Warhammer - Age of Sigmar

• Offizieller Beitrag

Naja.... Du hast kaum noch Grund mehr dich "richtig" zu bewegen.... Deine Einheiten sind keine starre Formation mehr. Ein Fehler beim manövrieren ist kaum noch möglich.
    Was viele Leute dazu verleitet das ganze noch krasser zu sehen, ist das es keinerlei Boni mehr für Flankenangriffe und so gibt. Es stimmt. Solange man mit nur einer Einheit angreift. Hat man zwei und bekommt die Flanke.... hat man mehr Attacken gegen diesen Feind und bricht ihn viel leichter. Durch das neue Bewegungssystem ändert sich nicht soooo viel daran, dass man nach wie vor richtig stehen muss. Es ist nur viel leichter. Und man kann Fehler besser korrigieren.

Anngriffe sind leichter durchzuführen und Rückzug und dergleichen auch. Das meinte ich mit "richtiges positionieren ist nicht mehr wirklich nötig". Man legt sich einfach nicht mehr so fest wie früher, wenn man eine Einheit wohin schiebt. Das kann man positiv oder negativ bewerten. Ich find's nicht so schön.

Ich finde taktische Fehler (wie die falsche Positionierung, Angriffs- oder Fluchtbewegung) sollten fatale Konsequenzen haben. Das gehörte für mich immer zu Warhammer. Gerade mit den riesigen Regimentern konnte ich nicht so viel Erfahrung sammeln, aber da war es sicher noch extremer. Rein theoretisch könnte man doch aber auch bei einem "Haufen" eine Flanke (und erst Recht den Rücken) festlegen. Wenn es sich eher um eine breit gestaffelte Reihe handelt, ist nicht viel Flanke da. Aber dann fällt die flankierende Einheit ihnen eben direkt in den Rücken. Meiner Meinung nach sollte eine solche Zange (oder Einkesselung) auf jeden Fall einen psychologischen Effekt haben. Mal ganz im Ernst, da muss sich doch (noch) was tun... oder?

• Offizieller Beitrag

Merrhok
    Weiß nicht so recht. Ich finde den Gedanken, dass sich eine Einheit einfach so gut zur Seite verteidigt, wie nach vorn einfach bäh. Rücken ist noch schlimmer. Dafür weiß ich einfach viel zu gut, wie schlecht man sich im Kampf umdrehen kann.
    Aber spieltechnisch entstehen dadurch einfach andere Mechanismen. Ich weiß noch nicht so recht wie ich die finde. Das Spiel ist nicht so simpel wie man es ihm oft vorwirft (auch wenn ich nicht glaube das es so viel Überlegung erfordert wie WHFB), aber ob ich es gut finde, weiß ich noch nicht.

Logischer finde ich es nicht. Das immerhin kann ich schon sagen. Aber primär wegen der freien Bewegung und losen Formationen, als wegen fixer Wound-Rolls und so.

jack
    Ich weiß immer noch nicht, was ich von der Brust halten soll.^^
    Das Ding ist entweder sehr statisch oder unheimlöich anfällig für aufwärts geführte Stiche.
    Tut der Freude aber keinen Abbruch. So runter geschlichtet ähnelt es einem Plattenpanzer deutlich mehr. Ich mag die, aber ich denke viele finden das zu langweilig.

• Offizieller Beitrag

nen KdC aus Fantasy tippt dein Männiken nur an un der fällt um.

Ein KdC bekommt den Arm nicht schnell genug hoch um den an zu tippen. Da wartet unser Männiken einfach bis der Krieger in seiner Rüstung verhungert oder erstickt, bei dem krampfhaften Versuch sich schneller zu bewegen als der Kontinent Afrika. :D

Und sogar WENN er es schafft ihn an zu tippen, hat seine Waffe so ein mieses Gewichts-Flächen-Verhältniss, dass er nie im Leben Schaden an einer Stahlrüstung macht. :P

Wir sollten so was nicht machen. ^^

• Ich hätte ja einen Vorschlag für euch geht mal auf Universal Battle,ich opfer mich als Versuchs Kaninchen wenn es sein muß.Macht selbst ein spiel für all jene die es noch nicht getestet haben,Universal-Battle ist Kostenlos somit habt ihr hier die Gelegenheit wenn ihr wollt eben auch untereinander es zu testen und könnt dann weiter Diskutieren:-)

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

Einmal editiert, zuletzt von Elo ()

• Also zur Bewegung muss ich nach meinen Spielen noch sagen.
    Ja, die von euch benannten Punkte stimmen. Flanke oder Rücken sind ziemlich egal.

