Rangehen wie Blücher- Oger im Preußenstil.

    • Offizieller Beitrag

    Der müsste dann in die Nähe von Beschusseinheiten (Schrottschleuder, bleispucker,…) gestellt werden, dass der Gegner unbedingt die Schwerter bannen will. Zusatz h-Spruch und rod of Battle könnte man noch dazu kaufen für mehr Sprüche… ich weiß aber auch nicht. Denke, der passt echt nicht in jede Liste.

  • 2 Apprentices?


    Apprentice 1: Firebrand, rod of Battle, Lightning Vambrances


    Apprentice 2: Thaumaturgy, Bindung Scroll/Lygors Tongue


    Falls die 1 bei Thauma ein Geschoss ist.

    Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

  • 2 Apprentices?


    Apprentice 1: Firebrand, rod of Battle, Lightning Vambrances


    Apprentice 2: Thaumaturgy, Bindung Scroll/Lygors Tongue

    Damit hätte man 3 nette Geschosse(zwei gebunden), aber nur einen Nahkampfbuff. Und keine channels.

    Schwierig. Dafür trägt der zweite Apprentice ein fabelhaftes Equipment:hihi:

  • ich bin der Meinug ein erzer ist Besser als 2 Kleine magier das + 1 aufs Zaubern macht schon viel aus


    da du mit deiner Liste ohne hin in den Kampf willst und du auch recht schnell vorn bist glaube ich das Buff magie für deine Liste wichtiger ist als geschosse

    also erzer + schamanismus

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Schamanismus hat jahrelang hervorragend funktioniert mit meinen Nahkampflastigen Ogerlisten.

    Jetzt tendiere ich zu Thaumaturgie,

    weil die Nahkampfbuffs ähnlich sind und ich auf Distanz auch mal große Viecher und gerüstete Helden bedrohen will. Und man kriegt mit Einsen wiederholen fast alles mit 2 Würfeln durch(für manche Schamanismus Zauber braucht man 4).

  • gegen taumatugie hab ich selten gespielt ich finde die Lehre auch stark wobei der komet aber auch eine Menge würffel verbraucht

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • wobei der komet aber auch eine Menge würffel verbraucht

    Die meisten nehmen drei Würfel dafür. Mit Einsen wiederholen klappt das in 3/4 der Fälle.

    Vier ist sicherer, aber auch schon lebensgefährlich. Drei Sechsen mit Thaumaturgie bei 4 Würfeln bedeutet den sofortigen Exidus des Zauberers.

  • Schlund-update: Malfortschritt und Gefecht gegen Hochgeborene Elfen

    (Mission:Capture the flags).


    Guten Abend,

    Schlundfreunde, Brecher und Schrottverwerter.

    Meine Oger bereiten sich emsig auf die WTC in Melle bei Osnabrück vor

    und dafür sind auch Verstärkungen eingetroffen:




    Damit ist der Scrapling-Trupp, 21 Mann mit scrapling-Foreman, vollständig und gefechtsbereit für Melle.

    Oder vielleicht sollte man besser sagen fluchtbereit oder todesmutig. Hier ist mehr Schein als Sein:




    Der enthusiastische Haufen wird sich ein paar Mal opfern, hoffentlich auch gelegentlich überleben und im Idealfall

    mal punkten oder ganz arglose Feinde überraschen.

    Anfang des Monats habe ich meine WTC-Liste gegen Riggers Hochelfen testen können, die für ihn eventuell fürs Teamturnier in

    Regensburg in frage kommen:




    Da sie den ersten Zug bekommen, stelle ich einige meiner Einheiten erstmal in Deckung oder außerhalb der QG-Reichweite.



    Die Highborn Elves hatten von links nach rechts 5 Knights of Rhyma, der erste von drei Speerschleudern, 2 x 5 Grenzreiter, 20 Queens Guard(Mage),

    25+ Löwengardisten mit AST(MocT) und General(sliver dawn) und 25 Speerträger+ 5 highborn Lancers aufgeboten.

    Sie treten an gegen meine endgültige WTC-Liste für Melle:


    Ogre Khans

    490 - Shaman, Wizard Master, Thaumaturgy, Iron Fist, Rod of Battle

    475 - Great Khan, General, Light Armour (Destiny's Call), Paired Weapons (King Slayer), Lygur's Tongue

    380 - Khan, Battle Standard Bearer, Heavy Armour (Yeti Furs), Brace of Ogre Pistols (Viper's Curse), Cult Leader

    772 - 10 Bruisers, Standard Bearer (Pennant of the Great Grass Sky), Musician, Champion

    180 - 3 Bruisers

    176 - 21 Scraplings, Shield, Standard Bearer, Musician, Scrapling Foreman

    601 - 5 Mercenary Veterans, Brace of Ogre Pistols, Poison Attacks, Plate Armour, Standard Bearer (Banner of Speed), Musician, Champion

    85 - Sabretooth Tigers

    480 - Rock Aurochs, Ogre Crossbow

    295 - Slave Giant, Giant Club

    295 - Slave Giant, Giant Club

    270 - Slave Giant, Iron Fist

    4499






    Meine Dickhäuter schwenken auf die Elfenlinie zu, die sich größtenteils recht oben verschanzt hat.

    Ich habe inzwischen den ersten Riesen an den konzentrierten Beschuss der Spitzohren verloren,

    selbst habe ich einmal Reavers und ein paar QG erschossen oder erzaubert.

    Mein Roch Auroch soll links die Lancers jagen und im Idealfall noch die Rhymaknights

    hinter dem Haus, die ihrerseits gern meine drei Bruisers(unten links) als hübsche Jagdtrophäen fürs

    Missionsziel einsammeln würden.




    Auch der linke Riese ist inzwischen am Pfeilhagel der Bleichgesichter verreckt.

    Gleich kommt der Komet von Königsberg runter und wird weitere

    Queensgardisten und ein paar WL einäschern sowie die erste der drei Speerschleudern.




    Das Katz- und Mausspiel auf meiner linken Flanke endete damit,

    dass die Knights of Rhyma meinen drei Bruisern einen Angriff ermöglichen mussten.

    Meine Hoffnung bestand darin, dass die Bruiser mit ihren Stärke-6-Hieben 2 oder 3 Ritter vom Sattel holen

    und den Kampf sogar gewinnen. Die Hochelfen spekulierten auf ihren Rüster und das zuerst Zuschlagen auf die 2+/4+.

    Im schlimmsten Fall für die Oger werden die gebrochen und die Rhymas entkommen dadurch sogar dem Roch Auroch.

    Die Bruiser verwürfeln ihre Trefferwürfe, halten dann aber die Stellung dank Angriff.

    Dann werden sie aber in der 2ten Nahkampfrunde gebrochen und eingeholt. Bis dahin kann dann das Roch

    aber kontern und erschlägt die Rhymas: 1:1 beim Missionsziel Capture the Flag.




    Verluste allenthalben. Meine Merc Vets(Vielfraße mit Pistolenpaar) sehen nach dem Shootout auch nicht mehr ganz frisch aus

    und richten sich jetzt lieber auf die highborn Lancer aus. Die letzten beiden Queensguard verfehlen den Säbelzahntiger,

    bevor sich der Magier lieber in die WL evakuiert.

    Mein Fleischbus mit Great Khan steht immer noch seiner Löwengarde mit Sliver Dawn Prince gegenüber.

    Ich habe hier den Reichweitenvorteil, will da aber auch nicht auf Gedeih und Verderb rein.




    Meine paar verbliebenen Merc Vets mit AST erschießen die letzten Lancer.

    Der Fleischbus rennt am Ende der sechsten Runde noch symbolisch nach vorn, nachdem die letzten QG erzaubert wurden

    und eine verwundete Säbelzahnkatze heldenhaft eine Speerschleuderbesatzung totgebissen hat.




    Dann hat das Hauen und Stechen ein Ende, mit 3 ausgelöschten Riesen und den drei Bruisern auf Seiten der Oger

    und 2 ausgeschalteten Speerschleudern, der Queens Guard, den Grenzreitern und Highborn Lancers sowie Rhyma Knights auf Elfenseite.


    Damit liegt der Schlund knapp 11:9 nach Siegespunkten und mit Missionsziel 14:6 vorn.

    Beide Listen hatten aber hier ihren Job gemacht. Ob Schamanismus gegen beschusslastige Listen mir mehr geholfen hätte, wird sich bald zeigen.

    Die Elfenliste wusste sich zu wehren und wird sicher so oder so ähnlich wieder ausprobiert.


    MVP OK: Wer hätte das gedacht, der Säbelzahntiger:P

    MVP HE: Die Speerschleudern haben am Meisten zum Auslöschen der Riesen und Dezimieren der Merc Vets beigetragen.



    • Offizieller Beitrag

    Wieder mal ein toller Bericht!

    Wann sind denn die nächsten Turniere von Rigger und dir?

    Bist du so mit der Liste zu frieden? Den Trupp Scraplings hab ich auch in meiner Liste. Nur noch günstiger ohne Schilde. Schön ist, wenn der einfach nach einem Angriff standhaft bleibt und man dann noch was hat, um es nachzuschieben. Die meisten denken, dass die einfach abzuräumen sind.

