Indy's Schatzkammer

• Offizieller Beitrag

Cool, dass du dich angemeldet hast, Schimmelreiter!

Als du die ganzen 6ser bei den Rüstern hingelegt hast, hab ich schon geschluckt, aber wie du schon sagst, es waren sehr extreme Würfe dabei und ich denke ich Addition waren es diesmal für mich mehr. Beim nächsten Mal sieht es vielleicht ganz anders aus.

Hat Spaß gemacht!

• Offizieller Beitrag

Das Spiel der Skaven gegen meine Tiermenschen hab ich noch gar nicht zusammengefasst, aber hatte noch gar keine Zeit, denn noch zwei weitere Spiele kamen dazu. :)

Vorgestern hab ich mal wieder das Chaos ausgepackt und gegen die Skaven gestellt:

Und eben ging ein Spiel zwischen meinen Tiermenschen und Vampiren zu Ende:

Dass ich zuletzt gegen Vampire gespielt habe, war sehr lange her und ich konnte einiges neues kennenlernen. Auf alle Fälle zwei coole Spiele. Mal schauen, wann ich zum Berichten komme.

• Offizieller Beitrag

Ouh da bin ich schwer gespannt! Ich spiele aktuell wöchentlich gegen VerminSwarm und hab bis jetzt nur eine Universallösung gefunden.. :D

Bin gespannt, ob wir dann eine ähnliche Lösung gefunden haben. Freu mich immer wieder, wenn meine Spielberichte gelesen werden und es Kommentare dazu gibt. :)

• Offizieller Beitrag

Jetzt erstmal das Spiel meiner Tiermenschen gegen die Skaven:

Die Aufstellung war die Marschkolone, aber die Mission hab ich vergessen.

Ich spiele Liste mit zwei Mino-Charakteren in einer Ungorherde. Dazu fünf Monster.

Es sollte etwas interessant beim Würfeln werden, weil die Skaven endlich mal keinen Dictator dabei hatten. Stattdessen einen Helden auf Riesenratte, der MW 7 und innerhalb von 12 Zoll vom Gegner sogar 8 verteilt. Mit Minimiertem Würfelwurf und Wiederholbar ist das schon sehr stark. Da kann man gar nicht mehr von ängstlichen Ratten sprechen, aber trotzdem probiere ich sie zu erschrecken. :)

Was ich als Gegner sehr hart fand, sind zwei Kanonen, denen ich eigentlich nicht zu nah kommen möchte, dann der Doom Blade Typ und zwei Bruten mit Zufallsbewegung an den Seiten.

Die Skaven leider fangen an und die Bruten preschen nach vorne. Doch die Zufallsbewegung kann auch nerven. Die rechte Brut geht sehr weit vor und die linke sehr wenig. Dazu gibt mir der Sturmrattenblock in der Mitte mit Doom Blade Held einen sehr weiter, aber möglichen Angriff. Aber nur so können sie über den Hügel schauen, um eventuell im nächsten Zug reagieren zu können.

In der Schussphase haut mir eine der Kanonen gleich 3 Leben aus dem rechten Gortachen raus... Gut, dass nicht beide treffen.

Den Treffer nehmen meine Tiermenschen den Ratten übel. Ich sage Angriffe an, um die Ratten zu verscheuchen. Der linke Block hält dem Entsetzenstest aus und der Gortach versaut den Angriffswurf.

Der rechte Gortach geht in die zu weit nach vorne gelaufende Brut rein.

Und in der Mitte will ich mit dem Riesen die Einheit verscheuchen, was natürlich auch nicht klappt, aber dazu sag ich noch den Angriff mit den Ungors an. Und was passiert... beide Würfeln eine 11 beim Angriffswurf und sind drin! Also gleich all in!

Die Hunde blocken die Brut und den anderen Block aus, um meine Flanke zu sichern.

Im Hintergrund sieht man einen Fehler, der mir erst jetzt beim Schreiben auffällt. Die Hinterhalttruppen kommen beide. Es war schon sehr spät, als wir gespielt haben und es ist uns beiden nicht aufgefallen, aber da ich keinen Beastlord drin habe, kann ich ja erst ab der zweite Runde kommen. Mist, das ärgern mich gerade, aber war keine Absicht.

Die Hinterhaltgors können eine der Kanonen abwerfen und im Nahkampf wird es ganz wild. Als Zauber hatte ich das Totem mit Distraction drauf bekommen. Aber das ist dem Doomblade Typ egal und er tötet meinen AST. Den Ungors im Basekontakt gefällt das nicht und sie töten den Doom Blade Typen! Der Riese stampft leider nur einmal und plötzlich wird es ganz eng. Denn obwohl ich 21 Ratten röte! Und er mir ca 14. Verliere ich den Nahkampf um 1, weil seine Ratten nur zur Hälfte zählen! Sowohl Riese als auch der Block schaffen die MW Test und da mein AST nicht mehr da ist, ist das ein Moment des Durchatmens für mich. Das hätte schon in Runde ein vorbei sein können. Allerdings hätte es auch anderes herum ausgehen können. Denn wenn hier der Riese nur zwei oder dreimal mehr trampelt, dann sind die Ratten nicht mehr standhaft und müssen testen und ich laufe in das Zentrum der Ratten. Naja, hätte hätte Fahrradkette, er sollte es weiter spannend bleiben.

Rechts der Gortach haut die Brut in nur einer Runde um, weil ich zweimal die Multiwunden durchbringen kann und ich heile dazu noch einen Lebenspunkt.

Die Ratten fallen mir nun leider in die Flanke. Und im ganzen Überfluss erscheinen drei Assassine im Hellebardentruppblock, die meine Ungor verprügeln sollen.

Links werden meine Hunde angegriffen.

In der Schussphase wird es wieder kurios, die Salvenkanonen der 5 Waffenteams feuern im gefährlichem Modus... er würfelt für die Schüsse und es liegen dort 3 Einser!

Die zwei Treffer töten starke 8 Bestigors! Aber die 3 einser verursachen jeweils 4 Stärke 5 Attacken. Was mit nun 12 Stärke 5 Attacken zu viel für den Trupp ist und der Trupp sprengt sich selbst! Das ist schon sehr Skaven-like. ^^ Ich denke, dass die Bestigors im Schnitt hätten tot sein müssen.

Die Hunde werden abgeräumt und die Brut rennt knapp vor den Gortach.

Jetzt der Nahkampf. Die Assassine verwürfeln total und töten mir nur wenige Ungor. Der Riese schlägt sich leider auch nicht besser. Aber der absolute Hammer ist, dass die Ratten von der Seite keinen einzigen Ungor töten! Das war schon krass. Am Ende war es, glaube ich, ein unentschieden und wir belieben beide stehen.

Die Tiermenschen sind wieder dran und ich gehe mit dem Gortach in den Rücken der Ratten. Der andere Gortach geht in die Brut und das eine Jabberwocky in den anderen großen Rattentrupp.

Die Idee war, dass ich jetzt mit dem Gortach gewinne und dann mit Vorstürmen den Jabberwocky unterstützen kann.... Doch halt, da war noch was! Wir hatten den Kometen vergessen, der gezaubert wurde! Da es ja ein Freundschaftsspiel ist, wird das auf jeden Fall nachgeholt und BOOOM! Das Ding kommt genau zwischen meinen Einheiten. (Den Würfeln zum Markieren sieht man auf ein paar Bildern weiter oben, hatten wir aber schon weggeräumt...)

Jetzt kassiert mein Gortach drei Lebenspunktverluste und der Nahkampf gegen die Brut sieht plötzlich nicht mehr so toll aus... ein paar Ungor und Ratten sterben, aber wichtiger war, dass mein Riese ganze vier Leben verloren hat! Das hätte bedeutet, dass ich im Nahkampf zuvor vier Attacken mehr gehabt hätte und damit wäre es kein Unentschieden gewesen, sondern ein Sieg für mich... Aber hätte, hätte, ... 8o Denke, das gleicht etwas meinen Fehler aus mit den Hinterhalttruppen, wenn ich das so im Nahhinein betrachte.

Dann gehts eben mit den angeschlagenen Monstern in diese Nahkampfrunde. Der Gortach links bekleckert sich nicht mit Ruhm und gewinnt nur sehr knapp und überlebt mit Glück und dann kann er die Brut tatsächlich überrennen, aber steht nicht mal zur Unterstützung des Jabberwockys bereit. Der Jabberwocky verliert nur einen Lebenspunkt und dank dem Trampeln bleibt er im Nahkampf stehen!

In der Mitte bin ich erfolgreicher und gewinnen den Nahkampf. Die rechte Ratten bleiben allerdings standhaft stehen und eine Assassine kann entkommen und flieht weg.

Die Plänkler mit ihren Wurfwaffen richten sich nun auf den Riesen aus und der General verlässt die Einheit.

Hier sieht man, wie der angeschlagene Riese abgeworfen wurde, aber der Nahkampf fällt für mich aus. Die Ratten sterben und ich kann mich ausrichten. Der Jabberwocky hält erneut eine Runde im Block aus.

In der nächsten Runde kann der ausgerichtete Ungortrupp mit Minoheld in die Plänkler gehen und der Gortach in den Rattenblock. Außerdem sind noch Angriffe vom zweiten Jabberwocky und den Gors möglich. Damit verlieren die Ratten das Spiel.

Nur wenige Züge wurden gespielt, aber es gab ordentlich Aktion. Die Jabberwocky waren in diesem Setup sehr lustig. Ihr -1 Dis Umkreis hatte im Nahkampf zweimal was gebracht, sodass die Skaven links Angst hatten und mich schlechter treffen konnten. Das macht schon einen Unterschied. Der Ungortrupp war diesmal ok. Das Problem war, dass er zu viel selbst verloren hat und ich deshalb den ersten Nahkampf verloren habe... ok und weil mir der Doom Blade Typ den AST rausgehauen hat. ^^

Als nächstes kommt dann das Chaosspiel und in dem Spiel ist dann bei den Skaven wieder der Dictator dabei.

• Super geschrieben und krasse Schlacht. Das mit den Truppen im Hinterhalt war natürlich ein glücklicher Fehler. Der passiert sehr oft, denke ich, weil er Gegnern auch eher nicht auffällt.

Aber vor allem der große Nahkampf mit den Mongrels und dem Riesen hatte es ja in sich. Das hätte echt alles ergeben können. 😃

• Das man 2 Ratten für eine Kampfergebnisse Punkt töten muss ist schon hart wenn man selbst so viel Verluste bekommt, das kann ganz schnell nach hinten los gehen.

Das du gleich in der ersten Runde die beiden 11 Angriffe bekommst ist natürlich glücklich aber kommt vor.

Und das der Hinterhalt eine runde zu früh kam, damit müssen die Skaven doch rechnen, andere würden sie es doch auch nicht tun 8o.

Ich finde ja den Tunnel Hinterhalt bei den Skaven ganz interessant aber ob das was bringt bei den Ratten?

• Das man 2 Ratten für eine Kampfergebnisse Punkt töten muss ist schon hart wenn man selbst so viel Verluste bekommt, das kann ganz schnell nach hinten los gehen.

Dieser Moment wenn ein Feldrak Eldar eine Einheit Legionaries angreift, den Nahkampf verliert und eingeholt wird.. ist schon episch schlimm für meine Nerven gewesen ;(

• Offizieller Beitrag

Super geschrieben und krasse Schlacht. Das mit den Truppen im Hinterhalt war natürlich ein glücklicher Fehler. Der passiert sehr oft, denke ich, weil er Gegnern auch eher nicht auffällt.

Mir passiert eher das Gegenteil und ich vergesse den Hinterhalt. Hatte ich schon in vielen Spielen, dass die dann nicht gekommen sind und am Ende noch neben der Platte standen. ^^

Ich finde ja den Tunnel Hinterhalt bei den Skaven ganz interessant aber ob das was bringt bei den Ratten?

Den finde ich auch cool. Bisher war das nicht ausschlaggebend, weil mein Gegner keine Truppen gespielt hat, die das betrifft und auch keine H-Spruch dabei hatte, mit dem er die Marker verwenden kann. Das ändert sich im nächsten Spiel. Da hat er mir die Regel mal erklärt und wir hatten noch zwei Marker auf dem Spielfeld.

Schönes Gemosche, dank Deiner Modelle auch mit tollen Bildern versehen. Wie ich sehe, bist Du beim nächsten Baunatal-Turnier auch für die neuen Ratten gewappnet 8o

Es ist schon immer cool, wenn man die Regeln von der gegnerischen Armee kennt. Aber so richtig gewappnet kann man gegen die Unmengen an Skaven nicht sein. Die haben viel Auswahl und können tolle Modelle auffahren.

Dieser Moment wenn ein Feldrak Eldar eine Einheit Legionaries angreift, den Nahkampf verliert und eingeholt wird.. ist schon episch schlimm für meine Nerven gewesen

Sowas ist richtig bitter und passiert leider viel zu schnell! Bei meinem Jabberwocky alleine in den Ratten musste ich richtig zittern, dass der den MW Test besteht. Und auch ein Riese bricht so einen Block nicht alleine. Mit Legionsstandarte haben die schonmal einen Nahkampfergebnis von +5. Wenn man die angreift (+1) muss man noch mindestens 7 Modelle töten, um ein Unentschieden zu haben. Will man gewinnen braucht man mindestens 9 Modelle. Bei der Anzahl an Attacken der Skaven kommt auch mal eine oder mehr 6ser beim Verwunden durch und dann sind es auch mal 11 oder mehr Modelle, die fallen müssen... Da muss man schon richtig hoch für das Niedertrampeln würfeln.

Für Monsterlisten sind solche Blöcke alleine ganz schwer zu knacken.

Schön so viele Kommentare zu lesen, dann macht das Schlachtberichteschreiben noch mehr Spaß. :)

• Ich mag die neuen Skaven auch sehr. Sie fühlen sich sehr skavig ab....vielleicht muss ich mor doch ne Armee drucken, Mal schauen

• den AST musst du aber nicht verlieren da er zuerst aufstellt hättes du ihn auch anders Stellen können wie immer schöner Bericht

Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

• den AST musst du aber nicht verlieren da er zuerst aufstellt hättes du ihn auch anders Stellen können wie immer schöner Bericht

Das hatte ich auch schon gedacht. Die Position in der Einheit kann man ja daran anpassen, wen man im Falle eines Kampfes berühren würde. Dafür lohnen sich manchmal auCH Neuformierungen bei den ersten Bewegungen.

• Offizieller Beitrag

den AST musst du aber nicht verlieren da er zuerst aufstellt hättes du ihn auch anders Stellen können wie immer schöner Bericht

Danke!

Da hast du Recht. Beim Aufstellen vom General hab ich dran gedacht, dass der Minolord eher links stehen sollte, damit er nicht gleich gegen den Doom Blade Helden kämpfen muss. Dann hab ich den AST nach rechts gestellt, um seine 12Zoll AST-Reichweite möglichst nach rechts zu haben... ohne drüber nachzudenken, dass dort zwei Monster sind, die den AST höchstwahrscheinlich eh nicht brauchen. Aber die 18 Zoll von den Totems hätten sie vielleicht brauchen können...

Und dann kam in meiner Runde 1 gleich der Angriff und soweit ich weiß, kann ich in der Nahkampfbewegung die Positionierung der Helden im ersten Rang nicht mehr ändern.

Hätte denn der Skavenspieler als er nach vorne auf den Berg marschiert ist, die Position vom Doom Blade Lord ändern können? Dann hätte er den Helden eh dorthin stellen können, wo er möchte als auch vor meinen AST.

Um den AST zu schützen hatte ich im Spiel die Überlegung, den Riesen nach rechts zu stellen und den Trupp nach links. Da beide den Angriff geschafft hatten, wäre das möglich geworden. Allerdings wäre dann mit Sicherheit der Riese gestorben, von dem ich mir mehr Schaden und den Gewinn des Nahkampfes in der Runde versprochen hatte...

• Also soweit ich das überblicke, aber ich lasse mich gerne korrigieren, hätte der Verminspieler dafür einen Reform machen müssen und dann nur eine normale und keine Marschbewegung können... und am Ende darf halt det Held nicht mehr gelaufen sein als sein Marschwert.

• Nee, das geht auch beim Marschieren. Man muss trotzdem drauf achten, dass der Held sich nicht mehr als die Marschbewegung bewegt. Die schräge Bewegung ist ja immer etwas weiter als gerade nach vorne.

• Offizieller Beitrag

So hab ich mir das auch gedacht. Damit könnte man diskutieren, wie man seine Helden formiert. Ich denke, wenn einer links und einer rechts steht, dann kann der Doom Blade Helden nur an einem dran stehen und mit den Multiwunden auch nur einen töten. Die nun aufrückenden Ungor töten den Helden (der dann wenigstens nicht halb im Kampfergebnis zählt ;) ).

Coole Idee wäre auch, wenn man mit dem Minolord angreift und dazu das Ini Totem durchbringt, dann kann man mit dem Geschwindigkeitstrank sogar vorher zuschlagen. Aber das ist schon unwahrscheinlich, weil das Totem leicht zu bannen ist.

• Offizieller Beitrag

Nun also das Chaosspiel! :)

Endlich mal wieder was mit Rüstung spielen... aber als ich dann in den Schrank geschaut habe, hab ich eine lustige Mischung mitgenommen. Hier mal meine Liste:

Die Skaven traten mal wieder mit Dictator an und natürlich war ein Doom Blade Typ auch wieder mit dabei...

Die Aufstellung war die von Verteidiger und Angreifer. Und als Mission wählte jeder ein Geländestück aus, um es zu verteidigen bzw. das vom Gegner einzunehmen.

Ich wählte den Hügel und die Skaven den Wald. Gleich zu Beginn stellte ich alles hin, weil ich keine Lust auf die zwei Kanonen hatte ich etwas näher ran an den Gegner wollte. Die Skaven nutzen das, um sich um ihren Dictator rum am eigenen Missionsziel zu platzieren und meiner linken Flanke einen möglichst langen Weg zu geben.

Die Bruten von ihm, die letztes Spiel noch zu weit vor geprescht waren, waren diesmal die andere Variante, die keine Zufallsbewegung hatten.

Das Chaos schreitet nun voran. Der Magier-Riese rechts findet einen Winkel, in dem er nicht angegriffen werden kann, aber trotzdem vor kann. Mit den Chaosbruten hab ich Angst, dass sie zu weit vor laufen... da kann die Zufallsbewegung auch nach hinten losgehen und deshalb laufe ich gegen das Gebäude. In dem Block zwischen den Skavenbruten ist übrigens der Doom Blade Held drin, der ein Auge auf meine Chaosrbruten geworfen hat...

Über die Magiephase reden wir lieber nicht, dann völlig sinnlos. Dank dem Chaosschrein des Magiers hab ich den Kometen dabei, der gebannt wird und sonst schaffe ich einfach nichts. Die Evocation Snipersprüche haben einfach eine zu kurze Reichweite bzw. ich stehe einfach zu weit weg.

Die Ratten sind dran. Im Prinzip sind nur die kleinen Umlenkerratten links schnell und stellen sich vor die Hunde, damit ich nicht umlenke kann in der nächsten Runde. Der Rest geht etwas vor und freut sich auf Beschuss und Magie.

Sowohl Magie als auch Beschuss läuft aber so gar nicht. Die Sprüche kommen nicht durch und die Kanonen treffen nichts.

Die Runde der Chaoskrieger beginnt. Die Hunde sagen den Nahkampf auf die Umlenkratter an. Diese wählen Flucht, aber ich kann sie einholen und formiere mich um.

Der Riese findet wieder einen Winkel, dass er an der Brut vorbei kann und nun die Plänkler mit den kleinen Magier drin bedrohen kann.

Die Chaosbruten rennen nun vor und wie ich es mir gedacht habe, ist das eine gefährliche Distanz. Denn sie sind nun in Angriffreichweite für die ganze rechte Skavenseite...

Im Gegensatz zur letzten Runde läuft die Magiephase nun richtig gut! Der Komet kommt zwischen den Kanonen durch und bedroht dort eine ganze Menge! Und weil bei dem Kometen das Bannen nicht geklappt hat und die Würfel weg sind, kommt auch noch Verwundungswürfe wiederholen auf die Chaosbruten durch. Damit gebe ich den Skaven vielleicht etwas zum nachdenken.

Die Ratten fackeln aber nicht lange. Beide Bruten und der Block mit dem Doom Blade Helden greifen die Chaosbruten an! Der rechten Brut war das rumlaufen vom Riesen genug und so stellen sich ihm nun die Plänkler mit Magier entgegen, die ihn totwerfen und Zaubern wollen. Dazu sind die Kanonen mittlerweile in kurzer Reichweite und können im gefährlichen Modus ballern...

... so war zumindest der Plan. 8o In der Magiephase konnte ich die Geschosszauber bannen und dann kam der Komet! Die Reichweite war nicht weit und der Dictator war schon in sicherem Abstand. Doch die Kanonen wurden beide getroffen und komplett zerstört! Der Riese musste noch etwas Wurfwaffen aushalten, aber war dann sicher, anstatt einfach abgeschossen zu werden. Das war Glück für das Chaos.

Und nun der Nahkampf. Wenn hier durchbrochen wird, dann sind die Skaven bei meiner Flanke durch und können sich von der Seite versuchen durchzuschlagen. Doch der Doomlord tötet "nur" zwei Bruten! Der Rest macht natürlich auch Schaden, aber die Chaosbruten bleiben unerschütterlich stehen. :)

Jetzt kann ich die entscheidenden Gegenangriffe startet. Statt dass mein Riese abgeschossen wurde, kann er nun entspannt in den Plänklern rumtrampeln. Und die Chaoskrieger mit meinem General, der die Entropic Aura dabei hat, geht in die Flanke der Brut rein.

Dazu stellen sich noch die Hunde vor beide Skaveneinheiten, dass diese nichts anderes angreifen können und meine restliche Armee ohne Probleme vorrücken kann.

Das war dann auch schon das Ende der Skaven. Die Chaoskrieger besiegen erst die Brut und gehen dann in die Flanke der Ratten mit dem Doom Blade Helden, der diese Waffe aber aufgrund der Aura nicht mehr einsetzen kann. Diesen zweiten Nahkampf gewinnen sie auch ziemlich hoch. Und am Ende überlebt sogar noch eine Chaosbrut mit einem Lebenspunkt, die beim Verfolgen den Rest einholt!

Der Riese hat auch seine Arbeit getan und überrennt die Plänkler mit den Magiern.

Da meine ganze Armee noch fast unbeschadet ist, der Rattendämon in die falsche Richtung schaut und die andere Skavenblöcke durch die Hunde ausgebremst werden, wird die Schlacht mit einem deutlichen Sieg für die Chaoskrieger beendet.

Das ging schneller als gedacht. Wenn der Komet nicht kommt, dann ist der Riese weg (hatten wir auch mal ausgewürfelt). Und wenn die Chaosbruten das nicht halten, dann ist die ganze Flanke verloren und ich muss hoffen, dass die Krieger bei einem Frontalangriff nicht stecken bleiben und womöglich noch einen Flankenangriff kassieren. Also war auch für die Skaven deutlich mehr drin.

Was ich gerne mal im Kampf gesehen hätte, waren meine Fornsworn mit Doomlord und auch den Big Guy Riesen. Aber dann ein anderen Mal. :)