Rangehen wie Blücher- Oger im Preußenstil.

• Schon drei von denen mit Zweihändern sind halt ganz schön teuer. Aber vielleicht gibt sich das mit dem update.

Andererseits sind sie bereits jetzt schon günstiger als ein Yak.

D.h. nicht das ich ganz auf die großen Ochsen verzichten würde/werde, aber das zweite lasse ich lieber wieder zu Hause.

• Schwierige Wahl. Finde dass die Steinyaks aufgrund ihres krassen Schadenspotentials mit 3W3 Stärke 7 noch besser zonen,

dafür scoren sie halt nicht. Glücklicherweise kann man beides in die Liste nehmen8)

• Kurzbericht Ogre Khans vs. Kingdom of Equitainne

Guten Abend, Schlundfeldzug-Freunde

Das Jahr geht zu Ende und meine Preußenoger sind das letzte Mal vor dem jährlichen update

gegen...meine eigenen Equitannier(Bretonen) angetreten. Rigger wollte die mal ausprobieren

und hat sich meine Modelle geborgt.

Er hat 5 Pegasi eingepackt, den Renown-Duke auf Hippogreif, den grünen Ritter, 12 Reichsritter mit Aufpralltrefferbanner,

15 Bauern mit Bögen, 10 Briganten und einem Gralsritterbus mit Damsel(lebenslehre) und AST drin sowie 5 Fahrende.

Ich hatte die bewährte Celle-Liste nur in zwei Punkten verändert:

Thaumaturgie auf dem Magier statt Schamanismus und 3 Merv Vets(Vielfraße mit dev. charge +1 Stärke und Vorhut) anstatt des Jägers zu Fuß.

Immer noch dabei sind der Jäger auf Yak, die Drei von der Tankstelle(Riesen), 6 Vets mit Platte und schneller Bewegung, dem

Bullenbus mit AST und Thaumaturg drin sowie 2 Katzen und zweimal drei Brechern(bruiser).

Zug Eins für die Oger, linksaußen sind die 3er Vets ganz im Stile des Jägers vorgesprintet mit Vorhut,

außerhalb der Sicht Gralsritter bedrohen sie die Bogenschützen. Erleben dort aber gleich noch eine Überraschung.

Mittig hinter dem Turm sind die Gralsritter, daneben fliegt der Duke, die Briganten sind nach einer hand of heaven nur noch zu fünft(der Riese Kunz zertrampelt nächste Runde den Rest).

Trial of faith auf den Duke wird gebannt.

Was hat gut geklappt? Hans steht rechtsaußen außerhalb der Front der Aufpralltreffer-Reichsritter.

Was hat gar nicht geklappt? Linksaußen sind meine 3er Merc Vets nur noch zu zweit und auf der Flucht.

Die Damsel hatte einen grünen Ritter beschworen und direkt vor die vets gesetzt.

Da es wegen der aspirants und Pegasi keine Evakuierungsmöglichkeit mehr gab,

haben die den einfach angegriffen- in der Hoffnung auf drei Wunden mit immerhin Stärke 6.

Sie schlagen ihm aber nur 2(ist auch okay gegen 2+/4+), der green knight haut einen Vet um und jagt sie davon.

Jetzt schlägt das Ritterheer zurück. Der grüne Ritter greift die drei Brecher links vorne an,

seine Fahrenden haben die zwei geflüchteten Merc Vets eingeholt. Die berittenen Knappen

lenken rechts neben dem Turm meinen größeren Merc Vet Trupp um.

Und breaking news: Der Duke attackiert meinen mittleren Riesen.

Mit Glück boxt er ihn instant um, mit Pech verreckt er selbst an den Stärke-7 Attacken des tumben Riesen.

Hier war es ersteres- nach den Schlägen des Hippogreifen haut der Riese Kunz mit 9 Attacken und 7 Wunden richtig um

sich, aber Rigger rüstet und rettet wie der Teufel(nur eine Wunde kommt durch). Dann erschlägt der Duke den Riesen mit seinem Bastardschwert

punktgenau, der Bastard.

Tröstlich: Die drei Brecher unten links wurden nicht vom green knight ausgeschaltet.

Deren Stärke-6 Hiebe reichten aus, dem den letzten Lebenspunkt zu nehmen.

Die 6er Merc Vets wollten aus der Sicht der Gralsritter und drehten ab.

Außerhalb des Bildes spielte sich dann noch ein Riesen-Drama ab.

Hans attackiert die Reichsritter(die hatten sich reformed, um ihn zumindest in der Front zu haben).

Er greift an, die schaffen den 8er Paniktest UND den 7ner Angsttest:ugly:

Dann kloppt er zwei um und die nehmen ihm auch 2 Leben.

Das führt zu der misslichen Lage, dass er mit Angriff und 2 Wunden gegen 2 Wunden, 2 Glieder und ein Banner verliert.

Und auf die 6 reiß aus nimmt. Wer den Schaden hat...natürlich wird er auch gleich eingeholt:wasp:

Den Schlussakkord setzt aber die Magie.

Der Duke muss weg- also riskiert Moltke in der 4ten Runde mal 4 Würfel für die große Hand of Heaven,

nach einem trial of faith war der Duke auf einen LP runter. Die kommt auch durch, aber mit zu viel Sechsen...

Beide tot8|

Beide sind auch General, der Duke ist allerdings nochmal teurer.

Dafür müssen die Oger am Ende ohne Magie auskommen.

Links oben machen sich die beiden Brechertrupps auf den Weg zum Missionsziel(der Hügel).

Die Pegasi können letztlich nur einer der beiden Einheiten ausschalten, die andere besetzt den Hügel.

Allerdings können Moltkes Mannen auch nicht verhindern, dass die Ritterlanze im rechten Bild rechts

in seiner 6ten Runde meine Ruine besetzt und damit das Missionsziel ausgleicht.

Meine Mercs zermanschen mittig noch die Knappen, die Gralsritter dahinter sind in Sicherheit.

Dann wird abgerechnet. Die OK sind mit nur rund 100 Punkten nur knapp vorn, damit gibt es ein 10:10

nach Siegespunkten. Da es beim Missionsziel auch Remis steht, bleibt das auch der Endstand.

MVP OK: Kriegen die Bruisers. Den Green Knight ausgeschaltet und das Missionsziel ausgeglichen:sekt:

MVP KOE: Die Knights of the Realm. Einen meiner Riesen vernichtet und ihrerseits beim Missionsziel gepunktet.

Also endet das Spiel mit einem Achtungserfolg für die Ritter.

Bei mir fliegen die 3 mercs wieder aus der Liste raus(sind zwar scorer, aber weniger flexibel) und rein kommt wieder ein klassischer Mammutjäger zu Fuß.

Die ändern sich zwar bisschen mit dem Update, spielbar werden sie trotzdem sein.

• Offizieller Beitrag

Danke für den Spielbericht.

Die Idee mit den drei Mercs anstatt des Jägers finde ich gar nicht schlecht. Die können bestimmt auch gut Druck aufbauen. Haben sogar mehr Attacken als der Jäger. Dass die wegrennen war dann natürlich Pech, hatten aber auch einen harten Gegner.

Was hälts du von zwei Yetis? Die können auch Vorhutbewegung machen und sind mit 7/14 sogar noch schneller. Außerdem sind die günstiger.

• Die Idee mit den drei Mercs anstatt des Jägers finde ich gar nicht schlecht. Die können bestimmt auch gut Druck aufbauen. Haben sogar mehr Attacken als der Jäger.

Alles richtig. Letztlich müssen sie dennoch wenden, schwenken, reformen usw. Der Jäger hätte sich aus der Sicht der Pegasi und aspirants schleichen können.

Dafür punktet der wiederum nicht und hat dafür den etwas besseren Rüster.

Was hälts du von zwei Yetis? Die können auch Vorhutbewegung machen und sind mit 7/14 sogar noch schneller. Außerdem sind die günstiger.

Da wäre die Zielauswahl dann eine etwas andere. Der Hunter hat halt die besten Nehmerqualitäten von allen drei Einheiten und als einziger Disci 9.

Die Yheetis sind ähnlich beweglich wie er, haben kaum Nehmerqualitäten und werden leicht zum Panik-Test gezwungen. Schlagen aber meist zuerst zu.

Die Mercs sind von allen dreien noch am langsamsten, sind aber mit mindesten 4+ Rüstung etwas geschützt und punkten.

Das gibt sich alles nicht wirklich viel. Vom Bauchgefühl ist aber der Jäger am effektivsten, wenn die Punkte im Char-Slot übrig sind.

• Wildheart 2021: Schlachtbericht OK vs. Sylvan Elves

Mission: Spoils of War

Das neue Jahr bringt neue Gelegenheiten für den Schlundfeldzug.

Obwohl das Wildheart-Konzept vom neuen Update nicht unwesentlich betroffen war,

ließen sich doch wieder interessante Listen basteln und machten Lust auf einen Neustart.

Ein Kin Eater flog aus der Liste, ein Mammutjäger zu Fuß wurde abgespeckt(Jagdmeister Yorck),

dafür waren sechs Yetis mit Champion in die Liste gerutscht. Hatte ich so noch nie drin

. die wurden durch meine ähnlich animalisch anmutenden Trolle dargestellt.

Gebt mir gern eine kurze Rückmeldung, ob das Auftaktbild mit Beschriftung hilfreich ist, also ob man die gegnerischen Truppen

besser zuordnen kann. Meine Einheiten kennt Ihr vermutlich schon, aber auch die könnte ich im ersten Bild natürlich beschriften.

Bei den plänkelnden Schützen bin ich mir nicht mehr sicher, ob das sentinels(Giftschützen) oder Pathfinders(Schützen mit AP-3 Beschuss) waren.

Riggers Waldelfen-Armee hatte auch viel Vorhut und Scout eingekauft, so dass beide Seiten viele special Deployment-Optionen hatten.

Bei mir hatten die Yetis und alle drei Jäger sowie die beiden Katzen(Säbelzahntiger) Vorhut und die zwei Kin Eater Hinterhalt.

Ich bekam endlich mal wieder den ersten Zug, was für Mammutjäger immer stark ist. Er konnte meine weitreichenden

Bewegungen mit seinen aber ein bisschen einschränken(und auf den shape shifter muss man aufpassen wie ein Schießhund).

Ein magisches Geschoss killt ein paar Elfen, der Komet von Königsberg wird gebannt.

