Warhammer neu aufgelegt

• Ich kann mich nur anschließen, die Regel "sein letzter Kampf" sollte gestrichen werden, wir Lurk es vorgeschlagen hat.
    Bei den Kanonen muss ich aber Winterwut zustimmen. In der geänderten Form wären sie komplett überflüssig.
    Sie sind aktuell der wirksamste Monster/Dämonenprinzenkonter. Wenn man die Kanonen so abwertet, haben fliegende Monsterlisten leichtes Spiel.
    Da ich nicht nur Imperium spiele, sondern auch Bretonen, Orks und gelegentlich Untote, kenne ich das Problem ja von 2 Seiten...
    Eine Variante aus den Küstenkriegbeschränkungen(von Braindead und co) wäre eiin Schadenswurf von 1W3+1 LP, welche die Kanone verursacht.
    Damit wird sie nicht so oft große Monster/Generäle mit einem Schuss töten, aber minimal zuverlässiger.

• Offizieller Beitrag

Dann tötet sie aber auch Oger und andere Monströse deutlich weniger zuverlässig, oder? Klappt das als Imp denn noch?

Ich Statistike mal.....
    Kanone nach normalen Regeln.
    Chance bei Treffer eine 3Lp-Auswahl ohne Schutzwürfe zu töten: 55.56%
    Chance bei Treffer einen 3 Lp-Helden mit 4er Retter zu töten: 27.78%

Kanone nach Regel 1W6 Treffer pro Modell
    Chance bei Treffer eine 3Lp-Auswahl ohne Schutzwürfe zu töten: 56,7%
    Chance bei Treffer einen 3 Lp-Helden mit 4er Retter zu töten: 28.35%

Kanone nach Regeln 1W3+1
    Chance bei Treffer eine 3Lp-Auswahl ohne Schutzwürfe zu töten: 55.56%
    Chance bei Treffer einen 3 Lp-Helden mit 4er Retter zu töten: 27.78%
    Da macht es keinen Unterschied. :D
    Ein W6 hat zu 2/3 mehr als 3 bei einem Wurf. Ein W3+1 auch. Dafür halten Monster und KM im Mittel länger durch gegen Kanonen, weil keine 5 oder 6 fallen kann. Dafür keine 1.
    Meine Variante schützt einzelne Helden aber tatsächlich sogar schlechter.... :O
    Man müsste an den Verwundungswahrscheinlichkeiten drehen, um den Treffer harmloser zu machen. Die letzte Variante schützt immerhin Ziele mit mehr als 3LP besser. Zusammen mit der wohl reduzierten Trefferwahrscheinlichkeit ist das doch was. Und man kastriert die Waffen icht gegen Oger und ähnliches.

• Also bei Standhaft würd ich das so halten das wenn eine Einheit bedrängt ist verliert sie ihre Standhaftigkeit.

Eine 10 Modelle breite Einheit hätte immer noch den Vorteil von Umzingeln nach meiner Idee. Ich habe sie wahrscheinlich viel zu wenig beschrieben. Angedacht ist das Modelle die Umzingeln nur aus dem ersten und zweiten Glied kommen dürfen. Dann würde es mM etwas Sinn machen.

Mit den Standartenträgern macht natürlich Sinn. Was mir nur aufgefallen ist das es häufig vergessen wird das Modell vom St. durch ein normales zu ersetzen. Und der Einfachheit halber hätt ich den St. stehen lassne.

Kanaone muss ich noch mal durchdenken.

Ach zum Thema Sichtlinien hab ich ja garnicht erwähnt. Es gelten reale Sichtlinien. Mann kann keine Sichtline durch seine Einheiten mit einer Kanone ziehen (und schießen) und auch durch einen Wald kann man nicht durch gucken.

Auf jeden Fall danke für eure Kommentare. :)

• Noch ne Idee zum Thema Kanonen: 1. reale Sichtline ist ja klar.

2. Würde ich auch verschiedene Kanonenarten einführen und

3. wie wäre es wenn eine Kanone an Stärke verliert je weiter man schießt? Zb. das alle 8 (evtl. 6) Zoll die Stärke um eins sinkt? bis zu 8 Z S 10, bis 16 Z 9, bis 24 Z 8 usw.?

