Warhammer - Age of Sigmar

• Und wie viele haben bei -2 dann noch getroffen? Die Hälfte von denen, die sonst getroffen hätten?

5.500 P Hochelfen
    1.500 P Bretonen
    (1.200 P Skaven)

Wissen ist der Tod des Glaubens, Aufklärung der Tod der Religion.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Und wie viele haben bei -2 dann noch getroffen? Die Hälfte von denen, die sonst getroffen hätten?

Die Leiden eines Fernkämpfers. ^^

Aber mal im Ernst... (Zeit für einen Seelen striptease)... Seit 15 Jahren habe ich mir eines gewünscht: Wenigstens ein einziges Mal mit der selben Zuversicht in eine Schlacht gegen (sagen wir mal) Dunkelelfen gehen zu können, wie ein Hochelfen General.

Jetzt frgen sich sicher viele (welche bisher vom Schicksal und ihren Armeen verwöhnt wurden): "Soll das was besonderes sein?" :huh:

Nunja, als Tiermenschen General durchaus... ja.

Und nun, nach all den Jahren des Träumens und enttäuscht bleibens, scheint (angesichts neuer Regeln) dieser Traum wahr geworden zu sein... 8|

Aber zu welchem Preis? :eeeek:

Ich bin mir noch nicht sicher wo ich mich gegenüber AoS sehe. Verrückterweise bin ich mir sogar sicher, dass daran auch ein paar Testspiele nichts ändern würden. Warum? Weil ich noch immer Warhammer Fantasy denke. Und ich kann es einfach nicht abschalten. Das ganze Konzept hat sich so in meine Hirnrinde gefressen, dass ich durchweg befürchten muss AoS ungerecht zu beurteilen. Ich kann einfach nicht anders.

Von AoS ist nun noch nicht wirklich viel da. Zumindest nicht genug um darin "einzutauchen". (Man stelle sich vor, wie ich mich im Schwimmbad der Länge nach in's Babybecken fallen lasse... und doch nicht mal komplett nass geworden bin.) Das Spiel und seine Welten sind (mir) also noch keine große Hilfe, wenn es darum geht die gerissenen Wunden zu vergessen oder auch nur zu ignorieren. Zum Einen müssen diese (Wunden) erstmal heilen und zum Anderen muss AoS erstmal halsbwegs aus der "Babybecken Liga" (und das meine ich weniger wertend als mehr umfangsbezogen) heraus wachsen.

Die einfacheren Regeln haben mich, wie ich zugeben muss, erstmal abgeturnt. Ich mochte es immer so komplex wie es war. Alles gut. Und ich denke auch nicht, dass darin die große Hürde für Neueinsteiger lag. (Gegen jemanden zu spielen der ADS hat, macht in keinem System mehr Spaß als im Anderen.)

Der Mensch hat natürlich immer Angst vor Veränderung. Da springen archaische Rezeptoren an und warnen erstmal vor Lebens- bzw. Existenzgefahr. (Und das ist nicht übertrieben.) Neuland wird immer als gefährlich eingestuft und muss sich erst erobert werden. Genau aus diesem Grund nehme ich die Streitereien hier nicht halb so ernst wie die Meisten hier. Warum? Nunja, Meinungen werden sich noch oft ändern. Sowohl zum Einen wie auch zum Anderen. (Und das ist gut und richtig so,) Wer erwachsen genug ist, der kann auch dazu stehen. Und als noch erwachsener werden sich jene erweisen, welche nicht sagen, "Ich hab's Dir ja gleich gesagt" (oder irgendeine andere Art der Vorhaltung vom Stapel lassen müssen... nur weil der Mensch - als Individuum - geil darauf ist, immer wieder richtig zu orakeln und von Vornherein recht gehabt zu haben). :) Nachsicht walten lassen ist genau so schön und gefriedigend wie mit Nachsicht behandelt zu werden.

Ich hab keine Ahnung wo das Alles hinführen wird. Super motiviert bin ich bisher nicht (was an einem Schutzmechanismus, welcher Enttäuschungen vorbeugen soll, liegen mag). Aber ich bin allemal seeehr gespannt was da Alles noch so kommt! (Und ich hoffe es sind nicht nur Eternals!) :winki:

• RAW musst du die Rotation des Modells mit in Betracht ziehen, wenn du Bewegung misst. Praktisch empfehle ich dir einfach folgendes: Geh davon aus dass ein Modell seine gesamte Base ausfüllt, bis zu seinem Scheitel. Das macht das Spielen deutlich einfacher. Dazu wird von base zu base gemessen.

wo steht da sind den Regeln dass man das Modell drehen kann/muss bzw dass drehungen Zoll benötigen?, die Modelle haben weder vorne noch hinten usw. deshalb würde ich persönlich sagen dass man immer in die richtung misst wo man hin will sprich imme rkürzeste Distanz von der Mini zum zielpunkt.

?? aber vielelicht hab ichs auch überlesen

• +1

• Merrhok könnte ich so unterschreiben.

Edit: Das Problem ist halt, genau wie du sagst, dass das Spiel noch nicht ganz heraußen ist und da noch genug kommt und man sich mMn erst eine endgültige Meinung bilden sollte, wenn alles released ist. Deswegen habe ich bei meiner "Zusammenfassung" auch nicht dazugeschrieben, finde ich toll/nicht toll. Einfach, weil ich jedenfalls genau wie du zu diesem Zeitpunkt nicht sagen kann obs mir gefällt. Es ist einfach anders wie wf8. Deswegen verstehe ich auch nicht, warum sich welche hier zerfleischen, nur weil der eine aos gut findet und der andere nicht.

5.500 P Hochelfen
    1.500 P Bretonen
    (1.200 P Skaven)

Wissen ist der Tod des Glaubens, Aufklärung der Tod der Religion.

Einmal editiert, zuletzt von Alvias ()

• wo steht da sind den Regeln dass man das Modell drehen kann/muss bzw dass drehungen Zoll benötigen?, die Modelle haben weder vorne noch hinten usw. deshalb würde ich persönlich sagen dass man immer in die richtung misst wo man hin will sprich imme rkürzeste Distanz von der Mini zum zielpunkt.

wo steht da sind den Regeln dass man das Modell drehen kann/muss bzw dass drehungen Zoll benötigen?, die Modelle haben weder vorne noch hinten usw. deshalb würde ich persönlich sagen dass man immer in die richtung misst wo man hin will sprich imme rkürzeste Distanz von der Mini zum zielpunkt.

Du musst sie nicht ausrichten. WENN du sie ausrichtest, dann 'verlierst' du bewegung. Nimm mal an deine Miniatur hat nen Speer, der von ihrem Mittelpunkt aus 2 Zoll nach vorne ragt (eindeutig ein kompensierender Elf). Drehst du die Miniatur jetzt um 90° auf der Stelle, dann hat die Speerspitze bereits über 3 Zoll zurückgelegt. Da sich kein Teil des Modells weiter bewegen darf als sein Bewegungswert angibt würde das RAW bedeuten, dass ein Modell mit einer Bewegung von 4 jetzt fast am Ende dieser Bewegung angekommen wäre. Und das ist ein einfaches und sehr abstraktes Beispiel. Wenn du, RAW natürlich, deine Miniatur bewegst, dann darfst du, um den Maximalen Bewegungswert auszunutzen, die Ausrichtung der Figur nicht ändern. Deswegen die dringende Empfehlung: Miss von und zu Bases wo das möglich ist. Ansonsten entstehen schnell kleinere ungereimtheiten. Stell dir besagten Speerträger vor. Er will ein Modell angreifen, dass 'in seinem Rücken' steht. Du bewegst das Modell 3 Zoll beim Pile in, drehst ihn aber um 180°. Die Speerspitze befindet sich jetzt 7 Zoll entfernt von dem Punkt, wo sie ihre bewegung begonnen hat. mit den 2" Nahkampfreichweite macht das ne Menge Fläche aus, die das Modell bedroht. Und so weiter. Das ganze eröffnet ne Menge Wege zum abuse. Daher... Bases.

Zum Thema: Merrhok und Alvia nageln den Treffer mit dem Kopf.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• wo steht da sind den Regeln dass man das Modell drehen kann/muss bzw dass drehungen Zoll benötigen?, die Modelle haben weder vorne noch hinten usw. deshalb würde ich persönlich sagen dass man immer in die richtung misst wo man hin will sprich imme rkürzeste Distanz von der Mini zum zielpunkt.

Komme von meinen ersten AoS-Spielen (unter "Moderation" des GW-Ladenleiters) und da wurde genau so gespielt, wie du es sagst. Modelle konnten sich auf der Stelle drehen OHNE dabei einen Zoll zu benötigen.
    Aber wie das in den Regeln steht, weiß ich nicht. Habe mir diese noch nicht selbst (komplett) durchgelesen und habe da einfach mal dem Mitarbeiter von GW geglaubt.
    Das Spiel (mein Gegenüber und ich haben mit der Grundbox gespielt) war auch recht spaßig. Sogar so spaßig, dass wir uns gemeinsam eine Grundbox gekauft haben (allerdings haben wir keine im Laden gekauft sondern bei Ebay einen 70€-Schnapper gemacht :rolleyes: ).
    Zum Balancing kann ich nicht wirklich was sagen, da die Grundbox eigentlich fair aufgestellt ist. Wie das mit anderen Armeen und "eigenen Listen" aussieht werde ich wohl erst in den nächsten Tagen sehen.
    Ein wirklicher Ersatz für WHF ist AoS bisher (für mich) aber nicht. Es spielt sich flüssig und die Szenarios aus der Grundbox werden auch bestimmt mit den Grundboxarmeen richtig Spaß machen. Jedenfalls erhoffe ich mir das.
    Aber die ein oder andere Schwäche hat es leider doch... Zum Beispiel finde ich die Idee mit dem Auswürfeln der Initiative nicht gut. Wenn du zweimal direkt hintereinander deine Bewegungen, Zauber und Generalfähigkeiten ausführen darfst, dann ist das für den Gegenspieler echt blöd. Würde da die abwechselnde Reihenfolge bevorzugen. An der Diskussion "AoS ist mega kacke vs. AoS ist mega geil" werde ich mich erstmal nicht beteiligen. Dafür fehlen mir noch die Erfahrungen aus den Spielen und zum anderen finde ich den Zeitpunkt dafür noch etwas verfrüht (20 Jahre muss man jetzt nicht darauf warten... sobald für Nicht-Grundboxarmeen ein Release raus ist, kann es gerne losgehen ;) ).
    Bis dahin werde ich mit meinen Vampirfürsten wohl überwiegend nach der achten Edition spielen und mit meinen "neuen Sigmariens" (habe da eine Umbauidee, die bei gutem Gelingen auch hier im Forum gezeigt wird :alien: ) die Szenarios zu AoS spielen.
    Ich kann euch nur empfehlen "ruhig duch ne Pulle Bier zu atmen" und "hopfenentspannt" auf die Dinge zu warten, die da kommen.

