Warhammer - Age of Sigmar

    • Offizieller Beitrag

    Nichts was sie von GW gesgat bekommen haben lässt darauf schliessen, dass es eine Regelung gibt...

    Klingt für mich nach einem "blinden Fleck". Den gilt es also zu beleuchten. (Am Independence Day.)


    Genau so ein blinder Fleck sind im übrigen die Einheiten Regeln (und deren Umfang), welche den Modellen beliegen sollen (bzw. als Download zur Verfügung gestellt werden sollen). Ich denke darin werden viele Antworten zu finden sein.


    "Beide Spieler nehmen ihre Miniaturensammlung und spielen. Wer mehr Modelle ausschaltet gewinnt." Der letzte Satz ist Wort für Wort was weitergeleitet wurde. Von GW.

    OK. Ich werde nur eine Mortheim Truppe stellen. Wenn ich Glück hab, stellt mein Gegner nicht weniger Einheiten! (Ha!) :D

  • Ich find das en ziemlich unglücklichen Vergleich den die Diskussion über ein Beschränkungssystem wenn auf mehreren Puzzleteilen steht es gibt keins is doch eher als würde man die Teile die man bisher hat nicht zusammensetzen sondern eher en neues Motiv drauf drucken XD no offense @all


    Nein, ich habe das eher so interpretiert, dass wir ja bisher nur Bruchstücke des neuen Systems kennen (und die eigentlich auch nur Gerüchteweise... estere Gerüchte zwar, aber schwarz auf weiß hat ja immer noch niemand was) uns aber trotzdem anmaßen eine Aussage über das "Motiv", über das Endprodukt treffen zu wollen.


    Niemand würde 50 Teile eine 1000 Tele Puzzels zusammen setzen und dann sagen, "Mei, des Motiv is aber jetzt unglücklich g'wählt!".
    Bei Age of Sigmar machen wir aber nix anderes und sehen auch ums verrecken nicht ein, dass es ggf. Sinn machen würde zu warten, bis wir noch n paar Puzzleteile bekommen.


    ---Edit sagt: Ninjaaaaaaa ---

  • Hieß es nicht man entscheidet sich für zum Beispiel:


    1xHQ
    1xStandard
    1xElite


    Dann darf jeder Spieler seine Einheitskarte (Warscroll) holen und danach aufstellen.


    Wenn GW nun intern jede HQ Einheit eine Gesamtpunktzahl gibt von 100, dann wird
    jede HQ Einheit gleich stark sein. Die eine hat mehr Widerstand, die andere dafür mehr Stärke.
    Jede Sonderregel kostet Punkte usw...


    Das Gleiche für Standard:
    Eine Packung Skelette mit 20 Figuren (minimum was man nehmen muss) ist genauso
    stark wie eine Packung Zwerge mit 10 Figuren. Wenn man mehr spielen möchte,
    wäre eine Regel wie: 20 Zwerge (als eine Einheit, belegen aber 2 Warscrolls). Falls überhaupt.
    Die Aussage: nimm was du spielen möchtest steht ja nicht in Konkurrenz zu: dementsprechend
    viele Battlescrolls musst du mitnehmen. Und wenn man sich auf 5 geeinigt hat, kann man auch
    nur 5 nehmen. Und nicht alles aufstellen.


    Das Prinzip finde ich momentan spannend. Man kann Flufflisten spielen. Man kann total
    abgedrehtes spielen. Die Vielfalt dürfte immenz steigen. Auch wenn manche alles
    zu 100% vorgekaut haben müssen um spielen zu können, finde ich für mich, eine
    freie Armeewahl wesentlich spannender... man kauft sich die Modelle, die einen
    gefallen. Und man kann dann sogar mit ihnen spielen. Ich freue mich zumindest.
    Meine Neugierde ist geweckt. Und ich sehe auch viel Potenzial zum Proxen. :D


    Und nach der Sonderregelflut bei 40k bin ich durchaus dankbar für ein völlig simples Spiel. Ich mag die Minis von GW.
    Nur mag ich es nicht Regelbücher zu wälzen, auf 100 Tabellen zu würfeln - bevor ich überhaupt anfange
    und und und... deswegen spiele ich momentan viel Bolt Action. Einfaches System, aber durchaus komplex.
    Und man schaut nach wenigen spielen kaum noch ins Regelbuch.



    Nächster geschickter möglicher Schachzug:
    Wenn jeder neuen Figur eine Karte mit ihren Werten beiliegt, ist es ein großer
    Schritt zu: limitierten Monstern. Kaufe jetzt, es kommt nie wieder. Natürlich
    dezent übertrieben stärker als die anderen Minis. Gerüchte in dieser Richtung
    gab es ja mal.

  • Ich hoffe es kommt so wie Beanz und die leute darvor beschrieben haben.


    Ichfrage mich nur noch wie es mit der Spezialisierung/Ausrüstungsoptionen der Helden/Kommandanten wird. Stehen vll Ausrüstungsoptionen auf den Scrolls der jeweiligen Charaktermodelle? oder denkt ihr wir müssen bis dahin noch auf die Armeebücher (falls überhaupt welche erscheinen) warten?

  • Also was ich mir zur Ausrüstung denken kann ist dass es nun weniger Optionen geben wird weil viele Sachen nun nicht mehr existieren nach den Endtimes. Unsere Skaven Grimmkinge z.b. ist ja nun wohl futsch. Es wird wohl so Standardkram so vllt 3-5 Items Pro Kategorie (Rüstung, Waffe, Arkan Artefakte etc.) geben den jeder wählen kann und Pro Held bzw. Kommandant je nach Volk vllt 2-3 Spezielle Optionen. Z.b. nen Zwergen Kommandant darf dann eine Gromrilrüstung haben oder die Skaven eine Warpsteinrüstung.


    Also z.b..:


    Ich spiele Skaven und nehm einen Kriegsherr mit dieser darf z.b. 3 Ausrüstungsgegenstände erhalten.


    Ich wähle 2 aus der Standardauswahl und eine Volkspezifische. Die Standard Gegenstände stehen in dem Grundregelwerk und die Volk spezifischen in den ''Battlescrolls'' zum Volk. Welche es wohl wie es derzeit ausschaut auf der GW Seite zum Download geben wird und später in einem Fluffbuch zum den jeweiligen Völkern stehen
    welche wie die Armeebücher sein werden.

    Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

    2 Mal editiert, zuletzt von Kritus_der_Graue ()

  • Sry vll hab ich mich da falsch ausgedrückt, daher nochmal ums etwas klarer zu sagen: ich wünsche mir auch solche sinnvollen beschränkungssysteme.
    Allerdings is das bisher reines Wünschen denn kein Gerücht sagt doch bisher was anderes als keine Beschränkungen oder hab ich da was verpasst? Bisher steht doch grundsätzlich drin: kein Punkte-System, Spiel mit was du willst und mit soviel du willst, klar muss das nicht Alles sein und klar sind das nur Gerüchte aber die sind doch die einzigen Puzzleteile die wir haben und finde es da nicht ganz richtig die einfach zu ignorieren oder halt zu sagen das und das könnte kommen ohne einen einzigen, halbwegs, vll auch nur minimalen beleg (sofern man bei Gerüchten davon reden kann) dafür zu haben außer es macht Sinn bzw ohne Beschränkung is das System doch unlogisch und unbalanced.


    Falls ich da jetzt irgendwelche Gerüchte verpasst hab die besagen Hey da sind Beschränkungen ziehe ich meinen Einwand gerne zurück.