Durch die Reichweite der Kampftänzer mit AST und seines shapeshifters rücke ich teilweise vorsichtig vor.

Lediglich mein AST Von Ravensberg sieht eine Lücke und läuft Richtung elfischem Magierbunker und Jagdmeister Yorck

kann halbrechts durchlaufen außerhalb der Sicht der Holzfäller, wie Micky die Forest Rangers gerne nennt.

Und meine Yetis sagen einen ersten Angriff in Runde eins an, anstatt Vorhut einzusetzen.

Sie zwingen die leichte Kavallerie zur Flucht. Mit einem hohen Wurf hole ich die ein(und damit 400 Punkte)

und sonst sammeln sie sich vielleicht nicht. Klappt jedenfalls beides nicht:tongue: Aber es droht auch erstmal kein Konter.

Und hier knallt es schon in seiner ersten8|

Ich hatte den Riesen Hinz in 16 Zoll Reichweite zum Shifter gestellt . Ich habe mit dem Angriff zwar nicht gerechnet,

weil das für den Wandler auch gefährlich ist, ihn aber in Kauf genommen. Das bindet sein gefährliches Einzelmodell auf der Flanke.

Lieber wäre mir ein verpatzter Angriff gewesen, dann hätte der Riese Hinz noch seine Aufpralltreffer mit eingebracht.

Der Wandler haut mir 4 Lebenspunkte raus. Hinz trifft viel, wundet mäßig und nimmt dem Wandler nur eine Wunde und bleibt standhaft.

Mein Fleischbus mit Thaumaturg und Kunz nebenan belauern sich mit den Rangers,

Yorck bedroht die pathfinders und AST v. Ravenstein(mittig verdeckt vom Riesen Hans)

seine Bogenschützen mit Schamanin drin.

Und neben den Rangers liegt jetzt der Komet:smoker:

Der Shifter nimmt Hinz jetzt nur 2 weitere Wunden. Hinz pfeift aus dem letzten Loch mit einem verbliebenen

Lebenspunkt, haut aber jetzt mit 11 Attacken der Stärke 7 um sich...und rammt den Shifter in den Erdboden8|

Er kann den Triumph nicht lange genießen, die Forest Guard(glaube mit Sylvan blades, im ersten Bild durch den Turm verdeckt)

wollen Rache und stürmen in den versonnenen Gesellen. Die Kampftänzer marschieren vor und machen Druck auf meine drei Schlesier,

während die Yetis vom Riesenadler umgelenkt werden:

Der Kin Eater unten rechts ist auf der Bildfläche erschienen und wartet auf seinen Einsatz.

Der wird auch gleich benötigt, denn die Spitzohren-Forstwirte entsorgen Kunz, als wäre er UnkrautX/

Er ist nicht der einzige Riese, der in dieser Runde ins Waldelfengras beißt.

Der feindliche Kosmologe knallt mit Ice and Fire dem armen Hans 5 unglaubliche Wunden rein,

die Pathfinder oder sein Pathfinder-General, der sich in meiner vorderen rechten Schlachtfeldseite

mit Kunz ein Katz-und-Maus-Spiel liefert(aber eben mit 30 Zoll Reichweite auch ganz andere Ziele beschießen kann)

nehmen Hans dann die letzten 2 Lebenspunkte;(

Seine Heath Riders sammeln sich inzwischen(die waren vor meinen yetis ja geflohen),

Schundmarschal Scharnhorst(unten mittig auf dem Bild) umläuft die Forest Guardians, um Hinz zu rächen.

Der Riesenadler wird von den Yetis zerfleddert, die aber schon Wunden an gefährlichem Gelände(verdammter Elfenwald) und Bogenschüsse genommen haben.

Endlich schlägt der Schlund zurück! Von Ravenstein stürmt in die Bogenschützen und erschlägt dort instant die Magierin der schlitzohrigen, durch- und hintertriebenen Waldbewohner- die sind so geschockt, dass sie das Weite suchen. Von Ravenstein jagt ihnen nach und

vorübergehend vom Schlachtfeld. Feindliche Magie frühzeitig ausgeschaltet und nach Siegpunkten liegen die Dickhäuter jetzt wieder vorn.

Allerdings sammeln seine Ranger jetzt den ersten Marker ein und führen quasi beim Missionziel.

Weil der verflixte Komet auch beim dritten Versuch nicht runterkommt:hechel:

Der pathfinder-General und Kunz im Vordergrund belauern sich weiter,

der zweite Kin Eater(der blaue Troll rechts oben) erscheint jetzt auf dem Schlachtfeld und bedroht pathfinder-Trupp und Ranger.

Und Yorck hat was Falsches gefrühstückt. Anders ist nicht zu erklären, dass er auf die 8 mit schneller Bewegung

die pathfinder nicht erreicht:blerg:

Crunch time. Die Forest Guardians müssen sich General Scharnhorsts erwehren. Und jeden Moment kommt

der Bruderfresser(Kin Eater) dazu- aber dazu kommt es nicht. Die guardians verpatzen ihren Moralwerttest,

werden auf der Flucht von meinem General erschlagen. Diesen Beutemarker sammelt also keiner mehr ein.

