AoS, gefällt mir oder nicht?

  • Heute von einem Freund gehört das er vom Ladenleiter in einem GW Store nach seiner Meinung zu AoS gefragt wurde und als er meinte er mag es nicht ist er rausgeflogen


    Das ist ja noch glimpflich ausgegangen- was wäre wohl passiert, wenn Dein Kumpel AoS gar GEHASST hätte
    oder schlimmer: "AoS? Hab ich noch nie von gehört. Brauche ich das für mein Auto?" :whistling:


    @Merrhoks Telefonat: :tongue:


  • ... wobei ich hier dazu sagen muss das die Wiener GW's immer schon sehr eigenartig waren.


    Sorry für OT, aber warum sind die GWs in Wien eigenartig? War vor ca nem halben Jahr in der Maria-Hilfer-Straße im Gw. Der Mitarbeiter dort war ziemlich nett. Als ich hineinkam, fragte er mich gleich, ob er mir helfen könne. Er hat auch nicht versucht, mir iwas anzudrehen. Ich meine, das war das erste Mal, dass ich in nem GW war, aber etwas "eigenartiges" ist mir nicht aufgefallen.


    Also...warum sind die GWs dort komisch?

    5.500 P Hochelfen
    1.500 P Bretonen
    (1.200 P Skaven)


    Wissen ist der Tod des Glaubens, Aufklärung der Tod der Religion.

  • Sorry für OT, aber warum sind die GWs in Wien eigenartig? War vor ca nem halben Jahr in der Maria-Hilfer-Straße im Gw. Der Mitarbeiter dort war ziemlich nett. Als ich hineinkam, fragte er mich gleich, ob er mir helfen könne. Er hat auch nicht versucht, mir iwas anzudrehen. Ich meine, das war das erste Mal, dass ich in nem GW war, aber etwas "eigenartiges" ist mir nicht aufgefallen.


    Also...warum sind die GWs dort komisch?


    Zb.




    Das waren jetzt die Sachen die mir spontan eingefallen sind, wenn ich ein paar Leute anschreibe oder länger darüber nachdenke fallen mir aber sicher noch mehr sachen ein. ;)


    PS: das es im 1er Laden (Mariahilfer Straße) wieder 1-2 angenehme Verkäufer gibt weiß ich, aber der Ladenleiter ist einfach nicht Tragbar...

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • Uh...ajajaj...dass es so schlimm ist, hätt ich mir nicht gedacht. Da bleiben mir die Worte weg... da muss ich einen angenehmen Ma gehabt haben. Versteh jetzt auch, warum du bei beinahe jeder Gelegenheit Wiener GWs schlecht machst. (Kanns dir auch nicht verdenken)


    Lg Alvias

    5.500 P Hochelfen
    1.500 P Bretonen
    (1.200 P Skaven)


    Wissen ist der Tod des Glaubens, Aufklärung der Tod der Religion.

  • Ich kann Wadnbeißas Aussagen nur Unterschreiben!


    Den GW in der Maria-Hilfer-Straße sollte man echt großräumig meiden.
    Ich war in den letzten Jahren drei Mal drinnen - das hat gereicht!


    (Außer man steht auf Sexismus, unterstes Niveau und darauf, beschimpft und blöd angemacht zu werden!)


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Also bisher dürfen bei uns im GW sogar noch Spiele am hinteren Spieltisch in der 8. Edition ausgetragen werden.. Die sind da alle super entspannt und super gechillt oô





    zu dem OT:
    Oh...Mein...Gott... Really? Ich sitze gerade ein wenig schokiert hier... Eins ist mir aber klar, wenn ich jemals in Wien bin und wir zufällig in diesen Laden kommen, hat der nette Herr sollte er erstens, immernoch dort arbeiten und zweitens, nur einen einzigen, sexuell anstößigen oder homosexuellfeindlichen Kommentar machen, erstmal die Polizei im Haus...
    Hat nie jemand versucht das mal der Geschäftsleitung zu melden oder sowas? Das ist doch das höchste Niveau der Rufschädigung.

    Hochelfen ~ (ca. 900 Punkte)

  • Evtl. wär es mal ne Sache, diesbezüglich GW selber zu kontaktieren. Denn derartige Vorfälle sind garantiert nicht, was sich die Firmenleitung unter dem vorstellt, wie ihre MAs agieren sollen. Zumindest steht davon nichts in den Trainings, die auch die Wiener MAs, inkl. Chef, absolvieren mussten.


    Ich kenne genug MAs, die wegen genau solchem Mist gefeuert wurden. Habe selber zwei wegen ähnlicher Dinge rauswerfen müssen. Das geht bei GW eigentlich recht flott, wenn die Vorwürfe gerechtfertigt sind.

  • Da der Ladenleiter der "Leiter" von GW Österreich ist (bzw die Verantwortung für die Läden hier hat) haben wir es gelassen und die Läden einfach gemieden bzw unser möglichstes getan um anderen davon abzuraten dort hin zu gehen. Einer meinte er hat einmal eine Mail an GW deswegen geschrieben aber nur das übliche blabla zurück bekommen. Was wir auch mal gehört haben ist das er recht dick mit Regionalleiter ist der da vl auch die Hand drüber gehalten hat. Außerdem ist der Ladenleiter ein recht guter blender.

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • Was er nur sein kann, wenn ihr den Mund nicht aufmacht. Wer betroffen ist, kann immer handeln...anstatt sich lediglich in nem im Grunde anonymen Forum auszukotzen. Dieses "drum haben wir es gelassen" ist dann genau der Grund, warum sich da nix ändern wird. Selber schuld also im Grunde. :rolleyes:


    Wie schon gesagt, GW reagiert da eigentlich sehr schnell. Da hilft dem Ladenleiter auch kein noch so "dickes" Verhältnis mit dem Regionalleiter, weil dessen Gehalt direkt mit dem Erfolg der Läden unter seiner Fuchtel zu tun hat. Dass eine einzelne Beschwerde-E-Mail nur ne handelsübliche Antwort auslöst, ist normal. Wegen ner einzigen E-Mail wird kein Ladenleiter entlassen. Nur gehäufte Beschwerden können was erreichen.


    Doch wie ebenfalls gesagt, wenn ihr als Betroffene nicht handelt, wird das auch keiner für euch tun. Selber schuld.

  • Ich muss Sam partiell recht geben, früher hat GW das in der Tat sehr ernst genommen. Heute sieht es fürchte ich leider anders aus. GW Frankfurt war ~9 Monate einem inkompetenten aufdringlichen unfreundlichen Ladenleiter ausgesetzt, der erst entlassen wurde als rauskam dass er Schaden in 5stelligem Bereich verursacht hat.


    Des weiteren produzieren sie für den deutschsprachigen Raum Eventkarten wie diese hier: Armies on Parade Da liegt also einiges in der Organisation im argen.


    Aber Sam hat recht. 'Do not go gentle into that good night.' Macht krach.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • "Schließ dich der Parade an" :mauer:
    Und ich bin nicht der Experte, aber wird Paradetag, Laden, Freunde, Event, Armee oder Beitrag nicht groß geschrieben?
    Und was ist eine ieblingsarmee?

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Das ist kein Plakat, das sind 'Flyer' zum rausgeben, damit die Eltern das auch ja zu sehen kriegen. Die Rückseite hat ebenfalls einige Rechtschreibfehler. Insgesamt hab ich 15 Rechtschreibfehler und 2 Zeichensetungsfehler gefunden, in 7 Sätzen mit insgesamt 59 Wörtern. 'Schliess dich noch heute der Parade an!' habe ich wegen allcaps nicht dazugerechnet.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Wie gesagt einer hat es gemeldet und der Rest ist zum unabhängigen abgewandert und hat dem GW Laden so gut es ging Kunden abgezogen. Ich hab mit dem ganzen nichts mehr zu tun außer das ich für einen Freund der letztes Jahr einen eigenen Hobby Laden aufgemacht hat etwas Werbung mache und wenn ich die Gelegenheit hab andere vor dem GW Laden warne.

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

    • Offizieller Beitrag

    Des weiteren produzieren sie für den deutschsprachigen Raum Eventkarten wie diese hier: Armies on Parade Da liegt also einiges in der Organisation im argen.

    Der vom vergangenen Jahr ist das aber nicht. (Den hab ich hier vor mir liegen.) Für welches Jahr ist (bzw. war) der?

  • Ich hab das heute zugeschickt bekommen, also nehm ich mal an für dieses Jahr.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Also was ich hier gerade über GW-Stores gelesen habe... Kann man nur den Kopf schütteln. Bin ich froh hier nen unabhängigen Laden zu haben und keinen einzigen GW weit und breit.


    Das System selber habe ich mir jetzt mal angeschaut, aber noch nicht gespielt. Der Spielehändler meines Vertrauens meinte einer seiner Kollegen hätte es ausprobiert und eine Menge Spaß gehabt, und inklusive Regelfragen war das ganze in 2 Stunden gepackt. Das neue System setzt offenbar auf die Vernunft der Spieler: Klar, man kann 150 Modelle gegen 20 in die Schlacht führen, aber ob der Gegenüber trotz "Sofortiger Sieg"-Option da lange Spaß hat ist die andere Frage. Man soll die Armeen einfach so bauen dass man per Münzwurf entscheiden könnte wer welche spielt ohne dass einer Zahnweh haben muss. Und dass die Armeen generell je nach Szenario vorgegeben seien.


    So an sich muss ich sagen dass mir positiv bekommt dass Regimenter jetzt eher locker sind, irgendwie hab ich diesen "Kriegerbanden-Stil" schon immer etwas mehr gemocht. Zusammen mit den Beschränkungsregeln die offenbar inoffiziell von den GW-Stores genutzt werden (

    ) scheinen auch gut Armeelisten baubar zu sein ohne dass man sich allzu sehr absprechen muss und keine so große Gefahr läuft haushoch überlegen zu sein.


    Magie stehe ich neutral gegenüber, einerseits sind die 2w6 für jeden ein geschickter Machtausgleich, andererseits gibt es nur zwei Abstufungen zwischen Zauberern (können einen oder zwei Zauber sprechen und bannen), wobei Beschwörung gegenüber den Armeen die das nicht können etwas übermächtig aussieht ("Jede meiner Dämoneneinheiten kann weitere Regimenter auf die 5+ beschwören, welche dann in der nächsten Phase ihrerseits neue Buddies holen... Könnte zu diesem ridonculous Szenario führen dass ich mal in 40k beobachtet haben wo ein Chaot bei nem 1000-Punkte-Spiel am Ende 3000 Punkte rosa Horrors auf dem Tisch hatte <.<).


    Aber ein echtes Urteil kann ich wohl erst fällen nachdem ich ein paar Spiele mit meinem Kumpel ausprobiert habe. Ansonsten hat man ja immer noch das Zeug aus der 7. und 8. Edition rumliegen... :rolleyes:

  • Das Interessante ist, wie doch die paar Age of Sigmar Befürworter die Kritik oft sehr subjektiv versuchen schlecht zu reden. Auch kommt es mir so vor, als wären die Leute die es zumeist spielen, 40k - Spieler. Wenn ich mir z.B. so die Avatare der Pro-AOS Kommentatoren bei GW-Fanworld so anschaue. Da wird man doch oft direkt angegriffen, wenn man sich negativ über das neue System äußert.


    Ich persönlich glaube, dass diese Leute nicht verstehen können und wollen, dass es durchaus noch WHFB Spieler gab und gibt, die dieses System gemocht und gerne gespielt haben. Nun mag es zwar möglich sein das Ganze über die Community zu retten (9th Edition der Schweden zum Bleistift), jedoch wird es offiziell nicht mehr unterstützt. Und für mich war es unter anderem ein wichtiger Teil des Hobbies auf neue Releases zu warten, mich durch Gerüchte zu klicken und sich auf neue Modelle zu freuen. Die Überlebenschancen eines System sind ohne offiziellen Support nun nicht wirklich gut.


    Ich persönlich hoffe, dass AOS finanziell so richtig floppt und GW so ein Denkzettel verpasst bekommt. Meiner Meinung nach ist das Spiel so wie es präsentiert wurde und mit den aktuellen Regeln im Verhältnis zu WFHB einfach zu anspruchslos. Und ich sehe es auch nicht als meine Aufgabe oder die meiner Spielgruppe nach Anspruch zu suchen. Diesen muss mir das System grundsätzlich geben, wenn es veröffentlicht wird.


    Ich glaube auch bereits mindestens 3 mal gelesen zu haben, dass Spieler AOS toll finden, weil ihre Frau/Freundin es jetzt mit ihnen spielt, da es so simpel und leicht verständlich wäre. Sorry Leute, aber der gemeine WHFB-Spieler mag Anspruch und mag komplexe Regeln! Wenn wir das nicht mögen würden, würden wir 40k spielen. ;) Sorry, aber das musste jetzt mal sein. :P