AoS, gefällt mir oder nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Als ich das letze mal drauf hingewiesen habe, dass ich jemandes Beiträgen wegen einer solchen Art der Präsentation nicht folgen könne, war ich der A****. :dos:


    Dass hier kaum einer den Unterschied zwischen dass und das zu kennen scheint und immer wieder das schreiben muss, anstatt Ersatzworte wie jenes oder dieses (oder ein anderes passendes) zu wählen, daran hab ich mich ja bereits gewöhnt... (Oder zumindest sag ich nichts mehr. Auch wenn es mir immer sauer aufstößt.) Aber fehlende Interpunktion und Komma... das ist einfach übel (für mich).
    Ein möglicher Migrationshintergrund mag ja zum Beispiel ein Argument sein. Aber leichter macht es den Konsum trotzdem nicht. Damit man die Dinge lesen kann wie man sie im Gespräch hören würde, bedarf es eben mehr als nur der Worte an sich. Satzzeichen und Kommas sind mir wichtiger als Groß-/Klein-Schreibung oder Rechtschreibung. Denn ohne Takt gibt es keinen Lesefluss.


    (Dies ist kein Vorwurf. Lediglich eine Erläuterung.)

  • Jap, genau so sehe ich das eben jenes auch ( :D )


    Bei Rechtschreibfehlern und unausgefeilten Formulierungen sagt ja schon keiner mehr was im Netz, heck, ich tippe auch oft genug an einer Taste vorbei oder hacke einezu viel in das Wort.. aber Punkt und Komma sind wirklich, gerade bei längeren Sätzen, ein Muss. Oder man bildet eben kürzere Sätze. Ohne Nebensätze. Kurz und bündig.

  • Hey cool! Erweitern wir das Unverständnis an der inhaltlichen Aussage gleich auch um die Art der Präsentation.


    @ GoS: es freut mich, dass Du und andere viel Spass an AoS habt. Aber wenn einige, unter anderem ich, kritisieren, dass wir ein unfertiges Produkt vorgesetzt bekommen haben, beschwichtigst Du mich nicht mit dem Hinweis, dass das Produkt ja noch nicht fertig ist :alien:

  • Werde mich bemühen es zu berücksichtigen . Auch wenn ich viele Mails mit dem Handy schreibe


    :D Es war für mich immer einfacher es schnell runterzu rattern


    Man schreibt eben oft schneller als man nachdenkt :rolleyes:


    Also bis denn dan

  • Davon hat AoS bisjetzt erst eine geliefert und weitere angekündigt. ber mit nem bisher unbekannten Spieler hast du dich auch schon immer auf das einigen müssen, was ihr spielen wolltet. Völker, Punkte, Regelsetting. Und evtl. Hausregeln. Der eine spielt evtl. nach Combat, der andere nicht, mag aber nur bestimmte Magiestufen...etc.
    Dieses ganze "WAS!!!...Wieso muss ich plötzlich mit meinem Gegenüber reden?!..." kommt mir immer etwas seltsam vor...denn das ist ja nun nicht eben neu. ;)


    Und kurz mit nem neuen Spieler ausmachen, du, was sagst du zu ner 25/60-Beschränkung?...hm, mir wär 20/100 lieber und maximal eine Beschwörung pro Runde...hm, ok, klingt machbar... dazu muss ich keine halbe Stunde lang diskutieren.Das dürfte mit jedem halbwegs vernünftigen Spieler sogar schneller abgehandelt sein, als zu WFB-Zeiten. Aber zumindest nicht langsamer.


    AoS hat was angekündigt? Das einzige was bislang angekündigt ist is "Alle Regeln für immer kostenfrei, kein Beschränkungssystem für AoS". Das wars.


    Und sorry, der Rest ist doch kompletter Quark. Verdreh bitte keine Tatsachen. Die Armeekompositionssysteme der vorhergegangenen Spiele sind keine Alternativen oder Vorschläge, sie sind erst mal Pflicht. Alternativen und Vorschläge kommen dann von der Community.