Aber dafür sind schon auch andere Sachen dazugekommen!

Z.B. kann eine Einheit, die man von vorne und hinten zugleich angreift kaum nachrücken und damit keine Attackierenden maximieren, da dies sonst die Einheit auseinanderreißen würde bzw. sie dann nicht mehr in 1 Zoll zueinander stehen würde.
    Somit hat sich ein Angriff von zwei Seiten als recht erfolgreich erwiesen.

Oder man bringt eine Einheit auf nicht zu großen, sagen wir mal 20mm Bases, in den Nahkampf. Da sie auch dort 1 Zoll auseinander stehen dürfen, kann man mit einer zweiten Einheiten ebenfalls angreifen und zwar durch die erste hindurch. Dann stehen abwechselnd Modelle meiner Einheit 1 und meiner Einheit 2 im Nahkampf und trotzdem sind beide Einheiten korrekt.

Oder man stellt eine große Einheit - in meinem Fall waren es Skelette als Halbkeis und in deren Mitte Gruftskorpione. Wenn man damit in den Nahkampf mit einem Gegner ist, der wie viele Einheiten nur 1 Zoll Waffeneichweite hat, kann man sich schnell mal so stellen, dass die Skorpione mit ihren 3 Zoll Waffenreichweite über die eigenen Skelette angreifen können, der Gegner aber nicht auf die Skorpione schlagen kann.

Allgemein ist die Bewegung sicher einfach geworden, aber ein paar Herausforderungen und Tricks gibt es im Stellungsspiel immer noch - nur sind es nun andere.

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Zitat

Meiner Meinung nach sollte eine solche Zange (oder Einkesselung) auf jeden Fall einen psychologischen Effekt haben. Mal ganz im Ernst, da muss sich doch (noch) was tun... oder?

Stichwort Battleschock. Wenn du deinen Gegner umzingelst, damit erheblich mehr Schaden machst, erhöst du den Schwellenwert für den Battleshocktest. Wenn der hoch ausfällt, dann flüchtet dir schnell mal eine komplette Einheit. Und anders als in WFB kriegst du die nicht so leicht zurück. Es gibt Synergieeffekte von Helden, die das abmildern, oder sogar komplett rückgängig machen können (Bretonen zB., da bringt dir dein Lord , wenn er nah genug ist, jeden zweiten Flüchtling zurück in den Kampf)

Aber grundlegend ist es in AoS für nahezu jede Einheit verheerend, wenn sie in Rücken und/oder Flanke angegriffen wird. Aber wie schlimm das ist, hängt davon ab, mit was du umzingelst. Wenn das nur fünf lausige Bogenschützen sind, die du hinter einen Block aus hundert Mann hast schleichen lassen, dann können die maximal das Zünglein an der Waage sein...und es kann nach hinten losgehen, wenn vom Gegner plötzlich mehr Leute zurück schlagen können.
    Aber wenn du mit starken oder zahlenmäßig großen Einheiten sowas hin bekommst...uiuiui. Da brechen meist selbst die härtesten Brocken. Dann noch irgend welchen fiesen Tricks, welche den Mut der Gegner weiter runter drücken...

also es gibt das. Es ist nur nicht mehr so vertraut, wie die alten Mechanismen.

• Battleschock ist doch so:

Ich greife eine Einheit aus 30 Modellen an die Bravery 6 hat. Und erschlage z.b. 11 Modelle womit die Einheit schonmal nur noch 19 Modelle hat und Pro 10 Modelle gibt es + 1 Bravery also hätte die Einheit zu Beginn des Battleschock Tests, Bravery 7 korrekt?

Wenn ich nun z.b. eine Doppel 6 Würfel macht das ja laut Adam Ries 12. Was 5 mehr ist als 7 also fliehen jetzt noch zusätzlichen 5 Modelle aus der Einheit die angriffen wurde?

Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

• Vll. interessiert es den ein oderr anderen. Da kann man auch das neue Gelände besichtigen.

Ich weiß jedoch nicht was alles im Video zu sehen ist, weil ich es auch momentan erst anschaue

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Offizieller Beitrag

Stichwort Battleschock. Wenn du deinen Gegner umzingelst, damit erheblich mehr Schaden machst, erhöst du den Schwellenwert für den Battleshocktest. Wenn der hoch ausfällt, dann flüchtet dir schnell mal eine komplette Einheit. Und anders als in WFB kriegst du die nicht so leicht zurück. Es gibt Synergieeffekte von Helden, die das abmildern, oder sogar komplett rückgängig machen können (Bretonen zB., da bringt dir dein Lord , wenn er nah genug ist, jeden zweiten Flüchtling zurück in den Kampf)

Bei einer Einkesselung (also einer echten... mit komplett geschlossenem Kreis, nicht nur ein paar Bogenschützen im Rücken) würde ich eben noch Sonderregeln erwarten. Da gibt es nämlich auch keine Flucht mehr (für die im Kessel). Da gibt es nur Ausbruch oder Tod. (Darauf die Einkesselung durchzustehen sollte man nicht vertrauen.)

Die Effekte der früheren Mechanismen haben solche Szenarien und ihre Konsequenzen eigentlich meist recht gut dargestellt. Und zwar vorsätzlich. (Nicht zufällig oder auf exploitativen Umwegen.) :)

Und das ist jetzt nur ein Detail...

... und ich liebe das Zusammenspiel all dieser kleinen Details und die Konsequenzen, die sich daraus ergeben. Ich will das Spiel gar nicht so einfach. Für mich ist diese "unique selling preposition" eben keine... :(

• Vergiss nicht dass die Skorpione mit ihrem Charge move mit mindestens einem Modell auf 0.5" an den Gegner ran müssen, oder der Charge ist fehlgeschlagen.

Das gleiche gilt für die Taktik mit den 20mm bases - wenn dein Gegner große runde Bases wie die Sigmarines haben, wirst du dich evtl schwer(er) tun an mehrere modelle von ihm ranzukommen. So oder so behinderst du dir danach die Bewegung. Und du musst erst den Charge move mit der einen Einheit abschliessen um so viele Minis wie möglich in b2b zu kriegen, und und und... klingt alles ganz nett, aber praktisch wird das schwer umzusetzen sein.

Die einheit auseinanderziehen klappt so leider auch nicht - du hast 2 Einheiten am NK beteiligt, er eine. Nachdem er mit der einen zugeschlagen hat kann dein gegner, je nach verlusten, Modelle so wegnehmen, dass deine 2. Einheit nicht mehr in Pile In Reichweite ist (was natürlich heftige Verluste seinerseits bedeuten würde, aber die hätte er eh hinnehmen müssen) oder er aktiviert danach seine Einheit und erschlägt mit den Modellen, die 'nur' als Verluste entfernt worden wären, deine 2. angreifende Einheit (ich gehe mal davon aus dass die 2. Einheit eher was kleines fixes/fliegendes ist, denn wenn dein gegner eine zweite Blockeinheit in deinen Rücken lässt ist er entweder doof, das Spiel läuft eh mies für ihn, oder er ist hoffnungslos in der Unterzahl). Natürlich gibts auch den middle ground. Am ehesten würde sich vermutlich lohnen eine sehr defensiv starke Infanterieeinheit in den NK zu schicken und in den Rücken mit was hart hittendem anzugreifen, das hart hittende zuerst zuschlagen zu lassen und hoffen dass du wirklich viel erschlägst, und er die einheit dann 'aufteilen' muss. Nochmal drüber nachgedacht kannst du auch einfach 2 harte hitter nehmen,,,

Battleschock ist doch so:

Ich greife eine Einheit aus 30 Modellen an die Bravery 6 hat. Und erschlage z.b. 11 Modelle womit die Einheit schonmal nur noch 19 Modelle hat und Pro 10 Modelle gibt es + 1 Bravery also hätte die Einheit zu Beginn des Battleschock Tests, Bravery 7 korrekt?

Wenn ich nun z.b. eine Doppel 6 Würfel macht das ja laut Adam Ries 12. Was 5 mehr ist als 7 also fliehen jetzt noch zusätzlichen 5 Modelle aus der Einheit die angriffen wurde?

Battleshock ist: Addiere anzahl der gekillten Modelle (oder waren es Lebenspunkte?) mit einem W6. Ziehe den Mutwert unter Berücksichtigung von irgend welchen Boni (oder immunität zu Battleshock...) vom Würfelwurf ab. Die Differenz verlierst du an Modellen.

