Ich habs mal einem Gemeldet!
Zwergen Treff 1
-
- WHFB
- milluz
-
-
Seid gegrüßt werthe Bartlinge!
Selten Zwerge so schweigsam erlebt....Ich weiß ja nicht was Ihr so macht, aber ich stapfe weiter durch die alte Welt und vermöbel Grünhäute - zu diesem Zweck bemal ich gerade die alten Marauder Hammerträger
Gleichzeitig möchte ich den Hintergrund meiner Zinnmeister vertiefen und wollte mal wissen ob der 'Stamm' oder der 'Klan' größer ist. Ich mein, ob ein Stamm aus vielen Klanen besteht, oder ein Klan aus vielen Stämmen. Hmm, 'Sippe' gäbs auch noch....?
Ich möchte jeder Familie meiner Zwerge eine bestimmte Eigenart geben (beste Steinmetze, Schmiede,...etc.) und dazugehörige Farben, welche sich aber insgesamt unter den Stamm/Klan der Zinnmeister einfügen.Jemand ne Idee?
-
Eine Sippe ist in der Regel der Verbund direkter Verwandter. Dürfte in diesem Zusammenhang also der kleinste Verbund sein. Ein Klan sind in der Regel mehrere Sippen (sprich, Familien und Verwandtschaften im weitläufigeren Sinne), mit gemeinsamen Urahnen. Ein Stamm ist normalerweise ein Verbund, den nur die Vorfahren verbindet. Er ist in der Regel so weitläufig verzweigt und verwässert, dann von Familie nicht mehr unbedingt die Rede ist.
Nun bin ich kein Dawi-Experte, aber wenn dieses System ebenfalls bei den Zwergen so Anwendung findet, dann müsste die Reihenfolge vom Kleinsten ins Größte wie folgt sein:
- Sippe,
- Klan/Clan,
- Stamm -
Ah sehr gut - vielen Dank!
Das mit der ursprünglichen Verwandschaft gefällt mir. Ich seh schon, ich brauch einen sagenumwobenen Gründervater -
Sagenumwoben ist der richtige Ausdruck. Meist waren Klans und Stämme nur in einer konstruierten Verwandtschaft verbunden.
-
Haha, so wie ich die Zwerge kenne schreiben die bestimmt ganz genau auf, wer da mit wem.....
-
Natürlich weis jede Sippe der Dawi mit wem genau sie über wieviele Ecken auch immer verwandt ist!
Nur eine Grünhaut oder primitive Menschen haben mit ihrer Vergangenheit Probleme!
@ Gersi:
Ich finde die Idee mit den Klanfarben prima, hab ich auch umgesetzt. Denn egal welche Art von Ausrüstung / Kleidung / Rüstung die Dawi auch benutzen, durch nur einige wenige Farben hat man ein verbindenden Element! -
Juup, diese primitiven Nicht-Zwerge sind schon sehr merkwürdig.....keinen Sinn fürs Wesentliche....
Der Gedanke ist, die Klankrieger recht bunt zu bemalen, also mal einer blau-gelb, rot-schwarz, grün-gelb,..... Welche dann die Klanfarbe darstellt und anzeigt aus welchem Haus er genau kommt. Ich find Zwerge in 'Uniform' irgendwie unpassend, fast zu militärisch!? Das verbindende Element versuch ich dann durch eine grün-weiße Schildbemalung zu machen (die Stammfarben der Zinnmeister).
Ausnahme werden natürlich die Hammerträger als 'Königsgarde', dann in fester Farbkombi!Jetzt muß ich nur noch ca. 5 Klangeschichten, Namen und die Verbindungen untereinander erfinden....
-
-
Ihr könnt doch gleich mehrere Völker in den Boden stampfen, oder eben ein ganzes Volk
Über welchen Zeitraum soll dein Krieg denn laufen?
-
Ein Malkrieg läuft folgendermaßen ab:
-Dauer- 1.1. - 31. 12.= 1 Jahr
- alle Modelle die in diesem Zeitraum bemalt werden zählen.
- die Modelle müssen einem Armeebucheintrag einer beliebigen Edition entsprechen.
- Zwei Völker malen gegeneinander.
- Zwerge gewinnen. -
Warum macht ihr das nicht halbjährig. Du kannst mehr Gegner platt machen und ihr könntet schon im Juli anfangen
-
"Zwerge gegen den Rest der Welt" wär doch mal was. Und halbjährlich klingt auch gut, dann ist der Rahmen überschaubarer und man muss sich öfter zwingen, weiter zu malen .
-
Ouh! Du schlägst gerade einem Zwerg vor mit einer alten Tradition zu brechen!
In den legendären Malkriegen haben wir Zwerge schon einige Völker an die Wand gemalt. Wir sind seit Beginn, der von uns erfundenen Pinselschlachten, ungeschlagen.
Auch diese sogenannten "Massenarmeen* wie Skaven oder Grünhäute haben wir gemetzelt.
Glaub mir, ein Jahr ist nicht zu lang, aber man könnte zur Einführung in diesem Forum über einen Probefeldzug nachdenken. -
Siehst du, es wird keine alte Tradition gebrochen, sondern eine neue begründet!
-
Ich warte noch die Meinung der anderen Bärte ab. Schließlich leben wir in einer Demokratie.
-
Seit wann?
-
Natürlich leben die Dawi in einer Demokratie!
Alle Riks teieln ihre Meinung mit, es wird abgestimmt und der Hochkönig entscheidet!
Also eine lupenreine Demokratie!
Btw. Ich bin für einen Probekrieg ...
-
Und wen machen wir probehalber zuerst platt?
-
Bitte nicht Hochelfen (betet) bitte nicht Hochelfen
(Probiert die Schande des Krieg des Bartes zu vergessen und betet weiter)