    Vorher hast du einfach nach Punkten gefragt, da war die Armee des Gegners vollkommen egal, das is auch genau das was in allen Regelbüchern steht. Combat und ähnliche Beschränkungen kamen meistens nur bei erfahreneren Spielern zur Anwendung. Das gleiche gilt für Erweiterungen, und die einigung darauf ist jetzt auch kein großangelegtes Unternehmen.


    Verabreden für ein Spiel bei Warhammer hat maximal ne Minute gedauert, für AoS muss ich erst groß und breit ausdiskutieren, nach welchem Maßstab ich Spielstärke überhaupt beurteilen will. Den meisten Leuten die sich nicht in Foren rumtreiben müsste ich erst mal erklären, wie die Armeekompositionsregeln 20/60 überhaupt funktionieren sollen. Du hast kein Benchmark, keinen Leitfaden, keine Anhaltspunkte, nichts. Das ist das Problem. Wenn du auf einen zufälligen Gegner triffst, und sich ein gemeinsames Interesse zum Spielen kundtut, woran macht ihr fest, wie groß die Armeen sind? Wer wieviel Modelle aufstellt? Du hast einfach Null Richtlinien um die Stärke oder Schwäche einer Armee oder Einheit zu bestimmen. Du brauchst dich ja nicht mal an eine Armee halten. Für organisierte Spiele, Kampagnen, Szenarios musst du einen Riesen Aufwand betreiben um allen beteiligten ein spaßiges Spielerlebnis in Aussicht zu stellen. Wenn der Sinn der Sache ist, dass ich mehr Hirnschmalz in meine GW Spiele stecken muss, als es GW tut, dann haben die Jungs vollkommen den Bezug zur Realität verloren.


    Also erzähl doch bitte nich sowas wie 'das war der Sinn der Sache.'


    Und das ganze 'Das Produkt ist nicht fertig' ist der größte Schwachsinn überhaupt. Wie lange wollen die Leute die diese Linie vertreten denn bitte noch warten? Ein Jahr? Wir haben das erste 'Szenariobuch' bekommen, und da sind nicht mal Ansatzweise andere, bessere oder komplexere Regeln zur Armeekomposition dabei. Nix. Nur Szenarios, die der einen oder anderen Seite gewisse Vorteile zusprechen, die aber vollkommen witzlos ist, weil man eh weiterhin stellen kann was man will.


    Das Produkt ist fertig. Es steht in den Regalen. Es ist mehr als legitim, dieses Produkt zu be- oder verurteilen. Jeder hat mehr als genug Infos zur Verfügung, auch ohne es zu testen, um sich ein Urteil zu bilden. Ob und wann GW dann vllt mal irgend etwas mit Inhalt nachreicht oder nicht, tut dazu nix zur Sache.


    Wem das Spiel gefällt, bitte. Ehrlich. Freut mich. Viel Spaß damit.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

    2 Mal editiert, zuletzt von Shurion ()

    • Offizieller Beitrag

    Hey cool! Erweitern wir das Unverständnis an der inhaltlichen Aussage gleich auch um die Art der Präsentation.


    Es ist keine Erweiterung. Ein Kommentar hier ist eine Präsentation. Diese kann in unterschiedlichster Art daherkommen.


    Wenn der Empfänger es gewohnt ist korrektes Deutsch zu konsumieren, weil er zum Beispiel oft Bücher liest... (GW Veröffentlichungen sind explizit ausgenommen!) ... einen Beruf bekleidet in dem die korrekte (Amts-)Sprache eine wichtige Rolle einnimmt... (der Jenige eventuell einfach nur ein klugscheißerischer Pingel ist) ... oder es der Person schlichtweg wichtig ist, um die Sprache nicht falsch zu erlernen, dann fällt einem das nicht-Korrekte einfach sehr unangenehm auf. Zudem leidet das inhaltliche Verständnis (wie Du zurecht sagst), da Sätze erst mühselig im Kopf zurechtgebogen werden müssen um sie zu verstehen. Ob man sie dann richtig (bzw. im Sinne des Senders) gebogen hat, kann man nur hoffen. Wissen kann man es nicht unbedingt.


    (... und zum Schluss wird die Frage um Aufklärung als Bloßstellung oder Beleidigung interpretiert.)

  • Meine Meinung:


    Lore-Mäßig für mich Uninteressant, neue Geländestücke gefallen mir gut, passen aber nicht in das Fantasy Setting von meinem Kopf (Ja genau, MEIN KOPF).
    Neue Minis - Qualitativ mal wieder eine Stange drauf gelegt, wirklich extrem gut. Aber der Abklatsch der Sanguinischen Garde für die Stormcast Eternals geht einfach gar nicht, Goldene Space Marines, mehr ist das für mich nicht.. Schau ich auf den Spieltisch, komm ich mir eher wie in 40k vor.



    Warum es kein Punktesystem gibt? Ich behalte mir vor, dafür die Antwort zu kennen.


    GW bringt nun alls 2-3 Monate ein Neues Kampagnenbuch raus (60€) und zusätzlich eine Box (100€ o. mehr).
    Mit dieser Box kann man dann immer die jeweiligen Kampagnen spielen - Sammler können sich, wenn Sie denn noch möchten, die Minis auch einfach in den normalen 5er Boxen für 40€ kaufen.


    GW hat also einen ständigen Cashflow alle 2-3 Monate für die nächsten 2-3 Jahre und verdient sich an den Kampagnenbüchern sowie den neuen Boxen erstmal eine Goldene Nase... Hin und wieder gibt es dann noch goodies und gadgets, wie ein Würfelbecher für 33€, welche eingefleischte GW-Liebhaber dann sogar noch kaufen, oder das Maßband für 25€, was an Frechheit kaum zu überbieten ist.

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

  • Ganz einfach 25/60 du must mindestens 25 Modelle haben.


    Die Armee darf nicht grösser sein als 60 Lebenspunkte .


    Ein Held verbraucht 5 Lebenspunkte da sind alle Helden gemeint die nicht auf ein Monster Reiten .


    Stell auf was du willst von mir aus 20 Modelle und 5 Helden oder so


    Bedenke aber das Helden ganz normal als Ziel genommen werden können für Schusswaffen usw.


    Wie schon immer solte eine Armee Ausgewogen sein damit du mit allem fertig werden kannst .


    Hoffe es Hilft


    Zum Start reicht nach meiner Erfahrung das 25/60 System


    Guck mal wie schnell das geht 4 Zahlen und man kan loslegen mit Armee machen ohne viel Hirnschmalz zu verbrauchen

  • Oh, ich hätte den Sarkasmus deutlicher kennzeichnen müssen. Trotzdessen mein Dank an Dich. Die wenigsten befassen sich oeider mit Kommunikationsmodellen und damit, wie sehr der Inhalt hinter der Präsentation zurücktritt. Comic Sans oder miese Körperhaltung haben selbst in der Wissenschaft schon Karrieren verhindert.


    Darf ich dabei die Bitte eines Vorredners aufgreifen und Dich ebenfalls bitten, diese schriftbildlichen Einschübe harmonischer in Dein Textbild einzubauen?

    • Offizieller Beitrag

    Oh, ich hätte den Sarkasmus deutlicher kennzeichnen müssen. Trotzdessen mein Dank an Dich. Die wenigsten befassen sich oeider mit Kommunikationsmodellen und damit, wie sehr der Inhalt hinter der Präsentation zurücktritt. Comic Sans oder miese Körperhaltung haben selbst in der Wissenschaft schon Karrieren verhindert.

    Ich hab im Bereich Kommunikationswissenschaften gelernt. Ich weiß also, was Du meinst... und ich bekome es auch nicht aus meinem Kopf. (Beim letzten Satz gebe ich Dir absolut recht. Ich hab im Bekanntenkreis lebende Beispiele... Leider.)


    Sorry, wenn ich mit meinem Kommunikationsgeschiss nerve... (Ich bin jetzt ruhig.)


    Darf ich dabei die Bitte eines Vorredners aufgreifen und Dich ebenfalls bitten, diese schriftbildlichen Einschübe harmonischer in Dein Textbild einzubauen?

    Ich hab doch schon eine hellere Farbe gewählt, um eure Augen zu schonen! :eeeek: (In den Bart Gebrabbeltes soll ja auch nicht so leicht wahrzunehmen sein, wie deutlich Ausgesprochenes.)

  • @ GoS: es freut mich, dass Du und andere viel Spass an AoS habt. Aber wenn einige, unter anderem ich, kritisieren, dass wir ein unfertiges Produkt vorgesetzt bekommen haben, beschwichtigst Du mich nicht mit dem Hinweis, dass das Produkt ja noch nicht fertig ist


    Hehe, so komprimiert is das dann doch ganz lustig :D


    Und das ganze 'Das Produkt ist nicht fertig' ist der größte Schwachsinn überhaupt. Wie lange wollen die Leute die diese Linie vertreten denn bitte noch warten?


    Ok, einigen wir uns drauf: AoS in seiner jetzigen Form ist AoS in seiner Endform. Regeltechnisch.


    Nun haben wir weiterhin 3 Lager:


    • Die, denen das alles stinkt, weil das System unvollständig / Simpel / uncompetitiv ist. Diese hassen GW jetzt noch mehr als jemals zuvor und werden nicht müde dies zu verbalisieren.
      Das es die Gruppe (2) überhaupt gibt, ist ihnen ein Dorn im Auge. In ihrer Frustration über die Abschaffung WHFB's wünschen sie GW den Untergang und wollen jedem AoS argumentativ vermiesen.Das Glas ist schei*e nochmal sau leer!


    • Jene, denen das Spiel nach AoS bereits jetzt spaß macht. Für diese Gruppe kann es nur besser werden. Yay, Warscrolls für meine alten Armeen. Keine Beschränkungen? Lol, Hausregeln!
      Noch keine News von den anderen Völkern? Hab doch die alten ...und schon 2 neue! Wettkämpfe gehen nach AoS nicht? 1. es gibt das Azyr-Comp, 2. ich mach Sport um Wettkämpfe auszutragen. Wenn noch neue Regeln kommen: Super, wenn och ein Beschränkungssystem kommt: Super, wenn nicht: Meh, macht man halt weiter Hausregeln.
      Das Glas ist halb voll und jeder Tropfen, den GW in unsere Richtung schmeißt, macht das Glas nur voller :thumbup:


    • Zuletzt: Die unentschlossenen, sei es, dass sie noch zwischen Yay und Nay schwanken oder dass sie noch keine Probespiele gemacht ahben / Machen konnten. Egal. Diese werden hoffentlich abwarten, was ihnen ihr gefühl sagt und nicht hier her kommen um nach Argumenten von (1) und (2) zu suchen, um sich dann von einer Seite überzeugen zu lassen.
      Jaa... ich erkenne an, dass da ein Glas ist...


    Uuund..: Einigen wir uns überdies darauf, dass weder 1 noch 2 die jeweils andere Seite von deren Irrtum überzeugen können...


    Was tun wir dann hier :eeeek:


    Edit:

    Wenn der Empfänger es gewohnt ist korrektes Deutsch zu konsumieren, weil er zum Beispiel oft Bücher liest... (GW Veröffentlichungen sind explizit ausgenommen!) ..


    Hehe :D


  • Das heisst ich nehme dann ein paar Herolde des Tzeentch und niedere Dämonen und beschwöre mir die großen Daämonen dazu? Die mir dann mehr Einheiten dazubeschwören? Das wäre okay?


    Und als Ogerspieler wäre ich mit dem System gezwungen Gnoblars oder was anderes billiges mitzunehmen, weil 25 Modelle Oger = 100 Lebenspunkte sind, selbst wenn ich nur Bullen nehme. Nice.


    Und der Sigmarine Dracoth Reiter ist so viele Lebenspunkte wert wie ein Goblinheld. Klingt nach ner echt guten Art die Armeen auszugleichen. Daumen hoch =D


    Oh, und: 25/60 sind 2 Zahlen, und 4 Ziffern.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Zitat

    GW bringt nun alls 2-3 Monate ein Neues Kampagnenbuch raus (60€) und zusätzlich eine Box (100€ o. mehr).
    Mit dieser Box kann man dann immer die jeweiligen Kampagnen spielen - Sammler können sich, wenn Sie denn noch möchten, die Minis auch einfach in den normalen 5er Boxen für 40€ kaufen.


    GW hat also einen ständigen Cashflow alle 2-3 Monate für die nächsten 2-3 Jahre und verdient sich an den Kampagnenbüchern sowie den neuen Boxen erstmal eine Goldene Nase... Hin und wieder gibt es dann noch goodies und gadgets, wie ein Würfelbecher für 33€, welche eingefleischte GW-Liebhaber dann sogar noch kaufen, oder das Maßband für 25€, was an Frechheit kaum zu überbieten ist.


    Auf den Punkt, das wird die Strategie sein um die Erlöse einzufahren! Alles andere macht im aktuellen Status keinen Sinn. Wenn Sie allerdings damit scheitern bin ich seeeehr gespannt wie GW reagieren wird,

    Warhammer Fantasy
    Krieger des Chaos 3.800 Punkte
    Hochelfen 1100 Punkte
    Skaven 500 Punkte


    Warhammer 40K
    Space Wolves 900 Punkte

  • GW bringt nun alls 2-3 Monate ein Neues Kampagnenbuch raus (60€) und zusätzlich eine Box (100€ o. mehr).


    Denk ich länger drüber nach, macht das wirklich irgendwo Sinn.. Aber ich hoffe du irrst dich. Die Taktik fände ich übelsten Stuhl....


    Besides, denkt ihr nicht, wenn das das generelle Vorgehen sein soll, dass IRGENDEIN Gerücht den Punkt schonmal aufgegriffen hätte? Da waren teilweise schon ganz schön harte Treffer dabei am Ende.



    Das hab ich schon vor 'ner guten Woche gesagt. Aber schön, dass ihr auf den selben Trichter kommt.


    Hehe, du hast auch gesagt:


    Zitat

    (...) Wer erwachsen genug ist, der kann auch dazu stehen. Und als noch erwachsener werden sich jene erweisen, welche nicht sagen, "Ich hab's Dir ja gleich gesagt" (oder irgendeine andere Art der Vorhaltung vom Stapel lassen müssen... nur weil der Mensch - als Individuum - geil darauf ist, immer wieder richtig zu orakeln und von Vornherein recht gehabt zu haben). :)


    Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen :P *duck*

    ✠ Adeptus Sororitas ✠ Vlka Fenryka ✠ Death Watch ✠

    ✠ Ad
    eptus Custodes ✠ Death Guard ✠


    MiRu malt - MiRu bastelt
    MiRu auf Instagram

    Einmal editiert, zuletzt von MiRu ()


  • Das ist eine sehr einseitige Darstellung. Gruppe 1 sind die Leute, die AuS ablehnen, aus persönlochen Gründen. Gruppe 2 ist denen egal. Was sie an Gruppe 2 stört, ist der Unsinn, den Teile von Gruppe 2 verbreiten. Es ist der Teil von Gruppe 2, der einen Stumpf als hater abstempelt. Ich zähle mich selbst zu Gruppe 1, und ich wünsche GW weder die Pest noch den kommerziellen Untergang an den Hals. Und ich verfluche auch keine AoS Spieler. Ich kritisiere die Art und Weise wie sie ab und an argumentieren. Gleiches gilt aber für die andere Seite.


    Und weisst du was aktuell ein riesen Problem ist?


    Wie Frostsphäre richtig erkannt hat spiegelt die Umfrage hier grob wieder, wie die Community international reagiert hat. Bei Filmen sagt man in dem Fall 'gemischt bis negativ'. 1/3 positiv, 2/3 negativ. Wie man es dreht und wendet, die Befürworter sind in der Minderheit. Das heisst nicht, dass sie unrecht haben, das heisst nicht, dass man sie gering schätzt, und es heisst nicht, dass man sie ignorieren oder auslachen sollte. Nochmal: Wer Spaß damit hat, bitte. Ehrlich. Ich wills keinem schlecht reden, ich hab nur was gegen das Schönreden und Tatsachen verdrehen.


    Prpblematisch wird es aber in der Ebene, wo die wirklich wichtigen Entscheidungen stattfinden. Gehen wir mal davon aus, die Umfrageergebnisse spiegeln sich in den Verkaufszahlen von AoS wieder (wie es aktuell aussieht, wenn man den Forenberichten so glauben darf). Dann wird AoS sehr, sehr schnell eingestellt. Einzelhändler werden sich nämlich keine Ladenhüter bestellen. Das heisst wiederum, dass das Produkt in kleineren Communities nicht anständig verbreitet und beworben wird. Wenn also die Verkaufszahlen von AoS mäßig bis schlecht ausfallen, was denkst du, wie lange wird GW weiterhin Tropfen in deine Richtung schmeissen? Gemischt bis negativ REICHT NICHT. Das Spiel muss ein großer, Kommerzieller Erfolg werden. Das ist keine Frage von Einstellung oder vorlieben oder Ansichtssachen. Wenn AoS nicht schnell eine Menge Cash in GWs Kassen spült, dann wird das Management sehr schnell sagen "AoS die Maus."


    Denkst du, dass AoS die Leute dazu beflügel wird, auf einmal riesige Mengen Geld in entweder 'alte' Warhammerminis oder die neuen zu stecken?


    Und denkt ihr ernsthaft, die Leute kaufen alle paar Monate ein 60€ Buch ohne echten Inhalt? Oder ne 100€ Box nur weil die Minis schön sind? Das wage ich doch mal stark anzuzweifeln.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

    Einmal editiert, zuletzt von Shurion ()

    • Offizieller Beitrag

    Zitat
    (...) Wer erwachsen genug ist, der kann auch dazu stehen. Und als noch erwachsener werden sich jene erweisen, welche nicht sagen, "Ich hab's Dir ja gleich gesagt" (oder irgendeine andere Art der Vorhaltung vom Stapel lassen müssen... nur weil der Mensch - als Individuum - geil darauf ist, immer wieder richtig zu orakeln und von Vornherein recht gehabt zu haben). :)




    Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen :P *duck*


    Leicht aus dem Zusammenhang gerissen, da es damals um einen anderen Kontext (nämlich den von Vorhaltungen nach vorausgehenden Meinungsverschiedenheiten) ging. Aber der Punkt geht heut trotzdem mal an Dich. (Ich bin ja gar nicht so.) :winki:


    (Und jetzt los... kauf Dir'n Eis!) :D


    Hab übrigens den Referenz Artikel oben nochmal verlinkt...

  • Das hab ich schon vor 'ner guten Woche gesagt. Aber schön, dass ihr auf den selben Trichter kommt.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du der einzige sein wirst der bereits vor einer Woche auf den Trichter gekommen bist.
    Dazu möchte ich Dir ganz herzlich gratulieren!

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge