Warhammer - Age of Sigmar

• frostsphere

Können wir hier zumindest mal wieder in einen sachlichen Rahmen fallen ich hab kein Problem damit wenn hier lustig über Komplexität, Balance und was weis ich noch von AoS diskutiert wird (steht mir auch nicht zu das soll Shurion [als Threadersteller] und die Mods entscheiden ^^) aber ein wenig sachlich kann man doch dabei bleiben oder?

EDIT: Gott das hier wächst so schnell das mein Kommentar schon keinen Sinn mehr machte.

"I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

• Teilweise wurde hier Inhalt entfernt
    mfg
    Winterwut

Zurück zum Thema:

Ich bin momentan noch gar nicht so sicher wie gut ich AoS finde. Ich beginne mal mit dem Schlechten, da ich mich auch selbst eigentlich davon überzeugen möchte, dass es noch nicht Zeit ist das Hobby sofort an den Nagel zu hängen.
    Richtig, richtig übel finde ich, dass man noch keinen richtigen Rahmen für die Spielgröße gefunden hat. Das mag aber auch daran liegen, dass es das Regelbuch noch nicht dank Leaks in's Netz geschafft hat. Momentan sieht es total breiig aus. Jeder Stellt auf worauf er Lust hat bzw. was er besitzt. Der Spieler mit den meisten und/oder härteren Minis gewinnt. Find ich Käse. Die angegebenen Szenarios finde ich bisher auch nicht wirklich reizvoll, was vllt. aber auch mit den GAR NICHT limitierten Möglichkeiten der Armeekomposition zu tun hat. Völlig sinnbefreit ist für mich auch, dass man prinzpiell 2 Züge hintereinander spielen kann, also 2x zaubern, schießen usw. . Das ist völliger Zufall und für mich als Power-Gamer auch ein ziemlicher Schlag in's Gesicht.
    Die Rundbases und die Aussage, dass vom Modell selbst gemessen werden soll, halte ich auch für Blödsinn. Wenn ich mich recht entsinne, dann steht auch im Regelbuch der 8. Edition etwas ähnliches. Da dies praktisch aber völlig absurd ist (alle Spieler können sich vorstellen was passiert, wenn die ersten Deppen anfangen von der Lanze oder dem 2 Meter langen Ogerknüppel aus messen...) haben auch in der 8. Edition alle von der Base aus gemessen. Ich hoffe also auf gesunden Menschenverstand und dass sich dies auch bei AoS durchsetzen wird.

Was mir hingegen gefällt, ist, dass das Spiel auf den ersten Blick relativ simpel erscheint, mMn. aber deutlich mehr Tiefe offeriert als man zuerst vermuten vermag. Man kann auch bei AoS Schlachten via Mathhammer berechnen, man kann genau so Kämpfe tangieren bzw. ihnen aus dem Weg gehen. Das neue Kampfsystem ist auch gar nicht ohne, denn man muss auch einschätzen können welcher Nahkampf die "Initiative" als erstes, zweites usw. benötigt um auf den Gegner eindreschen zu dürfen.
    Auch wenn ich bemängele, dass es "kein Limit nach oben" beim Auswählen der Truppen gibt, so finde ich, dass man auch beim Schreiben der Listen scheinbar sehr kreativ und berechnend sein kann. ALLE Armeen haben coole Synergien (vorher waren es einige wenige wie Imperium mit den Zirkuswägen). In meinen Augen scheint es so, als ob es genau so wichtig geblieben ist, Modelle und Einheiten taktisch klug und auf korrekter Distanz zu halten. Natürlich ist es alles vorerst scheinbar anders aber ich erkenne immer noch viele Parallelen zum alten Warhammer. Gut finde ich auch, dass Einheiten nicht mehr in Runde 1 vom Tisch paniken können bzw. noch vor Beginn des eigenen Zuges einfach in's Nirvana fliehen.

Das sind so die ersten Sachen die mir einfallen. Prinzipiell finde ich AoS gar nicht so kacke wie ich es leider erwartet hatte. Solange GW aber kein gesundes Balancing (insb. für Turniere) anbietet oder die Community etwas schustert, solange wird für mich Warhammer leider vorerst uninteressant sein.

MfG

Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

Vielen Dank und happy Wargaming! <3

2 Mal editiert, zuletzt von Winterwut ()

• Offizieller Beitrag

Mir scheint, ich habe Elo versehentlich (aufgrund schlechter Kommunikation meinerseits) verärgert und einige scheinen meine Äußerung als sarkastisch aufgefasst zu haben.

Dies war nicht meine Intention. Ich habe ihn lediglich nicht verstanden und hoffte auf Aufklärung. Wir tun dies nun per PN. Dennoch möchte ich mich hier öffentlich bei Ihm entschuldigen!

• Also die Leute bei Mantic haben echt Humor!
    Seht mal was seit heute bei denen vor dem Hauptquartier steht (und wie deren Hauptquartier aussieht) ...
    https://twitter.com/manticgames/status/618750035203854336

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

Einmal editiert, zuletzt von Kahless ()

• Wie ist den das Feedback zu AoS in anderen Foren? Weiß da jemand etwas dazu? Ich hab kurz bei GW-Fanworld geschaut und da war das Feedback gemischt aber gut Argumentiert ohne große theoretische Zahlenrechnerei.

Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

• MiRu
    FuriosD drückts vielleicht nicht so schön aus, aber recht hat er. Lass solche sinnentleerten Kommentare doch bitte einfach stecken..... oder such dir ein anderes Forum und mach da einen auf Forentroll

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• @Kritus
    Also von dem was ich bis jetzt so gesehen habe, ist es alles sehr änlich wie hier. Ein Teil dafür, ein Teil dagegen und das Niveau der Diskussionen geht von "komplett durch" bis zu "sehr vernünftig"

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• MiRu
    FuriosD drückts vielleicht nicht so schön aus, aber recht hat er. Lass solche sinnentleerten Kommentare doch bitte einfach stecken..... oder such dir ein anderes Forum und mach da einen auf Forentroll

Wieso bin ich jetzt wieder böser als jeder andere, der hier auf jeder Seite mindestens 1x stehen hat, warum er AoS Ka*ke findet?
    Haben wir uns nicht darauf geeinigt, dass Zensur böse ist und jeder seine Meinung vertreten darf?

Joa, meine Bilanz heute war wirklich ziemlich sinnlos... aber nicht wirklich sinnloser als der 10. "... also für mich is AOS ja nix.", ..Also ich als kompetitiver Spieler.." oder "BALAAAAANCE!" -Post.

Unabhängig davon: Ja. Ihr habt recht.
    Ich find eure MiRu Flames aber allemal interesanter und kurzweiliger als den 10. (siehe oben) kommentar, nur weil ihr nichts anderes mehr findet, was ihr schreiben könnt...

Oooder wir können meinen Vorschlag, das Gespräch in andere Bahnen zu lenken auch völlig ignorieren und einander weiter auf die Eier gehen. Beschte.

Ne. Du hast recht. Der Troll ist jetzt ruhig :D

• Ich habe mir die Tage auch mal ein paar Battle-Reports auf YouTube angesehen. Die stecken NATÜRLICH auch alle in den Anfängen aber man bekommt schon einen besseren Eindruck davon, wie das Spiel aussehen könnte. MiniWarGaming hatte da gerade einen interessanten von HE mit Skaven, in dem sie den Modellen aufgrund ihrer Profilwerte Punkte vergeben haben. Sah auf jeden Fall nach einer vernünftigen "übergangs-Comp" aus. Da kommt auch schon ein bisschen zum Vorschein, dass es sich trotz der einfachen Regeln immer noch um ein taktisches Spielen handelt.

Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

Vielen Dank und happy Wargaming! <3

• Den hab ich auch gesehen, aber die Rechnung geht, zumindest bei Dunkelelfen, nicht auf, ich habs durchgerechnet... An sich aber ein interessanter Ansatz.

Die meisten der Reports enden mit... naja, das kenn ich aber besser.

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Mich würden mal richtige Zahlen interessieren also man wartet bis sich der shitstorm gelegt hat und dann macht man ne umfrage
    wie viele spieler nun zu AOS oder anderen Spielen wie KOW etc abgewandert sind.

Das wär auf jedenfall konstruktiver als nur die zu zählen, die am lautesten schreien :)

Um das große ganze zu sehen müsste man dann allerdings noch die einrechnen die auf grund der einsteigerfreundlichkeit von AOS eingestiegen sind.
    (das is ja für GW am wichtigsten)

Also ich würde mal schätzen grob 1/3 der warhammer spieler wird sich mit AOS anfreunden können....und der rest wird aufhören (was blöd is weil man ja schon soviele Figuren hat)
    oder abwandern. (oder versuchen 8ed zu retten...aber ein spiel ohne support wird früher oder später sterben..siehe confrontation)

auf jeden fall wird es dadurch zu einer homogeneren verteilung von spielern auf verschiedenen spiele kommen, was ja eigentlich nur gut ist weil auswahl und varianz immer schön sind :)

• Auf die Gefahr hin, dass ich in den vorangegangenen 70 Seiten etwas nicht gelesen habe, hätte ich einige Fragen zu AoS die derzeit für mich sehr gut in die Gerüchteküche passen.

Für den eiligen Leser:
    Ist AoS jetzt tatsächlich ein ganz neues System, das mit dem bisherigen Warhammer Fantasy nichts mehr zu tun hat?

Habe ich das richtig verstanden, dass die "alten" Fraktionen nicht mehr weiterentwickelt werden und man diese halt noch solange kaufen kann, solange es sie gibt?

Für den interessierten Leser:

Ganz kurz zu mir, meine Frau und ich haben uns vor ca. 1,5 Monaten dazu entschieden Warhammer Fantasys zu beginnen und natürlich nach einer kurzen Beratung im GW- Store in Wien bereits einige hundert Euro in der 8. Edition -aus meiner Sicht- verschwendet. Aber im GW-Store wusste man damals auch noch gar nichts zu AoS.

Habe ich das richtig verstanden, dass die "alten" Fraktionen nicht mehr weiterentwickelt werden und man diese halt noch solange kaufen kann, solange es sie gibt?
    Die neuen Fraktion heißen ja dann angeblich anders und haben mit den bisherigen Fraktionen nicht mehr viel gemeinsam.
    Daher ist es nur logisch, wenn es z.B.: mit dem erscheinen der Duarin (oder wie immer die Zwerge dann heißen) die "alten" Zwerge nur noch als Sammlerstücke gibt.

Ist AoS jetzt tatsächlich ein ganz neues System, das mit dem bisherigen Warhammer Fantasy nichts mehr zu tun hat? (Außer natürlich, dass man seine WHF-Einheiten weiterverwenden kann...)
    Ich für mich habe sehr lange gebraucht mich für Warhammer Fantasy stark zu machen. Ein Grund dafür waren die Preise für einen kompletten Neueinsteiger.
    Wenn AoS jetzt tatsächlich ein komplett neues System ist, in dem vielleicht in 2 Jahren dann die Newdwarfs erscheinen, die dann grünes Fell statt haut und Bärten haben und 2 Meter groß sind und auf Nashörnern mit Lanzen durch die Gegend reiten, muss ich dieses System für mich komplett neu bewerten.

Ist die Konsequenz daraus dann nicht, ein halbes Jahr lang gar nichts mehr zu kaufen und zu schauen ob einem die neuen Fraktionen überhaupt zusagen?
    Immerhin beginnt man (ich) mit einem System nicht aus Jux und Tollerei, sondern weil man sich dazu etwas überlegt hat.

Lieben Gruß,
    Catall

• Genau das heisst es.

Du wirst Reste der alten Armeen in den 'neuen' wiedererkennen, aber wenn du neue Echsenmenschen, Hochelfen, Orks oder Soldaten des Imperiums erwartest, dann wirst du enttäuscht werden. Die einzigen Armeen wo dem Design evtl treu geblieben wird, sind Skaven und evtl Dämonen, da Dämonen auch eine 40k Armee sind.

Die neuen Minis werden auch afaik nur mit rundbases geliefert werden.

Des weiteren werden Miniaturenreihen der alten Armeen nach und nach verschwinden.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Wenn du große regimente und zwerge mit kanonen und golems magst guckt dir einfach Kings of War an....das kommt sehr nah an das alte fantasy ran...is halt etwas simpler (als 8ed nicht als AOS) .
    Die regeln gibts auch kostenlos bei manticgames...

• UND Mantic hat auch ne tolle neue Deko für ihr HQ.

Fisty Glue Man

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Hallo!

Zitat

Für den eiligen Leser:
    Ist AoS jetzt tatsächlich ein ganz neues System, das mit dem bisherigen Warhammer Fantasy nichts mehr zu tun hat?

Ja, es ist ein neues Spiel und es hat mit Warhammer Fantasy wenig zu tun. Man kann aber alle alten Modelle weiterhin spielen. Die Regeln für die alten Modelle nach dem neune Spiel findest du als Download auf der Homepage von GW.

Zitat

Ganz kurz zu mir, meine Frau und ich haben uns vor ca. 1,5 Monaten dazu entschieden Warhammer Fantasys zu beginnen und natürlich nach einer kurzen Beratung im GW- Store in Wien bereits einige hundert Euro in der 8. Edition -aus meiner Sicht- verschwendet. Aber im GW-Store wusste man damals auch noch gar nichts zu AoS.

Also vor 1,5 Monaten war da auf jeden Fall bekannt, dass was neues kommt!

Zitat

Die neuen Fraktion heißen ja dann angeblich anders und haben mit den bisherigen Fraktionen nicht mehr viel gemeinsam.
    Daher ist es nur logisch, wenn es z.B.: mit dem erscheinen der Duarin (oder wie immer die Zwerge dann heißen) die "alten" Zwerge nur noch als Sammlerstücke gibt.

Ja, das ist richtig!
    Modelle werden nicht mehr produziert, nur noch Reste abverkauft (außer ein paar, die vielleicht auch für Age of Sigmar bleiben)
    Regelbuch und Armeebücher der alten Edition gibt es auch nicht mehr zu kaufen - leider.

Zitat

Ist AoS jetzt tatsächlich ein ganz neues System, das mit dem bisherigen Warhammer Fantasy nichts mehr zu tun hat? (Außer natürlich, dass man seine WHF-Einheiten weiterverwenden kann...)
    Ich für mich habe sehr lange gebraucht mich für Warhammer Fantasy stark zu machen. Ein Grund dafür waren die Preise für einen kompletten Neueinsteiger.
    Wenn AoS jetzt tatsächlich ein komplett neues System ist, in dem vielleicht in 2 Jahren dann die Newdwarfs erscheinen, die dann grünes Fell statt haut und Bärten haben und 2 Meter groß sind und auf Nashörnern mit Lanzen durch die Gegend reiten, muss ich dieses System für mich komplett neu bewerten.

Ja, ist leider so.
    Warhammer Fantasy gab es jetzt seit 30 Jahren mit insgesamt 8 Editionen.
    Leider sind die Verkaufszahlen in den letzten Jahren so in den Keller gefallen, dass Games Workshop sich entschieden hat es fallen zu lassen und etwas neues zu versuchen.
    Neue Regeln, neue Welt, neue Modelle = neues Spiel = Warhammer, Age of Sigmar.

Zitat

Ist die Konsequenz daraus dann nicht, ein halbes Jahr lang gar nichts mehr zu kaufen und zu schauen ob einem die neuen Fraktionen überhaupt zusagen?
    Immerhin beginnt man (ich) mit einem System nicht aus Jux und Tollerei, sondern weil man sich dazu etwas überlegt hat.

Ja, das werden die meisten so machen!
    Ich bin da z.B. eine Ausnahme, denn ich bin seit 23 Jahren dabei und das immer mit Untoten. Da es auch bei Age of Sigmar Untote geben wird, mache ich genau mit diesen weiter und warte nicht ab.
    Für euch würde ich empfehlen: Spielt weiter mit dem was ihr habt nach den Regeln der 8ten Edition und wartet einige Monate. Dann zeigt sich, ob und wie Age of Sigmar läuft und dann kann man auch absehen, wie die neuen Fraktionen genau aussehen und ob sie euch gefallen.

Wenn euch das neue Spiel nicht gefällt, spielt weiter das alte (was sicher einige tun werden).
    Dank der Verbreitung von Warhammer wird es auf Jahre hinaus nicht all zu schwer sein, Modelle über Ebay und co zu bekommen, auch wenn GW sie nicht mehr verkauft.

Grüße, Kahless

EDIT:
    @ Shurion

UND Mantic hat auch ne tolle neue Deko für ihr HQ.

Fisty Glue Man

Irgendwie geht hier alles unter, hab ich in Beitrag 1382 schon gepostet!

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)

• Hallo!

EDIT:
    @ Shurion

Irgendwie geht hier alles unter, hab ich in Beitrag 1382 schon gepostet!

Ist tatsächlich untergegangen, aber durchaus nochmal sehenswert =)

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Oh ja, das macht Mantic mal wieder echt sympatisch!
    Ich warte noch auf die deutsche Übersetzung und werde mir dann ihr Kings of War auf jeden Fall ansehen ...

Kahless

Selbstbemalte Armeen: