Armeeaufbauthread - Soldaten vom Mangoldfelsen
Vorwort:
Ich möchte hier nun auch einen Armeeaufbauthread starten. Speziell möchte ich hier die historische Stadtgeschichte meines Heimatortes nachspielen/nachbauen.
Aufgewachsen bin ich Donauwörth, besser gesagt in Auchsesheim, einem kleinen Vorort der großen Kreisstadt Donauwörth.
Diese zwei Orte werden speziell mit ihren Farben sich auf meinen Miniaturen einfinden.
Was hat das ganze nun mit Mangold und Werd zu tun?
An dieser Stelle möchte ich etwas auf meine Stadtgeschichte eingehen, allerdings versuche ich mich kurz zu halten. Geschichte ist ja immer öde
Werd war einst der Name der Stadt Donauwörth, dieser wurde von Schiffsfahrern und Händlern vergeben, später wurde das E dann zum Ö, sprich Wörd. danach zu Wörth und noch ein Stück später entstand Donauwörth.
Auchsesheim war auch damals schon ein kleiner Vorort, 2 km südlich von Donauwörth. Jedoch unter dem namen Ochsesheim, oder umgangssprachlich Ochsese bekannt. Ochsen?, Ja das Dorf wurde von reisenden Ochsentreibern gegründet, daher wohl der Name.
Und Mangold? Ist das Männergold? Naja nicht ganz, Mangold bzw. Herr Mangold war ein Burgherr der die Mangoldburg im 9 Jahrhundert errichten lies. Die Burg war somit im frühen Mittelalter vertreten und bestand weiter bis in das 10, 11, 12 und 13. Jahrhundert. Bemannt von mehreren plattenrüstung tragenden Soldaten, passt es zeitlich und optisch perfekt in das Warhammer Universum! Selbst die Uniformen sehen dem vom Imperium fast identisch.
Die Burg stand nicht nur blöd rum, sondern hat mit ihrer Besatzung auch mehreren Schlachten ausgetragen. Die nennenswerteste wäre die Schlacht am Lechfeld.
Als Geschenk erhielt Herr Mangold von einem geistlichen damals einen Splitter vom Jesus Christus Kreuz das immer noch in Donauwörth in der Heilig Kreuz Kirche verschlossen aufbewahrt wird.
Die Burg steht leider nicht mehr. Das einzige was von der Burg übrig geblieben ist, ist der Mangoldfelsen und ein paar Burgtreppen. Aber was ist schon Materie... die Geschichte zählt, und das tapfere Soldatenblut am Lechfeld.
ZitatAuf diesem Fels erhob sich einst die Burg zu Wörth um das Jahr 900 erbaut, nach ihm Mangoldstein genannt. anno 1049 von Kaiser Heinrich III. und Papst Leo IX. gleichzeitig besucht, anno 1256 durch die Enthauptung der Herzogin Maria von Brabant in Trauer gehüllt, anno 1300 von den Feinden verwüstet, anno 1308 abgetragen, anno 1818 durch den Abbruch der Stadtmauer auch in ihren Ruinen zerstört.
Soldaten von Mangold:
25x Bihandkämpfer
25x Freischärlermiliz
20x Musketenschützen
10x Ordenritter
1x Feldherr zu Fuß
1x Hauptmann mit Armeestandarte beritten
1x Dampfpanzer
1x Großkanone
1x Mörser
1x Magier beritten
1x Meistertechnikus
In den nachfolgenden Posts, werden die verschiedenen bemalten Modelle vorgestellt.
(danke fürs Lesen )