Rangehen wie Blücher- Oger im Preußenstil.

  • alle Warhammer-Elfenvölker teilen sich dieselben Götter, lediglich die Intensität ihrer Verehrung ist unterschiedlich

    Danke Dir, wieder was gelernt. ich muss meinen WHFB-Battle-fluff auch mal wieder auffrischen.

    Im Moment kommt eben auch noch der 9th Age Fluff dazu und ich lese auch gerade die von Der Vater empfohlene Askir-Saga.

  • Sehr gut!

    Wie gefällt sie dir bisher?

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Dann bin ich mal gespannt. 8)

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Mensch diese Wandler bei den Waldelfen sind schon ne coole Idee, gegen kleine Einheiten sind sie sehr gut aber bei so einem Fleischbus kommt einfach zuviele Attacken zurück.

    Da haben sich die Oger ja tapfer geschlagen und Rigger die Würfel werden beim nächsten Mal wieder mit dir sein :thumbup:

    Früher hatten die Waldelfen noch ne Wirbelwindklinge mit Multiwunden. Da war es relativ wurst. Zwei NK Phasen und alle oger waren geschichte. Einziges Problem war der Typ mit der damals beliebten MW waffe. Wenn der ne 3 bei seiner einen durchgelkommenen Multiwundenwunde gewürfelt hat, war's eben vorbei. Aber in zwei Drittel der Fälle hat ein Wandler gereicht

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Hobby-update:


    N´abend, Schlundfreunde

    mit Schlachtberichten komme ich aktuell nicht mehr hinterher,

    vielleicht fasse ich ein paar zusammen- gekämpft wird ja immer:tongue:

    Das Oger-Update war neutral zu meiner Wildheart-Liste und sehr wohlwollend gegenüber meiner Tusker+Todessternliste(50 Pkt gespart:alien:).


    Für den Weihnachtsurlaub hatte ich mir aber auch die Vervollständigung

    meiner Schrottlinge/Gnoblars vorgenommen, Bemalung von einigen imperialen Staatstruppen und ein paar Gebäuden.

    Die Truppe von Kromlech glänzt wieder mit viel Charakter und wenig Zahnästhetik:


    Der erste Teil der Kommandoeinheit. Dieses äh, Kommandounternehmens..




    Er ist eindeutig der Chef vom Ganzen(bei dem mir jetzt grad die Augenbinde auffällt- da muss ich nochmal ran). Daneben die linke und die rechte Hand des Teufels:




    Und alle zusammen nennen sich nach irgendeinem historischen Vorbild "Suicide Squad", hier mit Klassenfoto:





    Jawoll, Waffen geladen- und jetzt nochmal mit Rückansicht:





    Der zweite von rechts braucht natürlich noch goldenen Manschettenknöpfe, verflixt und zugenäht!

    Ob das in der Schlacht einen Unterschied macht, erfahrt Ihr bald;)






  • Turnier-Bericht Baunatal "Knüppel aus dem Sack"


    Da war doch was, vor genau 3 Wochen fand nach längerer Corona-Sendepause

    mal wieder ein 9th-Age Turnier statt. Dafür waren ich und Rigger den ganzen Weg

    von Kiel nach Kassel gefahren bzw. Baunatal, die kleine vom riesigen VW-Werk dominierte Siedlung im Kasseler Umland.



    Fachwerkhäuser, Holzvertäfelungen wie in unserer Pension...sowas gibts bei uns im Norden kaum.

    Meine Vermutung für den Grund der aus der Decke herunterragenden Pfähle:

    Falls ein fröhlicher Vampir einen freudigen Luftsprung macht, wird er direkt aufgespießt. Man sieht,

    ich bin kein ausgebildeter Handwerker.

    Der Gastgeber lud dann zu Veltins oder wahlweise indischem Bier ein.

    Kann man nach etlichen Staus und Absperrungen auf der Autobahn gern haben.




    Und am nächsten Morgen gab es auch schon das fröhliche Wiedersehen mit alten und ein paar neuen Gesichtern.

    Nach etwas fachsimpeln und dem ersten heißen Kaffee konnte dann das Schlachtfeld betreten werden.

    Mein Gegner stand ja schon fest, da Scheinriese mich gefordert hatte.




    Die verderbten Verräterlegionen des Chaos oben von links nach rechts:

    Claw Fiends, 6 bloat flies, Imps, brazen beasts, lemures+ maw of akaan, myrmidones, Vanadras Scourge und Blazen Glory.

    Im Vordergrund demgegenüber Glaube, Integrität und Anstand:

    Tribesmen, Roch Auroch, scraplings, bruiser+shaman+bsb, Giant, Tusker, Roch auroch hunter, Giant.





    Scheinriese schnappte sich den ersten Zug, was eine so bewegliche Armee(alles swiftstride) umso gefährlicher macht.

    Auch kennt er die Oger als Erstarmee wie seine Westentasche, dafür kann ich das Gelände wählen.

    Das nervige Unpassierbare war also in seiner Aufstellungszone und das Wasser macht mit Nix(fast alles large oder gigantic).




    Gerade die freehands auf den Bannern waren richtig gut. Die Fotos werden ihnen nicht ganz gerecht.

    War nicht Scheinriese selbst, der die so bemalt hatte- beneiden für die tollen Modelle darf man ihn trotzdem.

    Zunächst mal lief es aus Ogersicht alles ganz ordentlich, ich hatte die meisten Winkel gut gezoned,

    so dass seine Einheiten nirgendwo groß durchbrachen(das Missionsziel war auch "Durchbruch")

    oder mich überrannten und seine ersten Magiephasen waren erträglich bzw. harmlos.





    Hier kontert sein Scourge, nachdem mein Jäger auf Roch Auroch seine Myrmidonen platt gemacht

    hatte. Zwar hatte ich damit eine feindliche Scoring- Unit ausgeschaltet, aber der Jäger ist natürlich teurer

    als die kleine Kampftruppe. Der Jäger hatte seinen maximierten Raserei-Check auf die 9 versemmelt.

    Für Scheinriese ein taktischer Erfolg, weil seine Maw of Akaan auf keinen Fall mit dem Jäger(und dessen Aufpralltreffern) kämpfen wollte.

    Mich ärgerte letztlich nur, dass Roch Auroch und Jäger mit insgesamt 10 Attacken(gegen distracting, aber mit battle focus) keine

    Wunde am Scourge gemacht hatten. Dann war der Jäger erwartungsgemäß Geschichte.

    Mein Riese packte dann die 10 ohne swiftstride in die Imps und seine zweite scoring-Unit war erledigt.




    Hier steht mein Riese schon hinter seinen Bloat Flies und bedroht auch die brazen beasts.

    Rechts außerhalb des Bildausschnitts nähert sich allerdings der Scourge. Da Scheinriese den Insektenschwarm stets bannte,

    war der immer noch bei vollen Leben. Die bloat flies hatten eine Modell an meine ogre crossbows verloren. Die spears of infinity

    von den Dämonen hatten mich wiederum einen der vier Tusker gekostet.

    Mit jenen Tuskern will ich dann in der vierten Runde zu viel. Und wir haben nur 5 Runden geschafft.

    Ich platziere sie so, dass sie in der nächsten Runde die brazen Beasts mit einem leichten Wurf attackieren

    können oder in die feindliche Aufstellungszone marschieren fürs Missionsziel. Dabei gebe ich aber

    dem Scourge nur eine 7 mit schneller Bewegung in ihre Flanke. Der stand zwar in der Ruine,

    würde den Angriff auf meine top-Scorer aber sicher trotzdem machen.

    Er bannt wieder den Insektenschwarm und ich nehme 4 Würfel für "break the spirit".

    Und den unterwürfle ich dann:xD:

    Der Rest ist schnell erzählt. Der Scourge macht den Angriff, der ohne break the spirit deutlich gefahrloser ist

    und ramponiert meinen Champion. Verrückterweise stehe ich den Aufriebstest auf die Doppel-Eins,

    dafür sterben die anderen beiden dann in meiner Runde, den Scourge kosten DT-Tests und Tusker-Hiebe insgesamt

    3 oder 4 LP. So holt er aber satte Punkte von mir und die Claw Fiends schleichen sich noch in meine Aufstellungszone,

    während mein Roch Auroch den Bloat flies mit Aufpralltreffern und co. zwei weitere Modelle nimmt,

    aber die nicht auf 25% runterbröseln kann. 12:8 nach Siegespunkten für die DL, 15:5 mit Missionsziel.

    War mir dann doch etwas zu wenig. Entweder kann ich die Mission ausgleichen oder mehr VP mitnehmen.

    Verdient war der Sieg dennoch, Scheinriese hat geduldig auf seine Chance gewartet und die letztlich genutzt.

    Danach hatte ich ihn sogar auf dem Podium erwartet, aber irgendwelche Equitannier waren im dritten Spiel gegen

    seine Dämonen zu widerborstig. Ich hatte einen fairen und angenehmen Gegenspieler in einem

    taktisch anspruchsvollen und fordernden Match. Wenn Ihr die Gelegenheit habt, gegen ihn zu spielen, dann macht das unbedingt:alien:





    Also, falls Euch die Modelle aus meinem zweiten Spiel bekannt vorkommen, dann ist das kein Wunder:tongue:

    Es ging genau gegen die Armee, gegen die ich meistens Freitag Mittag teste.

    Rigger, der mich dankenswerterweise durch Sturm und Stau hierhingefahren hatte und seine Zwerge.

    Man fährt 400 Kilometer und trifft dann im zweiten Spiel quasi auf seinen Nachbarn8o


    Missionsziel war "capture the flag" und diesmal bekam ich den ersten Zug. Die Zwerge starteten zwar links oben,

    kamen mir aber alsbald mutig entgegen. Dabei verpatzte einer seiner Kopter einen wichtigen

    Marschtest auf die 9, so dass meine Tusker ungebremst seine 15 Kingsguard abräumen konnten

    und mein Fleischbus mit einem Not-Angriff auf die Orgelkanone gerade noch seinem König und dessen

    deepwatch aus dem Weg gehen konnten.

    Wir schwenkten dann quasi umeinander, da ich an seine Kriegsmaschinen und Schützeneinheiten ran wollte

    und er meine Scorer jagen wollte.




    Er verlor seine Geschütze zu schnell(auch dank des Totemic Summons links unten im Bild)

    und ich gab beim Vormarsch nur das eine Roch Auroch ab. Vor seinem Königsblock habe ich mich

    letztlich nur noch zurückgezogen, weil nicht mal mein Fleischbus mit dessen Multiwunden fertig wird.

    Mein Jäger auf Yak hat dann noch seine Musketen abgeräumt und das totemic überraschend

    die Rangers, weil die ihren Aufriebstest auf die 9 unglücklich versemmelten.

    Beim Missionsziel war ich früh vorn, aber bei den Siegespunkten fiel der Sieg etwas zu hoch aus.

    17:3 hieß es am Ende für meinen Schlundfeldzug, gegen die sonst so zähen Zwerge von Rigger aber ein erstaunlicher Erfolg.

    Glücklicherweise musste ich anschließend nicht zu Fuß nach Hause gehen,

    weil Rigger eine imperiale Armee zum Turnierabschluss in Stücke schoss und kloppte für ein versöhnliches 18:2:smoker:


    Der Oger-Sieg brachte aber einen fragwürdigen Bonus mit sich. Mit 22 Punkten aus 2 Spielen war ich kurioserweise

    gerade 6. von 20 und auf Platz 5 wartete...die No 1 der deutschen Rangliste, Frederick aus Herford:tongue:

    Dieser Umstand kam zustande, weil Fred im zweiten Spiel auf ETC-Kumpel Zwergnase getroffen war und dort knapp 8:12 unterlag.

    Bei der ETC hatte er 4 von 5 Spielen mit 20:0 gewonnen, das könnte einseitig werden:P





    Irgendwie hatte er eine Liste gebastelt, die zwar jede Menge Beschuss hatte(3 mal 15 repeater auxiliaries und 3 repeater batteries),

    aber dennoch viel Nahkampfpower mit 2 Mantikorhelden, 3 mal 3 thunderpacks, einmal Gorgonen plus Umlenker.

