Warhammer - Age of Sigmar

  • Hehe.. ich glaube aber das alle hier im Forum älter als 12 sin. Sonst wäre hier kein vernünftiges Argumentieren möglich :D

    3k Punkte Vampire ( 90% bemalt)
    3k Punkte Orks+ Goblins (5% bemalt)

  • Zitat

    Der Spieler, dessen Zug gerade läuft , wählt eine Einheit, mit der er attackiert. Danach attackiert der Gegner mit einer Einheit. Die Spieler wechseln sich so lange ab, bis jede Einheit beider Seiten, die dazu in der Lage ist, attackiert hat. Wenn eine Seite zuerst mit all ihren Attacken fertig ist, handelt die andere Seite alle restlichen Attacken ab, eine Einheit nach der anderen.


    Nur das ich das richtig verstehe: Wenn Spieler A die Attacken seiner Einheit im Nahkampf 1 abgehandelt hat, dann kann Spieler B genausogut die Attacken seiner Einheit im Nahkampf 2 abhandeln (und somit die potenziellen Verluste in Nahkampf 2 reduzieren)? Wäre halt etwas anders als gewohnt, hat aber (da es keine Ini mehr gibt) auch seine Vorteile.

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Hier wird vernünftig argumentiert? 8o Von wem?! Verbrennt den Ketzer!!! :]


    Ich glaube viel eher, dass die heutigen 12jährigen bereits ausreichend mit dem Terminus "nicht genehmigter Download" vertraut sind, als dass das ein Hindernis wäre. :rolleyes: :tongue:


    Hoffentlich steigt GW damit nicht wieder in den Musikmarkt ein. Ich erinnere mich noch mit ..."gemsichten"... Gefühlen an die "Sounds of 40K" ...hat die mal wer gehört? rrrrrrhhh :tongue:

  • Gazak: du hast einen der vielen Punkte gefunden, warum einige Leute behaupten, dass das Spiel beim taktischen Anspruch stark angestiegen ist. Früher war teils auch wichtig, in welcher Reihenfolge man seine Kämpfe abhandelt. Jetzt ist es noch wichtiger, weil hier der Gegner konkret eingreifen und das beeinflussen kann.


    Und du hast einen weiteren Balancingpunkt gefunden. Dein Gegner kann dir zB gern hundert Warscrolls hinstellen, jede mit einem einzelnen Kämpfer. Und wenn er die alle im Nahkampf mit einer deiner Einheiten hat, darf er mit einem davon zuschlagen und kriegt dann erst mal die Attacken einer ganzen Einheit ab. Und erst dann darf sein nächstes Modell.


    Alles Dinge, die bedacht werden müssen in Zukunft, wenn man seine Armee zusammen stellt. :D

  • Dann halt anders formuliert: Muss ich die Nahkämpfe (wie in der 8ten) nacheinander abarbeiten, sprich alle beteiligten Einheiten eines Nahkampfes führen ihre Attacken durch und dann geht es zu dem nächsten Nahkampf. Oder darf eine beliebige Einheit in einem beliebigen Nahkampf attackieren, auch wenn ein anderer Nahkampf noch nicht vollständig abgehandelt wurde?


    Edit: Ist beantwortet. Danke Sam.

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Durch den Wegfall der Punkte und den Regeln zur Zusammenstellung der Armee (Kommandant/Kern/Elite etc.) verlieren doch einige Einheiten komplett ihre Daseinsberechtigung.
    Momentan ist mir nicht wirklich klar, warum ich bei den Dunkelelfen Darkshards wählen sollte, wenn ich genauso gut Dark Riders oder Shades haben kann.

  • Ich finde die Argumentation, dass Balancing ganz aufzugeben, weil es vorher auch nicht funktioniert hat, gelinde gesagt, schwach bis unhaltbar.


    Gleiche Logik, anderes Feld: Es gibt Regeln für den Verkehr, das hat aber auch nicht immer funktioniert. Deswegen lassen wir sie ganz weg.


    Ich werde das Spiel noch testen, aber wie der Dicke Ork möchte ich eine Armee ins Felde führen.Und Armeen, selbst kleinere Banden, haben eine Struktur. Eine duale Spielmöglichkeit zwischen Bound und Unbound wie 40K wäre schön.

  • Hab mich jetzt lange zurück gehalten, aber ich muss jetzt einfach mal was dazu sagen.
    Bei all den Diskussionen über die Regeln frage ich mich ob denn keiner außer mir ein Problem damit hat das der fluff zerstört wurde? Ich empfinde diesen Reset als Schlag ins Gesicht, für mich ist es in etwa so wie wenn Nintendo Mario streichen würde. Das eine geht nicht ohne das andere. Die Ambition zum Spielen sammeln und auch das Malen! Wird bei mir sehr stark durch den fluff motiviert. ZB ist es bei mir so wenn ich mal längere Zeit keine Motivation finden konnte hat mir geholfen eine gute Geschichte der Black Library zu lesen. Die alte Welt war so voller charm und lieb gewonnener Charaktere die nun einfach ausgelöscht wurden. Was mich persönlich sehr trifft. Ich bin auch von den Regeln betroffen da ich keinen Freundeskreis besitze der aktiv spielt, muss ich meine Minis in den nächsten Gw tragen um dort zu spielen. Das Problem daran ist das die Angestellten nichts von fanmade oder selfmade Regeln halten da ihnen sowas von oben untersagt wird. Was bleibt mir also unterm Strich? Ich verweile in der alten Welt und streiche das aos aus meinem Gedächtnis.
    Die endtimes scheinen wohl wirklich das Ende eingeläutet zu haben....

    Do or do not, there is no try

  • Ich finde die Argumentation, dass Balancing ganz aufzugeben, weil es vorher auch nicht funktioniert hat, gelinde gesagt, schwach bis unhaltbar.


    Gleiche Logik, anderes Feld: Es gibt Regeln für den Verkehr, das hat aber auch nicht immer funktioniert. Deswegen lassen wir sie ganz weg.

    @ Serotonin: Vielen Dank für den Hinweis auf den Straßenverkehr. Das Weglassen von Straßenverkehrsregeln wird ja in Delhi/Indien intensiv praktiziert, musste ich paar Jahre lang mitmachen. Ergo: Die Leute von GW stammen sicher aus Delhi und haben das Konzept einfach auf AoS übertragen. Weil es ja irgendwie in Delhi auch funktioniert, also irgendwie halt so ein wenig

    Meine Zen-Stufe: Würfle einen Einserpasch mit einem Würfel

  • Mensch Leute kommt mal runter und schaut nochmal auf den netten blauen Flyer zu den Releaseinformationen.


    Dort steht: The Age of Sigmar is coming 11th July 2015 ; PRE-order 4th July



    Ich bin mir da relativ sicher, dass da in ner Woche noch mehr kommen wird.
    Ist das nicht mental anstrengend wenn man sich ständig wegen sowas aufregt ? ^^

  • @Freezer: Der Fluff wurde zerstört?


    Ich dachte, nur die alte Welt wurde zerstört. ?(


    Also meine Bretonen werden wohl einfach geflüchtete Bretonen sein, die sich in einem neuen Zuhause ihr altes Feudalsystem aufbauen. Ich hab noch die alten Robin Hood-Bretonenmodelle, also werd ich evtl. ne Kleine Bande aufbauen, die sich gezielt da dagegen auflehnt, wieder alte Feudalstruckturen reinzubringen. Aber der Fluff zerstört?


    Nur, wenn man es unbedingt so sehen will. :rolleyes: Es ist eigentlich noch alles da. Nur jetzt mit ner Chance, es nach eigenem Gusto weiterzuentwickeln.

  • ich weiß zum Beispiel aus sicherer Quelle das noch Senarios kommen, die auch eine art Armeeaufbau beinhalten
    abgesehen davon gibt es ja auch battlescralls ich hab noch keine gesehen ihr?

    Suche nun Waldelfen! -> siehe Marktplatz



    Spiele aktiv:


    7500 Waldelfen
    3500 Imperium
    2500 Orks & Goblins
    2500 Zwerge
    6000 Necrons
    15000 Vampirfürsten
    4000 Bretonen
    4000 Echsenmenschen

  • Ich habe zum Fluff bisher nichts gesagt, weil ich mir sicher bin das da noch was kommt.
    Auch wenn ich nicht ganz nachvollziehen kann warum sie so ne halbe Sache machen.
    Vielleicht ist das gerade nur zum reinschnuppern?
    Warum sonst sollten alle Toten wieder da sein?
    Warum sollte sich Gille sonst wieder den Grünen Helm aufziehen?