Mfg

• Ich hatte mal geschrieben, daß ich mich im Thema hier äußern wollte, weil ich Kommentare wie "xy war zuerst da" oder "zu viele Köche verderben den Brei" ziemlich doof fand!
    Inzwischen habe ich es nochmal kurz überflogen und glaube, ich habe da vielleicht etwas in den falschen Hals bekommen; dennoch mag ich mich heute im Laufe des Tages noch zum Thema "Zusammenarbeit" äußern, allerdings im Thema vom Clown selber...!
    Bis später...

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

:winki:

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Hallo liebe Leute laaange ist es her, viel ist passiert. Ich habe an WH Regeländerungen rum gedocktort und die möchte ich euch nicht vorenthalten. Etwas wichtiges vorweg, mein von mir erdachtes System basiert auf Basiseinheiten die man mitnehmen muss um andere Einheiten in die Armee mit auf nehmen zu können. Na schaut es euch einfach mal an. Erstmal die Änderungen vom RB. Erste Armeeliste habe ich auch schon fertig die kommt aber später.
    Mfg

Bewegungsphase
    # Es werden erst alle Angriffe angesagt, dann werden die Angriffsreaktionen dem Gegenspieler mitgeteilt.
    # Die Angriffsreaktion stehen & schießen ist nur möglich wenn der Angriff erfolgreich ist.
    # Wenn eine Einheit ihren Angriff verpatzt, bewegt sich sich ihre volle normale Bewegung auf das Angriffsziel zu.

Magiephase
    # Der Bannwürfelvorrat ist gleich dem gewürfeltem Energiewürfelvorrat.
    # Es entfallen alle Lehrattribute!

Beschussphase
    # Es gelten reale Sichtlinien! Das heißt niemand kann durch einen Wald sehen, niemand kann durch Truppen sehen und auch wenn ein Modell einen Hügel berührt steht es nicht auf ihm!

Nahkampfphase
    # Unterstützungsattacken wird immer nur eine (1) ab dem 2. Glied durchgeführt.
    # Die Sonderregel Horde fällt weg.
    # Eine Nahkampfneuformierung ist auch möglich wenn sich die Einheit an 2 oder mehr Seiten mit einem Gegner in Kontakt befindet.

Panik
    # Nahe Freunde vernichtet - nur wenn mindestens 5 oder mehr Lebenspunkte gestorben sind.
    # Durch Freunde hindurchfliehen - nur wenn mindestens 5 oder mehr Lebenspunkte durch die Einheit geflohen sind.

Sonderregeln
    # Schlägt immer zuerst zu - Modelle mit dieser Sonderregel dürfen niemals verpatzte Trefferwürfe wiederholen.
    # Niedertrampeln/ -walzen - Diese Regel entfällt komplett.
    # Waffenstarrend - neue allgemeine Sonderregel. Modelle mit dieser Sonderregel dürfen sich zu Beginn jeder Nahkampfphase entscheiden mit welchen Waffen sie kämpfen wollen. Sie haben nur zugriff auf Waffen die unter Ausrüstung aufgeführt sind.
    # Instabil - Modelle mit dieser Sonderregel legen ganz normal Aufriebstest ab. Wenn sie den Test verpatzen fliehen sie nicht, sondern verlieren die Differenz an Lebenspunkten.
    # Aufpralltreffer - Diese Sonderregel kommt nur zur Anwendung wenn die Einheit über eine Distanz von mindestens 10 Zoll angegriffen hat.

Waffensonderregeln
    # Lanze - Hat zusätzlich die Sonderregel schlägt immer zuerst zu. Damit der Stärkebonus zum tragen kommt muss die Lanzen tragende Einheit mindestens 10 Zoll angegriffen haben. Nur in der ersten Nahkampfphase.
    # Speer (beritten) - Hat zusätzlich die Sonderregel schlägt immer zuerst zu. Damit der Stärkebonus zum tragen kommt muss die Speere tragende Einheit mindestens 5 Zoll angegriffen haben. Nur in der ersten Nahkampphase.
    # Pike - Wenn Einheiten die mit Piken bewaffnet sind und in ihrer Front von Kavallerie, Monströser Kavallerie, Monströsen Bestien, Streitwagen und Monstern angegriffen werden, besitzen sie folgende Sonderregeln, schlägt immer zuerst zu. Dies gilt nur wenn die Pikenträger angegriffen werden und nur in der Front und nur im ersten Spielzug von oben aufgeführten Einheitentypen.

Kommandoabteilungen
    # Kommandoabteilungen verdrängen niemals Charaktermodelle.
    # Champion - Es gibt keine Champions mit Regeln mehr. Stattdessen haben sie jetzt das gleiche Profil wie andere Modelle der Einheit.
    # Standartenträger und Musiker sind in den Grundkosten der Einheiten enthalten, vorrausgesetzt die Einheit darf sie enthalten.
    # Standartenträger und Armeestandartenträger sterben nicht wenn die Einheit aus einem Nahkampf fliehen sollte. Stattdessen nehmen sie die Standarten auf der Fucht mit. Magische Standarten behalten somit ihre Eigenschaften. Damit entfällt die Sonderregel sein letzter Kampf vollständig!

Geländerregeln
    # Magisches Gelände entfällt, es sei denn das jeweilige Szenario beschreibt dies anders. Die Geländeregeln bleiben soweit bestehen.

Gebäude
    comming soon

Armeezusammenstellung
    # Die Armeezusammenstellung bei Warhammer DLC erfolgt komplett anders. Die Zusammenstellung basiert auf Basiseinheiten die den Hauptteil einer Armee ausmachen. Zuerst suchst du dir ein Charaktermodell aus das der General deiner Armee ist. Der General benötigt keine weiteren Basiseinheiten, selbst dann nicht wenn er auf einem Reittier reitet. Dann kannst du dir belieb viele Basiseinheiten aussuchen und mitnehmen. Es gibt dort keinerlei Einschränkung. Dann gibt es noch Elite Einheiten. Um diese mitzunehmen musst du bestimmte Basiseinheiten mit nehmen. Daher ist es sinnvoll sich zu überlegen welche Elite Einheiten man in der Armee haben möchte, und anhand derer dann die Basiseinheiten auszuwählen. Bei der weiteren Auswahl von Charaktermodellen benötigst du dann auch wieder Basiseinheiten. Du willst zb. eine Kanone, einen Stufe 4 Magier (der nicht der General ist) und schwere Kavallerie mit nehmen?! Geht, aber dafür wirst du dann auch ca. 7 Basiseinheiten mitnehmen müssen! Besondere Charaktermodelle erlauben dir häufig andere Basiseinheiten ins Spiel zu bringen was es dir erlaubt Themenarmeen aufzustellen.
    # Magische Gegenstände sind nur die aus den Armeebüchern zu benutzen!

Verbündete
    # Die Verbündeten Regeln entfallen. So etwas ist nur für sehr große Spiele gedacht. Beachte das jede Armee Söldner mit nehmen kann. Welche Armee welche Einheiten mitnehmen darf steht direkt bei Söldner.

Siegespunkte
    # Es gibt keine Siegespunkte im herkömmlichen Sinne. In jedem Szenario steht geschrieben wie das Spiel gewonnen wird. Es geht dabei meist um Missionziele die man einnehmen muss und Siegespunkte. Missionsziele hält man wenn sich eine oder mehrere nichtfliehende Einheit/en mit mindestens 5 Lebenspunkten in 3 Zoll Umkreis um ein Missionsziel befindet und der Gegner kein nichtfliehendes Modell in dem Bereich hat. Missionsziele geben üblicherweise zusätzliche Siegpunkte ab.
    Für jede vernichtete feindliche Einheit bekommst du einen (1) Siegpunkt. Für jede am Ende des Spiels fliehende feindliche Einheit bekommt dein Gegner einen halben (0,5) Siegpunkt. Gewninner ist der Spieler mit am meisten Siegpunkte.

• Also da steckt viel Mühe dahinter...Ich habe auf Rügen ja schon einmal mit Dir nach diesem System (da halt noch in der Entwicklungsphase) gespielt und es hat mir gefallen!
    Finde den Grundgedanken, daß man Basiseinheiten benötigt, um elitärere Einheiten spielen zu können, sinnvoll und nachvollziehbar; auch wenn ein gewisser Zwang dann dahinter steht, der sicher nicht allen schmecken wird...Aber sorgt es doch dafür, daß Armeen endlich wieder mehr zu Armeen im eigentlichen Sinne werden!
    Bin eben die Oger-Datei überflogen und habe da gemischte Eindrücke gesammelt:
    Ich kenne halt Oger kaum und das Armeebuch gar nicht, insofern kann ich kaum einschätzen, welche Regeln neu entwickelt und hinzugefügt wurden und welche lediglich übernommen wurden...Das mit den bedeutenden Ogernamen finde ich schön (aber wie gesagt, ich kann nicht einschätzen, ob das Deine/Eure Kreation ist oder es aus einem bereits vorhandenen Armeebuch entnommen ist) oder die Donnerkeule finde ich auch sehr witzig und cool!
    Was mir nicht so sehr gefällt ist das Festschreiben der Basiseinheiten für die elitäreren Einheiten:
    Falls ich je Oger spielen sollte, hätte ich zum Beispiel total Bock auf Säbelzahn(tiger)rudel, aber mit Gnoblars kann ich mich nicht anfreunden...Und so beißt sich da etwas, was ich ziemlich doof fände!
    Mehr Alternativen halte ich für sinnvoll, zum Beispiel für ein Säbelzahnrudel eine Einheit Gnoblars oder Oger als Basis; oder die Säbelzähne stellen die Basis für den Jäger oder so...Bei der Schrottschleuder finde ich die drei Gnoblar-Einheiten zwar total stimmig, aber drei Gnoblar- oder alternativ zwei Gnoblar- und eine Ogereinheit würde mehr Spielraum lassen!
    Ich habe mir wie gesagt nicht alles durchgelesen, bin´s nur überflogen, aber doof finde ich, daß das Zepter der Stabilität nun 20 Punkte kosten soll...Dann kann man auch gleich die Bannrolle nehmen, wenn der Unterschied nur noch fünf Punkte beträgt!
    Also entweder das Zepter bei 15 Punkten belassen oder die Bannrolle auf 30 Punkte erhöhen; finde ich zumindest sinnvoller...!
    Aber auf jeden Fall eine interessante Alternative das Ganze, wenn auch noch nicht ganz ausgereift...Natürlich schade, daß es im Schatten von "The 9th Age" steht; aber mal schauen, vielleicht kann es ja doch noch breiter Fuß fassen!
    Viel Erfolg und gutes Vorankommen weiterhin...!
    :)

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

Einmal editiert, zuletzt von Arthurius () aus folgendem Grund: Fehlerteufel...!

• Ich kann mich leider mit diversehen Dingen und vor allem der Einheitenwahlnicht anfreunden.
    Nach dem ersten Durchlesen habe ich den Eindruck, dass man in dem Armeebau dann doch eingeschränkter ist. Es würden dann nur noch Armeen nach Schema XYZ, ZXY oder YZX auf dem Feld stehen. In der Hinsicht würden minimale Anderungen wie z.b. mindestens 50% (Beispiel) Kerneinheiten schon den gewünschten Effekt bringen. Dann würde auch mit jedem Buch eine "Armee" auf dem Tisch stehen.

Sonderregeländerungen wie "Waffenstarrend" gefallen mir als Grünhautspieler natürlich überhaupt nicht ^^ Aber das sind lediglich kleine Feintuningfragen die ich hier jetzt nicht breit treten möchte.
    Ich melde mich am Sonntag/Montag nochmal und gehe auf die einzelnen Sachen genauer ein :)

Gruß
    Snottie

• Bin gespannt, was Du noch von Dir gibst!
    Es freut mich jedenfalls, daß Du Dich hier einbringst; den Meisten scheint es hier ja eher am Popo vorbeizugehen...
    ;)

"Über mich"

• Danke erstmal für deine Antwort. (auch dir Fuchs ;) )

Ich würde auch schießen, wenn der Gegner mich nicht erreichen würde.

Da geht es eher um die Waffen die garnicht ran kommem weil die Reichweite zu kurz ist.

Bitte genauer erläutern. Jedes Glied ab dem 2. darf eine Zusatzattacke ausführen ?

Richtig. Ab dem 2. Glied hat jedes Modell nur eine Attacke. Auch monströse Infanterie, Monstr. Kaval etc. Alle haben nur eine Unterstützungsattacke.

Spielt den harten Einheiten zu arg in die Hände weil sie einfach nur wenig Lebenspunkte verlieren.

Die "harten Einheiten" fliehen selten duch einen Paniktest, daher bin ich der Meinung pusht man damit eher die schwachen Einheiten. Und letzten Endes interessiert einem ausgebildeten Regiment Soldaten nicht wenn fünf Meter neben ihnen zwei Leute einen qualvollen Tod sterben. Es ist denen auch wurscht wenn die schreiend durch eben jenes Regiment laufen.

# Schlägt immer zuerst zu - Modelle mit dieser Sonderregel dürfen niemals verpatzte Trefferwürfe wiederholen. Warum nicht ?

Weil dadurch die Kluft zwischen ausgeglichen und eben nicht deutlich zu eben nicht geht. Nicht umsonst ist die Treffertabelle nur in 3+, 4+ und 5+ eingeteilt. Früher war Hass schon ein Luxus. Aber dadurch das man dadurch Trefferwürfe wiederholen kann geht die Balace noch mehr den Bach runter. Nimm doch mal 50 Attacken die auf die 3+ Treffen und du alle verpatzten wiederholen darfst. Wieviel bleibt da an verpatzten würfen übrig? Da lohnt das würfeln garnicht mehr.

# Niedertrampeln/ -walzen - Diese Regel entfällt komplett. Eigentlich war das eine für mich logische Regel.

Es ist einfach unlogisch. zumindest bei vielen Modellen. Ein Oger kann Niedertrampeln auch auf einen Chaoskrieger. Die Modelle sind fast gleich groß. Dasselbe gilt für den Vargulf. Der ist winzig. Bei einem Riesen oder ähnlichem) könnte man es noch verstehen. Da kann man aber auch argumentieren das die Leute einfach beiseite treten, ausweichen, sich ducken etc.

# Waffenstarrend - neue allgemeine Sonderregel. Modelle mit dieser Sonderregel dürfen sich zu Beginn jeder Nahkampfphase entscheiden mit welchen Waffen sie kämpfen wollen. Sie haben nur zugriff auf Waffen die unter Ausrüstung aufgeführt sind. Wie gesagt war das eine Sonderregel der Schwarzorks. Damit greifst du heftig in das Armeebuch ein

Früher war es normal das man sich aussuchen konnte welche Waffen man im Nahkampf einsetzen möchte. Es ist also keine neue Erfindung meinerseits. Nur muste man früher den gesammten Nahkampf mit den gewählten Waffen abhandeln. Ich bin der Meinung das macht einige Truppen flexibler.

# Lanze - Hat zusätzlich die Sonderregel schlägt immer zuerst zu. Damit der Stärkebonus zum tragen kommt muss die Lanzen tragende Einheit mindestens 10 Zoll angegriffen haben. Nur in der ersten Nahkampfphase. Die 10" kann man hier denke ich weg lassen. Lanzen sind so oder so als erste am Feind.

Wenn Kavallerie angreift reiten sie im vollen galopp, und erst kurz vor dem Feind senken sie die Lanzen. Bei Wh ist es so das sie die Lanzen schon nach 1 Meter voll nutzen können. Daher die zehn Zoll. Vorher haben die zu wenig schwung um davon zu profitieren.

# Magische Gegenstände sind nur die aus den Armeebüchern zu benutzen! Schränkt böse ein.

Nö, denn ich habe auch allgemeine Gegenstände zu denen im AB hinzugefügt.

Missionsziele durch mindestens 5 Lebenspunkte am Marker: Damit können die wenigsten Charaktermodelle ein Ziel alleine halten. Evtl. ist es geschickter hier die Lebenspunkte rauszunehmen und einfach die Einheit stehen zu lassen.

Das ist so gewollt das ein Ch. allein kein MZ halten kann. Und Einheiten die im Laufe des Spiels verluste erleiden können auf die Art auch keine Punkte mehr einnehmen. 5 leichte Kavalleristen einer tot, und vorbei. Kann keine MZ mehr halten. Und das ist so gewollt.

Vernichtete Einheiten: Altbewährtes Problem. Mein Gegenspieler bekommt meine 60er Nachtgoblintruppe nicht klein. Evtl. eine Regel die das Teilweise Dezimieren belohnt und den Angriff auf solche Monsterblöcke lohnend macht. Z.b. ab 50% Restgröße bekommt man X Siegespunkte

Naja, ich selber spiele Gobbos und ich habe schon oft genug solche Blöcke verloren. Da erfordert es dann tatsächlich Praxistests. Ich denke/ hoffe7 muss man ausprobieren das nach Missionszielen solche Blöcke selten bis garnicht gespielt werden. Das weiß ich natürlich nicht genau, dazu fehlt die Praxis. Son 60ger Block kann man auch Prima umgehen. Für das teilweise dezimieren Siegesp. müsste man sich überlegen und dann wirklich in der Praxis sehen ob und in welchen Umfang so etwas mit genommen wird.

Wo ihr beide sicherlich recht habt ist das die Armeeauswahl deutlich eingeschränkt wird. Hmmmm muss ich noch überlegen.

• Ich habe mal ne Nacht drüber geschlafen und zum Thema Armeeaufbau ist mal mein Gedanke: Helden und Kommandanten verschwinden, da gibt es nur noch Charaktermodelle. Die dürfen bis zu 25% der Armeegröße ausmachen. Kerneinheiten müssen mit mindestens 50 % gestellt werden da kommen aber auch noch viele andere Einheiten rein die jetzt Elite sind, so das dort ein ziemlich großer Pool entsteht. Dann gibts Seltene bis zu 25 % wie Monster usw alles was hart ist. Und eine neue Kategorie nämlich Fernkampf. Da kann man auch bis zu 25% mit nehmen. Da kommen Kriegsmaschinen rein und halt Fernkämpfer. Aber keine die nur ne Pistole tragen.
    Ich nehm mal als Beispiel wieder Oger um zu verdeutlichen wie ich mir das vorstelle.
    Charaktermodelle: Tyrann, Fleischer, Jäger, Feuerbauch.alle besonderen Ch.
    Kern: Oger, Eisenwänste, Gnoblars, Säbelzähne, Vielfrasse, Yhetis, Verschlinger
    Elite: Trauerfänge, Riese, Steinyak, Donnerhorn
    Fernkampf: Bleispucker, Schrottschleuder, Eisenspeier
    Mfg 8)

• Hat ein bisschen gedauert aber es ist einiges dazu gekommen.
    Die Armeelisten sind umgestellt worden. Die ersten 4 Armeen sind vorläufig fertig, dazu 14 Missionen und eine Kampagne wo wir das dämnächst testen. :]
    Mfg

• Offizieller Beitrag

Ich hab hier zu lange nicht reingesehen. Lasse aber nochmal einen Anstoß zum leidigen Fernkampfthema da. Ich sehe das Problem bei fernkampf Armeen auch. Combat, swedish, etc... Alle beschränken zwar den Fernkampf, aber mit unterschiedlicher Gewichtung. Manche Armeen sind eben auf Fernkampg ausgelegt und leben davon. Warum sollte man Waldelfen spielen, wenn man dann nur mit Fußvolk ankommt, was keinen Vergleich standhält. Und wenn ihr dann die wilden Jäger unbeschränkt im Kern einordnet hat der Gegner auch wenig Spaß. Zumal ich den fernkampf immer als halb so wild empfunden habe. Eine Beschränkung ist sinnvoll um reinen Geschossburgen oder KMs Liste vorzubeugen, fürchte aber das 25% manche zu hart trifft...

Bin aber gespannt auf eure Erfahrungsberichte. Evtl ist das nur ein theoretisches und kein praktisches Problem

Gruß
    Dante

• Offizieller Beitrag

Huiuiui.

Ich bin zwar ein wenig platt, dass ich keine 20 Gors mehr aufstellen kann (was bei Spielen bis 1500 Punkte schon kritisch sein kann) aber eventuell kann man da ja noch was drehen. (?)