Warhammer - Age of Sigmar

  • Wenn du das Spiel und diesen Thread so stumofsinnig findest. Warum schaust du dann ständig hier fein und provoziert.


    Is das nicht bei all den Kollegen so, die hier an dauernd aufpoppen, immer mal wieder drauf hinweisen müssen, wie kacke sie das Spiel aus dem gleichen Grund, wie die letzten male finden?
    Aber hey, wennm an sagt "Jop, kapiert. Danke. Das x'te mal war nicht nötig.. nervt langsam!" Dann wird die Meinungsfreiheitskeule ausgepackt.
    Bull.


    Ich nehme den Wadenbeißa da jetzt mal aktiv aus.
    Bei anderen, geht immer, wenn ich deren Name unter "Letzter Beitrag von..." sehe mein mentales *Roll-eyes" Smily an.

  • Schade nur, dass sich von denen keiner zu sowas wie konstruktiver Kritik durchringen kann. Man muss AoS ja nicht unbedingt gut finden. Aber ne etwas durchdachtere Art der Darstellung der eigenen Abneigung wäre manchmal schon wünschenswert. ^^


    Wenn du die ignorierst wirst du sie nie sehen. Es gibt hier drinnen weit mehr konstruktive Kritik als konstruktives Lob. Die meisten Leute die hellauf begeistert sind schaffen es nicht über ein "Ist besser weil ich es so sage" - du mit eingeschlossen. Belegen konntest du, wie immer, noch keine deiner Thesen. Von dem Niveau an Argumentation für das Spiel wie MiRu sie bringt bist du Parsecs entfernt. Es wurden durchdachte Kritiken verlinkt, kopiert, meinungen und Berichte aus anderen Foren besprochen, und du trollst weiter mit deinem 'konstruktive Kritik hat niemand gebracht' ohne selbst irgend was konstruktives beitragen zu können. So wie immer. Also erlaube ich mir, war es Tiny? Vor ein paar Seiten zu zitieren: "Sam, hör auf zu trollen."


    Zitat von MiRu


    Plus: Man wünscht sich Speziualfähigkeiten bei bestimmten AUfstellungen.
    Da ist gerade mal ein Satz AoS Minis raus, der Satz bekommt bei Aufstellung ne Spezialfähigkeit.
    Eigentlich... ist das doch genau das, was man gerade vorher noch als als "mei, wär das toll" bezeichnet hat.


    Die dreierformation kannte ich noch nicht, aber ja, genau sowas meine ich. Und mit drei Helden stört mich das auch nicht. Die abneigung gegen Armeegroße Formationen stammt von 40k denke ich, da machen sie grad gut das Spiel kaputt, ich denke da stören sie mich weil man mehr Leistung für seine Punkte kriegt, wenn man bereit ist mehr Geld auszugeben., bei AoS spricht da tatsächlich nichts dagegen, da war meine Kritik unangebracht.


    Wenn du das Spiel und diesen Thread so stumofsinnig findest. Warum schaust du dann ständig hier fein und provoziert. Um infos zu bekommen wohl kaum denn dafür gibt es ja nen anderen Thread. Also sag mir doch was hält dich hier? Willst du gezielt provozieren? Aber ich kann mir kaum vorstellen dass du so wenig Sozialkompetenz besitzt. Also warum?


    Wenn die Leute die das Spiel so toll finden aufhören, diejenigen als hater zu bezeichnen, die ihre Kritik äußern, dann können die 'hater' ja auch aufhören das Spiel unnötig zu zerreißen. Wenn man etwas mag und dazu steht sollte man auch in der Lage sein, die Kritik daran schlucken zu können. Wenn man sich so in den Foren umschaut dann sollte einem auffallen dass die 'hater' bei weitem nicht alleine darstehen und Einzelfälle sind, und dass es auch weit mehr sind als die üblichen 'alles was GW macht ist Mist' verdächtigen. Ich hab nicht viel gesucht, aber bisher habe ich nicht einen Blog oder eine TTgaming review gefunden, die in dem Spiel was anderes hoch loben würde als die schönen Minis (und das sind sie ja auch. Super Figuren. Über geschmackt kann man natürlich lange streiten.)
    Schau dich doch einfach mal in anderen Foren um, und zähl nach, wieviele positiv eingeschlagene und wieviele negativ eingeschlagene Posts es zu AoS gibt. Berichte von Einzelhändlern. Mein lokaler GW hat ganze 5 AoS Boxen verkauft. Die haben am Samstag weniger Geld gemacht als am Releasetag vom neuen Eldarcodex. Die reaktionen der Spieler am Spieltisch waren auch eher mäh. Die Mitarbeiter, mit denen ich reden konnte berichten das gleiche: es verkauft sich schwer an jeden, dem nur schöne Miniaturen nicht reichen. Und so sehr sich GW das wünscht, so viele Leute gibts davon eben im Hobby nicht.


    Das Problem daran ist, dass beide Seiten die Threads kaputt machen. 'Hater' und 'White Knights'. Unter deren Posts gehen die wohlformulierten Kritiken (gut und schlecht) unter, oder man wird mit den anderen in einen Topf gesteckt. Und wehe du bist geteilter Meinung über das Spiel, dann bist du nämlich einfach beides. White Knight Hater. Das Spiel hat interessante Ansätze, aber da hörts denn leider auch auf. Nichts was ich bisher beobachtet, ausprobiert und erzählt bekommen habe führt mich zu der Ansicht oder Überzeugung dass das Spiel auch nur Ansatzweise den großartigen Tiefgang und die Herrausforderung an den Spieler hat, wie manche es darstellen. Es ist auch nicht hoffnungslos langweilig und öde, zumindest sehe ich es nicht so. Mich würde es nicht lange begeistern. Für mich können Regeln aber auch nicht komplex genug sein.


    Was ich mir von GW und AoS gewünscht hätte wäre einfach etwas mehr. Mehr Überlegung, mehr Kreativität bei den Regeln. Meinet wegen können sie bei anderen Tabletopherstellern klauen wie sie lustig sind. Stört mich nicht. Im Gegenteil. Etwas gut funktionierendes zu erkennen und nachzumachen ist nicht faul oder Einfallslos. Es bricht einem kein Zacken aus der Krone wenn man anerkennt dass jemand anders es besser macht. Was ich dann schade finde ist wenn man um jeden Preis versucht originell zu sein und sowas bei rauskommt.


    Was denkst du: Hätte GW vor einem Jahr eine Umfrage gestartet "Was würdet ihr dazu sagen wenn wir Punkte und Einheitenlimits aus dem Fenster werfen und man einfach die Figuren stellen kann die man hat?" - wie wäre die Umfrage ausgegangen?


    Und es hilft dann eben nicht, wenn auch andauernd wieder Leute daherkommen und sagen, wie toll das Spiel ist, ohne einem sagen zu können wieso dem so ist. Dann hast du noch die ganz doofen die die Inhaltlich wertvollen posts beider Seiten einfach ignorieren und lauter LALALA ich hör dich nicht schreien.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

    2 Mal editiert, zuletzt von Shurion ()


  • Hat Shurion ja auch nicht gesagt.
    Er hat sich gewünscht, dass man statt buffs komplett neue Fähigkeiten bekommen sollte. Und genau das ist ja imho passiert. (vgl. oben)



    /Signed

    So wie ich das gesehen habe, ist das genau das was shurion gesagt hat. Zumindest lese ich daraus, dass synergieeffekte spielentacheidend sein sollen. Was im Endeffekt aber dazu führt, dass der Spieler sich nicht anstrengen brauch, da ja seine Effekte für ihn das Spiel entschieden haben. Also genau das was von anderen Seiten wieder am Spiel kritisiert wird, es wird dann stumpfsinnig. Die synergieeffekte haben nette Effekte, die deine Einheiten nochmal ordentlich besser machen, dennoch sind sie nicht so stark, dass das Spiel dann einfach gelaufen ist, wie früher wo ich dann einfach ne purpursonne quer durch ne Armee geschossen habe.


    Wenn ich dich falsch verstanden habe shurion, tut mir das leid und bitte korrigiere mich.

  • Wenn ich dich falsch verstanden habe shurion, tut mir das leid und bitte korrigiere mich.


    Teils teils. Ich stelle mir einfach etwas mehr vor als 'Einheit x haut jetzt fester zu'. Aber die teleportierende Formation oder die drei Helden Formation die Miru aufgezeigt hat erfüllen das eigentlich genau, nur das Format erinnert mich zu sehr an die Formationen von 40k, daher eine eingebaute abneigung und meine unfaire Kritik.


