Warhammer - Age of Sigmar

• @ Shurion hast du ein paar mehr spiele hinter dir d.h mehr erfahrung mit Aos,ich finde einfach das vieles raus ist und wenig geblieben ist was das spiel wirklich interesannt Gemacht hat.Aber ok es mag ja sein das sich das noch ändert mit zusatzregelen wirklich daran glauben kann ich aber nicht oder anders gesagt was denkst du ist an Taktik übrig geblieben?.

3 richtige Spiele, hab ich vorher mal aufgeführt, und viele Gedankenexperiment wenn ich auf der Arbeit nix los war, was leider selten ist.

Das Spiel hat gute Ansätze, aber es mangelt an Variation. Letzten Endes ist es ein großes 3+, 4+, 5+ gewürfle. Was ich echt Schade finde ist wie die Vielfalt der Einheiten darunter gelitten hat. Schwertmeister und Weiße Löwen haben den exakt gleichen Damageoutput, nur dass Schwertmeister Trefferwürfe von 1 wiederholen dürfen, und im Fernkampf rüstungswürfe wiederholen dürfen. Schwertmeister sind Weißen Löwen damit fast immer überlegen.
    Viel Gelände ist ein Vor- und ein Nachteil. Dadurch dass kedes Geländestück irgend einen Effekt hat kommst du aus dem nachschaun kaum noch raus. "So, ich krieg jetzt +1 Bravery von da, -1 von da, und das Ding ist haunted, und... "

Irgendwie scheint niemand so recht zu wissen, was das für ein Buch ist, dass nächsten Samstag zum Vorbestellen ist ...

(Quelle: Bell of lost Souls http://www.belloflostsouls.net…gmar-rulebook-prices.html)

Ich bin echt gespannt,
    Kahless

Jo, da halte ich auch noch die Augen offen. Ich vermute einfach dass es ne gedruckte Sammlung von Battlescrolls ist.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• @ Shurion das teilt sich mit meiner meinung sehr,ok dann bin ich dahingehend nicht allein damit.Ok warten wir es mal ab vieleicht kommt ja wirklich noch etwas nach was das Nivau anhebt wie gesagt ich mag es zu bezweifeln aber ok es kann ja sein danke dir für deine Einschätzung.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• tiny

Zitat

Warum sollte ich Bogenschützen aufstellen, wenn ich genauso gut Sisters of Avelorn aufstellen könnte?

Evtl. weil du zwar 10 sisters hast, aber 40 Archer und 40 Pfeile benötigst? Weil du evtl. die höhere Reichweite schätzt und die Tatsache, dass sie ihre Spezialfähigkeit auch nach der Bewegung nutzen können und die Sisters nicht?

Zitat

Wieso sollte ich 14 Speerträger gegenüber einem Drachen vorziehen?

Warum sollte ich überhaupt eines von beidem dem anderen vorziehen und nicht beides nutzen?

Und warum vorziehen? Evtl. weil die Speerträger eine viel breiteres Feld abdecken, wenn ich defensiv agieren will, um etwas zu verteidigen (zB. ein Missionsziel) und nicht offensiv, wie mit dem Drachen?

Zitat

Weil ich nicht mehr als 3 Drachen in der Vitrine habe? Falsch...

Warum falsch? Hast du mehr wie drei Drachen?
    Greif doch mal eine 100er Einheit mit drei Drachen an. Nachdem dein erster Drache zugeschlagen hat, kommen erst mal gut 84+ Attacken auf deine anderen zwei Drachen. Wenn du dagegen mit 42 Speerträgern in einer Einheit angreifst, sieht das ganz anders aus.
    Umgekehrt, versuch mal mit der 42er Einheit drei kleine und von einander entfernte Einheiten zu erwischen...da nutzen dir die Drachen wieder mehr.

Warum macht man sich Gedanken über Taktik und Strategie, wenn doch die Werte völlig ausschlaggebend sind? Evtl. weil die Werte eben NICHT völlig ausschlaggebend sind.