Zitat von Raymond "Ray" Stantz

"Guten Abend... als ordnungsgemäß ernannter Repräsentant der Stadt, des
    Countys und des Staates New York ordne ich hiermit die Einstellung aller
    übernatürlicher Aktivitäten und das sofortige Zurückkehren an deinen
    Ursprungsort oder zur nächstgelegenen, erreichbaren Paralleldimension an!"

• Shurion: das stimmt zwar alles, aber du musst bedenken dass AoS keine Vorgaben macht die dazu motivieren würden den Elf mit Speer überhaupt zu drehen. Es ist den Regeln nach vorkommen egal, wenn der Elf Rückwerts angreift und mit dem Speer vom Feind weg und mit dem blanken Arsch zum Gegner hin zeigt, wenn er im "Nahkampf" ist.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

Einmal editiert, zuletzt von Tiny der Bärtige ()

• Nein, das meinte ich auch nicht, ich wollte nur aufführen was für 'schaden' schwammig formulierte Regeln anrichten können. Jetzt stell dir mal vor du richtest deine Modelle cineastisch auf den Gegner aus und bist auf einmal in Charge reichweite... und so weiter.

Natürlich sollte das keiner so tun. Aber wenn man diese Tür offenlässt kann man sicher sein dass es Leute geben wird die durchgehen und sich da häuslich einrichten.

@Miles: technisch gesehen hat dir der Mitarbeiter das 'falsch' erklärt. Bei einem gesunden Spiel unter Freunden ist das aber nicht weiter schlimm.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Scibor Miniatures arbeitet schon an alternativen Schilden für die Stormcast Eternals ...
    Da hat wohl GW irgendwas (wie die Symbole mit den Blitzen und Hämmern) doch nicht schützen lassen :tongue:

https://scontent-fra3-1.xx.fbc…ffbfb51b363a9&oe=564BC2D6

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Offizieller Beitrag

Scibor Miniatures arbeitet schon an alternativen Schilden für die Stormcast Eternals ...
    Da hat wohl GW irgendwas (wie die Symbole mit den Blitzen und Hämmern) doch nicht schützen lassen :tongue:

Wenn es also nicht laufen sollte wie erwartet, kann GW immernoch über einen Verkauf der Marke(n) nachdenken. Immerhin scheint der Fantasy Miniaturen Design Markt ja (für andere Anbieter) attraktiv bzw. lukrativ genug zu sein. (Je nachdem in welchen Dimensionen man denkt bzw. denken muss...)

• Scibor Miniatures arbeitet schon an alternativen Schilden für die Stormcast Eternals ...

https://scontent-fra3-1.xx.fbc…ffbfb51b363a9&oe=564BC2D6

Grüße, Kahless

Sie sollen doch bitte alternative SE machen... weniger unförmig mehr grazil :D

• Ha ich habs doch gewusst. Die Regeln zu den Realm Gates sind frei verfügbar siehe Hier.

Hmm scheint so als wenn GW nun doch alles an Einheiten und Gelände Regeln für Lau bringt aber Szenarios etc. gibt es nur in den Büchern.

Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

• Gilt die Regel für das beherrschte Gate nur dann, wenn der Wizard beil Eingangstor steht, oder auch auf der anderen Seite? Gilt es auchbfür ihn, da er ja im Moment des Betretens nicht auf der Platte ist?

Cooles Modell auf alle Fälle und für tolle Szenarien denkbar. AoS zeigt wieder sein Potential auf der einen Seite und seine Unvollkommenheit auf der anderen, denn die Zahl der Wizards pro Seite sollte dann limitiert sein.

• Wow dass erste Paket das nen "Rabatt" hat. Das Gelände Paket ist nen ganzen Euro billiger als Einzel Verkauf. Wie ist denn dass passiert. :]