten hier im Fokus liegen, was wohl auch der Fall ist.
    Serotonins Auffassung, dass es in der letzten Zeit gehäuft Reiberein gibt empfinde ich genauso. Ich hoffe, dass es sich wieder einpendelt. Man muss hier nicht jeden hochschätzen, aber immerhin Respekt sollte immer da sein. Schließlich wollen wir hier alle Spaß haben :)
    Die 9te Fantasy Edition sollte man bis dato nicht überdramatisiert. Es wird sich schon alles richten und wir alle werden dabei Spaß haben können. Wir müssen uns ja letzten Endes drauf einlassen und es schlicht auszuprobieren.


    (Subtext: die alten Hasen hier sind wohl schiere quellen des Wissens, aber die neuen Mitglieder sind eben die, die ein Forum beleben :) sonst wäre ziemlich schnell alles gesagt :) )

  • Du hast natürlich Recht mit diesem Thread, bezweifel aber oder sagen wir hoffe, dass er eigentlich nicht von Nöten ist. Ich hatte am Anfang 5 Warhammerboards auf denen ich aktiv war. Die haben sich mit der Zeit stark reduziert und wirklich aktiv bin ich nur noch hier. Jungs, hab euch einfach lieb :D . Ich gehe davon aus, dass es bei anderen Neuanfängern so oder so ähnlich ist. Und langfristig wird sich niemand für ein Forum begeistern können, über das er sich durchgehend aufregt oder in dem er sich dauernd streitet. Wir "langrfristigen" (bin auch schon seit einem Jahr dabei. Aber nicht mit dem Account hier. der Vorgänger bleibt geheim :P) Besucher müssen halt damit leben, dass immer mal wieder jemand "vorbeikommt", der den Verhaltenskodex etwas variabler auslegt und die Benimmregeln eher als tertiär wichtig ansieht. Aber ich würde jetzt nicht davon ausgehen, dass solche "Widerschporste" langfristig halten. Darum ganz locker flockig bleiben, einmal fröhlich ein "Prühkel ihn, Zenturio" und dann weiter im Text.


    Meine Omma hat immer gesagt: "Was stört es die stolze Eiche, wenn sich das Borstenvieh daran schuppt". Schönes Lebensmotto! :O

    • Offizieller Beitrag

    Das Motto muss ich mir merken! Ich muss dem Doktor (wieder) recht geben. Ich persönlich bin auch nur in diesem Forum aktiv, weil die Atmosphäre stimmt und die Menschen sehr angenehm sind. Nicht umsonst schaue ich so oft hier rein. Hier haben sich halt einige tolle Nerds zusammengerottet.

  • Hi Sero,


    wenn Du diesen Thread nicht geschrieben hättest, hätte ich das heute spätestens machen müssen! Damit: Danke, dass Du mir die Arbeit abgenommen hast und noch einen viel konkreteren Zugenschlag reingebracht hast, als es mir möglich gewesen wäre.


    Ich stimme in allen Punkten zu.


    Das rote Board hat sich immer dadurch ausgezeichnet, dass es hier viel gesitteter zugeht als in den anderen Boards. Sorgt dafür, dass dies so bleibt!
    Insbesondere die Veteranen hier tragen die Verantwortung dafür, irgendwelchen Jung-Flamern nicht noch Nahrung für Flächenbrände zu liefern sondern deeskalierend zu wirken.


    Ich halte es da mit Jolanda: "Ein Forum dient zur Meinungsbildung, nicht zur Wahrheitsfindung!"

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Vielen Dank für den Zuspruch.
    Natürlich wollte ich niemanden direkt und schon gar nicht eine Einzelperson adressieren. Ein Negativtrend im Umgangston ist immer ein Gemeinschaftsversagen. Ich denke, ein paar deeskalieernde Kommentare in einem Tread reichen oft aus.


    Ich hoffe, dass ich mein virtuelles Wohnzimmer bald wieder streitfrei bewohnen kann.


    p.s.: Toller Spruch von Jolanda!