  • Wieder mal ein toller Bericht!

    Wann sind denn die nächsten Turniere von Rigger und dir?

    Danke Dir:alien:

    Da ist tatsächlich einiges los in den kommenden Monaten ,wenn Nix dazwischenkommt.

    In zwei Wochen die WTC, Mitte Mai Regensburg(Team), im Juli Salzgitter und im August Celle(je Einzel). Und Dänemark kommt ja auch noch irgendwann.

    Bist du so mit der Liste zu frieden? Den Trupp Scraplings hab ich auch in meiner Liste. Nur noch günstiger ohne Schilde. Schön ist, wenn der einfach nach einem Angriff standhaft bleibt und man dann noch was hat, um es nachzuschieben. Die meisten denken, dass die einfach abzuräumen sind.

    Mit der Liste bin ich nach den Testspielen zufrieden, aber auf WTC-Niveau ist das natürlich nochmal was anderes.

    Die Schilde habe ich ihnen(den scraplings) gekauft, damit sie vielleicht sogar mal länger standhaft bleiben und für den Kampf gegen einzelne feindliche Helden.

    Wenn der vom Champ gefordert wird,

    verliert der den Nahkampf sogar über passive Bon(wenn er nicht trampelt, schafft er ja nicht den vollen overkill).

    Und es passte mit den Kernpunkten ganz gut.

    Als Nachteil gegenüber drei tribesmen oder Bruisern sehe ich die Bewegung. Wir haben sonst viel schnellere/beweglichere Scorer.

  • Vorschau: WTC 2022 in Melle bei Osnabrück


    Hallo, allerseits.

    Nach vielen Testspielen und whattsapp-Nachrichten im Team "Pfiffig" war es am Wochenende endlich soweit.

    Die WTC 2022, die inoffizielle Europameisterschaft quasi, fand in einem für tabletop-Verhältnisse luxuriösen Rahmen statt, in einem Tagungshotel bei Osnabrück.

    Nach der ETC aktuell eine der größten internationalen Veranstaltungen in Kontinentaleuropa für

    Rank-and-File-Spiele. 160 Spieler aus 7 Nationen, die nach 2 Jahren Corona wieder Lust auf Miniaturengefechte hatten.




    Andere Nerds treffen, fachsimpeln, Würfel schmeißen, abends dann zusammen essen und ein gepflegtes Bierchen- was gibt es Besseres?:alien:

    Außer dem Restaurantbereich gab es praktischerweise noch direkt zwischen den Spielsälen einen Barbereich:






    In Sachen Corona-Vorsorge wäre sicher mehr drin gewesen, aber die undurchsichtige Gesetzeslage von Niedersachsen zum Wechsel

    vom 2.4.22 auf den 3.4.22("freedom day") hat bei Orga und Hotel für zusätzliche Verwirrung gesorgt.

    So haben die Leute letztlich für sich entschieden, ob mit oder ohne Maske, 3G war aber Voraussetzung.


    Das konnte der Aufregung und Vorfreude aber alles Nichts anhaben, als es am Samstag morgen losging

    und man bereits einige optische Highlights geboten bekam:








    Leider hatten wir einige Ausfälle im Team zu beklagen, neben Jo, der seine Dread Elves ausführen wollte,

    hatte es auch die Familie von unserem Team-Captain JF erwischt.

    Also waren wir zu sechst, bekamen aber mit dem tschechischen Söldner Marek noch Verstärkung dazu.

    An der Stelle muss ich etwas spoilern: Der Typ war ein richtig guter mit seiner Dread Elf-Liste.

    Patrick aka PJ aus Celle übernahm bei uns die Kapitänsmütze und war der Stratege bei den Pairings.

    Meinen Preußenogern brachte das folgende Pairings ein:


    Spiel 1 vs. Warriors of the Dark Gods(Team 8th Revival, Deutschland)

    Mission: spoils of War




    Felix hatte die Modelle von Scrubby geborgt, ich traf auf 5 Chosen Knights, einen Alchemist auf wasteland behemoth,

    3 mal 10 Krieger(Lust), 3 Feldraks mit Zweihändern, einem Exalted Herald, einem Feldrak Elder und einmal Flayers.


    Spiel 2 vs. Orcs and Goblins (Dutch Team One-Niederlande)

    Mission: Capture the Flag




    Eine mir vertraute Armee- David hatte neben zwei fetten Kampfblöcken diverse Kriegsmaschinen,

    zwei große Spinnen, eine Goblin-Streitwagen-Phalanx und diverse rüstungslose kleine Spinnenhelden aufgeboten.


    Spiel 3 vs. Dread Elves(Polish Lunar Expedition- Polen)

    Mission: Breakthrough




    Hier sieht man den Leviathan von Mattheusz, mit den Polen um Weltklassespieler Furion hatten wir einen der Turnierfavoriten

    im dritten Spiel am Samstag-Abend vor der Brust. Wie der Großteil des Teams war auch mein Gegenspieler

    ein erfahrener ETC-Veteran. Da die Alternative eine Dämonenliste mit zweimal 6 Bloat Flies war, traf ich lieber

    auf eine schnelle DE-Liste heran mit 20+ obisiden Guard, 2 gepanzerten Helden auf DE-Streitross, 3 Gorgonen,

    einem raptor chariot, zweimal 15 auxiliaries(Armbrüste), 25 Legionären(Speere)dem Leviathan, shadow riders, dread Elf Knights und 2 Adepten.


    Spiel 4 vs. Highborn Elves(Team Belgium West Coast Allstars- Belgien)

    Mission: Hold the Ground




    "Pappy Asur" Kaj hatte den Ancient Dragon ausgepackt, oben drauf der General als Hochprinz mit great weapon und obsidian Rock.

    Dazu ein Alchemie-Master, 30 Seegardisten mit MocT-AST drin, 6 Rhymaknights mit Flaming banner, einem Feuerphönix, 5 Lancer,

    5 elyrian Reavers und je zweimal Speerschleudern und 5 Grey Watchers. Der Beschuss würde wehtun, aber das Missionsziel liegt

    eigentlich meinem Fleischbus mit Great Khan drin.


    Spiel 5 vs. Orcs and Goblins(Team Cassive Mocks-Dänemark)

    Mission Capture the Flags



    Schon wieder Orks:tongue: Wir fanden eben beide das matchup wohl nicht schlecht,

    wobei ich seine Liste direkt auf dem Schlachtfeld dann doch irgendwie unangenehmer als auf den ersten Blick fand. Thauma-Master wie bei mir,

    3 Steinschleudern, sehr viele Streitwagen mit unterschiedlicher Ausstattung und Feintuning.

    Dazu zweimal 50 Orks mit Schilden und Bögen, einem Idol als AST und dem Schwarzork-General

    mit der Aporkalypsenaxt inmitten von 9 Boar Boys(Lanzen). Und einmal 25 Lebenspunkte(!) an Grotlings.

    Der Beschuss ist Mist für meine Riesen und gegen den Einserrüster-wiederholbar Warboss konnte bei mir

    außer dem Fleischbus Nix kämpfen.


    Vielleicht half ja der Glücksbringer, der dank Just_Flo noch rechtzeitig vor dem Turnier eintraf:





    Bisschen Geduld noch, dann kommen die Berichte von der WTC und noch Bilder vom Best Painted-Wettbwerb.

    Abgesehen davon, wie platt man anschließend ist, kann ich jedem dieses Abenteuer nur empfehlen:love:


  • Sieht schonmal vielversprechend aus! 25LP Grotlings klingt ja nervtötend

    Das war es tatsächlich auch. Aber nicht durch die vielen Lebenspunkte, sondern durch deren "Tractor-Beam"-Effekt.

    Da bin ich voll drauf reingefallen, im Schlachtbericht gibts die nerventötenden Details:tongue:

    • Offizieller Beitrag

    Das sind jetzt schon tolle Einblicke! Da freu ich mich auf die Spielberichte!! :)



    ...deren "Tractor-Beam"-Effekt

    Ich glaub, ich hab schon eine Idee, was das sein könnte, aber bin auch hier auf den Bericht (jetzt sogar besonders) gespannt!

  • Da freu ich mich auf die Spielberichte

    Die fallen ja für Turniere immer sehr knapp bebildert bei mir aus. Da muss ich mich einfach auf die Spiele konzentrieren.

    Aber ich werde natürlich möglichst viele Spielkonstellationen erzählerisch wiedergeben und unsere Ogereinheiten entsprechend bewerten.

    Ich konnte mich mit Math-CD, dem Schweizer und wahrscheinlich aktuell besten Ogerspieler der Welt, auf mal kurz unterhalten.

    Wie Herby ist er ein ganz großer Fan des Frost Mamooth. Muss ich wohl doch mal ausprobieren:hihi:

  • Das sind tolle Impressionen

    Du würdest Dich auf der WTC auch wohlfühlen. Mit Scottish Knight über den Background fachsimpeln oder

    mit Furion über die Hochelfen...wir müssen nur noch die Jungs von Proxy Table Gaming überreden, aber die kennst Du ja schon aus Bristol:hihi: