Was das vierte Symbol im Sternenkreis angeht... Es sieht schlichtweg nicht nach der Ratte aus. Egal was die anderen Quellen so hergeben. Die Gehörnte Ratte war schon immer ein Chaos Gott. Nur eben nicht im "Club der coolen Vier". Wenn sich das jetzt ändert, fein. Willkommen im Club. Aber das Symbol... Määääääääääääh!
Es wären dann ja zwei verschiedene Arten der Pestilenz. Die gehörnte Ratte verflucht Gegner mit der Pestilenz, während Vater Nurgle seine Anhänger mit ihr... "segnet". Wobei mir da letztens noch ein 40K Spieler gesagt hat, dass diese väterliche Version von Nurgle schon nicht mehr aktuell ist. Kann mich da jemand aufklären? Ich finde die Vorstellung, dass Nurgle eigentlich ein "gutmütiger" Gott ist, der sich um seine Anhänger kümmert etc. sehr amüsant. Leiden Nurgleanänger eigentlich durch ihre ganzen Eiterbeulen etc.? Sie werden dadurch ja - warum auch immer - vitaler, regenerieren Verwundungen usw. Empfinden die überhaupt noch Schmerz oder ist ihr Siechtum für die überhaupt nicht mehr wahrnehmbar?
Ich hab grad mal im Reich des Chaos für Dich nachgeschlagen, da ich mich nicht hätte dran erinnern können, dass Nurgle eine lustige oder gar auf morbide Art liebenswürdige Gottheit gewesen wäre (bevor GW ihn in den letzten Jahren dazu gemacht hat). Und was soll ich sagen... Zum Einen ist es großartig die Bücher im Regal zu haben und einfach mal eben nachzuschlagen. Ich liebe die Schinken. Zum Anderen kann ich berichten, dass Nurgle 1998 noch ein schrecklicher Gott war, der keinerlei Ansatz zu positivem Handeln oder Denken hatte. Zudem war das Kathalogisieren keine so große Nummer wie kürzlich noch. Nurgle war kein Sammler oder Forscher. Er hat schlicht alle Seuchen und Krankheiten erschaffen um die Welt damit heimzusuchen. Damit hatte er natürlich weit weniger Profil als in den End Times.
das wird in den end-times ganz gut erklärt: nurgle magie ist im grunde korrumpierte lebensmagie. nurgleanhänger wollen genauso wie jadezauberer überall wachstum und "leben" fördern, nur eben nicht als teil eines ausgeglichen ökosystems, sondern in einer extremen krankhaften version. ein lebensmagier würde eine wunde schneller verheilen lassen, während ein nurglemagie einen ganzen semi-intelligenten pilzwald darin züchten würde.
ein anderes beispiel wären die nurglinge, die wie kleine kinder mit gedärmen spielen und in eiter planschen, oder die schleimbestie, die wie ein verspielter hund alles vollsabert etc etc
Als ich das (in den Glottkin Büchern) lesen durfte, war ich sehr überrascht. Ich denke man wollte so die Fanbase für Nurgle vergrößern. Er hatte ja direkt etwas Sympathisches, in der Form.