Warhammer - Age of Sigmar

• In wie weit meinst du das? So ganz eindeutig sind die deutschen Übersetztungen nicht wirklich!

Schon eine Partie gespielt?

ich weis nicht ( da sgeht jetzt nicht direkt gegen Shurion ) abe rbevor man sich über AOS auslässt sollte man sich seine Armee schnappen zu nem kumpel gehen und eine Runde unvoreingenommen spielen ( mein Sohn war mehr als nur skeptisch ob das so toll wird ) . Das ist meine Meinung, AOS ist vielleicht nicht perfekt aber es ist bei weitem spassiger als WFB8 und sieht auf dem Tisch einfach echter und fluffiger aus, weil man auch viel mehr machen kann. Es mus sdoch auch keienr AOS spielen! Es ist auch GWs Problem wenns keiner Toll findet und GW fantasy komplett einstampft.

Das gilt ja vielleicht für dich, das du es spaßiger, echter, fluffiger findest, ABER VERALLGEMEINER DOCH NICHT. Wenns dir Spaß macht schön, aber lass es denen dens nicht gefällt es doch nicht gefallen und sag nicht "es IST besser". Das ganze entspricht vielleicht deiner Meinung, aber andere Personen, mit anderen Interessen, mit anderen Spielgefühl und anderen Wissen empfinden das ganze eben als schlechter oder als Schwachsinn. Jeder hat das recht auf seine Meinung, man sollte sie aber auch begründen können wenn man sie schon so in die Öffentlichkeit posaunt. Deine Posts sagen nur "ich findes besser also ist es besser, alle anderen haben keine Ahnung und haben es nocht nicht gespielt und sind aeff*!'#", das ist das was mir und einigen anderen nicht gefällt, denn wasa sagst du denen die es gespielt haben und es schlecht finden? Das sie geistig eingeschränkt sind oder was?

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Das gilt ja vielleicht für dich, das du es spaßiger, echter, fluffiger findest, ABER VERALLGEMEINER DOCH NICHT. Wenns dir Spaß macht schön, aber lass es denen dens nicht gefällt es doch nicht gefallen und sag nicht "es IST besser". Das ganze entspricht vielleicht deiner Meinung, aber andere Personen, mit anderen Interessen, mit anderen Spielgefühl und anderen Wissen empfinden das ganze eben als schlechter oder als Schwachsinn. Jeder hat das recht auf seine Meinung, man sollte sie aber auch begründen können wenn man sie schon so in die Öffentlichkeit posaunt. Deine Posts sagen nur "ich findes besser also ist es besser, alle anderen haben keine Ahnung und haben es nocht nicht gespielt und sind aeff*!'#", das ist das was mir und einigen anderen nicht gefällt, denn wasa sagst du denen die es gespielt haben und es schlecht finden? Das sie geistig eingeschränkt sind oder was?

hats du schon gespielt?

• Die Affen lass ich mal stehen.

Das ist sehr richtig. Auch da denke ich gibts dann wieder Perspektive. Ich bin der persönlichen Meinung dass mit einem klaren Regelsystem jeder Spaß haben kann, vom casual zum brettharten Turnierspieler. Für letzteren ists vllt noch nicht genug, und er baut zusätzliche Einschränkungen. Aber ein komplett auf casual getrimmtes Spiel ist für letztere eben nichts. Die Turnierszene ist vllt kein riesiger Teil der Warhammergemeinde, aber eben doch ein solider, und hat ebenfalls beigetragen dass die Kunde um das Spiel verbreitet wird.

In wie weit meinst du das? So ganz eindeutig sind die deutschen Übersetztungen nicht wirklich!

Schon eine Partie gespielt?

ich weis nicht ( da sgeht jetzt nicht direkt gegen Shurion ) abe rbevor man sich über AOS auslässt sollte man sich seine Armee schnappen zu nem kumpel gehen und eine Runde unvoreingenommen spielen ( mein Sohn war mehr als nur skeptisch ob das so toll wird ) . Das ist meine Meinung, AOS ist vielleicht nicht perfekt aber es ist bei weitem spassiger als WFB8 und sieht auf dem Tisch einfach echter und fluffiger aus, weil man auch viel mehr machen kann. Es mus sdoch auch keienr AOS spielen! Es ist auch GWs Problem wenns keiner Toll findet und GW fantasy komplett einstampft.

Ich lese immer nur originalregeln, da war ich vllt unfair - sorry. Wobei das auch noch ein Stein des Anstoßes ist... ordentliche Übersetuzungen sollte man sich schon leisten. Grade Deutschland hat einen sehr großen Fantasymarkt.

Und ich hatte bisher 3 Partien. Einmal mit dem, was mal 500 Punkte Dunkelelfen waren, einmal mit dem, was mal 1500 Punkte waren, einmal mit dem, was mal 2000 Punkte Hochelfen waren. Gegner waren Krieger, Orks und Dunkelelfen in der Reihenfolge.

Es ist vllt irgend wo ganz lustig, aber für meinen Geschmack viel zu viel 'ranschieben, 4+ würfeln, wiederholen.' es geht nicht allein um die zu erwürfelnden Werte - was danach passiert ist dass die Einheit einfach stehenbleibt. Bei Warhammer musste ich mir beim Charge von vorne bis hinten gedanken machen. Was charge ich? Wieviel haue ich ihm raus/haut er mir raus? Muss ich ne zweite Einheit dazuziehen? Was macht der Held in der Einheit? Wohin überrenne ich dann, oder überrenne ich überhaupt? Womit lenke ich angriffe wohin um? Welche Einheit opfere ich gegebenenfalls, um eine wertvollere zu schützen? Wie kann ich flankenangriffe kriegen?

Nichts. Von all dem ist nichts übrig. Einzig und allein wichtig in der Bewegung ist "wie stelle ich mich, um möglichst den charge zu kriegen?" Und da kann dir das Spiel mit 2W6 auch noch gehörig in die Suppe spucken (wie auch in der 8., die ich auch für kein überragendes System gehalten habe.)

Ich hab am Ende nicht das Gefühl gehabt, ne Armee ins Feld geführt zu haben, sondern Marker für Kniffel 3D - die 4+ Edition. Sorry. Aktuell ist das für mich, und auch jeden den ich sonst kenne der Warhammer spielt, eine riesen enttäuschung.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Offizieller Beitrag

Leute... Ball flach halten bitte.

Ihr werdet euch nicht einigen. Nein.

In den letzten Seiten habe ich ein paar wenige gute Aussagen gefunden. Im Grunde sind es:

-Spielt eine Runde! (Kann ich jedem empfehlen. Mehrere wenn man es erträgt. Nichts solidiert eine Meinung besser als Ahnung zu haben wovon man spricht)
    -Das Spiel ist große Klasse! (Glaube ich gern)
    -Das Spiel ist ganz große Kacke! (Glaube ich genauso gern)

Vor allem die letzten zwei Punkte scheinen sich zu widersprechen.
    Tun sie nicht.
    AoS ist erst mal einfacher. Es gibt definitiv eine Art Einsteigerniveau und auf dem verlaufen auch ganz sicher mehr oder minder die ersten Spiele. Auch bei TT-Veteranen.
    Wer also WHFB mag, weil es so komplex ist, rümpft ganz sicher die Nase. Und das völlig zu Recht! Für diese Spieler ist das erst mal eine deutliche Verschlechterung.
    Wem WHFB zu kompliziert war, freut sich sicher riesig. Und auch der tut es abolut zu Recht!

Bitte laßt der jeweils anderen Partei diese Freiheit. Nicht jeder der schimpft ist ein Hater und hat keine Ahnung. Er teilt nur eure Meinung nicht.
    Und nicht jeder dem es gefällt ist dumm oder ein Fanboy. Siehe oben.

Zu den taktischen Tiefen die da angeblich bestehen kann ich nix sagen. Dafür hab ich deutlich zu wenig Erfahrung mit dem Spiel.

Das einzige was sich wirklich und unumstößlich feststellen läßt, ist die erste Aussage. Probierts halt mal aus.
    Alles andere ist Geschmackssache. Bitte seht davon ab andere Leute zu beschimpfen nur weil sie das Spiel mögen oder nicht mögen (und ihr glaubt sie haben es nicht ausprobiert. Wissen tut man es ja nun recht selten)
    Dieser letzt Rüffel geht aber auch in die andere Richtung. Bitte erbrecht hier keine Flut von Missmut, ohne dem System eine Chance gegeben zu haben. Wenn ihr's probiert habt und findet es Kacke weil..... Schön. Das dürft ihr uns gerne mitteilen. Reines Meckern ohne Grundlage muss nicht sein und bringt keinen weiter.
    Immerhin gibt es jetzt die Gelegenheit es zu probieren. Die Zeit in der man seine Befürchtungen ohne Angst und Hemmungen rausblöken (sorry Merrhok) durfte ist also eindeutig rum.

In diesem Sinne.
    Macht euch locker.

• [quote='DickerOrk','index.php?page=Thread&postID=642540#post642540'][quote='Parzifal','index.php?page=Thread&postID=642536#post642536'][quote='Shurion','index.php?page=Thread&postID=642531#post642531']

hats du schon gespielt?

Zwei Spiele, 50Leben und 75Leben, was bis jetzt wohl das sinnvollste "System" ist.
    Noch Fragen? Du behauptest etwas mit der Begründung "es ist so"..... einfach schwachsinnig wenn ich das mal sagen darf

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Zitat

Wer also WHFB mag, weil es so komplex ist, rümpft ganz sicher die Nase. Und das völlig zu Recht! Für diese Spieler ist das erst mal eine deutliche Verschlechterung.

Dazu müsste ich dann ja auch gehören. Ich spiele Fantasy sehr gerne und finde es klasse, dass die einzelnen Werte die Charakteristik der Modelle wiederspiegeln (Zombies sind langsam, also niedrige Ini, Chaoskrieger sind stark, also viel Stärke usw.).

Dennoch bin ich nicht von AoS enttäuscht, weil es weniger komplex ist. Denn das würde voraussetzen, dass AoS etwas mit Fantasy und dessem Kampfsystem zu tun hat. Und das hat es ja nun mal nicht. Es versucht auch keine 9te Edition zu sein. Und da ich das weiß rege ich mich auch nicht darüber auf, dass es einfacher ist als Fantasy. AoS ist halt nun mal ein anders Spiel und ich zumindest kann das auch nüchtern von außen betrachten und nicht durch die... "Fantasy-Brille". Mir ist klar, dass es weniger taktisch ist usw. aber deswegen rede ich das ja nicht schlecht. Und eben diesen Anspruch, das neue Spiel mal zu betrachten, ohne voreingenommen zu sein, stelle ich auch an andere Leute. Nur scheint es dann so, dass einige das einfach nicht können.

Ist im Grunde ja auch in Ordnung. Jeder hat das Recht, dass Spiel - nach dem Antesten wohlgemerkt! - gut oder schlecht zu finden, unabhängig davon, ob es nun an den Regeln oder sowas wie der Farbe der Figuren liegt.

Es ist nur einfach... demotivierend hier ins Forum zu kommen und haufenweise Beiträge zu lesen, wie "stumpf" AoS doch sei usw. Bei so viel negativem Input vergeht mir echt die Lust, das Spiel überhaupt auszuprobieren, was ich echt schade finde, denn ich bin ziemlich gespannt, was das System zu bieten hat.

• Jeder hat andere ansichten und erwartungen wem eine lockere runde reicht ohne viel taktischem Tiefgang der ist wohl mit dem zufrieden was da ist.Ich spreche mal für die Turnierszene und sage das was bisher da ist an regeln E.t.c ist eindeutig zu wenig und ziemlicher mist.Es bleibt eben abzuwarten was noch nach kommt dann lässt sich vieleicht entscheiden ob das spiel eine zukunft hat für anspruchsvolle spiele oder auch nicht.Wem es gefällt gut wem es nicht gefällt auch gut jeder hat wie schon gesagt seine eigene erwartungs haltung.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• das ist doch mal eine Aussage, das kann man auch so zu meiner Schilderung stehen lassen, der eine empfindet es so, der andere so. Aber das bestätigt auch eine Aussage das man AOS nicht unbedingt mit der WFB Brille ansehen muss, ( so ist das von GW wohl auch nciht geplant, da man richtige Neukunden gernerieren will, meiner Meinung nach ). Wenn man auf sowas wert legt was du geschrieben hast ( Umlenker, Flankenangriffe usw .) dann scheit AOS nichts zu sein. Und wenn du nach 3 Partien zu dem Schluss gekommen bist dann ists auch richtig dass du AOS doof findest ;). Aber ich zum Beispiel spiele nicht TT um knifflige Flankenangriff und Umlenkmanöver zu spielen ( zumal ich mir manches auf eienm richtigen Schlachtfeld etwas putzig vorstelle ). Ich will einfach nen Mittag Spass habe und eine schöne Schlacht spielen so ein mal die Woche. Da brauch ich das nicht, da möchte ich nicht dass eine Schlacht durch einen Moralwerttest entschieden wird, oder weil ein Regiment X Regiment Y nicht angreifen kann weil Regiment K mit einer Ecke im weg steht und ich nicht mehr genug bewegunsgpunkte hab . Ich mööchte dass die Schlacht im Nahkampf entschieden wird ( wir hatten noch nie so viele Nahkämpfe und teilweise auch so lange ^^ ). Da hat jeder seinen eigenen Geschmack! Mir gefällt AoS mehr als WFB8 ( ist nunmal so, vor 2 Monaten hatt ich noch überlegt meien Armmen für WFB8 aufzustpocken bevor es nix mehr gibt und weil AOS so doof wird ) .

• Offizieller Beitrag

Aber ich zum Beispiel spiele nicht TT um knifflige Flankenangriff und Umlenkmanöver zu spielen ( zumal ich mir manches auf eienm richtigen Schlachtfeld etwas putzig vorstelle )

Zumindest das kann ich an der Kritik verstehen. Vor allem Flankenangriffe sind für feste Formationen verheerend. Läßt sich ganz prima in diversen Schlachten zeigen. Deshalb beschäftigt sich noch immer jedes Heer mit dem Schutz der eigenen Flanke. War zumindest zu meiner Dienstzeit noch so. Da war genau das meine Aufgabe. Sogar Panzerverbände mögen so was nicht.

Ob ich das als Regel in einem Spiel umgesetzt haben muss.... Keine Ahnung. Mir persönlich gab es schon bei WHFB zu wenig Boni, aber ich kann auch da ohne leben. Sich nicht in seiner Marschrichtung festlegen zu müssen.... Muss ich mich dran gewöhnen. Du drehst eine Einheit nicht mal eben schnell....
    Aber ich habe es letztens schon mal gesagt. Wirklich realistisch ist so ein Spiel nie, oder nur in dem Maß in dem man es sehen will. Es ist ein Spiel, keine historische Schlacht. Man kann da ohne leben, denke ich.

• @ Parzifal dann hast du wohl deine Bestimmung in Aos gefunden,das gilt aber eben nicht für alle.Meine meinung ist das Warhammer Fantasy eines der Ansprechendsten spiel war/ist was taktik und Strategie angeht,das soll jetzt mit Aos alles für die Katz sein? tut mir leid bin ich nicht mit einverstanden.Dennoch werde ich testen und dem ganzen eine Reale Chance geben dann ein fazit ziehen.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• ok habs ausporbiert mir hats nicht gefallen und das nicht weil es zu einfach wehre (ich spiel auch gern clemorsaga und das ist auch einfach) nein war einfach nicht meins

Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

• Und wem es nicht gefällt der kann ja die 8te Edition weiterspielen ist ja nicht so das GW nun euch eure Regelbücher und Armeebücher weg nimmt.

Ich freu mich auf meine erste AoS Partie. Und bin mir sicher es wird lustig und ich werde auch danach weiterhin mit den AoS Regeln spielen.

Ich glaube wenn da nichts größeres "ausbalancierteres" von GW nach geschoben wird teilt sich die Community leider in zwei Lager auf.

Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

• Es ist vllt irgend wo ganz lustig, aber für meinen Geschmack viel zu viel 'ranschieben, 4+ würfeln, wiederholen.' es geht nicht allein um die zu erwürfelnden Werte - was danach passiert ist dass die Einheit einfach stehenbleibt. Bei Warhammer musste ich mir beim Charge von vorne bis hinten gedanken machen. Was charge ich? Wieviel haue ich ihm raus/haut er mir raus? Muss ich ne zweite Einheit dazuziehen? Was macht der Held in der Einheit? Wohin überrenne ich dann, oder überrenne ich überhaupt? Womit lenke ich angriffe wohin um? Welche Einheit opfere ich gegebenenfalls, um eine wertvollere zu schützen? Wie kann ich flankenangriffe kriegen?

Sry ich Krieg das mit dem zitieren per Handy nicht so sonderlich gut hin^^

Was ich nicht ganz kapiere ist, dass 90% deiner Fragen die man sich wohl stellen muss, man sich genauso bei AoS auch stellen muss. Mit Ausnahme vll von den Flankenangriffen. Wie hast du denn spielen können ohne über all das nachzudenken? Ich kann mir das nur sehr schwer vorstellen, vor allem als Elfenspielen ;)

• Sorry ich glaube die meisten sind einfach in ihrer Scihtweise zu beschränkt !

Ich glaube ihr soltle erstmal spielen und wer WFB8 alst taktischer ansieht hat meiner Meinung nach keine Ahnung.

Wer noch keine Partie gespielt hat sollte meiner Meinung nach die klappe halten anstatt abzulästern!

Dir ist schon aufgefallen, dass du dein Kommentar mit 3 Beleidigungen beginnst, die alle Betreffen die dir nicht zustimmen. Was für eine Reaktion erwartest du darauf, wenn ich fragen darf?
    Das die 8te nicht perfekt ist, ist nichts neues, mich stört vorallem das Umlenken (im Ernst 30 mann werden sich nicht von 5 Wölfen aufhalten lassen...oder 3 Ratten). Die Magie ist auch zu spielentscheidend.

Was anderes, hat jemand jetzt gleich Lust eine Runde AOS (mit Formationen) 60 max HP über Universal Battle zu testen?

LG

• siehste das sehe ich zum Beispiel auch so ( und ich kann nicht verstehen wie man sowas toll finden kann )

ich schreibs nochmal:
    Man muss sich drauf einlassen, durch die wenigen Regeln hat man vielmerh möglichkeiten!
    Es müssen beide Seiten aber " mitspielen " also ist AOS eher was für Spielgemeinschaften dals für Turniere!

z.B. Man baut eine Hügelstellung mit Speerträgern als Schutzschirm und auf dem Hügel Bogenschützen, man kann eine Schlachtreihe bilden die 2-3 Miniaturen stark ist und im extremen 100 Miniaturen lang!
    Man kann Formationen aufstellen Einheit X als Kreis und im Kern Einheit Y usw. usw. ( das meine ich im übrigen mit beschränkter Sicht man darf das nicht mit der Warhammerbrille betrachten ) Mann kann so viele tolle Sachen machen, klar ist das nicht Turniertauglich und mit Universal Battle lässt sich das schon gar nicht darstellen ( denke ich ) für Szenarien gäbe es soooo viele Möglichkeiten, vielleicht ist das auch mehr ein " erzählerisches " spielen als in WFB8

Einmal editiert, zuletzt von Parzifal ()

• Was ich nicht ganz kapiere ist, dass 90% deiner Fragen die man sich wohl stellen muss, man sich genauso bei AoS auch stellen muss. Mit Ausnahme vll von den Flankenangriffen. Wie hast du denn spielen können ohne über all das nachzudenken? Ich kann mir das nur sehr schwer vorstellen, vor allem als Elfenspielen ;)

Weniger. Ich kann danach in nichts überrennen, mich nicht neu formieren, keine gestaffelten Angriffe machen. Und auch kombinierte Angriffe gehen nur bedingt, weil Einheiten abwechselnd kämpfen. Es gibt keine Initiative mehr. Es sind ein paar neue Dinge dazugekommen die man beachten muss, aber deutlich mehr verloren gegangen. Letzten Endes sind nur Anzahl an Wunden, Anzahl an attacken und der Rend wert. Und, wie gesagt, dass man möglichst viele charge moves hinkriegt.

Wie gesagt, ein gewisses Maß an Nachdenken gehört dazu, aber viel Tiefgang hats nich zu bieten. Es ist egal was ich charge (abgesehen vom save). Und da die Bandbreite an Ergebnissen extrem beschränkt ist...

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Offizieller Beitrag

Es ist nur einfach... demotivierend hier ins Forum zu kommen und haufenweise Beiträge zu lesen, wie "stumpf" AoS doch sei usw. Bei so viel negativem Input vergeht mir echt die Lust, das Spiel überhaupt auszuprobieren, was ich echt schade finde, denn ich bin ziemlich gespannt, was das System zu bieten hat.

Da wirst du aber durch müssen. Leuten die Meinung verbieten nur weil sie negativ ist, läuft nicht. (nicht das du es versucht hättest)
    Ich verstehe ja die Kritik, wenn sie es nicht probiert haben. Aber sonst halt nicht. Wer's nicht mag, der mag's nicht. Du solltest dich auch von der Meinung anderer nicht demotivieren lassen. Vor allem wenn du sie nicht teilst.
    Den Leuten die es gut finden, läßt man ja auch ihre Meinung.....