    In den ersten drei bis 4 Runden habe ich auch hier ordentlich gezoned und noch keine Lücken im Verband hergegeben.

    Sein Beschuss kostete mich irgendwann eins der Roch Aurochs, konnte meinem Fleischbus aber selbst mit

    über 100 Salven kaum etwas anhaben, gelegentlich hat "awaken the beast" dabei geholfen.

    Der truth of time auf seinen Einheiten macht das Abstandsspiel brandgefährlich und irgendwann

    waren die Tusker zu heiß darauf, einmal Thunderpack abzuräumen. Das kostete mich im Konter die Einheit

    und danach fanden die Mantikore und Gorgonen Lücken in meinen Deckungsverband.

    Ich löschte noch einen Schützenblock und zwei Speerschleudern aus, dann war mein Fleischbus irgendwann

    umzingelt und die Riesen boten keine Deckung mehr. In der fünften Runde streckte ich die Waffen (0:20) und freute

    mich auf ein wohlverdientes Bier.



    Turnier-MVP Oger: Bekommt Schlundschamane Moltke, der seine Armee stets ordentlich supportet hat.

    Turnier-LVP : Hmm, die beiden Riesen mit Iron Fists und nur Stärke 5...bin noch nicht ganz überzeugt.


    Hier noch ein paar Impressionen von den anderen Tischen, unter anderem konnte ich Jones

    phänomenale Oger mal aus der Nähe betrachten:






    Und hier noch ein paar Orkze von einem anderen Spieler:




    Das Turnier war von @DeadRabbit super organisiert und sowohl die Spiele als auch die (manchmal zu kurzen) Gespräche mit

    Scheinriese  DD-der-Kleine  Starspieler oder Jones und Larsemann haben Spaß gemacht und die Reise abgerundet.

    Die Sturmwarnung am Rückreiseabend hätten wir nicht gebraucht, aber wir sind lebendig angekommen:D


    Für meine Oger hatte ich mir etwas mehr ausgerechnet. So wenig Punkte aus 3 Spielen hatte ich lange nicht mehr

    bei einem Einzelturnier, wo ich sonst meist in der oberen Hälfte zu finden bin. Dann hab ich bei T3 mal nachgeguckt. Zuletzt hatte ich ähnlich schlecht abgeschnitten im Jahre 2019....ausgerechnet auch genau dort(also Kassel, nebenan von Baunatal):xD:

    Liegt ein hessischer Fluch auf meinen Ogern? Hessen auslassen kommt nicht in Frage,

    also wird der Schlundfeldzug wiederkommen und dann wird abgerechnet:yeah:


    Einen schönen Sonntag noch allerseits:alien:






















  • Zuerst nochmal danke für das nette Spiel! Toll das ihr zwei extra soweit gefahren seid.


    Zum Schluss hattest du einfach etwas Pech mit dem Zauber und das du dann noch das Szenario verlierst.

    Was in deinem Bericht auch etwas zu kurz kommt ist die Tatsache, dass du bei meinen Kometen mehrfach Pech mit dem Bannen hattest. Dadurch war dein Bus ja ganz schön geschrumpft, sodass du den dann auch nicht mehr aggressiv spielen konntest.

    Übrigens habe ich ein Omen und kein Maw gespielt. ;)


    Wie hat sich das Update für dich ausgewirkt? Ich kann durch die gesparten Punkte einen Riesen jetzt wieder einen Zweihänder geben. :)

  • Weißt du schon, was für eine Armee du dann ins Feld führen wirst?

    Beim nächsten Hessentrip(und das könnte noch etwas dauern) rechne ich mit Orks oder imperium.

    Was in deinem Bericht auch etwas zu kurz kommt ist die Tatsache, dass du bei meinen Kometen mehrfach Pech mit dem Bannen hattest. Dadurch war dein Bus ja ganz schön geschrumpft, sodass du den dann auch nicht mehr aggressiv spielen konntest.

