Stimmt! Und auf der Base ist inzwischen noch etwas grün gelandet
Soll ja auch stimmig und nicht überladen wirken, was aber trotzdem ungewohnt in der farbkombination zu malen. Freut mich aber sehr, dass er dir gefällt. Hat mich jetzt auch einiges an mühe gekostet
Aye - Die Piraten fallen über Mortheim her!
-
-
Eines vorweg... ich habe die Bilder schon wieder vergessen. Aber wieder ein kurzer Überblick.
Es ging gegen die fiesen Tiermenschen. Erst jetzt habe ich gemerkt, wie fies B 5 und S4 wirklich ist Das Szenario besagte, dass ich der Angreifer und er der Verteidiger sein wird. Ich muss bis auf 2 Zoll in seine Aufstellungszone gelangen.
Ich habe meine Bande in zwei recht gleiche Teile geteilt. Wollte über beide Flanken gehen, um an einer durch zu brechen. Der Plan hätte auch fast funktioniert
Auf der linken Seite waren 2 Crewmitglieder, ein Affe, ein Matrose und ein Schütze unter der Führung eines Maates. Die schlugen sich recht gut. Die Züge über ging ich strak nach vorn. Er blockierte das Sprinten so gut wie möglich. Hier fiel im Laufe des Weges ein Crewmitglied. Dafür wurde ein Hund und 2 seiner Henchmen ausgeschaltet.
Auf der anderen Seite hatte ich durchaus mehr Stärke. Alleine der Käptn un der Maat sollten was reißen, durch die Unterstützung der Donnerbüchse. Falsch gedacht! Die Donnerbüchse macht nichts, mein Käptn geht in den Nahkampf mit seinem Boss und trifft mit beiden Pistolen nicht! Der Maat könnte was reißen, doch hier das gleiche Spiel. Er wollte einfach nicht. Die rechte Flanke fiel in sich zusammen.
Mein Gegenüber stand seinen Fluchttest auf die 7. Ich versaue meinen auf die 8.
Hätte ich stand gehalten hätte ich gewonnen, doch es sollte nicht sein. Zu allem Überfluss hat er in der letzten Runde noch den anderen Maat erschossen und so verliere ich vorerst 3! Helden.
Nach dem Auswürfeln was für Verletzungen überbleiben... Ein Maat erholt sich vollständig. Der andere Maat hat schwere Verletzungen und setzt drei Spiele aus. Und mein Käptn bekommt natürlich multiple Verletzungen... Er bekommt einen Erfahrungsbonus, verliert aber eine Hand. Gut das man Pirat ist, ihm wurde direkt ne Hakenhand spendiert...
Bitter aber an sich noch alles tragbar!
Zumal mein Käptn so wenigstens noch kämpfen und schießen kann -
Ja also welcher echte Pirat hat schon zwei Hände?
das ist Fluff Technisch schon ganz passend
Wird nen bisschen schwerer mit zwei Pistolen gleichzeitig zu feuern...naja dafür braucht man ja den Papagei der
die Pistolen per Schnabel nachladen kann. .) -
Regeltechnisch fehlt ihn die Sonderfertihkeit jede Runde mit beiden zu schießen. Der Vorteil von zwei Pistolen ist es jede Runde schießen zu können. Sonst brauchst du eine Runde zum nachladen und eine Hand zum abfeuern ist ja noch geblieben. Und im Nahkampf verprügelt er alle mit Säbel und dem Haken!
-
Na siehst du kein Problem also
Aber nächste mal denk wirklich an Fotos...ich will mal euren Tisch sehen.
ich überlege auch ernsthaft mal ein Mortheim Wochenende hier zu machen mit meinen Kumpels...ich hab mehr
als genug Modelle dafür rumstehen hier...obwohl das basteln und bemalen der eigenen Crew ja auch ein großer Teil
des ganzen ist...hmmmAch und wann kommen Gruppenbilder der ganzen crew?
-
Wenn meine Crew fertig bemalt ist. Bisher sind 8 erst vollkommen fertig.
Gerne. Wie spielen aber an 4 verschiedenen Orten... Wir haben dienstags in einer Kneipe unseren Spieleabend. Und dann hat jedes Mitglied der Runde eine eigene Platte mit variablen Gelände. Obwohl meine noch im Bau ist. Bisher ist es eine Platte mit losem Gelände. Das wird sich ändern! Habe schon im Kopf wie ich die Grundplatte ändern will und was an Gelände dazukommen mussNee Problem ist es nicht, ich lerne daraus, besser auf den Käpt'n zu achten
-
8 ist doch schon gut wie viele sollen es denn werden?
In ner Kneipe? Wie cool ist das denn das hab ich ja noch nie gehört...
-
Zwischen 13 und 15
Ja in ner Kneipe da gibt es dienstags einen tabletopstammtisch. Mittwochs einem Metalstammtisch und donnerstags einen Magic Stammtisch gibt schon coole Sachen -
Tabletop in der Kneipe, schöne Kombination
Muss vom Wirt und Publikum wohl auch passen, aber dann flutscht der Umsatz ja auch
Als Piraten-General müsstest du ja eigentlich ne Buddel Rum ordern -
Die Kneipe ist alles für lau, finanziert sich über spenden hoffen wir, dass das noch lange so weitergeht!
Habe jetzt ins Auge gefasst morgen mal in einen Baumarkt zu fahren und nach den richtigen Sachen für die Grundplatte zu schauen. Das Konzept steht, ebenso wie die Umsetzung
Wisst ihr ob man Styrodur grundieren kann, oder frisst sich das auch darein? -
Wisst ihr ob man Styrodur grundieren kann, oder frisst sich das auch darein?
Styrodur und Grundierspray vertragen sich nicht. Wenn man vorsichtig genug ist, kann man das aber auch gut zum verwittern nutzen... -
Danke dir, dann verhält es sich wohl wie Styropor etc Dann werde ich die Platten direkt mit Farbe behandeln
-
also ich hab meine Festung und den dazugehörigen Hügel mit Spray grundiert und hatte keine Probleme
-
Okay Evtl werde ich die Platte nur etwas benebeln. Wird sich dann ja zeigen was passiert. Ist ja eh noch nicht soweit. Erstmal anschaffen, präparieren und dann grundieren, bemalen und dann weiterentwickeln. Evtl klappt das alles ja auch gar nicht und ich muss was neues versuchen
-
Hab den Almanach über Pfingsten komplett gelesen und da sind noch einige offene Fragen. Ich hätte sie mir aber aufschreiben sollen, denn ich bin vergesslich^^
Wie wird das mit der Erfahrung geregelt? Bei den Szenarios steht immer da +1 für alle Überlebenden (sprich alle Modelle, die nicht ausgeschaltet wurden), was passiert dann mit einer Gefolgsmanngruppe, wo nur 2/5 Mann nicht ausgeschalten wurden. Die müssen ja eigentlich gemeinsam Erfahrung sammeln. 2 davon würden aber keine erhalten. Gibts Erfahrung oder nicht?
Bei den Szenarios steht weiterhin, dass es+1 XP für jeden Gegner gibt, den ein Held ausgeknippst hat. Zählt dieser Punkt XP nur für den Helden oder für alle? Mit anderen Worten: Nicht-Helden können üblicherweise nur 1XP pro Spiel kriegen, wenn es keine Sonder-XP gibt?
Parieren (höchsten TW des Gegners Überwürfeln und gut) und Parade (Eigener TW gilt Parierwurf). Im RB gibts beide Sonderregeln mit verschiedenen Regeln. Diese werden aber fröhlich durcheinandergewürfelt. Was soll ich davon halten? Welche ist die "richtige" Regel?
Jedes Modell hat automatisch einen Dolch, wenn es kaufe?
Wie viele Spieler / Banden sind gut für ne Einsteigerkampagne?
Wann ist eine Kampagne vorbei? Gibt es da irgendwie ein vorgeschriebenes Ende? Für den Fall, dass man es sich selbst setzen muss, was ist ein gutes Ende?
-
Hab den Almanach über Pfingsten komplett gelesen und da sind noch einige offene Fragen. Ich hätte sie mir aber aufschreiben sollen, denn ich bin vergesslich^^
Wie wird das mit der Erfahrung geregelt? Bei den Szenarios steht immer da +1 für alle Überlebenden (sprich alle Modelle, die nicht ausgeschaltet wurden), was passiert dann mit einer Gefolgsmanngruppe, wo nur 2/5 Mann nicht ausgeschalten wurden. Die müssen ja eigentlich gemeinsam Erfahrung sammeln. 2 davon würden aber keine erhalten. Gibts Erfahrung oder nicht?
Bei uns bekommen nur die Überlebenden des Trupps die Erfahrung.
Bei den Szenarios steht weiterhin, dass es+1 XP für jeden Gegner gibt, den ein Held ausgeknippst hat. Zählt dieser Punkt XP nur für den Helden oder für alle? Mit anderen Worten: Nicht-Helden können üblicherweise nur 1XP pro Spiel kriegen, wenn es keine Sonder-XP gibt?
Denke mal das normale Gefolgsleute auch die Exp bekommen aber nur falls sie auf keine andere Art Erfahrung bekommen
Parieren (höchsten TW des Gegners Überwürfeln und gut) und Parade (Eigener TW gilt Parierwurf). Im RB gibts beide Sonderregeln mit verschiedenen Regeln. Diese werden aber fröhlich durcheinandergewürfelt. Was soll ich davon halten? Welche ist die "richtige" Regel?
Da habe ich auch keine Ahnung
Jedes Modell hat automatisch einen Dolch, wenn es kaufe?
Ja
Wie viele Spieler / Banden sind gut für ne Einsteigerkampagne?
Ich würde mindestens 4 Spieler empfehlen
Wann ist eine Kampagne vorbei? Gibt es da irgendwie ein vorgeschriebenes Ende? Für den Fall, dass man es sich selbst setzen muss, was ist ein gutes Ende?
Nein es gibt kein vorgeschriebenes Ende. Ist also den Spielern übberlassen.
-
Ich versuche mal die Fragen alle zu beantworten, bin aber ja auch bei weitem nicht 100% Regelfest. Der Allmanach ist halt leider gekürzt und nicht das volle Regelbuch.
Also wenn auch nur 1 Mann deiner Truppe überlebt, dann bekommt die gesamte "Einheit" 1XP. Es spielt keine Rolle, ob einer oder drei überleben. Hauptsache sie wurden nicht alle platt gemacht. Du kannst dann auch die Einheit wieder auffüllen, aber werden die Jungs teurer. Pro 1Xp werden sie 1 Gold teurer. Quasi werden neue Henchmen angeheuert, dabei wird darauf geachtet, dass es erfahrenere Männer sind und keine Milchbärte. Die verlangen aber natürlich mehr Kohle
Die Helden bekommen 1 Xp für jeden ausgeschalteten Feind. Und so können Henchmen nur in besonderen Fällen zusätzliche Xp bekommen. Z.B wenn sie bei der Morssteinjagd einen Stein bis zum Ende behalten.
Du kannst mit Schwertern die meisten Angriffe parieren. Dabei musst du über den TW des Gegners werden. Also ist eine 6 nicht parierbar, außer du hast eine Fähigkeit (z.B Säbelkämpfer) bei der es reicht den TW des Gegners zu erreichen.
Jedes Modell hat immer einen Dolch dabei. Den kannst du auch nicht verkaufen! Also kaufst du deinem Helden einen Knüppel darf er 2x Zuschlagen. Einmal mit dem Knüppel, einmal mit dem Dolch. Es gibt aber auch einige Modelle die keine Waffen führen. Die haben entweder Zähne, Klauen oder eben Fäuste.
Also grundsätzlich reichen 2 Spieler. Ich denke 4/5 ist auch okay. Man sollte in etwa darauf achten, dass die geschlagenen Spiele sich etwa die Waage halten. Auch 1vs1 sind sehr sinnvoll, wenn auch 3er oder 4er Spiele gut zu machen sind. Mehr finde ich schwierig...
Nein es gibt kein richtiges Ende. Man könnte alle Szenarien durchspielen... aber an sich sind die Banden irgendwann so stark, dass man einfach nochmal vorn vorn anfangen möchte
Übrigens kann man auch mit 2 Banden pro Kopf spielen, so kann man auch mit denen Spielen, die weniger Spiele hatten und eine Bande hebt sich nicht so schnell ab.Hoffe das konnte soweit weiterhelfen.
-
Danke an euch
Ich werd mir erstmal Gelände besorgen und dann man Kumpels mit nem Einzelspiel ködern
Eigentlich stehen die auf sowas, die wissens nur noch nicht xD -
Klingt gut! Habe heute auch alles nötige im Baumarkt besorgt. Nur die Zeit, die ich brauche, hatten sie nicht auf Lager. Wartet jetzt erstmal alles im Keller. Keine Hektik
-
Gestern wurde wieder ein Spiel geschlagen. Es ging gegen den Jahrmarkt des Chaos. Zum Glück durften zwei seiner haudrauffhelden nicht teilnehmen, ebenso wie ein Maat von mir.
Das Szenario war eine Straßenschlacht. Ziel des ganzen den Gegner so sehr zu verhauen, dass er einen Rückzugstest versemmelt und abhaut.Er hatte eine starke Unterzahl von 8 zu 12. deswegen war ich mir auch relativ sicher gut davon zukommen. Seine Schützen mit bf4 waren nervig, haben aber nicht soo viel gemacht. Ich habe eindeutig besser geschossen.
Ein Nahkampf bestand über zig Runden. Er hatte dort 2 crewmitglieder und einen Matrosen von mir gebunden. Seine nurgel Helden treffe ich schlechter, er hat aber auch lange Zeit nicht verwundet. Ich hatte so aber genug Zeit seinen Meister in Begleitung von 2
zu erschießen. Donnerbüchse, Maat und Käpt'n haben das souverän gemacht.
Als er nur noch 2 Modelle auf dem Tisch hat flieht er freiwillig, ich hatte erst 3 crewmitglieder und einen Matrosen verloren.Er hat fast alle Henchmen verloren, aber den Helden geht es soweit gut.
Ich habe kaum Gold gefunden. Mit 4 würfeln kann man ja auch die 5 legen
Gab aber etwas Bonus.
Außerdem habe ich ihm 3 Mitglieder abspenstig gemacht und die durften bei mir als Crew anheuern. Also ohne Gold zu zahlen gehe ich mit 2 Crewmitgliedern im Plus raus, habe aber einen Matrosen verloren.Hier ein paar schlechte Bilder von der Platte in der Kneipe. Das Gelände ich größtenteils von mir, das Licht lässt zu wünschen übrig