Der Komet kommt zwar beim vierten Versuch immer noch nicht(WAS IST DENN DA LOS? ),

aber der Kin Eater lenkt die Ranger um(wird wegen children of Uni schlechter verwundet) und heizt ihnen mit der Atemwaffe(cleansing fire ) ein,

bevor Yorck hoffentlich gleich dazustößt. Die Pathfinder, die ebenfalls längst den Kometeneinschlag

hätten abbekommen sollen, hatten Yorck die erste Wunde geschossen.

Es geht jetzt Schlag auf Schlag. Meine Schlesier packen ihren Marschtest auf die 7 nicht und kommen nicht mehr aus

der Front der Kampftänzer. Allein deren AST haut schon fast alles in Stücke, die übrigen Baumkuschler erledigen den Rest.

Stunde Null. Der Komet kommt ausgerechnet jetzt, wo meine Truppen aufgeschlossen haben

und trifft dann auch fast nur mich:xD:

Der Riese Kunz- halbtot, erhält 5 Wunden vom Kometen. Der zweite Schlesiertrupp- von 9 Lebenspunkten auf einen.

Seine Ranger kriegen fast Nix ab und sein Pathfinder-General auch nicht:ugly: Immerhin beißen einige Pathfinder ins Gras.

Was für ein Debakel. Hier erlebt man die Ausschläge von Thaumaturgie- mächtig, aber unberechenbar.

Die Ranger schaffen ihren Aufriebstest gegen Yorck in ihrer Flanke(den Kin Eater hatten sie inzwischen erschlagen),

packen aber nicht den Reform- Yorck bleibt also dankbarerweise in ihrer Flanke.

Da ich nicht sicher sein kann, dass Yorck die bricht, zieht mein Fleischbus zum mittleren Beutemarker ab.

Den muss ich einsammeln, um beim Missionsziel nicht schlimmstenfalls sogar zu verlieren.

Wir sind schon in meiner 5. Runde.

Der Fleischbus ist auf den mittleren Marker marschiert und kann das nur ungehindert,

weil sich die verbliebenen Yetis mit ihrer hohen Beweglichkeit vor die Kampftänzer schieben

und ich so keinen Konter riskiere.

Von Ravenstein will Yorck zu Hilfe kommen, die Ranger stehen jetzt in seiner Front(diesmal klappte der reform).

Es sind nicht mehr viele nach seinen Hieben, zwei Atemwaffen und dem Kometen,

aber Yorck hat selbst nur noch ein paar Lebenspunkte.

Mein General, Scharnhorst, bedroht im Vordergrund seine Kampftänzer.

Aber wenn die ihren Namen lethal strike tanzen, wirds für ihn auch sehr gefährlich.

Wie man sieht, hat Scharnhorst andere Pläne und läuft aus deren Front in meiner sechsten Runde.

Mein Kin Eater stellt unten links seine heat riders, während mittig der Fleischbus in letzter Minute

den mittleren Beutemarker aufsammelt.

Und es kommt noch besser...oben mittig will mein AST Yorck zu Hilfe kommen,

aber der bricht vorher die restlichen Ranger und läuft die Überlebenden platt!

Auf einmal führen die Preußenoger beim Missionsziel, kurz davor hatten sie nicht mal das Remis sicher:blush:

Die Atemwaffe auf dem Kin Eater(cleansing fire) brutzelt satte 7 Reiter, aber die packen ihren Paniktest und erschießen ihn.

Das blieb nicht der letzte Erfolg der Sylvan Elves in deren sechster Runde denn...

Sein Pathfinder-General erschießt mit seinen letzten Pfeilen meinen Armeestandartenträger Von Ravenstein8|

Der hatte vorher schon nur noch 2 LP durch den pathfinderbeschuss und jetzt halte ich keine Regi-Würfe.

Da Yorck wiederum vorher etliche 4er Retter gegen die Ranger mit ihren Zweihandäxten gehalten hatte, kann ich mich darüber

nicht beschweren. Die Reiter links unten waren da nur noch zu dritt, Rigger wollte die Modelle bloß nicht extra entfernen.

Was für ein Schlussakkord:tongue:

Mit der buchstäblich letzten Salve holen die Spitzohren nochmal fette Punkte für meinen Oger-Khan mit AST-Bonus.

Beide Seiten haben rund 2800 Punkte an Feinden zerschmettert oder erschossen,

passend zur erlebten Achterbahnfahrt.

Das Erbeuten des Missionsziels bringt aber einen taktischen 13:7 Sieg für die Preußenoger:alien:

MVP OK: Ohne Yorck hätte es keinen Sieg gegeben. 4+/4+ ist ein ausreichender Schutz. Wenn man gut würfeln kann.

MVP SE : Der Pathfinder-General war nervig und letztlich tödlich. Honorable mention: mein eigener Komet:P

Was soll ich sagen, Wildheart bleibt trotz der nerfs spielbar und macht weiter richtig Laune.

Spinesplitter und Mammut kommen für die yetis in die Liste und ich muss noch lernen,

meinen AST in der Nähe meiner Schlesier(tribesmen) zu halten. Selbst mit Cult leader(18") bin ich zu weit weg^^

• beschriftung ist Top.

Holzfäller sind passend

Und 'Schundgeneral' hat mich zum lachen gebracht :D

Arme Waldelfen

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Da liest man schon alles Korrektur und dann steht da hinterher immer noch "Schundgeneral" und "Heat Riders", verdammt:D

Aber es war auch schon spät gestern.

Ich hatte früher schon mal eine Phase, in der ich wegen der Unberechenbarkeit an der Thaumaturgie-Lehre gezweifelt hatte.

Darüber bin ich inzwischen hinweg. Durch das Einsen wiederholen bekommt man einfach sehr Vieles durch,

die Geschosse und Atemwaffen nehmen immer zuverlässig Feinde raus. Auch der Komet bewirkt auch meist mehr Gutes als Schlechtes.

Deswegen ist auch im 9th Age Forum eine Diskussion darüber entbrannt, ob er zu stark ist.

Aber wie sagte DanT, eine solche oder vergleichbare Diskussion wird ungefähr einmal im Jahr geführt, diesmal bloß recht früh ^ ^

• Absolut top mit der Beschriftung, lese auch total gerne die T9A Berichte, trotz keiner Ahnung von den Regeln. Aber du bzw ihr alle hier schreibt echt gut nachzuverfolgende Berichte und dieses Jahr schnappe ich mir die Regeln und acker mich da mal durch

Hobby Leidenschaft, die Leiden schafft!

• dieses Jahr schnappe ich mir die Regeln und acker mich da mal durch

Danke für das positive feedback:alien:

Das klingt ja so, als würdest Du eines Tages vielleicht auch mal 9th Age spielen und vielleicht sogar davon berichten können ; )

• Neues vom Schlundfeldzug:

Kurzberichte gegen Dwarven Holds und Dread Elves

Guten Abend,

Tyrannen, Verschlinger und Gnoblarfreunde

In den letzten Wochen konnte ich zwei weitere Gefechte mit meiner wildheart-Liste austragen,

für die Yetis war ein Frost Mamooth in die Liste gerutscht, sonst war alles beim bewährten Setup geblieben.

Riggers Zwergenliste war insofern ein harter Brocken, dass die mit Kanone, Steinschleuder und

dem Seeker-Trupp mit Dragon Seeker das Gegenmittel gegen meine Mammutjäger und Riesen dabei hatten.

Die Greybeards mit König und AST würde ich hingegen ausmanövrieren können, wenn ich es nicht auf einen Kampf anlege.

Der Schützenblock sollte kein Problem sein genauso wenig wie die Flammenkanone.

Nicht im Bild sind seine Rangers, die irgendwann rechts oben auftauchen

und den rechten Marker schnappen sollen(wir hatten Secure Target, also je einen Marker links und rechtsaußen auf dem Schlachtfeld).

Meine Jungs sind hier schon vorgerückt, meine Priorität ist zunächst die Kanone,

die mit einem Schuss alle meine drei Jäger oder die Monster zur Hälfte erlegen kann.

Ich hatte Glück gehabt beim ersten Kanonenschuss, jetzt ist Schlundgeneral Scharnhorst in Schlagweite zur Kanone,

Jäger Yorck(neben dem Turm) bedroht seine Schützen und die Riesen können vorrücken, weil

ein Säbelzahntiger sich vor den Seekern opfert bzw. vor dem Attak Kopter, der den Seekern in dem Fall die Arbeit abnimmt.

Die Schlinge scheint sich zuzuziehen. Scharnhorst hat die Kanone ausgeschaltet und bedroht zusammen mit dem

gerade an der Schlachtfeldkante aufgetauchten Bruderfresser(Kin Eater) das Katapult oder wahlweise

den Schützentrupp. Zwei meiner Riesen schicken sich an, die Seeker zu umlaufen,

mein AST und Frostie haben sich links oben aus der Sicht der Seeker gebracht.

Der Fleischbus ist da schon recht klein. Zwei Volltreffer des Zwergenkatapults

machen aus einem ehemaligen Kampfblock eine bemitleidenswerte Kolonne, das auf ein Eingreifen der Vereinten Nationen hofft.

Jäger Jorck musste allerdings vor den Greybeards fliehen(auf einem LP, von den Schützen sturmreif geschossen)

und der letzte Säbelzahntiger wird von denen zur Strecke gebracht.

Hans hat derweil seinen zweiten Angriffsversuch auf die Flammenkanone verpasst(auf die 7 und dann 5....), die selbst Nix trifft.

Im Vordergrund stehen drei meiner Schlesier bei einem der beiden Marker, der andere ist noch umkämpft.

Finale. Die Preußenoger haben die beiden Geschütze ausgeschaltet und die Schützen erschlagen.

Dafür hat der letzte Kopter den verletzten Jorck erschossen und ich muss Kunz opfern,

um einen Angriff der Greybeards mit König auf meinen General zu verhindern.

Während ich meinen Magier noch evakuieren konnte, gibt es für dessen Schlesierbus kein Entrinnen mehr-

die Seeker schlagen zu und allein der Dragon Seeker kloppt die Einheit in handgerechte Stücke.

Die Rangers haben rechts oben tatsächlich Bruderfresser No2 erschlagen, bevor Hans

endlich doch die Flammenkanone zerschmettert und anschließend die angeschlagenen Rangers

niedertrampelt.

Show-off. Die Seeker verbauen mit ihrem letzten Zug meinem 3er Trupp Schlesier(rechts unten, nicht im Bild)

durch eine Konga-Fomation den Weg zum zweiten Marker(unverschämt:xD:).

Dafür ist am Ende der sechsten Runde ein grüner Fleck zwischen dem Schriftgelehrtem Moltke, AST Von Ravenstein und Schlundgeneral Scharnhorst.

In meiner sechsten holen die mit Wurfspeeren, Atemwaffen und der Hand vom Kurländer Haff(hand of heaven) den letzten Kopter vom Himmel.

Seine Greybeards stehen beim linken Marker, 3 Schlesier beim rechten- Ausgleich beim Missionziel.

Auch bei den Siegespunkten ist das Spiel umkämpft und geht mit 11:9 knapp an den Schlundfeldzug.

MVP OK: Hans im Glück. Erst mit Startschwierigkeiten, dann Kanonen- und Kundschafterkiller.

MVP DH: Die Seeker haben meinen Fleischbus(ohne Charaktere) abgeholt und zum Ausgleich des Missionsziels beigetragen).

Spiel 2 gegen die neuen Dread Elves(in der Beta-Phase)

Nepomuk hatte in dem Spiel zum ersten Mal die neuen Dunkelelfen ausprobiert,

die Armee macht Fortschritte aber es ist noch nicht alles bemalt.

Wer allerdings seinen Bemalstandard von seiner Chaoskrieger-Armee kennt,

hat hier Grund zur Vorfreude.

Während der Schlacht spielte sich die meiste Action links(oben im Bild)- und rechtsaußen ab.

Die Dread Knights hauten mein Frost Mamooth ansatzlos aus den Latschen,

bevor Hans konterte. Dem ließ die Killertruppe nur einen Lebenspunkt übrig,

dafür kloppte er anschließend alle 5 vom Sattel. Bevor ihm die Black Cloaks mit ihren Gift-Bolas

das letzte Leben nahmen...

Ich warf AST und General in die Obsidian Guard, wo es blutig wurde.

Wir vergaßen hier sogar, dass die von Haus aus schon AP 1 hatten, also mit Hellebarden und

Stärke +1 von seinem Kosmologie-General insgesamt AP 3. Aber auch so war mein AST am

Ende auf einen LP runter und der General auf 2, als der Mantikor-Lord dazustieß.

Die Obsidianguard war irgendwann mit Aufpralltreffern, Attacken, Atemwaffe und Trampeln dann doch aufgeraucht.

Trotzdem sah es für meinen General düster aus, bevor mein Fleischbus mit Magier zur Hilfe kam und der Mantikor-Held

konnte in die Flucht geschlagen werden.

Auf der anderen Schlachtfeldseite entsorgte Yorck fachmännisch erst den Leviathan und danach eine Einheit Auxiliaries:

Da sah alles sehr gut aus für die Preußenoger, zumal sie sich das Missionsziel sichern konnten

und die Kosmologin in der zweiten Schützeneinheit erschlugen.

Allerdings holten die Dread Elves zum Schluss nochmal ordentlich auf,

als die Dread Legionaires mit Warsmith meinen AST und Hinz aufwischten..

..und sein Raptor Chariot den Riesen Kunz

in einer Nahkampfrunde platt machte.

Das hatten wir alles nicht mehr im Detail ausgespielt oder die Punkte konkret ausgezählt,

da es darum ging, die Armee und ihre Sonderregeln kennenzulernen.

Die Dread Elves hatten ihre Monstertöter-Qualitäten eindrucksvoll unter Beweis gestellt,

meine Preußenoger aber auch viel Infanterie niedergemacht und taktische Ziele gesichert.

MVP OK: Mammutjäger Yorck hat den Leviathan und eine punktende Schützeneinheit überrannt

MVP DE: Die Dread Knights haben das Frost Mamooth im Handstreich erschlagen und Hans sturmreif gehauen.

Und wie geht es weiter mit dem Schlundfeldzug? Bald bekomme ich die hier hoffentlich bemalt

und die Donnerkanone von Merrhok:

Bis dahin gibts aber noch einen Schlachtbericht mit 18(!) Bombardiers(Bleispuckern).

Passt auf jeden Fall zum Preußen-Thema8o

Ob so viel Blei gegen die windigen Waldelfen zum Desaster oder zum Triumph führt, erfahrt Ihr hier demnächst:alien:

• Und was sagst du zu den neuen Dunkelelfen sind sie anders als die alten?

Das ist nach dem einen Spiel noch ein bisschen schwierig zu beurteilen für mich.

Gefühlt war der Beschuss erträglicher geworden und deren Nahkampfsynergien noch härter.

Da ich mir nicht alle Sonderregeln merken konnte, bin ich im Zweifel davon ausgegangen, dass die alle um mindestens 1 leichter verwunden:tongue:

Gegen die Dread Legionaires mit Altar und Warsmith drin wollte ich aber möglichst nicht kämpfen,

weil die eben noch mehr Boni/Zusatzregeln hatten. Die wunden ja nicht nur leichter, sondern können mit dem Alchemie-Attribut

noch die Verwundungswürfe wiederholen(die Verwundungswürfe von eins glaub ich sowieso schon), dann treffen auf die 2 oder 3...

• Schlachtbericht Ogre vs. Sylvan Elves 4500 Punkte

King of the Hill

"18 Grenadiere für ein Halleluja"

Wer den chat hier im Oger-Stammtisch-Bereich verfolgt hat,

der wusste was jetzt kommt.

Inspiriert von Eru´s Liste wollte ich einmal 18 Bombardiers(Bleispucker) ausprobieren, also dreimal 6.

Unterstützt wurden die von einem Pyro-Master(insbesondere für Flaming Swords)

und angeführt von einem Great Khan mit Khagadais Maul(Zweihänder mit W3 Wunden) im 12er Bruiserblock-

Drei Kin Eater ergänzen die Liste.

Da es gegen Waldelfen ging, ist Pyromancy natürlich erstmal gut.

Allerdings hat bei mir sämtlicher Beschuss und sämtliche Magie Stärke 4

und die beiden Baummenschen und der Avatar kamen mit sportlichem Widerstand 6 daher.

Die hatten Gesellschaft von einigen Schützen, Dryaden mit Matriarchin und den Schraten mit Thicket Beast Shepherd BSB.

Kleine Korrektur: Die Woodie-Archer oben mittig waren wohl Kernschützen, keine sentinels(Giftschützen).

Ähnlich wie bei der Simpson-Folge "Bombardement" war die Vorfreude erstmal groß.

Die Preußenoger bekamen den ersten Zug und meine rechten Bombardiers liefen vor,

um die Schützen gegenüber auszudünnen(klappte auch ganz gut).

Seine Bäume und Schrate bleiben noch außerhalb meiner Maximalfeuerreichweite.

Pyromantie kostete weitere Schützen das Leben.

Die ideale Schussposition für meine rechten Bombardiers brachte mich in eine Position,

in welcher die Kestrel Knights auf die 11 in ihre Flanke fallen konnten.

In meinem Kopf bin ich dann standhaft auf die 9 wiederholbar, drehe mich um

und grinde die runter. Muss man bei einer Mission, die das Überleben der punktenden Einheiten

voraussetzt, trotzdem nicht unbedingt machen.

Er musste meinen Fluss erreichen, ich sein Feld.

Das hab ich jetzt davon:xD:

Einen Konter stellen kann ich auch nicht wirklich, weil der Fleischbus

die 3 Baumbarts im Auge behalten muss.

Die rücken langsam vor, auch die Dryaden rechts.

Meine mittleren Bombardiers kriegen einen Hex für schlechter treffen verpasst,

die linken treffen auch ohne Hex kein Scheunentor.

Gegen den einzigen Baum in Reichweite schaffe ich dann weder mit Pyro noch mit Knarren

irgendwelche 6en beim Verwunden.

Und meine rechten Bombardiers schaffen keine 4en im Nahkampf und werden gebrochen.

6 W 6 weniger Schüsse eine punktende Einheit verloren:ugly:

Die Falkenreiter(kestrel knights) denken sich, wenns erstmal so gut läuft, machen wir doch einfach weiter.

Ich hatte nicht mit dem Brechen der anderen Bombardiers gerechnet, sonst hätte ich denen nicht meine Flanke gezeigt.

Die leere Base hinter dem Turm markiert die Position des rechten Treeman.

Die Bombardiers in der Bildmitte kriegen jetzt flaming swords spendiert, wunden die Schrate also auf die 4..

aber produzieren so wenige Salven, dass nur eine Wunde nach Saves bei rumkommt:/

Tiger One stellt sich...so ziemlich allem in den Weg.

"Ok, einigen wir uns auf Unentschieden?"

Viel übrig bleibt nicht von dem Säbelzahntiger.

Mit dem Fleischbus kann ich weiter die Mitte abdecken und potentiell mit drei Bäumen und den Schraten kämpfen

(zwei Bäume gleichzeitig würden dank Khagadais Maul noch gehen, jede andere Kombination wird schon kritisch,

weil meine Bruiser und der Khan ja nach den Holz-Monströsitäten zuschlagen).

Und die Dryaden in meinem Rücken kann ich auch nicht länger ignorieren.

Also macht der Great Khan auf der Stelle kehrt und die Jungs laufen 6 Zoll

in die andere Richtung, direkt vor die Dryaden samt Matriarchin.

Der zweite bombardier-Trupp verprügelt jetzt punktgenau die Kestrels(hatten im ersten Kampf schon 2 Wunden genommen).

Die Dryaden kommen von meinem Fleischbus nicht mehr richtig weg, also entscheiden sie sich für den Angriff:

Magie-Unterstützung kann ich bannen und im Kampf legen meine Charaktere richtig los(zusammen 15 Attacken)

und kloppen viele Dryaden um. Leichte Verluste habe ich auch, die Dryaden packen aber kaum 5er Retter und nach dem Trampeln steht der Auto-Break. Die Überlebenden rennen noch durch den ersten aufgetauchten Kin-Eater und erleben das Ende des Spiels nicht.

Fette Punkte für die Ogerpreußen und selbst eine punktende Einheit ausgelöscht.

Runde 4 bringt die nächsten Nahkämpfe. Die Schrate mit seinem AST schaffen es auf die 10 in die bisher nichtsnutzigen mittleren

Bombardiers, mein Fleischbus hat durch seinen gewonnenen Nahkampf und den post combat reform

einen der treeman auf dem falschen Fuß erwischt und attackiert den jetzt(da ich aktuell keinen Multi-Konter-charge fürchten muss).

Linksaußen wird der dreier-Bruiser Dart von seinem linken Treeman attackiert,

weil die ihren 8er Marschtest vergeigt hatten. Trotz ihrer Stärke 6-Hiebe machen die ihm Nix

und werden gebrochen und eingeholt von Väterchen Ent.

Die Schrate mit AST vermöbeln die Bombardiers nach Strich und Faden

und jagen die Reste vom Schlachtfeld...da sie selbst verfolgen, kommen sie ohne Marschbewegung in seiner

5ten Runde wieder aufs Feld.

Im großen Kampf Bus vs. Tree ziehe ich unnötigerweise den Great khan zunächst nicht mit in den Kampf

(dachte die anderen beiden Helden + Bruiser schaffen das allein).

Das kostet mich eine zusätzliche Nahkampfrunde(in der mein Khan die Maul rausholt und den Treeman

mit 4 Wunden zu Brennholz verarbeitet) und fast meinen Schamanen(auf eine Wunde runter von den Hieben des treeman).

Seinen Magier auf Riesenadler hatte ich oben ganz vergessen(der blieb meist aus der Reichweite von Pyro und Beschuss,

den kleinen Feuerball konnte er immer noch bannen).

Keiner von uns wird mehr das Missionziel kriegen. Obwohl meine Kin Eater(kommen oben rechts angekrochen) noch ein paar Schützen

und die restlichen Dryaden erlegt hatten. liegen die Oger nach Punkten hinten.

Ich habe die Wahl, einen mittelweiten Angriff auf den Avatar anzusagen oder einen einfachen auf die

zurückgekehrten Schrate + AST.

Ich attackiere letztlich die Schrate, da mache ich mit den Aufpralltreffern mehr Schaden und hole potentiell noch mehr Punkte mit AST.

Attaaaacke!

Letzte Chance für fette Punkte, im Bild seht Ihr, wie aus 6 schon drei wurden.

Das Problem- die haben Bodyguard. Also muss ich alle töten oder den AST.

Sein Champion ist ein in einer Challenge mit meinem Schamanen- schien mit mit nur noch einem Lebenspunkte sinnvoll,

war aber Quatsch. Wenn der Schamane mit 5 A der Stärke 4 den champ nicht erschlägt, krieg ich die gar nicht mehr weg.

Und meine Schläge von den Bruisern auf seinen AST laufen so ab:

Am Ende sind von den Schraten noch der Champ auf 2 LP über genau wie sein AST.

Mein Schamane hat immer noch seinen einen Lebenspunkt, bis wir feststellen,

dass ich ja in der ersten Nahkampfrunde mit Schraten für gefährliches Gelände testen muss.

Und im Nachhinein stirbt der Schamane dann doch an so ner Baumwurzel^^

Ich bekomme immerhin noch halbe Punkte für die Schrate und nach 6 Runden

haben wir beide gerade so viel Feindeinheiten verkloppt, das es 10:10 ausgeht:P

MVP OK: Der Great Khan hat abgeliefert und mit seinem Bus diverse Dryaden, Schrate und einen großen Baum zu

Billy-Regalen verarbeitet.

MVP SE: Die kestrels haben einmal bombardiers weggebissen und den nächsten Trupp vom Schießen und Scoren abgehalten.

Die Bombardiers habe ich sicher nicht optimal gespielt, aber selbst

gebuffed war der Output diesmal enttäuschend. Für die Punkte gibts einfach im Oger-Buch spannendere Optionen.

Wenn ich so an frühere Versuche mit denen zurückdenke(Turniere in Kassel und Salzwedel),

war ich auch hinterher etwas ernüchtert. Falls doch noch mal Blei in meine Listen zurückkehrt,

wird eher wieder die dicke Berta(Eisenspeier):alien:

• Vielleicht ist es nochmal einen weiteren Versuch wert. Ich glaube allerdings, dass die Bombardiers

auch einen shootout verlieren würden gegen 2 x leichte Infanterie oder 30 Seegardisten(z.Bsp.).

Andere Armeen haben Zugriff auf Synergie-Effekte beim Beschuss und mehr Möglichkeiten als nur flaming swords, diesen auch zu buffen.

Und kämpfen kann in der Liste wegen der recht teuren Bombardiers Nix mehr außer dem Fleischbus.

Erus Testspiele mit der Liste sind übrigens 0:20 und 19:1 ausgegangen. Vielleicht gehen die matchups da wirklich so krass auseinander.

• Offizieller Beitrag

Der Great Khan hat abgeliefert und mit seinem Bus diverse Dryaden, Schrate und einen großen Baum zu

Billy-Regalen verarbeitet.

^^ Billy Regal ist gut!

Lieber Great Khan oder AST? Das ist ja immer die Frage. Schön, dass hier mal der Great Khan zum Einsatz kam.

Dass die Bombardiers nichts treffen, hab ich mir schon gedacht. Man hat zwar bei 6W6 Schüssen eine Menge Würfel in der Hand, aber wenn dann erstmal die Trefferwürfe rum sind, ist es doch enttäuscht, was übrig bleibt. Denke, die Liste ist mit denen sehr Gegnerabhängig. Wenn man z.B. gegen Khemri nichts wegbekommt, weil die alles hochheilen oder gegen Widerstand 5, 6 Kreaturen spielt, dann hat man wenig Spaß an der Einheit.

• ich spiele immer gerne gegen die Bombardiers. Die sind nicht so beeindruckend. Das sollte eigentlich schon alles sagen

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)