Warhammer - Age of Sigmar

• Schön geschrieben...nur ab und an fehlt eine Aussage ^^

An sich hast du Recht und ich bin dem ganzen mehr als nur Kritisch gegenüber. Trotzdem würde ich es gerne erst testen, bevor ich ich die Regeln in einem Reinigungsritual anzünde ^^ (ja ich kam Gestern doch nicht emhr zum testen -.- ....)
    Selbst wenn sich das ganze im großen und ganzen als Mist herausstellt (wovon ich schon fast überzeugt bin), werde ich versuchen mir die guten Aspekte herauszuziehen. GW kann dann ihre 'Super-Fancy-Steroid-Celestials' behalten. Ich mache mir dann mein eigenes Spielsystem. (Und sind wir mal ehrlich ist die 8. in mehr als nur einer Hinsicht auch Mist...)

LG

An sich hast du Recht und ich bin dem ganzen mehr als nur Kritisch gegenüber. Trotzdem würde ich es gerne erst testen, bevor ich ich die Regeln in einem Reinigungsritual anzünde ^^ (ja ich kam Gestern doch nicht emhr zum testen -.- ....)
    Selbst wenn sich das ganze im großen und ganzen als Mist herausstellt (wovon ich schon fast überzeugt bin), werde ich versuchen mir die guten Aspekte herauszuziehen. GW kann dann ihre 'Super-Fancy-Steroid-Celestials' behalten. Ich mache mir dann mein eigenes Spielsystem. (Und sind wir mal ehrlich ist die 8. in mehr als nur einer Hinsicht auch Mist...)

LG

Fair enough man.

LG

Richtig. Aber nur um mal ein einzelnes Beispiel bei der Hand zu nehmen: Ich mag die steroid-celestials. Sehr. Aber wieso sollte ich sie mir kaufen? Schöne Minis zum ansehen hab ich genug, und mit den Regeln spielen macht einfach aktuell wenig Spaß. Das sind einfach ein paar hundert Euro die GW nicht kriegt, zumindest nicht in absehbarer zeit... mit etwas mehr Aufwand hätten sie so viel mehr Leute ansprechen können.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Wir haben heute unser erstes Spiel mit AOS gespielt:

85 Lebenspunkte ( wobei Hauptsächlich unsere 2 1000 Punkte Armeen auf den Tisch standen also noch teilweise Punkte beschränkt ! )

Folgende Armeen:

Skaven:
    30 Klanratten
    20 Klanratten
    15 Sturmratten
    2 Rattling Kanonen
    1 Warpflammenwerfer
    1 Kriegsherr
    1 Warlocktechniker

Orks
    11 Orks
    11 Okrs
    16 Orkbogenschützen
    1 Streitwagen
    20 Goblins
    3 Fiese Schlitzer
    1 Ork General
    1 Schwarzorkboss
    1 Steintroll ( nicht Regelkonform weil mind 3 aber mehr sind nicht bemalt -.- )

Es war unsere beste Warhammerpartie überhaupt, und ich glaub nicht dass wir jemals wieder 8. Edition spielen werden !!!

weils Regeltechnisch nicht ganz klar war haben wir so gespielt:
    Nahkämpfe nur durch Miniaturen einer Einheit die in Nahkampferichweite waren! ( die restlichen minis einer einheit dürfen nicht zuschlagen )
    Nur die Fernkampfminis einer einheit dürefn schießen die ihren gegenr in Reichweite hatten

Warum:
    - in Lockerer Formation sehen die Armeen auf dem Schlachtfeld irgendwie besser aus!
    - die Partie verläuft dynamischer
    - die Partie verläuft taktischer !!!!! da es viel wichter ist selber den ersten Angriff zu haben als bisher zumal man die Genralsfähigkeit +1 Attake inenrhalb von 12 Zoll einsetzten kann!
    - die Kämpfe sehen echter aus, wir hatten eine komplett mit Klanratten umstellten Orkstreitwagen, die wiederum teilweise umringt von Orkkrieger waren, oder der Nahkampf Goblins gegen Sturmratten bei dem sich die Frontlinie immer mehr verbreiterte
    - die Partie war weniger Glückslastig.

Regel und Spieltechnisch ist AOS WFB8 meiner Meinung nach weit überlegen! Es macht mehr spaß und sieht besser aus !
    jede 2 Runde meinte mein Sohn: " das sieht so viel besser aus "

Das wirklich große Manko ist das Punktesystem ( oder man einigt sich halt gegenseitig ) aber nur Lebenspunkte reichen nicht da Sturmratten z.B. 2 Attacken bei einem Lebenspunkt haben und Klanratten nur 1

wer noch kein Spiel nach AOS Regeln gespielt hat sollte das Spiel nicht vorverurteil und als Quatsch abtun! Mit den selben minis siehts beser aus und macht mehr Spass als die WFB8 !!!! und darauf kommts doch an!

Deshalb glaube ich persönlich dass man damit mehr Neukunden ziehen wird als mit WFB8 weil man keine Regimentsquadrate mehr verschiebt sonder echte Einheiten bewegt!

Einmal editiert, zuletzt von Parzifal ()

• Nahkämpfe nur durch Miniaturen einer Einheit die in Nahkampferichweite waren! ( die restlichen minis einer einheit dürfen nicht zuschlagen )
    Nur die Fernkampfminis einer einheit dürefn schießen die ihren gegenr in Reichweite hatten

So ist es denke ich mal auch angedacht. Also man darf ja Modelle bis zu 3" nachrücken für den NK.

So ähnlich wie du es ganz kurz umschrieben hast stelle ich es mir vor.

Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

• Ich habe bei 15 Ausrufezeichen aufgehört zu zählen...
    Ich sehe auch nicht, wo ihr jetzt entgegen der Regeln gehandelt hättet...

Ich hätte das "Taktischer" mal gerne erläutert... Wer zuerst den Zug hat und es tatsächlich schafft, durch genug Zufall anzugreifen hat Vorteile (klingt ja wahnsinnig fair).
    Bei Orks kann ich mir durchaus vorstellen, dass ein wilder Mob realistischer aussieht, sogar bei Ratten. Nur ab Imperiale, Hochelfen oder anderen höheren Völker sieht es falsch aus :-/
    Regimentsquadrate sind keine Einheiten? Okay...

Aber schön, dass es euch spaß macht :)

• Obs besser aussieht und obs mehr Spaß macht ist doch noch sehr wohl Geschmackssache, ich spiele auch 40k und HdR und ich finde Regimenter wie in WFB wesentlich besser aussehend.
    Taktik = wer hat den ersten Angriff... :mauer: , dafür fehlen andere bewegungstechnische Elemente wie Flanke, Rücken usw, also das ist nicht wirklich ein taktischer Fortschritt.
    "echte Einheiten bewegt" ..... natürlich sehr realistisch in loser Formation übers Schlachtfeld zu watscheln :arghs: Phalanx, Schildwall, Speerwall..... Großer Bär :D und was weiß ich noch alles, solche Formationen wären "echte Einheiten", AoS entspricht mehr einer Rauferei unter Straßenbanden oder einer Armee nur aus Plänklern :D (Ich stand schon paar mal im Schildwall und selbst als unechter Soldat umringt von anderen unechten Soldaten hält so eine Formation schon ne Weile, außer es passieren ungewöhnliche Ereignisse.... zum Beispiel ein Golem der durch die Reihen bricht.... immer diese übertreibenden LARPer :D )

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Was, jemand hat Spaß mit ner Runde AoS gehabt? Direkt mal wieder madig machen.

Hab ich mir auch gedacht..

Bevor ihr alle das system gleich als hirnlos etc beschimpft probiert es bitte anständig mit eigenen armeen aus!
    (Hab gehört die starterbox hat nicht sie spannendsten armeen)

Parzifal
    Freut mich dass jemanden das system gefällt.. Ich bin auch schon ganz gespannt drauf.. Kann es aber erst im herbst probieren weil ich im ausland arbeite :(
    Fandest du die regeln in irgendeiner hinsicht zu seicht oder war der 4+ wurf sp extrem dominant wie von vielen befürchtet?
    Glaubst du sind LP ein guter anhaltspunkt für armeegröße?

3k Punkte Vampire ( 90% bemalt)
    3k Punkte Orks+ Goblins (5% bemalt)

• Anstelle dass sie mal was anständig durchdenken, gibts wieder nur schnellschussmist.

Das geht dabei los dem Spiel die festen Formationen zu nehmen. Allein optisch ist das ein durcheinander, das mir persönlich gar nicht gefällt. Man kann auch kleine Regimenter in Reih und Glied spielen, wenn man passende Regeln zustande bringt und dann wirkt das für mich authentisch. Dazu fallen damit Flanken und Rücken weg. Damit leider auch jede Menge cooler taktischer Möglichkeiten.
    Dann zählen die Bases nicht mehr. Ja super - je nach Bauform hab ich dann andere Sichtlinien und Punkte für eine Messung der Abstände. Dem kann ich wenig abgewinnen.
    Sehr viel Taktik scheint mir das neue System auch nicht zu bieten.

Was mich mit am meisten ärgert ist eigentlich, dass GW ja viele gute Regelmechanismen hat. Es gab gute Ideen in der 8. Edi und gute in der 7. usw. Es gibt in beiden Editionen Regeln, die das Spiel gekippt haben und durch Sonderregeln auf Turnieren "entschäft" wurden. Allein daran könnte man sich schon orientieren, um ein gutes System recht schnell zu finden.

Als die 8. Edition rauskam, war ich selbst als Bretonenspieler wirklich guter Dinge, weil mir viel grundlegendes für schnellere und intensivere Spiele besser erschien (mehr Attacken im NK, Standhaftigkeit, Moralwerttests wiederholen, immer messen können, magische Ausgewogenheit auf den Seiten). Der Meinung bin ich jetzt auch noch. Die ersten Spiele waren sehr gut und die neuen Regeln funktionierten. Aber je älter das System wurde, desto mehr wurden die "Lücken" zum Maximieren genutzt. Todessterne wuchsen und taktisches Verhalten schrumpfte auf ein Minimum aus Blocken, Umlenken und die Wahl des richtigen Ziels für Trebs und Zauber. Der Rest ist Zufall.

Jetzt fallen sämtliche sinnvollen Regeln für eine gute Balance einfach komplett weg. Das führt zu nutzlosen Diskussionen vor und während der Spiele und schließlich wohl auch zu Streitereien. Ganz sicher aber nicht zu besonders ausgewogenen und spannenden Spielen. Ok, bei einigen Spielern, vielleicht auch zu spannenden und lustigen Spielen, aber das wird nicht die Mehrzahl sein. Man spiel um zu gewinnen. Folglich wird der Verlierer beim nächsten mal höchstwahrscheinlich eine etwas härtere Liste einpacken. Und schon gehts los.

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

• Was, jemand hat Spaß mit ner Runde AoS gehabt? Direkt mal wieder madig machen. :rolleyes:

Vllt weil sich sein besser in "Ich fand es sah besser aus" zusammenfassen lässt. Wo da mehr Taktik war und mehr Tiefgang wird verschwiegen. Sorry, im Gegensatz zu dem Video-Spielbericht liest sich der hier... ja. Wie ein GW Verkaufsgespräch. Schneller, besser, schneller, mehr Aktion.

Wems gefällt, bitte, aber das ganze bestätigt mich drinnen dass das System quark ist.

Und auch wenn das jetzt extrem nach Arschloch meinerseits klingt: Wem diese simplen Regeln für Nahkampf nicht klar waren und wer die (durchaus richtige Lösung) für das abhandeln an Nahkampfattacken improvisiert hat, da kann ich verstehen dass es ihm besser als altes Warhammer gefällt.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Sorry ich glaube die meisten sind einfach in ihrer Scihtweise zu beschränkt !

Ich glaube ihr soltle erstmal spielen und wer WFB8 alst taktischer ansieht hat meiner Meinung nach keine Ahnung.

Wer noch keine Partie gespielt hat sollte meiner Meinung nach die klappe halten anstatt abzulästern!

kalr kann man Formationen spielen, es ist sogar vorteilhafter dicht zu stehen:

man
    kann z.B. eine doppelreihe Sperträger hinstellen da die 2 Reihe
    mitkämpfen kann da 2" Reichweite ( von mir aus den ganzen Tisch lang und
    dahinter Bogenschützen ), man kann richtige Schlachtlinien bilden (
    besonders bei vielen minis ). usw usw, da ist so viel Potential aber
    manchen kann mans nicht recht machen.

er ist alles doof weil man umbasen muss
    dann ist alles doof weil man die alten Armeen nicht ehr nutzen kann
    dann ist alles doof weil man nur kleine einheiten nutzen kann
    Sigamrines sind sowieso doof man darf ja auch nix anderes spielen

• Was, jemand hat Spaß mit ner Runde AoS gehabt? Direkt mal wieder madig machen. :rolleyes:

Du bist Gift für eine Diskussion, kann dich mal jemand verwarnen?

Parzifal

Ich glaube der Herr Parzifal, der eine Runde Warhammer mit seinem Söhnchen gespielt hat, sich zufrieden seinen besser aussehenden Warhammer-Tisch angeschaut, die Bestätigung des Filiuses bezüglich des Besser-Aussehens als Anlass genommen hat, eine enthusiastische Lobeshymne bezüglich der taktischen Überlegenheit ins Forum hinauszuposaunen, wobei er sogar ausfallend wird, ist genau die Zielgruppe die AoS anspricht.

AoS habe ich auch gespielt. Es läuft auf eine Moshpit hinaus, Flank, Rear, Charge fehlen - taktischer? Blödsinn.
    Es gefällt Parzifal wie es ist? Das ist okay und das muss eben jeder für sich selbst entscheiden.

Der Rest des Beitrags ist allerdings ziemlich einfältig.

• Sorry, dude, aber wenn du Probleme mit den Nahkampfregeln von AoS hattest, dann ists nich schwer zu sehen wer hier keine Ahnung hat. Klar dass dir die simplen Mechaniken da eher zusagen.

Wem's Spaß macht, bitte. Aber worauf du das 'taktischer' basierst hätte ich gern ausgeführt. Und wo man besagte Schlachtlinien bei Warhamemr nicht bilden konnte wüsste ich gern auch. Deine ganzen Posts lassen sich zusammenkochen auf 'mir hat's mehr Spaß gemacht deswegen ists besser.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

Wald, schreien, Echo und so... Wer soviele Rufzeichen verwendet muss damit rechnen das es welche gibt die es offensiv finden. ;)

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• Hier ist noch mal ein Blogpostder die Probleme und die Guten Seiten von AoS wirklich gut zusammenfasst. Kann ich jedem empfehlen.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Leute Leute entspannt euch mal. Beide Seiten bitte!

Wir wissen mittlerweile, was für ein Spiel die Grundbox her gibt. Einige halten es für großen Mist, andere sind hell auf begeistert. Wir wissens jetzt, also zerfleischt euch nicht! Das hilft auch niemanden.

Ich stimmte Parzifal zu, was den Punkt angeht, dass man zunächst mal ein Spiel (vernünftig) spielen sollte, bevor man behauptet es gäbe keine oder weniger taktische Rafinesse. Es muss man tatsächlich mal gespielt haben. Ich gebe aber auch zu, dass nicht alles super ist an den Regeln. Finde zum Berispiel einen Teil dieser Witzregeln etwas übertrieben, witzig und spaßig definitiv, aber teils echt übertrieben.

• Offizieller Beitrag

Ein recht großes Problem liegt für die meisten Bestandsspieler momentan darin, dass sie sich nicht (von ein paar Insel*ffen) vorschreiben lassen wollen was "Spielspaß" bedeutet und wodurch er zu Stande kommt.

Der Eine ist eben der Meinung, dass Spielspaß bedeutet sich einen Dreck um einen "Rahmen" zu scheren während der Andere keinerlei Spielspaß empfinden kann, wenn es keine Gerechtigkeit (Rahmen, Punkesystem) gibt.

Die Lösung für diesen unüberwindbaren Konflikt kann nur sein, dass man den Leuten Optionen gibt. "Das Eine oder das Andere. Ganz wie Ihr mögt." nicht, "Nein, das wollt Ihr nicht. Da kommt doch kein Spielspaß auf."

(Bevor einer rumnölt, als Tiermensch darf ich ungestraft "Insel*ffen" sagen. Es handelt sich zudem nicht um meine Meinung, sondern lediglich um das Produkt meiner Empathie gegenüber denen, welche sich durch die derzeitigen Regeln von AoS verraten fühlen.)

• Sorry, dude, aber wenn du Probleme mit den Nahkampfregeln von AoS hattest, dann ists nich schwer zu sehen wer hier keine Ahnung hat. Klar dass dir die simplen Mechaniken da eher zusagen.

In wie weit meinst du das? So ganz eindeutig sind die deutschen Übersetztungen nicht wirklich!

Schon eine Partie gespielt?

ich weis nicht ( da sgeht jetzt nicht direkt gegen Shurion ) abe rbevor man sich über AOS auslässt sollte man sich seine Armee schnappen zu nem kumpel gehen und eine Runde unvoreingenommen spielen ( mein Sohn war mehr als nur skeptisch ob das so toll wird ) . Das ist meine Meinung, AOS ist vielleicht nicht perfekt aber es ist bei weitem spassiger als WFB8 und sieht auf dem Tisch einfach echter und fluffiger aus, weil man auch viel mehr machen kann. Es mus sdoch auch keienr AOS spielen! Es ist auch GWs Problem wenns keiner Toll findet und GW fantasy komplett einstampft.

• Ich bin mal auf die nächsten Releases für AoS gespannt. Die werden ja diktieren, in welche Richtung GW das Spiel lenken wird. Vielleicht kommt sogar noch ein Beschränkungssystem von ihnen oder zumindets ne Errata...

Edit: Zumal es ja auch gut sein kann, dass GW mit AoS ziemlich auf die Schnauze fällt, wenn im Internet die ganze negative Kritik rumfliegt. Und dann müssen die Aktionäre plötzlich etwas tun, was sie ja so gar nicht mögen: Marktforschung betreiben und AoS möglichst an die Bedürfnisse der Mehrheit anpassen, damit das System gespielt wird. Ansonsten haben die an nem dicken Minusberg zu knabbern (allein die Summen für die neuen Gussformen...).