Naja.... Du hast kaum noch Grund mehr dich "richtig" zu bewegen.... Deine Einheiten sind keine starre Formation mehr. Ein Fehler beim manövrieren ist kaum noch möglich.
Was viele Leute dazu verleitet das ganze noch krasser zu sehen, ist das es keinerlei Boni mehr für Flankenangriffe und so gibt. Es stimmt. Solange man mit nur einer Einheit angreift. Hat man zwei und bekommt die Flanke.... hat man mehr Attacken gegen diesen Feind und bricht ihn viel leichter. Durch das neue Bewegungssystem ändert sich nicht soooo viel daran, dass man nach wie vor richtig stehen muss. Es ist nur viel leichter. Und man kann Fehler besser korrigieren.
Anngriffe sind leichter durchzuführen und Rückzug und dergleichen auch. Das meinte ich mit "richtiges positionieren ist nicht mehr wirklich nötig". Man legt sich einfach nicht mehr so fest wie früher, wenn man eine Einheit wohin schiebt. Das kann man positiv oder negativ bewerten. Ich find's nicht so schön.
Ich finde taktische Fehler (wie die falsche Positionierung, Angriffs- oder Fluchtbewegung) sollten fatale Konsequenzen haben. Das gehörte für mich immer zu Warhammer. Gerade mit den riesigen Regimentern konnte ich nicht so viel Erfahrung sammeln, aber da war es sicher noch extremer. Rein theoretisch könnte man doch aber auch bei einem "Haufen" eine Flanke (und erst Recht den Rücken) festlegen. Wenn es sich eher um eine breit gestaffelte Reihe handelt, ist nicht viel Flanke da. Aber dann fällt die flankierende Einheit ihnen eben direkt in den Rücken. Meiner Meinung nach sollte eine solche Zange (oder Einkesselung) auf jeden Fall einen psychologischen Effekt haben. Mal ganz im Ernst, da muss sich doch (noch) was tun... oder?