    Ich stelle mir einen Effekt zwischen einer Hand voll bestimmter Einheiten vor, um den man seine Armee aufbauen kann. Was besonderes. Jede Armee hat irgend wo irgend was dass dich härter, besser oder mehr zuhauen lässt. Kennst du WarmaHordes? Die Caster dort haben alle eine einzigartige Fähigkeit, die du einmal pro Spiel benutzen kannst (das so genannte Feat), ähnlich den Generalsfäigkeiten bei AoS, nur mit mehr Einfluss auf das Spiel. Diese effekte sind stark genug um das Spiel in einem kritischen Moment zu kippen, aber nicht so stark, dass du einfach sagen kannst 'feat an, game over'. Ein Ass im Ärmel. Und da du nur einen Caster haben darfst (zumindest bei kleinen Punktzahlen) musst du gut überlegen wann und wo du das zum Einsatz bringst.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe wieder einen guten Teil Postings entfernt, weil nix drin stand was hier her gehört.


    Ihr wandelt wieder mal am Rande eines offenen Kleingkriegs. Daher noch mal die Bitte Ruhe zu bewahren.


    Im übrigen wäre es schön wenn sich manch einer hier dazu durch ringen könnte die Meinung der anderen zu akzeptieren. Nicht teilen, nur akzeptieren und nicht jede Kleinigkeit und jedes Argument lächerlich machen oder klein reden.
    Die Art wie hier zum Tiel diskutiert wird, macht eine längere Diskussion fast schon unmöglich.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt mal was zur Sache....
    Wie spielt ihr Drehungen?
    Sind die gratis? Oder muss ich beim drehen eines Speerträgers eine Kreisbahnberechnung machen, um der Bewegung seines Speeres Rechnung zu tragen?
    Praktisch würde ich einfach die (Rund!)Base als Mess- und Bezugspunkt nehmen, dann ist egal ob ich meinen Speerfuzi nach der Bewegung mit dem Speer nach hinten drehe, oder nicht.
    Aber wie ist es in den Regeln gemeint? Und wie soll man das umsetzen?

  • RAW musst du die Rotation des Modells mit in Betracht ziehen, wenn du Bewegung misst. Praktisch empfehle ich dir einfach folgendes: Geh davon aus dass ein Modell seine gesamte Base ausfüllt, bis zu seinem Scheitel. Das macht das Spielen deutlich einfacher. Dazu wird von base zu base gemessen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Meiner Meinung nach müsste man, so wie die Regeln sind, tatsächlich die Distanz, die sich die Speerspitze beim drehen bewegt mitberechnen.


    Wir spielen es aber so, dass drehen am Stand gratis ist und wir immer vom Base aus messen, damit gibt es das Problem nicht mehr ...


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Ich habe AoS immer noch nicht gespielt. Was allerdings eher daran liegt, dass es hier niemand spielen will.


    Ich wollte es zumindest einmal Testen, bevor ich es endgültig ablehne
    Warum ich es ablehnen werde. Ich kann mir die 4 Seiten Ersatzregeln durchlesen wie ich will. Es kommt keinerlei Freude auf dieses Spiel auf.
    Da fehlt wirklich alles
    -Punkte....ich weiß nicht, wie man ein Spiel spielen kann, ohne begrenzung. Der eine Spieler kommt mit 10 der andere mit 10.000 Modellen an? Und dann kann es ja losgehen^^ SUPER
    -Mir fehlen die Armeelisten, das Ausrüsten der Kommandanten und Helden, was stelle ich für Einheiten auf, wie rüste ich sie aus. Eine Armeeliste zu ersellen war immer so spannend wie ein Spielk selbst
    Ich habe zwar mal irgendwo gelesen, dass jemand sagt, mit AoS lassen sich tolle Listen schreiben...häh? Wie denn, bei dem Prinzip "Spiel was du hast und willst", wofür sollte ich eine Liste schreiben.
    Ich nehme eine große Kiste und tue alles rein, was ich spielen will und was ich tragen kann und das war dann meine Liste
    -Dann die Magie....OK...sie war in der 8. sehr dominant. Aber da warwen es noch Magier und nicht alle konnten das selbe, oder wie auch immer das nungeregelt ist


    Ich will AoS nicht in allen Punkten schlecht reden. Es gibt wirklich schöne Ansätze
    Aber es sind eben nur schöne Ansätze ohne einen vernünftigen Rahmen


    Also, mich würde echt mal interessieren, was die Freunde von AoS so toll an diesem Spiel finden


    Mich würde wirklich mal interessieren

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

    • Offizieller Beitrag

    Dann lies doch einfach die letzten.... 20(?) Seiten. ?(
    Haben doch schon viele geschrieben, wo sie die Stärken bei dem Spiel sehen und was ihnen gefällt.
    Ich denke die stören sich einfach an deinen Punkten weniger und dann wird's für die ein tolles Game... Jedem das seine. Ich will dir nichts unterstellen. Aber die meisten Leute ärgern sich schon über ständiges Wiederholen der gleichen Inhalte und du fragst danach. Steht echt alles schon da,

  • Zemial: ich bin mal nicht so, ich sag dir, was mir gefällt. Mir gefällt zB., dass ich weitestgehend die selben Möglichkeiten habe, wie in WFB, aber ohne den (in meinen Augen) unnützen Ballast wie Formationsregeln und die damit verbundenen Bewegungseinschränkungen, den unnötig kompliziertem Drumherum, was WFB so langatmig gemacht hat. Dafür mit zusätzlichen/neuen/anderen Möglichkeiten bei Armeezusammenstellung, Tatik, Strategie...und, besonders wichtig für mich, der Möglichkeit, ein Spiel optisch besser aussehen zu lassen.
    Das ist noch lang nicht alles, was mir gefällt. Gibt viele Aspekte. Dass ich mich zB. in einem viel größeren Grad mit meinem Mitspieler beschäftigen muss. In verschiedenen Bereichen. Es gibt noch andere Sachen, die ich sehr gut finde. Aber ich bin noch am antesten.



    Mir gefällt auch WFB. Und ob mir AoS jemals besser gefallen wird, keine Ahnung. Ich fange, wie gesagt, grad mal an, es anzutesten. Von Austesten kann noch keine Rede sein. Das Spiel ist ja auch erst zu einem Bruchteil released. Und für Verbesserungen hat es bestimmt so viel Platz, wie WFB, nach der 1. Edition. Aber wie das dann am Ende aussieht, sehen wir in 20 Jahren. (oder auch früher, falls es floppt ^^)
    Über solche Dinge kann man aber ganz gut diskutieren. Falls man diskutieren möchte.

    Shurion: Im Sinne einer Diskussion, greife ich mal nur raus, was weder beleidigend, noch offtopic, noch diffamierend, noch abwertend war:

    Was denkst du: Hätte GW vor einem Jahr eine Umfrage gestartet "Was würdet ihr dazu sagen wenn wir Punkte und Einheitenlimits aus dem Fenster werfen und man einfach die Figuren stellen kann die man hat?" - wie wäre die Umfrage ausgegangen?

    Kann ich dir sagen...keiner hätte der Sache ne Chance gegeben. Ein paar einzelne Hanseln hätten vielleicht sich überlegt, ob das was taugen könnte. Der Rest, die absolut überwältigende Mehrheit, hätte vermutlich nicht mal drüber nachgedacht. Kategorisches Nein, wäre die Antwort gewesen.
    Damit wäre GW so schlau wie vorher gewesen (weil auch dort keine Deppen sitzen und die dieses Ergebnis ziemlich sicher genau so vorhergesagt hätten) und sie hätten es entweder trotzdem umsetzen können und sich dann dafür, die Meinung der Community nicht anzunehmen, ihren Rüffel abzuholen. Oder einfach weiter bei einem System bleiben, das auch keine Probleme löst. In letzter Konsequenz dann WFB einfach komplett einstampfen.


    So haben sie einfach mit etwas, das eh nicht mehr tragfähig war, einen Schritt gewagt. Und in ein paar Jahren wissen wir, wie gut oder schlecht der Schritt war. Einige haben ihre Meinung hier ja schon gefällt. Wir werden sehen, ob sie recht haben.


    In jedem Fall hat die Vorgehensweise von GW zumindest dafür gesorgt, dass was neues ins Land kommt. Sie haben zur Abwechslung mal nicht großflächig geklaut. Was schon mal insofern gut ist, weil zwar du ihnen das (diesmal) nicht vorgehalten hättest...aber genug andere sehr wohl. Die "hätten sie mal gleich Warma-Regeln 1 zu 1 kopiert..."-Stimmen durfte man ja schon bewundern. Und immerhin finden aktuell ca. 25-30% der alteingesessenen Leute das Spiel gut genug, dass es ihnen gefällt. Die Chance dazu hätten sie im Fall der von dir bevorzugten Umfrage wohl nie bekommen.


