Die Zukunft von 40 000

• Zitat von »Sigmarpriester 81«
    Hier verkehren schließlich nicht nur - wie nannte man Merrhok - "GW-Apologeten".
    (Das werd' ich wahrscheinlich nie wieder los...)

Nope :D

Man nehme mal an, dass das Fantasy reboot nie als neue Einnahmequelle sondern als Feldstudie gedacht war

Wow, das erschiene sogar mir ziemlich heftig. Offenbar funktioniert 40k ja in der dargereichten Form. Und da ich GW als durchaus träge einschätze, fällt es mir schwer zu glauben, dass dort jemand, der nicht die Maxime "Never change a running system"-Predigt (karrieretechnisch) alt wird.

• Zitat

Man nehme mal an, dass das Fantasy reboot nie als neue Einnahmequelle sondern als Feldstudie gedacht war (bzw. ist). Kaputt machen kann man ja nichts. Die Alte Welt liegt ja bereits in (finanziellen) Scherben. Die Implementierung all jener Neuerungen sollte in erster Linie die Resonanzen der Gemeinde auffangen und wiederspiegeln, wie erfolgreich diese sein könnten... um... (und jetzt kommt's)... sie da zu installieren, wo es von Vornherein geplant war: Dem Zugpferd der Firmeneinnahmen - Warhammer 40,000.

(Mittels der Feldstudie könnte man die Schmerzgrenzen der Spielerschaft in Ruhe ausloten ohne tatsächliche Risiken einzugehen. Natürlich stuft das Warhammer Fantasy - als Konzept und das hineingelegte Vertrauen - nocheinmal gehörig herab. Aber aus wirtschaftlicher Sicht kann man sich keine Emotionen oder Sentimentalitäten leisten.)

mag sein und wäre durchaus ein nicht ganz ungängiges Konzept.... aber sollte man / wäre es nicht üblich / logisch sich dann als Firma deren Klientel teilweise recht emotional und Sprunghaft mit den Produkten verbunden ist (immerhin ist das TTHobby nicht wie ne Stulle Brot sprich man brauch es AUFJEDENFALL ) auch nicht nur auf Verkaufszahlen verlassen WIE dieses Experiment ankommt ?!
    Sprich wer keine Dokumentation der eigenen Experimente bettreibt brauch sie gar nicht erst durchzuführen da das Ergebnis nicht bekannt wäre was mit einem nicht durchführen gleichkommt usw. Sollte es also so sein und GW sich nru auf die Zahlen verlassen ist das ihr eigener Dolchstoss .... und das Ende.

• Offizieller Beitrag

Das "System läuft" momentan nur in der Form, dass es sich selbst erhält. Aus Sicht von Aktionären ist das nicht erstrebenswert. (Plus-Minus-Null-Geschäfte bringen keinen Wertzuwachs.) Die meisten (größeren) Anleger sind nicht so sehr an der Auszahlung von Dividenden interessiert, als mehr am kontinuierlichen Wertzuwachs ihrer Papiere. Und da liegt das Problem. Die Kontinuität (des Wachstums) ist mit dem derzeitigen setup nicht gewährleistet. GW ist defacto im Zugzwang. (Genau genommen, sogar gewaltig. Da sie schon vor etlichen Jahren hätten aktiv werden müssen. Marginales Herumdoktorn an Bestehendem gehört da nicht dazu. Tatsächliche Innovation hat es seit fast 20 Jahren keine mehr gegeben.)

Zitat

mag sein und wäre durchaus ein nicht ganz ungängiges Konzept.... aber sollte man / wäre es nicht üblich / logisch sich dann als Firma deren Klientel teilweise recht emotional und Sprunghaft mit den Produkten verbunden ist (immerhin ist das TTHobby nicht wie ne Stulle Brot sprich man brauch es AUFJEDENFALL ) auch nicht nur auf Verkaufszahlen verlassen WIE dieses Experiment ankommt ?!

Sollte man denken, ja. (Soll heißen, ich stimme Dir zu.)

Zitat

Sprich wer keine Dokumentation der eigenen Experimente bettreibt brauch sie gar nicht erst durchzuführen da das Ergebnis nicht bekannt wäre was mit einem nicht durchführen gleichkommt usw. Sollte es also so sein und GW sich nru auf die Zahlen verlassen ist das ihr eigener Dolchstoss .... und das Ende.

(Zum Einen war meine Ausführung ja lediglich ein Gedankenspiel... aber)

...wenn GW so eine Art Feldforschung fahren sollte, dann sicher nicht ohne akribische Analyse. Alles andere wäre hirnverbrannt. Ob und wie sie das machen (würden) und ob wir etwas davon mitbekommen würden, ist noch eine andere Sache.

• ...wenn GW so eine Art Feldforschung fahren sollte, dann sicher nicht ohne akribische Analyse. Alles andere wäre hirnverbrannt. Ob und wie sie das machen (würden) und ob wir etwas davon mitbekommen würden, ist noch eine andere Sache.

Alles wunderbar und richtig analysiert, aber wie Hastings in nem Thread neulich sagte: GW fragt und schaut nicht was der Markt will, sie sagen dem Markt was er will.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• auch nicht nur auf Verkaufszahlen verlassen WIE dieses Experiment ankommt ?!

Wenn ich mal ganz unprofessionell dazwischen quaken darf:

Sich allein auf die Verkaufszahlen zu verlassen ginge auch aus mehreren Gründen fehlt (soll heißen, ich stimme euch da auch zu) . Einer davon ist, dass das System bei mir und meiner Peer Group z.B. super ankommt. Aber das ändert halt nix dran, dass abgesehen von der Starterbox durch uns erstmal keine Verkaufszahlen generiert werden. Ich bin nicht der einzige von uns, der die Preisvorstellung von 45€ für 5 Hanseln absolut unverschämt findet. Die Modelle sind schick, unfraglich. Aber WERT sind sie uns dieses Geld eben nicht.
    Ich bin der Überzeugung, dass ein 10er weniger auf dem Preisschild deutlich höhere Umsätze generieren könnte.

Alles wunderbar und richtig analysiert, aber wie Hastings in nem Thread neulich sagte: GW fragt und schaut nicht was der Markt will, sie sagen dem Markt was er will.

Und wie Tom Kirby, CEO der Games Workshop LPC Group im Shareholders Report 2000 schon so schön sagte: "The problem is us!"

• Offizieller Beitrag

Ich bin der Überzeugung, dass ein 10er weniger auf dem Preisschild deutlich höhere Umsätze generieren könnte.

(Eine Theorie...)

Du sollst ja auch die Starterbox X mal kaufen (und nicht nur eine). Das ist der eigentliche Plan. Dass dieser besser aufgehen würde, wenn einige (besonders gefragte) Modelle Starterbox-exklisiv blieben, sollte man schon bei der Blutinsel Box gemerkt haben... Deshalb hätte ich erwartet (bzw. - wenn ich GW wäre - persönlich dafür gesorgt), dass die Riesenhammer-Schwinger und die Engel nicht separat herauskommen. (Zumindest vorerst nicht.)

Aber zurück zu 40,000...

• einige (besonders gefragte) Modelle Starterbox-exklisiv

Naja, ich hatte irgendwo mal gelesen, dass der Dracothreiter, Hammerhand, und Kuhl Exclusiv sein sollen.... Hm. Braucht man aber ja auch nur einmal.
    Exclusiv Emgel wären tatsächlich ne harte Nummer gewesen ;-D

Ja, zurück zu Lü... 40k.

• Offizieller Beitrag

(Na wenn der gute Hastings das sagt...) :winki:

Im Ernst, es mag sein, dass GW keinen Wert auf verbales feedback legt. Auf das feedback, welches die Käufer mittels der Umsätze geben, reagiert GW durchaus. Absolut zu sagen, dass GW nicht auf den Markt reagiert, kann ich so nicht abnicken. Und hier komme ich auch gleich zu Slaanesh. Es gibt jene, welche glauben, dass er gehen muss, weil seine Modelle/Armeen sich schlecht verkaufen. (Wobei ich gern anmerken will, dass GW sich nicht sonderlich viel Mühe gegeben hat etwas daran zu ändern. An den Dunkelelfen konnte man durchaus sehen, dass S*x sich großartig verkaufen kann, wenn man entsprechend investiert und richtig dosiert.) Und es gibt jene die sagen, dass Slaanesh gehen muss, damit das Hobby (nach internationalem Standard) jugendfrei wird (und somit ein entsprechendes Publikum finden kann). (Dem möchte ich hinzufügen, dass Deutschland - als Land der Aufklärung und im internationalen Vergleich - keine Referenz in Sachen "wie definieren wir jugendfrei" sein kann. Global gesehen ist S*x weit eher ein Tabuthema als Gewalt. Wir sollten das bei unserer Betrachtung nicht außer Acht lassen.)

Persönlich tendiere ich zu letzterer Theorie. Beide haben jedoch gemein, dass GW sich durchaus externen Maßgaben unterwirft um im Gegenzug zu bekommen was sie vom Markt wollen.

• Hat Merrhok den Thread wieder mit seinen abstrusen Selbsthilfegruppe-Tantren und Kornkreistheorien geentert?

Das ist doch unverschämt, Moderator bitte?

• Also wenn Hastings mir ne Info per Flaschenpost zukommen lässt dann würde ich dem mehr Glauben schenken als wenn Mr Kirby bei mir vorbeikommt und es mir schriftlich im beisein von 3 Anwälten versichert. Einer von beiden erweckt den Eindruck als wüsste er was er redet, und ähnlich wie mit Thor und den Eisriesen: Einer von beiden zieht sich anscheinend Anfang nächsten Jahres aus seinem Job zurück. Als Konsequenz für annähernd 15 aneinanderfolgende Jahre schrumpfender Gewinne, könnte man spekulieren.

Du sagst, GW reagiert auf das feedback am Ende der Bilanz - wo und wie ist das denn passiert? Ich seh nämlich als einzige Anpassung dass sie munter weiter die Preisschraube anziehen. Aber vllt übersehe ich was...? Von welchen Anpassungen sprichst du?

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Offizieller Beitrag

Du sagst, GW reagiert auf das feedback am Ende der Bilanz - wo und wie ist das denn passiert? Ich seh nämlich als einzige Anpassung dass sie munter weiter die Preisschraube anziehen. Aber vllt übersehe ich was...? Von welchen Anpassungen sprichst du?

Spezifisch auf Slaanesh bezogen ist es keine "Reaktion nach der Bilanz". (Solche offensichtlichen Reaktionen sind wohl tatsächlich nicht GW's Ding...) Vielmehr ist es eine Art vorgreifender, marktstrategischer Schachzug, der hier stattfindet. Da GW ja speziell Teenager ansprechen will, sollte ihr Angebot auch jugendgerecht sein. (Ich möchte hier nocheinmal darauf hinweisen, dass es sich bei dieser Theorie nicht um eine meiner eigenen Kopfgeburten handelt. Aber wer sich mit dem Thema beschäftigt hat, weiß dies sicher auch so.)

GW passt sich also dem (präferierten) Markt an. (Nicht in der Retrospektive, sondern proaktiv.)

PS: Ich wollte nicht Hastings' Integrität in Frage stellen. Ich kenne ihn nicht. :) (Ich war lediglich erstaunt über Dein Vertrauen in seine Äußerungen.)

• PS: Ich wollte nicht Hastings' Integrität in Frage stellen. Ich kenne ihn nicht. (Ich war lediglich erstaunt über Dein Vertrauen in seine Äußerungen.)

Jaaa... Das hat mich zunächst, im Vorfeld der Causa "Sigmar", auch ein wenig irritiert. Nachdem Hastings als einziger einen Volltreffer mit der Starterbox gelandet hat.. und das weit im Vorfeld... hab ich beschlossen, dass ich mich Shurion da künftig anschließe :D

• Offizieller Beitrag

(Um das nicht unter den Tisch fallen zu lassen...)

Eine typische "Reaktion nach Bilanz" ist (mür mich) die Weiterentwicklung von Warhammer Fantasy Battles einzustellen.

(Die Community nennt es auch "einstampfen" oder "sterben lassen"... Aber im Endeffekt investiert GW nur nicht weiteres Kapital in ein - aus ihrer Sicht - unprofitables Produkt.)

• Ah, es gibt ja noch den Thread hier - der tuts auch.

"A very very salty rumor about 40k End Times. From an undisclosed message, it seems End Times will come through this year with another name(s), it will be (translate from spanish) more changes about game system than fluff. Expect to play only formations and the point system will be gone."

Das mit den Punkten ist mWn nicht wahr, und es wird mWn auch Wege geben nicht nur Formationen zu spielen. Der Codex hat in seiner jetzigen Form aber mehr oder weniger ausgedient.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• könnte auch der Grund sein warum einige Codices in nicht-englischer Sprache ausverkauft sind (zumindest wird das bei mir angezeigt).

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Zitat

der Codex hat in seiner jetzigen Form aber mehr oder weniger ausgedient.

Und was bringt dich zu dieser Annahme? Selbst AoS fängt ja an die frei downloadbaren Regeln in verschiedenen Büchern rauszubringen -> Codices. Ich könnte mir zwar auch vorstellen, dass 40K irgendwann auch frei downloadbare Regeln bekommt, aber dann weiterhin (wie du auch sagst) mit Punkten etc.

Und Formationen werden momentan sowieso fast immer gespielt. Was ist eine Formation? Eine bestimmte Aufstellung von Modellen nach einer bestimmten Restriktion um bestimmte Boni zu bekommen. Das umfasst damit auch z.B. Kombinierte Kontingente. Diese "zwingen" einen dazu, mindestens 1 HQ und 2 Standards aufzustellen und schränken ein, wie viel Elite Einheiten etc. man einpacken kann. Dafür bekommt man dann aber Boni wie Objekt gesichert und darf den WT rerollen.

Also ist die einzige alternative zu oben beschriebenen Formationen das unbeschränkte Spielen. Und das ist momentan ja auch möglich.

Ich fänd's allerdings doof, wenn GW jeglichen Restriktionen rausnehmen würde wie bei AoS und sie sagen "nimm mit was du willst. Dein Gegner hat 30 Marines und du 5 Schädelherrscher? Dann darfst du Sudden Death für dich beanspruchen. Yay!". Das würde dann wieder darauf hinauslaufen, dass die Community mit einem Punkte- oder Beschränkungssystem auftaucht und fortan danach gespielt wird. Und somit hätte 40K sich nicht verändert außer dass Codices und Co nicht länger von GW vertrieben werden würden.

Allerdings denke ich nicht, dass sie diesen drastischen Schritt wagen werden. 40K schmeißt den meisten Gewinn ab und das ganze Konzept von AoS war dafür gedacht den Verlust zu stoppen und Leute anzufixen. Oder anders ausgedrückt: Ich hoffe das GW weiß, dass 40K momentan gut funktioniert und ein drastischer Umbau des aktuellen Systems eher zu Verlust als zu mehr Gewinn führen wird.

• Und was bringt dich zu dieser Annahme?

Schau am Anfang vom Thread nach. Hastings hat die mehr oder weniger gleiche Info schon letztes Jahr im Juli fallen lassen.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Ich kam für eine 40 k Diskussion und erlebe AoS "gewhiteknighte"

• Zitat

Ich kam für eine 40 k Diskussion und erlebe AoS "gewhiteknighte"

Bin mir nicht sicher, ob du den Begriff richtig verstanden hast. "White Knights" sind im Internetjargon Leute, die ein Mädchen/eine Frau verteidigen, nur weil sie weiblich ist. "AoS White Knights" wären demnach Leute, die AoS verteidigen, nur weil es... AoS ist...?

Und nein, du bist nicht (nur) wegen einer 40K Diskussion hier. Der Grund warum dieser Thread wiederbelebt wurde war ganz klar das Gerücht, dass 40K an AoS angeglichen werden soll (oder in dessen Richtung). Das man da über die Parallelen zu AoS diskutiert sollte keine große Überraschung für dich sein. ;)

• Ist das Konzept mit den Wulfen nicht schon angerissen worden? Ich mein, da gibts jetzt keinen neuen Codex, sondern n Szenario mit ner neuen Einheit und ein Paar neuen Formationen. und dann digital noch das hier: http://www.games-workshop.com/…olves-Wulfen-Edition-EPUB
    Ist doch im Endeffekt auch das, was es für AOS auch gibt oder nicht? Regeln für Einheiten und Formationen, dazu ein bisschen Fluff. Wenn GW es dabei belassen will, könnte ich mich noch drauf einlassen. Wenn´s aber ne End Times + Reboot + total vereinachte Kinderregeln gibt, wär ich raus...