Also, in deinem Beispiel: Die Einheit würfelt, sagen wir ne 4, 11 Modelle hat sie verloren, hast du ne 15, sie hat Bravery 7 - es 'sterben' 8 Modelle.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Battleschock ist doch so:

Fast richtig:

Bravery 6 + 1 für über 10 Modelle richtig, also 7

der Besitzer der Einheit würfelt...sagen wir die 6 (also richtig kacke ^^) und addiert jetzt seine Verluste = 11+6 =17

davon zieht er jetzt seine Bravery ab und was übrig bleibt, macht die Düse. Er verliert also noch mal volle 10 Modelle (egal wie viele Lebenspunkte) und hat jetzt noch ne Einheit aus 9 Modellen

• ok hab jetzt nicht alles gelesen vielleicht hat das schon jemand vorgeschlagen.
    weil ich (noch) nicht so von Aos überzeugt bin und es hier ja eine menge Spieler gibt die mehr taktische Möglichkeiten sehen als ich.
    Wie wehre es mit ein paar Beispielen. ich würde mich wirklich freuen wenn mich jemand überzeugen könnte,
    1 wie kann ich meinen Gegner ausmanöveriren
    2 welche kommbie macht sinn
    3 kann man hier eine Ballerburg sinnvoll spielen
    usw die frage ist ernst gemeint bitte nur antworten die auch ernst gemeint sind
    und bitte möglichts leicht veständlich

Ps würd auch gern regel verbesserungen oder Erweiterungen hören

Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

• Also solange es kein Beschränkungssystem gibt, kann man das glaub ich kaum sagen.
    Man weiß ja nie, was der Gegner alles so einpackt Und gegen welche Über-/bzw. Untermacht man antritt

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• 1. Kann man pauschal nicht sagen, wie vorher kommt das auf Gelände, Spielfeldgröße und so weiter an. Es ist leichter geworden auf gegnerische Manöver zu reagieren, andersrum hat's der gegner auch einfacher auf dich zu reagieren.
    2. Jede die dir gefällt. Es gibt keine Strafe dafür, Einheiten zu mischen wie es dir passt. Große Boni kriegen gemeinsam zugehörige Einheiten nicht, sind meistens mehr Kleinigkeiten. Die Fähigkeit deines Generals gilt meistens nur für Modelle 'seiner' Fraktion, sprich, nur Hochelfeneinheiten profitieren von nem Hochelfengenral. Trotzdem kannst du deinen Hochelfen einen Blutdämon und Nagash anschliessen wenn du Lust drauf hast.
    3. Besser als vorher, weil die meisten dinge sich bewegen dürfen, man in Nahkämpfe schiessen darf, schusswaffen im allgemeinen gefährlicher geworden sind (mehr aber dafür schlechtere Schutzwürfe, festes verwunden) und man nach dem schiessen noch angreifen darf. Aber wieso dir dann das ausmanövrieren wichtig war versteh ich nicht.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Offizieller Beitrag

Grundlegend sind die Fragen eher schwer, da es sehr auf den Gegner ankommt.

1 wie kann ich meinen Gegner ausmanöveriren

Du kannst versuchen ihm ein Opfer anzubieten und wenn er es angreift den freien Platz in seiner Schlachtreihe ausnutzen um eine Einheit mehrseitig anzugreifen, diese zu vernichten um evtl an die Schützen dahinter zu kommen.
    Schnelle Einheiten können sich auch um den Feind bewegen.
    Im Grunde gehts recht ähnlich wie früher. Nur bei der Ausführung muss man andere Sachen beachten, da man auch hinter einem Feind nicht sicher vor ihm ist. Das ist das Problem das ich mit dem System habe. Mir ist es zu frei. Das ist ein Punkt wo ich diese Flexibilität eher störend finde.

2 welche kommbie macht sinn

Kommt sehr auf deine Armee und die des Gegners an. Wie soll man das beantworten? Das hängt doch bei Warhammer schon sehr von der Armee ab. Es gibt aber jetzt in jeder Armee Helden die shöne Buffs verteilen. Die lassen sich prima (und zwingend ausschließlich) mit den Nutznießern dieser Buffs verbinden.

3 kann man hier eine Ballerburg sinnvoll spielen

Ich denke schon.... Kommt aber auch wieder auf den Gegner an. ^^
    Einige Armeen sind nach wie vor Beschussstark. Viele Waffen sind aber nicht mehr gegen alles gleich gut. Das Trebuchet der Bretonen kam letztens irgendwo vor. Das ist super gegen Einheiten mit mehr als 6 Modellen.