• Danke!

Werde ich demnächst ausprobieren.
    Aber gerade so Modelle wie den Herold der Gruftkönige mit nur 65 Punkte zu bewerten, obwohl man mit ihm (oder besser mehreren davon) allen Einheiten in 24 Zoll Umkreis pro Heldenphase ein Modell zurückgeben kann, finde ich irre!

Ich stell 10 Herolde, viele Eliteeinheiten mit mehreren LPs pro Modell und bekomme jede Heldenphase 10 Modelle (!) pro Einheit geheilt?

Es ist ein erster Ansatz fürs Balancing, aber wohl nicht wirklich ausgereift ...

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Habe nie behauptet dass es ausgereift ist.. Aber das war das Punktesystem von GW auch nicht :D Nun können wir uns zumindest bei etwas orientiern. icb poste den Rest rein sobald er fertig ist . Der Typ wird evtl auch Kontakt mit Online Codex haben wenn er fertig ist, d.h mit ein wenig Glück haben wir einen Onlinecodex bald :D

3k Punkte Vampire ( 90% bemalt)
    3k Punkte Orks+ Goblins (5% bemalt)

• Sollte keine Kritik an dem Projekt ansich sein, ich finde es gut wenn sich jemand Gedanken macht und mit einem Punktesystem beginnt ...
    Mal sehen was draus wird.
    Auf jeden Fall ein erster Schritt in die richtige Richtung.

(Und wenn er dann endlich einigermaßen fertig ist, schmeißt GW doch noch ein Balancesystem mit Punkten auf den Markt :D )

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Ja das befürchte ich auch :D
    Villeicht gibt es ja schon mit den neuen Age of Sigmar App ein Punktesystem.. dann wäre alles umsonst :D

3k Punkte Vampire ( 90% bemalt)
    3k Punkte Orks+ Goblins (5% bemalt)

• Warum falsch? Hast du mehr wie drei Drachen?
    Greif doch mal eine 100er Einheit mit drei Drachen an. Nachdem dein erster Drache zugeschlagen hat, kommen erst mal gut 84+ Attacken auf deine anderen zwei Drachen. Wenn du dagegen mit 42 Speerträgern in einer Einheit angreifst, sieht das ganz anders aus.

Danke dir dass du vorzeigst dass der Sudden Death Mechanismus überhaupt nichts hilft wenn der Gegner entsprechend viele Modelle hat ;)

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Zitat

Danke dir dass du vorzeigst dass der Sudden Death Mechanismus überhaupt nichts hilft wenn der Gegner entsprechend viele Modelle hat ;)

Und woraus schließt du das?

Das ist wieder mal so ne Sinnlosbehauptung, wie sie typisch ist, wenn man sonst nix zu sagen hat. Ok du Experte...ich wähle in dem Beispiel als Drachenspieler "Endure" ...und du erzählst mir jetzt, wie die Hundert Mann, wenn sie keine Schützen sind, alle drei Drachen erwischen wollen... :rolleyes:

Es nennt sich nicht Taktik und Strategie, weil man ohne zu denken einen Sieg einfährt...was aber für einige offenbar ihre Definition eines ausgeglichenen Spiels darstellt :mauer:

• Habe nie behauptet dass es ausgereift ist.. Aber das war das Punktesystem von GW auch nicht :D Nun können wir uns zumindest bei etwas orientiern. icb poste den Rest rein sobald er fertig ist . Der Typ wird evtl auch Kontakt mit Online Codex haben wenn er fertig ist, d.h mit ein wenig Glück haben wir einen Onlinecodex bald :D

Zum Regelwerk: Die Einschränkungen beim beschwören finde Banane. Sollten sie doch einfach das beschwören von einem Monster oder so zulassen. Stattdessen blocken sie es eben ganz und machen heilung draus (erfahrungsgemäß ist die eh nutzlos, da Monster, außer dem Zombiedrachen sowieso in NK Runde 1 aufgeraucht werden je nachdem wie viele Gegner es sind). Dazu ist mir nich ganz klar, ob z.B. jeder Blutritter 60 pkt kostet oder jede Einheit?

@ Shuri: Veni vidi vici :D

• Möcht ich mal sehen wie du dich 6 Runden lang vor 100 Mann drücken willst. Und sagt ja keiner dass es keine Schützen sind. Geht einzig und allein darum, dass deutlich mehr modelle deutlich weniger Modelle schlagen. Aber danke dass du erneut zugibst, dass es keine Balance gibt, wenn jemand mit einer großen Sammlung gegen jemanden mit einer eingeschränkten Sammlung antritt.

Und der einzige der hier Sinnlosbehauptungen in den Raum stellt bist du. Ich find's sehr bedenklich, dass ich jedes mal wenn du irgend eine deiner dämlichen Diskussionen startest, von irgend jemandem ne PN kriege, mittlerweile soger von nem Moderator, die sagen "Lass Sam einfach machen, ich hab PNs mit ihm ausgetauscht, er verstrickt sich gerne in Diskussionen die er nich gewinnen kann und reisst dann Sätze seines Gegenübers aus dem Kontext, weil er sich dann überlegen fühlt." bis hin zu "Sam hält jeden hier im Forum für nen Idioten der nicht seine Meinung hat"

Kommst du dir nicht selbst lächerlich vor mit deinem Verhalten? Hast du nichts besseres zu tun als so zu tun als hättest du Ahnung wovon du redest? Und dann diese saudämlichen Smilies, als ob sie deinen Aussagen mehr Inhalt oder Kraft verleihen würden.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Möcht ich mal sehen wie du dich 6 Runden lang vor 100 Mann drücken willst. Und sagt ja keiner dass es keine Schützen sind. Geht einzig und allein darum, dass deutlich mehr modelle deutlich weniger Modelle schlagen. Aber danke dass du erneut zugibst, dass es keine Balance gibt, wenn jemand mit einer großen Sammlung gegen jemanden mit einer eingeschränkten Sammlung antritt.

Und der einzige der hier Sinnlosbehauptungen in den Raum stellt bist du. Ich find's sehr bedenklich, dass ich jedes mal wenn du irgend eine deiner dämlichen Diskussionen startest, von irgend jemandem ne PN kriege, mittlerweile soger von nem Moderator, die sagen "Lass Sam einfach machen, ich hab PNs mit ihm ausgetauscht, er verstrickt sich gerne in Diskussionen die er nich gewinnen kann und reisst dann Sätze seines Gegenübers aus dem Kontext, weil er sich dann überlegen fühlt." bis hin zu "Sam hält jeden hier im Forum für nen Idioten der nicht seine Meinung hat"

Kommst du dir nicht selbst lächerlich vor mit deinem Verhalten? Hast du nichts besseres zu tun als so zu tun als hättest du Ahnung wovon du redest? Und dann diese saudämlichen Smilies, als ob sie deinen Aussagen mehr Inhalt oder Kraft verleihen würden.

:thumbup:

Jetzt kühlt aber erst Mal alle eure Gemüter, lasst uns warten was kommt bzw. leben mit dem was wir haben. :police:

• @ Sam das ist Kiddy Like solche vergleiche Glaub gehört hier auch nicht wirklich her tragt doch bitte euren Kleinkrieg per Pn aus.
    @ Shurion bitte Macht es per pn danke.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Was du aber sagst ist richtig. Alleine das Wording das der EIN MODELL wieder hinstellt und wenn man will stellt man 10 Stück ist hammer.

auf 2,5k stell mann 10 TombHerolds und 3x8 NecroReiter und man muss nur aufpassen das die nicht komplett in einer Runde kaputt sind sonst sind die jede Runde wieder KOMPLETT voll...

• LoL jack:),ich stelle mich zur verfügung auch wenn es für mich keinen sinn mehr macht Sollten wenn aber bald anfangen the time is running for me.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!