    Was mir bisher auffällt ist, dass, von denen, die sich äußern, ausnahmslos Leute, die wirklich neutral an die Sache gingen, AoS gut finden. Die es auch so testen und spielen, wie es scheinbar gedacht ist. Dagegen finden hauptsächlich Leute, die eh schon ne negative Vorabmeinung geäußert haben, das Spiel komplett für die Tonne. Davon haben etliche es noch nicht mal ausprobiert und andere nur sehr halbherzig "...mal die Regeln getestet...".
    Komischerweise scheinen aber grad die absolute Experten bei der Bewertung von taktischer Tiefe und solchen Dingen zu sein. Während alle, die es gut finden, oder gar von den taktischen Möglichkeiten beeindruckt sind, im besten Fall als Anfänger und im schlimmeren Fall als Vollidioten dargestellt werden.
    Das hindert zum Glück diejenigen, die es gut finden und taktische Tiefe genießen, nicht daran, weiter Spaß an ihrem neuen Spiel zu haben.


    Und da hilft es nicht, um dich (Shurion) wiederzugeben, wenn auch andauernd wieder Leute daherkommen und sagen, wie kacke das Spiel ist, ohne einem sagen zu können wieso dem so ist.


    Wenn die Leute die das Spiel so kacke finden aufhören, diejenigen als Fanboys/Idioten/etc. zu bezeichnen, die ihre Freude äußern, dann müsste man gar nicht streiten. Ich fand aber sehr bezeichnend, was du über die "hater" gesagt hast.

    Zitat

    dann können die 'hater' ja auch aufhören das Spiel unnötig zu zerreißen

    Da sagst du was wirklich richtiges. Die "hater" zerreißen das Spiel völlig unnötig. Und das geht denen, die das auch wirklich als unnötig empfinden, schon ziemlich auf den Senkel. Geht zumindest mir so. Von anderen weiß ich es auch.
    Leider hindert das die "hater" nicht.


    Was denkst du...ändert das ständige und immer wieder wiederholte unnötige zerreißen irgend was? Darüber könnte man (in nem anderen Thread) reden, findest du nicht?

    2 Mal editiert, zuletzt von Good-o-Sam ()

  • Wie kommst du auf die Idee das hier jemand nicht neutral auf AoS eingestellt war? Auf die Gerüchte vorab haben viele sehr positiv reagiert, die negativen Stimmen kamen erst als die Regeln bekannt wurden. Sprich hier sahen einige etwas das ihnen nicht zusagte und haben es dann trotzdem nocheinmal getestet um zu sehen ob sich das dann in der Umsetzung auch so bewahrheitet.


    Was du machst ist dich und Personen mit deiner Meinung über diejenigen zu stellen die eine andere Meinung haben. Selbst wenn hier jemand Wertungsfrei seine Meinung postet fängst du an zu trollen und zu beleidigen. Du bist es weit öfter der diese Diskussion vom Zaun bricht als jeder der das neue System nicht mag, weil du dich scheinbar persönlich angegriffen fühlst wenn jemand anderer Meinung ist und versuchst alles und jeden zu Tode zu Diskutieren (zb das du mich immer noch mit PN's zuspamst obwohl ich dir schon mehrfach gesagt habe ich hab kein Interesse mehr daran mit dir deswegen zu Diskutieren und dir schon mehrfach gesagt habe das ich deine Meinung als deine Meinung akzeptiere, was du bei anderen aber scheinbar nicht kannst). Deswegen lass es einfach gut sein und du wirst sehen das Thema wird schnell wieder in der Versenkung verschwinden. ;)

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • Hmm...laß mich überlegen...weil diverse Kommentare, lange bevor die Regeln draußen waren, absolut negativ waren?


    Wir haben mittlerweile um die 90 Seiten, in denen man dazu was finden kann, plus die unzähligen Seiten anderer Threads...und lesen und verstehen, was dort steht, das denke ich kann ich.


    Soll ich Zitate suchen, oder können wir uns drauf einigen, dieses eine mal wenigstens, dass an der Aussage nichts falsches ist?


    Und ob du die Intention meinerseits verstehst...laß ich mal lieber deine Sorge sein.


    Aber verfaß ruhig weiter provozierende Posts. Da du übrigens weiter auf PMs reagierst, schreibe ich Dinge, die im Forum so absolut nichts zu suchen haben, wohl auch weiterhin per PM. Entschuldige, dass ich es vorziehe, mich an Forenregeln auch zu halten.


    Und es scheint auch ziemlich egal zu seihen, ob ich mich beteilige, oder nicht. Immerhin habt ihr es geschafft, in drei Tagen ohne meine Beteiligung zig Seiten, davon massig offtopic, zu füllen. Da wurde dann halt auf nen anderen "Apologeten" eingeprügelt. Was die Frage beantwortet, wer der Troll ist und wer wen beleidigt, indem er ihn einen nennt...

  • Hm, interessant wo hab ich auf wem eingeprügelt wenn ich die letzten 2 Wochen kaum im Forum war aus Zeitmangel? Hast du mich so sehr vermisst das du halluziniert hast? :]


    Und wenn es negative Meinungen vor dem Regel release gab dann über Gerüchte wo bei vielen klar war das es so nicht kommen wird AoS hat niemand geflamed wie denn auch wenn man nicht wusste was da kommen wird. Denn wo habe ich irgendjemanden beleidigt oder schlecht gemacht in meinem Review zum Spiel nach meinem Testspiel? Du hast angefangen meine Mitspieler von dem Probespiel zu beleidigen nach dem ich Sachen angesprochen habe die in meinen Augen grobe Regellücken sind.

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • Wer hat was von dir gesagt, bezüglich des "einprügelns" ?


    Mit "Troll" hast allerdings eindeutig DU mich beleidigt. Und falls ein Moderator mal Zeit hat, darf er sich gern deswegen mal ein wenig mit dir auseinandersetzen.


    Und deine Mitspieler hab ich nicht beleidigt. Ich habe gesat, du hast dir für einen ordentlichen Test nicht mal Ansatzweise die nötige Zeit genommen...was du dankenswerterweise ja auch bestätigt hast. Womit wir dann wohl auch hier wieder behaupten können, dass ich Recht hatte, nicht wahr?


    Und falls du mich weiter beleidigen und diffamieren willst, tu das bitte per PM. Der Mist gehört hier nämlich nicht hin.

  • Ich bin gerade mit meinem ersten aos - Spiel fertig geworden. Ich muss sagen, das Spiel hat durchaus gute Ansetze. Aber eben nur Ansetze. Es hat sich ehrlich gesagt unfertig angefühlt, es zu spielen. Positive Sachen waren:


    + bei der Aufstellung kann man schon gewisse "Formationen" spielen: z.B. kann ich meine Bogenschützen so hinter anderer Infanterie stellen, dass ich mit denen schießen kann, und (fast) keine Gefahr besteht, selbst angegriffen zu werden.


    + ich kann meine Einheiten teilen um Gelände auszuweichen oder ohne viel drumherum durch Engpässe durch


    + das Spiel wirkt "echter"


    Und Negativ:


    -sobald alle Einheiten im Nahkampf sind, steht das Spiel, es ist schlicht keine Dynamik mehr drinnen.


    - ohne Punktekosten ist das Spiel nicht fair spielbar


    - das Beschwören ist viel zu mächtig. So nach dem Motto: es könnte vllt eventuel sein, dass ich diese Schlacht um ein Modell nicht gewinne...scheiß drauf, ich hol 40 zusätzliche Elitekrieger. :mauer:


    Und dass es kürzer wie wf8 gedauert hätte, kann ich nicht sagen. Beide Spiele dauern etwa gleich lang, bei gleicher Mini-Anzahl.


    AoS hat durchaus Potenzial, ist aber noch sehr Ausbaufähig. Es ist einfach...unfertig. Aber so wie ich GW einschätze, wird da nicht mehr viel kommen.


    Lg Alvias


    Ps wir haben versucht, mit gleicher LP- Anzahl zu spielen. Ich habe nach der Aufstellung die Hälfte meiner Figuren wieder runter nehmen müssen, da ich sonst viel zu stark gewesen wäre. Obwohl ich nur normale Infanterie und a bissi Kavallerie stehen hatte.

    5.500 P Hochelfen
    1.500 P Bretonen
    (1.200 P Skaven)


    Wissen ist der Tod des Glaubens, Aufklärung der Tod der Religion.

  • z.B. kann ich meine Bogenschützen so hinter anderer Infanterie stellen, dass ich mit denen schießen kann, und (fast) keine Gefahr besteht, selbst angegriffen zu werden.


    Da whfb: 8 ebenfalls mit tlos arbeitet, ist das bisher doch auch gegangen(?). Sprich, ich stelle z.B. Schützen hinter Speerträger und die schießen (halt mit -2 wegen harter Deckung) zwischen den Reihen der Speerträger durch. Nur so nebenbei...

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens