Fragen zu den Tiermenschen

  • Liebe muhs und mähs der Tiermenschen Herden und sehr geehrte Bray Schamanen und Wargors,



    Ich liebäugle seit geraumer Zeit mit den höchstintelligenten Tiermenschen. :)


    Ich hab mir schon u.a. Hier die Einheiten Übersicht angeschaut und paar ältere threads aber wollte nun wissen wie die Jungs nun "aktuell " sind einmal in der Endzeit und vor der Endzeit :)


    Der grinderlak, lohnt der sich?


    Ungor oder nur gor, sind gors lohnender im Kampf? Meine bessere werte für nur 2 punkte...


    Magiephase sollte man eher viele Schamanen haben also 1 lvl 4er und 4 lvl 1 als Bsp um besser buffen und bluffen zu können oder dann doch 2-3 Schamanen?


    Besonders gefallen tut mir der Todesbulle... Sieht nach einer netten Einheit zum töten aus *~* Ist er das wirklich und wie baut man ihn aus? Ich hab mich bisschen schlau gemacht wegen den items und dachte an sowas wie Äxte des khorngor, den Hauerhelm, die Hauermutation, die 5+ schuppenmuti und nen Schild für +1 russi..
    Das er mit seinem kg 6 fehlschläge zuwiederholen, Rüstungbrechwnd und mehr Attacken wenn er Rüstungen knackt...



    Wären die Tiermenschen Spieler so nett und mir meine Träume zu zerstören? :D

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich liebäugle seit geraumer Zeit mit den höchstintelligenten Tiermenschen. :)

    Das ist durchaus nachvollziehbar. Aber sei gewarnt. Die Behuften muss man lenken können. Sie sind keine Selbstläuferarmee und bedürfen schon ein wenig Geschick um sie zum Sieg zu führen. (In jeder bisherigen Edition.)

    "aktuell " sind einmal in der Endzeit und vor der Endzeit :)

    Wenn Du mit "Aktuell" die 8. Edition meinst, dann schau erstmal wo deine Mitspieler sich so sehen. Denn die 9. (oder was auch immer) steht schon vor der Tür und keiner weiß hier genau was das (für die Behuften) mit sich bringt. Dirtyrat's Rat ist da nicht schlecht. Es sei denn Du bist Dir bereits sicher, dass deine Freunde und Du ältere Editionen spielen werdet. Dann (und auch nur, wenn Du es mit den Behuften ernst meinst) würde ich sicherheithalber folgendes empfehlen. Nimm 170.00 EUR in die Hand, geh in den nächstgelegenen GW und kauf Dir 2 Streitmachtboxen und noch eine Gor Box extra (bevor sie evtl. aus dem Sortiment genommen werden). Da ist alles drin was Du für 1,000 Punkte (pure Truppen, noch kein Magie Schnickschnack, noch keine Charaktermodelle) brauchst. Da sind dann Gor (50), Ungor (20) und Bestigor (20) drin. Das ist ein solider Start. (Du hannst dann nochmal 1,000 Punkte mit Charaktermodellen, zB. eben ein paar Todesbullen!, und diversem magischen Kram füllen. Und zack hast Du Deine ersten 2,000 Punkte.)


    Klar, viele neu dazukommende Ungor sind total von den Todesbullen und den riesen Monstern geblendet (oder verblendet?)... aber ohne ein solides Rückgrad (also eine Armee) wirst Du mit denen auch nur bedingt weit kommen. Ich persönlich halte von all diesen (überteuerten) Monstern nichts. Gar nichts.

    Der grinderlak, lohnt der sich?

    (Meine Meinung?) Nein. Zu teuer für das was er kann. Ja, er ist einzigartig (und abgrundtief hässlich)... aber das kann ja nicht alles sein. (Mein Rat?) Wenn er es in die 9. schafft, schau nochmal wie er dann (in Vergleich) so dasteht.

    Ungor oder nur gor, sind gors lohnender im Kampf?

    Ungor sind seit der 6. Edition nur noch kastriert. In der 5. Edition waren sie schnellere und feigere Orks (!). Das Armeebuch (Reich des Chaos) beschreibt sie als die "Krieger der Tiermenschen" (Quelle S.19). Zudem sind sie "die zahlreichsten under den Tiermenschen". Nach Regeln der 5. Eidition würd ich (punkte-)kostentechnich durchaus in betracht ziehen den Großteil der Armee aus diesen Bray bestehen zu lassen... nach den Regeln der Folgeeditionen nicht mehr! Sie haben KEINEN Widerstand 4 mehr (sondern 3) und kosten deshalb jetzt 5 (statt 4,5) Punkte. Gut, mittlerweile haben sie das Bogenschießen gelernt. Aber für mehr als den Jahrmarkt reicht es da nicht. Also bezieh den "Beschuss" bitte nicht in deine strategischen Pläne mit ein! Aus diesem Grund...


    Setz' auf Gor. Sie sind jetzt die, auf die Du Dich (noch) verlassen kannst. Sie sind zwar fast nackt unterwegs aber sie halten (noch) was aus. Ein paar dicke Blocks machen nicht nur Eindruck, sie hinterlassen (bei richtiger Anwendung) auch einen bei denen die sie überleben.


    Magiephase sollte man eher viele Schamanen haben also 1 lvl 4er und 4 lvl 1 als Bsp um besser buffen und bluffen zu können oder dann doch 2-3 Schamanen?

    Ich hasse Magie! Ich hasse die (viel zu starke und dominante, nein penetrante) Magie der 8. Edition noch mehr! Also lass ich das jemanden beantworten, den sie begeistert (und der Dich damit begeistern kann).

    Besonders gefallen tut mir der Todesbulle... Sieht nach einer netten Einheit zum töten aus *~* Ist er das wirklich und wie baut man ihn aus? Ich hab mich bisschen schlau gemacht wegen den items und dachte an sowas wie Äxte des khorngor, den Hauerhelm, die Hauermutation, die 5+ schuppenmuti und nen Schild für +1 russi..
    Das er mit seinem kg 6 fehlschläge zuwiederholen, Rüstungbrechwnd und mehr Attacken wenn er Rüstungen knackt...

    War klar. "DIe Killermaschine is' geil." Ja, versteh ich. Soll wohl auch so sein. (Aber Vorsicht! Sie sind strunzdoof. Ich glaub sie sind der Grund, warum die Menschlinge glauben wir Behuften wären dumm.) Minotauren sind nicht mehr meins. Sie haben mich zu oft enttäuscht. Deshalb sind sie bei mir in (vorzeitiger) Rente. Ich stell sie nicht mehr auf. Da hab ich besseres mit den Punkten vor. Also... auch hierzu lass ich besser jemanden erzählen, der sich für die Bullen begeistern kann.

    Wären die Tiermenschen Spieler so nett und mir meine Träume zu zerstören? :D

    Immer wieder gerne! Braucht's noch was?

  • Cacao sans lait bitte! Aber danke Merrhok für deinen Output und input. Die ungor raiders kann man da auch normale ungors nehmen?

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die ungor raiders kann man da auch normale ungors nehmen?


    Ungor gibt es (in der 8.) entweder als "Plünderer" (5 - 10 Ungor, lockere Formation, Kurzbögen, Option auf Musiker und Champion) oder als "Herde" (10+ Ungor, reguläres Regiment, mit Schilden, Option auf Speere, Musiker, Standarte und Champion).


    Ungor mit Speeren in Hordenformation (bis zu 40 Attacken pro Runde) klingen spannend. Aber man sollte die Verluste (10 bis 20) einberechnen, die vorherigem Beschuss und Gegnern mit höherer Initiative zum Opfer fallen bevor die Ungor überhaupt zum zustechen kommen.

  • Besonders gefallen tut mir der Todesbulle...


    das tut er uns allen :). ich spiele ihn als bulle mit 1'er wiederholbarem rüster mit widderhornhelm und behänder klinge. fliegen kann er bei mir mit lehre der schatten sowieso, also brauch ich den teppich nicht. er hat bei mir bis jetzt immer überlebt. selbst ein 500 punkte nurgle dämoneprinz mit nem spieler, der dieses komische dämonenschwert zu meinen ungunsten falsch verwendete, hat ihn nicht umbringen können (ich ihn allerdings auch nicht hehe).


    ich spiele an magie 1 x lvl 4 schatten und 2 x lvl 2 bestien. es gibt auch noch taktiken mit nem spam aus niedrigen magiern mit herdenstein, aber die kann ich nicht spielen.


    ich nehme immer 40 gor mit. wobei ich in zukunft 50 spielen werde, so hat man länger was von der horde, sie sind der absolute fokus und haben halt nix am leib. aber wenn die ankommen mit bestienbanner und zus. handwaffe und am besten noch wyssans ....


    minos spiel ich keine, weil ich keine besitze :D also spiele ich bestigors. 30 hab ich immer dabei.


    dann natürlich noch die streiwägen, damit der gegner mit unseren riesigen blöcken nicht machen darf was er will, auch immer mindestens drei.


    grinderlak hab ich keinen, aber auch bei mir fehlt das zu teure unnötige monster in form eines ghorgor nicht :alien: .. zweimal gespielt, zweimal sofort gestorben .. aber ich versuchs weiter :D


    aktuell hab ich sie noch nicht gespielt, man müsste da smal testen mit chaosmalen. 40 bestigors mit mal des khorne klingen sehr tiermenschig .. aber grau ist jede theorie :)


    - - -


    tiermenschen sind eine wundervolle armee und machen sehr viel spaß, wenn ich dir ein rat geben kann dann spiel das was dir gefällt, das hobby ist das was du aus ihm machst. frägst du in richtung maximierte listen, bist du sowieso bei der falschen armee. ansonsten siehe das posting von merrhok (dem ich wegen seinen abgefahrenen bannern gern mal meinen 1'er todesbulle auf den hals schicken würde :] ).

    Hobbyaufgabe, schaut doch in meinen Marktplatzeinträgen vorbei :)

    Einmal editiert, zuletzt von BadNewz ()

  • Hmm das mit den Plünderern ist gut, da ich die eher gespielt hätte als kleine umlenker und blocker ^^~.
    Zu den Streitwagen... Gibt ja einmal tuskgor der im Kern ist und den gnargor der in der Elite (?) ist... Haben die beiden gravierende Unterschiede ausser ev mehr Attacken.?

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

    • Offizieller Beitrag

    das tut er uns allen :)

    Nein. Das kann ich durchaus nicht behaupten. Zum einen mag ich keine übermächtigen Modelle... (Das wäre für mich als würde ich gegen Magnus Carlsen im Schach antreten und die Situation klären, indem ich ihm das Schachbrett um die Ohren haue. Nicht meine Art.)... zum anderen kann ich mich beim besten Willen nicht in den (Charakter eines) Todesbullen (bzw. jedweden Minotauren) hineinversetzen. Mir fehlt jedweder Charakter, um empathische Verbindungen herstellen zu können. Das Vieh ist nur ein Berg Muskeln, Hörner und Hauer. (Gehört also auf den abendlichen Grill! ... nachdem man ihn, in der Gruppe, mit Geschick und Taktik erlegt hat.)

    tiermenschen sind eine wundervolle armee und machen sehr viel spaß, wenn ich dir ein rat geben kann dann spiel das was dir gefällt, das hobby ist das was du aus ihm machst. frägst du in richtung maximierte listen, bist du sowieso bei der falschen armee.

    Da stimm' ich wieder voll und ganz zu!

    Zu den Streitwagen... Gibt ja einmal tuskgor der im Kern ist und den gnargor der in der Elite (?) ist... Haben die beiden gravierende Unterschiede ausser ev mehr Attacken.?

    Tuskgor Streitwagen sind (mittlerweile nur noch) ganz reguläre Streitwagen (bei denen die Behuften scheinbar vergessen haben, wie man Sensenklingen anbringt!). Nimm einige mit. Sie können deine Flanken decken und Gor/Bestigor, welche bereits (gerade eben oder in der Vorrunde) den Gegner frontal angegriffen haben, unterstützen, indem sie dem Feind in die Flanke brettern. In der 5. Edition war ein einzelner Streitwagen schon eine Macht. (Angriffsdistanz: solide 14'', für W6 +2 Treffer mit S7 und W7 plus 2 Gor mit Zweihandwaffen und 2 Tuskgor) Heute solltest Du mindestens zwei Wagen in die Flanke schicken, damit du (mit W6 Treffern mit S5 und W4 plus ein Bestigor mit Zweihänder, einen Gor mit Speer und 2 Tuskgor) auch die Chance hast es tatsächlich krachen zu lassen.


    Der Gnargor Streitwagen ist eben das Selbe. Nur kannst Du davon nich unendlich viele aufstellen, er ist teuer (monetär und punktetechnisch) und hat eben einem Pumba davor. Ich persönlich stelle davon keine auf. Dann (wenn's denn sein muss) lieber reguläre Streitwagen plus einzelne Pumbas.


    ... aber hätte man die besten Streitwagen der Warhammer Welt nicht (auch) kastriert, bräuchte man den verdammten Gnargorstreitwagen gar nicht.

  • Man hat Streitwagen allgemein "kastriert" in der 8. Dadurch, dass es nicht mehr die +2 für Sensenklingen gibt, und immer Modelle zurückschlagen können, kann man nicht mehr hoffen, das erste Glied auszuschalten und fertig. Ich hab früher 4. und 5. Edi gespielt und fand das immer sehr frustrierend, dass Angreifer und höhere Ini-Leutz immer im Vorteil waren, weil sie kaum Attacken zurück einstecken mussten.

  • Also die pumbas einzeln stellen wenn man sie stellt, bestimmt auch Flankend stellen? Okay geht klar ^~^ Was wäre theoretisch ne effektive Aufstellung des Fußvolkrs? Horde oder normal breit also 5 und dann 6-8 GliederTief..

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • Also ich habe länger keine Tiere mehr gespielt.
    Aber es ist eine echte Funarmee.


    Ich muss sagen, dass die Minos mich stets entäuscht haben
    Aber wenn sie als Gegener auf dem Tisch standen, waren sie stets eine echte Gefahr
    Bin wohl zu doof die zu spielen


    Aber nebenbei, ich spielte bislang immer einen Ghorgor. Der macht wirklich viel Spaß. Jedoch lass ihn weg gegen beschusstarke Armeen


    Aber da die 9. ihre bedrohliche, alles vernichtende Schatten vorraus wirft, solltest du dir wirklich im klaren sein, ob du bei der 8. bleibst oder nicht

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

    • Offizieller Beitrag

    Man hat Streitwagen allgemein "kastriert" in der 8.

    Die Beschneidung fing für die Biester ja schon in der 6. an. S und W von (je) 7 auf 5 und 4 zu reduzieren fühlte sich an als hätten sie einen großen Fehler korrigieren müssen.
    War es nicht so, dass die Sensenklinge(n), welche in der 6. sofort inklusive war(en), nur noch einen automatischen Treffer garantierte(n)? Oder hau ich da was durcheinander?


    Auf jeden Fall könnte ich bei dem Profil (und den Optionen) der ursprünglichen Wagen durchaus mit den Nahkampfregeln der 8. Edition leben. Dann hätt' ich gar nichts gesagt.

    bestimmt auch Flankend stellen?

    Ja.


    Was wäre theoretisch ne effektive Aufstellung des Fußvolkrs? Horde oder normal breit also 5 und dann 6-8 GliederTief..

    Kommt drauf an, wie Ihr bei Euch spielt. (Ob mit oder ohne "Horde Regeln") Aber selbst ohne die generellen Vorteile der Hordenformation (A aus einem zusätzlichen Glied) kann eine solche Formation (über die Flanken geschützt von kleineren, gleich starken und mobileren Einheiten) Vorteile haben. In der 8. bringt dir das Bestienbanner einen Stärkebonus für Träger und Regiment. Aufgrund der Kosten kann es nur von Deinem AST getragen werden. Stell ihn also in den dicken Block und schon haben alle mehr Power (die durch Bestien Magie dann noch akzelerierbar ist). Selbst wenn Ihr die "Horde Regeln" nicht zulassen solltet (wie es auf einigen Turnieren der Fall ist), so kann dich kaum einer daran hindern die Formation trotzdem einzunehmen. Sie hat mit dem Banner und der Magie dann auch so genu Vorteile (finde ich).

  • Ja auf die 9te warte ich auch erstmal, hatte eventuell vor erst immer etwas von den Mähs und Muhs zukaufen und die Armee langsam angehen ;) Um dann zu sehen wie hart die 9te Edition uns alle trifft... Gegebenenfalls kann ich ja die Großlegion von Archaon spielen und die Kommandoabteilung mit Charakteren der Tiermenschen anfüllen und Kern mit meinen Skaven ausfüllen^^'

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • Merrhok


    wie, du kannst dich in nen todesbullen nicht reinversetzen? ein wütender berg von muskeln, welcher einfach nur im wald steht und brüllt und schon kommen sie alle angelaufen um zu töten? also für mich gehts nicht tiermenschiger :] . der todesbulle ist natürlich hart, dass stimmt. der gegner seufzt immer wenn ich den klumpen finecast auf den tisch stelle. aber ich habe die erfahrung gemacht, stelle ich nix hartes, tut es spätestens der gegner. bei einem spiel gegen die skaven habe ich ihn in der ersten runde auf nem schattenross direkt vor seine kriegsmaschinen reiten lassen und ab der zweiten runde dann ist er hinter den feindlichen linien hohlgedreht und das spiel war quasi da schon gelaufen. wie gesagt, er is mir bis jetzt noch nie gestorben und hat halt immer die komplette aufmerksamkeit weil der gegner auch am anfang nie weis, ob er nicht doch fliegen kann. ich persönlich würde meinen bullen aber nie auf nen teppich setzen, das geht mir gehörig gegen den fluff :tongue:


    DodoRevolte


    ich hab jetzt auch kurz vor der neunten nochmal ne komplett neue armee angefangen. ich lass mich davon nicht beeinflussen. tiermenschen werden uns sicher irgendwie erhalten bleiben. ich hab meine nun soweit komplett und möchte sie mal zusammen mit khorne dämonen spielen. da ich keine 10.000 punkte sammel (das würd ich gar nicht aushalten, da ich soviel verschiedene armeen toll finde hehe) geht sowas auch meist recht schnell auf das spielfeld zu stellen und spaß zu haben, unbemalt natürlich :tongue:

    Hobbyaufgabe, schaut doch in meinen Marktplatzeinträgen vorbei :)

  • Lasst uns alle erstmal wieder zûrück auf dem Teppich kommen bevor unsere TodesbullefliegtmitarabianischenteppichdieGegnerrein-Fantasie hier total durchgeht^^



    Zum erwähnten Ghorgon von vor 6 Post oder so: Eh Ghorgon? oder doch nen Zygor falls die mich mal interessieren?! Was ist "nützlicher" vom Zweck und kann man die beiden auch durch Zauber pushen? Das Totem des Rosts was bringt das eig? Hörte mal irgendwie was von reduziert eigene und gegnerische Rüstung oder so ?o.o

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • Das Totem wäre also nur nützlich wenn man z.B. gegen Chaoskrieger spielt und man selbst Schuppenrüstungmutation hat auf dem AST, aber es ist ja durch die 6 Zoll sehr eingeschränkt und das Bestienbanner ist doppelt gut dagegen, da man ja besser verwundet und auch die Rüstung um 1 reduziert wenn die Grundstärke min 3 ist :>


    Und der Ghorgor (nicht Ghorgon, wäre auch schön nen zweibeinigen Tierschlangenmensch zuhaben *träum* ) ist zum Zygor ( MÄÄÄÄÄÄH blöder deutscher Name ich stell mir grad ne Riesige Humanoide Steinwerfende Ziege vor, die nebenbei auf Gras rumkaut :D) der Nahkampfkollege?


    Wenn ja: Riese oder Ghorgor wer ist dann in der Theorie und Praxis besser geeignet für den "Nahkampf" ( Ghorgor erhält Standard +1 auf das Ergebnis weil Riesen ja leider nur degenerierte Himmelstitanen sind und keine Tiermenschen .)

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • Ja der Ghorgor ist der mit den 4 Armen und bietet sich daher eher für den Nahkampf an, als der Steinwerfende Zygor, der quasi die einzige nennenswerte Fernkampfeinheit ist (neben Ungors mit Bögen 8) )

    Zitat

    ich stell mir grad ne Riesige Humanoide Steinwerfende Ziege

    genau das ist er ja auch :D