    Lg

    "I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt durchaus Beschränkungen. Sonst würde es keinen Sinn ergeben Einheiten in Kathegorien einzuordnen, wie dies im neuen System geschehen ist. "HQ", "Troops" und "Fast Attack" sind (den Gerüchten nach) zu bedienende Slots (oder Scrolls oder wie auch immer man es nennen mag). Was hier aufgezeigt wurde ist kein Wunschdenken, sondern die Art wie man eine AoS Armee aufstellt.


    Edit: Das große Missverständnis besteht sicher darin, dass GW (bewusst) nicht klarstellt, dass es nicht das Spiel an sich ist welches Dich beschränkt, sondern lediglich der Rahmen, auf den man sich vor jeder Schlacht mit dem Mitspieler einigt. (Genau wie bisher vorher gsagt wurde: "Wir spielen 2000 Punke." -> Das war die Beschränkung. GW würde das jedoch nie so titulieren.)


    GW sieht es als verkaufsförderliches Argument zu behaupten es gäbe "keine Beschränkungen". Dass dies jedoch nicht auf alle Bereiche (sondern nur spezifische) zutrifft, dürfen sie durchaus verschweigen. Es führt hier jedoch zu Missverständnissen und weckt (Ur-)Ängste.

  • Wenn man mal wild fantasiert:


    Ausrüstungen gibt's zum Start wahrscheinlich eher nicht: Du bekommst
    die Warscroll/Einheitenkarte und fertig. Ich könnte mir aber
    vorstellen, irgendwann gibt es Ausrüstungskarten:
    Du kannst dann pro HQ eine wählen. Die kommt dann ähnlich wie
    bei Magic an den HQ dran. Oder man beschwört einen Zauber und
    bekommt die Ausrüstung.
    Für Kampagnen ganz praktisch (RPG Elemente)
    HQs können Individuell werden
    Limitierte Sonderkarten


    Wenn die Grundregeln stimmig sind, dann hat dieses Spiel
    ganz großes Potential. Wir sind momentan zu gefangen
    in unsere Punktewelt. Wenn meine Vermutung richtig ist,
    und man vorher abspricht, wie viele Battlescrolls man
    auswählt (diese intern Balanced sind) dann ist dieses Spiel
    Tuniertauglich. Es hat dann ein wenig von Magic. Ich bin
    der Zauberer, ich habe 6 Battlescrolls. Diese beschwöre ich
    auf den Spielfeld. Anstatt dann - wie bei Magic - Angriffe zu deklarieren,
    schubse ich die Figuren auf dem Spielfeld rum.
    Ich bin quasi der "Gott meiner Armee" (dadurch kann man wahrscheinlich auch
    Völker wild mischen), der zur Unterhaltung einen anderen "Gott" heraus fordert.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin quasi der "Gott meiner Armee" (dadurch kann man wahrscheinlich auch
    Völker wild mischen), der zur Unterhaltung einen anderen "Gott" heraus fordert.


    So war Warhammer schon immer gedacht. Götter lenken die Geschicke von Armeen und Helden. Allein schon um den alten Spruch (adäquat) zu bedienen: "Gott würfelt nicht."

  • finde das alles so schade! weil ich finde die minnis echt total "billig" jeder steht auf ein anderes design aber das sieht echt total unpassend aus..... und was ich sonst so lese auch nicht das gelbe vom ei..
    naja schade halt.


    Gruß Nito

    "Ob Speise oder Feindesmacht,
    wir kriegen es schon unter.
    Erst klopfen wir es windelweich,
    dann Schlucken wir es runter."


    Trinkspruch der Eisenwänste

  • ich finde die minnis echt total "billig"


    Is für mich jetzt z.B. so überhaupt nicht nachvollziehbar.


    Ich seh ein, dass sie gewöhnungsbedürftig sind (Ich überlege z.B. schon die ganze Zeit, durch was ich die "Baltasar Gelt-Helme" ersetze)... Aber billig?!

  • Es gibt durchaus Beschränkungen. Sonst würde es keinen Sinn ergeben Einheiten in Kathegorien einzuordnen, wie dies im neuen System geschehen ist. "HQ", "Troops" und "Fast Attack" sind (den Gerüchten nach) zu bedienende Slots (oder Scrolls oder wie auch immer man es nennen mag). Was hier aufgezeigt wurde ist kein Wunschdenken, sondern die Art wie man eine AoS Armee aufstellt.


    Edit: Das große Missverständnis besteht sicher darin, dass GW (bewusst) nicht klarstellt, dass es nicht das Spiel an sich ist welches Dich beschränkt, sondern lediglich der Rahmen, auf den man sich vor jeder Schlacht mit dem Mitspieler einigt. (Genau wie bisher vorher gsagt wurde: "Wir spielen 2000 Punke." -> Das war die Beschränkung. GW würde das jedoch nie so titulieren.)


    Das mit den Troops und dem HQ Slot wusste ich nicht ^^ sry
    Ja ich hoffe das GW das ganze quasi einfach nicht direkt ausdrückt da könntet ihr Recht haben =)


    Das die "Sigmarines" (kann mir deren Namen nicht merken) billig aussehen sehe ich auch ganz anders ich persöhnlich mag sie und finde sie ne ganz coole Idee aber sie treffen auch einfach ein wenig meinen Geschmack auch wenn mir die Farbgebung überhaupt net liegt VIEL ZU VIEL GOLD ARRGGGHHH :)

    "I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

  • für mich sehen sie "billig" im Sinne einer billigen Kopie des Blood Angel-Stils aus, lediglich Tränen-Flügel gegen Blitz-Hämmer ersetzt und fertig.... auch wenn sie in manchen Belangen sogar "besser" aussehen als ihre "Vorlage"

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Es ist echt interessant, wie sich dieser Thread von "alles ist Mist" zu "eigentlich ist dsa ja total cool" entwickelt hat. Entweder schreiben jetzt andere Leute, oder GW hat es durch die Geheimniskrämerei geschafft das Interesse zu wecken und haut jetzt echt was gutes raus. Fakt ist halt Warhammer wird es so nicht mehr geben und dem trauer ich hinterher, weil es das System war dass ich mochte. Große Einheitenbases mit ner Menge Modellen hin und herschieben. Das ist jetzt wohl wirklich vorbei - es werden Modelle wie bei 40k bewegt (so wie ich das lese). Das Spiel ändert sich grundlegend und es muss einfach jeder wissen ob das was für ihn ist. Die Gerüchte hören sich (für GW) echt nicht schlecht an. Wie schon oft geschrieben scheint es einen einfachen Einstieg zu ermöglichen und hat aber für die "Veteranen" schon in naher Zukunft ein komplexeres System bereit. Ich bin mir nicht sicher was ich davon halten soll, Veränderung soll ja immer gut sein, aber was mach ich mit meinen vielen Modellen, kann ich die bei ebay für paar Euro verkaufen, weil 100 Skelette kann man gar nicht mehr stellen? Wenn ich mir die in lockerer Formation vorstelle wird das erstens kein Spaß zu bewegen (es soll ja vielleicht trotzdem noch Armeebases geben) und zweitens ist das Feld einfach voll...


    Ich bin nicht überzeugt bisher... so gut das Spiel auch wird, ich bleibe der 8. treu denke ich.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • dem kann ich zustimmen, es kann zwar gut werden, ist aber einfach nicht das was ich will. Wenn ich das haben will was GW mit AoS bis jetzt laut Gerüchten anbietet, spiel ich 40k oder HdR.... oder Necromunda oder Mortheim oder suche mir einen anderen Hersteller bei dem mir auch die Modelle besser gefallen.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Bin mir nicht sicher, ob wie das schon hatten (habe es auf die schnelle nicht gefunden).
    Auch nicht wirklich was Neues, aber wieder eine Bestätigung.


    Infos die einem US-GW-Shop gegeben wurden:




    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia