Nazi Ratten. Lächerlich.
Das Thema zu schließen käme einer Zensur gleich, welche nie gut ist. Wir sollten alle erwachsen genug sein das man mit so einem Thema auch leben kann.
Meine Rede. Kann ich beides komplett so unterschreiben.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenNazi Ratten. Lächerlich.
Das Thema zu schließen käme einer Zensur gleich, welche nie gut ist. Wir sollten alle erwachsen genug sein das man mit so einem Thema auch leben kann.
Meine Rede. Kann ich beides komplett so unterschreiben.
Wir sollten alle erwachsen genug sein das man mit so einem Thema auch leben kann.
Die Betonung liegt auf "sollten"...
Ich möchte mich hier mit meiner Meinung heraus halten.
Der Thread erinnert mich nur an den Pegida-Thread, der letztens aufkam. Ich finde, dass so etwas wieder wenig gut in unser Forum passt, hier haben wir zwar den Bezug zum Tabletop und einige durchdachte und sinnige Beiträge gelesen - aber auch viel, na ja, unpassende Dinge, die die Diskussion mMn in die falsche Richtung lenken. Dabei kann einfach nichts rauskommen.
Ich möchte Dr Snuggles keinesfalls eine schlechte Intention zur Eröffnung des Threads oder dergleichen vorwerfen, sondern finde nur, dass mittlerweile ein recht differenziertes Meinungsbild aufgekommen ist, welches dem Thread Ersteller hoffentlich genügt.
Ich für meinen Teil würde das Thema nicht weiter offen lassen, bis noch etwas eskaliert.
Aber nur weil man jemanden dieses "erwachsen genug" anspricht, heisst es nicht das es hier nicht der Fall ist.
Ich weiß nicht ob ich es einfach überlesen habe oder nicht, aber ich bin froh das hier noch keine "du Nazi" Sprüche gefallen sind.
Und mit sowas sind gerade die unreifen schnell an der Hand.
P.S.: ich denke mit dem Titel krieg ich die Aufmerksamkeit die ich haben will
Naja, Ich wüsste zumindest wie man im Englischen jemanden nennt, der mit so einem Bestreben einen solchen Thread startet...
Ohne jetzt in der kurze des Forum Besuchs alle drei Diskussion-Seiten gelesen zu haben:
Es ist eigentlich nicht eine Frage des "ja oder nein" sondern die Frage "wie weit kann man gehen", die sich mMn jeder von uns, der kreativ umbaut oder Dioramen zusammenstellt, regelmäßig fragen sollte.
Als älterer Semester bin ich zunächst im Plastikmodellbau groß geworden bevor ich über Pen&Paper zum Tabletop/Wargaming kam.
Ich erinnere mich gut an meine aktive Zeit in den Modellbau-Foren. Dort ist man ja noch viel öfter mit dem Problem konfrontiert.
Deutsche Modellbauer fluchen ja sehr, wenn es darum geht, dass sie nicht die Originalkennzeichen an ihre Panzer, Flugzeuge, Schiffe anbringen dürfen. Sie machen es dennoch und decken die betreffenden teile auf Fotos und bei Ausstellungen ab. In dem Bereich ist es kaum ein Problem, dass manche Püppchen mit XX-Uniform rumhopsen - muss ja so sein, wenn man einen Zug der Waffen-XX bastelt. Der japanische Modellbauhersteller Hasegawa hat schon sehr lange diesen G4
im Programm.
Nicht auf dem, Produktfoto aber im Bausatz enthalten: Der GröFaz persönlich in seiner typischen Herrengeste stehend.
Ich hab in den Modellbauforen Dioramen gesehen, in denen Massengräber eingearbeitet waren, sogar KZs waren dabei. Natürlich wurden die dann gerade befreit.
Trotzdem lässt mich die Thematik dann mehrmals schlucken, der Klos im Hals bleibt.
Auf der anderen Seite:
Lass ich die Originalkennzeichen weg, dann wird ein Pz4 plötzlich lieb und niedlich? Da werden historische Massenvernichtungswaffen nachgebaut und liebevoll gestaltet. Das ist eigentlich ein Widerspruch in sich. Und einer, mit dem wir wohl leben müssen und wollen?
Das Dio mit der zu vergewaltigenden Eldar ist übrigens aus meiner Sicht ganz klar jenseits der Grenze! Und zwar auf der falschen Seite.
Ganz ehrlich. Ist doch lächerlich. Ich meine da macht sich einer mühe und baut in meinen Augen eine reine SATIRE Armee und das soll so schlimm sein? Was gesehenen ist, ist schrecklich, aber gesehen. Meine Kinder werden niemanden mehr kennenlehren der direkt damit in Berührung gekommen ist. Was wollen wir also jetzt groß darüber debatieren. Um ehrlich zu sein wollte ich mir auch mal ne 40K Imperium Naziarmee baun, war mir dann aber auch zu hart. Und warum? Ganz einfach weil auch das deutsche Geschichte ist die zu uns gehört und nicht vergessen werden darf. Jeder halbwegs intelligenter Mensch hier kennt die Verbrechen und sollte verstehen das es schrecklich war. Lieber eine Armee so gestalten und sich mit dem Thema beschäftigen, gegebenenfalls aufklären, als vergessen, verdrängen und im schlimmsten Fall wiederholen.
Finde die Ratten-Naziarmee ne TOP Idee.
So jetzt beschimpft mich bitte weil ich eine Meinung habe.
Mhm, im Gegensatz zum Pegida Thread hat dieser hier sehr wohl etwas mit dem Hobby zutun. Es geht um ein mögliches Umbauprojekt einer Warhammer Fantasy Armee, also um etwas um das es in diesem Forum geht. Wenn das hier verboten/geschlossen wird muss auch der gesamte 40K Bereich geschlossen werden. Dort geht es nämlich nur um genau das, nur soweit abgeändert und in die Zukunft versetzt das es keine rechtlichen Probleme gibt. Aber das 40K Universum ist Faschismus in reinform.
Wobei ich generell gegen Zensur in jeder Form bin. Und blonde und blauäugige Skaven haben meiner Meinung schon einen recht parodistischen Wert, ich sehe das mehr als Karikatur als irgendetwas anderes.
Ich muss auch gestehen, dass ich nicht erwartet habe, dass sich der Thread so entwickelt. Mit "meinem" Thema hat das meiste eigentlich nicht mehr viel zu tun. Diskussionen über moderne Sklavenhaltung, alle Kriege der Geschichte und Holocaust-Leugnung ist wahrlich nicht das, was ich erwartet habe. Hatte gehofft, das ganze läuft entspannt und gemütlich ab, eventuell mit mehr Humor, aber da habe ich mich wohl getäuscht. Bin enttäuscht. Kann dicht gemacht werden.
40K Forum kann auch direkt dicht gemacht werden. Wadnbeißa hat grünes Licht gegeben.
(Sorry, aber bei der Steilvorlage konnt ich's mir nicht verkneifen...)
Zunächst einmal.... Ich finde es sehr schade, dass man sofort "close" schreit, weil man selber sich nicht in der Lage fühlt ein Thema neutral zu debatieren oder weil es einem nicht gefällt.
Ich will das Projekt nicht verteidigen. Ich habe einfach keine Bilder davon gesehen. Viel hängt von der Darstellung ab.... Kann ich also nix zu sagen.
Das Thema pauschal verbieten ist für mich aber im übrigen der extrem falsche Weg. Da reden wir nicht drüber, dass war ganz ganz schlimm, pfui, pfui. Wer so was thematisiert hat keinen Geschmack.
Ja!
Es war schlimm!
Lasst uns drüber reden!
Uns damit beschäfigen!
Das ist wichtig... Glorifizieren? Bloß nicht! Drüber reden? Ganz sicher!
Ich finde Leute die das gut und gezielt ans Licht schleifen nicht verkehrt. Es muss nicht immer eine düstere Doku im Ersten sein. Der humoristische Weg trifft sicher mehr Leute. Er darf nur nicht verharmlosen, sondern muss sich kritisch mit dem Thema befassen.
Es gibt gute Methoden der Darstellung, auch wenn es mal unkonventionell sein mag. Die Grenze ist da sicher fliessend und muss, in einem gewissen Bereich, jeder für sich selber legen.
Aber das Projekt zu verteufeln, ohne es gesehen zu haben... hab ich kein Verständniss für. Wer es gesehen hat, der kann ein Bild haben und begründen warum er das in der Form nicht okay findet.
Klar gibt's für jeden auch Sachen die er nicht sehen muss, um sie schlecht zu finden. Versteh ich hier aber nicht...
Das ist nur meine Meinung wie ich die Art zu diskutieren hier finde.
Zur Armee kann ich nix sagen... Nicht gesehen. Da sehe ich aber übrigens das Problem dieses Threads. Wie soll man das anders bewerten als es bisher geschehen ist?
Allgemein finde ich es riskant, aber eben nicht zwangsweise verkehrt. Ich würde aber von jeglicher glorifizierung Abstand nehmen. Warhammer thematisiert einige Punkte die eigentlich pietätlos sind. Hexenjäger? Flagellanten? Feudalismus? Sklaverei? Menschenopfer? Kanibalismus? Krieg im allgemeinen? und und und.... Die werde sogar alle glorreich und bewusst schwelgend in Szene gesetzt. Hat keiner von uns ein Problem mit....
Würde ich beim Thema Nazi nicht machen.... Ist eigentlich pervers, aber ich kann verstehen das die Leute hier im Lande da schneller empfindlich reagieren. Deswegen würde ich das Thema aber nicht ausschliessen. Mag aber eher was für ein Diorama sein.
Das 40K-Diorama fand ich auch daneben. Aber dann denkst du nach und kommst darauf das es dich "nur" stört, weil es dich mit der Nase auf ein Thema drückt, das dich eigentlich am ganzen Hobby stören könnte. Die Darstellung und den spielerischen Umgang mit Themen die nicht dafür gemacht sind.
Ich find's immer noch daneben, bin mir aber bewusst dass ich in einer Diskussion mit einem Hobby-Kritiker da echt ein schlechtes Standbein hätte.
Wie gesagt, der Bezug zu den 40ern ist einfach noch zu stark um das Thema genauso zu behandeln wie es mit dem Rest gemacht wird. Aber drüber reden sollte man schon mal.
Doppelpost....
DrSnuggles hat mich gebeten hier zu schliessen.... Ich bin dagegen und sehe auch keinen Grund dazu. Hier wird kein Tabu-Thema glorifiziert. Es wird thematisiert. Das muss gehen.... Sorry, aber eine Unterhaltung über so ein Thema muss drin sein. Sonst wird auch alles vergessen., oder nicht?
Wenn ich einschlägige Posts sehen würde, wäre das anders, aber bislang gibt es so was nicht.
Mir ging es bei dem schließen gar nicht darum, um den inhaltlichen Aspekt. Mir ging es darum, dass sich hier einige ein bisschen arg angiften. Egal, wie dem auch sei. Ich tue alles was ich kann um an die Bilder ranzukommen, sieht aber sehr schlecht aus, weil der typ aus der Facebookgruppe mysteriöser Weise verschwunden ist.Ich bemühe Google und selbst deviantart habe ich schon abgecheckt, finde aber leider nichts. Ich gebe nicht auf
40K Forum kann auch direkt dicht gemacht werden. Wadnbeißa hat grünes Licht gegeben.
(Sorry, aber bei der Steilvorlage konnt ich's mir nicht verkneifen...)
Sagt der richtige.
Zum Eldar Diorama, ja es ist hart und geschmacklos. Aber es zeigt auch nur wieder was auf jedem Schlachtfeld tagtäglich passiert. Natürlich ist es leichter wegzusehen ebenso wie bei Armeen welche das Dritte Reich Thematisieren. Aber statt weg zu sehen finde ich es besser sich damit zu beschäftigen damit man das eben nicht vergisst. Wir leben hier auf einer Insel der Glückseeligen, aber Menschen an sich sind Monster mit Monsterfüllung und Monsterüberzug und der ganze Planet ein ziemlicher Scheißhaufen (zumindest was wir hier alles fabrizieren, beispiele wie Sklaverei zb und eben besagtes Diorama wurden ja schon genannt).
Das Thema anhand einer Skavenarmee abzuhandeln finde ich TOP. Lest euch nur die Einleitungsseite im Skaven-AB durch. Besser gehts nicht. Es ist zwar auf die Spitze getrieben aber ok. Bei mir würde es als sehr gelungene Parodie ankommen und dementsprechend auch meinen Respekt bekommen (Wenn sich der Besitzer dann wirklich als Nazi herausstellt, müsste man es nochmal überdenken, klar).
Dass gleich bei den ersten Posts der Ruf nach "zu" kommt, finde ich traurig. Hier ging es um eine neutrale Diskussion. Eigentlich...
Das 40K-Diorama fand ich auch daneben. Aber dann denkst du nach und kommst darauf das es dich "nur" stört, weil es dich mit der Nase auf ein Thema drückt, das dich eigentlich am ganzen Hobby stören könnte. Die Darstellung und den spielerischen Umgang mit Themen die nicht dafür gemacht sind.
Ich find's immer noch daneben, bin mir aber bewusst dass ich in einer Diskussion mit einem Hobby-Kritiker da echt ein schlechtes Standbein hätte.
Wie gesagt, der Bezug zu den 40ern ist einfach noch zu stark um das Thema genauso zu behandeln wie es mit dem Rest gemacht wird. Aber drüber reden sollte man schon mal.
Ich find das 40K Diorama eigentlich hervorragend. Gerade aus dem Grunde, den du genannt hast. Krieg ist furchtbar und das, was das Diorama zeigt gehört noch zu den "harmlosen" Dingen, die da geschehen. Und ich will mir nicht ausmalen, wie Frauen im Krieg gelitten haben.
Wir spielen ein Kriegsspiel. Da stöß ein solche Diaroma einen halt die Nase in die Kacke. Mal bildlich gesprochen.
Erinnert mich auch an andere Dioramen:
Ich finde die Wahl der Armee hier recht gut getroffen...
Nazis die als schmutzige, Ratten aus ihren Löchern gekrochen kommen und versuchen die Welt an sich zu reissen? Prima! Weißt wunderbar auf aktuelle, brisante Themen hin. Nix dagegen.
Ist nur eine Form der Darstellung. Wenn das ganze falsch inszeniert ist, gehts halt nach hinten los..... Da werden sich die Geister halt immer scheiden.
Ich finde aber echt das Nazi-Imps oder Elfen schlimmer wären (obwohl Elfen in vielerlei Hinsicht Faschos sind). Das sind eher Armeen bei denen ich ein Bild habe, das ich mit den braunen Socken nicht verbinden mag...
Aber Skaven? Super. Kann daran liegen das ich Skaven absolut nicht mag.... Wieder etwas das im Auge des Betrachter liegt.
Wadnbeißa
Vieleicht war das falsch rüber gebracht. Ich finde das Diorama ekelhaft, nicht an sich falsch. Es stößt einen halt mit der Nase in den Dreck und das mag man nicht. Insofern wurde das (hoffentliche) Ziel wohl erreicht.
Das Thema ist aber kontrovers. Mir gehts bei vielen Kriegsfilmen genau so (die ich allerdings so gut wie nie schaue. Es gibt aber Ausnahmen) und mir gings auch beim Bund immer wieder so. Ich finde ein bewusstes Beschäftigen mit Tabu-Themen wichtig.
Aber auch Kriegsfilme werden von vielen Leuten pauschal abgelehnt.
Sagt der richtige.
Ich hab Dich auch lieb.
Wir leben hier auf einer Insel der Glückseeligen, aber Menschen an sich sind Monster
Und da geb ich Dir mal uneingeschränkt recht.
Im übrigen reden wir über ein heikles Thema.... Und es gibt Leute die darauf hinweisen.... und sogar gute Links zur differentierten Betrachtung liefern (Doku-Beiträge und so).....
Kann sein das sich der Schöpfer der Armee jetzt schwarz (bzw braun) ärgern würde.... Kann aber auch sein, dass er sich total freuen würd.
.... oder es wär im sch....egal, weil er nichts dergleichen erreichen wollte.
Ich hab Dich auch lieb.
Und da geb ich Dir mal uneingeschränkt recht.
Nur zur Klarstellung da in geschriebener Form man sich ja schnell falsch verstehen kann, meine Posts waren nie als Angriff gegen dich oder sonst jemanden gemeint, ich respektiere deine Meinung genau so wie die von jedem anderen hier auch wenn man sich nicht immer bei allem einig sein kann (wär ja auch langweilig oder?).