AoS Starterbox Chaoten - praktische Erfahrungen?

  • Mon moin,


    wir (meine Frau und ich) spielen derzeit die Szenarien aus der Starterbox. Sie spielt Ordnung, ich Chaos (huh... so gesagt... kommt auch der Realität ziemlich nah :D ).


    Was mir aufgefallen ist, ist, dass ich wirklich versuche, taktisch zu spielen, Intelligent zu stellen und zu bewegen. Ich nutze z.B. den Rückzug aus dem Nahkampf um Fallen zu stellen (bsp. ich Flüchte mit den Bloodreavern an einen Punkt, der gerade so weit vom Gegner entfernt ist, dass dieser versucht ist, mich in seinem Zug wieder anzugreifen. Wenn er dies tut ist er dann aber in Pile in Reichweite meiner stärkeren Einheiten u.s.w.).
    Meine Frau, auf der anderen Seite, schiebt ihre Dosen einfach nach vorne. Meistens.


    Dennoch hab ich erste einmal ein Szenario gewonnen. Und das auch nur, weil ich ihr Missionsziel verhindert habe.


    Gestern z.b. habe ich einen Block von 20 Reavern, mit Hauptmann und Schädelportal des Bloodsecretors (+1 Attack) wirklich gut um die Retributoren und Liberatoren veteilt bekommen und die möglichen 1" Angriffe wirklich ausgemaxt... Trifft auf 4, verwundet auf 4, 1 DMG, kein Rend. Sie hatte 3er und 4er Save. Ich hab im Laufe des Spiels fast meine ganzen Reaver und 2 Bloodwarriors verloren. Im Gegenzug habe ich es geschafft einen (!) Retributor zu töten (und das auch nur, weil er wegen der Sonderregel angeschlagen nur noch 1 LP hatte).


    In den anderen Spielen sah es ähnlich aus. Ich mache nur 1 DMG pro Treffer, sie meistens 2.
    Ich hab keinen Rend, sie normalerweise min. -1. Save von 3+ (Retributoren) gegen Save von 0 (bloodreavers) und 2 DMG = 2 Verluste.


    Bin ich zu doof für AoS oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Imho sind die Chaoten der Box gnadenlos unterpowerd gegen die Dosen. Eigentlich wie im Buch. Daher fluffig... aber super unbefriedigend :augenzu:

  • Ne du bist nicht doof ( vieleicht ein bisschen :P ) , habe jetzt schon mehrfach gehört das Chaos unterlegen ist , egal was man macht ...


    Ja im netz gibt es Leute die natürlich mit Chaos total erfolgreich sind und alles wegbashen ... vieleicht treffen wir hier im Forum auch einen :rolleyes:

  • Ist halt die gleiche Gangart wie die in anderen GW Systeme. Guck dir 40k an und das Verhältnis gute Dosen vs. böse Dosen (also Marines vs. Chaos Space Marines) die hier ja eindeutig (lang und breit diskutiert) Vorbild sind. Das gleiche spiel CSMarines sind HOFFNUNGSLOS unterlegen.... aber macht bei AoS ja nicht so Probleme... ohne Balancing nimmst einfach 400 Chaoten mehr mit = WIN. und GW freut sich nen AST.

    • Offizieller Beitrag

    Shurion meinte mal, dass die (derzeitige?) 40k Starter-Box auch so aufgebaut sei, wie Du es hier vermutest...


    Soll heißen: Es wird der Anschein erweckt, dass die Truppen der Ordnung alles hinwegfegen können (und damit die erstrebenswerteste Armee sind, in die man investieren sollte*). Wenn man jedoch die Sandbox der Starter-Box (mit deren Fallobst Gegnern) verlässt und sich den Armeen der realen Welt stellt, sieht es schon ganz anders aus (und die unbesiegbaren Helden fangen kräftig an zu rudern*). Dieser subjektive Eindruck wird wohl gern erweckt. (Böse Zungen mögen behaupten, man will den unwissenden Kunden so animieren speziell mehr "Marines" zu kaufen.*)



    (*lediglich von mir interpretiert und angefügt)



    Aus Produktionstechnischer Sicht ist es durchaus sinnvoll die Bedürfnisse der Kunden für einige, wenige Produkte zu wecken und zu pflegen. Dies ist übersichtlicher, leichter planbar und spart Unmengen (im Bezug auf verschiedenste Produktionsgerätschaften, Verpackungsherstellung, damit verbundene Druckerzeugnisse, etc. pp.) Viele andere Produkte bilden lediglich den Rahmen zu diesen Kern- und Trägerprodukten. Dies äußert sich natürlich (subjektiv) auch darin, dass solchen Rahmenprodukten nicht das selbe Maß an "Liebe" zukommt, wie das bei den Topsellern der Fall ist.

  • Ne du bist nicht doof ( vieleicht ein bisschen )


    Hehe, danke für die wohlwollende Einschätzung :D


    Shurion meinte mal, dass die (derzeitige?) 40k Starter-Box auch so aufgebaut sei, wie Du es hier vermutest... (...) Wenn man jedoch die Sandbox der Starter-Box (mit deren Fallobst Gegnern) verlässt und sich den Armeen der realen Welt stellt, sieht es schon ganz anders aus (und die unbesiegbaren Helden fangen kräftig an zu rudern*).


    Ich freu mich schon auf das letzte Szenario des Buches, wo man aufgefordert wird andere Einheiten dazu zunehmen...
    Ich hab die Dosenpunkte schon nach Azyr-Comp und Handbook ausgerechnet und werde einige schwerwiegende Änderungen in der Zusammensetzung vornehmen, wenn es o weit ist. Die Fallobstler kommen raus, Krieger des Chaos kommen rein, dazu ein paar Sysergetisch interessante Helden/ein Magier... Dann sollte die Musik bei gleichen Punkten schon ne andere Melodie spielen. :cursing:

  • Ich habe im Freundeskreis auch die Grundboxszenarien getestet und ja Stormcast sind stärker. Trotzdem, die 20 Reaver sind die stärkste Chaoseinheit am Feld, was der obigen aussage mit flucht um Falle zu stellen zuwider läuft. Wenn dann würde ich die 5er Einheit Chaoskrieger für sowas opfern, die schlagen wenigstens nochmal zurück wenn der Gegner zuerst angreift.


    Aber mit den Reavern kann man 3-4 Attacken pro Modell herausholen und es sind 20 und nicht nur 5. Dazu ist 4+ mit 1ern wiederholen nicht so schlecht beim Trefferwurf.


    Also die Chaosarmee ist ein one-hit Wonder um die Reaver aufgebaut, Schädelportal, Chaostotem Sonderregel, Buff durch den Peitschenschwinger und die Khorne Sonderregel vom Battalion Scroll gut ausnutzen und die Reaver profitieren von alldem am besten.

  • Also wenn man die Punkte für beide Fraktionen ausrechnet, dann ergibt sich: 810 für die Chaoskrieger und 865 für die SE.
    Wenn man also mit allem gegen allem spielt, sollte es eig. ziemlich ausgeglichen sein. Ich würde ja jetzt sagen, du bist unfähig oder hast einfach kein Glück oder es liegt irgendwie an der Mechanik des Spiels oder die Punkte taugen nichts, ich habe allerdings auch noch kein Spiel gemacht mit meinen Khorne-Jungs gegen die SE, da ich noch fleißig am Malen bin, daher halte ich lieber mal die Klappe :D

    The-Old-World: Bretonia: 4000 Punkte, Krieger des Chaos: 5500 Punkte, Orks und Goblins: 8000 Punkte

    Age of Sigmar: Goblins: 7000 Punkte, Sklaven der Finsternis 4000 Punkte, Ghule: 1000 Punkte
    40.000: Blood Angels: 5000 Punkte, Imperiale Armee: 2500 Punkte, Tyraniden: 1250 Punkte

    Herr der Ringe: Erebor: 1800 Punkte

  • Aber mit den Reavern kann man 3-4 Attacken pro Modell herausholen und es sind 20 und nicht nur 5. Dazu ist 4+ mit 1ern wiederholen nicht so schlecht beim Trefferwurf.
    Also die Chaosarmee ist ein one-hit Wonder um die Reaver aufgebaut, Schädelportal, Chaostotem Sonderregel, Buff durch den Peitschenschwinger und die Khorne Sonderregel vom Battalion Scroll gut ausnutzen und die Reaver profitieren von alldem am besten.


    In den ersten Szenarien sind der Peitscher und Khorgos Kuhl noch nicht dabei. Nur Thrax Skullbrand, womit ich maximal 2 Attaken aus den Reavern rausholen kann.
    Später ist das gegebenenfalls anders, aber am Anfang sah ich bisher keine möglichkeit weiter zu maxen. Insoweit entfallen bis zum letzten Scenario auch die Sonderregel des Battalions ... Chaostotem... weiß ich jetzt aus dem Stand gar nicht, was das war. Ich hab gerade nur das Schädelportal auf dem Schirm... :-/



    Also wenn man die Punkte für beide Fraktionen ausrechnet, dann ergibt sich: 810 für die Chaoskrieger und 865 für die SE.
    Wenn man also mit allem gegen allem spielt, sollte es eig. ziemlich ausgeglichen sein


    Kann gut sein, nur bin ich da noch nicht, weil das volle Setup nur im letzten Scenario kommt.
    Und für die 55 Punkte Unterschied kann man schon noch ein bisschen was einpacken... Dennoch sind die sch**ß Dosen schwer zu knacken :thumbdown:



    Ich würde ja jetzt sagen, du bist unfähig...


    ...und ich würde dir da auch nicht gänzlich widersprechen. Die Indizien sprechen da gerade einfach gegen mich :D

  • Um mehr Modelle zu haben, die zuschlagen können, hilf es vielleicht, wenn du die Bloodreavers auf kleinerer Bases (also 25mm) stellst. Das habe ich getan, jdeoch aus ästhetischen Gründen. Auf den 32mm Bases kamen die Bloodreaver Modelle mir irgendwie verloren vor.

    The-Old-World: Bretonia: 4000 Punkte, Krieger des Chaos: 5500 Punkte, Orks und Goblins: 8000 Punkte

    Age of Sigmar: Goblins: 7000 Punkte, Sklaven der Finsternis 4000 Punkte, Ghule: 1000 Punkte
    40.000: Blood Angels: 5000 Punkte, Imperiale Armee: 2500 Punkte, Tyraniden: 1250 Punkte

    Herr der Ringe: Erebor: 1800 Punkte

  • Alle Szenarien vor "Alles gegen Alles" sind in meinen Augen sehr in Richtung Stormcast geschoben. Vom Fluff ist es ja auch so das die Missionen gelingen müssen damit es weitergehen kann. Wäre ja keine tolle Geschichte ...


    Chaostotem Sonderegel haben die Reavers selber, also sobald man skullbrand hat kann man leicht auf 3 Attacken pro Reaver kommen.

  • Kurze Rückmaldung:


    Ich habe die Bloodreavers in einem Spiel gestern (Convergence of Fate) rausgeschmissen und durch 10 Bloodwarriors ersetzt.
    Zukünftig werde ich vielleicht sogar Chosen statt Blood Warriors aufstellen, die sind schon auch sehr stark, es fehlt ihnen allerdings am Rückschlag... Meh.


    Anyway, ich hatte einen Trupp von 10 Bloodwarriors, welchen ich (entsprechend eurer Empfehlung) immer nahe am Bloodsecrator gehalten habe.
    Banner gepflanzt: 31 Attacken, trifft auf 3, verwundet auf 4. Da kommt beim Rollen das Hochelfen Schwertmeeisterfeeling auf. :tongue:


    Würde ich das Spiel mit Auserwählten machen, hätte ich ebenfalls 31 Attacken, träfe auf 3, aber verwundete auf 3... Dafür verliert man die 16% ige Chace auf einen Rückschlag , wenn man nen Treffer einsteckt, vergrößert aber gleichzeitig die Chance zu verwunden von 50% auf 66%. Da muss man sich nur die Frage stellen ob man öfter zuschlägt oder einsteckt...


    Unterm strich muss ich sagen: Stormcast (oder das Würfelglück meiner Frau) bleiben stark. von meinen 30 Attacken brachte ich 6 durch, 5 wurden retettet. 1 Dmg. :arghs:
    Am Schluss konnte ich 3 Engel nur ausrotten, indem ich einen Exalted Deathbringer und Lord of Chaos (binnen x Zoll um das aufgepflanzte Banner und den General) auf sie gehetzt habe. Ärgerlich.


    Mein Dämonenprinz lag bereits nach 2 Angriffen (1x Prosecutors, 1x Thanquol und Boneripper) im Staub.


    Ich muss im nächsten Spiel noch mehr auf Synergien achten um was zu reißen. "Ei jo, du depp!" sagen jetzt einige, aber meine Frau achtet halt mal so auf GAR nix... und hat trotzdem bessere Karten.
    Heute kommen ein Paar Dämonen zum verkloppen vorbei. Schaun wa mal, wie das so läuft.