    Und das Mut den Fanmade kommt auf den Ladenleiter an. Hier ist es erlaubt.

    • Offizieller Beitrag

    @Freezer: GW zwingt Dich nicht in Regalia zu spielen. Die Regeln, welche mit Age of Sigmar geliefert wurden können (wie GW selbst sagt) für beides angewandt werden:


    - Das Zeitalter des Sigmar (Regalia & Co.)
    ... und aber auch
    - Die Welt die einst war (Alte Welt & Co.)


    Wo genau Du Dich auf der Zeitachse aufhalten willst, war Dir schon immer freigestellt. (Du solltest Dir nur mit Deinen Mitspielern einig sein.)


    Aus diesem Grund gibt es ja auch Regeln für viele "alte" Helden.



    Ich hoffe das stimmt Dich etwas positiver. :)


    Quelle: Tiermenschen Warscrolls Kompendium:


    Zitat


    Die Warscrolls in diesem Kompendium ermöglichen es dir, deine Sammlung aus Citadel-Miniaturen in fantastischen Schlachten einzusetzen, egal ob du epische Geschichten während des Zeitalters des Sigmar erzählst oder Kriege aus der Welt-die-war nachspielst.

  • Naja ich werde dennoch die startbox kaufen, und bei bedarf die sigmariten verkaufen, da ich ein Chaosfanatic bin... eine kombinierte Horde aus Tzentch und Khorne, das hat was xD Da kann ich meine alten Modelle mit den neuen kombinieren und hab obendrein richtig geile barbaren as kanonenfutter ^^

  • Zum Balancing, wieso schreien immer so viele das gebalancedte Spiele keinen Spass machen? Was ist so schlimm daran wenn man ausgeglichene Spiele haben will statt auf Würfelglück und das entgegenkommen des Gegners hoffen zu müssen? :P


    Und zu den Editionen, die 7. war genau so wenig gebalanced wie die 8. Es hat sich nur verschoben was sehr stark ist und was schwächer.

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

    • Offizieller Beitrag

    Zum Balancing, wieso schreien immer so viele das gebalancedte Spiele keinen Spass machen? Was ist so schlimm daran wenn man ausgeglichene Spiele haben will statt auf Würfelglück und das entgegenkommen des Gegners hoffen zu müssen? :P


    nix.



    Allgemein würde es sicher Allen besser passen, wenn es mehr Optionen (z.B. für Beschränkung oder zum Ausbau des Magie Umfangs oder zum Ausbau der Ausrüstung mit Magischen Gegenständen, etc.) gäbe. Aber GW hat ja bisher zum Glück nicht gesagt, "So das war's da kommt jetzt nix mehr dazu." (Und selbst dann wäre das, erfahrungsgemäß, fraglich...)


    Meine Theorie (oder mein Wunsch?): GW wird diese ganzen Erweiterungen und Entwicklungen bringen. Aber nach und nach und für die Spieler miterlebbar. Sie sollen hineinwachsen in ein einstiegsfreundliches System, welches immer komplexer werden kann, wenn man das will.

  • Zum Balancing, wieso schreien immer so viele das gebalancedte Spiele keinen Spass machen?

    Hat das wer getan? Muß ich überlesen haben. ^^


    An ausgeglichenen Spielen ist gar nichts schlimm. Im Gegenteil. Die Frage ist eher, was versteht man unter ausgeglichen? Da ist nämlich schon der erste Haken. Du erinnerst dich an die Diskussionen Turnier vs. Nicht-Turnier, dass das System für Nicht-Turnier gedacht ist, aber man versucht, für Turnier ein Balancing zu finden, weil man das nicht dafür gedachte Spiel unbedingt in ein anderes Korsett zwängen wollte?


    Und dann kamen die Streitereien, weil unter Balancing die einen Turnier verstanden und die anderen Nicht-Turnier.


    Edit: ich denke/hoffe, ähnlich wie Merrhok, dass da eh noch einiges nach kommt. Aber wissen tun wir es halt nicht..also Gedanken selber machen. Gibt schon nen Thread zu ...;)