    Auf dem letzten Bild sehe ich gerade, dass da kaum noch Bruiser im Fleischbus stehen, den Grund hatte ich ganz vergessen:tongue:

    Aber bei so vielen möglichen Kontern (bloat flies, lemuren+ Omen und Scourge) musste ich mit denen schon zu zehnt bisschen vorsichtig sein.

    Mit Pech hatte das Endergebnis auch nicht viel zu tun, ich hab einfach die tusker verheizt ;)


    Übrigens habe ich ein Omen und kein Maw gespielt

    Verdammt, da war ich mir sogar relativ sicher bei dem Namen. Eigentlich ein sehr passender Name.

    Wie hat sich das Update für dich ausgewirkt? Ich kann durch die gesparten Punkte einen Riesen jetzt wieder einen Zweihänder geben

    Einem Ja:O Die chained Beast Kategorie war ja bei mir vorher schon recht voll. Aber jetzt könnte ich beiden den Club geben oder einem den Zweihänder.

    Insgesamt habe ich so um die 40 Punkte gespart mit meinen Ogerlisten. Aber das ist auch voll okay, die waren ja vorher schon keineswegs schlecht.

    Spielst Du denn jetzt auch wieder Oger oder weiter Dämonen?

  • Spielst Du denn jetzt auch wieder Oger oder weiter Dämonen?

    Puh, da bin ich noch unsicher. Ich schwanke noch zwischen OK, DL, WDG und Orks. Habe jetzt für alle der vier Armeen Listen gebastelt und finde sie alle toll. :D


    Mein letztes Spiel habe ich mit Orks gemacht und fand es viel anstrengender als mit Ogern oder Dämonen. Ist wieder mehr wie mit Echsen, du musst auf die Blöcke und Generals- bzw. AST-Reichweite höllische aufpassen.

    Als nächstes will ich die Krieger mal wieder spielen. Wenn mir dann nicht passt, werden es wohl wieder Oger oder Dämonen.

  • Mein letztes Spiel habe ich mit Orks gemacht und fand es viel anstrengender als mit Ogern oder Dämonen. Ist wieder mehr wie mit Echsen, du musst auf die Blöcke und Generals- bzw. AST-Reichweite höllische aufpassen.

    Das ist definitiv so, wobei die neue Crown of autocracy und die Crown of the Cavern King das Problem deutlich reduzieren.

    Bei mir haben die Änderungen ganz schön reingehauen, da ich immer einen Orkschamanen als General hatte.

    Das funktioniert jetzt nicht mehr, aber man bekommt immer noch unheimlich viel heißen Sch*ß in so eine Orkliste :tongue:

    Als nächstes will ich die Krieger mal wieder spielen. Wenn mir dann nicht passt, werden es wohl wieder Oger oder Dämonen.

    Krieger und Oger sind vermutlich einfach noch die unkompliziertesten Turnierarmeen.

    Da man nicht permanent Dutzende Bubbles und Synergien beachten muss, würde das wohl auch mal ohne monatelanges Training gehen.

  • Kurzbericht Oger vs. Sylvan Elves, 4500 Punkte, Mission: King of the Hill


    Guten Abend allerseits.

    Ehrlich gesagt haben mich die Nachrichten heute erst ganz schön abgelenkt, sonst wäre der Bericht länger und eher fertig gewesen.

    Dass jemand Europa/dem Westen mit dem Einsatz von Atomraketen droht, ist tatsächlich etwas gruseliges und lange nicht mehr dagewesenes.

    Aber dazu macht man besser einen separaten Blog, hier gibts stattdessen banale Ablenkung. Das muss auch mal sein.


    Meine Oger fahren zur WTC:alien:

    Also werden Listenkonzepte getestet für eine schlagkräftige Schlundtruppe, die sich Anfang April bei Osnabrück

    mit Armeen aus ganz Europa misst.

    Gegen Rigger Baumliste(Avatar plus 2 treemen, Cosmo-Mage, Dryadenblock +Matriarchin, je 10 sentinels und 10 pathfinders

    sowie archers und heath riders, sowie 5 Schraten mit shepherd AST. Auch er ist mit seinen Sylvan Elves bei der WTC an Bord:yeah:





    Meine Schlundtruppe hatte den ersten Zug bekommen und war vorgerückt. Sie besteht aus 2 roch aurochs, zwei Kin-Eatern(Verschlinger), einem 2+/4+ Mammutjäger,

    6 Merc Vets mit Pistolenpaar(Vielfraße) , dem Fleischbus mit 10 bruisern sowie Schamanengeneral und AST.

    Mit dem Magier testete ich dieses Mal die Low budget Variante. Er ist nur eine Feuer-Adept, schleppt aber dafür den heirloom,

    den firebrand und noch den Rod of Battle mit sich durch die Gegend.




    Links ist mein Auoch auf 4 LP runtergeschossen, dafür haben der Jäger mit Wurfspeer und die Merc Vets mit ihren Pistolen(Gift)

    den mittleren Baum bereits auf einen LP runtergeschossen. Die woodies verteidigen übrigens das Feld mit der umgestürzten Säule oben links

    und ich rechts den Hain(mit den zwei Palmen). Ein Kin Eater bedroht oben mittig bereits seine sentinels.

    Und rechts außen hat mein zweites Roch Auroch erste Leben an die Pathfinder verloren, denen ein Baum zur Seite steht.




    Die Sylvan Elves erhöhen den Druck. Mein Fleischbus wird von den heath riders umgelenkt

    und zum Konter stehen der Avatar, die Dyraden und die Schrate mit AST bereit. Also ein Großteil seiner Armee:tongue:





    Runde 3 und es geht richtig ab allenortens. Links oben attackiert ein Kin Eater die Archers, die sentinels oben links am Bildrand

    mit seiner Kosmologin sind aber erfolgreich vor meinem rechten Kin Eater(stolpert ins Leere) geflohen. Denen geht mein Jäger nach.

    Links mittig gibt Auroch zwei dem schwer beschädigten Baum den Rest.

    Mittig habe ich die Bedrohung so aufgelöst, dass meine Merc Vets sowohl Avatar als auch Schrate unlenken

    und mein Bus die heath riders beseitigt und dann idealerweise nur mit den Dryaden plus Matriarchin kämpfen muss.

    Kleiner Haken: Ich konnte nicht verhindern, dass der Avatar(wenn er meine Merc Vets bricht),

    auf die 7 mit in meinen Bus geht:blush:




    Trotz Heirloom-Buff werden meine Merc Vets da ganz schön zerfetzt. Der kümmerliche Rest wird auf der Flucht erschlagen.

    Die Dryaden gehen in den Fleischbus, kriegen auch einen Buff drauf, müssen das aber ohne den Avatar überstehen.

    Der überennt 6 Zoll und bleibt knapp vor meinem Fleischbus stehen...

    Der Fleischbus haut um sich, muss auch Verluste schlucken, gewinnt aber um 4 nach Tramplern und guten Würfen...

    und die Dryaden stehen wiederholbar auf die 5:xD:

    Kann passieren, macht das ganze Unternehmen für die Oger aber deutlich haariger.





    Beide Seiten grinden sich gegenseitig ziemlich runter. Irgendwann haben ich die letzten Dryaden erschlagen,

    aber selbst kaum noch Modelle im Bus, AST und Schamane sind angeschlagen.

    Meine Kin Eater kommen von hinten zur Hilfe, aber in meinem Rücken droht der feindliche Avatar.

    Dafür verpatzen die Schrate wiederholbar auf die 9 einen Marschtest und können nicht zu meinem Geländeteil marschieren8|





    Das große Finale. Mein angeschlagenes Roch Auroch kommt von links zur Hilfe auf die 9 mit swifstride ab in den Avatar.

    Und das wird filmreif. Das Auroch nimmt dem Avatar mit seinen mächtigen Aufpralltreffern alle bis auf ein Leben(die Würfel waren on fire).

    Dann kommen zeitgleich die restlichen Attacken vom Roch Auroch und die vom Avatar...und danach sind beide Geschichte:tongue:

    Der erste Kin Eater pinnt so lange die Schrate, rechts außen haben pathfinder und der letzte lebende Baum das zweite Auroch abgeräumt.




    Am Ende ist das Schlachtfeld ziemlich leergefegt. Die aufreibenden Nahkämpfe und Flankenbedrohungen haben

    beide Armeen vom jeweiligen Missionsziel abgehalten. Also ich komme nicht mehr zum Feld mit der umgestürzten Säule,

    dafür kann mein Schamane mit einem Geschoss noch den letzten Baummenschen rösten.

    Seine Schrate erschlagen einen von zwei Kin Eatern, aber der zweite hält sie von meinem Hain fern.

    Die Woodies haben auch beide Roch Aurochs erlegt und sacken dafür Punkte ein, geben aber die Magierin

    am Ende noch gegen meinen Jäger ab. Der Schlund setzt sich hier nach Siegespunkten insgesamt 13:7 durch mit Remis beim Missionsziel.


    Fazit: Ein hart umkämpftes Spiel, hinterher waren wir beide mit unseren Listen nicht unzufrieden.

    Das Spiel hätte zweimal kippen können(in beide Richtungen).

    Rigger verzichtet aber zukünftig auf die Matriarchin und passt sein Magie-setup noch an. Ich war mit den Nahkampfbuffs meines "abgespeckten

    Speckmagiers" zufrieden, aber mit nur dem pyroflow und dem gebundenen kleinen Feuerball machte er

    auf Distanz zu wenig Druck in den ersten Runden. Ich werde wohl doch wieder einen Master einpacken.





    • Offizieller Beitrag

    Schönes Gemetzel. Da blieb nicht viel übrig am Ende.

    Ich war mit den Nahkampfbuffs meines "abgespeckten

    Speckmagiers" zufrieden, aber mit nur dem pyroflow und dem gebundenen kleinen Feuerball machte er

    auf Distanz zu wenig Druck in den ersten Runden. Ich werde wohl doch wieder einen Master einpacken.

    Ich wollte schon nach dem Magier fragen. Hast du mal über zwei Adapten als Magier anstatt von einem Master nachgedacht?

  • Hast du mal über zwei Adapten als Magier anstatt von einem Master nachgedacht?

    Ja. Aber die sind zum einen zusammen eben auch recht teuer und zum anderen sind die 5er und 6er Sprüche bei manchen Lehren mir einfach zu wichtig.

    Ich finde zum Beispiel Schamanism ohne Break the Spirit und Totemic nur halb so interessant(trotz des starken Einsers).

    Auch Pyro ohne glowing embers ist gegen Hordenarmeen deutlich weniger druckvoll.

    Außerdem brauche ich die Punkte ja für meine Zielübersättigung. Bei Deinen Listen ist das was anderes-

    die sind ja ausgewogener und du brauchst die Punkte nicht zwingend für mehr Monster oder Kämpfer.

    Mir scheint ein Master mit Rod oder Vembrace der beste Kompromiss aus Sparsamkeit und Wirkung zu sein.

    Ich teste das weiter:alien:

    • Offizieller Beitrag

    Bei Schamanismus würde mir die Bestie auch fehlen, da gebe ich dir Recht. Bei Feuer gehts noch. Da finde ich einen kleinen Magier, der Flammende Schwerte hat und mit Feuerbällen um sich schmeißt schon lustig.

    Dann bin ich mal auf die nächsten Testspiele gespannt! :)

  • der Flammende Schwerte hat und mit Feuerbällen um sich schmeißt schon lustig.

    Bin da noch etwas skeptisch. Bei den Geschossen wird dann immer der pyroclastic Flow gebannt und der kleine Feuerball durchgelassen.

    Das heißt, man muss den schon mehrfach werfen, um mal eine Kriegsmaschine auszuschalten oder eine Einheit Umlenker.

    Zusammen mit anderen Beschusseinheiten kann das vielleicht mal gut funktionieren. Für sich genommen finde ich das etwas mau.